Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 61 von 118 | [ 2343 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 118  Nächste
 Berichterstattung über Hannover 96 in NP u. HAZ / den Medien Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2009 00:52 

Jan hat geschrieben:
Scheinbar haben nur zwei Spiele gereicht, um in der HAZ-Redaktion für ein Umdenken zu sorgen. Am 14.12. hieß es von Heiko Rehberg unter anderem noch:

"...Anderswo – oder bei 96 in früheren, unseligen Trainerrauswurf-Zeiten – hätte Dieter Hecking deshalb möglicherweise seinen Job verloren. Klubchef Martin Kind widersteht dieser Verlockung, und er tut gut daran. Im Mai hatten die Fans Hecking noch für die beste Saison aller Zeiten gefeiert; seine gute Arbeit bis dahin ist ausreichend Vertrauensvorschuss für die Möglichkeit, die Krise selbst meistern zu dürfen..."

Der heutige Artikel von Heiko Rehberg und Volker Wiedersheim kommt hingegen im Grunde einer Generalabrechnung gleich, die ich in dieser Form angesichts der bisher äußerst moderaten Berichterstattung nicht erwartet hätte. Unter vorgehaltener Hand schwingt sogar ein wenig Kritik an Martin Kind mit.

Diese Form der Berichterstattung hätte ich mir allerdings schon in der Endphase der Hinrunde gewünscht, denn wirklich was Überraschendes außer dem Abflug eines gewissen Hochstätters ist seitdem nicht passiert. Die Leistungen waren auch in der Hinrunde zeitweise indiskutabel. Auf die Probleme wurde hier unzählige Male sehr detailliert und nach meinem Empfinden auch sachkundig hingewiesen. Jetzt, wo der sportliche Supergau zumindest in Betracht gezogen werden muss und der Trainer mit dem Rücken zur Wand steht, wacht die Presse auf und eröffnet das Feuer. Da habe ich so meine Probleme mit, auch wenn ich inhaltlich Rehberg und Wiedersheim absolut zustimme und diesen Artikel für sehr gelungen halte. Er kommt nur acht Wochen zu spät.

Das sehe ich genauso! Obwohl ich ja auch seit langem zu den Hecking-Kritikern gehöre, habe ich genau wie Du ein Problem damit, auf jemanden weiter einzutreten, der faktisch schon am Boden liegt - auch wenn ich den Argumenten von Rehberg und Wiedersheim diesmal vollkommen zustimme.

Ich fand allerdings, dass in Rehbergs Artikeln in letzter Zeit schon deutliche Zweifel an Heckings Wirken durchklangen. Der Artikel zum Andreasen-Transfer war schon sehr deutlich. Ich gehe außerdem davon aus, dass die Geschäftsführung von Madsack via Chefredakteur auf die Sportredaktion einwirkt, ab wann sie wie scharf berichten darf. Offensichtlich gab es jetzt "grünes Licht", weil auch die HAZ ihren Lesern nicht auf Dauer ein X für ein U vormachen kann ohne unglaubwürdig zu werden.

ElFi hat in einem anderen thread klug herausgearbeit, dass der Startschuß zum "Abschuß" heute in den Madsack-Blättern zeitgleich fällt. Das ist sicher kein Zufall und es würde mich nicht wundern, wenn das Signal letztendlich von Kind selbst ausgegangen wäre. Jemand (ich glaube es war Jake) hat irgendwo geschrieben, dass er lange genug 96-Fan sei, um zu wissen, was es bedeutet, wenn zeitgleich zur negativen Berichterstattung öffentliche Treue-Bekenntnisse von Kind für seine Trainer und Manager erfolgen. Diese Aussage kann ich nur dick unterstreichen und jedem empfehlen das HAZ-Interview mit Kind aufmerksam zu lesen. Er sagt zwar einerseits
Zitat:
"Eine Trainerdiskussion, das sage ich auch, gibt es nicht"

andererseits antwortet er auf die Frage, ob das derzeitige Leistungsbild der Mannschaft "Folge individueller Mängel oder einer unzulänglichen Ausrichtung durch den Trainer ist":

Zitat:
Wenn, dann kommen wohl beide Punkte zuammen
,womit Kind deutliche Zweifel an Heckings "Ausrichtung" öffentlich äußert.

Ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt würde fast zwangsläufig auf einen "Feuerwehrmann" hinauslaufen müssen. Denn konzeptionelle Arbeit würde zuerst die Einstellung eines Managers erfordern. Dieser müsste sich erst einmal ein Bild vom Zustand der Mannschaft und der finanziellen Ausgangslage machen, um gezielte Maßnahmen treffen zu können. Dabei könnte auch herauskommen, dass es gar keine finanziellen Spielräume für größere Transfers mehr gibt. Das Saisonziel müßte der Realität angepasst werden und ein Trainer gesucht werden, der das aus der Mannschaft herausholt, was in ihr steckt.

Das hat Hecking hier übrigens in seiner ersten Zeit sehr gut gemacht. Nach meiner Einschätzung fing die Misere an als er eine bestehende Mannschaft, die außer Tarnat keine bekannten Namen vorweisen konnte, dafür aber ein sehr gutes Mannschaftklima hatte, mit "Wunschspielern" aufzustocken und dabei das Gehaltsgefüge und die Geschlossenheit der Mannschaft durcheinander brachte. Die offensichtlichen Schwachstellen OM, AV und IV spielten bei den Transferentscheidungen leider höchstens eine untergeordnete Rolle.

@ Jan. Dein posting im Spiel-thread zu Cottbus ist übrigens auch allererste Sahne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2009 10:13 
Moderator

Die Madsack-Verlagsgruppe wächst derzeit überproportional, sowohl was die Größe angeht als auch in Bezug auf die Geschwindigkeit (FTD vom 04.02.2009). Es wird spekuliert, Themenbereiche im Hause Madsack zukünftig nicht mehr von jeder Redaktion vollständig selbst recherchieren zu lassen sondern eine Art Informationspool zu schaffen, auf den alle Redaktionen Zugriff haben. Stichwort: Synergien! Das gilt zwar in erster Linie für überregionale Vernetzung, eventuell stehen aber in diesem Zuge auch die Redaktionen in Hannover auf dem Prüfstand und 'müssen', im Sinne des 'Wettbewerbs', Positionen überdenken und/oder aufgeben. Das könnte ein Grund für die jüngsten Kapriolen (Verpflichtung Albert Streit - NP ; 180°-Drehung Rehberg - HAZ) sein.

Alles Spekulation, ich weiß, aber ganz unbeachtet sollte man diesen Schauplatz momentan nicht lassen. Auch das Verhältnis BILD/NP entwickelt sich in letzter Zeit spannend was die Sportredaktion angeht.

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2009 10:45 

Schlimm! Traurig. Tristesse allerorten!
Nicht mal die Platzwart-Kolumne ist heute zum Lachen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2009 21:22 

dafür war das transferkel letzte woche so genial, dass das für nen ganzen monat anhält... - saugeil. ich muss jetzt noch lachen... "müller erklärt kuranyi für unverkäuflich - er spricht damit aus, was viele denken" HAMMER!!!!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2009 16:12 

...in der HAtZ ist heute mal wieder ein schöner Ansatz zu sehen, wie man's nicht machen sollte: Sie beginnen damit, daß Tarnat sie fragt, warum die hannöverschen Medien eigentlich einen so negativen Grundtenor bezüglich 96 haben. Schon bemerkenswert, wenn ein so erfahrener Spieler, mit Sicherheit kein Dummer, so eine Frage stellt. Und die HAtZ hat nichts Besseres zu tun, als sich in dem Artikel so zu winden, daß sie am Ende wieder genau in die gleiche Kerbe haut, wie bisher. Alles schlimm, alles negativ...
http://forum.hannover96.de/viewtopic.php?t=14835

Wie man's besser macht, zeigt ein Beitrag eines ganz offensichtlich der Borussia generell freundlich gestimmten Journalisten: http://forum.hannover96.de/viewtopic.php?t=14838

Obwohl der Journalist offensichtlich Borussenfan ist, ist er in der Lage, über beide Mannschaften fundiert zu berichten. Er übt Kritik an seinem Team, redet wahrhaftig nicht alles schön, aber redet auch durchaus nicht alles schlecht. Mit Ironie und Intelligenz zeichnet er ein aktuelles Bild. Und zwar nicht nur von den Borussen, sondern auch von 96. Und hier wird es dann besonders bemerkenswert: Er ist exzellent informiert und berichtet auch über den Gegner intensiv und fundiert.

