Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 29 von 327 | [ 6532 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 327  Nächste
 Jörg Schmadtke Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2009 00:11 

Kev188 hat geschrieben:
dann hätte Supermanager Kaenzig aber gleich seinen Hut mit nehmen müssen, die Nulpe... :roll:
Ich wage zu sagen,dass wir selten einen so guten Sportdirektor hatten wie jetzt !

Ich hoffe, dass Schmadtke so gut wird, wie Kaenzig es war!

1.) gute Transferbilanz: Kaenzigs Transferbilanz ist sehr gut. Er hatte kaum teure Flops aber einige sehr gut eingeschlagene Spielern wie z.B. Enke, Balitsch, Brdaric, Bruggink und Huszti. Dass einige Spieler hinter den Erwartungen zurückblieben, ist normales Bundesligageschehen. Ein Spieler wie Hashemian, der als klassischer Stürmer enttäuschte, hat dennoch seinen Beitrag für 96 geleistet, indem er als Vorlagengeber glänzte. Andere wie Sousa und Paunovic konnten schnell abgegeben werden.
2.) Geschickter und abgezockter Verhandler: Den Verhandlungsmarathon mit Bremen um Mertesacker hat er für sich entschieden, indem er nervenstark und konsequent bis zum Schluss blieb. Während der WM war Mertesacker noch Imageträger für Hannover 96.
3.) solide betriebswirtschaftliche Arbeit: Obwohl Kaenzig nur einen Etat von 38 Mio € zur Verfügung hatte (Hochstätter hatte über 50 Mio €), blieb er im Budget und 96 erreichte während seiner Amtszeit den 10. und den 12. Platz.
4.) gutes Auge für zur Mannschaft passende Spieler. Die harmonische Mannschaft, mit der Hecking in seinem ersten Jahr den 11. Platz belegte, war die erste ausschließlich von Kaenzig zusammengestellte Mannschaft. Erst als Hecking durch Zukäufe den Konkurrenzkampf auf einigen Positionen (z.B. Stürmer) überstrapazierte und andere Positionen wie die AV´s vernachlässigte, zerbrach die mannschaftliche Geschlossenheit, die das Team zuvor ausgezeichnet hatte.
5.) erkennbares Konzept: z.B. konzeptionelle Einbindung von Jugendspielern durch verordnetes "Integrationstraining". Regelmäßige Mitnahme von Amaeuren in die Vorbereitungslager.
Käufe erfolgten nach Positionen, nicht nach Namen. Ausgeklügeltes, weitverzweigtes Scouting-System. Erfassung der beobachteten Spieler in systematisierten und standardisierten "Erfassunsbögen" (war in einer Vitrine in der Burgdorfer 96-Ausstellung zu sehen)
6.) sehr gut vernetzt in der Liga und DFB/DFL. Aufgrund seiner "Lehre" bei Callmund in Leverkusen verfügte er trotz seines jungen Alters über viel Erfahrung und ein weitverzweigtes Netzwerk.
7.) Intelligent und sehr gut ausgebildet. Betriebswirtschaftsstudium, "Lehre" als Managerassistent von Callmund, spricht 4 Sprachen fließend (englisch, französisch, russisch deutsch), was die Verhandlungen bei internationalen Transfers sehr erleichtert.

@ Kev188. Angesichts von Kaenzigs sportlicher Bilanz, die nicht schlechter ist als die seines Vorgängers und die seines Nachfolgers und angesichts von Kaenzigs viel besserer wirtschaftlicher Bilanz von Kaenzig als "Nulpe" zu sprechen, erfordert schon ein hohes Maß an Ignoranz.

Kaenzigs Schwachpunkte waren:
1.) sein etwas Dandy-hafter Auftritt, wodurch er vielen als aalglatt erschien
2.) sein zu geringer direkter Umgang mit der Mannschaft
3.) sein zu geringer direkter Umgang mit den Fans
4.)und vor allem die Verpflichtung von Neururer, der zwar nach Lienen als Motivator gut gemeint war, aber von seiner Art nach Hannover und zu 96 passte wie die Faust aufs Auge.
5.)Kaenzigs angebliche große Nähe zur Bild-Zeitung habe ich nicht als stärker empfunden als bei anderen Buli-Managern und vor allem nicht größer als etwa die Nähe von Martin Kind zur Neuen Presse. Man kann Kaenzig allenfalls einen ungleichen Umgang mit der hiesigen Lokalpresse vorhalten, für die ich angesichts der unqualifizierten Berichterstattung rund um die Entlassung von Lienen und bei der Verpflichtung junger unbekannter Spieler aber Verständnis aufbringen kann.

