Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 65 von 118 | [ 2343 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 118  Nächste
 Berichterstattung über Hannover 96 in NP u. HAZ / den Medien Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2009 00:24 

Poschmann im Aktuellen Spochtstudio in der Anmoderation zum Spiel auf Schalke: "Für die Hanseaten das vielleicht schwerste Spiel der Vereinsgeschichte!" :shock:

Meine Fresse, was für ein Gelenksteffen! Wäre der Typ spärlich bekleidet und würde versuchen, die Leute mit dämlichen Quizfragen zu übervorteilen, würde ich nichts anderes erwarten (dann hätte ich es mir allerdings auch nicht angesehen), aber der Mann wird mit TV-Zwangsgeldern bezahlt! Sollte man da nicht ein Mindestmaß an Bildung erwarten dürfen?

Aber OK, PISA für alle! :bubble:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2009 01:06 

Das ist nichts im Vergleich zu Béla Réthy.

Als die Spieler von Brasilien und England einen Kreis bildeten, um Robert Enke zu Gedenken, sagte Béla Réthy sinngemäß: "Die Spieler posieren noch für ein Mannschaftsfoto."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2009 04:54 

kuhnts auftritt bei tietjen und hirschhausen:
http://www1.ndr.de/flash/mediathek/medi ... hhausen142

(wer die sendung nicht gesehen hat, dem lege ich den beitrag von alfons schuhbeck wärmstens ans herz. begeisternd und mitreißend, wie dieser vollblutkoch seine proffession lebt - bestimmt auch für den ein oder anderen nichtkoch unter uns sehenswert)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2009 05:26 

Mein lieber Scholli, der ist ja Multi-Intelligent. Wenn wir den als Koch verpflichten, verlieren unsere Jungs kein Spiel mehr. Sofort Ingwer kaufen.

Danke für den Link.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2009 12:13 

Rotes Tuch hat geschrieben:
Poschmann im Aktuellen Spochtstudio in der Anmoderation zum Spiel auf Schalke: "Für die Hanseaten das vielleicht schwerste Spiel der Vereinsgeschichte!" :shock:

Meine Fresse, was für ein Gelenksteffen! Wäre der Typ spärlich bekleidet und würde versuchen, die Leute mit dämlichen Quizfragen zu übervorteilen, würde ich nichts anderes erwarten (dann hätte ich es mir allerdings auch nicht angesehen), aber der Mann wird mit TV-Zwangsgeldern bezahlt! Sollte man da nicht ein Mindestmaß an Bildung erwarten dürfen?

Aber OK, PISA für alle! :bubble:

Poschi, Du kannst was!

Zum Schutz der Stadt löste ab 1350 die 8 m hohe Stadtmauer mit 34 Mauertürmen die zuvor bestehende Befestigung aus palisadenbestandenen Wällen und Gräben ab. Das Recht auf Sicherung des städtischen Vorfeldes durch eine Landwehr erhielt Hannover 1392. Daraus entstand die Hannoversche Landwehr mit Wällen, Hecken, Warthäusern und -türmen, wie der Turm auf dem Lindener Berg, der Döhrener Turm, der Pferdeturm, der Lister Turm und weitere. Die Stadt erlebte zu dieser Zeit eine erste wirtschaftliche Blüte und trat der Hanse bei, die Einwohnerzahl stieg auf 4.000.

(Quelle: Wikipedia)

Ab 1. Januar 2010 gibt's neue Kennzeichen. Da HH nicht mehr frei ist, bekommt die Hansestadt Hannover "HHA".
Drei Buchstaben passen auch besser zu unserem Ansehen in der Nation als einer. Wo kommen wir da hin. Da würde man uns ja mit Weltmetropolen wie Chemnitz und Regensburg in einen Topf werden.

Forza Hansestadt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2009 13:29 

Zitat:
Als Hanseat wird ein Mitglied der herkömmlichen Oberschicht der drei Hansestädte Hamburg, Bremen und Lübeck in der Zeit nach der Hanse bezeichnet, also seit Mitte des 17. Jahrhunderts. Die Angelegenheiten der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Hanse, die im 17. Jahrhundert untergegangen ist, wurden demgegenüber regelmäßig [3] mit dem Beiwort „hansisch“ bezeichnet, ihre Mitglieder als „Hansekaufleute“. [4] Der Begriff „hanseatisch“ taucht erstmals auf in Werdenhagens „De Rebus Publicis Hanseaticis Tractatus“ von 1631. Zwischen Hamburg, Bremen und Lübeck entstand in den Jahren 1630 bis 1650 als Bündnis die „Hanseatische Gemeinschaft“. [4] Sie führte die Tradition der Hanse fort, ihre drei Mitgliedsstädte übernahmen Mitte des 19. Jahrhunderts den Begriff „Hansestadt“ in ihre Staats- und Stadtnamen. Das auf den Privilegien der Oberschicht gründende Hanseatentum alter Prägung endete 1918 mit dem Untergang des Deutschen Kaiserreichs und der Einführung des allgemeinen und gleichen Wahlrechts.

Der Begriff des Hanseaten überlebte diesen Wandel. Heute werden zu den Hanseaten die Mitglieder der alten hanseatischen Familien sowie die erfolgreichen Kaufleute und Senatoren der drei Städte gerechnet, sofern sie die „hanseatische“ Lebensweise verkörpern.

Quelle: ebenfalls Wikipedia

Poschmann kann nix!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2009 13:52 

fachwerk hat geschrieben:
kuhnts auftritt bei tietjen und hirschhausen:

Guter Auftritt!

Auch die lokale Presseberichterstattung zum Tode von Enke fand ich alles in allem sehr gut. Eine gute Mischung aus Information und pietätvoller Zurückhaltung. Irgendwie habe ich die Presse sogar als Teil der Trauergemeinde, als ihren Sprecher empfunden. Wie hat OB weil es gesagt, Hannover ist in der Woche nach Enkes Tod enger zusammengerückt und dies kam auch durch die lokale Presseberichterstattung deutlich zum Ausdruck.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010 21:57 

Volker Wiedersheim scheint auch nie selber Fußball gespielt zu haben.

Der sprachlich pfiffigste Fußball-Journalist bei der HAZ. Aber als Fußball-Fachmann ist er bei mir seit gestern gleich drei Ligen auf einmal abgestiegen.

Sein HAZ-Bericht zum Testspiel bei Union ist einfach nur schlecht. Ahnungslos, was Spielen bei minus 10 Grad für Reha-Spieler bedeutet. Gegenüber Andreasen schon geradezu unverschämt, der im Laufe der Partie übrigens immer besser ins Spiel fand.

Zu 100% uninformiert, was ein Testspiel eigentlich bedeutet. Von Wiedersheim kann man jederzeit launige Sprachkalauer erwarten, auch mit angespitztem Niveau. Aber leider keinen wirklich vertieften Fußballverstand. Wiedersheim scheint leider mehr für einen sprachgeschickten Menschen mit volkspopulistischer Ausrichtung zu stehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010 22:32 

Naja für die Medien ist das doch ein Fest. Schlechte Nachrichten verkaufen sich. Und die Schlagzeile, wie lange wir nun schon ohne Sieg sind wird auch mit jedem Spiel, das nicht gewonnen wird, größer.

Die ganz normale Medienschiene, die da gefahren wird. Da sind dann auch fast alle gleich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010 23:23 

tauri hat geschrieben:
Wiedersheim scheint leider mehr für einen sprachgeschickten Menschen mit volkspopulistischer Ausrichtung zu stehen.

das hast du absolut richtig erkannt. das war schon immer meine meinung über ihn. :nuke:
ich habe ihm schon vor jahren den rat gegeben zur bild zu gehen. da ist er besser aufgehoben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2010 12:01 

der nette tod hat geschrieben:
Naja für die Medien ist das doch ein Fest. Schlechte Nachrichten verkaufen sich. Und die Schlagzeile, wie lange wir nun schon ohne Sieg sind wird auch mit jedem Spiel, das nicht gewonnen wird, größer.

Die ganz normale Medienschiene, die da gefahren wird. Da sind dann auch fast alle gleich.

:nuke:

Am besten sind dan noch die Fussball-EXPERTEN, die aus solchen wunderbaren Berichten, Ihr gesammtes Fussballwissen beziehen und dann hier über Hannover96 diskutieren....! Well beautiful...! :bubble:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2010 14:13 

@ tauri und Gunther. Eure Einschätzung zu Wiedersheim teile ich nicht. Fußballkompentenz hat er genug - auch wenn ein Rehberg ihn bezüglich der rein fußballerischen Kompetenz sicherlich übertrifft. Aber Wiedersheim hat die Fähigkeit auch über den Tellerrand hinauszuschauen und hat in den letzten Jahren ganz offensichtlich gelernt, die notwendige kritische Distanz zu Spielern, Management und Umfeld aufzubauen. Auch wenn er diese Fähigkeiten im Laufe der Zeit als Sportjournalist der HAZ erst hat lernen müssen. Seine Artikel zeichnen sich nach meiner Ansicht dadurch aus, dass er die Entwicklung bei Hannover 96 eben nicht nur durch die reine "Fußballerbrille" betrachtet, sondern auch den Unterbau oder besser den "Überbau" kritisch hinterfragt. Gerade sein heutiger Kommentar mit dem Titel "Warnsignale" ist ein guter Beleg dafür. Dort schreibt er u.a.

