Hannover 96 - VfL Bochum (Nach dem Spiel) 2:3 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Fußballschlumpf
|
Betreff des Beitrags: Das Spiel gestern und die Kommentare hier Verfasst: 20.12.2009 13:18 |
|
|
Also ich denke die Spieler haben noch immer Enke im Kopf, auch wenn sie mit dem Verstand wissen, dass es weitergehen muss und dass keiner noch länger Rücksicht darauf nehmen kann, weil Fußball halt auch ein Geschäft ist. Irgendwer hat hier geschrieben, dass auch wir Trauerfälle in der Familie zu verarbeiten haben und dennoch funktionieren müüsen. Richtig müssen wir, aber tun wir es auch? Ich meine sind wir wirklich in der Lage so ein Geschehen total auszublenden asl wäre nichts gewesen?
Dazu kommt, dass Enke der Halt der Mannschaft war der jetzt fehlt, und ein leerer Sack bleibt nun mal nicht stehen, auch wenn er es will und andere ihn immer wieder aufstellen, er sackt zusammen.
Es fehlt der Halt, es fehlt derjenige der während eines Spiels mal sagt wo es langgeht und alle haben die Tragödie im Kopf. Was dabei herauskommt hat man u.a. gestern gesehen.
Auch wenn es "nur" ein Arbeitskollege war, jeder Blick auf das Tor in dem Frommlowitz steht und nicht Enke.......
meiner Meinung nach kann das einfach (noch) nicht funktionieren, auch wenn es das muss.
Die Spieler wissen mit dem Verstand auch dass es funktionieren muss, aber das alleine reicht halt nicht.
Bergmann wird in der Kabine kaum gesagt haben dass sich die Truppe jetzt in der zweiten Halbzeit auf den Lorbeeren der ersten Halbzeit ausruhen soll.
Es ist halt auch eine Konditionsfrage und wenn die Spieler noch immer Enke im Kopf haben, deshalb vermutlich auch schlechter schlafen etc........... , hat das Auswirkungen auf die Forum und ist eine Spirale, die sich immer weiterschraubt.
Das ist das was mir dazu durch den Kopf geht weil es mir in entsprechenden Situationen genau SO geht
R.I.P. Robert Enke
|
|
Nach oben |
|
 |
Superpopescu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2009 13:25 |
|
Registriert: 22.02.2008 15:14 Beiträge: 629 Wohnort: Niedersachsen
|
Paco96 hat geschrieben: Roter_Sauerländer hat geschrieben: Wo sind die Leute, die die Niederlage in Gladbach als Slaptstick abgetan haben? Hier! Willst du den Besonnenen Zeitgenossen jetzt etwa durch die Blume Realitätsverluste unterstellen? Das gebe ich gerne zurück, denn... Roter_Sauerländer hat geschrieben: Ich sehe eine 96-Mannschaft die beim kleinsten Gegenschlag zusammenbricht wie ein Häuflein Elend. ja, weil die Bayern Bochum 5:1 Geschlagen haben müssen wir mindestens mit 7:1 kontern. heute war ja gegen harmlose bochumer ein Spaziergang zu erwarten.... Roter_Sauerländer hat geschrieben: Mehr sage ich nicht
Gute Idee! Roter_Sauerländer hat geschrieben: aber ich habe mehr Abstiegsangst als jemals unter Hecking. Der Mannschaft scheint die weiche Hand Bergmanns nicht gut zu bekommen. Beruhigend, dass es da noch Typen wie dich gibt, die der Mannschaft im richtigen Moment den Marsch blasen. Noch kurz zur Sache. War klar, dass es heute nicht leicht wird. Trotzdem habe ich im Stadion eine über weite Strecken überzeugende Leistung von 96 gesehen, spielerisch wie kämpferisch. Leider nur über 45 Min. Aber an diese 45 Min. müssen sie zur Rückrunde anknüpfen, die Pause kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, jetzt gilt es nach diesen knüppelharten wochen Wunden zu lecken und neu aufzubauen, Schritt für Schritt. Bergmann Bashing verstehe ich nicht. Er musste als Bundesliganeuling die Mannschaft durch die schwierigsten Wochen der letzten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte führen. Muss man ihm erstmal nachmachen, aber vom heimischen Rechner aus lässt sichs leicht meckern...Für eine ernsthafte Beurteilung seiner Qualifikation ist es viel zu früh, gerade nach diesen Wochen. Gebt den Leuten halt etwas Zeit. Dass Hanke derzeit quasi ohne Spielpraxis aufläuft, ist einigen "Experten" hier doch zudem glatt entglitten. Und ja, die letzten 45 Min. waren nichts, man darf auch Kritik üben. Die Frage ist allein WIE man sie übt. Und noch was, Sorry übrigens, Spitzen sind sonst nicht mein Diskussionsstil. Bin aber etwas gereizt und musste kurz ein paar Dinge rauslassen.
Über weite Strecken überzeugend gespielt......?? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2009 13:27 |
|
|
Kev188 hat geschrieben: was soll dieses Angeraunze zwischen den Fans. Hier stellen sich Fans über Fans...was soll das Discostu? Lass sie doch machen. Viele Postings hier bedürfen keines Kommentares Kev188 hat geschrieben: wie man so verwirrt sein muss, um seiner Mannschaft, eine Niederlage zu gönnen. Fans gibts...  Ja, ich habe den ganzen Thread gelesen und wenn Du es schon ernst meinst ...  Aber ich kann Dich gut verstehen, es bedarf auch mal eines Kommentares. Ich halte es eher wie ElFI: El Filigrano hat geschrieben: Unsereins fragt sich ja gelegentlich, wie der VfL eigentlich Jahr für Jahr den Klassenerhalt schafft. Der Grund sind solche Nachmittage wie gestern.
Irgendwo hatte er noch geschrieben, daß der jetzige Tabellenstand in Anbetracht der bisherigen Umstände durchaus O.K. ist.
Hat er auch Recht.
Für einen 96er war dieses Jahr wohl eines der schlimmsten und das liegt wohl nicht an Spielen, wie dem gestrigen.
Apropo gestern ... da hat noch jeder mit Tränen in den Augen genickt, als es hieß "Fussball ist nicht alles" und heute ist schon wieder vorbei mit Verständnis und allem anderen ...
... Spieler und Trainer werden nach blöden Niederlagen zum Teufel gewünscht, Fans richten ihren Frust gegen einzelne Spieler der eigenen Mannschaft. Ob Rosi von Einzelnen auf der Westtribüne gebasht wird oder Hanke von allen ...
... alles vergessen.
Mann, 2009 ist aus Sicht eines 96ers eh schon beschissen gelaufen, da macht das Bochum-Spiel auch nichts mehr aus.
Edith sagt zu den Modis: Das Wort b.e.s.c.h.i.s.s.e.n im Filter so blöd ersetzen zu lassen ist jawohl komplett bescheuert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2009 13:40 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13964 Wohnort: Hemmingen
|
Willkommen im Forum, Juergen159.
Ich habe deinen Beitrag editiert, weil grosse Fettschrift als Schreien empfunden wird.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2009 13:55 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13964 Wohnort: Hemmingen
|
Svennypenny hat geschrieben: Mann, 2009 ist aus Sicht eines 96ers eh schon *ziemlich schlecht* gelaufen, da macht das Bochum-Spiel auch nichts mehr aus.
Edith sagt zu den Modis: Das Wort b.e.s.c.h.i.s.s.e.n im Filter so blöd ersetzen zu lassen ist jawohl komplett bescheuert.
Jetzt besser? 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2009 13:56 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
96-Oldie hat geschrieben: Auch mir gefällt der heute immer wiederkehrende Verweis auf die Enke-Tragödie nicht. Auch wenn es richtig ist, was Ihr - tauri und Guus - dazu schreibt: Es nützt nichts. Der Alltag ist wieder eingekehrt - bei uns ein bisschen, bei den anderen Mannschaften (fast) ohne jeden Abstrich. Und bei uns? Muss gearbeitet werden: auf dem Platz und - wenn nötig - in den Köpfen. Die Rückrunde wird auf jeden Fall hart.  Ich finde es sehr schwierig den richtigen Ton zu finden in dieser Debatte. Auch ich fühle mich hin und her gerissen. Trotzdem versuche ich meine Meinung zu erklären. Einige hier dreschen auf Trainer und Spieler ein als ob es eine ganz normale Bundesligasaison ist. Sie wollen einen anderen Trainer, sie wollen neue Spieler. Die Mannschaft wird dadurch aber nicht besser prestieren. Diese Leute versprechen sich zu viel von Trainerwechsel und Neuverpflichtungen in dieser Phase. Sie nehmen kein Rücksicht auf die besonderen Umständen. Auch das ist die Realität. Ich habe auch geschrieben: Das darf nicht als Ausrede gelten. Und das steht immer noch so. Denn wenn das so weiter geht, werden wir absteigen und dann wird die DFB nicht sagen: Ach, armes Hannover 96, die haben ihre Torwart verloren. Ihr spielt nächste Saison weiterhin in der Bundesliga. Damit wäre die Mannschaft auch nicht weitergeholfen. In meinen Augen ist zur Zeit die schwierigste Phase, weil den Alltag jetzt wirklich einkehrt. Jetzt kommt wieder normale Kritik hoch und darf Enke nicht mehr als Ausrede gelten. Und damit muss die Mannschaft eben zurecht kommen. Ob es Einem gefällt oder nicht. Wenn ElFi schreibt: El Filigrano hat geschrieben: Es ist jetzt nicht die Zeit, um großartige Ziele zu formulieren.
Die Liga wird gehalten, der Umbruch kommt.
Nicht mehr, nicht weniger.
Dann finde ich, dass er es schön formuliert hat und auf diesem Punkt sind unsere Meinungen fast die Gleiche.
Ein bisschen mehr Unterstützung würde die Mannschaft gut tun. Wir müssen zusammenrücken um diese schwierige Saison, die und ohnehin noch bevorsteht, gut zu Ende zu bringen.
Zuletzt geändert von Guus am 20.12.2009 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
klauso
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2009 14:00 |
|
|
Schade, hatte auf einen Sieg getippt.
Es ist wohl so, dass die Manschaft noch unter dem Trauma Enke leidet.
Die Winterpause wird hier sicherlich helfen, in der Rückrunde werden die Spieler dann die nötigen Punkte holen.
Es macht jetzt keinen Sinn auf dem Trainer, den Spielern óder sonst jemanden herum zu hacken.
Alle brauchen mehr Zeit und die sollten sie auch haben, dann wird es schon klappen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2009 14:00 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Svennypenny hat geschrieben: Mann, 2009 ist aus Sicht eines 96ers eh schon *ziemlich schlecht* gelaufen, da macht das Bochum-Spiel auch nichts mehr aus.
Edith sagt zu den Modis: Das Wort b.e.s.c.h.i.s.s.e.n im Filter so blöd ersetzen zu lassen ist jawohl komplett bescheuert. Jetzt besser? 
Nee!
B.esch.issen ist b.esch.issen ist besch.issen ...
... und nix anderes.
@Guus

|
|
Nach oben |
|
 |
96toben
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2009 14:28 |
|
|
Möchte mal wissen was in der Kabine passiert ist.
Die waren sowas von unkonzentriert in hälfte 2.
:'( wie soll das nur weitergehen???
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2009 14:33 |
|
|
Viel schlimmer als gestern geschehen hätte es kaum laufen können. Die Mannschaft stand nach dem Slapstick-Auftritt in Gladbach in der Pflicht, und ich denke, daß ich nach dem guten Leverkusen-Spiel nicht der einzige war, der darauf spekulierte, daß unsere Jungs nun eine respektable Leistung hinlegen würden.
Stattdessen geht man erst glücklich 2:0 in Führung, vergibt danach schönste Chancen zum 3:0 und läßt sich dann so hängen, daß der Sieg der Bochumer keine Überraschung war. Wir wissen, daß die Jungs es besser können. Und mangelnde mentale Stärke als Folge der Enke-Katastrophe heranzuziehen, das reicht mir hier nicht. Sie wußten ganz genau, worum es gestern ging - eine vernünftige Punkteausbeute einfahren, um im Mittelfeld zu überwintern, die Schmach von Gladbach vergessen machen. Die Chance war da, und die Mannschaft hat sie kläglich vergeben. Wie schon in Gladbach hat ein Gegner, den wir hätten dominieren können, am Ende zurecht gewonnen.
Es freut mich, daß Schmadtke das immerhin auch so anspricht (Leistung in der zweiten Halbzeit sei "indiskutabel"). Er versteht es halt recht gut, sich mit Worten in der Öffentlichkeit zu melden, die gut ankommen. Ob er aber auch nach innen etwas bewirken kann, das muß er erst noch beweisen.
96 ist sich in einer Hinsicht treu geblieben: Das letzte Heimspiel vor der Winterpause wird versiebt.
_________________ 1896 Libre!
|
|
Nach oben |
|
 |
Golf61
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2009 14:49 |
|
|
96toben hat geschrieben: Möchte mal wissen was in der Kabine passiert ist.
Die waren sowas von unkonzentriert in hälfte 2.
:'( wie soll das nur weitergehen???
Ist doch ganz einfach und für jeden Fußballer klar: Es wird fest damit gerechnet, dass der Gegner  zur 2. Halbzeit nicht mehr antritt..........
Was soll da weiter gekämpft werden? Die Punkte liegen doch schon auf dem Konto äh. unter dem Weihnachtsbaum.
Was ist los Trainer, trauen die sich doch noch? 
_________________ Wer Tippfehler findet darf sie behalten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2009 14:54 |
|
|
Guus hat geschrieben: Einige hier dreschen auf Trainer und Spieler ein als ob es eine ganz normale Bundesligasaison ist. Sie wollen einen anderen Trainer, sie wollen neue Spieler. Die Mannschaft wird dadurch aber nicht besser prestieren. Diese Leute versprechen sich zu viel von Trainerwechsel und Neuverpflichtungen in dieser Phase. Sie nehmen kein Rücksicht auf die besonderen Umständen. Auch das ist die Realität. Richtig, @Guus, es sind einige! Dabei unterscheide ich deutlich zwischen denen, die -trotz deutlicher Worte und klarer Ansagen- Respekt und Realismus zum Ausdruck bringen und den Krakeelern, die mit ihrem substanzlosen Biertischgebratze nur immer dann unter ihren Steinen hervorgerkrochen kommen, wenn sie glauben, man könne jetzt aber mal so richtig....! Letztere ärgern mich einfach nur maßlos, weil sie nichts als billige Polemik in den virtuellen Raum schleudern, sich aber jeder sachlichen Diskussion entziehen, weil sie offenbar auch gar keine Argumente haben. Man kann sich ärgern, man kann auch mal Dampf ablassen, aber dieses zuweilen lächerliche Prottniveau ist einfach nur unerträglich. Der andere Teil differenziert hier und zeigt deutlich und mit Argumenten, dass es auch ganz anders geht. Wir sind alle sicherlich enttäuscht über das Spiel gestern, manche auch über das Spiel in Gladbach, und wieder andere haben noch Probleme damit, die Tragik um den Tod Robert Enkes und das sportliche Ergebnis momentan zu trennen. Das ist auch OK so und das wird auch von allen sicherlich entsprechend akzeptiert. Diejenigen, die mit diesem Thema schon ein Stück weiter sind, sehen die Dinge bereits ein wenig normaler. Auch das ist so in Ordnung. Wir werden das noch einige Zeit so erleben. Ich gebe Dir aber vollkommen Recht, dass es völlig inakzeptabel ist, hier auf die Mannschaft und den Trainer derart sinnfrei einzuprügeln, wie es manche hier scheinbar unbedingt tun müssen. Peinlich! Es soll niemandem seine Meinungsäußerung verwehrt bleiben, aber was einige hier abliefern, verdient nur konsequentes Ignorieren, weil es billig, polemisch, beleidigend und unwürdig ist. Das haben aber einige bisher nicht kapiert und es wird immer wieder welche geben, die das weiterhin so machen. Am peinlichsten sind immer die Äußerungen, in denen kolportiert wird, "wenn ich so arbeiten würde..."! Nun gut, wer's braucht! Schade, dass einige nicht nur das Niveau einer Diskussion derart nach unten ziehen, sondern sich selbst auch irgendwo disqualifizieren. Ich kann solche Stimmungsmacher jedenfalls nicht ernst nehmen und sehe keinen Sinn darin, mit Dreck auf Spieler und Trainer zu werfen. Das ist aber nur meine Meinung und die Krakeeler werden sicher fröhlich weitermachen. Sollen sie, können sie, ist aber nicht meine Rille! Schön ist, dass die genauso fix wieder verschwunden sind, wie sie auftauchten! Ich bin froh, dass jetzt Winterpause ist, dass die Mannschaft und das gesamte Team nun irgendwo versuchen können, Abstand zu finden und das erstmal nichts mehr am Ball passiert. Leider werden wir nun in den nächsten Wochen mit zahllosen Rückblicken leben müssen, das alles auszublenden, wird wohl nicht gelingen. Guus hat geschrieben: Wenn ElFi schreibt: El Filigrano hat geschrieben: Es ist jetzt nicht die Zeit, um großartige Ziele zu formulieren.
Die Liga wird gehalten, der Umbruch kommt.
Nicht mehr, nicht weniger. Dann finde ich, dass er es schön formuliert hat und auf diesem Punkt sind unsere Meinungen fast die Gleiche. Ein bisschen mehr Unterstützung würde die Mannschaft gut tun. Wir müssen zusammenrücken um diese schwierige Saison, die und ohnehin noch bevorsteht, gut zu Ende zu bringen.
Auch hier stimme ich voll zu. ElFi hat es auf den Punkt gebracht, zumindest bis hierhin. Warten wir doch bitte ab, wie die Mannschaft aus der Winterpause kommt und wie sich die Dinge entwickeln.
Man muß nicht alles gut finden, das gestrige Ergebnis ist alles andere als akzeptabel und ich finde, marVin hatte es mit seiner Analyse sehr treffend formuliert. Das war hart in der Sache, auch sehr deutlich und schonungslos, jedoch nie respektlos oder unangemessen.
Einen schönen 4. Advent!
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2009 14:57 |
|
|
Vielleicht habe ich es überlesen.
Zu allen absurden und qualifizierten Versuchen, eine Erklärung für das gestrige Ergebnis und die "Ergebniskrise" der letzten sechs Spiele zu finden, möchte ich ein weiteres Stichwort hinzufügen: Selbstvertrauen.
Um solche Spiele in gegenwärtiger Situation (unter Berücksichtigung der Ereignisse vom Spiel in Gladbach) auch gegen vermeintlich schwächere Gegner zu gewinnen, braucht man eine "breite Brust". Inwieweit das Thema Robert Enke hier eine Rolle spielt, blende ich bewusst aus, da es in den Bereich der Spekulation geht.
Eine breite Brust verschafft man sich durch Siege. Nicht durch gute Beurteilungen nach Niederlagen oder Schulterklopfen nach Unentschieden. Die Mannschaft hat es leider nicht geschafft, sich für gute Leistungen zu belohnen. Und die gab es zweifellos. Genauso wie ich insgesamt daran festhalte, dass es einige Signale dafür gibt, dass es besser laufen kann. Zum Beispiel hätte es m. E. deutliche Kräfte in Sachen Selbstbewusstsein freisetzen können, wenn nach gutem Spiel gegen einen ungeschlagenen Tabellenführer (wo man keine gravierenden Qualitätsunterschiede feststellen konnte) außer viel Lob drei Punkte gegeben hätte. Vielleicht wäre dann schon das Spiel in Gladbach anders verlaufen.
Jetzt auf Mannschaft und Trainer einzudreschen ist falsch. Allerdings sind wir das nach Niederlagen hier ja gewohnt und es sollte nicht überbewertet werden. Ärgerlich sind nach wie vor trotzdem die unqualifizierten Rundumschläge. Besonders, wenn es darum geht, einzelne Spieler als Sündenböcke darzustellen.
Eine elementare Unzulänglichkeit in unserem Spiel ist nicht neu. Es gibt sie seit Jahren und es wurde bis heute versäumt, diese abzustellen. Und das ist - wie auch einige andere Forumskollegen mit mir genauso lange kritisieren - die fehlende Besetzung der Schaltzentrale. Das Thema ist mehrfach lang und breit diskutiert worden, aber heute so aktuell wie zuvor. Zwischenzeitliche Erfolgserlebnisse lassen diese wichtige Personalie immer mal wieder in den Hintergrund treten. Damit werden wir vermutlich aber noch bis mindestens Ende der Saison auskommen müssen.
Aufgrund der Historie hätten wir von der Erwartungshaltung her gegen Bochum gewarnt sein müssen. Obwohl ich nach dem Spiel von desolaten Bochumern gegen Bayern vergangene Woche auch von einem klaren Sieg ausgegangen bin. Dafür - und jetzt schließt sich der Kreis - braucht man Selbstvertrauen. Aus dem Gladbach-Spiel konnten wir es nicht haben und gute Spiele haben sich punktemäßig nicht oder kaum ausgewirkt. Trotzdem für mich unverständlich, dass sich nach der 2:0-Führung nicht mehr Sicherheit einstellte. Die Verunsicherung sitzt also wohl tiefer als vermutet.
