Robert Enke (†) Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Roter_Sauerländer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 19:00 |
|
|
Ich vermute mal, dass das enge Umfeld von Enke bewußt an die Öffentlichkeit geht, um jegliche Diskussion und Spekulation zu verhindern. Natürlich wäre früher oder später die Frage gekommen, ob der Vater von Enke hätte anders handeln müssen oder die Sachverhalte hätte anders bewerten müssen. Mit diesem offensiven Vorgehen entzieht er den Spekulationen die Grundlagen, vor allem aber versucht er aber der Öffentlichkeit zu verdeutlichen, wie sehr sein Sohn unter der Depression gelitten hat.
Vielleicht ist es auch eine Art der Trauerbewältigung. Man muss sich mal vorstellen was diese Familie durchgemacht hat. Da wurde über Jahre ein Versteckspiel inszeniert, dass selbst Profis wie den Psychologen der Nationalmannschaft täuschte. Ich will nicht wissen, wie die Mannschaftskollegen und Trainer denken. Die müssen sich doch auch fragen, ob sie über Jahre blind durch die Gegend gelaufen sind, ohne etwas gemerkt zu haben. Ein kleiner Kreis von Leuten hat dieses Versteckspiel mitgetragen. Ich glaube, dass es in gewisser, wenn auch extrem schmerzhafter, Weise auch eine Befreiung ist, dass dieses Versteckspiel nun zu Ende ist. Und entsprechend wird bei den unmittelbar Betroffenen nun auch der Wunsch da sein, sich der ganzen Sachen die sich in den letzten Jahren aufgebaut haben, zu entledigen.
_________________ Out of order...
|
|
Nach oben |
|
 |
andi aus esslingen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 19:21 |
|
|
Q roter sauerländer
ich glaube es war weniger n versteckspiel sondern es war ihm einfach unmöglich sich jemandem anzuvertrauen
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 19:33 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Die Familie Enke (die Ehefrau, der Vater) hat alles Recht der Welt, auf ihre Weise mit dem Tod Robert Enkes umzugehen - öffentlich oder auch nicht öffentlich.
Dennoch ist es gut und auch notwendig, dass die überwältigenden Trauerbekundungen morgen mit der Trauerfeier im Stadion ihren Höhepunkt und zugleich ihren Abschluss finden. Es darf nicht ewig so weitergehen. Wir alle müssen den Blick nach vorn richten, so schwer uns das auch fällt.
Ich wünsche der Mannschaft sehr, dass sie sich ab Montag sammelt und wieder gemeinsam zu arbeiten anfangen kann. Das Bild von Stajner auf dem Trainingsplatz gestern hat mich, offen gestanden, froh gemacht.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hypnos
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 19:37 |
|
|
@96-Oldie
Das sehe ich absolut genau so! Man muss nach jeder Niederlage wieder aufstehen, so wie Robert Enke es auch stets getan hat!
Allerdings würde ich trotzdem verstehen wenn unser Team sagt das sie noch nicht bereit für eine Partie gegen Schalke sind.
_________________ Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos
|
|
Nach oben |
|
 |
Vol(l)96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 19:41 |
|
|
Hypnos hat geschrieben: @96-Oldie
Das sehe ich absolut genau so! Man muss nach jeder Niederlage wieder aufstehen, so wie Robert Enke es auch stets getan hat! Allerdings würde ich trotzdem verstehen wenn unser Team sagt das sie noch nicht bereit für eine Partie gegen Schalke sind.
Genau, denn deren Job ist ja nicht nur das eine Fußballspiel am Wochenende, sondern auch die Vorbereitung darauf.
Ich stelle mir das sehr schwer vor, über bevorstehende Spiele zu reden, als sei alles wie immer, nur halt ohne Robert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 20:17 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Vol(l)96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 20:31 |
|
|
Ein schöner Beitrag zum Thema:
bam-stevinho.de hat geschrieben: Ich muss heute mal was loswerden, was mich schon seit gestern nervt: Wieso zur Hölle muss man sich dafür rechtfertigen, dass man um Robert Enke trauert? Versteht mich nicht falsch, ich persönlich bin niemand, den sowas lange beschäftigt. Enke war ein toller Torwart und was man so hört auch ein angenehmer Mensch und Sportsmann. Er hat sich das Leben genommen, da er scheinbar mit seiner Krankheit und dem ganzen Druck im Fußball-Geschäft nicht mehr klar kam. Und wie man in den letzten zwei Tagen mitbekommen hat, gibt es in Deutschland eine Menge Leute, die um ihn trauern.
Wenn ich dann hier die Comments lese oder den Klatsch bei uns in der Schule oder beim Supermarkt verfolge, muss ich mich arg zusammenreißen, um nicht aus der Haut zu fahren: “Was interessiert mich, wenn irgend so ein Ballschubser den Löffel abgibt?” – “Es bringen sich jedes Jahr so und so viel Menschen um und da sagt keiner was!” – “Ich hoffe der Kerl schmort in der Hölle, schließlich hat er seine Frau und seine Tochter im Stich gelassen!”
Bei allem Respekt, aber wenn ich sowas lese, ist der einzige Gedanke, der mir durch den Kopf geht, dass bei dem Verfasser irgendwas in der Kinderstube falsch gelaufen sein muss. Zuerst Mal, natürlich schlachten die Medien, wie eigentlich immer, die Geschichte aus und natürlich nervt es auf kurz oder lang, dass auf jedem Sender irgendwas zu Enke läuft, aber das gibt absolut niemandem das Recht, sich in irgend einer Form abfällig über einen verstorbenen Menschen zu äußern. Hinzu kommt: Nur weil der ein oder andere von Euch nichts mit Fußball anfangen kann, hat er ebenso nicht das Recht, den Menschen ihre Trauer absprechen oder ins Lächerliche ziehen zu wollen. Ich weiß genau, was die angesprochenen Leute nun antworten würden: “Ja, aber wenn sich jemand anders umbringt, kommt ja auch nicht auf jedem Kanal eine Sondersendung”.
Jemand anders stand auch nicht dermaßen in der Öffentlichkeit. Robert Enke hat im Laufe seines Lebens, natürlich vor allem durch seine Arbeit, einer ziemlich großen Menge von Menschen große Freude bereitet. Es käme nicht zu einer dermaßen großen Anteilnahme, wenn Enke nicht in allen Bereichen, nämlich auf dem Fußballplatz und auch fernab davon, den Menschen viel gegeben hätte. Robert Enke war in allen Bereichen ein großer Sympathieträger.
Darüber hinaus stößt es mir persönlich sauer auf, wenn ich lese, er hätte seine Frau und seine Tochter “im Stich” gelassen. Wer sind wir denn, dass wir darüber urteilen dürfen? Niemand von uns hat auch nur die geringste Ahnung, was wirklich in dem Mann vorging oder welche Last er mit sich herum trug. Jemand wie Enke, der im Prinzip alles hatte, wird sich sicherlich nicht “aus Spaß” von heute auf morgen einfach mal so vor einen Zug geworfen haben.
Ich verlange nicht, dass Ihr da alle da draußen mittrauert. Ich erwarte nicht, dass Ihr in Tränen ausbrecht und in die nächstbeste Kirche rennt. Aber ich erwarte Respekt für einen toten Menschen, der in seinem Leben eine große Zahl von Leuten begeisterte. Und selbst wenn Ihr mit Fußball nichts anfangen könnt und Euch persönlich der Name Enke gänzlich unbekannt ist, dann erwarte ich trotzdem Respekt gegenüber den Menschen, die um ihn trauern möchten, weil er ihr Leben in der Fußballnation Deutschland bereichert und evtl. sogar beeinflusst hat.
http://www.bamstevinho.de/index.php/2009/11/12/trauer-um-robert-enke/
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter_Adenstedter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 20:35 |
|
|
Soccerfriend hat geschrieben:
So wie es dort steht, so empfinde ich es auch!! Wenn innerhalb von 24std.
ca. 35.000 zu einem von den Fans (Ultras) kurzfristig organisierten Marsch kommen, dann ist da was großes im gange, was kein Mensch planen kann!
Ich werde morgen früh um ca. 7uhr mit meiner frau (die extra Ihren Dienst getauscht) zur Arena fahren, um mich von Robert zu verabschieden, aber das muss auch jeder für sich selbst entscheiden.
_________________ Egal welche Liga? Nö
|
|
Nach oben |
|
 |
Patches.o.Houlihan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 21:03 |
|
|
Kann jemand die Trauerfeier vielleicht aufnehmen und mir auf DVD zur Verfügung stellen? Bitte PM an mich!
Meine Tochter feiert morgen ihren Geburtstag, und ich weiss nicht, wie ich drauf sein würde, wenn ich mit voller Aufmerksamkeit kurz vorher die Trauerfeier sehen würde....
_________________ "God made us number one 'cause he loves us the best Well he should go bless someone else for a while and give us a rest"
Ben Folds - "All You Can Eat"
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter_Adenstedter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 21:12 |
|
|
Patches.o.Houlihan hat geschrieben: Kann jemand die Trauerfeier vielleicht aufnehmen und mir auf DVD zur Verfügung stellen? Bitte PM an mich! Meine Tochter feiert morgen ihren Geburtstag, und ich weiss nicht, wie ich drauf sein würde, wenn ich mit voller Aufmerksamkeit kurz vorher die Trauerfeier sehen würde....
Ich denke du wirst das hinterher in der ARD Mediathek wiederfinden und dir dort in ein ruhigen Minute anschauen.
Nachtrag: Ich schaue gerad auf RTL Supertalent, was der Bohlen macht hmmmm, wenn da mal ein Depressiv-Kranker Kandidat auftritt ohwei, aber das erfahren wir wahrscheinlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 21:34 |
|
|
Hinic hat geschrieben: 'Wenn ich in der psychiatrischen Klinik behandelt werde, dann ist es aus mit meinem Fußball. Das ist das Einzige, was ich kann und will und gerne mache'." Quelle: t-online.de interview mit dirk enke ich bin gerad dermassen am heulen  *gängigster Kraftausdruck*e
ja, habe das auch eben gelesen und bin auch wieder am Heulen

|
|
Nach oben |
|
 |
Vol(l)96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 22:15 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
°rYu°
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 22:48 |
|
|
das rührenste für mich und aufbauenste kommt aus braunschweig...
ein Zitat: ...Hannover 96 und Robert Enke war das plus 1...
