Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 5 von 13 | [ 249 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste
 Entwicklung des Forums (gesplittet aus: Modwillkür) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2003 23:59 
Moderator

roter michel hat geschrieben:
EDIT: Hast Du mal mitgezählt, wie oft unser Forum beispielsweise in den Medien zitiert wurde? Vielleicht ist das den Betreibern der Seite etwas komisch aufgestoßen :!: Naja, irgendeinen deutschtümelnden Klischee-Fan auf Fransensofa in Nietenhosen aus dem Odenwald wird halt keiner mehr zitieren. "Und über allen Wipfeln herrscht Ruh'"... :roll:

Habe ich in der Tat nicht gelesen, aber einige Threads/Bereiche sind mir in letzter Zeit auch kräftig verleidet worden. :evil: So ein Sch... ist natürlich absolut schädlich und keinesfalls zu dulden.

Was ich vorhin unter "Selbstkontrolle" fasste hätte auch hier zugetroffen, nach dem Lesen sofort eine Mitteilung an die Modis und schon wäre der Mist gelöscht und der User gesperrt - 100%ig !

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2003 00:08 

rostomat hat geschrieben:
Deswegen sollten die Modis auch gefälligst mal für die nächste Saison pro Kopf eine Dauerkarte plus eventuell ein Essen auf Spesenkasse pro Halbserie aushandeln, damit wäre 96 sicher noch gut bedient!

:shock: Wie? Noch nicht mal das bekommt Ihr? :shock: Sooooo. Damit wäre wenigstens mal die Grundlage zu einem partiellen Konsens geschaffen:
Ein Verein, der das noch nicht mal von alleine hinbekommt...
...verhält sich kleinkrämerisch und schäbig!
Bevor ich wieder in den Chatmodus schalte, warte ich auf einen Vorschlag eines Bereichs, in dem darüber hinaus Konformität besteht. (Wenn sich schon keiner zu meinem Posting über die "Deutschtümeleien" äußert... )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2003 00:09 
EDIT: Hast Du mal mitgezählt, wie oft unser Forum beispielsweise in den Medien zitiert wurde? Vielleicht ist das den Betreibern der Seite etwas komisch aufgestoßen :!: Naja, irgendeinen deutschtümelnden Klischee-Fan auf Fransensofa in Nietenhosen aus dem Odenwald wird halt keiner mehr zitieren. "Und über allen Wipfeln herrscht Ruh'"... :roll:

Interessante These, die Du hier auftischt. Nur eines hast Du meiner Meinung nach übersehen: Wenn es das Anliegen des Vereins wäre, auf gedanklichen Mainstream im Forum abzuzielen, wozu dann Moderatoren, die öffentlich die Vereinslinie in vielen Punkten (Preiserhöhungen, Fandemo, Internetpräsenz, usw.) harsch, aber konstruktiv kritisieren?

Logischer wäre es dann wohl, das Forum unmoderiert zu lassen. Das wäre nämlich das Ende, was Meinungsvielfalt angeht. Jedes zweite Posting käme dann vermutlich aus PLZ 30625, oder so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2003 00:11 
@Michel

Quatsch ... darum geht es den Betreibern nicht, außer es würde zu heftig werden.

Ausserdem müssten wir Moderatoren dieses Spiel unkritisch mitspielen ... ich denke, daß Du uns dahingehend mehr als Unrecht tust.

Aber vergiss das Angebot mit dem Off-Topic-Bereich.

Genau das nämlich meine ich beispielsweise mit den Vorgaben, die es in diesem Forum von offizieller Seite gibt.

Der Verein bzw. seine Marketingabteilung will es verständlicherweise nicht sehen, wenn z.B. in seinem offiziellen Forum die Palästinenser-Frage oder die Geschehnisse am 11.09. politisch ausdiskutiert werden würden.

Was bei aktuellen Geschehnissen in so einem Off-Topic-Bereich unweigerlich passieren würde.

Das mit dem Chat im Forum kannst Du auch wieder vergessen ... denn in diesem offiziellen Forum kann aufgrund seiner Beschaffenheit ohnehin schon niemamd gewährleisten, daß durch unbekannte Personen vereinsschädigende oder strafrechtlich relevante Inhalte eingestellt werden.

Bei einem Chat, der in Form eines Thread im Forum gespeichert wird, kannst Du dies dann erst recht nicht.

Wem möchtest Du zumuten, diese Chatprotokolle tagtäglich zu lesen, zu kontrollieren und dahingehend auszufiltern ?

Was mutet man mir und den anderen drei Moderatoren dahingehend denn jetzt schon zu ?

Wieviel Privatscheiß, der weitaus besser in so hervorragenden Vorrichtungen wie PM oder im Chatraum verpackt wäre, musste ich hier denn schon lesen ?

Um es mal ein wenig zu übetreiben ... wieviel Zeit klaut man uns, unter vorsätzlicher Umgehung dieser sinnvollen Einrichtungen, denn jetzt schon ?

Im Tifosi-Forum ist das kein größeres Problem ... der Durchgangsverkehr ist dort nicht so groß ... die Anzahl der Stammuser dort, wird aufgrund der sicherlich angenehmen Privatheit für den Betreiber dieser HP überschaubar bleiben.

Infolgedessen ist dort, aber auch aus anderen nachvollziehbaren Gründen in anderen privaten 96-Foren wie z.B. dem Fanmagazin weitaus mehr möglich, was Off-Topic, Chat etc. angeht.

Es ging uns hier in diesem Forum nicht darum, die Atmosphäre zu stören oder jedesmal auf User zu schiessen, wenn mal der Faden in einem Thema gelegentlich mal verloren wird ... sei es durch "maßvolle Chatterei" oder Gedichte.

Wenn sich Chat aber, wie es mittlerweile eingerissen ist, durch zahllose Threads zieht und sogar SPAM von Stammusern als legitimes Mittel angesehen wird, um seine Interessen in diesem Forum durchzusetzen ...

... dann stimmt doch einfach was nicht, oder sehe ich das falsch ?

Ehrlich, daß kann doch nicht mehr wahr sein und ich habe keine Lust, unter diesen Bedingungen weiterzumachen.

Übrigens ... erster Anlaufpunkt und zitierfähig war bisher für die Presse
zumeist das Fanmagazin und das wird es wohl auch bleiben.

@paulito / rostomat

Was mich z.Zt. davon abhält, mir selbst meine administrativen Rechte zu nehmen sind meine drei Moderatorenkollegen.

Mit Ihnen und dem Webmaster dieser Seite möchte ich mich zuächst eingehend besprechen ... hier fühle ich mich verpflichtet.

Der Rest ist mir verleidet worden.

Dieses Forum kann ohne mich, ohne uns ... das ist uns ggü. nun mehrfach zum Ausdruck gebracht worden.

Aasgeier kreisen auch schon in diesem Thread ...

... mal sehen, wie/ob es hier weitergeht.

Ich mag echt nicht mehr ... Sorry !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2003 00:22 

Svennypenny hat geschrieben:

Meinst Du mit den Aasgeiern Kaiser Franzls lustigen Holzhacker-Tifosi? Dann sei es Dir verziehen. Oder meinst Du mich? :shock: Dann halte mir bitte mal zugute, dass ich nicht einfach aufgegeben habe und an einer konstruktiven Lösung mitdiskutiere. Jedenfalls hoffe ich, dass das so rübergekommen ist. Obwohl da die Meinungen sicherlich etwas auseinander gehen... :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2003 00:25 
Moderator

Meinst Du mit den Aasgeiern Kaiser Franzls lustigen Holzhacker-Tifosi? Dann sei es Dir verziehen. Oder meinst Du mich? :shock: Dann halte mir bitte mal zugute, dass ich nicht einfach aufgegeben habe und an einer konstruktiven Lösung mitdiskutiere. Jedenfalls hoffe ich, dass das so rübergekommen ist. Obwohl die Meinungen sicherlich etwas auseinander gehen... :?

