Robert Enke Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Puntow
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.07.2009 16:19 |
|
|
Lehmann und vielleicht Rost werden wohl 2010 aufhören, beide Vereine zahlen gute Gehälter und spielen fast jedes Jahr international. Nächstes Jahr wird sichalso so oder so einiges verändern.
Dieses Jahr wird Enke bleiben, falls nicht Bayern ein Angebot macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.07.2009 22:30 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13970 Wohnort: Hemmingen
|
Roter_Sauerländer hat geschrieben: Ich geb aber auch Bemeh Recht. Es ist schon auffallend, wie man derzeit versucht auf Harmonie zu machen. Vielleicht war das Verhältnis Trainer-Mannschaft auch gar nicht so zerrüttet, wie man es von Außen gemutmaßt hat, vielleicht haben sich auch beide Seiten ausgesprochen und angenähert. Zumindest vermittelt die Öffentlichkeitsarbeit den Eindruck, dass tatsächlich eine Art Neuanfang stattfindet. Ob dieser Bestand hat, wird der Ernstfall in Pokal und Liga zeigen.
Wenn du mir Recht gibst, dann darfst du das nicht sofort wieder außer Kraft setzen.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.07.2009 22:34 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27082 Wohnort: Mönchengladbach
|
Bemeh hat geschrieben: Roter_Sauerländer hat geschrieben: Ich geb aber auch Bemeh Recht. Es ist schon auffallend, wie man derzeit versucht auf Harmonie zu machen. Vielleicht war das Verhältnis Trainer-Mannschaft auch gar nicht so zerrüttet, wie man es von Außen gemutmaßt hat, vielleicht haben sich auch beide Seiten ausgesprochen und angenähert. Zumindest vermittelt die Öffentlichkeitsarbeit den Eindruck, dass tatsächlich eine Art Neuanfang stattfindet. Ob dieser Bestand hat, wird der Ernstfall in Pokal und Liga zeigen. Wenn du mir Recht gibst, dann darfst du das nicht sofort wieder außer Kraft setzen.
Da gebe ich Dir recht. Und ich will jetzt auch nicht wieder einen Schwank aus meiner Jugend über Sauerländer erzählen. Aber ein Paderborner Bier trinke ich jetzt noch.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Marten
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.07.2009 00:04 |
|
|
Was anderes blieb allen Beteiligten auch nicht übrig. Gerade Hecking, der ist jetzt nämlich sofort zum Abschuss freigegeben und MUSS Ergebnisse erzielen. Das läßt Kind niemals wieder zu, was da alles für Katastrophen abgelaufen sind.
_________________ Streit = Hanke
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.07.2009 09:30 |
|
|
Über gewisse Erkenntnisse aus dem Interview der HAZ mit Robert Enke herrscht wohl weitgehend Einigkeit: Enke ist ein souveräner, integrer und verlässlicher Mensch, der in Interviews keines Dinge äußert, die er nicht einhundert Prozent vertreten kann. Darüber hinaus schürt er mit seinen Aussagen keine Spekulationen, erst recht nicht, um sich auf solche Weise einen Vorteil zu verschaffen. Klare Fragen bekommen klare Antworten; was er weiß sagt er, über das, was er (noch) nicht weiß, erklärt er seine Überzeugung. Was für ein Mann!
Aus dem Interview ergibt sich auch, dass ihn mit Hannover 96 mehr verbindet, als nur ein Vertrag. Das erscheint vor dem Hintergrund des oben gesagten so ehrlich, dass man im geheimen stattfindende Gespräche mit anderen Vereinen oder konkrete Wechselpläne wohl ausschließen kann. Wir sind uns sicher auch einig, dass ein wirklich interessantes Angebot Enke trotz allem aus Hannover wegführen kann. Niemand könnte ihm das übel nehmen, so traurig das auch wäre.
Konkrete Auseinandersetzungen Enkes mit Dieter Hecking, vermag ich aus dem Interview aber nicht herauszulesen. Wie andere Spieler auch, werden ihm schon einige Dinge in der vergangenen Saison nicht gefallen haben, auch am Verhalten Heckings, z.B. die Auflösung des Mannschaftsrats oder bestimmtes Verhalten gegenüber einzelnen Spielern (Balitsch, Tarnat). Ich denke allerdings nicht, dass der Dissenz so weit geht, dass Enke seinen Verbleib bei Hannover 96 davon abhängig machen würde, ob Hecking Trainer bleibt oder nicht.