Es freut mich, dass die Presse da auch dazugelernt hat und Schmadtke, der nach meiner Beobachtung ähnlich konzeptionell und budgetbewußt an die diesjährige Zusammenstellung der Mannschaft herangeht, nicht mit Schlagzeilen von Billig-Wikingern und Ikea-Kickern etc die Arbeit erschwert wird, indem in der Öffentlichkeit eine Anti-Stimmung gegen die neuen Spieler erzeugt wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2009 08:50 
✝ Unvergessen

Ach Soccerfriend, ach Soccerfriend – sollte wirklich schon eine - sagen wir mal: - vielleicht nicht ganz ausgereifte Bemerkung über den jungen Mann, der hier mal den Mänätscher gegeben hat, ausreichen, um Deine Kaenzig-Textbausteine zu reaktivieren? Oh je.

Aber keine Bange, ich lass meine Steinchen in der Schublade.

Dafür krame ich in der Aphorismen-Kiste und finde:

„Die kleinsten Unteroffiziere sind die stolzesten.“

Und dazu passend:

„Ein physikalischer Versuch, der knallt, ist allemal mehr wert als ein stiller; man kann also den Himmel nicht genug bitten, daß, wenn er einen etwas will erfinden lassen, es etwas sein möge, das knallt; es schallt in die Ewigkeit.“

Und jetzt fällt mir dies hier noch in die Hände:

„Die Speisen haben vermutlich einen sehr großen Einfluß auf den Zustand der Menschen, wie er jetzo ist, der Wein äußert seinen Einfluß mehr sichtbar, die Speisen tun es langsamer, aber vielleicht ebenso gewiß. Wer weiß, ob wir nicht einer gut gekochten Suppe die Luftpumpe und einer schlechten den Krieg oft zu verdanken haben. Es verdiente dieses eine genauere Untersuchung. Allein wer weiß, ob nicht der Himmel damit große Endzwecke erreicht, Untertanen treu erhält, Regierungen ändert und freie Staaten macht und ob nicht die Speisen das tun, was wir den Einfluß des Klimas nennen.“

Also, ich wünsche Dir, lieber Soccerfriend, dass heute etwas Gutes auf dem Mittagstisch stehen möge. Und nicht so eine olle Instant-Suppe wie gestern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2009 09:19 

Sehr schön, ElFi, sehr schön!

@soccerfriend: Eine interessante lesenswerte Analyse, aber bei meinem letzten Blick auf die Liste unserer großen "Mannschaft" war Kaenzig nicht mehr dabei. Deine Aufstellung von Kaenzigs Vorzügen erinnert mich ein wenig an die "ultimative Lobhudelei" der Sendung "Zimmer Frei" mit Götz Alsmann. Mich irritiert immer wieder, wie sich einige hier die Welt so erklären, wie es ihnen gefällt. Statt Hecking den Erfolg des 11 Platzes mit der "ersten komplett von Kaenzig zusammengestellten Mannschaft" zuzuschreiben, setzt du Kaenzig hier den Lorbeerkranz auf.

Ich meine, es wäre falsch Kaenzig für alle Erfolge und Schwierigkeiten während seiner Anstellung hier zuzurechnen. Genauso falsch wie es ist, Hecking für die ganze Misere verantwortlich zu machen. Schmadtke, so viel ist offensichtlich, hat eine präsentablere Art als Kaenzig und ist sehr viel enger mit Trainer und Spielern in Kontakt. Ob das Früchte tragen wird, bleibt abzuwarten. Seine Fähigkeiten als Manager konnte Schmadtke noch nicht wirklich unter Beweis stellen, weder im Hinblick auf (spektakuläre) Spielerverpflichtungen noch auf andere Weise.

Die Vergangenheit scheint an Schönheit zu gewinnen, je länger sie zurück liegt. Für mich war Kaenzig kein guter Manager, aber das ist jetzt gar nicht mehr von Bedeutung. Was ich mir von Schmadtke wünsche, ist dass er mit seinen Fähigkeiten als Manager die Zusammenarbeit mit Kind nach vorne bringt, und mit seinem menschlichen und sportlichen Wissen, Dieter Hecking neue Impulse geben kann. So könnte er als Bindeglied zwischen Kind und Hecking das fortführen, was sich in den letzten Spielzeiten schon andeutete: Die Leitung der Profiabteilung befasste sich immer weniger mit sich selbst, sondern vielmehr mit dem Sport. So soll es sein.