Bei mir ist es jedenfalls kaum was an diskussion einer konstruktiven Lösung rübergekommen.
Außer Vorwürfe, die mich daran zweifeln lassen, warum ich diesen ganzen Mist überhaupt mache, ist bei mir noch bisher nichts angekommen. Vielleicht habe ich eine falsche Wahrnehmung, dann kläre mich auf. Aber ich fände es mal nett, wenn Du Dich erstmal einfach in unsere Lage versetzen würdest. :x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2003 00:31 

@ Mods
Wie oft steht ihr eigentlich mit den Offiziellen oder Betreibern der Seite in Kontakt ? Schreiben die Euch auch mal an, um mal was zu besprechen ? :D

www.ha96.com
http://ecken.ha96.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2003 00:34 
Svennypenny hat geschrieben:

Meinst Du mit den Aasgeiern Kaiser Franzls lustigen Holzhacker-Tifosi? Dann sei es Dir verziehen. Oder meinst Du mich? :shock: Dann halte mir bitte mal zugute, dass ich nicht einfach aufgegeben habe und an einer konstruktiven Lösung mitdiskutiere. Jedenfalls hoffe ich, dass das so rübergekommen ist. Obwohl da die Meinungen sicherlich etwas auseinander gehen... :?

Ausschließlich den Kaiser ... konzentrier Dich auf das Wesentliche ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2003 00:43 

Ich melde mich dann auch mal dazu, allerdings mit stark angezogener Handbremse.

Eigentlich interessiert mich nur folgendes:

1) Wie stellt Ihr Euch die Moderation vor?

Diese Frage richtet sich an alle, die mit uns nicht zufrieden sind. Und bitte keine Floskeln etc., ich will hier mal was konkretes hören.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2003 00:44 

Discostu hat geschrieben:
Bei mir ist es jedenfalls kaum was an diskussion einer konstruktiven Lösung rübergekommen.
Außer Vorwürfe, die mich daran zweifeln lassen, warum ich diesen ganzen Mist überhaupt mache, ist bei mir noch bisher nichts angekommen. Vielleicht habe ich eine falsche Wahrnehmung, dann kläre mich auf. Aber ich fände es mal nett, wenn Du Dich erstmal einfach in unsere Lage versetzen würdest. :x

An Moderation, die Floskeln wie: das Aufstellen von so vielen Ausländern als "eines Traditionsvereins unwürdig" bezeichnen, nicht mal hinterfragt oder an der oft zitierten "Nettiquette" mißt oder hinterfragt, mangelt es ebenfalls. Aber damit wären wir wieder bei genau den Schuldzuweisungen, die Du anprangerst. Aber lassen wir das. Dann sagt was Ihr wollt. Und versteckt Euch nicht hinter dem schwammigen Begriff der Nettiquette. Ich verstecke mich ja auch nicht hinter dem schwammigen Begriff des Chats.

Es lief doch - zumindest seitdem ich dabei bin - vier Monate ganz gut. Wo ist Euer Problem? Dann mal raus mit der Sprache. Oder ist das dann schon wieder Off-Topic? :x

Edit: Typischer Überschneider... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2003 01:01 

Wo ist Euer Problem? Dann mal raus mit der Sprache.

Ein springender Punkt. Wir müssen uns immer rechtfertigen.

Entweder weil wir mal wieder überreagiert haben, weil wir manche Sachen nicht gerügt haben, weil wir willkürlich handeln und weil wir nicht immer online sind, um darauf aufzupassen, daß keiner Blödsinn macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2003 01:08 

Bevor wir die Sache mit der wünschenswerten Moderation klären, habe ich dann doch noch so eine klitzekleine Zwischenfrage: Warum fühlen sich plötzlich so viele "Alt-User" von Euch angemacht?
a) Weil Ihr sie angemacht habt? Dann aber bitte auch mal "Butter bei die Fische". Sprich: Werdet konkret.
b) Weil sich das Gesicht des Forums ändern soll?
c) Weil die "Alt-User" ohnehin senil sind und sich von daher von jedem angemacht fühlen... :wink:

[chatmode=on]
Das stimmt übrigens mit der Senilität über Vierzig... Deshalb bringe ich auch "roter luki" am Samstag mit. Um 18:15 Uhr müssen wir zuhause sein - und er kennt den Weg :wink: :wink: :wink:
[chatmode=off]

So, und ich hoffe inständig, dass Ihr Euch nicht durch den letzten Absatz verschießert fühlt. So ist das nun mal. Mancher hängt einen, wenngleich blöden(?) Witz an seine Postings ran. Na und? Wenn er damit keinem wehtut?!

