Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 334 von 383 | [ 7644 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 331, 332, 333, 334, 335, 336, 337 ... 383  Nächste
 Robert Enke Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 12:18 

Eine geschlossene Front gegen den Trainer, wie es sie offenbar in Leverkusen zum Ende der Saison gab, sehe ich bei uns nicht.

"geschlossene front" - ist nun auch so hoch gegriffen, dass wohl selbst der bild zu hoch gestochen schien.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 14:37 

kerze hat geschrieben:
Guus hat geschrieben:
Ich bin fest davon überzeugt, dass das Verhältnis auf die Ergebnisse auswirkt.

Da viele offensichtlich annehmen, daß das Verhältnis bereits am Ende der letzten Saison total zerrüttet war, ist es doch erstaunlich, daß gerade in dieser Phase insbesondere auswärts kräftig gepunktet wurde.

Insofern bin ich mir nicht sicher, ob dieser Zusammenhang besteht.

Tatsächlich sind dies alles Profis, die um Punktprämien spielen. Man sollte zusätzlich davon ausgehen, daß sie als Sportler nur ungern verlieren.

Eine geschlossene Front gegen den Trainer, wie es sie offenbar in Leverkusen zum Ende der Saison gab, sehe ich bei uns nicht.

Ganz genau, kerze. Die besseren Auswärtsergebnisse zum Schluss der vergangenen Saison hin, kann man sicher auf verschieden Weise erklären; mit einem völlig zerstörtem Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft geht das aber sicher nicht. Soll heißen: Ob der Systemwechsel, die fehlende Abstiegsgefahr, ScheiBegalstimmung oder sonst etwas die Spiele flüssiger erscheinen ließen und sogar Auswärtssiege ermöglicht haben weiß niemand - miese Stimmung war's dann doch wohl eher nicht.

Um aber auf Enke zurückzukommen: Seine Gelassenheit trotz 69 Gegentoren und diversen Fehltritten von Spielern und Trainer ist bemerkenswert. Dass er in dieser Situation nicht schon selbst einen Wechsel forciert, ist ein gutes Zeichen für mich. Enke hat die Hoffnung also noch nicht aufgegeben - ich schließe mich ihm da gerne an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 14:40 

Übrigens hat Robert Enke ja nicht 69 Gegentore bekommen, sondern (wenn ich richtig rechne) nur 48.

Aber den ersten Auswärtssieg (Bochum) gab es genau in einem Moment, in dem das Abstiegsgespenst noch lange nicht verscheucht war. 'Kein Druck mehr, daher befreit aufgespielt' kann es also nicht gewesen sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 19:28 

kerze hat geschrieben:
Guus hat geschrieben:
Ich bin fest davon überzeugt, dass das Verhältnis auf die Ergebnisse auswirkt.

Da viele offensichtlich annehmen, daß das Verhältnis bereits am Ende der letzten Saison total zerrüttet war, ist es doch erstaunlich, daß gerade in dieser Phase insbesondere auswärts kräftig gepunktet wurde.

Insofern bin ich mir nicht sicher, ob dieser Zusammenhang besteht.

Tatsächlich sind dies alles Profis, die um Punktprämien spielen. Man sollte zusätzlich davon ausgehen, daß sie als Sportler nur ungern verlieren.

Ich verstehe nicht wie klar muss das noch sein? Es ist nicht eine gruselige Quelle die das gemeldet hat. Da waren doch ganz klar mehrere Quellen, darunter mehrere Leuten mit Insiderinfos und darüber hinaus, für wen diese Quellen zu unzuversichtlich sind, hat die Mannschaft es noch mal im letzten Saisonspiel gezeigt. Und das war doch ein geschlossenes Front. Geschlossener geht es nicht mehr.

Gut das ist Schnee von gestern. Wollen wir mal sehen wie das in der nächsten Saison aus sieht. Wenn dann andere Nachrichten kommen über das Verhältnis und die Ergebnisse sind auch gut, dann bin ich gerne bereit zu zu geben, dass Dieter alles richtig gemacht hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 07:18 

Robert Enke hat geschrieben:
Wenn ein neuer Vertrag ansteht muss immer das Gesamtpaket stimmen - sportlich, finanziell und privat.

