Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 29 von 120 | [ 2392 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 120  Nächste
 Bitte melde Dich... Gründe für die Abwesenheit. Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009 14:01 

Roter Bruder hat geschrieben:
Es gibt Wichtigeres.

Hugh, Roter Bruder !
Wenn man etwas Abstand gewinnt, dann erweitert man bildlich gesehen sogar seinen Horizont. Ich habe mir auch, nach etwaigen Streitereien eine Art eigenen Maulkorb verpasst und unterlasse es derzeit, große Streitpunkte aufzureißen oder lange Beiträge mit Pro/Contra Argumentation aufzuziehen, an dem sich die Geister scheiden könnten. Übrigens tue ich dies allerdings auch selbst, von daher ist es sicher mal ganz gut, wenn man sich ersteinmal zurückhält. Ich denke, dies würde vielen hier guttun, weniger dem Forum als dem eigenen, normal Leben zu widmen. Ich verstehe, dass das Wetter so schlecht ist und man mehr Zuhause hockt, aber wozu gibt es beispielsweise Partner :wink: ?
Und eine Kreativpause etwa hat selbst den größten Bands einmal gut getan...vielleicht lässt sich das auf jeden Einzelnen hier zumindest teilweise übertragen und man findet neuen Elan für konstruktive Beiträge.
Zudem muss ja auch irgendwer meine Rente finanzieren :wink: :wink:

- Franz von Holtzendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009 14:18 

Kev188 hat geschrieben:
... aber wozu gibt es beispielsweise Partner?

Hat aber nicht Jeder.

Und das muss das Forum dann aushalten :wink: .

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009 14:27 

Roter Bruder hat geschrieben:
Kev188 hat geschrieben:
... aber wozu gibt es beispielsweise Partner?

Hat aber nicht Jeder.

Und das muss das Forum dann aushalten :wink: .

aber die Protagonisten, die jetzt ne' Auszeit nehmen sind liiert - alles nur bluff ?
doch solo ?...

Zuletzt geändert von Pralino am 09.11.2009 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009 14:27 

Ein Forum ohne Bierfahrer,
mit einer nur noch still mitlesenden Jasse,
mit nur noch wenig El Filigrano,
mit einem zunehmend mehr um den Humor ringenden Roten Klaus,
mit einem monatelang pausierenden Roten Bruder,
gänzlich ohne Eule,
mit einem kaum mehr schreibenden Bemeh,
einem sich langsam entfernenden Guus
usw. usf.,

ist das denn noch ein zufriedenstellendes Forum?

Zuletzt stand das arme Forum ja schon so unter Strom, daß man dauernd einen gewischt bekommen hat.

Bild Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009 14:34 

habt ihr mich doch wieder ertappt, dass ich aus Langweile, doch oftmals noch alle gute Stunde, wenn ich will, das Forum checke...verfluchte Einsamkeit :lol:
tauri: warum aber immer in der Vergangenheit kramen, wenn auch neue Mitglieder, in gewissen Zügen, neue Ansatzpunkte geben und, man glaubt es kaum, zu Forengrößen werden können...nicht alles war früher besser...man mag fast an Goethe und Schiller denken, wenn man deine Ode an die Klassik hört :wink:

- Franz von Holtzendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009 14:38 

ok, trotzdem gut, wenn der Strom mal ein paar Ampere runter gedreht wird
zu viel Abwesenheit hier geht an die Substanz, an die Wurzeln
und was ist schon ein großer Baum ohne seine Wurzeln?

damit sei nichts gegen Neuzugänge gesagt, die zum Thema beitragen möchten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009 14:39 

@ tauri
woran liegt es denn Deiner Meinung nach,
das die alten Recken, sich mehr und mehr verstecken?
Lessing.

PS : auf 96 bezogen: warum haben wir Siemensmeyer nur ziehen lassen? :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009 14:45 

@ Pralino: ich meine, Bierfahrer hatte die Ursachen im Klima-Thread schon germanistisch ausgreifend beschrieben.
Weiterer Grund könnte auch das Durchschlagen gesellschaftlicher Nöte aufs Forum sein (von Hartz 4 bis Existenzkampf).
Konkret lag es die letzten Monate m.E. besonders an einer bzw. an einigen wenigen Personen, die sehr viel Unruhe hier reingetragen haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009 14:45 

sollten nicht gerade die Wurzeln die Standhaftesten sein? Gleichzeitig sind es aber auch jene, die zuerst die "Verschmutzung" im Boden zu spüren bekommen...

