Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 15 | [ 281 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
 Taktik/Spielweise/System 2009/2010 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taktik/Spielweise/System 2009/2010
BeitragVerfasst: 30.07.2009 11:17 
Was sind unsere Erwartungen? Klappt es mit der Systemumstellung? Sind einzelne Positionen optimal besetzt? Fragen über Fragen vor Beginn der neuen Saison.

Eine Frage brennt mir persönlich auf den Nägeln und ich werfe sie hiermit in den Ring:

Ist Arnie der richtige 10er? Brauchen wir dort nicht einen Spieler, der schon aufgrund seiner Schnelligkeit besser zwischen Defensive und Angriff pendeln kann; der dadurch auch besser anspielbar ist? Sollte vielleicht Rosi auf diese Position und Arnie stattdessen den zweiten Stürmer neben Hanke geben. - Und Jiri stattdessen rechts in der Raute. - Was meint Ihr?

Betreff des Beitrags: Re: Taktik/Spielweise/System 2009/2010
BeitragVerfasst: 30.07.2009 11:26 

Kuhburger hat geschrieben:
Was sind unsere Erwartungen? Klappt es mit der Systemumstellung? Sind einzelne Positionen optimal besetzt? Fragen über Fragen vor Beginn der neuen Saison.

Eine Frage brennt mir persönlich auf den Nägeln und ich werfe sie hiermit in den Ring:

Ist Arnie der richtige 10er? Brauchen wir dort nicht einen Spieler, der schon aufgrund seiner Schnelligkeit besser zwischen Defensive und Angriff pendeln kann; der dadurch auch besser anspielbar ist? Sollte vielleicht Rosi auf diese Position und Arnie stattdessen den zweiten Stürmer neben Hanke geben. - Und Jiri stattdessen rechts in der Raute. - Was meint Ihr?

Ich frage mich ob es vernünftig wäre Bruggink neben Hanken stürmen zu lassen. Damit hätten wir dann zwei langsame Stürmer auf dem Platz. Das Problem ist: Zur Zeit sehe ich keine bessere Alternative für Bruggink.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009 11:32 

Doch,Pinto, der war zumindest gestern (im Testspiel !!!) wesentlich beweglicher und quirliger als Bruggink...dazu die klareren Aktionen !

- Franz von Holtzendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009 11:33 

Also ich denke man sollte gänzlich auf die Raute verzichten und dafür mit zwei "6ern" spielen! Einer davon Rosenthal der etwas offensiver ausgerichtet ist. Dazu zwei offensive Außen. Das Problem liegt auch darin dass Brugg überhaupt keine Konkurenz auf der Position hätte, was nicht förderlich ist, siehe USA. Desweitern halte ich ihn einfach für zu langsam auf dieser Position.

Ich halte Rosi für einen richtig Guten, der diese zentrale Rolle durchaus übernehmen könnte. Zudem ist man mit zwei "6ern" etwas stabiler. Und vom Personal her wäre es meiner Meinung nach besser dieses System zu spielen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009 12:10 

Zwei 6er, zwei offensive Außen und zwei Stürmer hieße dann aber, daß Bruggink ganz aus der Mannschaft wäre. Es sei denn man greift Kuhburgers Variante auf, Bruggink im Sturm aufzubieten.

By the way... Ob zwei 6er wirklich mehr Stabilität liefern ist erst mal die Frage. Theoretisch stimmt das sicher, aber die letzte Saison hat uns da in der Praxis leider was anderes gelehrt. Es kommt eben vor allem darauf an, wie stabil/kompakt sich die gesamte Mannschaft in der Defensive verhält.

Zum Thema "Raute": Ich hatte ja bereits an anderer Stelle geschrieben, daß die Raute aus meiner Sicht auf sehr tönernen Füßen steht. Für den vorderen Part haben wir hier nur Bruggink... alles andere wären meiner Meinung nach auf Dauer nur Notlösungen. Und Bruggink spielt nun mal sehr unterschiedlich und ist zudem nicht besonders schnell.

Die Raute macht für mich nur dann Sinn, wenn wir auf der Bruggink-Position noch mal ordentlich nachbessern. Dies wird aber aufgrund unserer beschränkten finanziellen Mittel sehr wahrscheinlich kaum möglich sein.

Von daher wird es letztendlich wohl wieder auf das alte System rauslaufen... möglicherweise sogar mit nur einer Spitze.

Opa raus!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009 12:30 
Moderator

Ich wäre auch für die Variante mit Bruggink als zweiten Stürmer. Besser gesagt: als hängende Spitze oder spielender Stürmer. Das macht aber eben nur Sinn, wenn dann in der Mittelfeldraute noch ein kreativer Kopf dazu kommt.

