Robert Enke (†) Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
96fan1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 01:52 |
|
|
Soll man den Sarg nur von den Rängen sehen können oder soll es eine Möglichkeit geben, "vorbeizulaufen"? Weiß da jemand genaueres?
Wenn es tatsächlich 100000 Menschen werden, kann ivh mir die Frage auch selbst beantworten...
_________________ 1
Pro Slomka.
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 02:15 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
sarg - ok.
kameras - bitte draußen lassen.
der mediale hype ist nun leider unabwendbar, für mich banalisiert er
eine feier, deren sinn genau dies nicht verdient hat. ein regelrechter ereignisstourismus wird einsetzen, welcher der veranstaltung einen faden beigeschmack gibt.
die kameras werden jede träne jagen, der verkauf der bilder rückt in den vordergrund. die wahre trauer wird schwerlich einen platz finden, und ich wünsche jedem, dass er für sich einen würdigen rahmen auf dieser veranstaltung finden mag.
ich hoffe meine bedenken laufen ins leere, die entscheidung selbst teilzunehmen wird mir (zum glück) abgenommen. die vor-, und nachberichterstattung der "ernsthaften sender" versäumt hoffentlich nicht der tabuisierung von depressionen einen neuen raum zu eröffnen.
in trauer
der andimann
edit
Todesanzeige von Teresa Enke
Hoffnung
ist nicht die Überzeugung,
dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht.
Václav Havel
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 02:58 |
|
|
Cherek hat geschrieben: Tja... nun ist der Robert Enke Thread geschlossen...
Irgendwie habe ich seitdem ich die Nachricht gehört habe, darauf gewartet, hier, in meiner Community, mit anderen sprechen zu können - über alle Gedanken, die mir dabei durch den Kopf gegangen sind.
Nun fällt es mir sehr schwer - ich empfinde es fast als Pietätlos, hier zu schreiben und zum "Alltag" überzugehen...
Selbst jetzt ringe ich mit mir, diesen Beitrag einfach wieder zu löschen. Dennoch, mein Bedürfnis zu wissen, wie ihr es seht, wie es jetzt weiter gehen soll, ist zu groß, um dies zu tun.
Ich für meinen Teil habe ein Idol verloren - was im Vergleich nicht viel ist. Frau Enke hat so viel mehr verloren, dass ich Ihren Schmerz gar nicht erahnen kann und sie hat all mein Beileid, das ich aufbringen kann.
Selbst jetzt kommen mir noch die Tränen, wenn ich an die Berichterstattungen denke... und ich kannte ihn doch gar nicht persönlich.
Wie dem auch sei... Fußball ist wirklich zu einer Nebensache degradiert worden, doch schweißt gerade er uns doch zusammen.
Ich weiß nicht, wie ich jetzt mit der Situation umgehen soll, meine trivialen Gedanken, die sich eben auch um meinen Lieblingsverein drehen einen würdigen Ausdruck verleihen soll, ohne Robert Enke unrecht zu tun.
Kann und sollte man einfach etwas schreiben, was einem im Kopf herum geht und mit der Nebensache zu tun hat, oder ist dies nicht der richtige Rahmen?
Ich weiß nicht weiter. Irgendwie habe ich das Gefühl, jemanden zu brauchen, der mir sagt, dass bei aller Trauer über Robert, es in Ordnung ist, sich hier eben auch über anderes auszutauschen.
Ich weiß es nicht.
Ein trauriger, verwirrter Cherek.
Dein Beitrag hat mich sehr berührt. Auch mir ging es so, dass ich es sehr schade fand, dass das Forum in einem so bedeutenden Moment für 96 und uns Fans nicht zur Verfügung stand, zumal ich keine Gelegenheit hatte, am Gottesdienst oder dem Gedenkmarsch teilzunehmen. Ich hatte das Bedürfnis mit Menschen zu sprechen, die ich virtuell kennengelernt habe und von denen ich weiß, dass 96 und Enke eine überdurchschnittliche Bedeutung in ihrem Leben einnehmen. Es ist tatsächlich wie in unserer Vereinshymne 96-Alte Liebe:
Niemals allein, wir gehen Hand in Hand,
Zusammen sind wir groß, und stark wie eine Wand!
Wir danken dir, du hast uns viel gegeben,
Du bist der Mittelpunkt in unserem Leben!
96! Alte Liebe, rot steht dir sehr viel besser als gelb-blau!
Lass die anderen alle reden von Bayern oder Bremen!
Wir sind immer bei dir, 96 HSV!
Schon lange Zeit bist du uns so vertraut,
Mit dir haben wir nie nur auf Sand gebaut!
Wir sind dabei, egal obs regnet oder schneit,
nicht nur an guten Tagen, wenn die Sonne scheint!
Wir sind immer bei dir, 96 HSV!
Manchmal geht es nicht so wie man will,
Aber unsere Liebe steht deswegen noch nicht still!
Tränen können fließen, doch in der größten Not,
Rudern wir gemeinsam im roten Fussballboot!
Wir sind imme ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Plastix
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 04:56 |
|
|
Ich bekam eine SMS von meinem jugen Neffen "Enke ist tot". Da schossen mir dann in Sekunden "Kinderscherz? Unfall? und Herzversagen? durch den Kopf.
Ein Blick ins Web brachte die grausame Wahrheit. Es ist unfassbar. Nicht weil ein Mensch unerwartet oder absehbar stirbt. Das ist schon schlimm genug. Aber dass ausgerechnet er an einer der fürchterlichsten und heimtückischten aller Krankheiten gelitten hatte, dem "Krebs an der Seele", hätte ich niemals gedacht.
Dass sensible Menschen es in rauhen Umfeldern besonders schwer haben, weiß jeder. Gerade deshalb haben wohl auch so viele Menschen Robert bewundert, weil er das scheinbar vereinbaren konnte: Top-Leistung und trotzdem menschlich, leise, sachlich, fair, bescheiden. Es ist eine Tragödie, dass nun gerade dies als so unvereinbar erscheint.
Was mich gottseidank tröstet ist, dass es auch viele Menschen (allerdings viel zuwenige) gibt, die Talent, Leistung, Fairness, Menschlichkeit und gesunden Kampf in sich vereinbaren können - im Sport und anderswo. Nicht alle Leistungsträger der Gesellschaft sind kalt. UNd viele steigen ja auch aus, wenn es nicht mehr geht. Es gibt immer einen würdigen Weg woanders hin, wenn man ihn in freier Entscheidung geht.
Für mich unfassbar, dass gerade Robert Enke offenbar nicht diesen Weg gesehen hat, sondern offenbar einen nicht gehbaren Weg immer weitergegangen ist bis zum "point of no return". Er war wohl nicht der, den wir in ihm gesehen haben oder den er in sich sehen wollte.
Es ist müßig und auch für die besten Psychologen nicht klärbar, ob bei ihm Rückschläge zu Depressionen geführt haben oder ob Depressionen der Grund für Rückschläge waren. Das bleibt für immer ein Geheimnis der unergründlichen menschlichen Psyche.
|
|
Nach oben |
|
 |
cih
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 08:47 |
|
Registriert: 14.02.2004 22:42 Beiträge: 363 Wohnort: Hannover-Nordstadt
|
Ich find sowas pietätlos, abartig und unmenschlich.
Ich war zwar beim Trauermarsch dabei, aber einen Sarg mit einem Toten vor 45.000 Zuschauern wie bei einem Showlaufen aufzubahren entgegnet mir mit wiederlicher Übelkeit.
Ich will es nicht boikottieren, soll hingehn wer sensationsgeil ist.
Ich werde es mir auch nicht im Fernsehen anschauen (live bei der ARD)
|
|
Nach oben |
|
 |
HHW!
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 09:49 |
|
|
Katinka96 hat geschrieben: Kp...ich meine..ich war mal gerade einigermaßen normal...und dann kommt ne ''freundin'' und erzählt mir erstmal das die in deutsch heute eine geschichte gelesen haben in der jemande depressiv war und sie hat dann den Lehrer gefragt warum der kein Selbstmord begeht..was antwortet der Lehrer?? Es ist halt grad kein Zug gekommen... ich hab gedacht ihr höre nicht richtig.
Das schlimme an der Sache ist, dass der Lehrer möglicherweise sogar Recht hat. So brutal, wie sich das im ersten Moment anhört, so einfach kann die Realität sein. Vielleicht, wenn der Zug Verspätung gehabt hätte, wäre Robert vielleicht noch am Leben... Wir stecken nicht in einem depressiven Menschen drin. Von jetzt auf sofort könnte er seinen Entschluss ändern.