- Franz von Holtzendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009 15:09 

ahh kev, hähä.
schön, du denkst dinge, welche dir helfen/geholfen haben, lassen sich auf andere übertragen - so simpel geht das leider nicht!

kontroversen zu vermeiden zieht leider auch ein langweiliges grau nach sich. hier mangelt es doch eher an der form und an der bereitschaft sich fair auseinander zu setzen. es fehlt die verantwortung gegenüber dem leser, die dem autor ein hohes gut sein sollte.

gerade die gegensätzlichen positionen haben in der vergangenheit aber oft den wert des forums ausgemacht - nur wurde "damals" halt auf das jetzt oft gegenwärtige stechen, kratzen, haareziehen und beißen verzichtet, und die diskutanten hatten mehr versucht etwas inhaltliches beizutragen.

ob diese "bessere" gesprächskultur hier wieder einzug erhält bleibt abzuwarten. zumindest hat es sich herausgestellt, dass es nicht ausreicht auf die selbstdisziplin der user zu vertrauen. ob die mods nun ernsthafter ihrer arbeit nachgehen, und somit wirklich versuchen etwas zu ändern - keine ahnung!?! ein selbstläufer wird es nicht.
erstmal muß jetzt das gepöbel raus, dann erst kann etwas neues entstehen - unabhängig davon, ob dann alte user wieder mehr schreiben, oder neue ihren platz finden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009 15:13 

Dieses ist das offizielle Forum von Hannover 96 mit über 10.000 angemeldeten Usern.

Nur weil gerade mal 70 User (0,033 %) für über 53 Prozent aller Beiträge verantwortlich sind, ist dieses Forum nicht deren Eigentum. Diese entscheiden auch nicht über die Qualität oder Quantität einzelner Beiträge anderer User. Entscheidend ist, ob ein User gegen die Forenregeln verstößt, die ja im Übrigen definiert sind.

Wenn sich nun einzelne User beleidigt zurückziehen (wollen), dann sollen sie das tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009 15:15 

fachwerk hat geschrieben:
erstmal muß jetzt das gepöbel raus, dann erst kann etwas neues entstehen - unabhängig davon, ob dann alte user wieder mehr schreiben, oder neue ihren platz finden.

Die Frage ist auch ob "Gepöbel" vorübergehend oder definitiv entfernd worden ist/sind. Wenn vorübergehend, dann befürchte ich, dass es schnell wieder so weitergeht wie zuletzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009 15:34 

ich drück's mal so aus:

wenn die Alten, den Neuen nicht mehr paroli bieten wollen, aus welchen Gründen auch immer,
wenn die vermeindlich "Guten" gegen die vermeindlich "Schlechten" kapitulieren,
wenn Respekt ein Fremdwort ist, wenn Internet zur Tarnkappe wird,
wenn die mit Kinderstube, vor den Rüpeln kuschen... ja - was haben wir dann...
schon den täglichen Alltag, oder nur ne' Unwucht hier im Forum?

Ein Vorschlag an die Mods, künftig doch die antiautoritäre Haltung zu überprüfen.
Lange Pässe sind gut, wenn sie denn ankommen - lange Leine, eventuell hier nicht!
Vielleicht solltet ihr nicht nur mit gelben Karten drohen, sondern noch mehr von roten Zeitstrafen/sperren Gebrauch machen.
Ein weiterer Grund die korrekte Linie zu fordern: es passiert so viel Scheiß rund um unseren geliebten Fußball -
also warum nicht hier rechtzeitig anfangen vernünftige Umgangsformen aufzulegen?
*Ich weiß - es ist ein schmaler Grat - viel Erfolg!*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009 15:45 

Sind sich denn die Moderatoren selber einig? Es wurde doch schon im Sommer ein klärenden Treffen der Moderatoren in Aussicht gestellt. Fand dies überhaupt statt? Ergebnisse dazu habe ich nicht in Erinnerung.

Es gab ferner im Sommer auch Beiträge, in denen einzelne Moderatoren schrieben, unter den jetzigen Umständen nicht weiter machen zu wollen.

Bitte dies nicht als Angriff verstehen, nur als genaueres Betrachten - ich frage mich einfach nur, ob es in diesem Jahr überhaupt noch eine gemeinsame Marschroute der Moderation hier gegeben hat.
Wünschenswert fände ich es, wenn die Moderatoren zukünftig wieder stärker an einem Strang ziehen würden. Wenn zu viele Moderatoren längere Zeit abwesend sind, sind die verbleibenden zwangsläufig überfordert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009 15:56 

fachwerk, ich sehe das doch im Grunde genommen wie du, vielleicht nicht ganz genau mit dieser Erfahrung, wie du sie hast!
Auch ich kann mich daran erinnern, dass hier früher ein anderer Ton herrschte, aber grundsätzlich recht kontrovers diskutiert wurde. Beleidungen waren nicht an der Tagesordnung, aber ab und an doch vorhanden. Das war und ist so...
Durch diese Art der Diskussion der Kontroverse verschwindet das Grau, da stimme ich dir auch zu, nur:
Aus dem Grau wird in der momentan Zeit wohl leider meist ein Schwarz statt etwas Erfreulichem.
Vermutlich ist es ein allgemeiner Trend, dass der Umgang rauer wird, ich sehe dies aber weniger in Hartz IV oder dergleichen begründet, sondern einfach an einer Verrohung oder am Sittenverfall, wie es schlimmerweise heißt...als angehender Lehrer kriegt man das ganz schlimm zu spüren ;)
Zurück zum Thema:
Ich denke, wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass viele nicht zum Freundschaftenmachen hier sind, das muss ja auch nicht sein, wenn darunter nicht der nette Ton leiden würde. Ich nehme mich da nicht aus, auch ich habe oft den Ton nicht ganz getroffen, aber versucht, daran zu arbeiten. Dass auch dies nicht auf alle übertragbar ist, kann ich verstehen, fachwerk. Wie sagte es Bruce Lee in seinem Buch so schön:

Man kann den Weg zeigen, gehen muss ihn jeder selbst.

Da kann man sich nur anschließen...es sind lediglich Denkanstöße und Erfahrungen, die wirklich wichtig sind beim Austausch. Ein ständiges: Früher war alles mit den und den Usern besser, finde ich fehl am Platz, wie ich oben schon andeutete. Man muss ein wenig mit der Zeit gehen, aber immer mal wieder appellieren. Vielleicht klappts ja...an dieser Stelle könnten (!) sich die Mods etwas mehr einschalten...
passend dazu:

"Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf"
-Goethe

- Franz von Holtzendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2009 11:15 

fachwerk hat geschrieben:
(...)
erstmal muß jetzt das gepöbel raus, dann erst kann etwas neues entstehen - (...)

@ fachwerk. Bei allem Verständnis für den Wunsch nach "besserer Gesprächskultur". Bei solchen Aussagen stehen mir die Haare zu Berge!Andere Forumsteilnehmer als "Gepöbel" zu bezeichnen, dient jedenfalls nicht einer "besseren Gesprächskultur".

Auch fragt sich, wer die Definitionshoheit darüber hat, wer zum "Gepöbel" gehört und deshalb "raus" muss. sturmtank hat es schon angesprochen. Bei 10.000 usern dürfte da so mancher user in dieser Schublade landen, der sich selbst dort nie vermuten würde.

Um einen Hauch von Transparenz zu erhalten, bleibt nichts als ein standardisiertes Verfahren anhand der Forumsverfassung in Form der Nettiquette.

Zuletzt geändert von Soccerfriend am 10.11.2009 12:55, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2009 12:27 

ich meine die pöbeleien in den beiträgen, und bezeichne keine personen als pöbel - was für ein problem haben deine haare mit dieser aussage?
(schön, dass du noch welche hast, meine stehen übrigens immer. :mrgreen:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2009 12:51 

@ fachwerk. Meine Änderung des Beitrages hatte sich mit deiner Antwort überschnitten.

Wenn du mit "gepöbel" keine anderen user meinst, so kann man das deinem Beitrag nicht entnehmen. Denn du sprichst zuvor ausdrücklich davon, dass die mods nun ernsthafter ihrer Arbeit nachgehen sollten, um wirklich etwas zu ändern. Daraus kann man schließen, dass dir die bisherige Praxis der mods, die Provokateure nur zu verwarnen, nicht ausreicht. Auch der Kontext des Satzes in dem du das Wort "gepöbel" gebrauchst, verstärkt den Eindruck, du meinst mit "gepöbel raus" eine Sperrung der "Stimmungskiller", weil erst danach entweder alte user wieder bereit sein werden, mehr zu schreiben oder andere, neue dazukommen.

Zitat:
ob die mods nun ernsthafter ihrer arbeit nachgehen, und somit wirklich versuchen etwas zu ändern - keine ahnung!?! ein selbstläufer wird es nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2009 13:04 

ich wollte schon ganz deutlich ausdrücken, das verstöße gegen die Netiquette (pöbeleien) konsequenter geahndet werden müssen. und zwar solange, bis auch der letzte begriffen hat, das verstöße persöhnliche folgen nach sich ziehen.

das bedeutet praktisch, das der nächste aussetzer/ignorant ohne langes überlegen zur abkühlung an die frische luft auf den bakon gesetzt wird.

so war das gemeint. :wink: (endschuldigung das wir hier in der völlig falschen abteilung gelandet sind)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2009 13:14 

Dann danke für die Klarstellung, denn ich hatte den Beitrag genauso verstanden wie Soccerfriend und konnte mir dabei sehr gut vorstellen, dass du Personen gemeint hattest.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 29 von 120 | [ 2392 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 120  Nächste