Erfolg liegt nicht nur und ausschließlich in den Personen, aber mit den falschen Personen ist es um ein Vielfaches schwieriger, Misserfolg zu vermeiden. Soll heißen: Schmadtkes Art und Kommunikationsfähigkeit "spricht mich an". Ich hoffe sehr, dass er Beides zum Wohle des Vereins einsetzen kann. Kaenzig? Wer war denn das gleich noch mal? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2009 09:41 

@ ElFi
Mister Lichtenberg, I presume?

Allerdings: Wer hinter welchem erfolgreichen/weniger erfolgreichen Transfer der Vergangenheit steckt - wer will das schon so genau sagen können? Ob Robert Enke zu uns gekommen ist wegen Lienens Spanien-Verbindungen oder wegen Kaenzigs Weitblick?
Aber einen Namen hat 'Soccerfriend' nicht genannt, der mir auf jeden Fall eine Großtat von Kaenzig scheint - selbst wenn wir wenig davon hatten: Tranquillo Barnetta. Da haben nämlich seine Schweiz-Kontakte und seine Verbandeltheit mit Leverkusen dazu geführt, daß wir für kleines Geld ein volles Jahr lang einen der besten Schweizer Spieler des Jahrzehnts bei uns gehabt haben - wenn auch die meiste Zeit in der Reha, wegen des Kreuzbandrisses.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2009 10:38 

El Filigrano,
hat die sonne bei euch so früh am morgen wirklich schon so gebrannt? - hier in linden ist immernoch bedeckter himmel, und es ist angenehm kühl.

nachdem du mir neulich nachvollziehbar erklären konntest warum du zwanghaft den großen dicken verprügelst, würde mich auch noch interessieren, warum du jeden der die person kaenzig nicht negativ sieht, (in diesem fall elegant) zum schwachkopf abstempelst.

ot: schmadtkes frisur gefällt mir nicht wirklich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2009 11:20 
✝ Unvergessen

Stimmt genau, Peter Später.

Aber fachwerk, sei versichert: Nichts liegt mir ferner als unsern Soccerfriend zum „Schwachkopf abzustempeln“.

Ich habe lediglich seine reflexartige Neigung, Kaenzig auf Deubel komm raus zu verteidigen und zu lobpreisen, ein wenig ironisiert. Und mir selbst auch gleich einen mitgegeben. (Bezüglich meiner Reflexe auf eben jene Kaenzig-Lobpreisungen).

Nun, das scheint ja nicht gelungen zu sein.

Ich glaube, ich muss mir mal wieder eine Tüte Smiliies kaufen.

Oder kann es auch daran liegen, dass Du gestern eine schlecht schmeckende und schwer verdauliche Suppe geschlabbert hast?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2009 11:32 

ja, das kann!
aber kev braucht auch ein bißchen nachhilfe, aber vor allem in den benimmregeln. ich hätte lieber eine antwort von ihm gelesen, als deinen "reflex".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2009 13:58 

fachwerk hat geschrieben:
ja, das kann!
aber kev braucht auch ein bißchen nachhilfe, aber vor allem in den benimmregeln. ich hätte lieber eine antwort von ihm gelesen, als deinen "reflex".

Aber den hast du nicht angesprochen oder ich habe was verpasst. In Sachen Nachhilfe für kev stimme ich dir ausdrücklich zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2009 15:25 

Soccerfriend hat geschrieben:
Ich hoffe, dass Schmadtke so gut wird, wie Kaenzig es war!

Hm hüstel, meine Hoffnungen liegen doch zwei, drei Latten höher.

Mal ein Gedächtniszitat von Hecking aus der ersten Saison:

Es geht jetzt erst mal darum den Kader zu ergänzen zu gestalten, es sind nur 14-15 Akteure bundesligatauglich.

Ansonsten sei jedem transfermarkt.de ans Herz gelegt, dort findet man alle Zugänge der letzten Jahre. Kann dann ja jeder seine eigene Bewertung abgeben.

Schmadtke hat seinen eigenen Kopf und eine gewisse persönliche Unabhängigkeit. Das macht ihn mir sympathisch und wer so lange in Aachen war, hat bewiesen, dass er sich in einem kompliziereten Umfeld bewegen kann.
Mal schauen wie Haggui einschlägt, schließlich der zentrale Transfer der Sommerpause. Wenn der sich gut einfügt, wäre das ein erster Pluspunkt für Schmadtke, ansonsten den Kader gut ausgedünnt. Genau die Spieler hätte ich auch weggeschickt, vielleicht besinnt sich Yankov ja in der zweiten Liga.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2009 17:31 

Warum sollte ich denn jetzt Nachhilfe bekommen? :P
Ich sehe Kaenzig nicht so arg positiv wie andere hier...daran ist doch nichts verwerfliches.
Auch finde ich, hat er keine Elf für die Zukunft aufgebaut, das versucht gerade Schmadte, um den es hier eigentlich geht... :wink:

- Franz von Holtzendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2009 17:57 
Könnte es sein, lieber Kev :noidea: , dass die Kollegen Deinen gelegentlichen Hang zu persönlichen Angriffen und Deine dann drastische Ausdrucksweise meinen?! :idea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2009 18:05 

hm, habe ich die nicht schon stark zurückgefahren? :P

- Franz von Holtzendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2009 18:31 

Herr, schick Hirn!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2009 21:03 

...und mich scheißt ihr an? :roll:

- Franz von Holtzendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 00:01 

Wieso Kev188?

