Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 48 von 63 | [ 1258 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 63  Nächste
 Robert Enke (†) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 23:17 

Bei mir merke ich mittlerweile, daß zwar noch Trauer da ist.
Aber auch Wut über das Sinnlose und Maßlose dieses Suizids.
Außerdem merke ich auch bei mir, wie langsam etwas Lust am Frozzeln oder leichtem Provozieren dazu kommt.

Ich glaube, wenn hier Fachwerk oder andere immer wieder mit "unnützen" Beiträgen dazwischen funken, wie Hypnos es kritisierte, dann entspricht das auch dem Gefühl, daß man sich in dieser abgehobenen Trauer nicht zu sehr verlieren sollte.
Vor allem während das Leben vor der Tür bereits wieder weiter geht und tausende andere traurige und auch konkrete Schicksale bereit hält. Fachwerk möge mich korrigieren, wenn ich seine leicht impertinenten "Dazwischenwürfe" falsch interpretiere.

Es war eigentlich von vornherein klar, daß der Suizid eines Idols wie Enke sehr polarisieren wird. Vor allem, weil dieser Suizid auf eine so grausame Weise geschah, die eben überhaupt nicht mehr zum Idolisieren taugt.
Ich habe das schon im November gechrieben und bin mittlerweile noch mehr der Überzeugung, daß das auch der Form der Andenkens gewisse Grenzen setzt, insbesondere bei der Benennung von größeren Plätzen. Mit Sicherheit werden das auch viele Verantwortliche so empfinden, habe letztens auch solche Aussagen im privaten Gespräch gehört. Es gibt hier auch ein Verantwortungsbewußtsein, welches man berücksichtigen muß.

Trotzdem bleibt am Ende dieses Jahres 2009 ein sehr trauriges Gefühl, vor allem das Gefühl einer auf grausame Weise zerstörten Illusion. Gerade für die jüngeren Semester (Kinder/Jugendliche) muß es sehr hart sein, Enke auf so eine Weise verloren zu haben: jemand, zu dem sie aufgeschaut haben, den sie sogar angehimmelt haben, wie auch auf zahlreichen Privatfotos im Lichtermeer vorm Stadion zu sehen war.

Ich glaube auch nach wie vor, daß viele die Dimension des Ganzen noch nicht begriffen haben: daß die Auswirkungen noch viel länger als ein paar Wochen anhalten könnten, und daß unser Verein von einem der härtesten Einschnitte getroffen wurde in der Geschichte der Bundesliga. Am ehesten habe ich bei Martin Kind den Eindruck, daß er die Tragweite von Anfang an wirklich erfaßt hatte.

An dieser Stelle sei auch noch einmal an Daniel Kaul erinnert, den Fan im Rollstuhl mit den tausend Aufnähern und Schals, den wir dieses Jahr auch durch Suizid verloren haben (im Herbst).

Das Jahr wird für Hannover 96 vielleicht als das schwerste in die Geschichte eingehen, und es wird alle Kraft kosten, nächstes Jahr wieder besser in die Spur zu kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2009 00:23 

tauri hat geschrieben:
Es war eigentlich von vornherein klar, daß der Suizid eines Idols wie Enke sehr polarisieren wird. Vor allem, weil dieser Suizid auf eine so grausame Weise geschah, die eben überhaupt nicht mehr zum Idolisieren taugt.
Ich habe das schon im November gechrieben und bin mittlerweile noch mehr der Überzeugung, daß das auch der Form der Andenkens gewisse Grenzen setzt, insbesondere bei der Benennung von größeren Plätzen. Mit Sicherheit werden das auch viele Verantwortliche so empfinden, habe letztens auch solche Aussagen im privaten Gespräch gehört. Es gibt hier auch ein Verantwortungsbewußtsein, welches man berücksichtigen muß.

