Saisonziel 09/10 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Redboy
|
Betreff des Beitrags: Saisonziel 09/10 Verfasst: 13.07.2009 18:20 |
|
|
Wie sieht euer Saisonziel für die kommende Saison 09/10 aus?
Saisonziel meinerseits, nichts mit den unteren Tabellenregionen zutun haben und ein einstelliger Tabellenplatz am Ende der Saison wäre schonmal sehr akzeptabel. Zudem mein Wunsch, im DFB-Pokal soweit wie möglich kommen, vielleicht sogar ins Endspiel. Der Pokal ist immer noch der schnellste und einfachste Weg das internationale Geschäft zu erreichen.
_________________ Ist ja ganz schön hier, aber waren Sie schonmal in Hannover !?
|
|
Nach oben |
|
 |
manni10
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.07.2009 19:13 |
|
|
Dem stimme ich zu, was sollten wir auch sonst für Ziele haben.....
Thread kann damit zu 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.07.2009 19:21 |
|
|
Abstiegskampf diese Saison. Platz 15 bis 14 hoffe ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kasseler
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.07.2009 19:22 |
|
|
Was hätte ich nur ohne diese Erkenntnis getan ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Brezelboy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.07.2009 19:38 |
|
|
Ziel ist immer Platz 1, dafür ist man ja in der Bundesliga...
Wenn wir aber von der Vision weggehen und uns dem näheren Ziel nähern wollen, muss ich mich fragen? was soll das für ein Ziel sein? und wie sollen wir es erreichen?
"Ein Ziel ist ein zukünftiger Zusatnd, der durch alternatibe Handlungsweisen erreicht werden soll."
Diese verschiedenen Möglichen Handlungsweisen sehe ich noch nicht ganz.
Die Mannschaft sollte bis 2010 möglichst im UEFA-Cup sein, aber es sollen nur Spiele ohne Ablösen kommen. Gut, im letzten Jahr wurde ja auch viel investiert.
Wenn ich nun davon ausgehe, das nach einem Jahr die Transfers der letzen Saison endlich vernünftig ins Team eingebaut werden können, und wenn ich auch davon ausgehe, dass die abwehr besser wird (schlechter kanns ja aum noch werden) dann müsste ja auch ein besserer Tabellenplatz drin sein.
Einstellig könnte dieser wohl sein. Aber vielleicht spielen wir auch besser und alle anderen auch? dann hätten ir plötzlich wieder den Blick nach unten.
Die Externen Einflüsse, insbesondere durch andere Manschaften, sind also momentan noch zu unberechenbar, im Gegensatz zum Beispiel zur Winterpause.
Wenn nun diese Einflüsse, von denen unsere Platzierung, selbst wenn bei uns alles gut läuft, immer noch stark abhängt, nicht bekannt sind, kann ich auch kein realistisches Ziel abgeben.
Was bleibt, ist immer noch die Vision von internationalen Spielen und Meisterschaft. Diese ist aber wohl als sehr, sehr langfristig zu betrachten;-).
_________________ Discostu hat geschrieben: Bemerkenswert: Heimspiele haben wir die Hinrunde nur im Norden oder Westen zu bestreiten. (sofern ich mich nicht vertippt habe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kev188
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.07.2009 19:48 |
|
|
Platz 7 
_________________ "Liberal sein heißt nicht nur die Freiheit für uns selber und zu unserem Vorteil verlangen, sondern auch anderen gegen uns zu unserem Nachteil einräumen."
- Franz von Holtzendorff
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan07191
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.07.2009 19:49 |
|
|
Ich glaube, die Ziele, die schon in den letzten beiden Jahren definiert worden sind, gelten nach wie vor. Wie schon manni schreibte, was kann man in der Bundesliga ansonsten noch für Ziele haben, als nicht abzugsteigen und möglichst weit oben zu stehen?
Alles andere wäre seltsam.
Zuletzt geändert von Jan07191 am 13.07.2009 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eisenhans
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.07.2009 19:49 |
|
|
Brezelboy hat geschrieben: Die Externen Einflüsse, insbesondere durch andere Manschaften, sind also momentan noch zu unberechenbar, im Gegensatz zum Beispiel zur Winterpause.
Dieser Absatz hat mir gerade den Tag verschönert
Wobei ich dir inhaltlich absolut beipflichte. Saisonziel ist Meisterschaft - um die wird ja schließlich in der Bundesliga gespielt-; realistisch: Klassenerhalt; möglich: einstelliger Tabellenplatz -> dann Qualifikation für Euroleague...