Für Robert Enke ist meiner Meinung nach die Mannschaft als solche sowie ihre Leistungen und Erfolge das Hauprkriterium für (s)eine Bewertung. Weil Enke Integrität und Ehrlichkeit so wichtig sind, kann ich ihn mir in einem brutal durchkommerzialisierten Verein mit extremen Zielvorgaben nicht vorstellen. Damit Fallen z.B. Vereine wie Schalke und Bayern für mich als Kandidaten schon fast weg. Vor allem aber würde es durchaus erlauben, auch in Hannover zu bleiben, wenn die Reifung Heckings (siehe dessen Interview) Wirkung zeigen, und die weit gehend unveränderte Mannschaft vielleicht gestärkt aus der Krise der vergangenen Saison hervorgehen sollte. Sollte daraus bis zum Oktober November, dem geplante Zeitpunkt für weitere Gespräche, ein deutlich positivere Entwicklung entstehen, wäre das für Mensch und Profi Robert Enke allemal eine ernsthafte Alternative zum Wechsel.
Ich weiß ebensowenig wie Enke, ob er bleiben wird, aber ich hoffe aus ganzem Herzen, dass der Verein und die Mannschaft Hannover 96 es in dieser Phase schaffen, das für Robert Enke zu schaffen, was ihn dazu bewegt, hier zu bleiben. Das könnte für alle Seiten, einschließlich uns Fans, eine wirklich großartige Sache werden: Die Mannschaft legt ihre Unsicherheit ab, die Erfolge stellen sich ein, im Oktober sind zwanzig Punkte auf dem Konto, Schmadtke und Hecking ergänzen sich in der erhofften Weise und
ALLES WIRD GUT!
Ich muss aufhören zu schreiben und anfangen Daumen zu drücken ...

_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.07.2009 09:39 |
|
|
Ööhha. Du bist ja geradezu euphorisiert von der Droge 96, sArnie. Das grenzt ja fast an Drogenmissbrauch. ... Kannst Du uns was abgeben? 
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.07.2009 10:06 |
|
|
Lieber Kuhburger, die Droge heißt "Empathie". Sie wirkt nicht nur, wenn man sie selbst einnimmt, sondern auch, wenn man sieht, wie sie in anderen wirkt, quasi eine Art "Passivrauchen". Robert Enke ist - ähnlich wie z.B. Mertesacker - ein Mensch(!) der meiner vom Profifußballzirkus gebeutelten Seele den nötigen Auftrieb gibt, meinen Lieblingssport nicht als ausschließlich geldgeilen Machtkampf zu betrachten.
Ich bin eigentlich nicht euphorisch, das scheint nur so, weil um mich herum fast alle so pessimistisch sind. Ich kann mir - im Gegensatz zu vielen Anderen - einfach vorstellen, dass nicht nur ein Trainerwechsel die Initialzündung bewirken kann, die unsere Mannschaft braucht. Ein Mensch wie Schmadtke, mit viel Elan und positiver Ausstrahlung, ein erholter Trainer, der auch Fehler eingesteht und schon einige Dinge geändert hat, und ein großartiger Mensch und Sportler wie Robert Enke, der trotz 69 Gegentoren und gruseligen Spielen noch immer nicht die Hoffnung aufgegeben hat - auch das kann etwas bewirken, wenn sich noch ein paar mehr, von all dem anstecken lassen.
Ich gehe nicht so weit zu behaupten, dass wir den Erfolg schon gebucht haben, nein. Wenn ich sage: "Alles wird gut!" dann heißt das nicht, dass "Das Gute" aus einem erfolgreichen Saisonstart, dem Verbleib Heckings, zwanzig Punkten bis Ende Oktober und einer Vertragsverlängerung Enkes besteht. Das wäre dann eher die Kategorie "Das Beste, was uns passieren kann". Wenn die Mannschaft fehlstartet, Hecking geht aber der neue Trainer gemeinsam mit Enke eine Verlängerung erreicht, weil mit ihm der Knoten platzt, wäre das auch "gut", oder?
Mein Wahlspruch lautet schließlich vollständig:
"Alles wird gut,
manches sofort,
manches später,
und manches erst im nächsten Leben, aber:
Alles wird gut!"
In diesem Sinne gestatte ich mir ein paar euphorische Träume und bin trotzdem nicht am Boden zerstört, wenn doch alles anders kommt.