[ironie]
gibt es für die art jetzt auch noten? hätte er statt dessen vom dach springen sollen, um auf note 2 zu kommen = verewigung auf einem platz?
und wenn er dabei ein blumenbeet zerstört hätte, die note 4 = ein platz auf dem hinterhof?
[/ironie]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2009 00:26 

@Carlos

Das hast du Recht deswegen sollte so jemand wie ich hier nicht schreiben.
Da du ja weißt warum ich hier geschrieben habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2009 10:17 

Herr Rossi hat geschrieben:
fraufachwerk hat geschrieben:
Beim Stadionbesuch fehlt mir ....

ganz doll jens!!!

:?:

http://www.rotekurve.de/2009/05/jens-weike-r-i-p

schalalalaaa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2009 14:14 
Moderator

Der Beitrag des Philosophen Gunter Gebauer zu Robert Enkes Tod.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2009 17:42 

Bemeh hat geschrieben:

in der Printausgabe des Spiegels Nr 47 ist ein mehrerer Seiten langer Bericht indem ein Psychologe und der Vater von Robert Enke versuchen zu erklären...................

Der Vater geht auch auf Enkes Kindheit ein und versucht von dort aus Erkärungen. Er sagt auch, dass der Virus kein Virus war sondern die Depressionen der Grund für die Spielpause waren.

Zuletzt geändert von Fußballschlumpf am 03.01.2010 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2010 11:50 

Habe gerade (jetzt erst, weil ich im Urlaub war) den Rückblick über die Hinrunde gesehen. Es ist immer noch unglaublich, da redet Robert im September noch von "wieder angreifen" und zwei Monate später ist er tot. Wie vielen anderen hier geht es mir auch so, dass die Trauer noch sehr tief sitzt. Ich war teilweise wie gelähmt und kann die Bilder teilwiese jetzt kaum ertragen. Ich habe Robert nicht persönlich gekannt, aber natürlich als Fan der Roten immer bewundert für seine tollen Leistungen und seine vermeintiche Stärke. Sein Tod hat in mir sehr viel bewegt, sehr viel Nachdenklichkeit ausgelöst. Appelle, jetzt mal zur Tagesordnung überzugehen, greifen zu kurz. Natürlich müssen wir die Mannschaft unterstützen und nach der Katastrophenhinrunde (siehe auch Verletzungen etc.) kann es ja wohl hoffentlich auch nur besser werden, aber der Einschnitt durch Roberts Tod ist zu groß, um normal weiterzumachen. Ich jedenfalls will mir das Andenken an einen großartigen Menschen bewahren und sein trauriges Ende auch als Warnung behalten, auch im Alltag sensibler miteinander umzugehn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2010 20:25 

habe gerade folgendes im Net gefunden (leider gibt die Internetseite des Abendblattes nichts darüber her

http://www.zeit.de/newsticker/2010/1/3/ ... 3438946xml

wäre ja gut, wenn die Tragödie wenigstens positive Nachwirkungen hätte............

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2010 21:31 

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=807134

Ronald Reng schreibt unheimlich gut =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2010 12:17 

Habe die Kurzmeldung über die Einschätzung von Neblung auch gelesen. Bin aber eher skeptisch, dass wirklich ein Umdenken im Leistungssport einsetzen wird. Es geht doch um zu viel Geld.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2010 15:48 

Kleine Zwischenmeldung zu den Enke-Biographien: Mein nicht gewinnorientiertes Projekt "Robert Enke beim FC Barcelona" macht auch Fortschritte. Ich bin bislang bis Ende Oktober 2002 gekommen - da war er gerade vier Monate im Verein und hatte seine beste Zeit schon hinter sich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010 10:38 

hier ein Artikel, mit der Einschätzung von Jörg Neblung was sich wirklich ändern kann

http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussba ... 33,2992618

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2010 22:20 

Interessanter Artikel, der zeigt, wie schwer es ist, bei allen Beteiligten (Vereinen, Fans,...) ein Umdenken zu erzeugen. Ich hoffe (wahrscheinlich naiv, ich weiß), dass wir Fans der Roten aus der Tragödie wenigstens lernen und immer im Kopf behalten, dass es um Menschen geht, denen mit Respekt zu begegnen ist. Ich habe auch Angst vor dem Abstieg, aber hoffe, dass es nicht zu solchen Entgleisungen kommt, falls es noch enger wird, sondern dass wir zusammenstehen und alles Mögliche gegen den Abstieg tun.
Die Reaktionen in dem Forum zu dem Artikel verstehe ich allerdings nicht. Weiß nicht, was es da jetzt wieder zu meckern gibt. Natürlich ist das kein Riesenstartkaptal, natürlich sind es nur kleine Schritte, aber es muss ja wenigstens mal ein Anfang gemacht werden, da es ja auch anderen Spielern so zu gehen scheint. Ich hoffe, dass die Stiftung sich eben auch nicht nur an Leistungssportler wendet, sondern an die Gesllschaft im Allgemeinen, wie allgemein mit der Krankheit umgegangen wird. Ich wünsche mir - und das ist doch der einzig mögliche Trost, dass
Roberts Tod nicht einfach so ad acta gelegt wird, sondern dass etwas passiert und sei es auch nur ein winziger Schritt. Und zwar überall: bei 96, in der Liga und in der Gsellschaft!
Das einige gleich wieder meckern, nervt.
So, genug aufgeregt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010 02:14 

Carlos96: Ich habe Verständnis für Jene, denen der Hype um Robert Enke mittlerweile zu weit geht. Aber es gibt Menschen, die Robert Enke persönlich kennengelernt haben und die daher nicht so einfach loslassen können.

Robert Enke hat sich immer viel Zeit für seinen kleinen und großen Fans genommen. Zum Beispiel hat häufig nach dem Training ein Knirps an der Ausfahrt für ein paar Worte oder ein Autogramm auf ihn gewartet. Robert Enke hat ihn oder z. B. Daniel Kaul (http://www.rotekurve.de/2009/09/daniel-kaul/) nie ignoriert. Für ein Autogramm auf meinem T-Shirt hat Robert kurzerhand einen anderen Stift organisiert, da mein mitgebrachter Stift sich als untauglich erwies.

Beim Stadionbesuch fehlt mir nicht nur Robert Enke, sondern auch Daniel Kaul, Admiral Theo, der Tafelmann... und am Trainingsplatz noch der Rote Dieter!

ja....so traurig alles auch so ist......ob zuviel Hype oder auch nicht.....Robert Enke war nunmal einer von uns.....deshalb hier mal ein Link zu einer schönen Sammlung von Enke-Trikots....übrigends eine klasse Idee :
http://matchworn-sammlung.de.tl/Trikots-Robert-Enke-%26%238224%3B.htm

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010 13:51 

zur Robert Enke Stiftung
es bewegt sich....

http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2 ... 68357.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010 15:48 

Bemeh hat geschrieben:

Ein sehr lesenswerte Artikel, wie ich finde.

Pro Slomka.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2010 15:19 

Enke-Trikot wird abgehängt

Hannover 96 wird das große, unter einem Tribünendach seiner Arena hängende Trikot des verstorbenen Torhüters Robert Enke zum Heimspiel gegen Hertha BSC am 16. Januar wieder entfernen.

"Wir haben gedacht, das würde der Mannschaft helfen, aber das war offenbar nicht der Fall", erklärte 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke.

Das Trikot war nach dem Selbstmord des an Depressionen erkrankten Nationaltorwarts am 10. November aufgehängt worden. In den drei Heimspielen seitdem gegen Bayern, Leverkusen und Bochum konnte das Team allerdings nicht gewinnen.

Bild

Zuletzt geändert von OWL1997 am 08.01.2010 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2010 15:21 

Fußball und der Aberglaube.......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2010 15:48 

dann wäre es doch nur konsequent, weil wir auswärts auch sch... waren das die EINS auf dem Trikot auch weg kommt, oder? schweresThema :noidea2:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2010 15:53 

Aber auswärts waren wir auch vorher nicht gut.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 48 von 63 | [ 1258 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 63  Nächste