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.07.2009 20:41 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
herrlich Brezelboy,
für alle nicht glaskugel, und morgenurinmittelstahl visionäre ist somit eigentlich alles gesagt. also bühne frei für oben genannte gruppe:
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.07.2009 20:47 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Ich habe auch gerade richtig laut gelacht. Danke, Brezelboy, für diesen schönen Satz mit den externen Einflüssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.07.2009 21:16 |
|
|
Ich möchte nicht immer auf dem letzten Drücker im Stadion sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Marten
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.07.2009 21:47 |
|
|
Platz 15 !
_________________ Streit = Hanke
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter_Sauerländer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.07.2009 22:04 |
|
|
Mh, im Idealfall traue ich Hecking zu die Mannschaft zu 55 Punkten + x zu führen.
Ich wäre allerdings auch zufrieden, wenn die Punktausbeute am Ende so aussieht wie in der abgelaufenen Saison. Die Spielweise ist mir dabei herzlich egal.
_________________ Out of order...
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.07.2009 22:41 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Was ist Dir eigentlich in roten Angelegenheiten - einschließlich Idealfall - nicht herzlich egal?
Haalt, stop. Ich ziehe die Frage zurück.
(Sie war unfair, weil sie sich von selbst beantwortet.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter_Sauerländer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.07.2009 23:12 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Was ist Dir eigentlich in roten Angelegenheiten - einschließlich Idealfall - nicht herzlich egal?
Haalt, stop. Ich ziehe die Frage zurück.
(Sie war unfair, weil sie sich von selbst beantwortet.)
Wie sehr ich doch deine stets sachlichen und unvoreingenommen Postings schätze
Ich fühl mich trotzdem mal bemüßigt dir zu antworten. Ich denke, dass man in der abgelaufenen Saison gesehen hat, wie schnell eine Spielzeit den Bach runtergehen kann, wenn von Anfang an Faktoren nicht stimmen. Das fing an, dass die ersten Kantersiege in der Vorbereitung die zweifellos vorhandenen Defizite überdeckten und das böse Erwachen uns am 1. Spieltag nach 8 Minuten ereilte. Alles was danach kam war Pleiten, Pech und Pannen. Verletzungspech, Störungen im Verhältnis Manager-Trainer-Mannschaft und niemand, der in der Lage war das schlingernde 96 Schiff wieder auf Kurs zu bringen.
Man kann sich jetzt die Frage stellen, wieso es kommende Saison besser werden soll. Meine Hoffnung begründet sich vorrangig auf Schmadtke. Ich traue ihm zu, dass er den Laden wieder auf Vordermann bringt und alle Beteiligten auf Linie bringt. Hatte man in der Vorsaison den Eindruck, dass alle Beteiligten in unterschiedliche Richtungen rennen, so vermittelt 96 zum ersten Mal seit langem wieder einen Eindruck der Geschlossenheit. Wichtig wird sein, dass Schmadtke den Laden auch dann zusammenhält, wenn den Roten mal der Gegenwind ins Gesicht bläst. Der Saisonauftakt wird für alle Beteiligten zur Nagelprobe. Holt Hecking aus den ersten 3 Spielen nicht wenigstens 4 Punkte, wird die Luft schon sehr früh sehr ungemütlich und man wird sehen, ob die Risse wirklich vernünftig gekittet wurden oder wieder aufbrechen.
Nur über eins sollte man sich im klaren sein. Für die weitere Entwicklung der Roten hat die kommende Saison herausragende Bedeutung. Zum einen um Spielern wie Enke, Schulle oder Rausch zu zeigen, dass hier etwas in Hannover entsteht und man hier die Möglichkeit ein zukunftsfähiges Team aufzubauen, zum anderen um im Umfeld endlich vernünftige Strukturen zu schaffen und den Verein aus den Händen der Kind' schen Alleinherrschaft zu befreien. Nur wenn das gelingt, ist 96 in der Bundesliga überlebensfähig, und das mein geschätzter Freund, ist mir nicht herzlich egal, sondern eher eine Herzensangelegenheit.
_________________ Out of order...
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.07.2009 23:20 |
|
|
Aber ist Dir denn dann die Spielweise völlig egal?
Also mir nicht! Und ElFi auch nicht. Gibt noch mehr denen das nicht egal ist. Ich wünsche mir herrlichen offensiven technisch guten Fußball zu sehen und gehe nicht davon aus, daß ich hiermit in der Minderheit bin.
