Bitte melde Dich... Gründe für die Abwesenheit. Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2009 12:10 |
|
|
Tschuess, Leutz. Ich habe beschlossen mich aus dem Forum zu verabschieden und Disco gebeten meinen Account zu löschen. Ich wünsche Euch allen alles Gute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2009 12:42 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Mich hast du mit deinen Beiträgen nicht gelangweilt. In der Vergangenheit habe ich dich einmal gebeten zu bleiben. Diesmal mache ich das nicht mehr. Nicht weil ich dich nicht schätze, sondern weil mir nicht nur die Argumente ausgehen sondern auch noch untergraben werden.
Ich verstehe und akzeptiere die Entscheidung. Langsam wird es einsam hier im Forum und das macht mich richtig Angst.
Alles Gute.
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2009 13:50 |
|
|
@Kuhburger und @alle
ich empfehle die Seiten 1 - 8 der Laber - Ecke (alt) zu lesen.
Dort ist alles Wesentliche gesagt.
Kuhburger, die Mods regeln das schon 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2009 15:06 |
|
|
Was ist denn hier los? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Beissing
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2009 17:31 |
|
|
Wer eingeschnappte Leberwurst spielen will, soll sie auch spielen. Andere müssen ja nicht mitspielen und reisende soll man nicht aufhalten.
Hauptsache es kommen jetzt keine "Überdenk-doch-bitte-deine-Entscheidung" Heulposts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2009 18:45 |
|
|
1893 hat geschrieben: Was ist denn hier los? 
Das, was schon lange zu erwarten war.
Die Konsequenz daraus, dass dieses Forum hier schon seit einiger Zeit qualitativ und zwischenmenschlich den Bach runtergeht. Ich verstehe Kuhburgers Verhalten, was auch nur stellvertretend dasteht für das Fernbleiben bzw. Zurückhalten von diversen anderen Kollegen. Begeistert bin ich von Kuhburgers Maßnahme allerdings nicht. Ich finde es unerträglich, wenn es möglich ist, dass wegen ein, zwei Figuren hier Kapitulationen von Leuten die Folge sind, die maßgeblich an der bisherigen Qualität dieses Forums mitgewirkt haben.
Und wer hier jetzt wieder die Nummer von "beleidigten Leberwürsten" anfängt, hat rein gar nichts kapiert.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2009 22:37 |
|
|
Roter Bruder hat geschrieben: Die Konsequenz daraus, dass dieses Forum hier schon seit einiger Zeit qualitativ und zwischenmenschlich den Bach runtergeht.
Ich teile Deinen Eindruck. Die Wahrheit ist aber auch dies: es gibt heute einfach sehr viele Menschen, die durch die Lebensumstände gestreßt, gedemütigt, aggressiv oder konfus geworden sind.
Durch Hartz 4, Billigjobs, Mobbing, Auspressen der letzten Leistungsreserven usw. uwf. - Dies schlägt sich dann auch im Forum hier nieder.
Insofern muß man wohl so realistisch sein, die Streß-Entwicklung im Forum als ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Situation zu sehen.
In der realen Welt wird es zunehmend durch abgeriegelte Besserverdiener-Ghettos gelöst (gated communities), auch durch sehr verstärkten Wachschutz, zum Teil auch dadurch, daß man abgeschriebene Gebiete halt sich selbst überläßt und beim Verklappen wegsieht.
Da die Probleme hier im Forum nun schon seit Monaten nicht besser geworden sind, bin ich skeptisch, ob man die freundchaftliche Stimmung von früher wieder so einfach herstellen kann. Dafür bräuchte es vermutlich Moderatoren, die hauptamtlich im Dreischicht-System hier das Forum überwachen und gnadenlos User wegsperren, die provozieren, trollen oder spammen.
Die Mods hier haben aber traditionellerweise immer wieder auf Selbstreflektion und Diskussion gesetzt. Was nun draus geworden ist, sieht ja jeder seit Wochen und Monaten. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.11.2009 15:14 |
|
|
tauri hat geschrieben: Die Mods hier haben aber traditionellerweise immer wieder auf Selbstreflektion und Diskussion gesetzt. Was nun draus geworden ist, sieht ja jeder seit Wochen und Monaten. 
