Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 4 von 6 | [ 101 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Hannover 96 - FC Bayern München 0:3 (0:1) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009 12:31 

40 Jahre 96er hat geschrieben:
@sArnie: Genau die erkaufte individuelle Klasse hat gestern den Ausschlag gegeben.

Nein. Das Glück einzelner Spieler mit individueller Klasse hat gestern den Ausschlag gegeben. Spieler mit individueller Klasse zu kaufen führt nicht zwingend zum Erfolg (siehe VfB Stuttgart). Man kann damit in einigen Spielen die Wahrscheinlichkeiten erhöhen, mehr nicht. Was den FC Bayern München auszeichnet, ist das Gesamtkonzept. Es werden eben nicht nur viele(!) gute Spieler sondern auch hervorragende Trainer verpflichtet. Wer sich die letzten Begegnungen der Bayern angesehen hat, weiß, dass Erfolge nicht käuflich sind. Es sind immer auch Fehler der Gegner oder Glück bei einzelnen Aktionen im Spiel.

Hätten die drei individuellen Klassespieler der Bayern ihre Torausbeute der vergangenen Spiele fortgesetzt, und statt dessen bei unseren Spielern der Knoten geplatzt, wäre auch der Traum geplatzt, jeder Erfolg sei mit Geld zu kaufen. Mit diesem Schauermärchen vom käuflichen Erfolg bringen Mannschaften wie Bayern München viele dazu quasi in Ehrfurcht zu erstarren und eigenes Potenzial nicht auszuschöpfen. Ich glaube dass genau dieser Effekt viel wirksamer ist, als die "individuelle Klasse".

Aus den individuellen Könnern eine Mannschaft zu formen ist die eigentlich schwierige Aufgabe. Bei dem Gedanken daran, wie ein Herr Funkel, Hecking, Rangnick oder auch Veh das beim FC Bayern bewerkstelligen wollten, muss ich mir ein Grinsen verkneifen.

Insgesamt betrachtet ist die Leistungsdichte größer und damit auch der Vorsprung der Bayern erheblich geringer geworden. Auch und vor allem deswegen, finden sich die Bayern inzwischen immer wieder mal in Tabellenregionen wieder, die sie sonst nur vom Hörensagen kannten. Das wirkt bei den Bayern schon fast so lähmend, wie der Abstiegsplatz für die Stuttgarter momentan. Deswegen glaube ich, dass wir nicht wegen der individuellen Klasse einzelner Spieler bei den Bayern verloren haben, sondern letztlich einfach nur weniger Glück hatten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009 13:39 

sArnie hat geschrieben:
Mit diesem Schauermärchen vom käuflichen Erfolg bringen Mannschaften wie Bayern München viele dazu quasi in Ehrfurcht zu erstarren und eigenes Potenzial nicht auszuschöpfen.

och nö - gegen die bayer geben alle immer ihr maximum. wachsen oft über sich hinaus, es ist halt etwas besonderes gegen den klassenprimus zu spielen.

40 Jahre 96er, du liegst auch hier mit deiner grundsätzlichen einschätzung wieder goldrichtig. mit viel glück, an einem tag wo alles passt, kann 96 gegen die großen gewinnen - in der regel leider nicht!
nur deine schlußfolgerung, deshalb 50+1 abzuschaffen, muß man natürlich nicht teilen. wie die auswirkungen für die jetzigen "kleinen" sein würden steht doch in den sternen, und es passt auch nicht richtig in die spielnachbesprechung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009 14:20 
Moderatorin

Allzu schlecht fande ich das Spiel gar nicht. Abgesehen von den doch recht häufigen Fehlpässen, muss einfach mehr Chancenauswertung dabei heraus kommen. Auch den Fehler von Schulz in der Abwehr kann man unterschiedlich betrachten. Ich bin auch der Meinung das er eher Angst hatte vor einem Eigentor. Ein bisschen zu hoch ist der Sieg der Bayern allerdings dann doch ausgefallen. Schade! Nächste Woche wird es nicht viel leichter werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009 14:29 

Bayern hat verdient und am Ende sogar souverän gewonnen. Dies vorab, damit es kein Mißverständnis gibt.

Was mich allerdings wahnsinnig geärgert hat ist, daß weder die bayerische Mannschaft noch deren Fans auch nur ansatzweise Anstand und Sportsgeist in den Knochen haben.

Den Fans spreche ich das ab, weil sie gestern vor dem Spiel nicht in der Lage waren, eine kurze Weile ruhig innezuhalten, als das Trikot von Robert Enke angesprochen wurde. Dies zeugt von mangelndem Respekt, schlechter Erziehung und fehlendem Anstand.