Finanziell und privat stimmt es in Hannover. Sportlich hingegen gar nicht. Ich denke weiterhin, dass die Zeichen auf Abschied stehen. Das gerade RE die Abschaffung der 50+1-Regel mit seinem Verbleib bei 96 in Verbindung bringt, entbehrt nicht einer gewissen Pikanterie, lässt für mich nur einen Rückschluss zu: RE will sportlichen Erfolg (Titel, international spielen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 10:41 
Der Hinweis auf die 50+1 Regel von Robert ist ganz klar dem finanziellen Aspekt geschuldet. Robert macht damit klar, dass er sich seines Marktpreises bewußt ist und er eine bestimmte Vorstellung von seinem Gehalt hat. Auch deutet seine Aussage darauf hin, dass 96 derzeit nicht in der Lage ist, dies zu zahlen. Er relativiert zwar die Bedeutung des Gehalts (Gesamtpaket), aber ich glaube nicht, dass er bereit ist, extrem große Abstriche beim Gehalt hinzunehmen...

In diesem Zusammhang sieht mein Lieblingsszenario so aus:

96 spielt eine gute Saison. Robert verlängert - bei deutlich verbesserten Bezügen. Robert spielt 'ne tolle WM und ein richtig großer Club will ihn haben. - Die Roten kassieren noch 'ne gute Ablöse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 10:50 

Immer klarer wird übrigens auch, dass Enke nicht mehr der Jüngste ist. Es sieht so aus, dass Bayern ihn nicht haben wollte, weil er zu alt war und die einen Torhüter für den nächsten 6-7 Jahren verpflichten wollen. Bei Robert geht das nun mal nicht. Insofern ist es auch eine Streit gegen die Uhr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 10:54 
Klassetorhüter können lange spielen, Guus. Siehe van der Saar, Lehmann und den "Titan". Ich halte das Altersargument für nicht das richtige. Der FCB ist schlicht nicht völlig überzeugt von Roberts Fähigkeiten. Wären sie es dort, dann hätten sie Robert geholt. Ganz einfach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 11:01 

Kuhburger hat geschrieben:
Klassetorhüter können lange spielen, Guus. Siehe van der Saar, Lehmann und den "Titan". Ich halte das Altersargument für nicht das richtige. Der FCB ist schlicht nicht völlig überzeugt von Roberts Fähigkeiten. Wären sie es dort, dann hätten sie Robert geholt. Ganz einfach.

Ja, ich verstehe. Nur für einige Klubs wird das doch das entscheidende Argument sein. Für Andere wiederum nicht. Hängt auch von der jeweiligen Torwartlage ab. Irgendwie scheint es so zu sein, dass die Topverein in der Bundesliga Enke nicht ohne Wenn und Aber haben wollen.

Übrigens: Du hast bestimmt gemeint: Van der Sar :wink:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 11:53 

Ich glaube auch, daß Du recht hast, Guus. Zwar gibt es eine Menge guter Torhüter, die auch über 35 noch auf hohem Niveau spielen - aber die Spitzenklubs versuchen doch eher die 'coming men' an sich zu binden.
Daher haben die Bayern ja auch wesentlich intensiver ausprobiert, ob bei Manuel Neuer etwas zu machen ist. Und bei den 'wichtigeren' Torhüter-Transfers der letzten Jahre ging es meistens um eher Jüngere: Wiese, Weidenfeller, Schäfer, Hildebrandt (Gegenbeispiel natürlich: Lehmann).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 12:24 

Ich glaube auch, dass der FCB von Enke nicht überzeugt ist (warum auch immer). Sie werden es wohl diese Saison mit Butt als Nr. 1 probieren und in der Winterpause oder in der nächsten Saison nochmal wegen Neuer anfragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 12:42 

Ich sch... äh, pfeif' auf die Bayern. Wenn sich Hoeneß hinstellt, die angeblich besten deutschen Torhüter aufzählt und Robert Enke in seiner Aufzählung nicht genannt wird, ist für mich alles klar. Dass Robert Enke unter Hoeneß jemals eine Chance hätte kann ich mir nicht vorstellen.