Ich fand und finde es auch gut, dass die Mods das so gehandhabt haben. Ich halte sehr wenig davon, stets nach dem "starken Mann" zu rufen, wenn man es nicht schafft, seine Probleme selbst zu lösen. Dass es dennoch manchmal nötig sein kann, jemand eine Weile auszusperren, weil das Provozieren zum Selbstzweck verkommt, steht dabei auf einem anderen Blatt. Viel effektiver erscheint es mir aber, wenn eine ganze Reihe von usern selbst nicht auf jede persönliche Provokation reagieren, sondern einfach über eine längere Dauer die Beiträge der Provokateure ignorieren. Denn es ist ja eine altbekannte Strategie im Wortgefecht, ins Persönliche abzugleiten, wenn die Sachargumente ausgehen. Das einzige , was man tun kann, ist diese Provokationen ins Leere laufen zu lassen.
Manchmal ist es auch ganz gut, sich selber mal eine Weile mit eigenen Beiträgen zurückzuhalten und einfach nur mitzulesen. pessimist hat mit dem Hinweis auf die Droge "Forum" sicherlich ins Schwarze getroffen, wenn es um die seit Jahren regelmäßig mitschreibenden user geht. Ein solche Forumsenthaltsamkeit kann einen selbst wieder erden. Ich habe mir diese Therapie schon häufiger selbst verordnet. Sich aus der Diskussion eine Weile ganz oder teilweise zurückzuziehen, ist außerdem ein gutes Mittel der Selbstreinigung in einem solchen Forum. Wenn die Feindbilder wegfallen, macht den Provokateuren das Provozieren keinen Spaß mehr.
Ich persönlich erwarte in einem solchen Forum auch nicht unbedingt eine "freundschaftliche Atmosphäre" - auch wenn ich selbst zu einer Reihe von usern im Laufe der Jahre so etwas wie eine virtuelle Sympathie aufgebaut habe und die phasenweise herrschende ironisch-freundliche Diskussionskultur genossen habe. Man kann doch viele der user mittlerweile in ihren Grundhaltungen einschätzen und schätzen - selbst wenn man sich in einzelnen Fragen keineswegs einig sein muss oder einen anderen Diskussionsstil pflegt. Solange eine kontroverse Diskussion nicht in persönliche Anfeindungen eines anderen users münden oder in überheblicher Manier auf andere user herabgesehen wird, kann es meinetwegen auch mal etwas ruppiger zugehen. Ohne kernige Thesen und Gegenthesen wird eine Diskussion auch schnell langweilig.
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.11.2009 16:37 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Soccerfriend und Pessimist haben, wie ich finde, die wesentlichen Dinge zielsicher auf den Punkt gebracht. Auch mir hat die 'lange Leine', mit der die Mods hier über Jahre hinweg agiert haben, gut gefallen, auch wenn zu beobachten war, dass die Selbstreinigungskräfte in der letzten Zeit etwas weniger gut funktioniert haben.
Ich finde aber auch, wir sollten bei diesen ja immer mal wieder zu beobachten den Vorkommnissen aufhören, uns über "ein paar Provokateure" zu ereifern, die "uns anderen" hier die Freude am Forum verleiden. Ich bin mir sicher, dass fast jeder hier ein paar Forumskollegen hat, die ihn nicht mögen und dessen Beiträge anmaßend, abgeschmackt, elitär, provozierend, unverschämt oder was auch immer finden. Bei Anklagen oder Schuldzuweisungen deuten bekanntlich immer drei Finger auf einen selbst zurück. Insofern kann ich mit dem hier von Zeit zu Zeit immer wieder beklagten 'Rückzug der Aufrechten' nichts anfangen. Es ist immerhin eine ganz eigene und persönliche Entscheidung eines jeden Einzelnen, ob er hier schreibt oder nicht. Das Forum besteht aus der Gesamtheit seiner Mitglieder - passend zum morgigen Jahrestag: Wir sind das Forum!
Auch die Empfehlung der beiden Kollegen, sich im Zweifelsfall lieber mal zurückzuhalten, kann ich nur unterstreichen. Seitdem ich hier weniger, dafür aber (vielleicht/hoffentlich) etwas gezielter schreibe, fühle ich mich mit meiner Mitgliedschaft deutlich wohler - und gebe vielleicht anderen die Gelegenheit, sich weniger über meine Beiträge aufzuregen.
Jedenfalls habe ich absolut keine Lust, hier auszusteigen. 
