Robert Enke (†) Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
inscene161
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 12:56 |
|
|
fachwerk hat geschrieben: [...] wir sind alle in ähnlicher situation, alle ein stück "ungewohnt" geöffnet [...] Auf dass diese Offenheit lange bestehen bleiben möge. fachwerk hat geschrieben: [...] die kunst wird sein den schmerz zu verlieren, aber die erkenntnisse zu bewahren. [...] aber - ich hoffe einen widerhall in mir zu hören, wenn der blätterwald längst verstummt ist. dies scheint mir als unser vermächtnis robert enkes erbe zu bewahren.
Diese Hoffnung teile ich voll und ganz...
Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.
Joh. 12,24
_________________ "Ya Konan eiskalt - als würde er Eiswürfel urinieren!" Frank Buschmann am 10.12.2010 bei LIGAtotal! nach dem 2:1-Siegtreffer gegen den VFB Stuttgart 
|
|
Nach oben |
|
 |
daniel_oleeeeeeeeeee_ole
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 13:16 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
EarlMegget
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 13:24 |
|
Registriert: 17.09.2008 13:38 Beiträge: 164 Wohnort: Ruhe In Frieden Robert
|
Hier ein Blog, den ich am Mittwoch für den Newsletter von www.comunio.de geschrieben habe:
Wird Robert Enke Nationaltorhüter bei der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika? Wohin wechselt Enke nach der Saison? Bleibt er gar in Hannover?
Seit gestern Abend wissen wir eine Antwort auf diese Fragen. Doch aussprechen will sie niemand. Robert Enke ist gestern Abend gestorben und hinterlässt seine Frau Teresa und seine achtmonatige Adoptivtochter Leila. Und er hinterlässt seine Kollegen bei Hannover 96 und in der Nationalmannschaft, seine Freunde und uns Fans.
Aber warum bekommt Enkes Tod so viel Aufmerksamkeit? Warum erklärt niemand, dass in Afrika tägliche tausende Kinder verhungern müssen? Warum steht niemand auf und sagt, dass doch jedes Leben gleich viel wert ist?
Die Antwort ist einfach und schwierig zugleich. Als Robert Enke 2004 vom CD Teneriffa nach Hannover wechselte, wurde er sofort Stammspieler, Leistungsträger, Publikumsliebling und ein absoluter Kämpfer für sein Team. Seine herausragenden Leistungen in den Spielen, seine große Offenheit, seine Bodenständigkeit und sein Engagement für caritative Einrichtungen ließen ihn weit über die Grenzen Hannovers hinaus zu einem echten Vorbild werden. Seit Enke bei Hannover spielt, wurden viele Kinder geboren, die heute mit einem Enketrikot auf dem Platz stehen.
Enke war in Hannover und in ganz Deutschland nicht nur wegen des Fußballes beliebt. Nein, die Leute schätzten ihn auch wegen seines Auftretens.
Enkes Tod zeigt, wie viele Sympathien die Menschen für ihn hatten. Nicht nur die Offiziellen aus Hannover bedauern dieses tragische Ereignis. Nicht nur Martin Kind drückt als Präsident von 96 sein Mitgefühl Enkes Familie und seinen Freunden aus. Verantwortliche aus der ganzen Welt bekunden ihr Beileid. Enkes ehemaliger Club FC Barcelona legte am Dienstag vor dem Pokalspiel gegen Cultural Leonesa eine Schweigeminute für den kurz zuvor gestorbenen Torhüter von Hannover 96 ein. Die Nachricht vom überraschenden Tod „schafft“ es in die „Breaking News“ auf CNN. Auf der ganzen Welt herrscht in diesen Stunden tiefste Bedrückung und Ratlosigkeit.
An jedem Spieltag, wenn Robert Enke im Niedersachsenstadion einlief, wurde ein eigenes Lied für Enke abgespielt. Darin heißt es: „Du bist das Herz unseres Lieblingsvereins, Robert Enke, Nummer 1“. Für Außenstehende mag das albern klingen. Aber mit Robert Enke stirbt tatsächlich das Herzstück von Hannover 96.
Wir können nur hoffen, dass Enke von seinen gedanklichen Qualen nun befreit wurde und er nun zusammen mit seiner Tochter Lara friedlich und ohne Bedrückungen ruht. Lasst uns Robert Enke als stets engagierten, bemühten, freundlichen, offenen und hilfsbereiten Menschen in Erinnerung halten.
|
 |
inscene161
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 13:29 |
|
|
daniel_oleeeeeeeeeee_ole hat geschrieben:
Der letzte Absatz hat mir erneut einen Schlag in die Magengrube verpasst.
_________________ "Ya Konan eiskalt - als würde er Eiswürfel urinieren!" Frank Buschmann am 10.12.2010 bei LIGAtotal! nach dem 2:1-Siegtreffer gegen den VFB Stuttgart 
|
|
Nach oben |
|
 |
Carlos96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 14:17 |
|
|
inscene161 hat geschrieben: daniel_oleeeeeeeeeee_ole hat geschrieben: Der letzte Absatz hat mir erneut einen Schlag in die Magengrube verpasst.
Auch mir ging es gerade wieder genauso - aber dann hat meine Frau zu mir gesagt :"Hör doch einfach auf, auf jeden Link zu klicken und immer wieder nachzulesen, nachzuleen, nachzulesen. Du machst Dich doch selbst vogelig"
Sie hat recht !!
Sowie man nämlich auf den ersten Link klickt, kommt bestimmt noch ein zweiter und dritter Artikel dazu, den man so ganz nebenbei findet und dann liest man wieder und wieder Das, was man sowieso schon weiß und was man garnicht hätte lesen müssen.
Ich werde mal ausnahmsweise auf mein Weib hören und nicht mehr im Internet suchen oder jeden Link verfolgen. Das Leben geht schliesslich weiter und es gibt auch andere Dinge, die man nicht vergessen sollte.
Mit dem morgigen Tag ist das Ende dieser Tragödie in Sicht und insgeheim bin ich sogar froh darüber, das dann wieder das normale Leben Einzug hält.
Ich glaube soviel und so massiv, wie in dieser Woche habe ich noch nie mein Leben an Umstände angepasst, die mir quasi auferlegt wurden.
Angemessene Trauer wird nicht besser, wenn man sie übertreibt....
_________________ "Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. - Es kommt ihm nur so vor" (Sigmund Freud)
|
|
Nach oben |
|
 |
Flöchen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 14:39 |
|
|
Dann wissen wir ja jetzt, dass du dich wieder halbwegs erholt hast. Leider geht das vielen von uns noch nicht so, man lese die anderen Artikel alle. 
_________________ Niemals Allein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Maxy1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 15:16 |
|
|
Habe gerade eben die Traueranzeigen in der HAZ angeschaut, ich find es ja mal unfassbar dickhäutig bei einer Traueranzeige sein Firmenlogo raufzupacken. Da haben diese Firmenchefs wohl schön gefreut, dass sie mit so einer Anzeige mit ein paar standard-floskeln billig Werbung machen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hinic
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 15:38 |
|
|
'Wenn ich in der psychiatrischen Klinik behandelt werde, dann ist es aus mit meinem Fußball. Das ist das Einzige, was ich kann und will und gerne mache'."
Quelle: t-online.de interview mit dirk enke
ich bin gerad dermassen am heulen  scheiße
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 15:40 |
|
|
tauri hat geschrieben: (...)
Bei der Planung für die Feier am Sonntag geht es mir so, wie es schon andere hier im Thread schrieben, ich bin etwas erschrocken, als ich gestern die Info von der geplanten Aufbahrung im Stadion hörte. Ich bitte auch alle anderen, die hier mitlesen, diese Gefühle zu respektieren. Meine Gefühle sind gestern bei dieser Info schlagartig etwas gekippt und ich habe jetzt ein unsicheres Gefühl, ob das mit der Aufbahrung am Mittelkreis in Zusammenhang mit einem Riesen-Medienhype wirklich richtig ist.
Ich glaube deshalb, ich werde im Stillen weiter trauern und am Sonntag nicht teilnehmen. Vielleicht werde ich zu der Zeit auf einen Friedhof fahren, wo eigene Angehörige bestattet sind, und dort in Gedanken mittrauern. Ich war ja am Mittwoch bereits am Portal der Marktkirche und dann beim Trauerzug dabei.
Um nicht mißverstanden zu werden, möchte ich dazu noch folgendes sagen: ich bin vollkommen überzeugt, daß es kein Patentrezept für diese Situation gibt. Man kann in so einer Situation gar nicht alles "richtig" machen. Es wird immer jemanden geben, der sich an einer vereinsseitigen Äußerung oder bei der Pressekonferenz stößt, ob die Beteiligten nun schweigen oder auftreten, viel oder wenig sagen. Ebenso ist es mit den Details bei der Sonntagsfeier. Für so eine Situation gibt es keinen Plan, keinen geebneten Weg, keine wirklichen Erfahrungswerte.
Man sollte aber respektieren, wenn Menschen wegen des immer größeren Medien-Hypes jetzt besorgt reagieren. Ich empfinde das ganz genauso, und ich spüre Angst, wie das am Sonntag werden wird.
@ tauri. Ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. Auch bei mir kippt die Gefühlslage bezüglich der Trauerfeier etwas, was aber nichts damit zu tun hat, dass sie im Stadion stattfindet. Die Trauerfeier als solche finde ich weiterhin richtig, denn sie unterscheidet sich im Kern nicht von einer üblichen Trauerfeier in einer Kapelle mit einem aufgebahrten Sarg wie es bei uns in Deutschland üblich ist. Dass so unglaublich viele Menschen so um Enke trauern hat niemand "geplant". 96 hat auf die Situation reagieren müssen und reagiert indem das Stadion geöffnet und zu einer riesigen Trauerkapelle umfunktioniert wird, um vielen die Gelegenheit zu geben, sich persönlich von dem Verstorbenen zu verabschieden.
Aus diesem Grunde werde ich auch hingehen, obwohl mich mittlerweile auch ein unsicheres Gefühl beschleicht, weil doch zunehmend der Eindruck entsteht, dass der tragische Tod von Enke für andere Zwecke instrumentalisiert wird. So finde ich es nicht passend, dass auch Politiker auf der Trauerfeier sprechen werden. Für mein Empfinden wäre es sehr angemessen gewesen, wenn außer dem Pfarrer nur Theo Zwanziger und Martin Kind gesprochen hätten. Auch die Traueranzeigen von Sponsoren haben mich sehr irritiert um nicht zu sagen abgestoßen. Wenn z.B. "Galeria Kaufhof", die Telekom und die Sparkasse Hannover eine Traueranzeige in der HAZ veröffentlichen, dann habe ich einen dicken Kloß im Hals.
Aber wie du schreibst, man kann nicht alles richtig machen und die Vereinsführung kann das meiste nicht beeinflussen. Sie hat in meinen Augen aber bisher sehr gut und weitgehend angemessen auf die über sie hereinstürzenden Ereignisse reagiert.
Dass zum engsten Kreis von Enke auch die Mannschaft von 96 und die Nationalmannschaft gehört, ist ja nun einmal so. Dass angesichts der Fußballbegeisterung in Deutschland viele sich auch von der auf der Trauerfeier versammelten Prominenz angezogen fühlen werden, ohne einen besonderen Bezug zu Enke zu haben und womöglich nur wegen der anwesenden Prominenten dort sitzen, ist ein abstoßender Gedanke. Ich hätte daher auch zumindest des Fans mit einer Dauerkarte das Vorrecht eingeräumt, an dieser Trauerfeier teilzunehmen. Damit hätte man sichergestellt, dass zumindest dieser Teil der Trauergemeinde schon einen Bezug zu Enke hatte als dieser noch lebte.
Ich hoffe auch sehr auf eine würdige Trauerzeremonie in der das Gedenken an den Menschen Enke im Vordergrund steht und nicht die Selbstinszenierung von Politikern oder gar das Medienspektakel.
|
|
Nach oben |
|
 |
cih
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 16:12 |
|
Registriert: 14.02.2004 22:42 Beiträge: 363 Wohnort: Hannover-Nordstadt
|
Zitat: ...weil doch zunehmend der Eindruck entsteht, dass der tragische Tod von Enke für andere Zwecke instrumentalisiert wird. So finde ich es nicht passend, dass auch Politiker auf der Trauerfeier sprechen werden. Für mein Empfinden wäre es sehr angemessen gewesen, wenn außer dem Pfarrer nur Theo Zwanziger und Martin Kind gesprochen hätten. Auch die Traueranzeigen von Sponsoren haben mich sehr irritiert um nicht zu sagen abgestoßen. Wenn z.B. "Galeria Kaufhof", die Telekom und die Sparkasse Hannover eine Traueranzeige in der HAZ veröffentlichen, dann habe ich einen dicken Kloß im Hals.
.....
Dass zum engsten Kreis von Enke auch die Mannschaft von 96 und die Nationalmannschaft gehört, ist ja nun einmal so. Dass angesichts der Fußballbegeisterung in Deutschland viele sich auch von der auf der Trauerfeier versammelten Prominenz angezogen fühlen werden, ohne einen besonderen Bezug zu Enke zu haben und womöglich nur wegen der anwesenden Prominenten dort sitzen, ist ein abstoßender Gedanke. Ich hätte daher auch zumindest des Fans mit einer Dauerkarte das Vorrecht eingeräumt, an dieser Trauerfeier teilzunehmen. Damit hätte man sichergestellt, dass zumindest dieser Teil der Trauergemeinde schon einen Bezug zu Enke hatte als dieser noch lebte.
Ich hoffe auch sehr auf eine würdige Trauerzeremonie in der das Gedenken an den Menschen Enke im Vordergrund steht und nicht die Selbstinszenierung von Politikern oder gar das Medienspektakel.
Soccerfriend: danke, das ist genau das, was ich nicht schreiben wollte.
und der Hype nimmt weiterhin seinen Lauf. Ich hoffe du wirst meine Reaktion auf Seite 7 somit verstehen und evtl. deine Meinung über meine Meinung etwas neutralisieren 
Zuletzt geändert von cih am 14.11.2009 16:18, insgesamt 3-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 16:13 |
|
|
@Soccerfriend, Roberts Freitod hat doch gezeigt, dass keiner ein Anrecht auf ihn hat. Dauerkarte oder nicht, jeder darf sich verabschieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 16:30 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Manches gefällt mir auch nicht, ich kann tauris und Soccerfriends Gedanken und Bedenken gut nachvollziehen.
Im Kern jedoch geht es darum, dass sich die 96-Anhängerschaft von Robert Enke angemessen und würdig verabschiedet. Und da ist es wichtig, dass diejenigen, die immer dabei sind auch am Sonntag dabei sind. Trotz der widrigen Begleitumstände.
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 16:39 |
|
|
@ mit Proviantkoffer. Du hast Recht, dass jeder sich verabschieden können sollte, der das Bedürfnis dazu hat. Insofern ist mein Vorschlag mit den Dauerkartenbesitzern vielleicht auch übers Ziel hinausgeschossen. Ich habe aber tatsächlich Angst, dass zu viele da sein könnten, weil die ein "Event" nicht verpassen wollen. Die Lösung mit den Dauerkartenbesitzern habe ich als eine Möglichkeit gesehen, das etwas zu kanalisieren. Aber ich gebe zu, es ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
cih hat geschrieben: und der Hype nimmt weiterhin seinen Lauf. Ich hoffe du wirst meine Reaktion auf Seite 7 somit verstehen und evtl. deine Meinung über meine Meinung etwas neutralisieren Wink
@ cih. Ich muss gestehen, dass du schon früher dafür sensibilisiert warst, dass hier etwas in die falsche Richtung läuft.
Da du in deinem ersten Beitrag aber alle potentiellen Teilnehmer der Trauerfeier unter den Generalverdacht falscher Motive gestellt hattest und die von Teresa Enke selbst gewünschte Aufbahrung mit sehr harschen Worten als unangemessen beurteilt hattest, wollte ich lediglich darstellen, dass ein sehr, sehr großer Teil der dort Anwesenden wirklich trauert und einen angemessenen Rahmen für eine persönliche Verabschiedung sucht. Nicht jeder konnte - wie du - schon an dem Trauermarsch oder dem spontanen Gedenkgottesdienst teilnehmen. carpaccio hat ja darauf schon hingewiesen. Bei mir z.B. ist es auch so.
Aber wie pralino weiter oben schon schrieb: Wir wandeln in dieser Sache alle auf einem schmalen Grat und es gibt keine Erfahrungen mit ähnlichen Situationen, aus denen man lernen könnte.
Zuletzt geändert von Soccerfriend am 14.11.2009 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 16:42 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: (...) Im Kern jedoch geht es darum, dass sich die 96-Anhängerschaft von Robert Enke angemessen und würdig verabschiedet. Und da ist es wichtig, dass diejenigen, die immer dabei sind auch am Sonntag dabei sind. Trotz der widrigen Begleitumstände.
@ ElFi. Es ist wunderbar wie du komplexe Dinge auf das Wesentliche zurückführen kannst! Danke dafür!
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 17:13 |
|
|
inscene161 hat geschrieben: daniel_oleeeeeeeeeee_ole hat geschrieben: Der letzte Absatz hat mir erneut einen Schlag in die Magengrube verpasst.
Das ging mir beim Lesen auch durch den Kopf. Mensch, was muss Robert in dem Moment gelitten haben!
|
|
Nach oben |
|
 |
fanatic.
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 17:38 |
|
|
Klasse Video mit tollen Bildern und Emotionen:
http://www.youtube.com/watch?v=4dCc9OY5UwI&feature=subtivity
"Hannovers Nummer 1
DAS LIED KÖNNT IHR HIER DOWNLOADEN //
http://ul.to/phz5of
Innerhalb von nicht einmal 2 Tagen (!) haben die beiden Rapper Warior und Pone aus Hannover, ein Lied für unserer Nummer EINS erstellt! ich danke euch beiden !
Ruhe in Frieden Robert Enke.... ich kann es noch IMMER nicht glauben !
DU BLEIBST UNSERE NUMMER 1 AUF EWIGKEIT !"
f.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 17:49 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27074 Wohnort: Mönchengladbach
|
Ich finde das unmöglich von Enkes Vater an die Öffentlichkeit zu gehen. Und dann noch nach dem Motto:"Ich habe es schon immer gewusst!"
"Mensch! Robert war Dein Sohn! Kannst Du nicht die Klappe halten?"
Normal käme jetzt noch ein unflätiger Ausdruck
|
|
Nach oben |
|
 |
andi aus esslingen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 18:13 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Jewi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 18:25 |
|
Registriert: 22.09.2008 15:22 Beiträge: 184 Wohnort: gaaanz nah bei Hannover
|
RoterKlaus hat geschrieben: Ich finde das unmöglich von Enkes Vater an die Öffentlichkeit zu gehen. Und dann noch nach dem Motto:"Ich habe es schon immer gewusst!"
"Mensch! Robert war Dein Sohn! Kannst Du nicht die Klappe halten?"
Normal käme jetzt noch ein unflätiger Ausdruck
NEIN.
Robert Enke hat mit seinem Handeln, seinem Freitod, gewollt oder ungewollt eine Aufgabe hinterlassen: Helft denen, die sich selbst nicht helfen können.
Niemand versteht das besser als diejenigen, die in den Reihen ihrer Nächsten selbst solche leidenden Menschen haben !
Es sind Erklärungsversuche und Äußerungen eben dieser Menschen von Nöten.
Allein um andere zu sensibilisieren, aufzurütteln und vielleicht Dinge in Bewegung zu setzen die offensichtlich schon zu lange tabuisiert worden sind.
Diagnostische Kommentare von mediennahen 'Fachleuten' dienen z.Zt. eher zur Selbstdarstellung und taugen weniger zum Anstoß in die richtige Richtung.
Überdies glaube ich nicht, dass Enke sen. armhebend und fingerschnipsend zur Presse gerannt ist und sich dort anbiederte "Ich weiß was .... ich habe auch noch was zu erzählen..."
Man bedenke, sein Sohn ist an den Folgen dieser Krankheit gestorben.
Es dürfte wohl eher umgekehrt gewesen sein.
_________________ Einmal Roter - immer Roter.
......und immer hübsch fair.
http://www.fussballboard.de/images/avat ... r-1505.gif
P.S.: Rechtschreibfehler, fehlende oder verdrehte Buchstaben sind gewollt und dienen der Unterhaltung !
|
|
Nach oben |
|
 |
cih
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 18:52 |
|
Registriert: 14.02.2004 22:42 Beiträge: 363 Wohnort: Hannover-Nordstadt
|
@ soccerfriend: ich gebe zu, es liest sich, als wenn ich alle über einen Kamm schere, war allerdings zu 70% nicht so gewollt.
Ich bin halt nicht der Schreibprofi, der mit 100 richtigen Worten dem Gefühl mehr Ausdruck bringen kann als andre.... insofern Schwamm drüber 
|
|
Nach oben |
|
 |
|