Es hat Spaß gemacht, diesen Artikel zu lesen. Warum können wir in Hannover keine solche Berichterstattung haben ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2009 00:25 
Moderator

Bemerkenswerte Artikel zu den Roten gibt es morgen in der HAZ. Rehberg bringt sich in Position, den Finger am Abzug. Nach seinem langen Zaudern ist das schon etwas erstaunlich. Baitsch gibt ein interessantes Interview. Da klingt die Sache mit der Karnevalsfeier schon ein wenig anders als in der Bild.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2009 04:23 

Balitsch´s Interview gefällt mir von A bis Z. Keine wütende Brandrede, sondern wohlüberlegte Worte. Missstände auf dieser Art und Weise anzusprechen, findet meine Anerkennung.

Eule hat sich ja vor kurzem auch mal über Balitsch geäußert, was seinen geistigen Horizont betrifft. :wink:
Siehe hier

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2009 14:43 

wird bei 96 wegen der finanzkrise auch kurzarbeit geleistet, oder warum wird seit wochen sonnabends der pressespiegel auf der HP nicht aktualisiert? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2009 15:25 

André, ich werde Hanno Balitsch auf sein bemerkenswertes Interview noch persönlich ansprechen. Noch weiter ausfragen, nein, werde ich nicht, denn ich habe den Text vollauf verstanden.

Was will ich dann? Ich werde meine Achtung und meinen Respekt ausdrücken und ihn ermuntern, sich nie verbiegen zu lassen. Weder in Hannover noch vielleicht später bei anderen Vereinen.

Sein Wert für diese Mannschaft ist gerade in diesen Tagen riesig. Kein moderner Spieler, ist mir bekannt - aber ein Typ wie in jede Mannschaft braucht. Unser van Bommel halt....

Um noch konkreter auf den Fred-Titel zu kommen: Sauer ist mir bei der Frühstückslektüre die heutige NP-Überschrift "Letztes Heimspiel für Hecking?"aufgefallen- noch dazu in fetter Ankündigung auf der Titelseite.

Eine Sportredaktion, die in Hannover arbeitet, urteilt und schreibt, sollte am Spieltag die "Waffen" ruhen lassen und sich auf ihre Mitverantwortung besinnen, auch in der Saison 2009/2010 über den Erstligisten und nicht über den Zweitligisten Hannover 96 berichten zu können. Mir ist noch als aktiver Spieler bekannt, wie diese Schmierereien am Spieltag auf Spieler, Trainer und Umfeld wirken. Montag wird dann im Falle der Niederlage so getan, als hätte man mit dem Ausgang des Spiels und mit dem Klima im Umfeld nichts zu tun. :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2009 23:01 

Das von der NP fand ich auch äußerst daneben.

Sag Hanno, er kann sich auf mich verlassen! Bin auch Steinbock und habe mein schwarzes Trikot mit ihm beflocken lassen. Hanno soll so bleiben wie er ist!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009 17:06 

Eule hat geschrieben:
André, ich werde Hanno Balitsch auf sein bemerkenswertes Interview noch persönlich ansprechen. Noch weiter ausfragen, nein, werde ich nicht, denn ich habe den Text vollauf verstanden.

Was will ich dann? Ich werde meine Achtung und meinen Respekt ausdrücken und ihn ermuntern, sich nie verbiegen zu lassen. Weder in Hannover noch vielleicht später bei anderen Vereinen.

