Jake hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:
...
Zwischen Kind und Schmadtke soll es zu Störungen gekommen sein. Nicht bei der Frage rund um Hecking, wohl aber im Zusammenhang mit seinem Verantwortungsprofil.
Er kommt trotzdem!
Munkeln ist erlaubt, oder?
...
Zunächst einmal Glückwunsch an Eule für sein feines Gespür, die richtigen Nachrichten richtig einzusortieren.
Zylinder, oder wie das auf französisch heißt
Nun ist man ein paar Tage im Ausland (zum Frankfurt-Spiel war ich aber dennoch wwieder da - hat sich nicht wirklich gelohnt , diese Abhetze!) und schon hat man einen neuen Sportdirektor...Tsss...
Offensichtlich wurden ja u.U. auch bewußt noch zuletzt aber ein paar Nebelkerzen gezündet...
Im Flieger laß ich dann das Interview mit Schmadtke, tja - wenn er selbst nicht weiß, was in seinem Vertrag bzgl. "Optionen" steht... - hoffentlich verhandelt er mit den Spielern besser als für sich selbst.
Auf mich bleibt dennoch der Eindruck, daß er eben nicht erste Wahl war, sonst hätte man das ja auch anders gestalten können -
aber egal, eine Bewertung ohne kenntnis der Sachlage will ich jetzt nicht abgeben.
"Neues" zu den Umständen war jedenfalls ganz plötzlich am Sonnabend im Stadion nicht mehr zu erfahren - irgendwie schon komisch!
Ich habe keinen Zweifel daran, dass Eules hier früh gemachte Festlegung auf Schmadtke ein Beweis für seinen Zugang zu sehr gut informierten Kreisen ist.
Dennoch teile ich deine Einschätzung, dass man die Entscheidung für Schmadtke anders hätte gestalten können und müssen. Für mich gibt die Vereinsführung unter Herrn Kinds Leitung hier ein weiteres Mal ein schwaches Bild ab. Die von Eule und dem Roten Sauerländer gelieferte Erklärung, Schmadtke hätte sein Engagement vom Klassenerhalt abhängig gemacht, leuchtet mir - wie schon mehrfach geschrieben - nicht ein. Denn welches bessere Angebot hätte Schmadtke gehabt? Für Schmadtke ist diese Position bei 96 eine Karrieresprung - egal ob 96 in der 1. oder 2. Liga spielt.
Daher bin ich überzeugt, dass Kinds Motiv ein anderes war. Er wollte nicht für Hochstätter und Schmadtke gleichzeitig Gehalt zahlen und auch Schmadtke nicht aus der Restlaufzeit seines Vertrags in Aachen kaufen. Er hat einfach auf Risiko gespielt und damit gerechnet, dass die Klasse gehalten wird - auch wenn es knapp werden könnte. Das allein hat für mich mit konzeptioneller Weiterentwicklung nichts zu tun. Denn das Augen zu und durch-Prinzip reicht vielleicht um eine gruselige Saison zu beenden. Aber ein neuer Sportdirektor braucht auch genug Zeit, um die Mannschaft kennenlernen und einschätzen zu können. Davon hängt dann auch eine gute Vorbereitung auf die nächste Saison inclusive der für notwendig erachteten Transfers ab.
Kind hat durch seinen Eiertanz in Bezug auf einen neuen Sportdirektor wertvolle Vorbereitungs- und Einarbeitungszeit verstreichen lassen und darüberhinaus andere Kanditaten an der Nase herumgeführt. Denn ich habe mittlerweile keinen Zweifel mehr an der Darstellung von Eule und dem Roten Sauerländer, dass Schmadtke von Anfang an fest stand und dass schon der Abgang Schmadtkes in Aachen in diesem Zusammenhang zu sehen ist. Aber nicht nur die anderen Kandidaten wurden für dumm verkauft, sondern auch die Öffentlichkeit. Die Glaubwürdigkeit der vereinsführung unter Kind ist in meinen Augen ein trauerspiel. Angefangen von den Begründungen für seine Rückkehr ins Amt, über die Begründungen für die trainerablöse für Hecking, über die Begründungen für diese schwache Saison bis hin zu den Falschbehauptungen, 96 hätte in den letzten drei jahren die Ticketpreise nicht erhöht und diese gehörten in Deutschland noch zu den preiswerteren Tickets. Da lese ich lieber das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern.
Auch für Schmadtke finde ich es schade, dass so der Eindruck entstehen konnte (wie z.B. bei Jake), er sei nur 2. Wahl gewesen. Äußerst unprofessionell fand ich im Übrigen auch die Tatsache, dass die Verkündung des neuen Sportdirektors zeitgleich mit der Erhöhung der Ticketpreise einherging. medial kam die Verpflichtung Schmadtkes daher z.T. wie eine Randnotiz daher.
Wie die HAZ angesichts dieser Tatsache darauf kommt, dass wir mittlerweile auch einen hervorragenden Mediendirektor hätten, ist mir völlig unerfindlich. Ich fand die mediale Einführung von Schmadtke von Seiten des Vereins sehr schwach und für Schmadtke schade.