Das ist doch nun wirklich nur eine simple Nachbestellung. OK, ein "bitte" wäre nicht verkehrt aber ansonsten ist da nix dran auszusetzen.

closer to the prize at the end of the rope

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 07:54 

Kev188 hat geschrieben:
...und mich *gängigster Kraftausdruck*t ihr an? :roll:

...wenn doch nur auf alles so ein Verlass wäre... :arrow: nichts für ungut!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 08:17 

das ist also das neue Niveau...interessant... :roll: :(
aber vielleicht muss ich mich ja auch gegen Hecking stellen, hinter seinen Namen immer ein " :twisted: " setzen oder mir ein dämliches Schild basteln, was den Rausschmiss diverser Leute fordert, um hier fair behandelt zu werden, sodass auch nicht immer nur sofort die negativen Seiten zig mal herausgekehrt werden...schade drum, aber einen Isolierten ists ja einfach zu opfern... :roll:

- Franz von Holtzendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 09:56 

Kev188 hat geschrieben:
das ist also das neue Niveau...interessant... :roll: :(
aber vielleicht muss ich mich ja auch gegen Hecking stellen, hinter seinen Namen immer ein " :twisted: " setzen oder mir ein dämliches Schild basteln, was den Rausschmiss diverser Leute fordert, um hier fair behandelt zu werden, sodass auch nicht immer nur sofort die negativen Seiten zig mal herausgekehrt werden...schade drum, aber einen Isolierten ists ja einfach zu opfern... :roll:

Wenn du hier aufmerksam mitgeliesen hättest, wüsstest du das das nicht der Fall wäre. Und komme bitte jetzt nicht mit dem Märchen der Forumselite. Das hatten wir schon und langweilt mittlerweile.

Du wolltest doch andere Forumleute im echten Leben treffen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 10:03 

Kev188 hat geschrieben:
Auch finde ich, hat er keine Elf für die Zukunft aufgebaut, das versucht gerade Schmadte, um den es hier eigentlich geht... :wink:

Ich finde ja nun nicht, dass die Verpflichtung von zwei Spielern (Haggui und Rama) und die Ausleihe eines weiteren und ansonsten die Abgabe - Ausleihe oder Verkauf - einiger Spieler den Aufbau einer Mannschaft für die Zukunft bedeuten. Dazu muss dann doch schon noch etwas mehr passieren.

Ich bin aber zuversichtlich, dass sich da noch etwas tun wird. Denn zum einen gibt es da noch die eine oder andere Baustelle (allen voran wohl der RV), zum anderen glaube ich auch, dass schon noch etwas Geld in der Schatulle steckt für Neuverpflichtungen.

Denn wenn man allen Ernstes ganz ohne Transferausgaben auskommen weollte, dann halte ich die 1. Bundesliga für die falsche Liga. Richtig finde ich aber durchaus, dass das und vor allem auch der Betrag, der zur Verfügung steht, nicht nach außen getragen wird. Geht nämlich keinen etwas an und erschwert auch eventuelle Verhandlungen. Das sieht man doch an Beispielen wie Real Madrid oder auch dem VfB sehr gut. Jeder weiß, wie viel Geld dort (mindestens) zur Verfügung steht und will ein entsprechend großes Stück vom Kuchen abhaben.

Dass man bei 96 inzwischen da in der Öffentlichkeit zurückhaltender ist und auch die Namen der potentiellen Kandidaten für Neuverpflichtungen nicht immer gleich nach außen trägt, ist schon in der jüngeren Vergangenheit deutlich besser geworden.

Und so glaube ich auch, dass man an weiteren Verstärkungen arbeitet. Wir werden sehen, wie die dann "einschlagen".

MM
8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 10:09 

musikmaestro hat geschrieben:
MM
8)

Dann haben wir jetzt aus Laatzen gleich zwei "Meister" im Forum. Ergiebige Gegend. Wenn ich mich nicht irre.

Herzlich willkommen, MM!

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 29 von 327 | [ 6532 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 327  Nächste