Klima im Forum Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2009 23:15 |
|
|
Ich bin mit der Moderation im Großen und Ganzen zufrieden, sorry...
Problematisch sind in meinen Augen die Posts, in denen mehr oder minder klar zum Ausdruck kommt, dass sie nur geschrieben wurden, weil der Verfasser die Meinung anderer offensichtlich als Zumutung empfindet. Das äußert sich regelmäßig in persönlichen Angriffen auf und Diffamierungen von Forumskollegen. Mieser Diskussionsstil halt. Das wächst sich häufig ins Unsägliche aus.
Bei dem Stichwort fällt mir ein: Gunther, der Unsägliche, stellt auch ein Beispiel für Extremismus im Forum dar (sorry, Gunther  ), verzichtet aber in der Regel wohltuend auf persönliche Angriffe gegen andere User, es sei denn er wird selbst persönlich angegriffen und dass ist dann sein gutes Recht, wie ich finde.
Letztendlich ist keiner von uns im Besitz der allumfassenden Weisheit; nein, auch DU nicht, Gunther  . Es geht doch "nur" um Fußball. Und es geht um unseren Lieblingsverein. Atmen wir doch alle mal tief durch und erinnern uns daran, dass wir alle nur fehlbare Menschen sind. Es gibt keinen Grund, sich in einander zu verbeissen. Verbesserungsvorschläge gehören übrigens mE nicht in eine Streitdiskussion über persönliches sondern in den entsprechenden Thread. Nur meine Meinung.
Zuletzt geändert von Kuhburger am 20.08.2009 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2009 23:27 |
|
|
draußen ist gerade gewitter. viell. bringt das hier auch etwas abkühlung.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2009 23:33 |
|
|
Ich glaube es geht nicht um die Moderatoren, sondern um die User  ... Na ja... dann ändere ich jetzt mal meine Signatur.... und dann werde ich mich mit Jedem super vertragen............................ hmmmmmmmmmmmm das Letzte streichen wir mal...... 
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2009 23:49 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
tauri hat geschrieben: Ein negativer Höhepunkt war für mich letztens der Ya Konan-Thread, den man seitenlang hätte ausmisten können, weil nur noch Spam drin war, leider stellenweise auch ein rassistisch klingender Trend wie "der Schwarzkopf" usw.
Langsam wirst Du ungerecht oder Dein Gedächnis lässt nach oder auch Du kannst nicht alles lesen, tauri. Ich verzichte auf eine Zusammenfassung meiner diesbezüglichen Aktivität vor und hinter den Kulissen, Du willst abrechnen, habe ich den Eindruck, und dabei möchte ich nicht stören.
Mir geht es dermaßen auf den Sack, dass sich hier jeder nur die Welt malt, die ihm gerade in seine aktuelle Argumentation passt!
Ausmisten, ausrotten, weglöschen...
Dann kommen die nächsten User: Zensur, Meinungsfreiheit, Intoleranz...
Eigentlich wäre hier, auch das wird ja gerne gefordert, auch von Dir, tauri, langsam Kampflinie angesagt: Schlüsselwort im Thread entdeckt  Sperre + Userlöschung! Einfach zu handhaben, Diskussionsfreundlich da uninterpretierbar, durch dressierte Affen nach leichtem Training sicher zu absolvieren!
Lasst uns doch einfach die 600-800 Wörter fix zusammentragen und ab gehts in eine harmonische und gerechte Zukunft.
Mein Empfehlung/mein Angebot, in ein paar Wochen in Ruhe zu sprechen, storniere ich hiermit. Lasst uns jetzt eskalieren!
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2009 00:02 |
|
|
@ Rostomat: das mit dem "Abrechnen" ist vielleicht als Eindruck entstanden, weil ich vorhin gleich einiges geschrieben habe, was mir als Kritik auffiel.
Ist natürlich auch meine Schuld, gegenüber Uwe hätte ich schon mal früher schreiben können, daß mich der provozierende Ton nervt, bei der Löschung des PN-Threads unter "Ehemalige Rote" hätte ich noch etwas entschiedener opponieren sollen, und beim Thema Umgang mit dem Nachwuchs im Forum noch penetranter Stellung beziehen sollen gegen die Art, wie Nachwuchs-Threads hier gelöscht wurden.
Eigentlich habe ich im Moment aber gar nicht mehr viel vorzubringen, fühle mich schon recht geläutert.  Was den Ya Konan Thread anbetrifft, wirst Du mir doch beipflichten, daß der anfangs etwas aus dem Ruder lief. So richtig energisch fand ich Dein Einschreiten dort nicht, tut mir aber leid, wenn Du Dich jetzt angegriffen fühlst.
Der Eindruck, daß das Forum etwas weniger moderiert wird als früher, kam auf der letzten Seite auch nicht als erstes von mir. Natürlich wirkt sich sowas auf das Klima im Forum aus, deshalb verstehe ich auch den Beitrag von 96Sachse nicht, weiß nicht, was die Aussage sein soll.
Ist das jetzt eskaliert genug?
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2009 00:09 |
|
|
Wird Zeit, daß die Mannschaft wieder zurück in die Spur kommt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2009 00:14 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
@tauri: Guck mal im ehemaligen-Bereich. (War eigentlich auch eher temporär als Scherz gedacht). Weil eben so wenig opportuniert wurde, hab ichs schlichtweg vergessen den kurze Zeit später wieder aufzumachen. 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2009 00:23 |
|
|
@ Discostu: sehr gut, wenn ich Familienaufstellungen nicht so scheußlich fände, würde ich jetzt sagen "Die Ordnung ist wieder hergestellt" - denn auch ein schwarzes Schaf gehört zur Familie. Irgendwo muß noch ein Zwischenstück des späteren Threads sein, den ich dann gestartet hatte, unter Bundesliga oder Fußball allgemein, den sollte man dann vielleicht dichtmachen und wieder anhängen, ist aber jetzt auch nicht so wichtig.
Im übrigen glaube ich, der Eskalationsaufruf von Rostomat wird sich nur mit Mühe erfüllen lassen. Eigentlich ist jetzt eh schon alles raus, was jeder sagen wollte, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2009 00:28 |
|
|
tauri hat geschrieben: Eigentlich ist jetzt eh schon alles raus, was jeder sagen wollte, oder?
eigentlich wollte @Discostu mir hier noch etwas mitteilen. aber viell. hat er sich auch wieder beruhigt und wir können jetzt alle erstmal friedlich schlafen.
ich für meinen teil werde das tun.
gute nacht 
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2009 00:35 |
|
|
@ Gunther: jep, mit schönen Träumen von der Südsee.
Du bist doch wirklich einer, der am meisten hier am Forum hängt, allein das war mir heute schon Grund, mich mal energisch in die Bresche zu werfen.
Mit Bergmanns geballter Siegesserie wird sich schon alles zum Guten wenden. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2009 01:33 |
|
Registriert: 11.07.2003 00:00 Beiträge: 1636 Wohnort: Neumünster
|
tauri hat geschrieben: @ Gunther: jep, mit schönen Träumen von der Südsee. Du bist doch wirklich einer, der am meisten hier am Forum hängt, allein das war mir heute schon Grund, mich mal energisch in die Bresche zu werfen. Mit Bergmanns geballter Siegesserie wird sich schon alles zum Guten wenden. 
energisch ... Bresche.... ???
Träum du man schön weiter tauri, vielleicht hilft das dann ja.
Uwe
_________________ Herr Uwe wird eingekleidet von Mutti, Haarschnitt von Mutti, Aufhübschen hat Herr Uwe nicht nötig. Rubbeln wirkt sofort (S. Pufpaff) "Abseits ist, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2009 05:55 |
|
Moderator |
 |
|
tauri hat geschrieben: Was den Ya Konan Thread anbetrifft, wirst Du mir doch beipflichten, daß der anfangs etwas aus dem Ruder lief. So richtig energisch fand ich Dein Einschreiten dort nicht, tut mir aber leid, wenn Du Dich jetzt angegriffen fühlst.
Ja, ich pflichte bei. Als ich dann einschritt, hätte ich es vielleicht als die gleiche 'öffentliche Hinrichtung' (ein unschöner Begriff aber doch zutreffend vom 96sachsen in Bezug auf Heckings Demission gebraucht) zelebrieren sollen, die hier andere vollzogen haben?
Ich habe offen gekennzeichnet, dass eingeschritten wird, damit dies für alle sichtbar ist. Dann lief nur noch das nötigste offen ab, der Kern spielte sich per PN ab und da mir die Bedeutung der Abkürzung PN ein Begriff ist, habe ich einen Teufel getan, den Inhalt breit zu treten.
Das Gleiche gilt auch für andere PNs, die in den letzten Tagen nicht zu knapp kamen.
Ich habe mich nun aber wirklich genug gerechtfertigt. Sollen von mir aus alle ihr allwissendes Urteil über Moderation an sich und im Speziellen abgeben, für mich ist das vorerst Thema durch. Vielleicht komme ich in ein paar Wochen aber noch einmal darauf zurück.
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2009 06:47 |
|
|
Gunther hat geschrieben: naja, auch dich heiße ich dann mal willkommen in der heuchel-fraktion. 
Soso, ich bin also ein Heuchler.
Stellen wir uns mal vor .... morgen käme ich zu Dir nach Hause und würde Dir nach dem Eintreten und dem Blick auf die Fotowand erzählen, wie kackenhässlich ich Deine Frau und alles Andere fände.
Danach würde ich auf den Perser kotzen und den Hund treten.
Falls Deine Tochter vorbeikäme ....
.... na, Du würdest mich sicher noch zum Übernachten einladen. Oder rufst Du etwa nach Ordnungshütern, um mich hinausschaffen zu lassen?
Das wäre ja, also ich weiß gar nicht was ... dennoch ... nur um es vorweg zu klären, mein Posting richtete sich nicht an Dich persönlich.
Nach meinem Empfinden sollte sich aber jeder mal hinterfragen, inwieweit dem- oder derjenigen tatsächlich an sachlichen Auseinandersetzungen gelegen ist oder ob man seinen Spaß eher aus gezielten Provokation und den berechenbaren Reaktionen der Anderen zieht.
Es herrscht ja so eine herrlich diebische Freude am heimischen Computertisch und macht so einen Spaß, die Contra-Fraktion zu sein ... der Einzelkämpfer und Durchblicker ...
... derjenige mit dem "Dagegen-Schild" inmitten der unwissenden Ja-Sager.
Und auch sonst ... für mich sieht das in diesem Forum (obwohl das für Foren nahezu Allgemeingültigkeit hat) manchmal so aus, wie bei Kindern auf dem Spielplatz ...
... am Ende vom Toben heult immer mindestens einer. Eltern wissen das. Deswegen schreiten sie ein, bevor's zu dolle wird.
Die hiesige Spielplatzaufsicht hat nach x-Jahren derselben täglichen Leier mit renitenten Kindern vielleicht auch mal die Nase voll (es gibt da Hoch- und Tiefzeiten, insbesondere wenn die Rasselbande aus der Nachbarschaft auftaucht oder irgendjemand ständig über Nacht seinen Hirtenhund auf den Spielplatz führt und dieser Riesenhaufen in den Sandkasten setzt ... wehe, die werden nicht sofort beseitigt und das passiert nicht morgens um viertelvorvier, dann schreien die Kinder aber).
Das alles macht man tagein-tagaus schön mit den Mitteln anti-autoritärer Erziehung.
Immer schön alles erklären ... warum man Ilsebille nicht auf den Kopf hauen darf und Klein-Dieterchen keinen Sand in die Hose stecken soll.
Wer dafür Verständnis zeigt, wenn die ersten Burn-Outs sichtbar werden, der ist ein Heuchler? Wenn das Dein Ernst ist, ist Dir leider nicht mehr zu helfen.
@ElFi
Flowerman hat es damals mal anders gesagt: "Es ist kein Recht in diesem Forum zu schreiben, es ist ein Privileg" ...
Passt auch.
Zuletzt geändert von Svennypenny am 21.08.2009 07:30, insgesamt 3-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2009 07:06 |
|
|
Uwe hat geschrieben: tauri hat geschrieben: @ Gunther: jep, mit schönen Träumen von der Südsee. Du bist doch wirklich einer, der am meisten hier am Forum hängt, allein das war mir heute schon Grund, mich mal energisch in die Bresche zu werfen. Mit Bergmanns geballter Siegesserie wird sich schon alles zum Guten wenden.  energisch ... Bresche.... ??? Träum du man schön weiter tauri, vielleicht hilft das dann ja. Uwe
Uwe, das war an Gunther gerichtet. Unsere Diskussion können wir hier gerne fortsetzen, dann aber bitte mit etwas mehr Substanz. Sonst können wir auch gleich ins Testforum auswandern und dort folgenden Dialog starten:
Uwe: grunz
tauri: grunz grunz
Uwe: grunz grunzgrunz
tauri: grunzgrunz grunzgrunz usw. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2009 07:07 |
|
|
... also den Hund treten geht ja schon mal gar nicht ... 
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2009 07:14 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2009 07:28 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: ... also den Hund treten geht ja schon mal gar nicht ... 
Ich habe Deinen Hund gestern beim Training gesehen ... wenn ich den trete und der wird sauer, ist mein Bein doch ab?
Abgesehen davon, ich würde nie einen Hund treten ... habe selbst zwei zu Hause (naja, die eine von den beiden Mädels gibt jedenfalls ab und zu vor, ein Hund zu sein).
Ich bediene mich nur der Bildsprache und bevor das explodiert ... Gunter, ich kenne Deine Frau nicht. Aber ich bin mir sicher, sie passt zu Dir ... intelligent + gut aussehend.
Und ich hatte nie was mit Deiner Tochter.
So.
Ich schreib hier ja nur noch selten, lese lieber nur noch ... aber hier muss man sich mal einmischen, sonst wird die Art und Weise des Umgangs irgendwann noch als normal empfunden.
Das ist es nämlich nicht.
Zuletzt geändert von Svennypenny am 21.08.2009 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2009 07:47 |
|
Moderator |
 |
|
tauri hat geschrieben: @ Rostomat: also von S. 2 bis S. 20 ist mir im Ya Konan Thread überhaupt keine Moderation in Erinnerung. Was hinter den Kulissen passiert, kann ich nicht wissen, die alte Sache mit der Perspektive.
Wenn ich etwas nicht weiß, habe ich zwei Möglichkeiten: a) Fragen! b) Unterstellen! Die Wahl ist jedem selbst überlassen.
Auf den Seiten 2-20 finde ich den (leider!!!) absolut üblichen Spam, der hier scheinbar von der ganz überwiegenden Mehrheit gewollt ist. Hätte ich ständig mit der "Zurück zum Thema"-Kelle gewunken, ich möchte nicht wissen, was dann erst wieder los gewesen wäre. Es hat sich hier (leider!!!) eingebürgert, vom Hölzchen aufs Stöckchen zu kommen, vom Pferd (das meine ich sowohl wörtlich wie auch metaphorisch) zu erzählen oder anderen OT-Kram zum Teil bis zum Erbrechen zu vertiefen, natürlich alles da, wo es den darin verwickelten Usern gerade passt, nicht etwa im eigens dafür eingerichteten Thread...
Die dort zu findende Beleidigung, um das nicht zu verschweigen, habe ich sehr wohl gelesen. Dort bat der Sachse um Konkretisierung, die Antwort lautete, es sei nur flapsig daher geschrieben, und das ursprüngliche Thema wurde leidlich und einigermaßen unfallfrei wieder aufgenommen. Keule erforderlich? Das fand ich da noch nicht.
Zu dem späteren Eingreifen habe ich mich geäußert. Ich fand das sowohl den Zeitpunkt als auch die Art und Weise betreffend angemessen, Du scheinbar nicht. Perspektive eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2009 08:07 |
|
|
Rostomat hat geschrieben: Wenn ich etwas nicht weiß, habe ich zwei Möglichkeiten: a) Fragen! b) Unterstellen! Die Wahl ist jedem selbst überlassen. Also ich entnehme Deiner Reaktion, daß Du Dich enorm im Hintergrund beim Ya Konan Thread eingesetzt hast. Sonst hätten meine Smilies oben Dich doch schon etwas mehr erfreuen müssen? ? Rostomat hat geschrieben: Auf den Seiten 2-20 finde ich den (leider!!!) absolut üblichen Spam, der hier scheinbar von der ganz überwiegenden Mehrheit gewollt ist. (...)
Es hat sich hier (leider!!!) eingebürgert, vom Hölzchen aufs Stöckchen zu kommen, vom Pferd (das meine ich sowohl wörtlich wie auch metaphorisch) zu erzählen oder anderen OT-Kram zum Teil bis zum Erbrechen zu vertiefen, natürlich alles da, wo es den darin verwickelten Usern gerade passt, nicht etwa im eigens dafür eingerichteten Thread...
ja, ist was dran... könnte das nicht aber doch auch etwas bißchen vielleicht kleinwenig daran liegen, daß Ihr in den letzten Monaten etwas weniger Zeit hattet? (so wie von anderer Seite hier im thread vermutet) Oder wie erklärst Du Dir die Entwicklung, die Du oben beschreibst?
ich probiers jetzt trotzdem nochmal mit den Smilies:

|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2009 08:12 |
|
|
@Rostomat:
Ich stimme Dir zu: In meinen Augen hat im Konan Ya-Thread tatsächlich so etwas wie eine Selbstregulierung halbwegs funktioniert. Ich finde es gut und richtig, wenn manche Forums-Freunde (oder meinetwegen auch Gäste) auf Pöbeleien einfach selbst die richtige Antwort geben, statt nach dem Moderator-Rausschmeißer zu rufen.
Was mich primär nervt, sind Leute, die eine bestimmte Meinung haben und diese dann in jeeeedem Thread anbringen. Zum Beispiel sind ja fast alle Spieler-Threads (sowie Spiel-Vorbetrachtungen und Nachbetrachtungen) zu "Hecking-raus"-Echoräumen mutiert. Und wenn jede sachliche und themenbezogene Diskussion (zum Beispiel über die Fähigkeiten eines neuen Spielers oder die Art und Weise des Scouting) zugemüllt wird, dann macht mir das Forum weniger Spaß.
Und eigentlich macht es mir Spaß, ich bin gerne dabei - und bin froh und dankbar, daß wir die Moderatoren haben, die wir haben!
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
|