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.07.2009 10:23 |
|
|
Mist, und ich dachte schon es gibt sowas zum Einnehmen...
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.07.2009 10:50 |
|
|
"Lassen sie mich Arzt, ich bin durch"
Drogen, lieber Kuhburger, nehme ich nur, wenn mir ein Dea..., äh, Arzt sie verschreibt und mein Dea..., äh, Apotheker sie mir verkauft.  Aber solche Drogen, die nach der Vergangenen Saison einen UEFA-Cup-Platz, pardon: eine Teilnahme an der "UEFA Europa League" realistisch erscheinen lassen, bekommt man nicht auf Rezept.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.07.2009 10:58 |
|
|
Hmh, sArnie. Ich habe nicht gerade den Eindruck, dass Du Antidepressiva benötigst. - Eher im Gegenteil - so eine Art Depressiva. Einen passenden Verordner hätte ich auch schon: Dr. Gunther! 
Zuletzt geändert von Kuhburger am 20.07.2009 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.07.2009 15:12 |
|
|
Als ich vor Urzeiten mal geäußert habe, daß Robert sich dem Verein Hannover 96 verbunden fühlt und in gewisser Weise an ihm hängt, hat Eule mich als naiv bezeichnet. Bei meiner Meinung bin ich aber geblieben. Kaum ein anderer Fußballer in Deutschland steht derart zu seinem Club wie Robert!
Dafür ist er auch unumstritten, zu Recht!!
Robert weiß, was er an 96 hat, und 96 weiß, was er an Robert hat.
Hannover 96 muß sich sportlich verbessern.
 Zum Reifeprozeß von Hecking:
Meine Tomaten werden auch allmählich reif, eine Tomatenpflanze ist mir sogar über den Kopf hinaus gewachsen. Daraus schöpfe ich, was Trainer Hecking anbetrifft, Mut und Zuversicht! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.07.2009 17:47 |
|
|
1893 hat geschrieben:  Zum Reifeprozeß von Hecking: Meine Tomaten werden auch allmählich reif, eine Tomatenpflanze ist mir sogar über den Kopf hinaus gewachsen. Daraus schöpfe ich, was Trainer Hecking anbetrifft, Mut und Zuversicht! 
ich schließe daraus eher, daß dieter überreif zum feuern ist....bevor er matschig wird u. den trainerstuhl verklebt.
gez.
Dr. gunther 
|
|
Nach oben |
|
 |
wolfgang
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.07.2009 19:03 |
|
|
Langsam wird es langweilig aus jedem Thema ein (Hecking raus) zu machen.
Es gibt ja bald endlich wieder Fußball.
_________________ Saison 19/20, 96 zurück in die 1 Liga ?!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.07.2009 19:08 |
|
|
wolfgang hat geschrieben: Langsam wird es langweilig aus jedem Thema ein (Hecking raus) zu machen. Es gibt ja bald endlich wieder Fußball.
es wurde hier bedarf an depressiva vermeldet. ich wollte nur helfen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.07.2009 20:18 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
wolfgang hat geschrieben: Langsam wird es langweilig aus jedem Thema ein (Hecking raus) zu machen. Es gibt ja bald endlich wieder Fußball.
Nein, nein das siehst du falsch. Ich finde es eher erstaunlich wie jetzt ohne erkennbaren Grund Alle so positiv sind. Da ist es fast kreativ wie einige jetzt doch noch zum Hecking-raus argumentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2009 14:54 |
|
|
Guus hat geschrieben: wolfgang hat geschrieben: Langsam wird es langweilig aus jedem Thema ein (Hecking raus) zu machen. Es gibt ja bald endlich wieder Fußball. Nein, nein das siehst du falsch. Ich finde es eher erstaunlich wie jetzt ohne erkennbaren Grund Alle so positiv sind. Da ist es fast kreativ wie einige jetzt doch noch zum Hecking-raus argumentieren.
Nee, Guus, so ist das nicht. Kennst du das Bonmot: "Niveau sieht nur von unten betrachtet aus wie Arroganz"? Analog dazu gilt für deine Beobachtung zur vermeintlich positiven Meinung zu Hecking: "Aus der Perspektive der Verzweiflung erscheint schon bloße Hoffnung wie Euphorie."