Der Münchener Mannschaft spreche ich das ab, weil eine solche Mannschaft es schon unter normalen Umständen nicht nötig haben dürfte, ab der 50. Spielminute bei einem Spielstand von 2:0 schauspielerische Einlagen zu präsentieren, die der Theater-AG einer Grundschule unwürdig wären. Ich denke dabei vor allem an Butt, aber auch an Schweinsteiger, Olic, ... Dieses Gezicke in der gestrigen, wahrhaft speziellen Situation zu zeigen, verwundert und verärgert umso mehr. Immerhin, Butt hat mal wieder beeindruckend gezeigt, was Robert Enke nie nötig hatte. Enke war nicht nur der viel bessere Torwart, er war auch ein Vorbild an Fairness. Aber das wird ein Butt nie verstehen. Und seine Mitspieler offenbar auch nicht.

Wie gesagt, das Ergebnis geht in Ordnung. Bayern war letztlich einfach besser. Aber das wären sie auch ohne dieses Gezicke gewesen. Ich finde das einfach nur armselig, und ich kann nicht verstehen, wie man Fan einer solchen Schwalbenbande sein kann. Ich mochte die Bayern noch nie, aber nun habe ich einen neuen Lieblingsfeind.

Unserer Mannschaft möchte ich meinen allerhöchsten Respekt aussprechen. Die Jungs haben alles probiert - es fehlten halt Glück und individuelle Klasse, ist halt so. Ich bin sehr, sehr stolz auf unser Team, unseren Verein, und unsere Stadt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009 14:44 

Anorie hat geschrieben:
Auch den Fehler von Schulz in der Abwehr kann man unterschiedlich betrachten. Ich bin auch der Meinung das er eher Angst hatte vor einem Eigentor. Nächste Woche wird es nicht viel leichter werden.

Entscheidender für das Gegentor war der Stellungsfehler von Pinto. So einen Freiraum nutzt Olic nun einmal aus und konnte Müller mit einer mustergültigen Flanke bedienen.

Betreff des Beitrags: War gestern im Stadion
BeitragVerfasst: 30.11.2009 14:59 

und muss sagen, dass ich mir um die Jungs gar keine Sorgen mache. Ich habe ein phasenweise gutes Spiel mit viel Engagement gesehen. Die Bayern haben einfach eine Qualität, gegen die es an guten Tagen mal zu einer Überraschung reichen mag, aber gestern halt nicht. Auch gegen Bayer am Wochenende wirds ganz schwer sein, nicht zu verlieren, aber gegen Gladbach und Bochum wird mit dieser Leistung bestimmt gepunktet, wenn auch mal einer die Bude wieder trifft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009 15:09 

Herr Rossi hat geschrieben:
Anorie hat geschrieben:
Auch den Fehler von Schulz in der Abwehr kann man unterschiedlich betrachten. Ich bin auch der Meinung das er eher Angst hatte vor einem Eigentor. Nächste Woche wird es nicht viel leichter werden.

Entscheidender für das Gegentor war der Stellungsfehler von Pinto. So einen Freiraum nutzt Olic nun einmal aus und konnte Müller mit einer mustergültigen Flanke bedienen.

Danke. Genau so habe ich das gesehen. Ob Fromlowitz und Schulz nicht hätten sprechen können (bzw. müssen) ist eine andere Frage. Energisches Stellen von Olić hätte schon die Flanke verhindern oder wenigstens ihre Präzision beeinträchtigen können. Dann hätte es für Schulz und Fromlowitz keinen Anlass mehr
gegeben, sich eventuell misszuverstehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009 15:21 
Moderator

FootballPictures hat geschrieben:
Bilder Hannover 96 - Bayern München : http://www.footballpictures.be/node/1412

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009 15:39 

Ich finde, dass es beeindruckend war (insbesondere in der ersten HZ) wie viele Chancen wir uns spilerisch herausgearbetet haben. Zudem sehe ich eine deutliche Verbeserung im Aufabuspiel nach Balleroberung. Das Kurzpassspiel funktioniert sehr gut - nur die langen Bälle in die Spitze klappen nicht. Ich meine auch zu merken, dass es in der Mannschaft noch mehr stimmt als vor einigen Wochen - warum kann sich ja jeder denken.
Nur schade, dass es weder auf Schalke noch jetzt gegen Bayern Punkte als Belohnung gab - und wie ich das sehe, wird es nächste Woche gegen Leverkusen auch sehr eng werden. Ich hoffe, dass niemand den Blick für das Wesentliche verliert: Schalke, Bayern, Leverkusen sind keine Punktegaranten und wichtig ist, eine Entwicklung zu sehen ... die sehe ich und ich finde das gut. Mittlerweile macht es wieder Spaß, Fußball zu sehen, weil auch von uns eine echte Torgefahr ausgeht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009 16:29 

fachwerk hat geschrieben:
schmadtke hat versucht chahed als rechtsverteidiger anzupreisen,nun frage ich mich, warum der nicht ein einziges mal dort spielte. bei unserer offensichtlichen schwäche , egal ob nun steve, oder pinto dort spielen, kann chahed wohl von vornherein nicht als ernste alternative gedacht gewesen sein. also - dort nachbessern im winter, denn was da falsch läuft hat inzwischen wohl auch der letzte blinde ausmachen können.

100% agree!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009 16:52 

Ich denke auch, der Fehler von Pinto in der Abwehr war entscheidend.
Pinto ist im Mittelfeld sicher deutlich besser aufgehoben.
Obwohl USA nicht der absolute Hit ist, war die Abwehrleistung mit ihm stabiler. Hagui hat auch einen rabenschwarzen Tag erwischt.
Gegen Leverkusen wird es hoffentlich besser

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009 17:29 

Ich fande das auch sehr respektlos von den Bayernfans zu pfeifen als nocheinmal über Robert Enke gesprochen wurde. Das ist das allerletzte!!!
Umso positiver war das gestern in der Nordkurve alle bayernfans mit Trikots etc. des Blockes verwiesen wurden. Endlich greifen die Ordner da mal durch. Die Nordkurve muss Rot bleiben.
Zum Spiel: Phasenwiese nicht schlecht. Machen wir das 1:0 hätte das Spiel anders ausgesehen. Der Kampfgeist stimmte wieder. Hoffe wir holen in den 3 letzten Partien noch 6 punkte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009 17:35 

Beide rechte Abwehrreihen waren die Schwachpunkte beider Mannschaften. Der Unterschied war leider, dass Bayern es 2 mal ausnutzen konnte. Mit einer 1:0 Pausenführung kann man halt geschickt auf Konter spielen. Lahm war mal wieder als Rechtsverteidiger nicht so pralle, aber noch um Längen besser als Pinto! Jiri u. Hanke (20min) waren aus meiner Sicht auch nicht viel besser als Pinto. Bester Spieler bei 96 war für mich Djakpa, seine Auswechselung habe ich nicht verstanden. Kondtionsprobleme konnte ich nicht erkennen, war er angeschlagen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009 17:38 

Und mit welcher Lächerlichkeit die Bayern-"Fans" gefeiert haben.Man kriegt schon Aggressionen,wenn man Erfolgsfans aus nächster Nähe sehen darf(das tat ich gestern zu oft).Sobald ein Fehler passiert im eigenen Team,wird der Spieler,der dies verursacht hat,ausgepfiffen und beleidigt,aber wenn einer nun ein Tor macht,wird er gefeiert...Respektlosigkeit vor dem Anpfiff,Unsportlichkeit(siehe Butt) und schauspielerische Klasse verkörperte der Auftritt der Münchener am gestrigen Abend. OH96 hatte es schon angesprochen: Das,was Enke nie nötig hatte,machen dann irgendwelche Primaten(siehe Butt).Wie tief muss man sinken,um so zu reagieren?Ja ich weiss es,man ist ein gescheitertes Versuchsobjekt im Tor des FC Bayern Münchens,oder besser gesagt: Nachfolger eines Fliegenfängers aka Rensing.
Und so drängt der FC Bayern völlig unverdient auf den 4.Platz der Tabelle vor,ich weiss garnicht,wie die es geschafft haben,drei Tore zu erzielen.Die Offensivaktionen waren ausgenommen von Olic' Tor zufällig und planlos,die Verbindungen von Abwehr zum Mittelfeld und vom Mittelfeld zum Sturm waren einfach unstimmig.Und da wird man ausgelacht von einem Bayern-"Fan",wenn man ihm die Nachricht übermittelt,dass Leverkusen 4:0 gegen Stuttgart siegt und man sagt,dass Leverkusen am 34.Spieltag die Meisterschale in die Höhe streckt.

Der FC Bayern München,ein Verein bestehend aus Erfolgsfans,dessen goldigen Jahre vorbei sind.

Bin ich froh ein 96-Fan zu sein,der ins Stadion geht und sich der Tatsache sicher ist: Ich stehe immer hinter meinem Verein,egal ob's regnet oder schneit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009 18:18 

Soll jeder Fan sein, von was er will. Aber 90 Minuten lang "der kann nix" zu schreien, wenn die gegnerische Mannschaft am Ball ist, das hat bei mir einen Puls von weit über 200 verursacht.