Volker Wiedersheim: Warnsignale am 7.1.2010 in der HAZ hat geschrieben:
Schon jetzt sind andere Missstände klar zu benennen. Wenn nur noch die Methode "Kasernenhof" verfängt, ist das ein Beleg dafür, dass grundsätzlich bei der Auswahl der Spieler nicht genug Sorgfalt waltet. Dass die für die Transfers Verantwortlichen selbst im Schnitt alle zwei Jahre entlassen werden müssen, führt zum Schluss, dass bei deren Auswahl noch viel Luft nach oben ist.
Klubchef Martin Kind hat schon viele Machtarchitekturen probiert: das Modell "Streithähne" (Rangnick/Moar und Kaenzig/Lienen), das Modell "Trainer geht vor" (Hecking/Hochstätter) und jetzt also das Modell "Sportdirektor geht vor". Der Weisheit letzter Schluss? Nein, es gibt zu viele Warnsignale, dass auch das so nicht funktioniert. Dass Schmadtke so der Kragen platzt, dürfte bei den Spielern seine Wirkung nicht verfehlen. Doch es untergräbt andererseits auch die ohnehin nicht weit reichende Autorität von Trainer Andreas Bergmann. Und das kann eigentlich nicht gut gehen. Wer zweimal in der Saison den Trainer wechseln muss, der kann noch so laut herumbrüllen: das ist dann nur Theaterdonner, um von eigenen Versäumnissen abzulenken.

Wiedersheim ordnet die gegenwärtige Situation hier klug in die Gesamtsituation bei 96 ein und macht deutlich, dass der Fisch vom Kopf her stinkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2010 14:46 

dieser komentar ist wirklich gut!
andererseits verfasst wiedersheim oft genug artikel, wo es nur so von unkenntnis trieft. seine spielberichte belegen oft, dass fussball für ihn, nach all den jahren, immer noch ein großes rätzel ist. oder der artikel über die fanszenen - groß aufgemacht, aber ein einziger haufen quatsch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2010 15:20 

Sprichst du von dem kürzlich erschienen Artikel der Szenen in der Nordkurve? Dieser ist mir nämlich sehr unangenehm aufgefallen... Mit vernünftiger Recherche hatte das gar nichts zu tun.

Pro Slomka.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2010 15:22 

jepp - den meinte ich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2010 15:31 

fachwerk hat geschrieben:
dieser komentar ist wirklich gut!
...

Naja wenn es der Job der Presse ist das offensichtliche aufzuschreiben, dann mag der Kommentar gut sein. Mir persönlich geht er erstens nicht weit bzw. tief genug, zum zweiten muss ich mir für die Art Kommentar keinen Journalist halten. Diese offensichtlichen Vorgänge hätte man ohne Recherche auch für lau dem Forum entnehmen können.

Solide Zusammenfassung, nach dem Motto ein Pferd springt nicht höher als es muss, aber großer Journalismus ist das ganz sicher nicht.
Journalisten verlangen von Fussballprofis Topleistungen, nicht zuletzt mit dem Hinweis auf das Gehalt und des vermeintlichen Traumjobs.

Auch Journalisten verdienen nicht schlecht, sollte da mit gleichem Mass gemessen werden, wäre solch ein Kommentar eine offene Angriffsfläche in meinen Augen. Topleistung ist der nämlich sicher nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2010 16:22 

häh? das ist ein komentar, welcher kind mit ins boot holt. das finde ich gut und richtig, und weicht vom reinem tagesgeschäft deutlich ab.
kurz und bündig auf den punkt gebracht - und für eine tageszeitung absolut ausreichend und angemessen.

ich finde das kurze ding gut!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2010 16:24 

Soccerfriend hat geschrieben:
Aber Wiedersheim hat die Fähigkeit auch über den Tellerrand hinauszuschauen und hat in den letzten Jahren ganz offensichtlich gelernt, die notwendige kritische Distanz zu Spielern, Management und Umfeld aufzubauen.

gerade dies hat er z.b. früher im "umgang" mit keanzig und insbesondere mit neururer missen lassen und statt dessen einen persönlichen kleinkrieg geführt. ... eines richtigen journalisten absolut unwürdig.

der nette tod hat es schon richtig gesagt und ich übersetze es mal anders. die mini-kritik, die ein bißchen durchschimmert, hat nur eine alibi-funktion um sich den anschein eines kritischen journalisten zu geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2010 20:03 

Gunther hat geschrieben:
Soccerfriend hat geschrieben:
Aber Wiedersheim hat die Fähigkeit auch über den Tellerrand hinauszuschauen und hat in den letzten Jahren ganz offensichtlich gelernt, die notwendige kritische Distanz zu Spielern, Management und Umfeld aufzubauen.

gerade dies hat er z.b. früher im "umgang" mit keanzig und insbesondere mit neururer missen lassen und statt dessen einen persönlichen kleinkrieg geführt. ... eines richtigen journalisten absolut unwürdig.

der nette tod hat es schon richtig gesagt und ich übersetze es mal anders. die mini-kritik, die ein bißchen durchschimmert, hat nur eine alibi-funktion um sich den anschein eines kritischen journalisten zu geben.

@ Gunther. Wie du dich sicherlich erinnerst, habe ich die von dir erwähnte Berichterstattung genauso kritisch gesehen wie du. Das hatte mit journalister Recherche wirklich nichts mehr zu tun und ich sehe es heute noch genauso wie damals, dass sich die Madsackpresse vor einen Karren hat spannen lassen, den sie in großen Teilen selbst nicht durchschaut hat.
Nicht umsonst habe ich die Beiträge von runner erwähnt, weil daran deutlich wurde, welch unterschiedliche user-Gruppen diesen Umstand durchaus erkannt haben.

Aber ich kann auch anerkennen, wenn Dinge sich zum Positiven ändern und ich meine dies bei Wiedersheim zu erkennen, der ja 2006 auch relativ neu zur HAZ gestoßen war. Die Kritik vom netten tod, dass Wiedersheim in seinem Kommentar nur "offensichtliche Dinge" zusammenfassen würde, die man auch im Forum nachlesen könne, teile ich nicht. Gerade auch hier im Forum steht die Verantwortung von Kind als hauptverantwortlicher Führungsperson bei 96 mit einer unglaublichen Ämterhäufung de facto nicht zur Debatte. Es gibt immer mal wieder vereinzelte Stimmen vor allem von usern die schon sehr lange dabei sind und deshalb natürlich auch die Verhaltens- und Entscheidungsmuster wiedererkennen - aber der Tenor ist doch auch hier im Forum nach wie vor der, dass andere die Fehler machen und Kind dann als Retter gefeiert wird - was ich wirklich für absurd halte.

Ich finde den Kommentar journalistisch gut z.B. weil er die Machtarchitekturen saisonübergreifend vergleicht bevor eine Bewertung vorgenommen wird und weil Wiedersheim die negativen Auswirkungen von Schmadtkes Kabinenpredigt für Bergmanns Autorität herausgearbeit hat. Außerdem finde ich es auch mutig, dass Wiedersheim diese Dinge anspricht. Denn es ist ein offenes Geheimnis, dass Journalisten bei der HAZ nicht immer schreiben dürfen, was sie meinen - insbesondere, wenn es um Personen der Stadtgesellschaft geht.

Für mich hebt sich der Kommentar jedenfalls positiv ab, weil er eben über den Tellerrand schaut und sich nicht mit Tunnelblick auf die Mannschaft, den Trainer und den Sportdirektor fokussiert. Das ist im Vergleich zu der von Gunther angesprochenen Phase der Berichterstattung 2006 schon ein erheblicher Fortschritt. Mehr wollte ich mit meinem Beitrag gar nicht ausdrücken.

Wenn es weiterhin schlecht recherchierte Beiträge gibt, wie 96fan1 es anspricht, sollte man diese auch nicht allein dem unterzeichnenden Journalisten zurechnen. Es ist auch Aufgabe des Ressortleiters, hier Rehberg, sicherzustellen, dass nur vernünftig recherchierte Beiträge veröffentlicht werden. Das Problem ist ja immer, das nur diejenigen, die ein bisschen mehr über ein Thema wissen überhaupt erkennen, ob ein Beitrag schlecht recherchiert ist oder nicht. Die breite Masse glaubt ja in der Regel, was in der Zeitung steht - vor allem wenn diese Zeitung als die seriöseste in der Stadt gilt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2010 20:14 

96fan1 hat geschrieben:
Sprichst du von dem kürzlich erschienen Artikel der Szenen in der Nordkurve? Dieser ist mir nämlich sehr unangenehm aufgefallen... Mit vernünftiger Recherche hatte das gar nichts zu tun.

haz und vernünftige recherche, gab es das mal? irgendwann, lang lang her, und seit der betriebswirtschaftlich (oder sollte ich lieber neoliberal schreiben?) orientierte neufert chefredakteur ist, ist es noch schlimmer geworden. einige mitarbeiter haben sich seitdem oder wurden seitdem verabschiedet.

was ich persönlich von wiedersheim halte, behalte ich lieber für mich, ich gebe zu, wenn ich es amüsant will, dann doch lieber gleich uwe jansen und bruno bauer, die beiden ostfriesen :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 65 von 118 | [ 2343 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 118  Nächste