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.11.2009 18:49 |
|
|
Ein Hauptproblem ist, daß es auch eine Art Negativ-Auslese gibt:
User, die einen friedlichen und sachorientierten Stil bevorzugen, ziehen sich dann nach einer Weile immer mehr zurück oder legen längere Pausen ein.
Diejenigen, die sich gerne auf provozierende Scharmützel einlassen, schreiben dafür um so mehr.
Ich glaube, solche Entwicklungen waren zuletzt hier im Forum zu sehen.
Wie gut sowas wieder zu kitten ist, ist eine spezielle Frage, und ich bin da eher skeptisch. Dafür speichert man dann Kränkungen oder Angriffe doch zu sehr ab. Bierfahrer hat es in seinen Ausgangsbeiträgen im Klima-Forum schon recht treffend beschrieben. Sich in einem Forum dauernd ärgern zu müssen, dazu haben dann viele friedlichere Zeitgenossen doch keine Lust.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.11.2009 20:47 |
|
Registriert: 21.12.2005 13:24 Beiträge: 2045 Wohnort: List/Spannhagengarten
|
tauri hat geschrieben: User, die einen friedlichen und sachorientierten Stil bevorzugen, ziehen sich dann nach einer Weile immer mehr zurück oder legen längere Pausen ein.
Sich in einem Forum dauernd ärgern zu müssen, dazu haben dann viele friedlichere Zeitgenossen doch keine Lust.
Ich bin zwar nicht immer sachorientiert, aber friedlich und stehe hinter dem, was ich schreibe. In letzter Zeit macht es wirklich keinen Spaß mehr, deswegen bin ich auch so selten zu lesen. Obwohl ich eigentlich täglich hier reinschaue, aber es macht für mich keinen Sinn, hier zu posten. Durchdachte, interessante Posts sehe ich hier immer seltener.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.11.2009 22:01 |
|
|
Soccerfriend hat geschrieben: Ein solche Forumsenthaltsamkeit kann einen selbst wieder erden.
Das kann ich bestätigen.
Ich befinde mich seit einigen Wochen in meiner zweiten Enthaltsamkeitsphase seit meiner Zugehörigkeit zu diesem Forum. Die Entzugserscheinungen sind im Gegensatz zur ersten Auszeit nahe Null.
Für mich ist das auch die sinnvollste Art mit forumsbedingtem Frust umzugehen. Meine (s)tierische Veranlagung erlaubt es mir in den seltensten Fällen - entgegen den mahnenden (und richtigen) Worten z. B. eines El Filigrano oder Soccerfriend - zu allen Dingen, die bei mir den Nerv treffen, mit Nichtbeachtung zu reagieren. Deshalb macht eine vorübergehende Auszeit manchmal durchaus Sinn. Der Unterschied zu früher ist für mich allerdings, dass ich bestimmte Ursachen und Wirkungen eindeutig personenbezogen empfunden habe.
Und solange das so bleibt, wird es mir nicht leichter werden, mit der Gelassenheit z. B. der beiden Vorgenannten mit bestimmten Dingen umzugehen.
Aber vielleicht soll das ja auch so sein.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Pessimist
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.11.2009 02:24 |
|
|
Ich führe keine Liste darüber, in welchen Threads ich mich ergossen habe,finde aber, nach einigem Suchen, den Ansatz im Stimmungsfred.
Mal eine Frage an die Moderatoren:
Soll die Diskussion nun hier in diesem Fred weitergehen oder im "Stimmungs- Fred "?
_________________ moin,moin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.11.2009 10:36 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Tschuess, Leutz. Ich habe beschlossen mich aus dem Forum zu verabschieden und Disco gebeten meinen Account zu löschen. Ich wünsche Euch allen alles Gute.
ich will jetzt nicht behaupten ein Fan von Ben's Stöckchenwerfer gewesen zu sein, aber lesenswert war schon so einiges, was aus seiner Tastatur quoll.
Ein Mensch, Fußballverrückter, mit Blick weit über den Tellerand hinaus, ein 96er.
Er schrieb in gut 2 Jahren fast 7000 Beitrag, meistens episch lang, oft schon auch ermüdend.
Viele interessant, sogar aufklärend, lehrreich, manche auch abstrus und voll daneben.
Das sind 8 lange Beiträge pro Tag - jeden Tag. Das will vorher geprüft, recherchiert und formuliert sein!
