Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 47 von 63 | [ 1258 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 63  Nächste
 Robert Enke (†) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2009 19:55 

Es ging mir um die letzten, jetzt 10, Beiträge. Eigentlich war es in dem Thread bisher, zumindest relativ gut, möglich Zusammenhänge zu erlesen und auch schöne Beiträge zu entdecken, aber gut, dann überspring ich diese Seite einfach. Nun gut.

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 00:58 

Zitat:
Die Toten des Jahres 2009

Der deutsche Fußball erlebte im späten Herbst einen seiner traurigsten Momente: Am 10. November 2009 nahm sich Nationaltorwart Robert Enke in Eilvese bei Hannover das Leben, warf sich vor einen Zug. Der Selbstmord des sympathischen Sportlers – er schockte nicht nur die Sport-Welt. Die Anteilnahme am Tod des Torwarts war riesig: 35 000 Menschen fanden sich am Tag nach seinem Freitod zu einem Trauermarsch in Hannover ein. Bei einem Trauergottesdienst nahmen Fans und ehemalige Mitspieler Abschied.

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/ja ... urphy.html

:roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 03:27 

nocci96 hat geschrieben:
Zitat:
Die Toten des Jahres 2009

Der deutsche Fußball erlebte im späten Herbst einen seiner traurigsten Momente: Am 10. November 2009 nahm sich Nationaltorwart Robert Enke in Eilvese bei Hannover das Leben, warf sich vor einen Zug. Der Selbstmord des sympathischen Sportlers – er schockte nicht nur die Sport-Welt. Die Anteilnahme am Tod des Torwarts war riesig: 35 000 Menschen fanden sich am Tag nach seinem Freitod zu einem Trauermarsch in Hannover ein. Bei einem Trauergottesdienst nahmen Fans und ehemalige Mitspieler Abschied.

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/ja ... urphy.html

:roll:

Alleine schon diese Überschrift "Die toten des Jahres"... ich könnt kotzen!!! So ein Schundblatt.......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 12:20 

Hallo zusammen...

Ein trauriger Anlass, sich hier anzumelden. Aber auch ein schöner...

Ein trauriger deshalb, weil ich nach all den Wochen noch immer starr vor Trauer bin, nicht verstehen kann (oder will?), dass Robert nie wieder da sein wird. Die Trauerfeier wird wohl mein Leben lang zu den emotionalsten Momenten gehören, die Bilder davon werden immer in meinem Kopf bleiben. Die Heimspiele nach Roberts Tod waren die Hölle für mich; Ich konnte während der gesamten Spielzeit meine Tränen nicht zurückhalten, musste immer wieder auf das Trikot über der Westtribüne blicken, aber -was das schlimmste ist- ich habe anstatt Flo immer Robert im Tor gesehen, wie er sich auf seine typische Art und Weise zu uns Fans umgedreht, uns begrüßt hat, um dann voller Konzentration in die Hände zu klatschen und seinen Job zu erledigen. Einfach Robert eben...

Schön deshalb, weil ich mich in vielen von euren Beiträgen wiederfinde, merke, dass auch ihr noch die Trauer in euch tragt und die Zeit, die seit dem 10. November vergangen ist, nicht lang genug für ein Vergessen ist. Wie oft lese/höre ich, dass ja irgendwann mal "gut sein" muss, dass die Leute es nicht mehr hören können, dass der Hype um Robert auch mal ein Ende haben muss... Aber warum? Wie einige von euch schon richtig geschrieben haben, gibt es doch kein Mindeshaltbarkeitsdatum für Trauer und für das Gedenken. Zu lesen und zu wissen, dass ich nicht alleine mit meinen Gedanken bin und auch andere noch genauso trauern, hilft mir sehr! Vielen Dank dafür!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 13:27 

ich kann dich so sehr verstehen , mir hilft das Forum auch ungemein mit meiner Trauer umzugehen, gleichwohl ich haupsächlich "Nur" mitlese...
man ist hier einfach unter "gleichgesinnten", die anderen scheinen das gleiche zu erleben , man kann sich austauschen ohne gleich auf unverständnis zu stoßen oder ohne das Gefühl zu haben "die verstehen das sowiso nicht"

Die Heimspiele sind nicht einfach...14.47 Uhr , da kommt einfach nie mehr Robert raus um sich warm zu machen und vorallem können wir ihn nie mehr mit den "Rooo-bert Enke"- Rufen pushen ...wenn Flo seine guten Paraden zeigt muss ich an Robert denken,ich krieg ein total mulmiges Gefühl wenn die Nordkurve plötzlich fromlowitz ruft...das ist jetzt überhaupt nichts gegen flo, aber noch kann ich da noch nicht mit rufen,irgendwie ist da bei mir ne Blokarde, eine Blokarde weil ich es noch nicht begreifen kann,will, wie auch immer :(

moment habe ich Ferien, ich nutze die freie zeit eigendlich immer um mein Zimmer einwenig aufzuräumen,umzuräumen...so viele dinge habe ich von robert in der hand gehabt...zeitungsartikel, die ich irgendwann mal ausgeschnitten habe( zu seinen ersten Länderspiel, tag der Nominierung zur Em u.s.w),oder diverse dinge die er mir gegeben hat... so schnell kann man das nicht einfach verdrängen...

Auf mein Pc sind viele Videos und Fotos von Heimspielen zu finden und immer wieder besonders welche von Robert weil er halt mein Idol ist.

In der 10 Klasse , vor 2,5 Jahren sollten wir in Englisch ein Referat über unsere Idole halten und uns in sie hineinversetzten und uns quasi vor der klasse vorstellen , für mich war klar ich nehme Robert, schließlich war ich eine Expertin "auf diesen Gebiet"
Als ich das referat fertig hatte ( das schwierigste war eher es auf Englisch zu gestalten :wink: ), entschloss ich mich zum 96-Training zu fahren ausgerüstet mit meiner Kamera...das training war vorbei robert kam von der mehrkampfanlage hoch , damalshaben sie ja noch auf der trainiert,
ich grinste , er grinste und ´begrüßte mich schon mit einen , "na Neele auch mal wider hier, bei dir alles gut ?" ich berichtete ihn von meinem Englisch referat und frage ob er eventuell ein schlusswort in die Kamera sagen kann für diees Referat.Ich war schon einwenig aufgeregt, weil ich mir nicht ganz sicher war wie er darauf reagieren würde, doch für Robert war das kein Problem, er schien sich zu freuen...schnell fragteer noch wie meine Klasse und meine Leherin heißt.... und heute erinnert mich dieses video auf mein Pc immer noch daran und was er da sagt stimmt mich nachdenklich " Liebe 10G1 und Frau Bubi , ich hoffe ihr wisst jetzt alles über mich , weil Neele ja soviel über mich erzählt hat und wünsche euch noch viel Spaß "
...wir wussten nicht alles über ihn, wir durften nicht alles über ihn wissen weil er sicher nicht von uns aber von vielen anderen ausgepfiffen werden würde, zuminest hatte er anst davor...kranke Gesellschaft die solche Art von Erkrankungen tabuisiert...

puh...das war jetzt mal ein längerer Beitrag , aber es tat gut meine Gedanken einfach mal runterzuschreiben,wenngleich es eher weniger interessant für euch war :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 13:44 

Ja, es tut gut zu hören, dass jeder auf seine eigene Art und Weise an Robert denkt und jeder seine eigenen Erinnerungen an ihn hat und dass es eben NICHT so ist, dass die Trauer nach 7 Wochen zu Ende sein MUSS. Ich habe am Tag nach Roberts Tod eine weiße Rose auf unsere Fensterbank in der Küche gestellt... Ich weiß nicht warum, aber sie ist noch nicht verblüht - im Gegenteil: sie hat sogar eine neue Knospe bekommen... Immer wenn ich in der Küche bin und die Rose sehe, erinnere ich mich an Robert. Und das ist auch gut so, wenngleich es natürlich immer noch schmerzt, aber ich will und werde einfach nicht vergessen, was er für unseren Verein und für uns Fans bedeutet hat.

Während der letzten Heimspiele dachte ich schon, ich wäre die einzige, die noch immer traurig ist... Nun weiß ich aber, dass das nicht so ist - ich bin halt nur sehr nah am Wasser gebaut...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 14:57 

Komme mir hier mittlerweile vor, wie in der ersten Reihe bei einem Take That Konzert, wo die kleinen Mädchen in Ohnmacht fallen, wenn Robbie Williams über die Bühne läuft...

Mensch mal ehrlich, wenn Euer Chef oder Lehrer nen Unfall hatte geht Ihr doch auch zur Arbeit oder weiter in die Schule ???

Wieso kann man dann jetzt erstmal nicht mehr ins Stadion gehen ????
Ändert sich dadurch irgendwas ??

Zu trauern und jemand in Gedanken behalten finde ich völlig okay und legitim, sogar gerechtfertigt -- aber so zu philosophieren, als wäre man Familienmitglied und sieht keinen Sinn mehr halte ich für maßlos übertrieben, auch wenn Mädchen anders ticken als Jungs...

