Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 107 von 843 | [ 16848 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 843  Nächste
 Martin Kind - was nun....? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit einem Schlag 87 Mio Schulden weg!!!
BeitragVerfasst: 29.10.2009 22:02 
Lieber Sachse, Du möchtest einen Beweis? Ok. Mit dem Geschäft von heute hat Schalke mal eben 87 (!) Mio Schulden aus seiner Bilanz "entfernt"! Und das geht so:

Nach den Lizenzierungsbestimmungen muss ein Lizenzinhaber nur (anteilige) Schulden von Gesellschaften an denen er mit 50 % und mehr beteiligt ist in seiner eigenen Bilanz ausweisen. Guckstu:

Zitat:
... Der traditionsreiche Fußball-Bundesligist wird von einem gewaltigen Berg von Schulden gedrückt: Der FC Schalke 04 hatte in seiner für das Kalenderjahr 2008 erstellten und veröffentlichten Bilanz zum 31. Dezember 2008 Gesamtverbindlichkeiten in Höhe von 137 Millionen Euro. Die Arenagesellschaft hatte nach Angaben des Vereins vom Mittwoch zum gleichen Zeitpunkt Gesamtverbindlichkeiten von insgesamt 113 Millionen Euro. Weil Schalke 77 Prozent an der Gesellschaft hält, liegt der Vereinsanteil an den Arena-KG-Schulden derzeit bei 87 Millionen Euro, die auch bilanziert werden müssen. Nach dem Verkauf der Kommanditanteile muss Schalke diesen Posten in der Konzernbilanz aber nicht mehr konsolidieren, weil der Anteil des Vereins durch den Deal auf unter 50 Prozent sinkt. ...

Auszug aus: http://www.handelsblatt.com/journal/fus ... me;2475410

So. Die Stadt Gelsenkirchen kauft Anteile der Stadiongesellschaft (allerdings mit Rückkaufsrecht für S04), der Anteil von S04 an der Stadiongesellschaft sinkt unter 50% und simsalabim :arrow: 87 Mio Schulden von Schalke sind einfach verschwunden! So gehts.

Und jetzt ratet mal, wie die DFL reagiert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009 22:07 

Ist das verboten, Rechtsbruch, eine Straftat?

Dann aber sofort den Schnusenberg, Tönnies, Peters, Magath, Rafinha... deer nicht ....... anklagen!

So geht das heute Kuhburger und wahrscheinlich bist Du der Einzigste der das Teern und Federn desswegen wieder eingeführt wissen will!!

Das ist höchst wahrscheinlich modernes Geschäfts- und Finanzgebaren.... :shock:

Im Übrigen sprach ich im Schalkefred davon: " ... Legalisierung von Vergehen..." so macht man das und 50+1 kann uns Schnuppe sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009 22:13 
Das ist Quatsch Sachse. Diese Kosmetik ändert nämlich nix an einem ggf bestehenden Insolvenztatbestand. - Nur die DFL nimmt dies nicht mehr zur Kenntnis!
Genau das meinte ich, als ich ausführte die DFL-Satzung und - Bestimmungen müssen an geltendes Recht angepasst werden. Handelsrechtlich müssen diese Schulden nämlich weiterhin bilanziell geführt werden. Nur in den Unterlagen für die DFL tauchen sie nun nicht (mehr) auf.

Und wenn Du nun den Ausführungen des Wieschemann-Gutachtens folgst: Ja, dies ungesetzlich und löst ggf. Schadenersatzansprüche gegen die DFL und sogar S04 aus. Verfahren zB zu beantragen von dem Tabellensechzehnten diese Saison...

Zuletzt geändert von Kuhburger am 29.10.2009 22:17, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009 22:13 

Sie mal einer an, Peter Zwegat bekommt einfach alles hin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009 22:29 

Kuhburger, sollte diese Vorgehensweise gegen geltendes Recht, in diesem speziellen Fall gegen das Insolvenzrecht verstoßen, so mache Dich bitte auf die Suche nach nur einem einzigen Gläubiger von Schalke 04. Den bewegst Du dann Anzeige wegen Insolvenzverschleppung einzureichen, oder aber er macht Lohn- und Gehaltsforderungen vor der BA geltend ( diese dürfen nicht älter als 3 Monate sein und 3 Monate insgesamt nicht übersteigen ), das kann auch reichen!

Selbst Du könntest es zur Anzeige bringen, allerdings besteht dann kein Verfolgungszwang für die Polizeibehörden, auch nicht für das Finanzamt. Sonst würde Jeder Hinz einen jeden Kuntz anzeigen.......

So welches Tor nimmst Du 1, 2 oder 3?

Geh an die Öffentlichkeit, Bildzeitung, SternTV wenn Du Dir sicher bist!!! :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009 22:39 
Das ist nicht nötig, Sachse. Schalke hat sich heute mal eben einen 87 (!) Mio - Vorteil gegenüber jedem anderen Bundesligisten verschafft! Ist Dir eigentlich klar, was das bedeutet? Was könnten die Roten allein mit einem Bruchteil der Summe veranstalten?

Das ist doch der casus knacktus. Wettbewerbsverzerrung in monströser Form. Ist das so schwer zu verstehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009 22:40 

Nein ist es nicht, aber ich sattle mein Pferd nur dann wenn ich es auch reiten will! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009 22:49 
Genau, Wissen ist Ohnmacht... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009 22:55 

Kuhburger, das Vieles im Argen liegt wissen nicht nur wir Beiden, oder? Wir können uns jetzt auch wirklich durch jeden passenden und nicht passenden Fred ärdern, es hilft nichts!

Wissen ist nicht Ohnmacht, sondern die Wahl der Waffen will in einem Kampf wohl bedacht sein und es gibt ein unausgesprochenes Gesetz: " Wenn Du einen Feind nicht schlagen kannst, dann verbünde Dich mit ihm!"

Noch mal, wenn Du Dir sicher bist das es rechtsbrüchig ist, dann auf geht es, ich bin bei Dir, im Geiste versteht sich... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009 23:32 

Dass es im Lizenzierungsverfahren alles andere als gerecht zugeht, ist ja nun mal nicht von der Hand zuweisen. Peter Peters sitzt im Vorstand des Ligaverbandes (Vize-Präsident) und stellvertretender Aufsichtsratvorsitzender ist er auch, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Zudem ist er Geschäftsführer bei Schalke 04. Solange solche Leute bei der DFL ein erhebliches Mitspracherecht haben, kann man keine Gerechtigkeit erwarten. Über die Verteilung und Berechnung der Fernsehgelder kann man auch munter streiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009 00:06 

kuhburger, ich glaube jeder versteht dich und ist auch ganz deiner meinung. ja, auch über ElFi behaupte ich das. 8)

nur daß du aus MK den sankt martin
Bild

machen wolltest....das ging wirklich zu weit. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009 00:11 

Hübsch, Gunther :nuke: , ich bin dann auch wieder dabei, beim Martinstag.

.........nach Brämen, nach Brämen......und ein Gläschem Wein und wir gehen wieder heim.

Aber die Verhältnisse schafft Kind nie :!:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009 00:14 
Also wenn ich es durch Gunther nicht besser wüßte... dann würde ich sagen, dass es Kind vielleicht gelungen ist, einen Sprengsatz in die DFL einzuschleusen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009 00:41 
Moderator

Kuhburger hat geschrieben:
Das ist nicht nötig, Sachse. Schalke hat sich heute mal eben einen 87 (!) Mio - Vorteil gegenüber jedem anderen Bundesligisten verschafft! Ist Dir eigentlich klar, was das bedeutet? Was könnten die Roten allein mit einem Bruchteil der Summe veranstalten?

Das ist doch der casus knacktus. Wettbewerbsverzerrung in monströser Form. Ist das so schwer zu verstehen?

Achso. Und deswegen muß 50+1 abgeschafft werden. Damit das lustige Spekulieren auf breiter Front einzug halten darf und nicht nur unterm Tisch gezockt wird. Hmm. Wunderbar. Wie auf den Finanzmärkten. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009 01:12 
Gegenfrage, Disco: Was glaubst Du, unternimmt ein Investor - egal ob groß oder klein, wenn er offensichtlich benachteiligt wird? - Richtig, er wird sich wehren. Richtig, er wird keinen Rechtsstreit vor ordentlichen Gerichten scheuen. Daraus wird jedenfalls eine andere Kultur der Transparenz entstehen und die Cliquenwirtschaft sieht ihrem Ende entgegen.

Was glaubst Du eigentlich, warum die Herren Rauball, Meier und Watzke so sehr dagegen streiten? Weil sie Fußball als Volkssport bewahren wollen?!? :laugh:

Diese Möglichkeit bleibt auch beim Fall der 50+1 offen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009 01:20 

[Schlaumeiermodus on] Alle Kapitalisten, Rendite- und Bonusabzocker sind völlig unschuldig, da sie Opfer ihrer Gene geworden sind. Das ist wissenschaftlich erwiesen.[/Schlaumeiermodus off]

Betreff des Beitrags: Quizfrage
BeitragVerfasst: 30.10.2009 01:39 
Nur mal so aus Spass:

Weiß einer von Euch warum die Herren Rauball und Watzke wirklich gegen den Fall der 50+1 Regel sind?

Richtige Antworten werden anläßlich des Stammtischs mit einem Bierchen belohnt... 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009 01:49 

Herr Watzke ist 50. Der Herr Rauball ist schon weit drüber. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009 01:55 
Du gewinnst einen Sonderpreis, André :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009 02:30 

Watzke steht auf dem Lohnzettel vom BVB und vertritt deren Interessen. Wie Peters Schalkes Interessen vertritt und Kind glaubt die Interessen von 96 zu vertreten. Dass hat Bruchhagen am Sonntag überigens im Doppelpass erläutert. In der Werbesendung gibts ja selten etwas gehaltvolles.
Aber Bruchhagen ist bei einem Club, der das Spiel schon gespielt hat. Hoch verschuldet wurden 49,9% an Octagon verkauft. damit sollte es bis nach ganz oben gehen. Bayern angreifen und diese Scherze.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 08,00.html

Tja Frankfurt als Zweitligist war dann nichtmehr so toll als "strategischer Partner":
http://www.rp-online.de/public/article/ ... asant.html

Auszug:

Zitat:
...Der Rückzug der US-Firma aus dem Stadionprojekt ist zugleich das Startsignal für den schrittweisen Ausstieg als Anteilseigner an der Eintracht Fußball AG. Mit der Übernahme einer Bürgschaft "in den kommenden Monaten" von 7,5 Millionen Mark für die mögliche Aufnahme von Bankkrediten wird Octagon sein finanzielles Engagement beim Zweitligisten auslaufen lassen und den Geldhahn endgültig zudrehen.

Hintergrund für den Ausstieg könnten die Bestrebungen von Octagon sein, für rund 1,5 Milliarden Mark die Vermarktungsrechte an der Champions League von 2003 bis 2006 zu erwerben. "Gegenwärtig haben wir nicht die Absicht, uns aus der AG zurückzuziehen. Allerdings haben wir auch gleichzeitig mitgeteilt, dass wir Eintracht keine Mittel mehr zur Verfügung stellen werden", begründete Matthew Wheeler, Managing Direktor bei Octagon, die künftige Finanz-Politik der Tochtergesellschaft von Interpublic Group (IPG). Die Champions- League-Rechte würde man trotz der eigenen Probleme gerne übernehmen.

Noch vor knapp 16 Monaten hatte Octagon der Eintracht mit dem Erwerb des Aktienpakets von 49,9 Prozent an der AG für rund 50 Millionen Mark die Lizenz beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) gerettet. Die restlichen 50,1 Prozent hält derzeit der Verein Eintracht Frankfurt. Zuvor war eine Bürgschaft von fast 20 Millionen Mark notwendig gewesen, um den Club vor der Insolvenz zu retten.
...

Schöne neue Welt.

Glaubt eigentlich wirklich irgendeiner, dass Kind einen so potenten Sponsor aus der Tasche zieht, der es uns ermöglicht im Konzert der Großen mitzumischen? Vorbei an Audi, VW, Bayer, Mercedes, SAP und Hopp, Red Bull usw. ? Oder gurken wir dann nur auf höherem Niveau mit verkaufter Seele im Mittelmass rum?

Was ist nach Kind? Wenn die Mächtigen dann sagen "Och Kinds Vorstellung vom Lokalsponsor war ja ganz süß aber wir wollen mehr" und verkaufen den ganzen Laden an lustige Amis. "Getroffen haben wir die nicht aber im TV sahen die vertrauenserweckend aus."

Aber egal. Nach dem Beutezug des Raubtierkapitalisten fallen die Anteile ja kostenlos an den Verein zurück. Ob diese Anteile dann auf verbrannten Boden zurückfallen und 96 vor dem Aus steht sollte dann eigentlich auch nicht den großen Unterschied ausmachen. Ist eben das übliche Geheul der Traditionalisten: "Ah wir steigen ab, ah wir sind verschuldet, ah der Investor dreht uns den Geldhahn zu, ah die Anteile fallen kostenlos an den Verein zurück, auch wenn sie bei einem Viertligisten nicht viel wert sind, ah wir gehen direkt in den Konkurs gehen nicht über Los ziehen keine 4000 Euro ein." halt das übliche Geheul dieser aussterbenden Fanspezies. :wink:

Edit: Nu muss ich als guter Traditionalist aber fix ins Bett, wie spät das schonwieder geworden ist, schlimm... :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 107 von 843 | [ 16848 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 843  Nächste