Es gilt, möglichst schnell sich Selbstvertrauen wieder anzueignen. Da das aber nicht über tolle Trainingsleistungen, sondern nur über gewonnene Spiele funktioniert, muss eben die Hertha dran glauben  . Passiert das nicht, wird es kritisch. Weniger wegen der dann aktuellen Punktausbeute, sondern wegen des zu befürchtenden, weiteren Knacks, der uns noch weiter von der nötigen "breiten Brust" entfernt. Das würde mir dann schon Angst machen.
Aber so weit ist es noch lange nicht. Erfreulich, dass Schlaudraff das Toreschießen nicht verlernt hat. Erstaunlich nach so langer Pause. Ich hoffe, dass er gesund bleibt und sich - genau wie Hanke - in der Winterpause weiter in die nötige Rückrundenform bringt. Trotz diverser Verbesserungsmöglichkeiten halte ich die Mannschaft (immer noch) für stärker als sie es z. Zt. auf den Rasen bringt. Das hat sie bewiesen. Womit ich wieder bei meinem Eingangsgedanken bin.
Selbstvertrauen.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
Zuletzt geändert von Roter Bruder am 20.12.2009 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2009 15:01 |
|
|
@ Rotes Tuch & Roter Bruder

|
|
Nach oben |
|
 |
Namibier
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2009 15:03 |
|
Registriert: 12.02.2007 11:49 Beiträge: 1206 Wohnort: Hildesheim
|
Als ich meiner Begleiterin erzählen will, wie glatt der Rasen war, versuchte ich es mit einem Beispiel, als sich Fromlowitz im 5-er dem Ball entgegen wirft und über den Rasen schliddert. Ich sage zu ihr: "Der Rasen ist rutschig. So wie bei Enke vorhin. Hast du das gesehen, wie Enke über den Rasen gerutscht ist?" Sie sagt: "Du, das ist nicht Enke - das ist Fromlowitz!" Oh, ja, stimmt!
Er ist so präsent im Kopf, nicht wegzudenken. Ich will nicht wissen, was in den Köpfen derer ist, die näher dran waren.
Auf dem Heimweg läuft einer hinter uns und lamentiert: gegen Hecking gab's immer gleich Pfiffe nach so 'nem Spiel. Wo waren denn da heute die Pfiffe? Ja, war da vielleicht was in den letzten Wochen? Wie abgestumpft muss man sein, wenn man meint, man könnte den Schalter umlegen, "zur Tagesordnung übergehen", und alles läuft bestens!
Oder ein anderer, der hinter mir saß und schimpft: das ist Kreisklasseniveau! Sicher, ich habe mich auch über Fehlpässe oder fehlenden Einsatz geärgert - aber Kreisklasse? Ich empfehle dem Herrn mal, sonntags auf die Spielplätze zu gehen. Da war er wohl schon länger nicht!
Es wurde hier bereits geschrieben: durch Enkes Fehlen gerät die Gruppendynamik in Bewegung. Hierarchien müssen sich neu finden. Dazu gehört auch, dass ich glaube, dass Bruggink seine Rolle im Tandem mit Enke ausgefüllt hat. Das alles zu überwinden braucht mehr als nur 3 oder 4 Spieltage.
Allen ist klar: wenn sie sich nicht bald stabilisieren, sieht's düster aus mit dem Abstiegskampf. Das alles ist eine enorme Herausforderung für Bergmann und sein Team, diese Stabilität in die Mannschaft zu etablieren.
Ich bin sehr froh, dass es keine großen Pfiffe gab nach dem Spiel. Ich hätte mich auch geschämt dafür. So aber kann ich noch hoffen, dass die Fans weiter hinter Bergmann und den Spielern stehen.
Fazit: hoffentlich kriegt ihr bald die Kurve Jungs, sonst wird es schwer! Vorsicht mit Großeinkäufen in der Winterpause! Da gerät die Gruppendynamik noch einmal in Bewegung. Wenn's der Richtige ist, kann es gut sein, wenn der Falsche, geht's richtig nach hinten los.
Es gibt nur ein Ziel: Klassenerhalt und ein paar gute Spiele mit ein paar Überraschungssiegen. Mehr will ich gar nicht! (... und geht m.M.n. mit dem Budget auch nicht!)
|
|
Nach oben |
|
 |
LinkerPfosten
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2009 15:21 |
|
|
Zitat: Ich bin sehr froh, dass es keine großen Pfiffe gab nach dem Spiel. Ich hätte mich auch geschämt dafür.
Ganz ehrlich lieber Namibier, ich schäme mich trotdem für uns als Fans. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie Gesänge "Tod und Hass dem BTSV" noch in unserem Stadion, in dem die Trauerfeier von Robert Enke stattgefunden hat, zu hören sind. Und kommt mir bitte nicht mit "Das sind nur ein paar wenige Idioten" oder so, diese Gesänge wurden von ziemlich vielen Fans angestimmt. Ich schäme mich dafür und bin der Meinung, dass sich der Verein oder die Mannschaft mal öffentlich dazu äußern sollte, dass solche Gesänge nicht erwünscht sind. Ich weiß, wahrscheinlich wissen viele nicht, was sie da singen oder sie meinen es eben nicht so ernst, aber dann sollen sie mal bitte bei mir im N3 vorbeikommen, ich erkläre es ihnen gerne. Peinlich, dass soetwas nach der Tragödie vor einigen Wochen noch bei uns passiert.
Für die, die diese Gesänge mitmachen: Bleibt Zuhause oder macht euch erstmal bewusst, was ihr da singt. Vielleicht kommt ihr ja selbst drauf, dass das einfach nur erbärmlich ist!
Sorry, aber ich habe mich die ganze Nacht darüber geärgert, noch mehr als über die Niederlage!!!
Grüße
LinkerPfosten
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2009 15:27 |
|
|
Ah, endlich ein paar vernünftige Beiträge. Danke, Jungs, wegen *Eurer* Gedanken bin ich hier, dieses billige Gepöbel kann mir gestohlen bleiben, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.
Ich stimme dem Roten Bruder zu, allerdings denke ich schon, dass wir in der WP ein oder zwei Verstärkungen brauchen. Gestandene Spieler, die unbelastet von den tragischen oder unglücklichen Ereignissen der letzten Monate hier auf dem Platz das Heft in die Hand nehmen und voranmarschieren.
Das SPiel gestern will ich nicht überbewerten. Bochum ist kein Zweit- oder Drittligist, wie manche hier offenbar glauben, sondern spielt schon seit Jahren genau den Fußball, der uns Probleme macht: schnell, direkt und technisch gut. Sie hatten zwar viele Probleme in dieser Saison, haben aber leider rechtzeitig in die Spur zurückgefunden. Dazu kommen dann unsere eigenen Probleme und so kommt so ein Ergebnis zustande. Ich habe aber auch viel Gutes gestern gesehen und es wird nicht immer so laufen.
Also: ab in den Urlaub, aber fix. Energie tanken, Ruhe finden und dann mit neuem Schwung in die Vorbereitung. Wir werden nicht absteigen und sind insgesamt noch immer auf dem richtigen Weg. Aber allzu viele Unglücke können wir uns in der Rückrunde nicht mehr leisten.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2009 15:28 |
|
|
LinkerPfosten hat geschrieben: ... macht euch erstmal bewusst, was ihr da singt. Vielleicht kommt ihr ja selbst drauf, dass das einfach nur erbärmlich ist!
Daran wird es scheitern.
IQ's in Höhe der Zimmertemperatur lassen das nicht zu.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2009 15:46 |
|
|
Nach solchen Niederlagen erwarte ich in der Breite keine Weitsicht mehr, das habe ich aufgegeben. Trotzdem schön zu sehen, dass es noch einige User gibt, die daran glauben. Meine Hochachtung!
Offenbarungseide habe ich diese Saison nicht gesehen, höchstens ganz wenige schlechte Spiele. Sofort fallen mir Frankfurt und Bochum ein. Und dann?
Vielleicht kann Bergmann ja schon jetzt unter Beweis stellen, ob er ein Feeling für Spieler hat. Bis jetzt konnte er das nicht unter Beweis stellen.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 20.12.2009 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2009 15:47 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27038 Wohnort: Mönchengladbach
|
der rote hat geschrieben: Ah, endlich ein paar vernünftige Beiträge. Danke, Jungs, wegen *Eurer* Gedanken bin ich hier, dieses billige Gepöbel kann mir gestohlen bleiben, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.
Das unterschreibe ich genauso!
Dein Beitrag gehört auch dazu.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
Zuletzt geändert von RoterKlaus am 20.12.2009 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|