Der Chiqueriasieg geht leider in Ordnung, wenn auch 2 Tore zu hoch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009 18:22 

sArnie hat geschrieben:
Was für ein unglaublicher Unsinn, Superpopescu! Die Bayern waren vielleicht schwächer aber keineswegs schwach. Die Schwächen eines Gegners nicht genutzt zu haben ist ärgerlich, aber gerade gegen die glücklichen Bayern keine Schande. Daraus abzuleiten, dass man dann ja auch nicht gegen Abstiegskandidaten gewinnen könne, ist - ja wie sag ich's unter Einhaltung der Netiquette? - nicht wirklich nachvollziehbar (Puh, das war knapp :roll:).

erstens ist es nicht ärgerlich wenn man derartige Torchancen nicht verwertet
sondern das war fast schon Unvermögen so gewinnt man auch nicht gegen
Gladbach oder Bochum von Leverkusen rede ich erst garnicht
ich hoffe ja auch das das besser wird viel Hoffnung gibt mir diese Spielerei wie
gegen Schalke und Bayern nicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009 18:49 

Wenn man wie die Bayern reihenweise Spiele mit zigmal so viel Chancen wie gestern gegen uns nicht gewinnt, kann man dann auch von Unvermögen sprechen? Kann man dann auch nicht gegen Hannover 96 gewinnen?

Deine Argumentation ist einfach nicht schlüssig. Wenn die Stürmer treffen ist man deswegen noch nicht überlegen (frag mal bei 1860 nach ...). Gegen die Roten wird permanent genölt: Weil sie zuwenig Chancen haben, weil sie ihre Chancen nicht nutzen, weil sie weniger Chancen als die Gegner, weil sie zwar gewonnen aber nicht genug Tore geschossen haben um noch früher als Sieger festzustehen, weil sie zuviele Chancen zugelassen haben ...

Die Bayernfans sind da genügsamer: "Deutscher Meister wird nur der FCB!" Denen ist scheiBegal wie. Während wir noch jammern, gewinnen die Bayern - weil sie immer weiter machen. Wir waren über weite Strecken besser im Spiel, hatten mehr Chancen und haben nie nachgelassen. Die Bayern haben einfach nur so viel wie nötig getan. Sie waren effektiver aber weit weg von Dominanz, wie der kicker sie ihnen attestiert. Aber der hielt ja auch Kinhöfers Leistung für gut. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009 19:12 

Und was bleibt am Ende über?
Nur die Effektivität zählt im Fußball.
Schade ist es, dass wir deutlich besser spielen als letzte Saison, aber zum gleichen Zeitpunkt fast genauso wenig Punkte geholt haben. Unser Sturm gestern war ziemlich harmlos. Das wurde und wird zwar mit großem Einsatzwillen im Mittelfeld wieder wettgemacht, aber ob das die komplette Saison so geht, das wird man sehen.
4 Punkte aus den nächsten 3 Spielen und wir stehen zur Pause relativ gut da.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009 20:10 

Schade, 3 Tore waren eindeutig zu viel.
Wenn ich die ersten 45 Minuten mal Revue passieren lasse, habe ich eine sehr engariert auftretende Mannschaft gesehen, der ich mindestens einen Punkt gegen diese schwachen Bayern zugetraut habe.
Die zweite Halbzeit war ein grauß, kurz nach wieder Anpfiff das zweite Tor für die Bayern, jedoch resignierte ich innerlich nicht, zumindest nicht sofort.
Man kann alles packen und wenn sie weiter kämpfen, klappt ja vielleicht noch der Ausgleich, so meine Gedanken.
Nun ja, unsere Jungs haben sich ja angestrengt, aber nicht so wie ich es mir erhofft und erwünscht habe. Sie waren bemüht, aber nicht zwingend, vor allem nicht vor dem Tor.
Das wohl bekannte Aufbäumen habe ich vermisst, der unbedingte Wille, die Niederlage noch mal abzustämmen und einen Sieg davon zu tragen oder zumindest ein Unentschieden, wie es die Mainzer zur Zeit so effektiv produzieren.
Die Pässe waren oft sehr fragwürdig, nun ja, gefühlte 20% erreichten ein Ziel, dass zufällig ein Roter war.

Trotz all der Trauer, ein bisschen sachliche Kritik darf man ja auch ausüben ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2009 20:17 

unter dem strich ein verdienter sieg der bayern, aber ein 1-2 wäre den spielanteilen gerechter geworden. die erste hälfte für mich ausgeglichen, 96 hat mich spielerisch immer wieder überrascht. schade, das djakpa kein tor gelang, er war der aktivposten im team. in halbzeit zwei hatte ich zu keiner zeit den eindruck, das 96 das spiel hätte noch drehen können, zu harmlos waren die angriffsbemühungen.
man sollte auch jetzt nicht den fehler machen, hanke nach seinem zweiten kurzeinsatz niederzumachen, der braucht erstmal wieder spielpraxis und vor allem mal brauchbare zuspiele. den treffer bei seinem kopfballversuch hätte ich ihm gegönnt, dann wäre sofort ein ganz anderer hanke auf dem platz gewesen. seis drum, gegen leverkusen wird es noch schwerer, dieses team ist im moment spielerisch und vom tempo her das beste der liga.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 4 von 6 | [ 101 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste