Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 69 von 127 | [ 2537 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 127  Nächste
 Hanno Balitsch Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2009 12:40 
Moderator

Gunther hat geschrieben:
cubase hat geschrieben:
Jeder der meint hierrüber urteilen zu können, handelt anmassend.

zum glück leben wir in einer gesellschaft wo jeder eine meinung haben darf.
und jedem user pauschal ahnungslosigkeit zu unterstellen, ohne diese person zu kennen, ist ebenfalls anmaßend.
woher willst du wissen, daß unter den usern nicht ein professor der orthopädie ist? nicht jeder outet sich wie @1893

Trotzdem hat cubase recht, wenn er behauptet, dass zu Urteilsbildung über irgendwelche Verletzungen eines Sportlers ein persönlicher Einblick in die individuelle gesundheitliche Lage erforderlich ist. Und diesen hat in einem öffentlichen Forum sicherlich niemand, außer Doc Wego schreibt hier mit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2009 12:53 

urteile zu diversen verletzungen habe ich hier auch nie gelesen.
aber die frage muß erlaubt sein, ob und welche zusammenhänge es bei der häufung gibt. und mutmaßungen = versuchte wahrheitsfindung (nicht anmaßungen) muß ebenfalls erlaubt sein....und ist das normalste der welt.
die meisten menschen mögen spekulatius. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2009 13:02 

Kuhburger hat geschrieben:
Für die Bauchmuskulatur seiner Profis ist Hecking nun wirklich nicht zuständig.

Schon richtig, Kuhburger. Hierfür gibt es mit dem Fitnesstrainer jemanden, der sich da einsetzen muss und dies auch tut. Es darf aber mal gefragt werden, ob diese Abteilung in so enger Abstimmung mit dem Trainer steht, dass auf eventuelle Überbeanspruchungen (gut, die würden mir jetzt gammelecktechnisch auch nicht einfallen) oder Mißstände in den Bewgungsabläufen gezielter trainiert werden kann. Es ist ja kein Geheimnis, dass der Muskelapparat eine Einheit ist und somit auch als solche trainiert werden muß. Mangelhaft ausgebildete Rumpfmuskulatur kann im Ergebnis auch zu Leistenproblemen führen. Ich als Adonis in Tropfenform kann das nur bestätigen! Daher bleibt zu hoffen, dass das Trainerteam so kommuniziert, dass Trainingsinhalte entsprechend abgestimmt werden. Insofern ist auch gezieltes Individualtraining sicherlich kein Nachteil. Hecking muß nicht immer gleich mit einem Schuldigen in allen Lagen verglichen werden. Ich würde mir aber wünschen, dass durch entsprechende Kommunikation gezielt auf höhere Fitness hingearbeitet wird. Von Magath weiß man das und ich meine sagen zu können, dass seine Fitnessarbeit die Spieler vielleicht resistenter gegenüber Belastungen gemacht hat. Zumindest soll ja der Kader des VfL Wolfsburg kaum Verletzte gehabt und Magath somit eine reiche Auswahl beschert haben.

Ich würde mir wünschen, dass auf dem Trainingsplatz der Roten auch mehr Fitnessübungen gemacht würden. Aber das ist nur meine Meinung und impliziert nicht, dass Hecking an der Stelle Fehler macht. Ausschließen kann ich es aber auch nicht! 8)

cubase hat geschrieben:
Niemand von uns kann die Arbeit der medizinischen Abteilung beurteilen. Dazu gehört neben medizinischem Wissen, was der ein oder andere noch haben mag, noch der Einblick in die einzelnen Krankheitsfälle, den wohl niemand hat. Aus der Tatsache, das diese oder jene Verletzung in einer Saison vorkam, lässt sich in keiner Weise auf eine signifikante Häufung schliessen. Ebenso wenig lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Trainingsarbeit ziehen. Jeder der meint hierrüber urteilen zu können, handelt anmassend.

Den ersten Teil Deines Postings teile ich! Würde mir nicht anmassen, die Arbeit der medizinischen Abteilung zu kritisieren, weil mir das Fachwissen dafür fehlt. Ich glaube aber, dass Verletzungen, die häufiger innerhalb einer Mannschaft auftreten, etwas mit einseitiger Belastung, Überbeanspruchung, falschen oder fehlerhaften Reizpunkten usw. zusammenhängen KÖNNEN. Das kenne ich aus meiner eigenen aktiven Zeit. Es gibt aber dafür noch weitere Faktoren, unter anderem können Teile der Ausrüstung (hier die Schuhe) mitverantwortlich sein, dass sich Muskelgruppen fehlerhaft ausbilden und dadurch Verletzungen begünstigen. Bei einem Teilnehmer der Fußball-Bundesliga sollte man derlei Faktoren nicht unberücksichtigt lassen und diesen nachgehen. Keine Ahnung, ob das passiert und in welcher Intensität. Es ist aber auch immer eine Frage, wie sehr ein Trainer darauf achtet und wert legt.

Ich bin nicht der Meinung, @cubase, dass man nicht zumindest über die Trainingsarbeit diskutieren könnte oder gar sollte, wenn es Anhaltspunkte gibt, die eine solche Annahme begünstigen. Natürlich könnte Andreasen in Dänemark in Ausübung einer Kampfeinlage eine schleichende Verletzung kassiert haben. Vielleicht ist Hanno Balitsch ungünstig auf der Treppe ausgerutscht oder vor dem Kabineneingang fatal ausgeglitten, weil Mille nicht gestreut hat. Es könnte aber eben auch mit einseitiger Trainingsbelastung zu tun haben. Die Spekulation steht im Raum und sie ist diskussionswürdig. Würden wir ausschließlich aufgrund von aktiv erworbenem Fachwissen auf Niveau eines solchen Vereins darüber fachsimpeln, würde es hier mit Fachleuten wie Eule, Soccerfriend und ein zwei anderen nicht mehr so lebhaft zugehen. Ich spekuliere da zuweilen gerne mit - solange man einer gewissen Logik folgen kann. Ich traue einigen hier aber sehrwohl zu, Dinge sehr genau erfassen und diese auch in einen gewissen Zusammenhang stellen zu können. Kuhburger z.B. scheint als häufiger Trainingsbesucher neben Ben das Gesehene in Relation stellen zu können. Das kann man gut herauslesen. Wenn er dann in gewissem Sinne urteilt, finde ich das nicht anmaßend, sondern zumeist schlüssig und differenziert. Obgleich Du ihn sicher nicht angesprochen haben wirst.

Zudem ist das Urteil des einen der diskutable Nährboden des anderen - insofern sollten wir uns alle eine gewisse Freiheit nehmen! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2009 13:03 

Gunther hat geschrieben:
cubase hat geschrieben:
Jeder der meint hierrüber urteilen zu können, handelt anmassend.

zum glück leben wir in einer gesellschaft wo jeder eine meinung haben darf.
und jedem user pauschal ahnungslosigkeit zu unterstellen, ohne diese person zu kennen, ist ebenfalls anmaßend.
woher willst du wissen, daß unter den usern nicht ein professor der orthopädie ist? nicht jeder outet sich wie @1893

Du verwechselst leider Ahnungslosigkeit mit Unwissenheit. Natürlich ist der besagte Professor der Orthopädie in der Lage einzelne Krankheitsbilder und einen evt. Gesamtkontext zu bewerten. Aber ich denke kaum, dass irgendwer hier im Forum einen Einblick in die medizinische Abteilung von 96 hat.

Natürlich kann und darf jeder seine Meinung kundtun, nur fällt mir leider auf, dass gerade bei medizinischen Themen das ganze sich hier auf dem Niveau von Kaffeesatzleserei bewegt. Manchmal wünsche ich mir deshalb etwas mehr von Dieter Nuhrs Weissheit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2009 13:51 
Klar, cubase, abgesehen von der Beobachtung einer gewissen statistischen Häufigkeit bestimmter Verletzungen können wir uns - bis evtl auf 1893 - keine absolute Beurteilung der medizinischen Versorgung bei den Roten anmassen. Andererseits sind beim Training gelegentlich Szenen zu beobachten, einem schon die Haare zu Berge treiben können. Ich wage zu behaupten, wenn die medizinische Abteilung bei so manchem Training anwesend gewesen wäre, würde es so manche Änderung am Trainingsprogramm (hier meine ich insbesondere Sprintübungen mit schnellen Drehungen oder Torschussübungen auf seifigem Untergrund) gegeben haben. Ich meine hier sollte Hecking dringend nachbessern und sich Rat von ausserhalb holen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2009 18:11 

Warum oute ich mich hier, wenn ich sage, was ich beruflich mache?

Natürlich interessiert es mich, ob ich hier die einzige meiner Zunft bin, habe bisher aber keine Signale bekommen. Falls es noch andere Mediziner gibt, täte ich es begrüßen, wenn diese es signalisieren.

Was die medizinische Abteilung bei 96 anbetrifft erlaube ich mir kein Urteil, auch wenn mir einige Dinge schleierhaft vorkommen, es liegt mir auch fern, etwas zu beurteilen, da ich zu wenig involviert und zu weit weg bin.

Was ich aber darf ist Mutmaßungen äußern, ganz besonders, wenn ich sie mit fachlichen Argumenten unterfüttern kann, und dabei habe ich oftmals nalles andere als daneben gelegen.

Falls hier User dadurch etwas dazulernen, habe ich mein Ziel erreicht. Ich möchte Denkanstöße geben.

Mich täte es total reizen, bei 96 die medizinische Abteilung mal einige Tage zu begleiten...

Betreff des Beitrags: Ich wünsche Hanno Balitsch für die heutige OP alles Gute
BeitragVerfasst: 17.06.2009 09:23 

Ich zitiere hier mal die Wise Guys aus dem Titel Du Doof!: "Von nix 'ne Ahnung doch zu allem eine Meinung." Dieses Motto gilt - außer für 1893 :wink: - für fast alle hier, wenn es um medizinische Sachverhalte geht. Ohne Einblicke, wie häufig Leistenbeschwerden bei anderen Vereinen, Spielern und Trainingsmethoden auftreten, sind Spekulationen über Zusammenhänge müßig - wenn auch erlaubt! Ohne jemals hinter den Kulissen gewesen zu sein, behaupten hier einige die Ursachen für die vermeintliche Häufung von Leistenbeschwerden ausmachen zu können.

Für Menschen deren Signatur im Wesentlichen aus "Dagegen" besteht, stehen natürlich die dort aufgeführten Personen als Schuldige fest. Vor allem Dieter Hecking ist Schuld am schlechten Mannschaftsklima, der schlechten Fitness, den Verletzungen der Spieler, dem Versagen der Spieler, die er aufstellt, den schwachen Leistungen der anderen Spieler, die er deswegen nicht aufstellt, der schlechten Leistung der teuren Einkäufe, den billigen Einkäufen, die er ja sowieso zu selten einsetzt, dem weichen Untergrund auf dem Trainingsgelände, ... aber ich schweife ab.

Ich wünsche Hanno Balitsch für die heutige OP alles Gute und zügige Genesung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2009 10:03 

Ich auch! :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2009 11:49 
@sArnie
Hecking an allem Schuld?? - Nein. Ich würde dem ein entschiedenes "Nicht Ganz!" entgegenhalten. Vielmehr denke ich, dass hier ein breiter Konsenz darüber besteht, dass er in den Bereichen Kopf, Fitness und Athletik Hilfe von aussen nachfragen und annehmen muss.

Ach so. Auch von mir: Gute Genesung, Hanno.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2009 13:04 

Da konsentiere ich ebenfalls. Dass diese Defizite aber dafür verantwortlich sein sollen, dass sich Balitsch an der Leiste operieren lassen muss oder auch dafür, dass es insgesamt viele verletzungsbedingte Ausfälle gegeben hat, halte ich für bloße Spekulation. Mein Anti-"Hecking-ist-an-Allem-schuld"-Sermon sollte keinesfalls als "Hecking-hat-Alles-richtig-gemacht"-Loblied missverstanden werden. Doch dieses Thema gehört dann doch eher hier her.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2009 13:16 

Da kann ich nicht zustimmmen. Man sollte keinem was aufzwingen müssen.
Was sagte Dolo neulich noch im Interview in Bezug zum Fitnesszustand (was man auch auf die anderen Bereiche ausweiten kann):
Dolo hat geschrieben:
„Ich fühle mich fit! Wir sind alle Profis. Und wenn wir meinen, uns fehlt was, dann müssen wir uns das selbst holen.“

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2009 16:45 

Anders herum wird ein Schuh daraus: Profifußball ist kein Spieleabend, wo sich jeder aussucht, was er tun mag. Wer als Profifußballer mehr erreichen will, der sollte Cherundolos Aussage beherzigen. Wenn aber ein Spieler des Kaders nicht die gewünschte Leistung bringt, kann der Trainer ihn nicht als "totes Kapital" abstempeln, "Selbst Schuld" murmeln und das einfach so hinnehmen.

Motivierte, engagierte Spieler wie Stajner, haben sich selbst gepusht, Spieler, die sich hängenlassen, muss der Trainer besonders motivieren. Dafür muss er wissen wie ein Spieler tickt und auf die richtigen Knöpfe drücken. Der Eine muss bei der Ehre gepackt werden, der Andere braucht positive Rückmeldungen. Balitsch ist jemand, der immer mit vollem Einsatz dabei ist, selbst dann, wenn er dabei mit dem Trainer aneinander gerät. Das macht ihn unter anderem so wertvoll. Das hat Hecking, so weit ich das beurteilen kann, auch selbst immer so gesehen.

Würde Cherundolo sich selbst kritischer sehen, müsste er einsehen (so wie Pinto auch), dass seine Schwächen im Defensivbereich kein Fitnessproblem sind. Stellungsspiel und Zweikampfwerte - gerade Balitschs Stärken - kann der Spieler nicht selbst beeinflussen; beides muss im Mannschaftsverband oder Kleingruppen trainiert werden. Das sind zentrale Aufgaben des Trainers.

Betreff des Beitrags: Balitsch-OP geglückt
BeitragVerfasst: 19.06.2009 22:47 

Die OP bei Hanno ist wohl geglückt und er soll Heute schon die Klinik verlassen können. Weiterhin gute Besserung Hanno! (Quelle: http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/ ... 88bb973c4b)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 22:53 
Moderator

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass es für lange Zeit die letzte (Leisten-)OP war... sowohl für ihn als auch für den Rest der Truppe!

Schuster, bleib bei deinen Leisten!

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009 23:16 

[quote="Tiburon"]Na, dann wollen wir mal hoffen, dass es für lange Zeit die letzte (Leisten-)OP war... sowohl für ihn als auch für den Rest der Truppe!.../quote]

Und genau das, lieber Tiburon, glaube ich nicht, wenn sich das Training genau so gestaltet wie letzte Saison… da finde ich die Ausführungen von Kuhburger zu dem Thema nochmal als besonders erwähnenswert.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2009 00:15 
Moderator

Tschuldigung, aber selbst vom eifrigen Mitlesen scheint einen der "Prinzip Hoffnung"-Virus erwischt zu haben.

Sollten die Verletzungen in einem direkten Zusammenhang mit dem Training stehen (ohne das irgendwie bewerten zu wollen), wird das hoffentlich auch Schamadtke nicht entgangen sein, zumal er Heckings Arbeit ja schon aus Aachen kennt.

Ich sollte unserem Coach mal eine Musik-CD für die Umkleidekabine zusammenstellen. Ganz sicher dabei: Tocotronic - Jungs, hier kommt der Masterplan :!:

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2009 00:20 

Tiburon hat geschrieben:

Ich sollte unserem Coach mal eine Musik-CD für die Umkleidekabine zusammenstellen. Ganz sicher dabei: Tocotronic - Jungs, hier kommt der Masterplan :!:

Bild

Musik ist immer gutBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2009 20:20 

Zitat:
Während der OP wurde festgestellt, dass sich die diagnostizierte, weiche Leiste bereits zu einem kleinen Leistenbruch entwickelt hatte.

quelle: www.Hannobalitsch.de

nur mal so nebenbei... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2009 23:50 

einwerfer hat geschrieben:
Tiburon hat geschrieben:
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass es für lange Zeit die letzte (Leisten-)OP war... sowohl für ihn als auch für den Rest der Truppe!.../quote]

Und genau das, lieber Tiburon, glaube ich nicht, wenn sich das Training genau so gestaltet wie letzte Saison… da finde ich die Ausführungen von Kuhburger zu dem Thema nochmal als besonders erwähnenswert.

Tschuldigung, aber beim korrekten zitieren fehlten wohl ein paar Leerzeichen! :wink2: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2009 13:22 

Welchem Spieler wohl als nächstes die Diagnose "weiche Leiste" treffen wird? Ich frage mich, was da bei 96 los ist, dass es immer wieder Spieler trifft. Und häufig die weiche Leiste.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 69 von 127 | [ 2537 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 127  Nächste