Es gibt zweifellos einige positive Dinge zu berichten, die für eine Bewegung Heckings zum Besseren sprechen. Dass du jedoch den Eindruck hast, hier würden alle nur noch positiv über Hecking sprechen, scheint eher an deiner verzerrten Wahrnehmung zu liegen. Die Meisten wünschen sich eine positive Entwicklung und erlauben sich daher ein wenig Hoffnung zum Ausdruck zu bringen. Aus der Sicht eines passionierten Hecking-Gegners erscheint das vielleicht positiver als es in Wahrheit ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.07.2009 21:42 |
|
|
sArnie hat geschrieben: Guus hat geschrieben: wolfgang hat geschrieben: Langsam wird es langweilig aus jedem Thema ein (Hecking raus) zu machen. Es gibt ja bald endlich wieder Fußball. Nein, nein das siehst du falsch. Ich finde es eher erstaunlich wie jetzt ohne erkennbaren Grund Alle so positiv sind. Da ist es fast kreativ wie einige jetzt doch noch zum Hecking-raus argumentieren. Nee, Guus, so ist das nicht. Kennst du das Bonmot: "Niveau sieht nur von unten betrachtet aus wie Arroganz"? Analog dazu gilt für deine Beobachtung zur vermeintlich positiven Meinung zu Hecking: "Aus der Perspektive der Verzweiflung erscheint schon bloße Hoffnung wie Euphorie." Es gibt zweifellos einige positive Dinge zu berichten, die für eine Bewegung Heckings zum Besseren sprechen. Dass du jedoch den Eindruck hast, hier würden alle nur noch positiv über Hecking sprechen, scheint eher an deiner verzerrten Wahrnehmung zu liegen. Die Meisten wünschen sich eine positive Entwicklung und erlauben sich daher ein wenig Hoffnung zum Ausdruck zu bringen. Aus der Sicht eines passionierten Hecking-Gegners erscheint das vielleicht positiver als es in Wahrheit ist.
Na gut. Das war ein bisschen übertrieben von mir, aber trotzdem gut das du mich auf der Strecke geholfen hast.
Mir geht es auch so. Ich hoffe auch, dass alles gut wird in der nächsten Saison. In der Zeitung lese ich dann Geschichten die mich tatsächlich hoffen lassen. Hecking gut erholt aus dem Urlaub zurück, Schmadtke der ihn jede Menge Arbeit abnimmt, Enke (zum Glück auch etwas zum Thema) spricht positive Worte über den Übungsleiter.
Wenn ich dann an der vergangenen Saison denke, dann war doch nicht zu übersehen, dass das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft zerstört war. Ich sehe keinen objektiven Grund warum sich das jetzt geändert hat. Wenn es sich tatsächlich geändert hat, dann hat Dieter mein Segen.
Und ob sich etwas geändert hat, wird schnell klar, wenn die Bundesliga angefangen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.07.2009 00:38 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
Guus hat geschrieben: Und ob sich etwas geändert hat, wird schnell klar, wenn die Bundesliga angefangen hat.
nö, das eine hat mit dem anderem so direkt erstmal wenig zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.07.2009 11:20 |
|
|
fachwerk hat geschrieben: Guus hat geschrieben: Und ob sich etwas geändert hat, wird schnell klar, wenn die Bundesliga angefangen hat. nö, das eine hat mit dem anderem so direkt erstmal wenig zu tun.
Ich bin fest davon überzeugt, dass das Verhältnis auf die Ergebnisse auswirkt. Aber anders herum auch: Sicherlich wenn auch noch ein bisschen Gegenwind (schlechte Ergebnisse) hinzu kommt, dann melden sich die ersten Leistungsträger wie Enke wieder zu Wort.
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.07.2009 11:55 |
|
|
Guus hat geschrieben: Ich bin fest davon überzeugt, dass das Verhältnis auf die Ergebnisse auswirkt.
Da viele offensichtlich annehmen, daß das Verhältnis bereits am Ende der letzten Saison total zerrüttet war, ist es doch erstaunlich, daß gerade in dieser Phase insbesondere auswärts kräftig gepunktet wurde.
Insofern bin ich mir nicht sicher, ob dieser Zusammenhang besteht.
Tatsächlich sind dies alles Profis, die um Punktprämien spielen. Man sollte zusätzlich davon ausgehen, daß sie als Sportler nur ungern verlieren.
Eine geschlossene Front gegen den Trainer, wie es sie offenbar in Leverkusen zum Ende der Saison gab, sehe ich bei uns nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|