Ich jedenfalls könnte mir das System mit einem spielenden Stürmer und einem Stoßstürmer (Forssell, wenn er in Form ist/Schlaudraff, wenn gesund) sehr gut vorstellen. Da würde dann auch Brugginks "Schnelligkeit" nicht ins Gewicht fallen. Wenn er den Ball as dem MF bekommt, kann er entweder das Tor suchen oder den schnellen Nebenmann steil schicken. Beides dürfte er drauf haben und er wäre zudem kreativ entlastet.

Zur Not könnte man das sicher auch mit Rosenthal, Rama oder Pinto versuchen, aber auch Krzynowek spielt in der Nationalmannschaft als 10er.

Wäre mal ne Überlegung wert, sofern man das beste aus dem vorhandenen Material machen will und unberechenbar bleiben/werden will.

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009 13:05 
Ich glaube letztlich geht es darum, den Spielaufbau zu beschleunigen. Also wer ist geeignet, nach der Balleroberung den Ball schnell nach vorn zu bringen? Und wer sollte dort die Anspielstation sein? Der erstere müßte einen großen Radius haben, müßte Anspielstation für rechts wie links und zentral sein können. Das kann Brug nicht, weil er das allein läuferisch nicht schafft. Von der Schnelligkeit in Sachen Positionswechsel kommt dafür eigentlich nur Rosi oder Rama in Frage. Bloß: Können die das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009 13:26 

Also ich kann das alles nach dem Spiel noch nicht richtig einordnen. Klar geworden ist sicherlich unser Problem in der Offensive. Bei Forssell habe ich momentan nicht das Gefühl, dass er diese Saison überhaupt das Tor trifft. Braucht der Junge einfach mal zwei, drei Erfolgserlebnisse oder kann er es nicht mehr besser? Hanke ist für mich der Typ den man füttern muß und keiner der in der Lage ist etwas selber zu bewegen. Da sieht man auch gleich unser Problem im Mittelfeld. Bruggink ist einer der wenigen die den tödlichen Pass spielen können, aber es fehlt etwas an Schnelligkeit. Pinto ist leider nicht stabil genug und Stajner ist in jeder Aktion eine Wundertüte, Wenn Rosenthal ohne Verletzung durch die Saison kommt, dann kann er mit Rama die positive Überraschung werden.
Was unser System angeht brauchen wir vorner mehr als einen Spieler, aber wen? Im 4-4-2 Raute hätte ich gesagt Hanke und Schlaudraff. Hanke und Forssell hat mich bisher nicht überzeugt, daher wäre ich jetzt eher für Hanke mit Stajner, aber auch Rama könnte interessant sein. Bruggink als Spitze klingt nicht schlecht, allerdings würde er sich wohl wesentlich öfter fallen lassen.
Im Mittelfeld berauben wir uns meiner Meinung nach selber, denn ein Spieler wie Schulz fehlt un da schon etwas im Spiel nach vorne und im Spielaufbau.
Ich könnte mir auch ein 4-3-3 vorstellen, mit Hanke im Zentrum und Rama, Stajner, Pinto oder Bruggink als hängende Spitze, dazu Krzynowek, Balitsch und Rosenthal im Mittelfeld, Alternativen im Mittelfeld wären Andreasen, Djapka, Pinto, Stajner. Allerdings müß es dabei auch eine offensive Ausrichtung der Halbstürmer geben und nicht ein verkapptes 4-5-1.
Wünschenswett wäre für mich das unser Team in der Lage ist 4-4-2, 4-3-3 und 4-5-1 zu spielen und wir uns da etwas an die Gegner anpassen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009 13:26 

Kuhburger hat geschrieben:
Ich glaube letztlich geht es darum, den Spielaufbau zu beschleunigen. Also wer ist geeignet, nach der Balleroberung den Ball schnell nach vorn zu bringen? Und wer sollte dort die Anspielstation sein? Der erstere müßte einen großen Radius haben, müßte Anspielstation für rechts wie links und zentral sein können. Das kann Brug nicht, weil er das allein läuferisch nicht schafft. Von der Schnelligkeit in Sachen Positionswechsel kommt dafür eigentlich nur Rosi oder Rama in Frage. Bloß: Können die das?

Rama, nach dem gestrigen Spiel, wohl eher als Rosi...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009 13:53 

Was das Spiel gestern ganz deutlich gezeigt hat, ist dass durchs Mittelfeld viel zu langsam gespielt wird. Der Gegner hat nach Ballverlust viel zu lange Zeit sich zu ordnen und die Räume zuzustellen. Für ein System mit Raute bedarf es einen 10er der in der Lage ist auch mal ein zwei Leute auszuspielen um so Räume für die Spitzen zu schaffen. Ich will nicht sagen das Brugg keinen tödlichen Pass spielen kann, aber er ist zu langsam. Auch als zweite Spitze bin ich nicht von ihm überzeugt aufgrund fehlender Schnelligkeit. Sehe momentan nur Hanke in der Form als Stürmer zu spielen und er ist auch nicht gerade ein Sprinter. Von daher passen beide eigentlich nicht zusammen. Sehe Brugg eher als Einwechselspieler um ein Spiel zu beruhigen oder in der Schlußphase für Standarts.
Pinto und Rama sind für mich typische Flügelspieler und keine Spielmacher. Die beiden passen gut in ein 4-4-2 mit zwei 6ern und offensiven Flügeln. Ich denke einfach, dass das vorhandene Spielermaterial gut zu diesem System passt. Es müsste dann aber auch noch ein technisch guter und schneller Stürmer verpflichtet werden, da Schlaudraff leider wohl noch länger ausfällt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009 14:09 

Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem. m.M.n. liegt es ander Qualität der Mannschaft. Ballannahme 6, Ballmitnahme 5, die einfachsten Pässe kommen nicht an. Da spielt das System primär keine Rolle. Was mir aber positiv aufgefallen ist, ist das Hannover VERSUCHT das Spiel weiter nach vorne zu verlagern. Ich spreche jetzt nicht voneinem Pressing, aber man stört ehr. Wenn man jetzt noch die von mir angeführten defiziete in den Griff bekommt, kann man mit Raute oder auch mit 2 6érn spielen ( wenn sie denn gerade gesund sind :roll: ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009 16:29 

Statistisch gesehen hatten wir letzte Saison das torgefährlichste Mittelfeld der Bundesliga (Quelle: Sportbild-Sonderheft).

Bin daher der Meinung, daß solange mit 4-5-1 gespielt werden sollte, wie Schlaudraff verletzt ist oder ein neuer schneller Stürmer verpflichtet wird, der 1 zu 1 Situationen sucht und besteht.

Hanke und Forssell vorne zusammen halte ich nicht für gut.

Jürgen ist m.E. eh mehr ein Mittelfeldspieler. Ihn als 2. Spitze zu benennen halte ich für Alibi.

Derzeit steht für 4-4-2 einfach das geeignete Personal nicht zur Verfügung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009 16:45 

Das sehe ich auch so, Hanke und Forsell gemeinsam geht eigentlich nicht. Vom 4-2-3-1 halte ich jedoch nicht viel. Zumindest nicht in der Ausrichtung von letzter Saison. Der jeweilige Stürmer hing völlig in der Luft und musste sich die Bälle teilweise an der Mittellinie holen und hat dann häufig auch keine Unterstützung aus dem Mittelfeld bekommen.
Eine zweite Spitze würde dem Spiel gut tun. Muss aber der richtige sein, also mehr spielerischer Stürmer der zu Hanke passt.
Generell würde eine etwas mutigere Spielweise (gerade auch Auswärts) Sinn machen. Das ganze Spielgeschehen mal mehr vom eigenen Tor fernhalten. Dat wäre schonmal was!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009 17:09 

Hanke - Schlaudraff in Topform wäre ein Traumsturm im 4-4-2. Zu schade, dass sie sich nicht richtig entfalten können. Irgendwas stimmt in Hannover nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009 17:39 

Absolut! Die beiden wären das optimale Sturmpaar! Bleibt zu hoffen das der Schlaudraff irgendwann mal mehr als drei Spiele hintereinander machen kann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009 17:43 

kerze hat geschrieben:
...oder ein neuer schneller Stürmer verpflichtet wird, der 1 zu 1 Situationen sucht und besteht.

Ein sehr gutes Stichwort wie ich finde... Wieviele Spieler haben wir eigenlich, die in offensiven 1 zu 1 Situationen wirklich gut sind? Ich sehe da ehrlich gesagt derzeit überhaupt keinen... zumindest in Reihen der Spieler, die auch schon letzte Saison bei uns waren. Und auch daran krankt unser Offensivspiel.

Grundsätzlich gibt es zwei, drei Möglichkeiten, wie man zu Torchancen kommen kann:
1. durch Spiel über die Flügel und gut getimte Flanken in den Starfraum. Diese Variante kennen wir im Prinzip seit Jahren gar nicht... und exakt darunter hat ein Spieler wie Hanke schwer zu leiden.
2. durch Kombinationsspiel mit abschließendem finalen Pass auf einen Spieler in guter Schußposition. Auch dies klappt bei uns leider sehr oft nicht. Selbst wenn der Ball im Mittelfeld mal einigermaßen gut läuft, ist der finale Pass oft ein Rohrkrepierer.
3. Durch Einzel- bzw. 1 zu 1-Aktionen

Was das 1 zu 1-Spiel anbetrifft, war einzig Stajner in der Vergangenheit ab und an mal ein kleiner Lichtblick... Allerdings bleibt er, wenn wir ganz ehrlich sind, sehr viel häufiger an seinem Gegenspieler hängen, als daß er durchkommt. Nachdem was ich bislang von den Neuzugängen gesehen habe, macht Rama hier durchaus Mut... Aber sonst ist bei uns in Sachen offensives 1 zu 1-Spiel doch eher tote Hose. Oder sieht das jemand anders?

Wir haben mit 49 Toren in der letzten Saison sicher eine ganz akzeptable Tor-Ausbeute gehabt. Jedoch sind viele dieser Treffer durch Standards entstanden. Dies ist natürlich nicht weiter schlimm, denn wie die Tore fallen ist letzten Endes egal. Aber es macht eben deutlich, daß wir im Offensivbereich recht große Defizite haben.

Soweit ich mich erinnern kann, lag 96 in der abgelaufenen Spielzeit in Sachen Chancenverwertung unter den Top 5-Clubs der Liga. Grundsätzlich ist das natürlich positiv. Schaut man sich jedoch mal die Anzahl der herausgespielten Torchancen an, sieht die Sache schon ganz anders aus. Für mich ein weiterer Beleg, daß unser Offensivspiel stark verbesserungswürdig ist.

Auch wenn ich kein Experte in diesen Dingen bin, so bin ich mir recht sicher, daß sich das eine oder andere durch gezieltes Training verbessern ließe. Sollte ich hiermit falsch liegen, müßte man eigentlich in den nächsten Jahren sukzessive die gesamte Offensivabteilung austauschen.

Opa raus!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009 17:51 

Ich sehe das Problem in unserem Spielaufbau nicht zwangsläufig in der offensiven Fraktion unserer Raute, sondern in der defensiven. Uns fehlt ein Spieler, der mit einer klugen Spieleröffnung den Druck von hinten aufbauen kann. Das fängt häufig schon damit an, dass unsere IV nicht wissen, wen sie anspielen sollen und es dann mit langen Bällen nach vorne versuchen, die dann häufig postwendend vom Gegner zurückkommen. Das Problem dabei, unsere Spieler rücken während des Pass nach vorne auf und verschieben sich beim Ballverlust nicht schnell genug nach hinten. Entsprechend einfach ist die 96-Abwehr mit gut gespielten Diagonalpässen auszuhebeln. Man konnte gestern bei Arsenal schön beobachten, wie sich alle Spieler zum Ball verschieben und konstant den Druck auf den Gegner aufrechterhalten. Das fehlt bei uns völlig. Entsprechend sehe ich das Problem auch nicht bei Bruggink, sondern eher in der Frage wie Bruggink von hinten gefüttert wird. Da liegt bei uns das Problem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009 20:16 

Roter_Sauerländer hat geschrieben:
Entsprechend sehe ich das Problem auch nicht bei Bruggink, sondern eher in der Frage wie Bruggink von hinten gefüttert wird. Da liegt bei uns das Problem.

schön, daß ich auch mal dir zustimmen kann. :D

ein gutes beispiel war gestern, wie vini den ball in die mitte zu balitsch(? konnte ich in der glotze leider nicht so genau erkennen) gab...und dieser wieder zu vini zurück. vini dann zu enke. enke zu schulz (?), dieser zu vini...vini wieder zu balitsch (? also der selbe spieler wie beim erstenmal) und dieser wieder zurück zu vini. :roll: :roll: :roll:
da möchte ich am liebsten aufs feld springen u. den spielern in den arsch treten. :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009 20:20 

Gunther hat geschrieben:

ein gutes beispiel war gestern, wie vini den ball in die mitte zu balitsch(? konnte ich in der glotze leider nicht so genau erkennen) gab...und dieser wieder zu vini zurück. vini dann zu enke. enke zu schulz (?), dieser zu vini...vini wieder zu balitsch

Das ist modernes Zeitspiel aller Hecking! 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009 20:33 

Grundsätzlich gibt es zwei, drei Möglichkeiten, wie man zu Torchancen kommen kann:
1. durch Spiel über die Flügel und gut getimte Flanken in den Starfraum. Diese Variante kennen wie im Prinzip seit Jahren gar nicht... und exakt darunter hat ein Spieler wie Hanke schwer zu leiden.

Das kann ich nur so unterschreiben! Denke auch dass man das Spiel mehr über die Außen verlagern sollte mit offensiven Flügelspielern! So kommt auch Hanke besser ins Spiel! Das der Spielaufbau von Hinten zu langsam geht sehe ich auch so! Dafür ist sicher nicht Brugg verantwortlich, aber ich denke trotzdem dass er das Spiel langsam macht und nicht genug Räume für die Stürmer schafft!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 15 | [ 281 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste