Jörg Schmadtke Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Plastix
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.01.2010 04:32 |
|
Registriert: 01.03.2004 19:33 Beiträge: 933
|
Mit der "Brandrede" in Berlin hat Schmadtke einen großen Fehler begangen. Ohne in Ruhe nach den Gründen für den schlechten Leistungsstand zu fragen, hat er den "kleinen Hoeness" rausgekehrt und damit kontraproduktiv gearbeitet.
Es stimmt in den Köpfen der Spieler nicht und nicht in der Mannschaft. Wenn Schmadtke meint, dass er dies mit einem cholerischen Kabinenanfall regeln kann, ist er für seinen Job nicht geeignet. UNd auch sein Chef, Herr Kind, sollte sich trotz seines fortgeschrittenen Alters mal klar machen, dass erfolgreiches Personalmanagement auch was mit Empathie zutun hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
mikas1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.01.2010 14:38 |
|
Registriert: 01.05.2009 18:12 Beiträge: 1833 Wohnort: Hövelhof (NRW)
|
Ich mag den Kerl immer weniger..... 
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.01.2010 14:47 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
|
Nach oben |
|
 |
fanatic.
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.01.2010 14:51 |
|
Registriert: 14.09.2008 21:02 Beiträge: 482 Wohnort: Hannover
|
War eigentlich super mit Heckings Rausschmiss zu vergleichen. Immer werden die Gleichen Thesen vor sich hergeplappert und kurz darauf erfolgt genau das Gegenteil. Einfach nur noch lächerlich.
f.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanjo Weller
|
Betreff des Beitrags: Unfaire Bewertung Verfasst: 19.01.2010 21:46 |
|
Registriert: 21.01.2003 20:06 Beiträge: 136
|
Wenn ich es recht sehe, so hat Andreas Bergmann seine Chance als Cheftrainer zu arbeiten vor allem Jörg Schmadtke zu verdanken. Dieser hat ja wohl ein Faible für Kandidaten die nicht auf der Liste "Übliche Verdächtige" stehen. Und da nach der Entlassung Heckings auch kein Geld da war, konnte er Martin Kind überzeugen.
Menschlich gesehen ist die Entlassung Andreas Bergmanns natürlich schade, aber bei einem anderen Manager hätte Bergmann nie eine Chance als Cheftrainer gehabt. Jetzt allen Ärger an Schmadtke festzumachen, halte ich für schlichtweg unangemessen. Ich weiß nicht, was gegen Ende des Hertha-Spiels und danach in der Nähe eures Platzes los war. Bei mir: fassungsloses Entsetzen, ungläubiges Schweigen, völlige Resignation. Keine Wut, keine Pfiffe, einfach nichts. Das letzte Mal hatte ich diese Stimmung wahrgenommen als es in Liga drei runter ging. Und in solch einer Situation, in der sich eine Mannschaft gegen den Tabellenletzten völlig wehrlos abschlachten lässt, muss ein Manager handeln, sonst kann er gleich auf dem Sofa irgendwelche Simulationsspiele veranstalten.
Was ich aber jetzt von Jörg Schmadtke erwarte, ist eine saubere Lösung für Andreas Bergmann. Die hat er nämlich verdient!
|
|
Nach oben |
|
 |
Virox96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.01.2010 21:50 |
|
Registriert: 02.02.2009 12:52 Beiträge: 134 Wohnort: Laatzen
|
Bergmann hat wie sie im Dsf sagten immer noch sein amateur vertrag und bleibt damit 96 erhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vol(l)96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.01.2010 22:23 |
|
Registriert: 06.04.2008 12:33 Beiträge: 1494
|
Virox96 hat geschrieben: Bergmann hat wie sie im Dsf sagten immer noch sein amateur vertrag und bleibt damit 96 erhalten.
Das freut mich.
Wäre schade gewesen, wenn er 96 wegen dieser Episode abhanden gekommen wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.01.2010 22:31 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 3124
|
Fragt sich nur, ob nach dem Erlebten heute seine Motivation noch entsprechend hoch ist, für diesen Club tätig zu sein. Wenn es so war, wie man so liest, dann bleibt doch irgendwas hängen, oder? Kann man da einfach so zur Tagesordnung übergehen?
Nun weiß er, was diese Lippenbekenntnisse bedeuten - das macht eine Zusammenarbeit vielleicht nicht leichter. 
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
Vasgalaine
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.01.2010 22:35 |
|
Registriert: 22.09.2008 17:34 Beiträge: 590 Wohnort: Hannover
|
Einfach so vielleicht nicht, aber er hat ja nun wie es scheint bis zum Sommer Zeit, denn erst dann beginnt er wieder mit seiner Tätigkeit als Amateur-Coach.
Bis dahin werden sicherlich einige (klärende) Gespräche zwischen ihm und dem 96 Vorstand folgen in denen vielleicht wieder ein positives Gefühl bei rauskommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.01.2010 22:35 |
|
Registriert: 03.08.2003 20:48 Beiträge: 9690 Wohnort: Hannover
|
das wird er mit sicherheit vorher gewußt haben. das erklärt auch seine lockerheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
ROTHI
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.01.2010 22:40 |
|
Registriert: 10.11.2008 16:11 Beiträge: 2233
|
Schmadtke sollte gehen. Mit Slomka als starken Trainer wird er nicht klar kommen, es wird unweigerlich zum Konflikt kommen. Seinen Platz neben dem Trainer am Spielfeldrand darf er jetzt schon abschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.01.2010 22:58 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
Zitat: Zitat Bergmann wurde von 96 bis zum 30. Juni von seinem Ämtern freigestellt. Ob er danach nach Hannover zurückkehrt und seinen früheren Job als Regionalliga-Trainer und Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums übernehmen wird, ist noch fraglich. Er selbst hat dies nie ausgeschlossen, zumal er noch einen Vertrag bis 2014 in diesen Funktionen bei den „Roten“ hat. Er ist aber auch für anderes offen. „Ich muss das alles erst einmal sacken lassen. Aber ich habe immer gesagt, dass ich leidenschaftlich gern Trainer bin und habe bewiesen, dass ich auch eine Bundesligamannschaft führen kann“, erklärte er.
http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fus ... in-Hamburg
|
|
Nach oben |
|
 |
Waltrud
|
Betreff des Beitrags: Management-Fehler Verfasst: 19.01.2010 23:34 |
|
Registriert: 12.09.2004 20:37 Beiträge: 447
|
Für mich hat das Management - an wem soll ich das sonst festmachen als an JS? - seit dem Tod von RE folgende Fehelr begangen:
1. hätte man direkt nach RE Tod massiv psychologische Hilfe anfordern und anbieten müssen. Spieler und Trainer wurden allein gelassen.
Ich mag nicht zu hart urteilen, denn ich gehe davon aus, dass alle hilflos waren und sind, und dass Hilfe angeboten wurde, aber nicht verbindlich durchgesetzt wurde. ".dass wir gedacht haben, wir schaffen alles .... Aber, man schafft es doch nicht immer."
Das gilt leider auch für den Umgang mit der Situation durch Management und Spieler
2. Das Versäumnis zu 1. hätte nach dem Gladbach-Spiel korrigiert werden können und nach dem Bochum-Spiel werden müssen.
3. Die öffentliche Hinrichtung von AB durch JS in Berlin bedarf nun wirklich keinen Kommentars mehr.
4. Die Idee, den Spielerrat heute zur PK zu schicken, ist ebenfalls ein schwerer Manegementfehler. Die Spieler konnten dort nur verlieren.
Herr Schmadtke, aus meiner Sicht haben Sie versagt und Ihren .... durch den Rausschmiss von AB und die Verpflichtung von MS gerettet.
Ich werfe Ihnen das nicht persönlich vor, weil ich denke, dass auch Sie mit dem Tod von RE und den Folgen überfordert waren.
Ich wünsche Ihnen, dass sich wenigstens die heutige Entscheidung(en) letztlich als richtig erweisen.
Dennoch: insgesamt hat mich Ihr Agieren nicht überzeugt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.01.2010 23:37 |
|
Registriert: 03.08.2003 20:48 Beiträge: 9690 Wohnort: Hannover
|
wobei ich sehr bezweifle, daß schmadtke was mit slomkas verpflichtung zu tun hatte.....von den formalitäten abgesehen. schmadtke = hochstätter II
|
|
Nach oben |
|
 |
Waltrud
|
Betreff des Beitrags: enttäuscht Verfasst: 19.01.2010 23:48 |
|
Registriert: 12.09.2004 20:37 Beiträge: 447
|
Ja, ich bin auch enttäuscht von einem, der, soweit ich mich erinnere, mal Mitbegründer einer Art Spielergewerkschaft war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Re: Management-Fehler Verfasst: 20.01.2010 06:19 |
|
Registriert: 05.04.2006 11:23 Beiträge: 2253
|
Waltrud hat geschrieben: (...)
4. Die Idee, den Spielerrat heute zur PK zu schicken, ist ebenfalls ein schwerer Manegementfehler. Die Spieler konnten dort nur verlieren. (...) .
Das sehe ich genauso. Die Spieler vorzuschicken, während sich die zuständigen Verantwortlichen "verstecken" ist einfach nur feige. Das Argument, man habe keine Zeit, weil man mit Neuen Trainerkandidaten verhandeln müsse, lasse ich nicht gelten. Dann verschiebt man die Pressekonferenz eben auf später oder schickt seinen "Pressesprecher". Dafür hat man ihn schließlich! Aber die emotional involvierten und wie offensichtlich zu sehen war auch emotional sehr aufgewühlten Spieler zu schicken ist ein Unding. Die Spieler wurden hier zu Kanonenfutter gemacht. Widerlich!
Und an diejenigen, die jetzt wieder mit dem Argument kommen, man dürfe den Spielern kein Alibi mehr geben, die sollten sich mal klar machen, dass sie umgekehrt einer unprofessionell agierenden Vereinsführung ein Alibi geben. Dass die Spieler zu wenig Leistung zeigen ist richtig, aber auch sie sind Menschen, die mit emotionalen Belastungen erst einmal fertig werden müssen. Und für einen Fussballspieler gibt es keine größere Belastungssituation als es sie in dieser Saison gab und gibt mit dem Tod des Kapitäns und Führungsspielers, drei neuen Trainern in einer Saison und einer enormen Erwartungshaltung durch die Fans und Dauerdrohungen aus der Führungsetage ohne dass wirklich etwas passiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.01.2010 07:03 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 10256
|
Gunther hat geschrieben: wobei ich sehr bezweifle, daß schmadtke was mit slomkas verpflichtung zu tun hatte.....von den formalitäten abgesehen. schmadtke = hochstätter II
Martin Kind hat Mirko Slomka 2x gefeuert, das ist Fakt. Mirko Slomka stand bei ihm sicherlich nicht auf der Wunschliste, sogut müsste man MK mittlerweile einschätzen können. Da ist es doch naheliegend, dass Jörg Schmadtke ihn überzeugt hat, der für die sportlichen Belange zuständig ist.
Die Wutrede war nicht in Ordnung, da sind sich wohl alle einig. Aber es ist nicht die erste Wutrede, die eine Mannschaft über sich ergehen lassen musste. Fußball kann danach immer noch gespielt werden. Aber ich sage es gerne noch einmal, die Wutrede war nicht in Ordnung und völlig überflüssig.
Und mal abgesehen davon ob man nun Pro oder Contra Bergmann gestimmt ist, das Spiel gegen Hertha war fürchterlich. Wir haben 17 Punkte auf dem Konto und es war das siebte sieglose Spiel in Folge, da musste also irgendetwas passieren. Auch wenn sein Vorgänger die Mannschaft zusammengestellt hat, kann man AB nicht ganz aus der Verantwortung nehmen. Von einer Skandalentscheidung oder wie immer man es nennen möchte, kann absolut nicht die Rede sein.
MK´s schwammige Äußerungen aus der Vergangenheit müssten alle noch im Hinterkopf haben, wenn es um die "Weiterbeschäftigung" unseres Trainers ging. Wenn beide an einem Tisch sitzen und über den Trainer diskutieren, hat MK das letzte Wort. MK trifft am Ende die Entscheidungen, und JS muss das Ergebnis akzeptieren. Letzteres wird dann an die Presse weitergeleitet. Und wenn MK die Anweisung gibt, dass nur die Spieler vor die Presse treten sollen, dann haben sich alle daran zu halten. Die Idee, AB die Entlassung per Telefon mitzuteilen, kann von daher auch nur von MK stammen.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 20.01.2010 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
docfeelgood
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.01.2010 08:03 |
|
Registriert: 31.05.2006 09:35 Beiträge: 255
|
Meine Güte!!!! Meine Meinung zu JS?! Er hat alles richtig gemacht bzw. wird ihm einfach viel zu viel vorgeworfen. Dieses ständige hin und her der Meinunen über unsere sportlich Verantwortlichen geht mir komplett auf die Nerven.
1. Hochstätter wurde hier zerissen, weil er nicht hart oder stark genug war. Weil er keinen Mumm zu eigenen Entscheidungen hatte. Jetzt kommt mit JS ein Sportdirektor, der endlich mal genau das tut - nämlich den Mund aufmachen und das ist auch wieder Mist!
2. Seine Brandrede in Berlin: Ihm das vorzuwefen ist totaler Unsinn!!!! Schaut Euch dochmal andere Buli-Manager/sportlich Verantwortlichen an, die permanent vor der Kamera ihren Senf zu der abgelieferten Mannschaftsleistung abgeben. Natürlich hat ein JS das Recht gegenüber der Mannschaft (im internen Kreis!) seine Meinung zu so einem characktelosem Gekicke abzugeben. Das nun die Wänder der Kabine in Berlin nur aus Pappmasché gewesen sind - nun ja... Jedenfalls hat das nichts mit irgendwelchen Eiern von AB zu tun. Oder andersrum gesagt: AB stünde in dem Moment eigenlich in der Pflicht, so eine Rede zu halten. Es geht nur darum, den Spielern mal die Grenzen auzuzeigen. Keiner sitzt da und denkt in em Moment oder auch hinterher, „oh, das war jetzt aber nix vom Trainer, der hätte das igentlich machen sollen". Genau das ist ja auch der Grund, warum man AB das nicht mehr zugetraut hat.
3. Endlich haben wir mal einen Manager, der nicht nur teure Pseudoprofis von anderen Ersatzbänken kauft und das ist nun auch nicht richtig?! Die Einkäufe bislang waren doch im Verhältnis zur Investition im großen und ganzen super. Wenn man seine Vorgänger bedenkt...
4. Ständig lese ich hie im Forum, dass die Mannschaft bzw. die einzelnen charackertlosen Spieler endlich mal in die Veantwortung genommen werden sollten. Genau das passiert jetzt endlich mal und dann sitzen da vier beleidigte Leberwürste die so tun, als würde es sie garnichts angehen. Als wäre es eine Frechheit der Journalisten zu fragen, ob die Spieler einen Anteil daran haben bzw. wie sie die Situation beurteilen. Ok, die Spezialfragen zur Abendgestaltung oder der Traineranzahl in Cherundolos Fußballer-Leben... eher unglücklich. Dazu kommt die Tatsache, dass sich MK oder JS nicht versteckt, sondern parallel mit Kandidaten gesprochen haben.
5. Zum Verhalten nach dem Tod von RE: Die Verantwortlichen haben mehr als sensibel, zurückhaltend und angemessen darauf reagiert. Jetzt JS vorzuwerfen, dass er keinen Psychologen eingestellt hat, ist ja wohl lächerlich. Bei aller Trauer haben die letzten Leistungen rein garnichts mit dem Tod von RE zu tun.
Es ist ja ohnehin egal, was für Entscheidungen getroffen werden. Unglücklich oder falsch sind sie sowiso!!! Allein Mirko Slomka wird hier im Forum von der einen Hälfte zerrissen und von der anderen geliebt. Es geht um den Nichtabstieg - nur das zählt. Hoffen wir, das MS die richtige Ansprache findet und den Jungs wieder Leben einhaucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.01.2010 10:04 |
|
Registriert: 26.09.2005 18:27 Beiträge: 3170 Wohnort: Schönebeck/Elbe
|
docfeelgood
absolute Zustimmung
aber einige User hier im Forum wollen halt nur meckern, egal was
passiert
_________________ 
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.01.2010 10:39 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 10256
|
1. Verallgemeinerung. Kommt immer darauf an, wie die Sachlage ist. Es war ein Testspiel, wo Bergmann viele neue Sachen ausprobiert hat. Das ist legitim und macht Sinn.
2. Siehe Punkt 1.
3. Volltreffer. Sein gutes Händchen für Spieler muss er niemanden mehr beweisen. Das wichtigste Kriterium hat er mit sehr bescheidenen Mitteln erfüllt.
4. Eine Pressekonferenz nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Jeder Trainer verdient einen halbwegs würdigen Abschied. Dafür hätten die potentiellen Kandidaten sicherlich vollstes Verständnis gehabt. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo es nicht mehr passt, solch einen Abschied wünscht sich keiner. Wenn solch eine Pressekonferenz ohne Trainer, Manager und Präsident stattfindet, finde ich das unwürdig, blamabel und Schei*e. Schließlich wurde angekündigt, dass der Trainer entlassen wurde. Ist das unwichtig? Keine Pressekonferenz? Hä? Aber wie gesagt, hierfür mache ich MK verantwortlich.
5. Bravo.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
|