Klima im Forum Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.11.2009 12:53 |
|
|
Pralino hat geschrieben: Das Aggressive aus Sachsen fehlt mir zwar auch nicht zwingend, aber es fällt auf - das es fehlt!
Mir auch. Ausgesprochen angenehm.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Pessimist
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2009 04:39 |
|
|
Bitte um Vergebung @roter Bruder...
Pralino hat es m.E. in verschiedenen Freds schon auf den Punkt gebracht:
Verschiedene, ich meine das jetzt positiv, forumstragende Schreiber haben sich anscheinend verabschiedet.
Das ist traurig!
Aber m. E. liegt das nicht am Forum sondern nur an den ausgeschiedenen Herren selbst:
Ich fand Herrn Kuhburger gut ob seiner engagierten Recherchen zu diversen Themen.
Nicht gut fand ich seine bisweilen schulmeisterliche Art. seine Thesen als allgemeingültig zu vertreten, welches teilweise in Rechthaberei ausartete(PN)
aber warum sich deshalb aufregen?
Nehmen wir den Herrn Eule: Tolle Beiträge! Habe ich immer zuerst gelesen.
Dann lässt er sich einmal zu einer Dummheit hinreissen, kriegt daraufhin berechtigten Zunder und hört danach einfach auf.
Moderator Behmeh, im Schlepptau von Eule: auch nicht mehr präsent.Schöne Beiträge, auf die ich jetzt des Nachts verzichten muss.
Bierfahrer: Eine besondere Sorte Mensch. Sucht seine Familie vermutlich im Internet(Entschuldige bitte, Bierfahrer, wenn ich falsch liege, nehme ich alles zurück.)Ungewöhnliches Harmoniebedürfnis, wie sagte mein chef so treffend? Friede ,Freude, Eierkuchen machen die geschäftlichen Erfolge kaputt!
In meinen Augen trägst du, Bierfahrer, eine gehörige Schuld daran, warum sich in diesem "Fussballforum" der Elitegedanke erst breitgemacht hat.Du hast "das Klima" an den Pranger gestellt, dabei ausser Acht gelassen, dass bei rd. 10000 usern "kontrovers" anders interpretiert wird,als du es tust.Eben nicht: Friede ,Freude, Eierkuchen.
Auf die Slapstickskommödianten El Filigrano und Roter Klaus die das Forum ja weitestgehend in ihrem Sinne zu beeinflussen verstehen, möchte ich nicht weiter eingehen.....
_________________ moin,moin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2009 08:56 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13960 Wohnort: Hemmingen
|
Pessimist hat geschrieben: Moderator Behmeh, ..
Kenne ich nicht. 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2009 09:52 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4440 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
@Pessimist, "Herr Eule" hat sich nie verabschiedet und wird sich auch in Zukunft nie aus dem Forum verabschieden. Die Teilnahme in diesem Forum ist für mich eine Qualitäts - und Lustfrage. Wer will es mir übel nehmen, bei Unlust fern zu bleiben? Ein übelgelaunter Eule ist nicht interessant, sondern vielmehr ein Rabauke. Bin da nicht so stark "gebaut" wie beispielsweise El Filigrano und Roter Klaus.
Über die Bekanntschaften, die ich über dieses Forum machen durfte, bin ich darüber hinaus sehr dankbar. Da sind Leute dabei, die bei mir den Eindruck hinterlassen, mit ihnen ewige Zeiten Kontakt zu haben. Bierfahrer ist übrigens ein ausgesprochen angenehmer und kluger Mensch. Ich freue mich immer, ihn zu sehen und mit ihm sprechen zu können.
Nimm es bitte nicht so kompliziert, lieber Pessimist. Das Thema "Klima im Forum" ist besser als derzeit im Forum oft gespiegelt, denn gute Kontakte lassen sich nicht einfach trocken legen.
Was mir zuweilen zu schaffen gemacht hat, sind die fiesen persönlichen Angriffe, die immer dann ihren Höhepunkt hatten, wenn ich Dinge herausgelassen habe, die auf breiteres und tieferes Wissen hingedeutet haben. Hier ist oft zu wenig Gelassenheit von beiden Seiten die Folge gewesen. Ich hätte beachten müssen, dass nur wenige User mein fußballerisches Umfeld kennen und meine "Freunde" hätten wissen müssen, dass es auch Leute im Forum gibt oder geben kann, die über nicht ganz gewöhnliche Kontakte und Quellen verfügen.
Sei's drum, dieses Forum ist auch zur Stunde immer noch das beste Bundesligaforum weit und breit. Daran, sind neben den vielen interessanten Usern auch die Moderatoren nicht ganz unschuldig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2009 10:49 |
|
|
Eule hat geschrieben: (...) Sei's drum, dieses Forum ist auch zur Stunde immer noch das beste Bundesligaforum weit und breit. Daran, sind neben den vielen interessanten Usern auch die Moderatoren nicht ganz unschuldig.
Ach, was bist du heute wieder für ein alter Schleimer.
Aber du hast ja so Recht. Schön, dass du mal wieder vorbeischaust. Auch beim "Powwow" im Bahnhof. 
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pessimist
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2009 13:37 |
|
|
@ Eule, dein "Lebenszeichen" beruhigt mich ungemein!
@ Bemeh, unverzeihlicher Schreibfehler, kommt nicht wieder vor.
_________________ moin,moin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hypnos
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2009 14:40 |
|
|
@Eule
Okay, ich gebe dir bei allem geschriebenen durchaus Recht.
Aber, die vermeintlich fiesen, persönlichen Angriffe sind sicherlich nicht so persönlich gemeint, es ist halt das wie man sie dann aufnimmt, denn für mich ist es natürlich sehr schwer nachzuvollziehen "ist das jetzt ein Quacksalber, ein Wichtigtuer" oder haben wir "einen Experten" hier im Forum. Für einen Möchtegern hat dich sicher niemand gehalten, aber man hat schon manchmal, in deinen ansonsten wirklich interessanten Beiträgen, irgendwie ein wenig Arroganz rausgelesen. Das sich darauf fiese persönliche Anfeidungen ziehen ist mist, klar, ich denke das ich mich da nicht rausnehmen kann, dafür kann ich mich im Nachhinein auch nur entschuldigen. Es wird sicherlich vieles anders intepretiert als es eigentlich vom Autor gedacht/gemeint wurde, das ist nunmal so im Internet. Smileys mag ich nicht, das könnte schon mal ein Grund für manche Missverständnisse sein. Ups, das war nur ein versehen
Ansonsten wird vieles hier sehr missverstanden, nun, es gibt auch immer 2 interpretationsweisen, die richtige des Autors, und die des Lesers.
In dem Sinne
Gruß
Hypnos
_________________ Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2009 16:26 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4440 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
@Hypnos, schöner Beitrag von dir. Danke.
Mit dem letzten Satz hast du voll den Punkt getroffen.
Nicht der Sender einer Mitteilung entscheidet über den Wert der Information, sondern vielmehr der/die Empfänger. Daran anknüpfend bin ich durchaus kritisch zu mir selbst (gewesen).
Thema dürfte ansonsten durch sein. Freuen wir uns auf weitere Diskussionen.
Eben wurde auch moniert, dass die Moderatoren ihren Einsatz minimiert haben. Die können ruhig auch etwas mehr zum inhaltlichen Gesicht des Forums beitragen. Außer Disco hat da jeder noch Luft nach oben, allen voran der "Weihnachtsmann" Tanne 
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2009 17:37 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Pessimist, der große Slapstick-Kommmandant und Fürst der Finsternis, hat sich ein neues Wort ausgedacht. Es heißt: „Slapstickskommödiant“.
Weißt Du vielleicht, RoterKlaus, was „Slapstickskommödiant“ bedeuten soll?
Ich nicht, ich komme über Annäherungsüberlegungen einfach nicht hinaus. Zunächst mal deutet das kleine „s“ in der Mitte des Begriffs auf einen versteckten Genitiv hin. Also: Kommödiant des Slapsticks.
Hmm.
Nun ist mit „Kommödiant“ wahrscheinlich Komödiant gemeint. Das ist ja schon mal nicht schlecht, denn in Komödien gibt es ja nicht so viele Tote wie in Tragödien oder Dramen.
Ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Komödie und Slapstick ist, dass sie beim Slapstick mehr Torten brauchen.
Durch Elze, Pessimists Heimatstädtchen, rauscht ein Bach, die Saale. Auf dieser Saale fahren die Elzer manchmal in Schweinetrögen um die Wette. Kein Witz, isso. Damit es noch lustiger wird, paddeln sie kostümiert, so karnevalsmäßig. Diejenigen Elzer, die sich nicht am Schweinetrog-Wettrennen beteiligen, stehen am Ufer, gucken zu und essen Bratwurst und Kuchen. Sind das vielleicht „Slapstickskommödianten“?
Ach, ich hänge schon wieder fest. RoterKlaus, Hilfe!
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2009 18:09 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
hähä,
Slapstickskommödianten hat doch nun wirklich jeder verstanden, nur du wieder nicht (erklärt hoffentlich auch keiner).
ich hab folgenden passus nicht begriffen:
Zitat: ...das Forum ja weitestgehend in ihrem Sinne zu beeinflussen verstehen...
denn ich dachte ja, ihr macht das zu meiner unterhaltung. muß ich mich jetz hintergangen, und ausgenutzt fühlen, und wenn ja, warum?
Zuletzt geändert von fachwerk am 10.11.2009 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2009 18:20 |
|
|
El Filigrano nähert sich wieder seiner Hochform.
Klasse
Was doch so ein beherztes Einschreiten der Moderatoren bewirken kann. 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2009 18:24 |
|
|
Meine bescheidene Sicht der Dinge zeigt eine leichte Aufwärtstendenz dahingehend, dass die sich zuletzt durch einige User gelieferten Schlammschlachten vorläufig beendet und die kläglichen Reste davon mit klarem Wasser fortgespült werden. Will sagen, man geht wieder sachlicher und auch deutlich niveauvoller miteinander um.
Man sollte jedoch angesichts der bedauerlichen Tatsache, dass User ausgeschieden sind, nicht nachträglich über Schuld und Sühne befinden. Und dies weder zu aktuellen Sachthemen, noch zum allgemeinen Klima-Fred. Wenn User mit einem derartigen Potential wie z.B. Kuhburger oder auch Bierfahrer96 für sich eine Konsequenz gezogen haben, bedeutet deren vermeintlicher Gewinn des Forums uns somit unser aller Verlust. Dieser Verlust zeigt sich mittelfristig nicht nur in der Qualität einzelner Beiträge, sondern ganzer Diskussionsentwicklungen - das dürfte wertfrei betrachtet unbestritten sein. Auch durch das Zurückhalten diverser arrivierter User hat man deutlich erkennen müssen, dass dem Forum Substanz verloren gegangen ist. Das ist nichts elitäres, sondern einfach ein qualitatives Merkmal. Ich persönlich entwickelte auf das Fachliche wie Verbale einiger oben genannter Forumskollegen auch keinerlei Neid, sondern konstatierte daraus -trotz manchmal vielleicht unterschiedlicher Ansichten- immer einen für das Forum sehr hochwertigen und effizienten Nutzen. Diese Qualität tut einem Forum immer gut und insofern ist die Entscheidung mancher mehr als bedauerlich, obgleich ich nichts weiter als meinen Respekt auszudrücken vermag. Insofern finde ich etwaige Schuldzuweisungen oder negative Nachrufe schlicht unangebracht.
Genauso sollte und muß endlich dieses sowas von überflüssige Seifenoper-Argument von irgendeiner real gar nicht existenten Elite aus den Köpfen. Es ist doch eher so, dass mit der Zeit einige User durch Gleichklang zueinander tendieren, sich vielleicht auch persönlich kennen- und schätzen gelernt haben. Das ist normal und passiert, weil man auf gleicher Basis miteinander diskutiert, argumentiert und auch mal über den Tellerrand hinaus miteinander reden kann. Man diskutiert dann auch mal per PN oder trifft sich vor Spielen oder in der Freizeit. Daraus resultieren im Forum oftmals zustimmende, unterstützende oder ähnlich gelagerte Postings, deren Meinungsbild manches Mal auf Distanz zu dem eines anderen gehen kann. Es diesen Usern als elitäres Gehabe auszulegen, ist nicht fair und widerspricht auch den Realitäten. Einige haben sich dahingehend geäußert, andere hätten Probleme mit Veränderungen, neuen Tönen oder Ansichten in diesem Forum. Das ist ein Irrglaube. Es sind nicht Veränderungen an sich oder Meinungen neuer User. Vielmehr sehe ich das Problem im Zusammenhang mit teilweise abenteuerlichen und zuweilen auch ungehörigen Verunglimpfungen, einer diesem Forum nicht angemessenen Wortwahl oder dem puren Streben nach Rechthaberei zu Lasten des Themas, der Meinungsfreiheit, der Netiquette oder auch dem Respekt der Meinung und dem virtuellen Diskussionspartner gegenüber. Das war etwas Neues, auch und vor allem in dieser Masse! Hier hat es sicher viele Irritiationen gegeben, da nehme ich mich gar nicht aus.
Ich kannte es bisher nicht, durch PNs angepöbelt zu werden. Vielleicht eine Erfahrung, die man mal machen muß - ich weiß es nicht. In meiner Arroganz bin ich darauf auch nicht eingegangen, da ich mir eher eine niveauvolle Diskussion wünschte. Das ist hier zuletzt etwas schwierig geworden.
Schade daran ist eigentlich, dass es nicht die Vielzahl und das sprichwörtliche Bombardement von Postings war, sondern die irrige Annahme, jedes angesprochene Thema so zerlegen zu müssen, dass es am Ende immer nur noch darum ging, wer wem das Förmchen geklaut hatte. Beleidigungen und entsprechendes Schlachthaus-Geblöke inklusive. Ich gehe also eher davon aus, dass einige User durch ihre Zurückhaltung genau diesen sinnlosen und mit der Zeit innervierenden Unsäglichkeiten aus dem Wege gehen wollten. Dabei waren -und das ist das Elend- durchaus gute und diskussionswürdige Ansätze zu erkennen. Mit der Zeit drehte man sich aber mehr und mehr im Kreis, ohne neue Impulse setzen zu können oder am Ende vielleicht auch zu wollen. Man mußte schlicht das letzte Wort und einfach Recht haben! Das sich hier entwickelnde theoretische Kontinuum ließ viele andere User mehr und mehr zu Zuschauern werden, die -anfangs noch interessiert- sich schließlich immer mehr abwandten. Es gibt -wie einige hier richtig gesagt haben- auch noch ein reales Leben. Id est, id est!
Mir ist persönlich nicht bekannt, welche Maßnahmen durch die Mods tatsächlich vorgenommen wurden, ich will es auch nicht wissen. Ich vertraue da auf die Fähigkeiten derer, die mit viel persönlichem Einsatz und Engagement auch die letzten Wochen durchgestanden haben, was nicht immer einfach gewesen sein dürfte. Daher von dieser Stelle aus mein Dank an die Mods!
Obgleich ich Maßnahmen auch nicht bewerten will, so ist es insgesamt immer schade und für das Forum negativ, wenn dadurch der Eindruck entsteht, Meinungsfreiheit eindämmen zu müssen. Das wird aber nicht die Intention der Mods gewesen sein, doch sind gewisse Dinge manchmal unbequem und notwendig. Ein schmaler Grat wird hier bewandert und ich möchte diese Verantwortung nicht tragen müssen, denn man kann selten gewinnen.
Ich hätte es viel besser gefunden, wenn die Dinge sich selbst hätten regulieren können, wenn nicht innerhalb kürzester Zeit alles in persönliche Animositäten abgedriftet wäre. Ich erwarte nicht, dass man hier im Weichspülergang schreibt oder miteinander umspringt. Aber ich meine doch, dass man den gebührenden Anstand und Respekt bewahren sollte, den man sich auch entgegenbringen würde, wenn man sich Auge in Auge gegenüber säße.
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2009 18:32 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26925 Wohnort: Mönchengladbach
|
El Filigrano hat geschrieben: Weißt Du vielleicht, RoterKlaus, was „Slapstickskommödiant“ bedeuten soll?
Ich hatte gedacht, das Wort ist aus dem Sauerländischen. Sowas wie Pfefferpotthast. Hättest Du das jetzt nicht erklärt, wäre ich dumm gestorben.
Wie kann ich Einfluß auf das Forum haben, wenn ich noch nicht mal zuhause was zu sagen habe?
Ich glaube aber, dass ich das Verhältnis von (aus meiner Sicht) vernünftigen Beiträgen zu Blödsinn wieder ändern kann. Ohne als Hecht oder Held abgekanzelt zu werden.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2009 19:08 |
|
|
...das ich mich hier beginne fast wieder wohl zu fühlen - hätt' ich vor wenigen Monden auch noch nicht gedacht!
RoBru macht wieder Rauchzeichen, die Eule ist wieder positiv gefiedert, der Filigrane schlägt wieder saubere Diagonalpässe, hach ist das schön - alles blüht auf, und das im fiesen November. Fehlt nur noch, das der rote Klaus ne Neue hat!
Ball paradox?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2009 20:07 |
|
|
Pessimist hat geschrieben: Bitte um Vergebung @roter Bruder...

_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Anorie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2009 20:07 |
|
Moderatorin |
 |
|
Eule hat geschrieben: Eben wurde auch moniert, dass die Moderatoren ihren Einsatz minimiert haben. Die können ruhig auch etwas mehr zum inhaltlichen Gesicht des Forums beitragen. Außer Disco hat da jeder noch Luft nach oben, allen voran der "Weihnachtsmann" Tanne 
Ich bin momentan im Umzugsstreß und hoffe darauf das Montag mein Internet + Telefon problemlos umgestellt wird.
Ich schaue zwar mehrmals am Tag hier rein, aber dann lese ich mir meistens nur die neuen Beiträge durch und verschiebe, sperre oder lösche was. Im Moment schaut es schlecht aus das ich mich aktiv am Geschehen beteiligen kann, was aber hoffentlich nach dem Umzug, besser wird.
Wir Moderatoren besprechen jedoch größe Dinge, wie die Sperrung von bestimmten Usern etc., immer Gemeinsam.
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2009 20:37 |
|
|
Große Dinge also. Rotes Tuch hat heute den Längsten.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
Paco96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2009 20:58 |
|
|
edit
_________________ Gruß Paco
|
|
Nach oben |
|
 |
Jango
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 18:11 |
|
Registriert: 20.09.2008 13:51 Beiträge: 953 Wohnort: Blaubeuren (BW)
|
Wenn ich überlege wie sich hier alle noch vor ein paar Tagen gezankt haben, dass kommt mir nun so irreal vor.
Was für nichtige Probleme man hier doch hatte und dann den anderen immer so fertig gemacht hat.
Ich hoffe das ändert sich jetzt.
_________________ "If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention." R.S.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vol(l)96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2009 19:09 |
|
|
Ich hoffe, nicht nur hier im Forum ändert sich das, sondern in der gesamten Bundesliga. Nie mehr diese "Tod und Hass..."-Rufe...
Das kann ich nicht mehr hören.
|
|
Nach oben |
|
 |
|