Fragt doch mal Rensing: Ihn hat Hoeneß nach ein paar Bundesliga-Einsätzen als Nationaltorhüter vorgeschlagen, und nach einer Testphase durch einen 35-Jährigen (!) Zukauf ersetzt. Bei Bayern interessiert niemanden "das Gesamtpaket". Wer da hingeht stellt Geld und Prestige über seine sportliche Karriere. Nur wenn man bei den Bayern Erfolg hat und bringt, nutzt ein Wechsel dorthin der Karriere. Ich glaube nicht daran, dass der Mensch Robert Enke das jemals tun kann.

Ich bin überzeugt davon, dass der sportliche Stand des Vereins zu Beginn der für Oktober/November geplanten Vertragsverhandlungen die entscheidende Rolle spielen wird, unter welcher Prämisse diese Verhandlungen geführt werden. Daran, dass sich Kind bezüglich der Abschaffung der 50+1-Regelung durchsetzen wird, glaube ich nicht. Hannover 96 fehl ein Hopp, der im Stile eines Mäzens auch das Risiko akzeptiert, nicht den gewünschten finanziellen Erfolg zu haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 12:46 
Jawohl, sArnie. Womit geklärt sein dürfte, dass Kind entweder nicht reich genug oder zu geizig (jeweils im Vergleich zu Hopp) ist... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 12:56 

Nur weil Bayern keinen "alten Torwart" verpflichten will, muss das nicht heißen, dass andere Vereine diesen Weg auch gehen. Hamburg und Stuttgart haben erfahrene und gute Torhüter. RE kann sicher noch 5-6 Jahre auf hohem Niveau spielen. Außerdem muss Enke nicht in der BL spielen. Er selbst hat Portugal als Ziel ausgegeben.

Ich glaube nicht, dass es RE Naturell ist, seinen Abgang zu provozieren oder bei 96 einen Vertrag zu unterscheiben, um nach der WM den Verein zu wechseln. Dafür ist er viel zu loyal. Eine Auflösung der 50+1-Regel, um eine Gehaltserhöhung von, ich greife mal hoch, 1 Mill. zu finanzieren halte ich für wenig wahrscheinlich. Das macht für mich keinen Sinn. Die kann 96 auch ohne die Aufweichung der Regel mit Hilfe von Sponsoren bezahlen.

Für mich ist die Botschaft klar: Aufrüsten der Mannschaft oder Abschied. Das RE diese Saison noch bei 96 spielt ist meiner Meinung der allg. fehlenden Nachfrage am Torhütermarkt geschuldet. MK ist sich dieser Tatsache sehr bewusst, sonst hätte er RE nicht so offensiv ins Schaufenster gestellt. Wenn es RE nicht um die Aufrüstung der Mannschaft ginge, warum hat er dann die Auflösung der 50+1-Regel ins Spiel gebracht?

Was mich wundert: Gegen Hoffenheim und Salzburg wird geschossen, warum nicht gegen Enke? Die Befürchtungen (hohe Eintrittspreise.......) haben sich doch nicht geändert, oder? :wink:

Zuletzt geändert von redfred am 23.07.2009 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 13:02 
Moderator

redfred hat geschrieben:
Was mich wundert: Gegen Hoffenheim und Salzburg wird geschossen, warum nicht gegen Enke? Die Befürchtungen (hohe Eintrittspreise.......) haben sich doch nicht geändert, oder? :wink:

Achso, nur weil man ihn in einem Punkt nicht zustimmt, muß man ihn verteufeln, oder wie?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 13:06 

Mich hat das schon sehr überrascht, daß die Bayern bei Enke gepasst haben.

Bei den jungen Torhütern sind sie abgeblitzt. Da hätte ich schon vermutet, daß sie jemenden zur Überbrückung holen.

Die häufig genannten 6 Mio für RE sind doch eher Peanuts nach deren Maßstäben.