Gerade jetzt ist es wichtig unser Team zu unterstützen und nicht weinerlich den Support zu verweigern oder sehe ich das falsch ??? So ist doch jeder, der meint, er bräuchte noch ein wenig Zeit, bis er wieder ins Stadion gehen kann, mitschuldig, wenn dann genau diese eine Stimme gefehlt hat, die die Mannschaft vielleicht gegen den Abstieg gebraucht hätte...reisst Euch mal zusammen !!

Sensibilität heisst nicht automatisch, das die Realität ignoriert werden muss...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 15:07 
Moderator

Versuch mal, deinen Beitrag als aussenstehender zu lesen und frag dich dann, ob manche Formulieren nicht ein wenig sehr anmaßend klingen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 15:09 

Ach Carlos - nicht jeder Mensch verarbeitet Dinge gleich. Menschen sind da sehr unterschiedlich. Und zu befehlen:"Reißt euch zusammen und tut eure Pflicht" kann oftmals sehr kontraproduktiv sein.

Also sei bitte ein wenig vorsichtiger mit solchen Aussagen.

Lass jeden so trauern, wie er möchte. Ich bin schon relativ schnell wieder in den Alltag eingetaucht - vielleicht auch, weil ich mich mit dem Tod nicht auseinander setzen möchte. Keine Ahnung. Aber andere trauern halt auf ihre Art und Weise. Du kannst gern beschreiben, wie Du es siehst (und ich finde Deine Meinung legitim!) Nur der Aufruf, dass alle anderen es genau so machen sollen, stört mich.

Respekt bedeutet unter anderem, tollerant zu sein und unterschiedliche Meinungen neben der eigenen zu akzeptieren. Sicherlich kann man das für- und wider diskutieren, doch sollte man immer akzeptieren, dass man den anderen nicht von seiner Meinung überzeugen muss.

Meinungen können gut nebeneinander stehen. Man muss nicht immer "recht haben".

Ich für meinen Teil versuche mich täglich zu überprüfen, ob ich mit meinen Mitmenschen respektvoll umgehe - tue ich leider nicht immer. Aber ich hinterfrage mich, um aus meinen Fehlern zu lernen.

Ein chinesisches Sprichwort sagt: Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. Ich versuche das für meine persönliche Entwicklung zu beherzigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 15:21 

Cherek hat geschrieben:
Ach Carlos - nicht jeder Mensch verarbeitet Dinge gleich. Menschen sind da sehr unterschiedlich. Und zu befehlen:"Reißt euch zusammen und tut eure Pflicht" kann oftmals sehr kontraproduktiv sein.

Also sei bitte ein wenig vorsichtiger mit solchen Aussagen.

Lass jeden so trauern, wie er möchte. Ich bin schon relativ schnell wieder in den Alltag eingetaucht - vielleicht auch, weil ich mich mit dem Tod nicht auseinander setzen möchte. Keine Ahnung. Aber andere trauern halt auf ihre Art und Weise. Du kannst gern beschreiben, wie Du es siehst (und ich finde Deine Meinung legitim!) Nur der Aufruf, dass alle anderen es genau so machen sollen, stört mich.

Respekt bedeutet unter anderem, tollerant zu sein und unterschiedliche Meinungen neben der eigenen zu akzeptieren. Sicherlich kann man das für- und wider diskutieren, doch sollte man immer akzeptieren, dass man den anderen nicht von seiner Meinung überzeugen muss.

Meinungen können gut nebeneinander stehen. Man muss nicht immer "recht haben".

Ich für meinen Teil versuche mich täglich zu überprüfen, ob ich mit meinen Mitmenschen respektvoll umgehe - tue ich leider nicht immer. Aber ich hinterfrage mich, um aus meinen Fehlern zu lernen.

Ein chinesisches Sprichwort sagt: Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. Ich versuche das für meine persönliche Entwicklung zu beherzigen.

Ich habe das schon verstanden, wie Trauerbewältigung so abläuft, keine Frage..
Allerdings habe ich auch meinen Alltag schneller wiedergefunden, als so mancher Andere.
Vielleicht habe ich es etwas falsch ausgedrückt, aber - wenn ich trauernd alleine sitze und mir in Foren Gleichgesinnte suche, ändert das nicht, das ich trotzdem alleine trauere.
Wenn ich stattdessen trotz Trauer ins Stadion gehe, habe ich hunderte Gleichgesinnter um mich herum - trauere also nicht alleine und bewältige gleichzeitig meine Trauer gemeinschaftlich. Zudem bin ich auch noch ein wichtiger Baustein im Fan-Support...

Hab ich was vergessen ??? Wollte keinesfalls anmaßend rüberkommen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 15:33 
Moderatorin

Carlos. Vielleicht können einige auch nicht mit dieser Trauer ins Stadion gehen und dann so tun, als wäre alles normal und unsere Mannschaft laut anfeuern.

Jeder von uns hat sicherlich eine andere Art und Weise mit dieser Trauer umzugehen. Einige haben es schon nach wenigen Tagen geschafft diese Trauer zu verdauen und normal weiterzumachen, andere haben halt immer noch daran zu knabbern.

Man sollte jeden so trauern lassen, wie dieser es möchte. Einige von uns wollen vielleicht lieber alleine trauern, aber wenigstens hier ihre Gedanken aufschreiben, andere wollen unter Leute um sich vielleicht abzulenken oder mit diesen die Trauer teilen.

Es kann gut sein, dass du wieder in Stadion gehen kannst. Kann ich auch. Aber auch ich habe einige Zeit gebraucht um dem Tod von Robert Enke zu verdauen. Verarbeiten möchte ich noch nicht sagen, da dies sicher bei uns allen noch einige Zeit dauern wird.

Auch heute passiert es manchmal, dass ich mich dabei erwische, wie ich grübelnd im meinem Bett liege und an Robert Enke denke muss. Und dabei muss ich auch manchmal die ein oder andere Tränen verdrücken.

Wir sollten uns alle so viel Zeit zum trauern nehmen, wie wir brauchen.
Anders kann man diese Trauer nicht verarbeiten.

Aber trotzdem. Da gebe ich Carlos Recht. Es muss weitergehen. Auch wenn man trauert. Wir müssen alle gemeinsam nach vorne blicken und weitermachen. Denn, auch wenn man sich das vielleicht manchmal wünscht, die Welt bleibt durch den Tod von Robert Enke nicht stehen, sie dreht sich immer weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 15:41 

Carlos96 hat geschrieben:

...Ich habe das schon verstanden, wie Trauerbewältigung so abläuft, keine Frage...

Dann hast Du mir schon einiges voraus - wenn ich wüsste, wie genau das geht, würde ch alles daran setzen, alle Menschen schnell wieder glücklich zu machen :wink:

...Vielleicht habe ich es etwas falsch ausgedrückt, aber - wenn ich trauernd alleine sitze und mir in Foren Gleichgesinnte suche, ändert das nicht, das ich trotzdem alleine trauere...

Das mag für Dich vielleicht so sein. Aber für andere eben nicht. Was macht ein Forum denn aus? Das man gleichgesinnte hat, mit denen man über ein Thema sprechen kann. Ist es wirklich wichtig, sich dabei anzuschauen? Oder ist es nicht vielleicht viel wichtiger die Denkansätze der anderen Mitzubekommen? Trauer bewältigen heißt für manche Menschen, darüber zu sprechen. Dies kann auch durchaus in einem Forum geschehen.

Wenn ich stattdessen trotz Trauer ins Stadion gehe, habe ich hunderte Gleichgesinnter um mich herum - trauere also nicht alleine und bewältige gleichzeitig meine Trauer gemeinschaftlich. Zudem bin ich auch noch ein wichtiger Baustein im Fan-Support...

Auch das mag für Dich stimmen. Ich finde das auch ausgesprochen gut und freue mich darüber, dass Du unseren Verein gut unterstützt. Aber - sprichst Du mit den gleichgesinnten über Enke? Lernst Du die gleichgesinnten sofort kennen? Selbst wenn Du diese Fragen für Dich mit "Ja" beantworten kannst, so gibt es scheuere Menschen. Gerade wenn sie traurig sind. Vielleicht können sie nicht einfach auf andere zugehen und sich sofort mit ihnen unterhalten. Vielleicht brauchen Sie gerade die anonyme Plattform eines Forums. Z.B. um vertrauen zu schöpfen...

Wie gesagt - Dein Weg ist gut, aber eben nicht der einzige.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 15:46 

@ Carlos96,
du hast dich wahrscheinlich auch auf meinen Beitrag bezogen , aber die Dinge die du genannt hast habe ich so nicht geschrieben. Es kann ja sein dass es dir so vorkommt , aber bitte , dass du den Eindruck bekommst ich sei irgend ein Groupie ist für mich nicht ganz so nachvollziehbar.

Ich bin nur faziniert von den Sportler und Menschen Robert Enke nicht mehr und nicht weniger…
Ich bin 96-Fan geworden bevor Robert in unseren Verein gespielt hat und nicht anders herum,
ich bin auch weiterhin 96 Fan, ich bin immer noch bei jeden Heimspiel dabei und auch bei einigen Auswärtspielen… gerade um unsere Mannschaft zu unterstützen ( vgl. 96-Alte Liebe)
Von den Support zu verweigern , halte ich nun auch gar nichts, habe ich so auch nicht ausgedrückt, vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt…mir fällt es legendlich heute nur noch schwer Fromlowitz zu pushen, ohne an Robert zu denken. So hat es Flo ja verdient , keine Frage, nur da ist bei mir immer noch dieses mulmige Gefühl
Ich habe keineswegs als vorsatz „so, den feuer ich nicht an , weil da ja in echt Robert Enke steht“ es fällt einfach schwer…Egal wie viele sachen mich im Stadion an Robert erinnern, ich werde unseren Verein weiter unterstützen

Wegen Roberts Tod , keinen Sinn mehr zu sehen, vielleicht auch kein sinn mehr sehen ins Stadion zu gehen, finde ich schon sehr übertrieben gerade für uns Fans , wie du schon sagtest die noch nicht mal ein Familienmitglied waren…wir sind vor allem Hannover 96 Fans :!:

carlos96, das sollte jetzt nichts gegen dich persönlich sein, finde es ja sogar gut dass du uns so vielleicht einwenig aufrüttelst, aber bekomme bitte kein falschen Eindruck , von dem was wir schreiben…

wenn ich heute oder morgen nicht mehr hier vorbeischaue, euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 16:22 

Ich kann dazu nur noch sagen, dass mich der Tod von Robert wie viele andere sogar noch mehr motiviert hat, hinter unserer Mannschaft zu stehen. In den ersten Tagen zu sehen, dass man nicht alleine ist, dass es noch zigtausend andere gibt, die weinen und Anteil nehmen und die stolz darauf sind, ein Fan von Hannover 96 zu sein. Ich gehe nach wie vor ins Stadion (und hätte mir so gerne den einen oder anderen Punkt gewünscht), war heute beim Training unserer Roten und bin auf die Rückrunde genauso gespannt wie auch sonst. Ich wollte mich nur mitteilen, sagen, dass ich nach wie vor sehr sehr traurig bin, oft an Robert denke und für mich noch nicht der Fußballalltag zurückgekehrt ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 16:31 

Carlos96: Ich habe Verständnis für Jene, denen der Hype um Robert Enke mittlerweile zu weit geht. Aber es gibt Menschen, die Robert Enke persönlich kennengelernt haben und die daher nicht so einfach loslassen können.

Robert Enke hat sich immer viel Zeit für seinen kleinen und großen Fans genommen. Zum Beispiel hat häufig nach dem Training ein Knirps an der Ausfahrt für ein paar Worte oder ein Autogramm auf ihn gewartet. Robert Enke hat ihn oder z. B. Daniel Kaul (http://www.rotekurve.de/2009/09/daniel-kaul/) nie ignoriert. Für ein Autogramm auf meinem T-Shirt hat Robert kurzerhand einen anderen Stift organisiert, da mein mitgebrachter Stift sich als untauglich erwies.

Beim Stadionbesuch fehlt mir nicht nur Robert Enke, sondern auch Daniel Kaul, Admiral Theo, der Tafelmann... und am Trainingsplatz noch der Rote Dieter!

P.S.: Bin kein Take That-Fan, finde die Musik trotzdem klasse!

Jean Paul Sartre

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 16:46 

Herr Rossi hat geschrieben:
Beim Stadionbesuch fehlt mir ....

ganz doll jens!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 17:34 

fraufachwerk hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:
Beim Stadionbesuch fehlt mir ....

ganz doll jens!!!

:?:

Jean Paul Sartre

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 17:39 

Sry das ich schon wieder hier reinschreiben muss aber diese ständigen unnütz Beiträge inmitten von wirklich sehr tollen und gefühlsreichen Beiträgen empfinde ich als ziemlich störend. Könnte man das bitte unterlassen?!

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 21:31 

Carlos du machst einem immer wieder klar was wirklich zählt....
DANKE DIR DAFÜR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 22:03 

Eine Torwart Mama hat geschrieben:
Carlos du machst einem immer wieder klar was wirklich zählt....
DANKE DIR DAFÜR

Keine Ursache... :wink:

Ich hoffe, es wirkt nicht störend auf Dich, das ich mich hier registriert habe, weil 96 mein Verein ist, solange ich denken kann...
Dies steht natürlich im Gegensatz zu Denen, die sich letztendlich hier registriert haben nach oder wegen des Vorfalls am 10.11.2009.
Das kann man an den Beiträgen so manchesmal erkennen....

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 47 von 63 | [ 1258 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 63  Nächste