Sein Wert für diese Mannschaft ist gerade in diesen Tagen riesig. Kein moderner Spieler, ist mir bekannt - aber ein Typ wie in jede Mannschaft braucht. Unser van Bommel halt....

Um noch konkreter auf den Fred-Titel zu kommen: Sauer ist mir bei der Frühstückslektüre die heutige NP-Überschrift "Letztes Heimspiel für Hecking?"aufgefallen- noch dazu in fetter Ankündigung auf der Titelseite.

Eine Sportredaktion, die in Hannover arbeitet, urteilt und schreibt, sollte am Spieltag die "Waffen" ruhen lassen und sich auf ihre Mitverantwortung besinnen, auch in der Saison 2009/2010 über den Erstligisten und nicht über den Zweitligisten Hannover 96 berichten zu können. Mir ist noch als aktiver Spieler bekannt, wie diese Schmierereien am Spieltag auf Spieler, Trainer und Umfeld wirken. Montag wird dann im Falle der Niederlage so getan, als hätte man mit dem Ausgang des Spiels und mit dem Klima im Umfeld nichts zu tun. :twisted:
super beitrag.die np wird immer mehr zur zweiten bild.und eilts in rostock haben sie samstag auch gefeuert(was nicht stimmt)unter aller sau sowas.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2009 18:39 
Moderator

Die heutigen Artikel meines speziellen Freundes Willeke lassen mal wieder mein Blut in den Adern kochen.

Geheimer Schwur von Enke bei Kind ...liest man da als Überschrift.

In Überschrift und Artikel taucht mehrfach das Wort "geheim" auf.

Da frage ich mich - Wenn denn es ein Geheimtreffen war, warum kann dann der Schreiberling mit dem Charme eines Gebrauchtwagenverkäufers denn so unverblümt offensichtliche Internas zum Zwecke des "hey ich bin der interne Checker!" - Posings veröffentlichen.

Wie kommt denn so etwas bei Enke an, dass Internas brühwarm an die Schmierenpresse weitergeleitet wird. Das wird sicherlich, wenn das so stimmt, nicht zur Vertrauensbildung beitragen. :x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2009 20:28 

Gegen wen hat Bayern gespielt? Ich habs in der Spochtschau nicht rausbekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2009 21:55 

zum glück war es nicht 96. :D
wer ist schon so bekloppt sich von den formschwachen bayern, denen noch dazu die wichtigsten spieler fehlen, sich so vermöbeln zu lassen. :?
unglaublich, was sich alles in der bundesliga rumtreiben darf. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2009 22:56 
Tröste Dich, Gunther... nicht mehr lange... nicht mehr lange....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2009 23:35 

Wie jetzt? Bayern steigt ab?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2009 22:26 

Die HAZ wird sich in ihrer morgigen Printausgabe sehr eindeutig positionieren. Die schweren Geschütze werden in Stellung gebracht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2009 22:34 

Wieso?
Hat Kind die Finanzkrise getroffen und schaltet nicht mehr soviel Anzeigen :wink:

@Jan

Deine klatschenden Hände :nuke:

Dein Avatar ist sowas von Klasse, geht nicht besser :!:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2009 22:39 

Jan hat geschrieben:
Die HAZ wird sich in ihrer morgigen Printausgabe sehr eindeutig positionieren. Die schweren Geschütze werden in Stellung gebracht.

["haz nicht mehr ernst nehm" modus an]
ich habe zwar noch nichts gelesen (will ich auch nicht, morgen ist erst wieder frühstück :wink: ) aber wahrscheinlich nur alibi-gemeckere :roll:
[/"haz nicht mehr ernst nehm" modus aus]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2009 22:45 

Ich sag es mal so: Der Trainer kriegt ziemlich auf den Sack. Dass die HAZ nicht "Hecking raus" titelt, dürfte wohl klar sein. Aber extra für Dich Gunther haben sie ein Bild von der Westtribüne abgedruckt, auf denen ein Spruchband mit gleichlautender Botschaft zu sehen ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 61 von 118 | [ 2343 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 118  Nächste