Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2009 12:39 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
1893 hat geschrieben: Herr Kuhburger: Stimmt genau!! Bitte hier aber nicht wild rumspekulieren. Klingt vielleicht etwas überheblich, aber außer mir sind das hier medizinische Laien, die sich kein Urteil erlauben dürfen und schon gar nicht aus der Ferne! Bitte aus den medizinisch-fachlichen Dingen raushalten!!   Okay gut du hast recht, aber das ist manchmal soooooo schwierig.
|
|
Nach oben |
|
 |
silverdollar
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2009 13:05 |
|
|
1893 hat geschrieben: Bitte hier aber nicht wild rumspekulieren. Klingt vielleicht etwas überheblich, aber außer mir sind das hier medizinische Laien, die sich kein Urteil erlauben dürfen und schon gar nicht aus der Ferne! Bitte aus den medizinisch-fachlichen Dingen raushalten!! 
Das meinst Du doch wohl nicht ernsthaft, Frau "Doktor".
Ich schätze mal, daß Deine arrogante Aussage mehr flapsig war, sonst wäre das ein bisschen viel überheblich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Big96
|
Betreff des Beitrags: Re: Diagnostik Verfasst: 09.10.2009 13:15 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Während wir uns schlecht ein Urteil über die Behandlung als solche bilden können, dürfen wir jedoch wirklich festhalten:
In der den letzten Jahren häufen sich die Fälle, dass Verletzungen bzw. Erkrankungen erst spät (gelinde gesagt) abschliessend erkannt werden. Das ist ein klares Indiz dafür, dass es mit der Diagnostik Probleme gibt. Und dass wiederum ist sehr schlecht. Erst eine einwandfreie Diagnose ebnet den Weg für die Behandlung. Ist die Diagnose falsch, ist auch die Behandlung falsch. Mit der gefährlichen Folge, dass Erkrankungen und Verletzungen verschleppt oder durch falsche Behandlung sogar verschlimmert werden. Es spricht einiges dafür, dass dies bei uns der Fall ist. Wenn das Problem als solches erkannt ist, muss allerdings sofort gehandelt werden. Übrigens muss ein guter Diagnostiker nicht auch gleichzeitig ein guter Behandler sein und umgekehrt; darauf sollte auch geachtet werden.
Genauso ist es, Kuhburger
Und wer stellt die Diagnose? Richtig, der Arzt oder der Physiotherapeut. In dieser Hinsicht die medizinische Abteilung (Kregehr etc.) aus der Verantwortung zu nehmen, halte ich daher für falsch. Im Übrigen muss es auch uns als Laien gestattet sein, die Vorgehensweise von Ärzten etc. in Frage zu stellen - vor allem, wenn die Verletzenquote derartig hoch ist. Wir stellen ja auch die Trainingsarbeit in Frage, wenn die Mannschaft schlecht spielt.
_________________ “Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.” (Torsten Legat zu evtl. Wechselproblemen)
„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)
|
|
Nach oben |
|
 |
nils96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2009 13:17 |
|
Registriert: 30.07.2009 10:47 Beiträge: 206 Wohnort: Nienburg/Weser
|
Was ist denn daran bitte überheblich. Ist ja nunmal Fakt, dass ein nicht Mediziner wohl kaum in der Lage sein dürfte Diagnosen oder ähnliches zu stellen.
Selbst Frau Dr.1893 sagt ja dass eine Diagnose aus der Ferne nicht möglich ist, wobei sie hier ja noch am ehesten dazu befähigt wäre!
_________________ Irgendwas ist immer!
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2009 13:22 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
|
Nach oben |
|
 |
silverdollar
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2009 13:38 |
|
|
nils96 hat geschrieben: Was ist denn daran bitte überheblich. Ist ja nunmal Fakt, dass ein nicht Mediziner wohl kaum in der Lage sein dürfte Diagnosen oder ähnliches zu stellen. Selbst Frau Dr.1893 sagt ja dass eine Diagnose aus der Ferne nicht möglich ist, wobei sie hier ja noch am ehesten dazu befähigt wäre!
Sie wäre eher befähigt, wenn sie den Doktor med. hat. Wohl kaum.
Nur nebenbei, ich erinnere an RE Infektion. Da lag sie dann haarscharf mal daneben. Ich will hier aber keinen Nebenkriegsschauplatz aufmachen. Wer auch immer zum Ausdruck bringt, daß er/sie über alleiniges Wissen verfügt, muß damit rechnen, Widerspruch zu erhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2009 13:44 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2009 16:55 |
|
|
silverdollar hat geschrieben: Sie wäre eher befähigt, wenn sie den Doktor med. hat. Wohl kaum.
So lange Du das aber nicht weißt, solltest Du Dich auch mit Einschätzungen zu Qualifikationen zurückhalten.
Sie wird sich dazu wohl noch melden.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Sturmtank
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2009 17:20 |
|
|
Wurde die Ernährung der Spieler schon thematisiert?
Laut DFB-Koch Holger Stromberg setzen viele Bundesligaprofis aller Vereine mit falscher Ernährung ihre Karriere aufs Spiel. Ein interessanter Artikel, wie ich finde.
http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussba ... 33,2854485
|
|
Nach oben |
|
 |
Carlos96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2009 19:53 |
|
|
Da kann man ganz schön ins Grübeln kommen, wenn man die, hier vorgebrachten Thesen mal vegelicht und abwägt...woran leidet denn nun die Truppe ??
Verletzungen und Viruserkrankungen auf Grund der falschen Rasensorte ?? Oder treten vielleicht giftige Dämpfe aus den Maschen des Kunststoff-Tornetzes aus, die RE lahmgelegt haben ?
Ernährung könnte auch der Übeltäter sein, denn vielleicht dünsten MH`s McDonalds-Blähungen ja die Kentucky-Grippe aus ??
Spass beiseite - ich bin nur ein Fachidiot, allerdings glaube ich, das wirklicher Hochleistungssport ohne einen modernen Sportmediziner, einen Ernährungsberater und einen Psychocoach in der heutigen Zeit kaum mehr möglich ist.
1980 dauerte, z.B. ein Kreuzbandriss noch 2-3-Monate, heute beginnen die Spieler schon nach 4 Wochen wieder mit dem Training.
Ich befürchte, das man in Hannover diese Abteilung völlig vergessen hat...während man versucht hat, Fussball des 21.Jahrhunderts zu zelebrieren, wurde in der Medi-Abteilung noch nach Professor Sauerbruch behandelt.
Das ist ja genauso, als würde ich an meinem HD-Plasma einen Betamax anschliessen..(für die Jüngeren : Das ist ein Videorekorder  )
_________________ "Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. - Es kommt ihm nur so vor" (Sigmund Freud)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2009 20:13 |
|
|
Carlos96 hat geschrieben: ... Verletzungen und Viruserkrankungen auf Grund der falschen Rasensorte ?? Oder treten vielleicht giftige Dämpfe aus den Maschen des Kunststoff-Tornetzes aus, die RE lahmgelegt haben ? ...
Kein Witz, Carlos, damit könntest Du der Ursache von Roberts Erkrankung vielleicht wirklich auf der Spur sein. Ich erinnere mich an ein Training zu Saisonbeginn, da stand ich hinter Roberts Tor und der regte sich tierisch über den Gestank des Rasens auf. Der war offensichtlich oder besser "offenriechlich" stark organisch gedüngt worden, um nicht zu sagen mit Gülle beregnet worden. Und der arme Robert mußte sich dauernd da reinschmeissen. Weiß jemand, ob diese Bakterien an frischer Luft überleben können?
|
|
Nach oben |
|
 |
nilsniermann
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2009 20:16 |
|
|
Habe meine Sicherheitsleine umgelegt und lege mich mal ganz weit aus dem Fenster.
Klar ist das hier keiner einen Verordnungsbeleg und einen Therapievorschlag machen kann.
Ich finde es aber nicht gut wenn solche nötigen Diskussionen ausbleiben sollten. Kritische und Konstruktive Behandlung eines solchen Themas ist hier durchaus gegeben und ich finde es auch gut wenn Nichtfachleute hier ihre Meinung zu einem Thema abgeben wo sie vielleicht nicht so den Hintergrund haben oder mögliche Ursachen für die Entstehung von Verletzungen und Erkrankungen kennen.
Deshalb sollten s.g. Fachleute zwar Ihre Meinung äußern dürfen aber nicht die Äußerungen oder Meinungen anderer Unterdrücken.
Deshalb finde ich es auch nicht gut wenn eine s.g. Fachfrau es dem einen oder anderen user ohne staatsexamen oder doktortitel unterschwllig verbietet seine gerne gelesen Spekulation zu schreiben, wenn sie auch noch so verrückt klingt.
denn gerade wir die in medizinischen berufen zu tun haben stellen doch immer wieder fest das die welt doch eins ganz bestimmt ist, vollkommen verrückt.
Danke mods, ich habe meinen Teil gelernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Campylobakter-Bakterien Verfasst: 09.10.2009 20:26 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2009 21:02 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Ich erinnere mich an ein Training zu Saisonbeginn, da stand ich hinter Roberts Tor und der regte sich tierisch über den Gestank des Rasens auf. Der war offensichtlich oder besser "offenriechlich" stark organisch gedüngt worden, um nicht zu sagen mit Gülle beregnet worden. Und der arme Robert mußte sich dauernd da reinschmeissen.

|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2009 21:40 |
|
|
Oh Gott, erst mit Gülle beregnet und dann die Rasenheizung angeschaltet.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.10.2009 12:29 |
|
|
nilsniermann hat geschrieben: Deshalb sollten s.g. Fachleute zwar Ihre Meinung äußern dürfen aber nicht die Äußerungen oder Meinungen anderer Unterdrücken.
Grundsätzlich darf hier Jeder (fast) Alles.
Schließlich diskutieren hier auch Kollegen über Spiele und Spieler mit, die vermutlich von anderen Themen mehr als von Fußball verstehen. Was aber auch in Ordnung ist. Bei dem sehr speziellen Thema um das jetzt hier gezankt wird, kommt es mir allerdings so vor, als wenn sich Blinde über Farben unterhalten.
Auch von Spekulationen und Vermutungen lebt ein Forum, aber meiner persönlichen Meinung nach ist das Thema medizinisches Fachwissen keine geeignete Spielwiese dafür. Und ein Stück weit kann ich verstehen, dass die (vermutlich sehr wenigen) User, die fachlich etwas dazu beitragen könnten, sich über haltlose Diskussionen oder sogar Behauptungen etwas ärgern.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
silverdollar
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.10.2009 13:38 |
|
|
Roter Bruder hat geschrieben: nilsniermann hat geschrieben: Deshalb sollten s.g. Fachleute zwar Ihre Meinung äußern dürfen aber nicht die Äußerungen oder Meinungen anderer Unterdrücken. Auch von Spekulationen und Vermutungen lebt ein Forum, aber meiner persönlichen Meinung nach ist das Thema medizinisches Fachwissen keine geeignete Spielwiese dafür. Und ein Stück weit kann ich verstehen, dass die (vermutlich sehr wenigen) User, die fachlich etwas dazu beitragen könnten, sich über haltlose Diskussionen oder sogar Behauptungen etwas ärgern.
@ Auch wenn man sich vom Stammtisch her kennt,Roter Bruder, so sollte man sich beim nochmaligen lesen, des Beitrages von1892 schon dazu bequemen,hier einzuräumen, daß hier erhebliche Arroganz vorgetragen wird.
Allen Inkompetenz zu bescheinigen und alleiniges Wissen hervorzuheben, ist daneben.
Ich gehe aber nicht davon aus, daß Du das nachvollziehen willst.
Im übrigen ist dies ein Forum für alle Bevölkerungsgruppen, alle Altersklassen und letztlich für Meinungsvielfalt, auch wenn das so manchem nicht passt. Somit gibt es hier keine Elite, kein Alleinanspruch usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jewi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.10.2009 15:11 |
|
Registriert: 22.09.2008 15:22 Beiträge: 184 Wohnort: gaaanz nah bei Hannover
|
Sischer dat.....
" Somit gibt es hier keine Elite, kein Alleinanspruch usw....."
Aber: Es gibt genauso sicher auch Leute mit 'elitärem Wissen' zu bestimmten Fachgebieten. Dieses Wissen erschließt sich im Vorfeld nicht jedem.
Und sollte sich jemand mit total abwägigen Äußerungen und/oder schlichtem 'Blödsinn' hier einbringen, sollte es dem 'Fachkundigen' auch erlaubt sein dies entsprechend anzuprangern.
Allein auf die Form - sprich Art und Weise kommt es dabei an. 
_________________ Einmal Roter - immer Roter.
......und immer hübsch fair.
http://www.fussballboard.de/images/avat ... r-1505.gif
P.S.: Rechtschreibfehler, fehlende oder verdrehte Buchstaben sind gewollt und dienen der Unterhaltung !
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.10.2009 16:41 |
|
|
silverdollar hat geschrieben: Im übrigen ist dies ein Forum für alle Bevölkerungsgruppen, alle Altersklassen und letztlich für Meinungsvielfalt, auch wenn das so manchem nicht passt. Somit gibt es hier keine Elite, kein Alleinanspruch usw.
Ich brauche keine Belehrung in Sachen Forumskunde, zumal ich mich auch in obigem Beitrag entsprechend geäußert habe.
Diesen Mist im Zusammenhang mit dem Stammtisch kann ich nicht mehr hören. Völlig unabhängig davon teile ich die Auffassung von Kollegen oder eben nicht und nehme mir die Freiheit das dann entsprechend zu äußern.
Ich gestehe zu, dass man den Kommentar von 1893 entsprechend Deiner Deutung so auffassen kann. Ob es so gemeint war, weiß ich nicht, das sollte sie selbst erläutern.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Diskussionen von Leuten, die keine bzw. sehr begrenzte Kenntnis von der Materie haben, überhaupt nichts bringen. Um es zu wiederholen: Blinde sprechen über Farben. Es ist legitim das zu kritisieren.
Ich schließe mich aber gern Jewi mit seinem Kommentar an, dass es auf die Art und Weise ankommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.10.2009 17:54 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Roter Bruder hat geschrieben: Grundsätzlich darf hier Jeder (fast) Alles.
Schließlich diskutieren hier auch Kollegen über Spiele und Spieler mit, die vermutlich von anderen Themen mehr als von Fußball verstehen. Was aber auch in Ordnung ist.
Das ist hier doch Fußballforum wenn ich richtig infomiert bin ??
Wie kommst du zu der Vermutung das Kollegen die hier schreiben, von anderen Themen mehr verstehen als vom Fußball.
Weil sie sich nicht so " gewählt " ausdrücken wie du, oder ist das einfach nur eine Unterstellung, oder muß jemand erst die D- Knaben von Untertupfingen trainiert haben um etwas vom Fußball zu verstehen ?
Ich hätte da einen Vorschlag, wie wäre es wenn diese Kollegen bei dir den Forumfußballahnungsschein ablegen würden, damit sie endlich wissen wovon sie schreiben.
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
|