Nur mal so als Frage: "Wäre das in Eurem Forum der Zukunft noch gestattet?"

Micha (Sorry) ...ähm... roter michel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2003 01:13 

Hallo,
ich möchte nur mal vorausschauend sagen, daß ich sehr traurig wäre, wenn der Bibi-Thread mal gelöscht werden würde. Das würde mir sehr weh tun. :cry:

Außerdem könnten sich die Mods mal lustige Blondinen als Avantare zulegen :wink:

www.ha96.com

Zuletzt geändert von friendms am 24.10.2003 01:15, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2003 01:14 
friendms hat geschrieben:
@ Mods
Wie oft steht ihr eigentlich mit den Offiziellen oder Betreibern der Seite in Kontakt ? Schreiben die Euch auch mal an, um mal was zu besprechen ? :D

Wenn irgendetwas nicht stimmen sollte, nimmt man mit uns Kontakt auf.

Das war selten der Fall ... es gab aber eine Art "konstituirende Sitzung" in der besprochen wurde, wie das Forum aussehen soll und wie es zu verwalten ist.

Bzgl. der Einrichtung eines Off-Topic-Bereiches wurde hier klar beschlossen, daß für private Dinge PM und Chat vorhanden sind, der Pinboardbereich wurde ebenfalls eingerichtet.

Die Möglichkeit Bilder einzustellen wurde getestet, da sie nicht /nur selten mißbraucht wurde, blieb diese Funktion bis heute dem Forum erhalten.

Dazu gäbe es aber auch die eine oder andere Episode zu erzählen, an der beispielsweise Freund steilpass beteiligt war ... aber naja, was soll's ... da ist es bis heute umsonst, Verständnis und einhergehend etwas mehr Gemeinschaftssinn zu verlangen!

Kurz zur Entstehungsgeschichte des Forums überhaupt :

Ein Forum, wie es auf der alten Seite existent war ...

Bild

... war nach dem Relaunch der offiziellen 96-Seite überhaupt nicht vorhanden und vorgesehen !

Erst durch persönlichen Einsatz (in der Hauptsache von Discostu aber auch zahlreichen weiteren Usern) wurde ein Vorläufer dieses Forums (mit widerlicher Baumstruktur und ohne Moderation) und nach weiteren "Protestnoten" dann die aktuelle Fassung des Forums in der Seite integriert.

Die Moderatorentätigkeit sollte von Flowerman, mir (den Moderatoren auf der alten Page) und Discostu übernommen werden.

Über einzelne Vorgaben möchte ich hier weiter gar nicht sprechen ... im Prinzip sind wir im Forum verantwortlich für die Sauberkeit, was strafrechtliche Inhalte und Off Topic angeht, aber auch für einen insgesamt vernünftigen Ablauf.

Jeder darf sich mit seinen forumsbezogenen Problemen an uns wenden und kurzfristige Antwort erwarten.

Meinungsbildung /- oder Steuerung gibt es hier hingegen nicht !

Zensorische Maßnahmen mussten wir bei kritischen Meinungen zur Vereinspolitik noch nie vornehmen ...

... zu dem (sympathischen) Webmaster der Seite besteht ein unregelmäßiger, aber äußerst positiver Kontakt.

Man kann wohl sagen, wir haben sein Vertrauen.

Es kam auch zu einigen Treffen, bei denen Eure Anregungen zur Verbesserung der Seite weitergegeben wurde.

Teilweise wurden diese auch umgesetzt ... manches liegt wegen verschiedener Gründe außerhalb der Möglichkeiten.

Tja ... und nun wäre es eigentlich an der Zeit, daß die User im Rahmen ihrer Möglichkeiten mal wieder beginnen, die Vorgaben und Regeln, die bisher immer galten und mit denen es jetzt (für uns unverständlicherweise) auf einmal solche Probleme gibt, wieder umsetzen.

In ihrem eigenen Interesse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2003 01:24 

Bevor wir die Sache mit der wünschenswerten Moderation klären, habe ich dann doch noch so eine klitzekleine Zwischenfrage: Warum fühlen sich plötzlich so viele "Alt-User" von Euch angemacht?

Es wird hier überhaupt keiner angemacht. Es geht hier lediglich darum, daß nicht ein "geschlossenes" Forum entsteht, auf das Neulinge keinen Bock mehr haben, weil sie schlicht und ergreifend sich nicht wohlfühlen. Im übrigen beschweren sich garnicht so viele Alt-User, gegenteilige Meinungen wurden hier bereits von Alt-Usern geäußert.

Zitat:
a) Weil Ihr sie angemacht habt? Dann aber bitte auch mal "Butter bei die Fische". Sprich: Werdet konkret.

Siehe oben.

Zitat:
b) Weil sich das Gesicht des Forums ändern soll?

Das Gesicht soll sich an dem orientieren, was bis vor einiger Zeit hier noch selbstverständlich war.

Zitat:
Mancher hängt einen, wenngleich blöden(?) Witz an seine Postings ran. Na und? Wenn er damit keinem wehtut?!

Wir sind sicher nicht humorlos, aber Thema und Zeitpunkt sollten dabei überlegt werden.

Zitat:
Nur mal so als Frage: "Wäre das in Eurem Forum der Zukunft noch gestattet?"

Wir streben kein neues Forum an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2003 01:46 

Jan hat geschrieben:
Siehe oben.

Jan hat geschrieben:
Das Gesicht soll sich an dem orientieren, was bis vor einiger Zeit hier noch selbstverständlich war.

Jan hat geschrieben:
Wir sind sicher nicht humorlos, aber Thema und Zeitpunkt sollten dabei überlegt werden.

Jan hat geschrieben:
Wir streben kein neues Forum an.

Wenn die Roten am Samstag so auflaufen, wird's zweistellig. Hat das Phrasenschwein eigentlich eine Einzugsermächtigung? Sowas lustloses. Ich persönlich glaube an eine Zukunft des Forums - und würde mich auch gerne damit auseinandersetzen.

Und zwar morgen mit Deinen Kollegas, Jan. Es ist schon sehr spät. Aber mit dem Posting hast Du mich wirklich nicht wachgehalten.

:roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2003 01:57 
An Moderation, die Floskeln wie: das Aufstellen von so vielen Ausländern als "eines Traditionsvereins unwürdig" bezeichnen, nicht mal hinterfragt oder an der oft zitierten "Nettiquette" mißt oder hinterfragt, mangelt es ebenfalls.

Ach was ... na darauf habe ich gewartet !

Was soll ich / sollen wir denn da bitte gegen machen, Deiner Meinung nach ?

Freie Meinungsäußerungen (seien sie auch noch so unsympathisch) zensieren ... oder wäre das in diesem Fall nicht als Zensur zu sehen ?

In diesem Zusammenhang ... wenn ich jemanden der Stammuser darum bitte, die Worte "***" "Westpolen" oder "uringelbe Westpolen" nicht bzw. nicht in einem vergleichendem Zusammenhang zu verwenden, stoße ich doch schon auf Unverständnis und bin der Blödmann und Nervenarsch.

Einhergehend darf ich mich dann wieder rechtfertigen, warum er/sie nun angeschrieben worden sei und nicht xy, der ihn vor sieben Monaten aber ganz subtil beleidigt hätte ... natürlich ohne daß die unfähigen Moderatoren es bemerkt oder reagiert hätten.