_________________ Grüsse vom Bodensee(DE), wo man auch ein [color=#800000]ROTES[/color] Herz hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 10:14 |
|
|
Ich bin zutiefst bestürzt über den Tod von einem großartigen Menschen. Wie konnte er nur so eine Fassade aufrecht erhalten, ohne, dass es jemand gemerkt hat? Fussball ist doch nicht alles, auch nach einem Karriereende, wäre er weiterhin hoch geachtet gewesen. Zum Beispiel hätte er sicher Torwarttrainer werden können. Es tut mir so wahnsinnig leid für seine Familie, besonders für seine Frau Teresa, die so tapfer ist. Möge ihr Leid durch ihre kleine Tochter gelindert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 10:23 |
|
|
Guten Morgen, Roberts Tod hat auch eine andere Seite. Es kann nicht sein das uns nur Kummer und Schmerz beherscht. Es muss weiter gehen! Aber nicht einfach nur "so", gerade jetzt besteht die Chance vieles zu überdenken und zu erneuern. Das ist Roberts größtes Abschiedsgeschenk das er uns machen konnte.
Ich möchte es NIEwieder erleben, dass in dem Stadion in dem unser geliebter Robert Enke zum letzten Mal verabschiedet werden darf, eine verbale noch eine körperliche Gewalt ausgeübt wird!!!!!!!!!!!
LG mp
|
|
Nach oben |
|
 |
Mic96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 10:58 |
|
|
Lieber Robert , ich wünsche Dir vom ganzen Herzen das Du denn richtigen weg für dich und deiner Familie gefunden hast ! Dieser krasse weg war hoffentlich nicht um sonst , Du mußtest Höllenqualen erleiden und hast den Kampf verloren aber vielleicht einen anderen gewonnen ! Ich hoffe mit allem, daß diese Botschaft von allen verstanden wird .
Du wirst uns allen fehlen aber im unseren Herzen wirst du weiter leben !!
Ich bin sicher das auch dein Geist im Stadion vorhanden sein wird !!!!
Danke das Du uns gezeigt hast das man auch als Star menschlich sein kann !!
Danke für dein Einsatz für Tiere und Menschen !
Danke das wir dich kennenlernen durften
Danke das Du unsere wahre Nummer 1 warst !!
Mein Beileid geht an Teresa , Familie und allen Freunden !!
Ich wünsche dem Lokführer und den Helfern das sie sich von diesen Schicksalsschlag wieder erholen .
In tiefer Trauer mic !!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Patches.o.Houlihan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 11:27 |
|
|
Ich werde leider nicht im Stadion sein können. Der Geburtstag meiner Tochter wird "gefeiert", die Gäste kommen um 12... Schrecklich.
Aufbahrung finde ich ok. Bitte im Tor vor der Nordkurve, da wo Robert uns alle begeistert hat!!
Sehr berührend finde ich im Sky-Sportkanal die Anzeige mit der dazu laufenden Musik! Wirklich heftig.
Edit: Lese gerade, dass er im Mittelkreis aufgebahrt wird...
_________________ "God made us number one 'cause he loves us the best Well he should go bless someone else for a while and give us a rest"
Ben Folds - "All You Can Eat"
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 11:50 |
|
|
cih hat geschrieben: Ich find sowas pietätlos, abartig und unmenschlich.
...............................aber einen Sarg mit einem Toten vor 45.000 Zuschauern wie bei einem Showlaufen aufzubahren entgegnet mir mit wiederlicher Übelkeit.
Dem kann ich nur zustimmen. Eine Trauerfeier sollte dem Verstorbenen angemessen sein. Ob der Medienhype oder die Aufbahrung des Sarges im Stadion RE recht gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.
_________________ Von Hoffenheim/Stuttgart lernen, heißt siegen lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 12:03 |
|
|
wie so vieles, werden wir auch das nicht beantwortet bekommen.
Teresa Enke, diese couragierte und tapfere Frau wird schon wissen, ob Robert das so gewollt hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 12:08 |
|
|
Teresa Enke bittet ganz im Sinne von Robert statt Blumenspenden für die Trauerfeier um Spenden für die Per-Mertesacker-Stiftung (Kontonummer 1002127767 beim Bankhaus Hallbaum BLZ 25060180 Verwendungszweck Robert Enke).
|
|
Nach oben |
|
 |
Vol(l)96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 12:39 |
|
|
Player-96 hat geschrieben: Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin gefühlstot... Bin hundemüde und kann doch nicht schlafen.
Genau so ist es bei mir auch.
Ich habe in den letzten drei Nächten jeweils mindestens bis 1 Uhr, meist bis 2 Uhr wach gelegen. Ich hab es heute nicht einmal zur Schule geschafft.
Weinen kann ich nicht, dazu müsste ich das Geschehene ja erstmal verstehen. So liege ich jede Nacht im Dunkeln auf meinem Bett, versuche einzuschlafen und kann es doch nicht, weil meine Gedanken immer wieder zu Robert zurückkehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 12:54 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
ein beitrag, welcher meine empfindungen nicht besser hätte wiedergeben können:
Käptn Frühstück (dasfanmagazin)
Heute, 08:18
Zitat: Das Ganze nimmt eine unschönen Weg, wie ich finde.
Ich maße mir nicht an, zu wissen wie man es richtig macht, aber für mein Gefühl laufen hier ein paar Dinge schief.
Robert wird hier auf eine Art überhöht, die so überhaupt nicht zu dem Bild passt, was ich – und wohl die meisten – von ihm haben. Öffentliche Aufbahrung seines Sarges? Da wird mir schlecht. Einen Platz nach ihm benennen? Nein, fühlt sich falsch an. Bilderaustellung der HAZ? Oh please.
Wir sind gerade dabei, diese Tragödie auf eine perverse Art zu vereinnahmen. Robert Enke hat sich auch deshalb das Leben genommen, weil er Angst hatte vor uns, der Öffentlichkeit. Und weil er nicht umgehen konnte mit der Bürde des Idols. Da wäre es meiner Meinung nach angebracht, sein Andenken auf eine Weise zu wahren, die seiner würdig ist – in Bescheidenheit und Demut. Und leise. Unspektakulär.
Ich kann auch am Sonntag nicht ins Stadion gehen. Ich will keine Trauerreden von Leuten hören, die Trauerreden halten, weil man das eben so macht. Ich habe Angst davor, dass diese Veranstaltung nicht vom Herzen getragen wird, sondern vom Protokoll. Und ich habe vor meinem geistigen Auge immer Hasseröder-Halbzeitjux mit großen, umkegelbaren Flaschen. Ich habe mich am Mittwoch verabschiedet, und das fühlt sich richtig an.
Nochmal: Ich maße mir nicht an, zu wissen wie man es richtig macht, und ich möchte niemandem zu nahe treten – es soll jeder so machen, wie er fühlt. Aber seit gestern abend bin ich doch sehr nachdenklich, was diese Art der Tragödienbewältigung betrifft. Und von der medialen Ausschlachtung dieser Tragödie möchte ich jetzt gar nicht erst reden, da platzt mir der Arsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
T.L.
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 13:04 |
|
|
[quote="cih"]Ich find sowas pietätlos, abartig und unmenschlich.
Ich war zwar beim Trauermarsch dabei, aber einen Sarg mit einem Toten vor 45.000 Zuschauern wie bei einem Showlaufen aufzubahren entgegnet mir mit wiederlicher Übelkeit.
Guten Tag ,
Mein Beileid der Familie Enke.
Ich bin sehr betroffen über die vergangenen Ereignisse, war am Dienstag Abend am NDS Stadion mit einem Kumpel und es hat uns die Tränen ins Gesicht getrieben. Am Mittwoch Abend mit all Menschen ebendso. Aufarbeitung der Emotionen mit Gleichgesinnten...
Ich fühle mich bis dato nicht unbedingt besser.
Das Am Sonntag Robert Enke´s Sarg im NDS Stadion aufgebahrt wird empfinden einige (vielleicht einige wenige) als Medien-Hype, Übertrieben und was auch immer . Aber für viele Menschen eine weitere Möglichkeit sich doch im Rahme ihrer Möglichkeiten angemessen zu verabschieden. Für Meine Neffen z.b., es ist ihre Einzige Möglichkeit sich vom Sportler mit Herz, Robert Enke , zu verabschieden. Beide sind 13 Jahre. Um eine Grabstätte zu besuchen sind sie noch nicht so weit.
Ich werde Sonntag da sein, versuche auf "Meinem Platz" zu sein. Wo ich all die Jahre war...
Und Bitte glaubt Mir, ich gehe nicht der "Stimmung" wegen.
Letztendlich. Es ist nur eine Trauerfeier.... nicht mehr und nicht weniger.
Ruhe in Frieden Robert Enke.
|
|
Nach oben |
|
 |
hannover_rules
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 13:05 |
|
|
Ich war total geschockt als ich davon gehört habe. Ich konnte es erst gar nicht glauben. Es wusste ja niemand, dass er so stark an Depressionen gelitten hat. Meine Gedanken und Gebete sind bei seiner Frau Teresa und Leila. Ich hoffe sie kann diese schwere Phase gut überstehen.
Hoffentlich hat Robert Enke jetzt einen besseren Platz gefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vol(l)96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 13:09 |
|
|
Ich denke auch, dass diese Trauerfeier richtig ist.
Ganz einfach deshalb, weil es für Leute wie mich, die weit ab vom Schuss wohnen, eine Möglichkeit ist, sich zu verabschieden.
Wahrscheinlich ist es so besser, als wenn noch in einem halben Jahr Menschen zu Roberts Grab pilgern, um sich verabschieden zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Carlos96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 13:14 |
|
|
Die richtigen Worte zu finden fällt vermutlich nicht nur mir schwer..
Danke, Robert, das Du für unseren und Deinen Verein da warst.
Danke, Robert, das Du so machen "Unmöglichen" doch gehalten hast.
Danke, Robert, das Du ein Roter warst.
Danke, Robert, das Du hier in Hannover Geschichte geschrieben hast.
Danke, Robert, das auf den Bolzplätzen die Jungs nicht mehr Kahn oder Lehmann, sondern Enke heissen wollten.
Danke, Robert, das Du ein Held für uns warst.
Danke, Robert, das Du Dir für Deine Fans immer Zeit genommen hast.
Ich akzeptiere Deine Entscheidung Dein Leben zu beenden, weil Du es nicht mehr ertragen hast.
Ich akzeptiere Deine Entscheidung über das Wie, Wo und Wann.
Du warst ein grosser Sportsmann, die ewige Nummer 1 der Roten.
Was mich traurig macht, ist, wenn ich daran denke, das Deine Frau Dir morgens einen Abschiedskuss gegeben hat und dachte, Du kommst gesund nch Hause.
Was mich traurig macht, ist, das der Lokführer vielleicht sein ganzes Leben nun nie mehr seelisch damit fertig wird, das er ein teil Deines Abschieds war.
Was mich traurig macht, das Deine kleine Tochter ihren Vater niemals kennenlernen durfte und wenn sie gross ist, nur noch in Büchern oder im Internet sehen kann, wer ihr Papa war.
Meine persönliche Betroffenheit ist zweigespalten, auf der einen Seite der verlust, auf der anderen Seite die menschen, die persönlich am meisten unter dem Verlust zu leiden haben.
Ich bin nur ein Fan...meine heile Welt allerdings hat einen Riss bekommen,wie gross und wie schwerwiegend vermag ich heute nicht zu sagen
Ich wünsche mir, das die Trauerfeier mit gebührendem Respekt verläuft, Robert Enke´s Seele seine verdiente Ruhe findet und die Herzen seiner Familie bald wieder ohne Schmerz sein werden.
Ich wünsche mir von der Mannschaft, das sie in dieser Saison jedes Spiel für Robert Enke spielt und all das zurückgibt, was er ihr hinterlassen hat.
Das wünsche ich mir auch für die Fans, die Mannschaft ist nun gefordet, uns Fans über den Verlust hinweg zu helfen.
Persönlich erwarte ch, das die Mannschaft am Ende dort in der Tabelle steht, wo Robert mit ihr hinwollte, nämlich auf dem Weg nach Europa !!
_________________ "Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. - Es kommt ihm nur so vor" (Sigmund Freud)
|
|
Nach oben |
|
 |
Golf61
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2009 13:20 |
|
|
Seid Ihr sicher, dass Robert Enke diese Öffentlichkeit gewollt hätte? Der Sarg am Mittelanstoß? ich fasse es nicht!
_________________ Wer Tippfehler findet darf sie behalten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|