Man - ist das ne Arbeit.
Was macht nun so ein süchtiger Vielschreiber -
bei der Intensität nenn' ich ihn mal freak - wenn er sich selbst kasteit?
Das ist ja selbstzerstörend!
wie verkraftet das sein Ego?
was macht er jetzt mit der gewonnenen Zeit?
ist es jetzt verlorene Zeit?
schreibt er jetzt nur noch Versicherungsverträge?
wird er jetzt stinkereich?
wird Ben jetzt Marathon Hund?
Junge - Du hast das freiwillig gemacht, warum?
Mich deucht folgendes:
möchtest folgende Melodie hören - laut - und von einem großen Userchor gesungen:
Junge, komm' bald wieder, bald wieder nach Haus...
ich summ' da mal leise mit...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.11.2009 10:49 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13961 Wohnort: Hemmingen
|
Pralino hat geschrieben: Was macht nun so ein süchtiger Vielschreiber -
Vielleicht geht er zur Konkurrenz. 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.11.2009 11:10 |
|
|
Einfach ne Pause hier zu machen bringt aber auch nicht so viel.
Habe selber über einen oder anderthalb Monate nichts mehr hier geschrieben (und hatte das nur über PN einigen mitgeteilt).
Im Prinzip kommt es mir jetzt schon mehr wie Feigheit oder stille Kapitulation vor. Vor allem, wenn sehr eindeutig ist, von wem die Unruhe ständig ausgeht.
Und wenn am Ende nur die übrig bleiben, die das Forum nutzen, um Aggressionen abzubauen und zu stänkern... 
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.11.2009 13:05 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
tauri hat geschrieben: Im Prinzip kommt es mir jetzt schon mehr wie Feigheit oder stille Kapitulation vor.
Eben das meinte ich: Zu einem schlechten Klima im Forum tragen leider auch diejenigen bei, die uns gehaltvolle, lesenswerte Beiträge vorenthalten. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn das weniger Erfreuliche die Oberhand gewinnt.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordkurvenveteran
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.11.2009 13:32 |
|
|
Hallo...
wollte mich nur wieder anmelden hier
war jetzt monatelang nicht aktiv aber will das wieder ändern
Gruß NV oder J.Niedersachsen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.11.2009 13:32 |
|
|
tauri hat geschrieben: Im Prinzip kommt es mir jetzt schon mehr wie Feigheit oder stille Kapitulation vor. Vor allem, wenn sehr eindeutig ist, von wem die Unruhe ständig ausgeht.
Da ist Einiges dran.
Man bewegt sich hinsichtlich seiner Empfindung und der Reaktion auf einem schmalen Grat. Ich habe mich dahingehend ja geäußert, dass es eigentlich nicht akzeptabel ist, aufgrund von ein oder zwei Personen zu kapitulieren. Trotzdem meine ich, dass man eine solche Entscheidung akzeptieren muss, da Jeder anders mit Ärger, Frust und Enttäuschung umgeht.
Wie auch immer: Diejenigen, die sich dahingehend entscheiden, verabschieden sich und die Verursacher bleiben. Absolut eine sehr ärgerliche Entwicklung und der Qualität (nicht nur wegen der Beiträge) des Forums abträglich. Zumal oft Kollegen diesen Weg wählen, die ich (rein subjektiv natürlich) zu denen zähle, die durch ihre Beiträge dem Forum Einiges gegeben haben. Substanzverlust nennt man das dann wohl. Schade.
Eine vorübergehende Auszeit ist aus meiner Sicht angeraten, entweder - und da teile ich Soccerfriends Meinung - wenn man sich selbst mal etwas Besinnungszeit gönnen will, und/oder (wie manchmal ich) aus spontaner Verärgerung und daraus resultierender Beiträge gefährdet ist, die Pause nicht freiwillig zu nehmen.
Etwas Abstand trägt dazu bei, den Stellenwert dieses Forums für sich persönlich mal wieder geradezurücken. Es gibt Wichtigeres.
Das sehen offensichtlich nicht Alle so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.11.2009 14:00 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Pralino hat geschrieben: Was macht nun so ein süchtiger Vielschreiber -
Vielleicht geht er zur Konkurrenz. 
wie - ins BARCA - Forum?
|
|
Nach oben |
|
 |
|