_________________ wenn der stumme dem tauben sagt was der blinde gesehen hat...!
WHO IS THE COON?
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv111
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.11.2009 23:32 |
|
|
Im Ersten singt gerade ein amerikanischer Gospelchor zu Ehren von Robert 
|
|
Nach oben |
|
 |
38, 54, 92
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 00:38 |
|
Registriert: 25.06.2006 21:32 Beiträge: 1893 Wohnort: In der Höhle des Löwen (der Miezekatze?)
|
Ich weiß einfach nicht, was ich schreiben soll.
Auch, wenn ich Robert nur vom Platz und von vor der Kamera kenne, tut mir der Verlust unheimlich weh.
Es ist einfach... Unwirklich.
Die Lust auf Fußball ist mir mehr denn je vergangen, Mittwoch Abend hat mir den Rest gegeben. Morgen werde ich nicht dabei sein, das würde mich zu sehr kaputt machen.
Ich habe Angst, den Fernseher anzumachen. Ich könnte doch wieder damit konfrontiert werden, wieder zu Tränen gezwungen werden...
Ich möchte nicht mehr "Warum?" fragen müssen...

|
|
Nach oben |
|
 |
seraphima28
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 01:28 |
|
|
96-Oldie hat geschrieben: Ich wünsche der Mannschaft sehr, dass sie sich ab Montag sammelt und wieder gemeinsam zu arbeiten anfangen kann. Das Bild von Stajner auf dem Trainingsplatz gestern hat mich, offen gestanden, froh gemacht.
Ich wünsche euch das die Mannschaft es gut verarbeitet ,ich geh auch davon aus das sie diese saison jedes spiel für enke spielen und dieses mal werden bayern ohne punkt nachhause fahren!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter_Adenstedter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 07:54 |
|
|
Guten Morgen,
muss nur mal kurz meine Gefühlswelt niederschreiben. In ca. 20min werde ich mich auf den Weg in die Arena machen und seit ich um 5:30Uhr aufgestanden bin, habe ich wieder dies beklemmde Gefühl, das nach Dienstag schon fast (weg-)"verarbeitet" war. Ein wenig Angst habe ich schon vor der Trauerfeier, aber ich muss dahin, muss mich von Robert verabschieden, muss gleichgesinnte treffen, muss darüber Reden und ich will mit Hannover weinen um zu verstehen, um es zu verarbeiten.
Robert-Hannover´s Nr.1 wird heute das letzte mal den Platz verlassen, aber er wird uns in jedem Spiel nahesein.
R.I.P
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 11:01 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Nur nachrichtlich: Ich habe hier ein paar Postings im Zusammenhang mit einem Satire-Magazin entfernt. Die Enttabuisierung ist dort für meinen Geschmack milde gesagt übertrieben worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
schwuppi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 12:30 |
|
|
@ nilsniermann und Carlos96
Ihr könnt hier gut urteilen, klar... ich sehe gerade die trauerfeier und heule rotz und wasser... allerdings möchte ich euch etwas sagen... als ich 11 jahre alt war ist mein bruder mit 7 jahren durch einen verkehrsunfall ums leben gekommen...der unfall verursacher ist nie gefunden worden...dieser vorfall hat meine eltern in tiefe depressionen gestürzt... ich als kind habe das nicht sooo mitbekommen...ja mama und papa waren damals anderst als sonst... über alles andere hat man mich im unklaren gelassen.. so kam es, dass ich als 14 jährige nachhause kam von der schule und, meine eltern tot vorgefunden habe..ich verurteile nicht robert für das was er getan hat... ich finde lediglich, dass das WACHWERDEN!!! zu spät kommt... hör doch jetzt die worte im TV... wenn ihr bereit seid...hmmm... ich war schon immer bereit!!!
im übrigen bin ich jahrelang in behandlung gewesen um das vorfinden meiner toten eltern verarbeiten zu können.... erster termin war vor ungefähr 20 jahren... dauerte bis vor 15 jahren... sprich 5 jahre aufarbeitung 10 jahre nach dem tod meiner eltern... ich wünsche es keinem nachhause zu kommen und die eltern arm in arm im bett vorzufinden ...TOT!!!
somit habe ich das, was ich am 13.11.09 geschrieben habe, nicht leichtfertig geschrieben...
|
|
Nach oben |
|
 |
96fan1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2009 13:30 |
|
|
Eine sehr würdige und schöne Trauerfeier, auch wenn ich sie nur vor dem Fernseher verfolgt habe. Trotz geschätzten 40000 Menschen im Stadion doch irgendwie persönlich, das hat mir sehr gefallen.
_________________ 1
Pro Slomka.
|
|
Nach oben |
|
 |
|