Da scheint mir eher die sportliche Bewertung der Verantwortlichen für unseren Torwart eine Rolle gespielt haben. Die scheint sich nicht mit unserer Wahrnehmung zu decken. Zum Glück!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 13:08 
Ich meinte das so: Wenn Robert vor der WM einen Vertrag bei 96 unterschreibt, dann auch mit dem Hintergedanken, dass die Roten im Falle eines Wechsels von ihm nach der WM noch Ablöse kassieren können! Andernfalls wäre er nach der WM ablösefrei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 13:12 

Ich meinte das so: Wenn Robert vor der WM einen Vertrag bei 96 unterschreibt, dann auch mit dem Hintergedanken, dass die Roten im Falle eines Wechsels von ihm nach der WM noch Ablöse kassieren können! Andernfalls wäre er nach der WM ablösefrei.

Gut, dass Du das geschrieben hast. Da wäre keiner drauf gekommen!

Eine weitere Möglichkeit: Er bleibt. Schon mal daran gedacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 13:31 

Ich habe Dich in diesem Sinn verstanden. Ich teile diese Meinung aber nicht. RE hat sich stets loyal zu 96 verhalten. Diese Loyalität wird er m. E. auch seinem zukünfigen Verein entgegen bringen. Wenn er tatsächlich bei 96 unterscheibt, dann traue ich ihm zu, dass er auch bei 96 bleibt.

RE will im Frühjahr 2010 über seine Zukunft entscheiden. Den Termin hat er m. E. bewußt gewählt, weil

1. Bis dahin weiß er, ob er als Nr. 1 zur WM fährt
2. Es ist ein Hinweis an interessierte Vereine: Wenn ihr mich haben wollt, dann müsst Ih Euch bis April/Mai 2010 entscheiden, damit ich in Ruhe zur WM fahren kann.

Gegen einen Verbleib von Enke bei 96, spricht auch folgende Aussage:

«Ich würde mir wünschen, dass wir mit 96 langfristig höheren Ansprüchen genügen könnten.» (Quelle dpa)

http://transfermarkt.de/de/news/29789/nationalkeeper-enke-entscheidet-2010-ueber-zukunft.html

Mit dieser Mannschaft halte ich das für wenig wahrscheinlich. Insofen passt der Hinweis auf die Auflösung der 50+1-Regel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 14:18 

kerze hat geschrieben:
...
Mich hat das schon sehr überrascht, daß die Bayern bei Enke gepasst haben.
...

Mich hat das weniger überrascht.
Mit der Verpflichtung von van Gaal als Bayer-Trainer war eigentlich klar, daß unser RE bei Bayern keine Chance hat. Van Gaal kennt RE aus früheren Zeiten und hat offensichtlich m.E. seine Vorurteile RE gegenüber aus dieser gemeinsamen Zeit nicht ablegen können oder wollen - zumindest hat vG ganz klar eine andere Sichtweise als der gemeine hannoversche Fan.

Spekulationsmodus an:
Wenn ich richtig informiert bin, kann Neuer Schalke nächstes Jahr verlassen - bis dahin versucht es Bayern, mit der jetzigen Kombination Butt / Rensing durchzukommen (außerdem haben die auch noch einen talentierten Torwart in ihrer U23).
Wenn dann Neuer doch zu den Bayern wechselt, rotiert eben im Frühjahr 2010 das Torhüterkarussell:
Bayer hat dann einen neuen Torhüter, Schalke braucht einen neuen Torhüter und beim blauen HSV und beim VfB aus dem Schwabenlande dürfte die Torhüterpositionen auch vakant werden.
Genau deshalb wird auch RE warten, was im Frühjahr 2010 passiert - und auch dann erst entscheiden, ob er bei 96 bleiben wird (oder besser:kann).
Spekulationsmodus aus.

Ansonsten freue ich mich auf eine weitere Saison mit RE und bin gespannt, ob er sein Ziel erreicht, unter 49 gegentreffern zu bleiben.
Zu wünschen wäre das uns Allen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 334 von 383 | [ 7644 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 331, 332, 333, 334, 335, 336, 337 ... 383  Nächste