Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 41 von 71 | [ 1419 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 71  Nächste
 Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009 18:35 

Naja, Fußballstasi... - ich verbuche das mal unter 'Übertreibung macht anschaulich' (Lenin).
Milan hat zum Beispiel tatsächlich ein hypermodernes Trainingszentrum, in dem die Leistungsdiagnostik (inkl. Laktatwerte etc.) mit einer Datenbank verbunden ist und jedem Spieler haarklein Trainingspläne inkl. Ernährungsrichtlinien generiert werden. Und auch wenn Euch das ein wenig nach totaler Überwachung riecht (egal ob man Stasi oder Orwell dazu sagt) - ich finde es durchaus eher gut als schlecht. Immerhin hat ein Paolo Maldini mit dieser Hilfe bis 40 spielen können.
Ich will wahrhaftig nicht unseren Fußballern ihre Grundrechte (Selbstbestimmung etc.) beschneiden. Aber ihr Werkzeug zur Berufausübung ist nun mal ihr Körper, und damit sollten sie ja doch ähnlich verantwortungsvoll umgehen können wie etwa die vielzitierten Supermodels. Darum finde ich schon, daß so Dinge wie die Medikation (Schmerzmittel) oder die Ernährung nicht einfach völlig den Spielern selbst überlassen sein können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009 19:21 

Peter Später hat geschrieben:
(...) Aber ihr Werkzeug zur Berufausübung ist nun mal ihr Körper, und damit sollten sie ja doch ähnlich verantwortungsvoll umgehen können wie etwa die vielzitierten Supermodels. Darum finde ich schon, daß so Dinge wie die Medikation (Schmerzmittel) oder die Ernährung nicht einfach völlig den Spielern selbst überlassen sein können.

Ob Supermodels "verantwortlich" mit ihrem Körper umgehen da hab ich meine Zweifel. Mir kommt das ziemlich ungesund vor wie die z.T. aussehen.

Ich kann dir aber sonst zustimmen dass man von Fussballern verlangen kann dass sie darauf achten müssen ihren Körper so zu behandeln dass er möglichst optimal für die Berufsausübung vorbereitet ist. Da gibt es glaube ich auch Regeln beim DFB an die sich jeder Lizenzspieler halen muss. Die sind damit automatisch Vertragsbestandteil. Auch gegen " "haarkleine Trainigspläne" die durch einen Leistungsdiagnostiker erstellt werden habe ich nichts wenn ein Spieler sich in seinem Vertrag damit einverstanden erklärt.

Nicht in Ordnung finde ich es wenn der Spieler nicht mehr entscheiden können soll wann er sich nach einer Verletzung wieder fit genug fühlt oder wann er den Arzt aufsuchen möchte. Es gibt hier Leute im Forum die die Aufstellung quasi dem Mannschaftsarzt überlassen wollen und die glauben dass ein Spieler nie den Mund aufmachen darf - auch dann nicht wenn ein Trainer Bockmist macht.

Ohne Eigenverantwortung geht es nirgendwo im Leben. Auch im Fußball. Ein Hanke der eine Zeitlang mal ziemlich was auf den Rippen hatte für einen Fußballer und außer Form war und trotzdem beim Hamburgeressen erwischt wurde handelt nicht verantwortungsbewußt aber wie soll man ihn daran hindern heimlich Hamburger zu essen? Durch einen 96-Spitzel? Oder ein Spieler der Schmerztabletten kauft. Soll der Apotheker von ihm eine Genehmigung von 96 verlangen? Oder soll man ohne das Einverständnis des Spielers Blutproben von ihm verlangen dürfen und auf Rückstände von Schmerzmitteln untersuchen wie beim Dopingtest? Dann ist man ganz nah dran am Überwachungsstaat.

Paolo Maldini musste die "haarkleinen Trainingspläne" auch aus freien Stücken befolgen um wirklich so lange fit zu bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009 20:09 
Das Brug einige Schläge im VfB-Spiel abbekommen hat, konnte jeder sehen. Ich gehe auch jede Wette, dass er nach Spiel untersucht wurde, ob eine Verletzung vorliegt. - Alles andere wäre fahrlässig.
Wer immer auch die Schuld hat: Diese Verletzung hätte eher entdeckt werden müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009 22:04 

Meines Wissens war schon nach dem Spiel bekannt, daß Brugg eine Prellung und eine Schürfwunde am Oberschenkel erlitten hat. Soetwas kann sehr banal sein, muß es aber nicht. Und hier kann kein Spieler wissen, ab wann es problematisch wird.

Schlimmstenfalls kann sich nämlich eine Sudeck-Krankheit entwickeln, ein Kompartmentsyndrom, eine Volkmann-Muskelkontraktur, eine Vereiterung und eine Thrombose/Thrombophlebitis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2009 11:21 

Kuhburger hat geschrieben:
Das Brug einige Schläge im VfB-Spiel abbekommen hat, konnte jeder sehen. Ich gehe auch jede Wette, dass er nach Spiel untersucht wurde, ob eine Verletzung vorliegt. - Alles andere wäre fahrlässig.
Wer immer auch die Schuld hat: Diese Verletzung hätte eher entdeckt werden müssen.

Absolut!!!! Ist denn schon ein neuer Arzt an Bord?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2009 13:07 

Roter_Sauerländer hat geschrieben:
Lago hat geschrieben:
Ich schliesse mich da an.
Ist das hier ein Selbstbeweiherungsszenario? Von 1893 fachliche Hinweise, die um Anerkennung betteln. Mein Gott, vielleicht jetzt mal unter Verletzungspech mal halblang.
Weder ein Kregehr, noch ein Müller-Wohlfarth und wie die alle heissen, lesen sich hier durch.

Das unterschreibe ich mal so. Ab und wann sind solche Hinweise ja hilfreich und nützlich, aber wenn es zu sehr ins Detail geht, kann man das auch per PM regeln. Dieser eigentlich interessante Thread hat durch die Selbstbeweihräucherung in den letzten Tagen arg gelitten.

Ich möchte 1893 hier nicht nur Selbstbeweihräucherung unterstellen, ist doch prima wenn Leute schreiben, die etwas mehr fachliches Hintergrundwissen haben. Vielleicht fehlt es dem einen oder anderen Mediziner hier aber gelegentlich etwas an Sensibilität dafür, dass kein Normalsterblicher mehr ihrer Fachsprache folgen kann. Nun gut, Fachblindheit ist nun mal eine "Berufskrankheit" aller Spezialisten...

Dass der Thread lahmt hängt aber auch wirklich damit zusammen, dass irgendwann alles gesagt wurde. Zwischenzeiltlich war es interessant und viel besser als es der suggestive Titel vermuten liess. Am Ende kann aber das Fachpersonal nur noch ein paar Details auseinanderfuseln während diejenigen, die schon immer Recht haben wollten, ihre Ansicht noch etwa 20 Mal mit zurechtkonstruierten "Fakten" untermauern.

Ich persönlich habe es mir etwas abgewöhnt, in Foren rechthaben zu wollen. Der Gewinn kann ja auch mal in einem Erkenntnisgewinn liegen, und wenn es nur die Erkenntnis ist, dass ein abschließendes Urteil nach dem derzeitigen Stand der Dinge nicht möglich ist.

So, schön, mir fällt zum Thread nichts neues mehr ein, irgendjemand sagte es schon, gut dass es heute wieder Fussball gibt. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2009 13:27 

Paco96 hat geschrieben:
Der Gewinn kann ja auch mal in einem Erkenntnisgewinn liegen, und wenn es nur die Erkenntnis ist, dass ein abschließendes Urteil nach dem derzeitigen Stand der Dinge nicht möglich ist.

na ist doch prima, wenn es (noch) kein abschließendes urteil gibt. dann kann man ja weiter diskutieren. das ist ja auch der sinn des threads. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2009 13:57 

Weise gesprochen @Gunther. Das ist durchaus möglich, die Kunstfertigkeit besteht allein darin, bereits vorgebrachte Argumente in immer neue Gewänder zu hüllen. So kommen wir auf die 100 Seiten :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2009 14:09 

Paco96 hat geschrieben:
So kommen wir auf die 100 Seiten :D

der hecking-thread-rekord muß gebrochen werden. :twisted: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2009 14:40 

Gunther hat geschrieben:
Paco96 hat geschrieben:
So kommen wir auf die 100 Seiten :D

der hecking-thread-rekord muß gebrochen werden. :twisted: :wink:

Aber nicht mit dem Verletzten-Thread!Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2009 15:03 

Paco96 hat geschrieben:
Am Ende kann aber das Fachpersonal nur noch ein paar Details auseinanderfuseln während diejenigen, die schon immer Recht haben wollten, ihre Ansicht noch etwa 20 Mal mit zurechtkonstruierten "Fakten" untermauern.