Messen ja sowieso mit zweierlei Maß, die Arschgeigen.

Ich sag Dir mal was :

In erster Linie sollten das Forum und seine User in der Lage sein, sich selbst zu regulieren ... zumindest den Stammusern muss man in diesem Punnkt doch nicht ständig den Arsch abwischen, oder ?

Und muss ich alle 154 Postings, die es durchschnittlich seit Gründung dieses Forums pro Tag gibt (lt. Forumsstatistik ... in letzter Zeit steigt der Durchschnitt übrigens rapide an) durchlesen ?

Trotz Freundin, Job und anderer Dinge, die ich privat zu erledigen habe ... und muss ich entsprechend Deiner Full-Time-Job-Vorgabe stets reagieren und kommentieren ?

Könnt Ihr so einen Scheiß wirklich nicht selber regeln ?

Und kann nicht jeder wieder langsam etwas ... nur etwas ... Maß halten, was Chat und Spam angeht ...

... im Sinne einer vernünftigen Forumsgemeinschaft ?

Ist das echt so schwer zu verstehen und/oder zuviel verlangt ?

Dann bleibt es bei meiner Ankündigung und ich bin raus.

Die anderen Moderatoren sehen es übrigens genauso.

Das Board wird sich verändern ... habt Spaß und Sorry, daß es dazu gekommen ist ...

... ich erkenne unsere/meine eigene Beteiligung an der Misere an !

Zuletzt geändert von Svennypenny am 24.10.2003 02:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2003 02:20 

Zu Äußerungen wie Ne..Westpo...etc..
Ich hatte mich damals auch sehr darüber empört, daß eine Userin sich "Tod und Hass dem BVP" genannt hat..
Man kann ja im Zweifelsfall, zweifelhafte Titulierungen für unsere Mitmenschen und Mitbewohner weglassen..
In dem Falle kann ich mir vorstellen, daß die Mods solche Äußerungen
ganz allgemein auch im Sinne von Usern wie mir rügen, die sowas doch
lieber tabuisieren und auch gar kein Bedürfnis nach solchen Bezeichnungen haben...
Im Spiel gegen Schalke wurden die Fans aus Schalke übrigens aus der Nordkurve mit "Ruhrpottkanaken" angeschrien..
Es gibt so eine feine Linie, was ok ist und was nicht, und bei 1,2 oder 3 wäre so ein Begriff und manch anderer vielleicht schon auf dem falschen Feld, wo halt nicht das Licht angeht..
:D

www.ha96.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2003 02:30 
friendms hat geschrieben:
Zu Äußerungen wie Ne..Westpo...etc..
Ich hatte mich damals auch sehr darüber empört, daß eine Userin sich "Tod und Hass dem BVP" genannt hat.

... bloß war diese Userin nach meiner Erinnerung zum damaligen Zeitpunkt ungefähr zwölf Jahre alt.

Egal !

Die ersten Veränderungen im Board dürftet Ihr bemerken, was sich daraus ergibt, könnt Ihr Euch selbst ausrechnen.

Wir sind uns dahingehend einig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2003 03:33 
Moderatorin

Oh je oh je wie schade :(
Aber sagt mal: Das Hauptproblem (so wie ich es aus den verschiedenen posts herauslesen konnte) scheint ja das zu sein, das die Mods nicht die Zeit haben sich durch alle Threads zu wühlen.
Kann ich sehr gut verstehen. Ich hab da nämlich auch keine Lust zu :wink:
Daher mein Vorschlag:
Könnte man nicht immer einen oder zwei Mods pro Forum nehmen?
z.B.: 2 für Das Spiel, 2 für Die Mannschaft, 1 für AWD Arena usw.?
Damit würde man sich die Arbeit aufteilen. Ich kenne viele Foren wo das so gemacht wird.

Trotzdem finde ich es sehr schade das ihr nun als Mods aufgehört habt. Aber ich kann euch verstehen! Was hier teilweise abgeht/ging ist einfach nicht fair euch gegenüber und den anderen Usern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 5 von 13 | [ 249 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste