Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.08.2009 12:59 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Hypnos hat geschrieben: Man sollte denke ich den Spielern schon den Gewissen freiraum lassen was "Discobesuche" anbelangt. Das ist doch ihre Freizeit, ich denke so viel Recht kann ein Fussballverein ja gar nicht haben. Und wieso hinlänglich bekannt, seit Jan Simak und Benny Lauth kam auch nichts mehr in den Medien. Und welcher Spieler raucht? 
Das mit den Discobesuchen wußte ich auch nicht. Für mich gehört das eher zum professionellen Lebensstill des Profifußballers. Also: nichts mit ihrer Freizeit. Der Raucher: War das nicht Pinto?
Achso: Noch mal danke @Soccerfriend für deinen Beitrag ins Besondere bei der Kritisierung der medizinischen Abteilung. Ich halte mich lieber raus aus dem Thema, weil ich keine Ahnung habe und gar nicht genau weiß wo die Verletztenseuche her kommt.
Vielleicht verschwindet die spontan wenn Hecking geht  .
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.08.2009 13:15 |
|
|
@ Hypnos. Gegen gelegentliche Discobesuche außerhalb der Saison oder im Urlaub ohne den Verzehr von Alkohol ist nichts einzuwenden. Ansonsten rechtfertigt das exorbitante Gehalt für Fußballer, dass sie dafür Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, die dem Erhalt oder der Verbesserung ihrer Leistungsfähigkeit dienen. Namen sind hier im Forum schon öfter gefallen. Da ich das Alter für Discobesuche überschritten habe, werde ich keine Namen nennen, da ich die Berichte nur aus zweiter Hand habe. Der fast-food-Verzehr von Mike Hanke war allerdings schon öfter Gegenstand der Presseberichterstattung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hypnos
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.08.2009 13:31 |
|
|
Ja, beim letzteren gebe ich dir Recht, das hat er ja beim letzten Interview selber sinngemäß "Nein, nicht mehr so oft, nur noch alle 2 Wochen mal" bestätigt. Aber auch Diskobesuche, wie schlecht ich sie auch finden mag, außerhalb der Trainingszeit untersteht der Proffessionellen Einstellung der Profis. Was heißt, sie müssen selber wissen was gut und richtig für sie ist, auch ich bin nicht begeistert wenn mein Geld für die Dauerkarte am Raschplatz mit ner Cognac Flasche in der Hand rumdümpelt. Aber ich denke dafür kommt das viel zu selten vor und ist zu tollerieren. So sollten die Profis doch selber wissen was sie können und was für sie in Ordnung ist, und Herr Kind muss ihnen nicht mehr den Allerwertesten putzen was auch für den Trainerstab u.s.w gilt.
Allerdings habe ich auch das Gefühl das die Spieler sich evtl. etwas mehr auf das Dehnen sowie Warmmachen konzentrieren sollten. Denn wenn das im Training ähnlich ist so erklären sich die vielen Verletzten natürlich selber.
_________________ Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.08.2009 14:10 |
|
|
Hypnos hat geschrieben: ...Aber ich denke dafür kommt das viel zu selten vor und ist zu tollerieren. So sollten die Profis doch selber wissen was sie können und was für sie in Ordnung ist, und Herr Kind muss ihnen nicht mehr den Allerwertesten putzen was auch für den Trainerstab u.s.w gilt. Allerdings habe ich auch das Gefühl das die Spieler sich evtl. etwas mehr auf das Dehnen sowie Warmmachen konzentrieren sollten. Denn wenn das im Training ähnlich ist so erklären sich die vielen Verletzten natürlich selber. wer hätte gedacht, daß ich @Hypnos mal voll zustimmen kann. ich bin auch der ansicht, daß das jeder spieler selber wissen muß was er seinem körper zutrauen bzw. zumuten kann. der eine kann fastfoot ohne belastung verdrücken, der andere halt nicht. ich bin zwar nie sportler gewesen, nehme mich aber trotzdem mal als beispiel  ...vor meinem 40sten geburtstag konnte ich fressen was u. soviel ich wollte....ohne auch nur einen gramm zuzunehmen. aber diese zeiten sind leider vorbei. ich will damit auch nur sagen, jeder körper reagiert anders. und somit muß jeder spieler selber wissen wie sein körper "tickt". lange rede, kurzer sinn: einzig was zählt ist auf dem platz. da hat es dem trainer nicht zu interessieren was die spieler fressen, saufen oder im bett rummachen. (jetzt verteidige ich ja schon wieder den hecking  ) aber was die verletztenmisere betrifft, da gab @Guus schon die ultimate antwort, dem ich mich nur anschließen kann: Guus hat geschrieben: Vielleicht verschwindet die spontan wenn Hecking geht  .
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.08.2009 14:21 |
|
|
Endlich traut sich hier mal einer, die Wahrheit zu sagen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Marten
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.08.2009 14:24 |
|
|
Sage ich schon länger. Ist er weg, werden die Verletzungen schlagartig weniger. Einige Herren-Millionäre machen lieber ne Kranke, anstatt sich von Medien und Presse zerreissen zu lassen. Gerade in solchen Üblen-Situationen wie letzte Saison.
_________________ Streit = Hanke
|
|
Nach oben |
|
 |
tarantino968
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.08.2009 14:41 |
|
|
Man muss sich schon als leitender sportlicher Verantwortlicher fragen, warum in den letzten Jahren immer wieder Verletzungspech zu beklagen war. Sicherlich ist es kein Zufall, dass die Mannschaft oberhalb der Tabellenregion (Ausnahme Leverkusen durch Helmes und Hoffenheim durch Ibisevic) wenig damit zu tun haben, weil ihr Trainingsprogramm auch professioneller aufgebaut zu sein scheint als bei 96.
Insbesondere muss ein Trainer sein Programm so dosieren und planen, dass folgendes ausgeschlossen wird:
- Durch Übertraining kann die Leistungsfähigkeit sinken.
- Durch falsche Technik oder Bewegungsabläufe können Gelenke, Sehnen oder Muskeln Schaden nehmen.
- Unausgewogene (d.h. nicht an das Training angepasste) Ernährung kann zu Mineralstoffmangel (z.B. Eisenmangel) führen.
Desweiteren sollte bekannt sein:
- Kenntnis der geeigneten Trainingsmittel
- Kenntnis der wichtigsten sportwissenschaftlichen Erkenntnisse über die richtige Dosierung und Planung des Trainings
- genaue Kenntnis der Bewegungsabläufe und häufiger Fehler im Bewegungsablauf
- Kenntnis des systematischen Aufbaus des Trainings,
- Grundkenntnisse der Ernährungslehre
- Kenntnisse altersbedingter Einschränkungen
- auf Fitness und Ausdauer beruhende Trainungsmethoden sind dosiert einzupflegen
Ich denke bei dem ein oder anderen Punkt sollte sich der Trainer seine Gedanken machen.
_________________ 96 - Die Macht aus Niedersachsen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sparckatze
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.08.2009 15:33 |
|
|
Soccerfriend hat geschrieben: Die in den Zitaten zum Ausdruck kommende Haltung von Hecking und Hochstätter kann man getrost als deren "Transferphilosophie" in der gemeinsamen Zeit bezeichnen. [b]Sie führte auch dazu, das man die schon bei Bayern-München dauerverletzten Ismael und Schlaudraff holte, die zwar von der Ablöse vertretbar waren,[/b] nicht aber vom Gehalt. Dass die berufsgenossenschaft nach einigen Wochen das Gehalt übernimmt ist kein Trost, da diese Positionen nach Ablauf der Transferperiode ja nicht besetzt werden konnten und die Mannschaft dadurch geschwächt wurde. Mit weitsichtiger, verantwortunsvoller Transferpolitik hatte das Verhalten der Vereinsführung in den letzten Jahren nichts zu tun.
Hallo Soccerfriend, gebe Dir absolut Recht!!
Eigentlich hat es mich gewundert, dass man den Nelson Cuevas nicht verpflichtet hat. (War ja auch lange genug verletzt. Der hätte genau in diese Reihe gepaßt.) Zum Glück hat der sich dann gegen Arsenal nun doch zu blöd angestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.08.2009 22:15 |
|
|
Soccerfriend hat geschrieben: @ Hypnos. Gegen gelegentliche Discobesuche außerhalb der Saison oder im Urlaub ohne den Verzehr von Alkohol ist nichts einzuwenden. Ansonsten rechtfertigt das exorbitante Gehalt für Fußballer, dass sie dafür Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, die dem Erhalt oder der Verbesserung ihrer Leistungsfähigkeit dienen. Namen sind hier im Forum schon öfter gefallen. Da ich das Alter für Discobesuche überschritten habe, werde ich keine Namen nennen, da ich die Berichte nur aus zweiter Hand habe. Der fast-food-Verzehr von Mike Hanke war allerdings schon öfter Gegenstand der Presseberichterstattung.
Die Spieler haben entsprechende Klauseln in den Verträgen, die ihnen eine profimäßige Lebensführung auferlegen. Trotzdem verstoßen einige Spieler gegen diese Regeln. Bei einem Training, bei dem ich anwesend war, konnte jeder Kiebitz die Bierfahne eines Spielers riechen, der Disziplinfanatiker Zettel-Ewald nicht! Vermutlich wollte er das nicht.
Der Doc Kregehr ist auch für mich über jeden Verdacht erhaben. Der liest Röntgenbilder und CT's besser als manche Forumsautoren den Kicker. Und das die neuen Physios schlechter kneten als die bisherigen ist schlicht Blödsinn.
Aktuell konnte man im Arsenalspiel wieder die Ursachen von Verletzungen bei Pinto sehen. Unbedrägt hat dieser sich bei einem Abspiel den Aussenmeniskus verletzt, weil er wohl mit einem Stollen im Rasen hängen geblieben ist und sein Bein überstreckte. Wem soll man dafür die Schuld geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
chris4uhannoi1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.08.2009 23:47 |
|
|
Schade, dass Stuttgart und Dortmund weiter sind^^ War ja knapp. Aber im Stuttgartspiel hat man mal wieder gesehen: Wir brauchen Simak =)=)=)...
Naja zum Thema...
Ich find's teilweise echt lustig zu lesen, wie manche hier Sachen drehen und wenden.
Über Hanke und andere wird gemeckert, dass sie sich nicht professionell verhalten, wenn sie in Discos gehen oder Burger fressen. Kann man so sehen. Ich denke zwar eher, dass die Spieler da schon ihre gewissen Freiheiten haben sollten, wenn sie in ihrer Leistung durch ihren Lebensstil Schwächen zeigen, dann sollte daraus die Konsequenz vom Trainer folgen. (Wobei ich nicht wissen will, wie hier dann wieder gegen Hecking gewettert wird, wenn der einen Spieler auf die Bank setzt, weil er sich in Discos rumgetrieben hat oder so) Lange Rede, kurzer Sinn: Fussballer ist in dem Fall auch "nur" ein Beruf. Diejenigen, die hier so meckern, dass ein Fussballer ja so viel Geld verdient, dass er da seinen Lebensstil schon ändern muss, möchte ich mal sehen, wenn ihr Chef ihnen mit solchen Sachen kommt (Lernen im Urlaub zum Beispiel (angelehnt ans Trainingsprogramm für Profis))
Woruaf ich hinaus wollte...
Die Spieler werden hier also kritisiert, dass sie in Discos gehen oder sonstwas im Alltag machen --> sich nicht professionell benehmen...
Und im selben Atemzug ist hier die Rede davon, dass der Trainer weg soll, und sich dann auch die Verletzungsmisere lichten würde, also dass die "Verletzungen" eher Unmutsäusserungen der Spieler sind. Und wenn das wirklich so ist, dann halte ich das für viel unprofessioneller. Man kann sich seinen Chef nunmal nicht aussuchen. Und bevor ich da den Trainer feuer, sollten meiner Meinung nach eher die betreffenden Spieler den Verein verlassen!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.08.2009 00:02 |
|
|
chris4uhannoi1896 hat geschrieben: Woruaf ich hinaus wollte... Die Spieler werden hier also kritisiert, dass sie in Discos gehen oder sonstwas im Alltag machen --> sich nicht professionell benehmen...
Und im selben Atemzug ist hier die Rede davon, dass der Trainer weg soll, und sich dann auch die Verletzungsmisere lichten würde, also dass die "Verletzungen" eher Unmutsäusserungen der Spieler sind.
sicher nicht bewußt....aber unbewußt aus frust.
ich kann mir schon vorstellen, daß ein spieler beim anblick des trainers sich denkt: "schon wieder ein sche... tag heute"....und deswegen frustriert u. somit unkonzentriert sich (nicht richtig) warmmacht.
frustessen bei mac-dingsbums stößt bei mir auch auf verständnis.
selbst der rasenmähermann (greenkeeper) ist von heckings aura betroffen, so daß er die halme zu hoch stehen läßt und pinto hängen bleibt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.08.2009 07:25 |
|
|
chris4uhannoi1896 hat geschrieben: Woruaf ich hinaus wollte... Die Spieler werden hier also kritisiert, dass sie in Discos gehen oder sonstwas im Alltag machen --> sich nicht professionell benehmen...
Und im selben Atemzug ist hier die Rede davon, dass der Trainer weg soll, und sich dann auch die Verletzungsmisere lichten würde, also dass die "Verletzungen" eher Unmutsäusserungen der Spieler sind. Und wenn das wirklich so ist, dann halte ich das für viel unprofessioneller. Man kann sich seinen Chef nunmal nicht aussuchen. Und bevor ich da den Trainer feuer, sollten meiner Meinung nach eher die betreffenden Spieler den Verein verlassen!!
Wie Gunther schon schrieb: Wohl eher unbewusst. Übrigens war eine ähnliche Analyse (Sinngemäß: schwierige Lage in der Mannschaft löst Verletzungen aus, haben eher einen psychologischen Hintergrund) der bislang einziger Versuch zur Erklärung von einem Sachverständigen. Und der bleibt für mich weiterhin in Kraft. Die Saison hat noch gar nicht angefangen und schon ist das Lazarett überfüllt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.08.2009 15:03 |
|
|
Und jetzt auch noch die Schweinegrippe bei 96 im Anmarsch - siehe Pressethread!
Au backe 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.08.2009 17:41 |
|
|
Guus hat geschrieben: Übrigens war eine ähnliche Analyse (Sinngemäß: schwierige Lage in der Mannschaft löst Verletzungen aus, haben eher einen psychologischen Hintergrund) der bislang einziger Versuch zur Erklärung von einem Sachverständigen. Und der bleibt für mich weiterhin in Kraft.
Ich bin weder Mediziner noch Psychiater, aber auch hinsichtlich "normal" arbeitender Menschen ist es erwiesen, dass sich Kopfprobleme (Unsicherheit, Versagensängste, Probleme mit Vorgesetzten oder Kollegen etc.) in körperlichen Problemen fortsetzen bzw. sie dort ihren Ausgangspunkt haben können.
Das muss jetzt nicht zwingend mit der Situation bei 96 zusammenhängen, es ist aber eben auch nicht auszuschließen.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.08.2009 22:59 |
|
|
Roter Bruder hat geschrieben: Guus hat geschrieben: Übrigens war eine ähnliche Analyse (Sinngemäß: schwierige Lage in der Mannschaft löst Verletzungen aus, haben eher einen psychologischen Hintergrund) der bislang einziger Versuch zur Erklärung von einem Sachverständigen. Und der bleibt für mich weiterhin in Kraft. Ich bin weder Mediziner noch Psychiater, aber auch hinsichtlich "normal" arbeitender Menschen ist es erwiesen, dass sich Kopfprobleme (Unsicherheit, Versagensängste, Probleme mit Vorgesetzten oder Kollegen etc.) in körperlichen Problemen fortsetzen bzw. sie dort ihren Ausgangspunkt haben können. Das muss jetzt nicht zwingend mit der Situation bei 96 zusammenhängen, es ist aber eben auch nicht auszuschließen.
 Danke, großer Häuptling. Sonst ist nur eine mögliche Ursache nicht angesprochen worden: Der Papst ist Mitglied bei den Bauern! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2009 13:11 |
|
Moderator |
 |
|
Jetzt wird Pinto also operiert. Immerhin am Knie und nicht an der Leiste...
hannover96.de hat geschrieben: Sergio Pinto, wird heute am Meniskus operiert, Valdet Rama muss noch geschont werden und Marion Eggimann kehrt nach seinen Hüftproblemen wieder auf den Trainingsplatz zurück.
Eier, wir bauchen Eier! 
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2009 13:44 |
|
|
Tiburon hat geschrieben: Jetzt wird Pinto also operiert. Immerhin am Knie und nicht an der Leiste... hannover96.de hat geschrieben: Sergio Pinto, wird heute am Meniskus operiert, Valdet Rama muss noch geschont werden und Marion Eggimann kehrt nach seinen Hüftproblemen wieder auf den Trainingsplatz zurück. Eier, wir bauchen Eier! 
Kann Pinte nicht gleich eine große Inspektion bekommen? Er ist ja sowieso aus dem Verkehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2009 13:56 |
|
|
Guus hat geschrieben: Tiburon hat geschrieben: Jetzt wird Pinto also operiert. Immerhin am Knie und nicht an der Leiste... hannover96.de hat geschrieben: Sergio Pinto, wird heute am Meniskus operiert, Valdet Rama muss noch geschont werden und Marion Eggimann kehrt nach seinen Hüftproblemen wieder auf den Trainingsplatz zurück. Eier, wir bauchen Eier!  Kann Pinte nicht gleich eine große Inspektion bekommen? Er ist ja sowieso aus dem Verkehr.
Die brauchen ganz Andere bei 96........... aber die gaaaaanz große........
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
roterteufel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.08.2009 08:54 |
|
|
Wie sieht denn die Verletzungsliste aus, bezüglich des Spieles
gegen Mainz:?:
Wie ist denn der aktuelle Stand, man blickt ja kaum noch durch wer nun Verletzt ist bzw. wer nur über wehwechen klagt
Immer wieder Hiobtsbotschaften  über neue Verletzungen da kann man schnell den Überblick verlieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.08.2009 09:16 |
|
|
Bei Gunther nachfragen. Der führt Buch.
|