Wie soll man denn Fakten "zurechtkonstruieren" können? :noidea:
Dass sich die Leute mit gegensätzlicher Meinung manchmal seitenweise ihre Sichtweise um den Kopf hauen ist in anderen Ordnern genauso.
Ich sehe hier keine Besonderheit beim Verletzungsordner. Dass der jetzt mal eine Weile wieder hochgeholt wurde liegt auch an der Entlassung des Mannschaftsarztes. Ich finde es auch gut dass das diskutiert wird und auch gut wie es hier diskutiert wurde. Gute Argumente gab es meiner Meinung nach auf beiden Seiten. Ich selber finde aber das Aktionismusargument ziemlich überzeugend weil es ja noch keinen Nachfolger gibt. Ich finde grundsätzlich dass man Sachen erst dann ändern sollte wenn man einen Plan hat wie es anders geht. Komisch ist auch dass man eine Entlassung öffentlich macht wenn die entlassene Person dann noch monatelang weiterarbeitet. Wenn es direkt einen neuen Mannschaftsarzt gegeben hätte wäre der Verletzungsordner schon lange wieder weit nach unten gerutscht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2009 20:34 

Hab das Spiel nicht gesehen abend nur auf dem Ersten. Und dann hör ich Schulz mit Rückenproblemen raus!? Na supi... sonst noch jemand verletzt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2009 20:39 

Roter Schaumburger hat geschrieben:
Paco96 hat geschrieben:
Am Ende kann aber das Fachpersonal nur noch ein paar Details auseinanderfuseln während diejenigen, die schon immer Recht haben wollten, ihre Ansicht noch etwa 20 Mal mit zurechtkonstruierten "Fakten" untermauern.

Wie soll man denn Fakten "zurechtkonstruieren" können? :noidea:

Bring die Anführungszeichen wieder in die ursprüngliche Reihenfolge, dann geht die Rechnung auf. Der Thread besteht nunmal zu 96% aus Spekulationen und Vermutungen nach der Logik "Jedermann konnte beobachten, dass Balitsch im letzten Training gefurzt hat. Dies lässt eventuell auf eine fortgeschrittene Gastroenteritis schliessen, hier hätte rechtzeitig gehandelt werden müssen." :wink:

Dass sich die Leute mit gegensätzlicher Meinung manchmal seitenweise ihre Sichtweise um den Kopf hauen ist in anderen Ordnern genauso. Ich sehe hier keine Besonderheit beim Verletzungsordner.

Habe ich jemals etwas anderes behauptet? Wegen mir kann der Thread auch noch 500 Seiten lang werden. *Achselzuck* Wegen des Aktionismusvorwurfs bin ich sogar deiner Meinung. Damit wurde es jetzt aber auch zum gefühlten zwanzigsten Mal gesagt, auf nichts anderes wollte ich hinweisen... :roll:

Ich finde es auch gut dass das diskutiert wird und auch gut wie es hier diskutiert wurde. Gute Argumente gab es meiner Meinung nach auf beiden Seiten.

PS: Das hier habe ich beim zweiten lesen etwas übergangen, daher schieb ichs nach. Dieser Anmerkung, lieber Schaumburger, möchte ich nicht im geringsten widersprechen :wink:

Zuletzt geändert von Paco96 am 31.10.2009 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2009 20:40 

Rote14 hat geschrieben:
Hab das Spiel nicht gesehen abend nur auf dem Ersten. Und dann hör ich Schulz mit Rückenproblemen raus!? Na supi... sonst noch jemand verletzt?

Ok, das ist neu, ich weiss aber auch nichts näheres...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2009 00:19 

Ich weiß nicht, warum mir hier Selbstbeweihräucherung unterstellt wird, nur weil ich Sachverhalte näher erkläre. Wer es nicht versteht kann ja nachfragen und ich erkläre es nochmal, außerdem kann man sich soetwas wie "Sudeck", "Volkmann-Krankheit" usw. ergooglen. Selbst im Fanmag wird auf einen Bericht aus der Apothekenrundschau verwiesen, in dem es um das Kompartmentsyndrom geht.

Es wird zwar immer gesagt, daß solche Komplikationen bei Brüchen vorkommen, dieses aber nur, wenn zusätzlich ein erheblicher Weichteilschaden vorliegt, ein Weichteilschaden kann aber auch entstehen ohne Bruch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2009 00:30 

es fehlt der medizin-thread, dort können alle fachlichen probleme behandelt werden.

ich finde auch das dem v-wnp???-thread die lockerheit fehlt und zu kompliziert argumentiert wird, daher auch aufkommende probleme mit usern deren background fehlt.

also, sollte ein fachkräfte-thread in irgendeinerform geöffent werden fände ich das nicht sonderlich schlimm, oder sogar verkehrt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2009 00:40 

nun gut, wenn es inhaltlich nichts neues gibt kann man für sich persönlich nochmal eine Verlängerung beantragen, damit wird wenigstens die Diskussion über die Diskussion am Laufen gehalten. Es gab doch gar keine großen Vorwürfe mehr :roll: :wink:

Aber gut, falls meine Einschätzung gerade noch zählt (ist janicht alles mein Bier hier) - Ich kann schon verstehen, dass nicht jedermann gewillt ist, sich ein kleines Medizinstudium zum Verständnis des Threads zu ergoogeln. Schöner ist es vielleicht, wenn man die Dinge allgemeinverständlich formuliert. Die Bereitschaft auf Fragen einzugehen finde ich allerdings sehr nett.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2009 11:16 

ich meine auch, es sollte ein eigener Medizinthread her - da können sich die Fachleute austoben und die interessierten User könnten davon profitieren.
Die, die es nur oberflächlich haben möchten kämen im Verletzungsthread flotter voran, und müßten nicht laufend scrollen, googlen, bzw. das kleine Latinum auffrischen.

@ 1893 - ich hab dich nicht angegriffen, hab in meinem letzten post nur einen Vorschlag gemacht, der war mit etwas Ironie versehen.

Versetz' dich bitte in folgende Lage:
wir wären in einem Motorsportforum z.B. Formel 1.
Es wird über ein Team diskutiert, in dem es wiederholt Motorplatzer u.ä. gab. Die Fans sind sauer, ob der Ausfälle. Jetzt wird teilweise die komplette Boxencrew in Frage gestellt, durch manche Leser gleich der ganze Rennstall, es werden die Mechaniker angegriffen usw.

So weit so gut, aber:
plötzlich kommen vermehrt talentierte Schrauber, begabte Kfz-Mechaniker, Kfz-Mechatroniker, die dem Rest der Forumsuser erklären, warum Getrieberitzel bersten, Spurstangen brechen, Reifen abpfeifen, und - wie man das vermeidet bzw., wieder repariert. Warum wird Motoröl zu heiß, was ist im Motoröl enthalten, wann ist der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit erreicht, was hat das für Auswirkungen.
Warum erreicht der Pilot in den oberen Gängen ne' höhere Speed.
Warum war der Pilot heute unkonzentriert, warum hat er nicht mehr auf die Telemetrie geachtet, ernährt der sich vielleicht falsch, lebt der nicht genug für seinen Sport, ist der den G-Kräften nicht gewachsen...Da wird dann teilweise drauflos spekuliert, auch schon mal fabuliert, das es fast schon aberteuerlich ist.

Interessant für den "normalen Sport-Betrachter" ist doch: wer wird Erster, bzw. wer schießt die Tore - in beiden Fällen - wer gewinnt.
Der "normale Betrachter" will, wenn überhaupt, nur am Rande wissen, ob der Halsmuskel, oder der Gesäßmuskel die meiste Arbeit beim Sport verrichten muß, wenn dann noch die prozentuale Beteiligung von Wade und Oberarm ins Spiel gebracht, ist mir das einfach zu speziell.
Das vieles im Kopf passiert muß mir nun wirklich niemand erklären...

Den Einen kann ich mir dann doch nicht verkneifen : der von mir angesprochene "normale Sportbetrachter" , kann sehr wohl auch Spezialist in einem besonderen Beruf sein - man muß es ja nicht gleich publik machen...

Schönen Sonntag - Schulle hat leider wieder Rücken - gute Besserung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2009 11:48 

Pralino hat geschrieben:
ich meine auch, es sollte ein eigener Medizinthread her - da können sich die Fachleute austoben und die interessierten User könnten davon profitieren.

Hört sich beim ersten Lesen gut an, ich sehe aber auch Probleme. Ich möchte bitte auch noch einen eigenen Thread für Physiotherapeuten, Trainer, Betriebswirte, Fanbeauftragte, Journalisten, Architekten und alle sonstigen Berufssparten, die sich im Umfeld eines Vereins tummeln. Die Konsequenz wäre eine Klassengesellschaft, die meinem Empfinden nach der grundsätzlichen idee eines Forums widerspricht. Vielleicht wäre es besser wenn sich die User einfach etwas um eine verbindlichere Kommunikation bemühen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2009 12:24 

Sportverletzungen allgemein könnte der Threat heißen, und im Bereich Bundesliga angesiedelt werden.

Da könnten sich die Fachleute austauschen, das muß ja nicht auf 96 focussiert sein.
Eine Zerrung, oder Fraktur, ein Nasenbeinbruch oder das Pfeiffersche Drüsenfieber muß ja nicht ein Jörg Sievers haben, oder gehabt haben - die Oberschenkelzerrung, ob beim Eggimann, oder beim Carlos Alberto, mann/frau können das doch auch allgemein betrachten - oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 41 von 71 | [ 1419 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 71  Nächste