Kaum zu glauben, was hier einige meinen...
|
|
Nach oben |
|
 |
DerRoteCoyote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.07.2009 23:23 |
|
|
Für mich gilt es in der kommenden Saison gleich mehrere Ziele anzustreben:
1. Abwehrarbeit verbessern. Zentral kompakt stehen und weniger über die Flügel zulassen. Ziel: < 50 Gegentore
2. Schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff. Spielverständnis der Mannschaft verbessern. Angriffe durchdacht aufbauen. Rechten und linken Offensiv-Flügel dabei stärker einsetzen. Ziel: u.a. mehr gezielte Flanken in den Strafraum auf unsere beiden Spitzen.
3. Körperliche Verfassung der Mannschaft verbessern. Ziel: auch in den letzten 15 Minuten geistig und körperlich auf Ballhöhe sein.
4. Schnelligkeit in allen Mannschaftsteilen verbessern.
Werden diese vier Ziele erreicht, dann sollte in jedem Fall mind. der 11. Platz des Vorjahres wieder herausspringen... vielleicht sogar etwas mehr (Platz 8 oder 9).
Vom Kader und von den finanziellen Möglichkeiten gehört 96 derzeit sicher nicht zu den Vereinen, die um Platz 5 oder 6 mitspielen können. Doch hat die Vergangenheit gezeigt, daß fast immer ein paar der höher eingestuften Mannschaften schwächeln. Und genau dann müssen die Roten parat stehen und in die sich bietende Lücke stoßen.
_________________ RE1
Opa raus!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.07.2009 23:51 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26926 Wohnort: Mönchengladbach
|
Roter_Sauerländer hat geschrieben: Zum einen um Spielern wie Enke, Schulle oder Rausch zu zeigen, dass hier etwas in Hannover entsteht
Auhaauhaauha! So wie es aussieht, geht es eher in die andere Richtung! Vor 2 Jahren hat man das auch mal geglaubt, dass in Hannover was entsteht. Aus meiner Sicht haben wir in dieser letzten Saison Glück gehabt, dass wir jetzt überhaupt noch in der 1. Liga sind.
Außerdem: Muß man den von Dir genannten Spielern erklären, was mit 96 los ist? Sind die blöd?
Aber ich will sauerländisch optimistisch sein:
96 startet durch, wir sind dabei!
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.07.2009 08:02 |
|
|
Im Moment schaffe ich es einfach noch nicht, den üblichen Juli-Optimismus aufzubauen. Letzte Saison war ja nicht so sehr wegen dem Tabellenplatz unbefriedigend, sondern wegen der vielen schlechten und der wenigen guten Spiele. Und wenn man den Startkader jetzt mit dem vor einem Jahr vergleicht? Wenig Neuzugänge, aber mit Huszti ein großer Verlust.
In den richtig finsteren, gefährlichen Abstiegsstrudel sind wir letzte Saison hauptsächlich deshalb nicht hineingeraten, weil wir uns - auch mit Glück! - in den Heimspielen ein gutes Polster geschaffen haben und vor allem weil die drei späteren Absteiger nun wirklich auch wenig Substanz hatten. Umso trister, dass wir nur gegen einen von den dreien überhaupt gewinnen konnten (zwei am Ende glückliche Siege gegen den KSC, zwei Remis gegen BI, und über Cottbus sprechen wir besser mal nicht).
Fazit: Im Moment müssen wir erst einmal eher kleine Brötchen backen. Mit Ankündigungen wie in den letzten Jahren ("Weg vom 40-Punkte-Denken", "Hier entsteht etwas", "Wir sind da, wenn andere schwächeln") wäre ich sehr vorsichtig.
Das heißt aber andersherum: Wir können nur positiv überraschen. Wenn Schlaudraff, Forsell, Eggimann (Krzynowek, Andreasen) plötzlich das bringen, was wir uns eigentlich von Anfang an erhofft hatten (oder auch Mike Hanke), dann wäre es plötzlich so, als hätten wir mehrere bärenstarke Neuzugänge. Und dann kann alles natürlich auch ganz anders laufen.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.07.2009 09:13 |
|
|
Meine pessimistische Grundhaltung (für diese Saison) kennt Ihr ja. Nach dem geballten Optimismus, der hier über die Weide des Forums tobt (...es ist die Zeit der Bullen -Börsensprech-), bin ich noch mal in mich gegangen. Das positivste was ich mir abringen kann lautet so: Es wird unfassbar knapp.
|
|
Nach oben |
|
 |
|