Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 33 von 63 | [ 1258 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 63  Nächste
 Robert Enke (†) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2009 17:32 

mich würde es interessieren, wie es winter deinem komma weitergeht!

(ich habe keine informationen finden können, dass die von neblung angekündigte veröffentlichung mit der vor enkes tot geplanten biografie im zusammenhang steht. würde sicherlich sinn machen, bitte deshalb um aufklärung.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2009 17:36 

fachwerk hat geschrieben:

(ich habe keine informationen finden können, dass die von neblung angekündigte veröffentlichung mit der vor enkes tot geplanten biografie im zusammenhang steht. würde sicherlich sinn machen, bitte deshalb um aufklärung.)

mehrer quellen geben an, das ein enkebuch samt seiner "komischen" stationen geschrieben werden sollte bzw. schon teile geschrieben waren, es war sogar im gespräch, den werdegang sowohl enkes als auch marco villas karierre in diesem buch zu beleuchten!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2009 17:38 

Djelmas hat geschrieben:

mehrer quellen geben an, das ein enkebuch samt seiner "komischen" stationen geschrieben werden sollte bzw. schon teile geschrieben waren, es war sogar im gespräch, den werdegang sowohl enkes als auch marco villas karierre in diesem buch zu beleuchten!!

Dann bitte, lasse uns nicht dumm sterben und gebe uns die Quellen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2009 17:44 

Guus hat geschrieben:
Djelmas hat geschrieben:

Dann bitte, lasse uns nicht dumm sterben und gebe uns die Quellen!

oh mann :roll:

stern aktuelle ausgabe, zieglers welt des fussballs, uhlsport interview, hamburger morgenpost irgendwann letzte woche

:o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2009 17:57 

Ich hoffe, dass es KEIN großer Wurf wird und dass die Memoiren NICHT im Stile einer Anekdotensammlung à la Sepp Maier oder eines Enthüllungsreports à la Toni Schumacher geschrieben werden, sondern dass es ein Buch wird, das Robert Enke wirklich gerecht wird: mit inhaltlich großer Qualität, aber ohne auf die Pauke zu hauen.

Gegen einen frühen Erscheinungstermin habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Die Trauerevent-Fans werden es sich ohnehin nicht kaufen, denn sie haben ja nur mitgetrauert, weil andere auch trauerten. Und deutschlandweit wird das Interesse sowieso schnell absinken, denn Robert Enke hat ja nie bei einer WM oder EM Spiele bestritten und war ja nur bei Hannover 96 und nicht bei den Bayern, über die es viel Lesenswertes gibt. Für die jungen Fans sollte das Buch möglichst schnell kommen, weil sie spätestens zur WM in Südafrika neue Helden gefunden haben werden. Und auch für uns anderen ist es besser, das Buch in unsere eigenen Erinnerungen einzuarbeiten, solange diese noch frisch sind.

Pietätlos ist der frühe Ankündigungstermin für mich auch nicht, weil Teresa Enke ohnehin vom ersten Tag an das Schweigen gebrochen hat. Nach der Pressekonferenz und der Trauerfeier, die beide auf ihren ausdrücklichen Wunsch stattfanden. empfinde ich die Biografie als den abschließenden Teil einer Trilogie, sich öffentlich von ihrem Mann zu verabschieden und sein Leben und seinen Tod für alle verständlicher zu machen. Und da Neblung ein echter Freund der Familie ist und nicht der typische Spielerberater, der seinen Schützling alle 2 Jahre den Verein wechseln lässt, um sich selbst eine goldene Nase daran zu verdienen, vertraue ich darauf, dass auch das Buch primär eine ehrliche Informationsquelle sein wird und nicht eine zusätzliche Einnahmequelle.

Außerdem gibt uns der frühere Zeitpunkt der Ankündigung, ohne dass das Buch schon (fertig) geschrieben ist, die Gelegenheit, uns zu wünschen, wie wir es gerne hätten. Vielleicht fließen die Ideen der Fans ja wirklich ein bisschen in den Inhalt ein.

Mein Wunsch wäre, dass die Erlöse nicht in irgendeine Stiftung gehen, sondern zur Förderung der Jugendarbeit in den Vereinen der Region - da, wo Robert Enke die meisten Fans hatte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2009 20:03 

Redfox hat geschrieben:
(...)
Pietätlos ist der frühe Ankündigungstermin für mich auch nicht, weil Teresa Enke ohnehin vom ersten Tag an das Schweigen gebrochen hat. Nach der Pressekonferenz und der Trauerfeier, die beide auf ihren ausdrücklichen Wunsch stattfanden. empfinde ich die Biografie als den abschließenden Teil einer Trilogie, sich öffentlich von ihrem Mann zu verabschieden und sein Leben und seinen Tod für alle verständlicher zu machen. Und da Neblung ein echter Freund der Familie ist und nicht der typische Spielerberater, der seinen Schützling alle 2 Jahre den Verein wechseln lässt, um sich selbst eine goldene Nase daran zu verdienen, vertraue ich darauf, dass auch das Buch primär eine ehrliche Informationsquelle sein wird und nicht eine zusätzliche Einnahmequelle.
(...)
Mein Wunsch wäre, dass die Erlöse nicht in irgendeine Stiftung gehen, sondern zur Förderung der Jugendarbeit in den Vereinen der Region - da, wo Robert Enke die meisten Fans hatte.

Gutes Argument, Redfox.
Wenn der Verkaufserlös für das Buch für gemeinnützige Zwecke im Sinne von Robert Enke verwendet würde, könnte ich mich auch leichter mit dem Gedanken an eine frühe Veröffentlichung anfreunden. Dennoch bleibt bei mir ein mulmiges Gefühl, wenn man dem "Mitnahmeeffekt" alles unterordnet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2009 22:19 

Ich weiss jetzt nicht so ganz, ob das hier "richtig" plaziert ist...

Hallo - vor allem Mods,

anscheinend geht man auf unserer 96-Homepage langsam "zur Tagesordnung über" - ist jetzt nicht böse gemeint. Ich bin dankbar dafür, dass dort wie auch hier im Forum weiterhin die Trauerbekundung erhalten bleibt. Was ich vermisse ist aber, dass auf der Homepage, nämlich hier
http://www.hannover96.de/CDA/index.php?id=1 jetzt plötzlich das Bild von Robert verschwunden ist...

Ich möchte euch wirklich sehr bitten, darauf einzuwirken, dass, wenn schon Roberts Foto jetzt wohl auf der Eingangssite "verwunden" "musste"..., dass wenigstens die Inhalte zu Robert - a l l e - weiterhin abrufbar sind.

Bitte, löscht das "nicht einfach so" - das hätte Robert wirklich nicht verdient!

Vielen Dank!

Robert R.I.P.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2009 22:57 
Moderator

Axelwolfram hat geschrieben:
Ich weiss jetzt nicht so ganz, ob das hier "richtig" plaziert ist...

Hallo - vor allem Mods,

anscheinend geht man auf unserer 96-Homepage langsam "zur Tagesordnung über" - ist jetzt nicht böse gemeint. Ich bin dankbar dafür, dass dort wie auch hier im Forum weiterhin die Trauerbekundung erhalten bleibt. Was ich vermisse ist aber, dass auf der Homepage, nämlich hier
http://www.hannover96.de/CDA/index.php?id=1 jetzt plötzlich das Bild von Robert verschwunden ist...

Ich möchte euch wirklich sehr bitten, darauf einzuwirken, dass, wenn schon Roberts Foto jetzt wohl auf der Eingangssite "verwunden" "musste"..., dass wenigstens die Inhalte zu Robert - a l l e - weiterhin abrufbar sind.

Bitte, löscht das "nicht einfach so" - das hätte Robert wirklich nicht verdient!

Vielen Dank!

Robert R.I.P.

Die Gestaltung der Homepage liegt nicht in unseren Händen, sondern wird zwischen dem Verein und dem Ersteller der Software (sofern erforderlich) geregelt.

Alle hier im Forum stehenden Beiträge werden selbstverständlich nicht gelöscht. Das gilt natürlich auch für alles Robert Enke betreffende.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2009 23:12 

Seltsam.
Vielleicht bin ich herzlos, oder pietätlos, oder beides, aber an einem Buch über Enke bin ich, im Moment jedenfalls, überhaupt nicht interessiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2009 23:22 

Danke Bemeh,

dass mit der HP und Forum getrennt, ist schon klar... Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort - und auch Versicherung.

Viele Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2009 23:32 

96-Oldie hat geschrieben:
Seltsam.
Vielleicht bin ich herzlos, oder pietätlos, oder beides, aber an einem Buch über Enke bin ich, im Moment jedenfalls, überhaupt nicht interessiert.

Nö, "96-Oldie",

ich glaube nicht, dass du "herzlos" oder "pietätlos" bist, "nur" weil du an so einem Buch momentan nicht interessiert bist. Ich bilde mir ein, dass ich das auch nachvollziehen kann - natürlich von meiner eigenen Sicht aus.

Persönlich finde ich es generell gut, wenn Robert in einem Buch verwewigt wird. Mir persönlich geht es aber so, dass ich - und vielleicht geht es dir da ja genauso -, wenn ich dieses Buch hätte, bis auf weiteres nicht lesen würde... nicht lesen könnte. Ich weiss nicht genau warum.

Anders, ganz anders verhält es sich mit den (für mich) relativ ungefärbten Fakten - das, was die Tageszeitungen schreiben, (die seriösen meine ich), das, was in den diversen TV-Sendungen (vor allem Sport - hier meine ich auch wieder die "seriösen" Fernseh-Sender... welche dazu wohl meiner Meinung nach dazugehören, möchte ich hier nicht nennen, kann sich aber wohl jeder selber denken...). Und überhaupt - die Informationen vom Verein, die Infos hier im Forum, der Meinungsaustausch mit anderen 96-Fans.

Das ist mir im momentan sehr wichtig - und ich glaube, dass das auch uns allen viel hilft. Das wir darüber reden. Darüber reden, dass wir Robert verloren haben.

Ein Buch - gut und schön... aber so wie du kann ich mir bis auf weiteres nicht vorstellen, darin zu lesen... auch - oder gerade weil es "über" Robert geschrieben wurde (wenn denn...).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2009 08:21 

Zitat:
Ich hoffe, dass es KEIN großer Wurf wird und dass die Memoiren NICHT im Stile einer Anekdotensammlung à la Sepp Maier oder eines Enthüllungsreports à la Toni Schumacher geschrieben werden, sondern dass es ein Buch wird, das Robert Enke wirklich gerecht wird: mit inhaltlich großer Qualität, aber ohne auf die Pauke zu hauen.

Da hast Du mich aber ordentlich missverstanden. Ich will auch ein Buch, das Robert gerecht wird, habe ich ja auch geschrieben. Ich fände es nur darüber hinaus schön, wenn auch seine Bedeutung für den Verein und die Menschen der Region Hannover - also letztlich für uns - beleuchtet wird. Damit meinte ich nicht, dass die Schlagzeilen der BILD präsentiert werden. Und wenn der eine oder andere Wegbegleiter wie z.B Ewald Lienen oder Per Mertesacker etwas persönliches über ihn schreiben würde, hätte ich nichts dagegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2009 09:37 

Missverstanden habe ich nur den "großen Wurf", weil ich ihn unwillkürlich mit "großer Auflage" gleichgesetzt habe. Und Quantität geht nun mal leider meistens auf Kosten der Qualität. Ansonsten kann ich alles das, was du geschrieben hast, von ganzem Herzen unterschreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2009 10:00 

Gestern abend habe ich zeitweilig - darf man das überhaupt zugeben - diese Bambiverleihung gesehen. :oops: Es gab halt nichts anderes und ich war sofamüde. Jedenfalls hatten die auch diese Rubrik mit den Toten des Jahres. Als die beiden Fotos von Robert kamen (das eine war das bekannte mit seiner Lara auf dem Arm auf dem Rasen seines Stadions), da kam aber wieder so eine Welle in mir hoch. Da musste ich mich echt zusammenreißen....

Zuletzt geändert von Yun Fei Yang am 27.11.2009 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2009 12:00 

Habe lange gebraucht um hier zu posten und
mir fehlen immer noch die Worte.......

Darum nur soviel :

Das Leben macht alle Menschen gleich,
der Tod offenbart die Herausragenden.

George Bernard Shaw (1856-1950)

In diesem Sinne : Ruhe in Frieden......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2009 13:45 

Yun Fei Yang hat geschrieben:
Jedenfalls hatten die auch diese Rubrik mit den Toten des Jahres.
:shock:

vielleicht gibt es demnächst eine casting-show: wer kann besser sterben. :x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2009 14:12 

roterteufel hat geschrieben:
Habe lange gebraucht um hier zu posten und
mir fehlen immer noch die Worte.......

Darum nur soviel :

Das Leben macht alle Menschen gleich,
der Tod offenbart die Herausragenden.

George Bernard Shaw (1856-1950)

In diesem Sinne : Ruhe in Frieden......

@ roterteufel. Das ist ein wunderbares Zitat, das auf ganz eigene Art die große Anteilnahme an Enkes Tod erklärt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2009 14:21 

Aus Spiegel Online:

Zitat:
Teresa Enke hat sich zwei Wochen nach der Trauerfeier für ihren verstorbenen Mann, Nationaltorhüter Robert Enke, für die Anteilnahme der Öffentlichkeit bedankt. Sie äußerte auch die Hoffnung, "dass das Zusammenrücken in der Stadt und im Verein möglichst lange anhalten möge."

Hannover - Knapp zwei Wochen nach der Beisetzung von Robert Enke hat sich seine Witwe Teresa erstmals öffentlich zur Trauer um den Fußball-Nationaltorwart geäußert.

"Eigentlich fehlen mir die Worte für die unglaubliche Anteilnahme am Tod meines Mannes. In den schweren Stunden des Abschieds durfte ich noch einmal erfahren, wie viel ehrende Zuneigung, Achtung und Respekt Robert entgegengebracht wurde", schrieb die 33-Jährige in einem Nachruf des Stadionheftes "96 - Mein Magazin" von Enkes Club Hannover 96.

Sie habe sich in den letzten Tagen oft gewünscht, ihr Mann wäre sich "der Ausmaße eurer Wertschätzung Zeit seines Lebens bewusst gewesen. Vielleicht hätte ihn das Wissen darum sogar zu dem öffentlichen Schritt in eine Klinik bewegen können."

Fußball-Nationaltorhüter Enke, der unter schweren Depressionen litt, hatte sich am 10. November das Leben genommen. Fünf Tage später fand in der Spielstätte seines Vereins Hannover 96, der AWD-Arena, vor rund 40.000 Menschen die größte öffentliche Trauerfeier der deutschen Sportgeschichte statt.

Teresa Enke bedankte sich beim Verein, den Fans und der Stadt Hannover "aus tiefstem Herzen für die Hilfe und Anteilnahme, die vielen persönlichen Worte, die unzähligen Gesten und pietätvolle Zurückhaltung in unserer gemeinsamen Trauer. Ich möchte abschließend meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass das Zusammenrücken in der Stadt und im Verein möglichst lange anhalten möge. Das ist es, was auch Robert vorrangig am Herzen gelegen hätte."

Wirklich eine großartige Frau. Da kriegt man nur gleich wieder das Heulen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2009 14:32 

Vor allem ihre im letzten Absatz abschließend geäußerte Hoffnung sollten wir uns immer wieder vor Augen halten.

I said that. (Dylan)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2009 14:39 

@Gunther: Die Doppeldeutigkeit war natürlich nicht beabsichtigt. Wie bei den Jahresrückblicken üblich, gab es auch beim Bambi eine Rubrik (halt, ist dieses Wort jetzt ok, anyway...) mit Personen, die im Laufe des Jahres verstorben sind. So hört es sich wahrscheinlich besser an.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 33 von 63 | [ 1258 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 63  Nächste