Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 288 von 470 | [ 9399 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 285, 286, 287, 288, 289, 290, 291 ... 470  Nächste
 Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010 23:17 

Vielen Dank für den hammermäßigen Bericht!
Klingt so, als würde unser Team wie eine Top-Mannschaft trainieren.
Wenn das so fortgesetzt wird haben wir tatsächlich gute Chancen uns weiterzuentwickeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010 23:18 

Da möchte ich mich den Dankesvorrednern gerne anschließen, lieber Fachwerk!

Ist ja mal endlich ein Lichtblick in dieser Saison - und wenn der Anspruch jetzt erst einmal heißt: Klassenerhalt, dann stimmt mich das hoffnungsvoll!

Zuletzt geändert von Namibier am 20.01.2010 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010 23:18 

Wem überrascht das denn? :wink: Ralf Rangnick und Mirko Slomka waren ein perfektes Duo, die sich beide spürbar weiterentwickelt haben. Der eine setzt seine hervorragenden Ideen/Visionen in Hoffenheim um, und der andere tut es jetzt bei uns.

Dennoch, klasse Bericht @fachwerk.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010 23:42 

hmm, ich frage mich ob fachwerk wirklich in hannover war...kann eigentlich nicht sein, vllt ist sein navi defekt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 00:18 

das glaubt man ja wirklich kaum. es scheint als hätten wir jetzt einen trainer der berechtigt die trainerlizenz hat.

danke fachwerk!
und eigentlich ein guter grund die kamera im schlafzimmer wieder abzubauen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 01:49 

Gunther hat geschrieben:
und eigentlich ein guter grund die kamera im schlafzimmer wieder abzubauen. :mrgreen:

Du Sau! :mrgreen:

Ich war heute auch kurz beim Training. Allerdings selbst in Sportklamotten gekleidet, so dass ich die kühle MKA recht schnell gegen einen erwärmenden Maschseelauf getauscht habe.
Danke also für den ausführlichen Bericht, fachwerk!

Wenn ich es mir so überlege.. aufgrund der detailgetreuen Augenzeugenberichte einiger User, müsste dieser Forenabschnitt für Auswärtige eigentlich gesperrt werden! :mrgreen:

Zuletzt geändert von inscene161 am 21.01.2010 03:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 02:20 
Moderatorin

Hört sich echt nach einer anderen Mannschaft an *lach* Vielen Dank für den Bericht. Hoffentlich kann die Mannschaft auch alles umsetzen und es geht endlich wieder aufwärts. Das das nicht von Heute auf Morgen geht ist allerdings klar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 03:19 

Edith Bild

Zuletzt geändert von inscene161 am 21.01.2010 03:22, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 03:20 

Ob ich wohl morgen nochmal beim Training vorbeischaue? :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 03:23 

Auch von mir danke für den tollen Trainingsbericht von Fachwerk

Anorie hat geschrieben:
Hoffentlich kann die Mannschaft auch alles umsetzen und es geht endlich wieder aufwärts. Das das nicht von Heute auf Morgen geht ist allerdings klar.

Sehe ich auch so. Da müssen wir Geduld haben. Jeder, der schon mal irgendwas mit dem Um- und Neutrainieren von körperlichen Abläufen zu tun gehabt hat, weiß, dass sich zunächst Fort-und Rückschritte die Waage halten. Das "Alte" muss erst mühsam im Gehirn durch Anderes und Neues "überschrieben" und ergänzt werden. Das geht je nach Alter und Lerntypus schneller oder langsamer.

Eine Zeitlang kann es sogar so sein, dass es erstmal noch schlechter läuft, weil sich im Ernstfall das Gehirn noch nicht zwischen alten Mustern und (zu) vielem neuem Stoff schnell genug entscheiden kann. Wobei wir hier von Reaktionsbereichen von <1 Sek. reden.

Das Wichtigste dabei ist das Trainieren von Konzentration. Denn es reicht nicht allein, sich vorzunehmen, konzentriert zu sein. Das muss und kann man üben. Gerade hier hat die Mannschaft ohnehin schon lange erhebliche Defizite! Diese wurden durch den Tod Robert Enkes verstärkt. Man denke nur an die letzten 3 Eigentore.

Mangelnde Konzentration führt zudem dazu, dass Leistungsvermögen, das eigentlich vorhanden ist, nicht umgesetzt werden kann. Nur so kann man auch erklären, warum die letzten Spiele so fatal gelaufen sind. Es sind ja nicht alles schlechte Fußballer. Die haben nicht ihr Handwerk verlernt, sondern die Möglichkeit, es konzentriert und situationsbezogen anzuwenden und abzurufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 09:51 

um kurz auf die nachfragen einzugehen:
nach den gestrigen übungen ließ sich keine neue grundausrichtung ableiten, noch überforderungen von einzelspielern ausmachen.
wenn ich mich ganz weit aus dem fenster lehne, dann sind flanken aus dem halbfeld nicht mehr so angesehen. also entweder schnell durch die mitte, oder über die außen bis zur torlinie, und erst von dort die flanke in die mitte. aber das war nur ein training, und im heutigem können durchaus auch andere formationen eingespielt werden.

bei den übungen war ich eher positiv überrascht wie gut sich die spieler die laufwege merken konnten. wie ich mich kenne, wäre ich bestimmt wiederholt mit mitspielern zusammen gestoßen :D , oder zumindest in die falsche richtung gerannt. das haben die ganz gut umsetzen können, und kleine fehler sind da normal - deshalb nenne ich hier auch keine namen.

nochmal kurz zu der übung welche slomka mit den innenverteidigern und frommlowitz machte: ich bekomme eine erste ahnung, was eine eingespielte abwehr bedeutet. wenn die innenverteidiger mit rückwärtsgewantem blick in richtung tor laufen, wissen sie nicht genau wo der torhüter steht, und ob er den ball evtl abfangen kann. dabei klappte die komunikation recht suboptimal, und auch frommlowitz mußte aufgefordert werden deutlicher zu sagen welche bälle er nimmt. da waren doch fastzusammenstöße zu bestaunen.

das ist der vorteil, wenn einzelne mannschaftsteile eine übung mehrfach hintereinander durchspielen (auch für den beobachter). im spiel wundert man sich nur immer, warum die so blind durcheinander laufen in der abwehr, und der eine nicht weiss was der andere macht. mal klappt es ja, aber leider oft halt auch nicht. ich denke dann immer - "man, warum pennt der da schon wieder!" - gerade denke ich, die haben garnicht gepennt, die wußten nur nicht, was sie tun. fussball läßt sich nicht bis zum ende auf dem reißbrett planen, sehr wohl lassen sich aber gewisse, immer wiederkehrende, spielsituationen verinnerlichen. wenn diese szenen mal einzeln länger traininert werden, sollte es auch unsern spielern deutlich besser möglich sein eine feste ordnung zu finden. gegen einzelleistungen kann jede abwehr schlecht aussehen, aber wenn grundsätzliche positionen feststehen, können diese oft riesigen lücken vermieden weren, wo sich an anderer stelle zwei auf den füßen stehen.

wenn ich mich an bisherige trainingsbesuche erinnere, und anfangs immer wieder äußerte "das kanns doch wirklich nicht alles sein" (gammeleck), und mir entgegnet wurde "die anderen machen auch nichts groß anders, der ist doch nicht blöd" - so weiss ich heute, das es sehr wohl ganz anders geht, und sehe manch ausgemachte limitiertheit voll bestätigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 10:59 

@Fachwerk: Bist du heute wieder beim Training und kannst berichten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 11:04 

fachwerk hat geschrieben:
(....)wenn ich mich an bisherige Trainingsbesuche erinnere, und anfangs immer wieder äußerte "das kanns doch wirklich nicht alles sein" (gammeleck), und mir entgegnet wurde "die anderen machen auch nichts groß anders, der ist doch nicht blöd" - so weiss ich heute, das es sehr wohl ganz anders geht, und sehe manch ausgemachte limitierte voll bestätigt.

@fachwerk, zunächst vielen Dank für deinen Bericht :nuke:

Du hast mit deinem letzten Absatz herausgearbeitet, was mich persönlich in den letzten Monaten nicht nur in diesem Fred daran gehindert hat, auf strittige und wichtige Einzelheiten einzugehen.

Slomka ist ein Trainer mit hochmodernen Ansätzen. Er macht nicht nur Dinge - die er beispielsweise bei Rangnick gelernt und bei Wenger kennengelernt hat - nach, er hat auch eine eigene Handschrift als Trainer. Einzig der Zeitpunkt seiner Verpflichtung macht mir Sorgen. Er muss nämlich jetzt gleich in den nächsten beiden Spielen, bevor seine Methoden richtig anfangen zu greifen, Punkte sammeln. Punkte, die das Umfeld beruhigen, um befreit und ohne Störfeuer arbeiten zu können. Es wurde auch versäumt, ihn schon vor Weihnachten ins Amt zu holen. Dann hätten wir nämlich in Testspielen testen können und diese auch nicht gewinnen müssen.

Die Wahl der Assistenten erfreut mich auch. So ist permanent dafür gesorgt, die Vielfalt an Ideen in die Umsetzung bringen zu können.

Was wir uns auch eingestehen sollten: Ohne die NP hätte es auch keinen Trainer Slomka gegeben. Als Meyer absagte, blieb für die NP nur noch Slomka übrig, obwohl der Ansatz mit Meyer (Feuerwehrmann) und Slomka (Entwicklung) nicht vergleichbar ist. Die veröffentlichte Botschaft der NP war eindeutig. Nimmst du Kind den Meyer nicht, ist die Verpflichtung Slomkas Gesetz. Einen anderen Trainer nehmen wir so auseinander, wie wir den Bergmann auseinandergenommen haben.

Einzig das Torwarttraining macht mir jetzt noch Sorgen. Wie schon in der Vergangenheit von mir oft behauptet, haben wir mit Sievers einen Torwarttrainer, der nicht ansatzweise das Tempo mitmachen kann, was sein neuer Chef tagtäglich zum Inhalt seiner Arbeit machen wird. In diesem Zusammenhang: Heute dürften wir auch besser verstehen, warum dieser Torwarttrainer von Robert Enke nicht abgelehnt worden ist. Ich erwarte an dieser Stelle noch eine Änderung, weil sie inhaltlich und methodisch zwingend notwendig ist - auch weil das neue Dreigestirn eine völlig andere Ausstrahlung besitzt als der "Schläfer" Sievers.

Daneben glaube ich auch, dass man sich an den Konditionstrainer ranmachen muss. Bei aller Qualität, die von Ede immer noch ausgeht, wird auch er es schwer haben, mit der neuen Generation Trainer eine Einheit bilden zu können.

Der eingeschlagene Weg ist gut, man sollte bei der Abrundung dessen aber nicht mehr zu viel Zeit verstreichen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 11:10 

Hey Fachwerk,

das ist wesentlich besser, als jede lokalmediale Berichterstattung!
Danke!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 11:11 

@Eule, du hast recht, nur sollte der Neuaufbau behutsam von angegangen werden. Man dar die Mannschaft in so einer Phase nicht aus allem Gewohnten rausreissen. Die sollte ein Teil des großen Umbruchs im Sommer sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 11:14 

Ich glaube nicht, dass man Fromlowitz jetzt seinen "vertrauten" Tw-Trainer Colt Sievers mitten in der Saison wegnehmen sollte.
Man könnte über so einen Schritt wenn überhaupt am Ende der Saison nachdenken. Seine Arbeit kann ich leider nicht bewerten, es wäre aber schade so ein Urgestein und Publikumsliebling zu verlieren.

Fanclub Kombo96
Mitglied Rote Kurve

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 11:35 

Wir sind im Profigeschäft. Lieblinge sind da nur zu halten, wenn sie entsprechendes Können nachweisen können.

Wer das nicht so sieht, muss konsequenter Weise dann auch aufhören, professionelle Strukturen und ebenso professionelle Maßnahmen sowie Entscheidungen zu fordern.

Betreff des Beitrags: Alles wird besser - alles wird gut!
BeitragVerfasst: 21.01.2010 11:57 
✝ Unvergessen

Erstmal danke, fachwerk, für deine atemberaubenden Beiträge. Sie bestätigen meine Erwartungen, seitdem ich das 16-seitige Interview mit Mirko Slomka vom BR gelesen habe. (das würde ich jedem empfehlen, der sich für unseren neuen Trainerstab interessiert, erwähne es deshalb hier nochmals.)
Wie schnell es gelingen wird, die "Handbremse" zu lösen, muss sich zeigen. Jedenfalls bräuchte unsere Truppe sehr bald wieder Mut, Selbstvertrauen, den festen Glauben an die eigenen Fähigkeiten - eine Voraussetzung für erfolgreichen Kampfgeist, Moral, eine gesunde Siegermentalität. Mit der neuen Quantität und Qualität der Trainer sollte es nun jedem über kurz oder lang gelingen, seine Technik, taktisches Verständnis und Kondition so weit zu optimieren, dass dieses Selbstvertrauen sich auch auf dem Platz bestätigen und weiter wachsen kann.

Was mir ein wenig Sorge bereitet, ist das Verhältnis Schmadtke-Slomka. Da kann ich nur all jenen beipflichten, die hier schon ihre Hoffnung ausgedrückt haben, dass das zu einer kollegialen und fruchtbaren Zusammenarbeit mit streng getrennten Aufgaben führt und nicht etwa zu Machtkämpfen und Streit.

Ich freue mich auch, dass Eule die Zukunft nun wieder rosiger sehen kann. Sicher gibt es nun eine unübersehbare Diskrepanz gegenüber dem neuen Trainerteam und Sivers sowie Ede. Da würde ich mich jedoch auf die Qualität Slomkas verlassen wollen, dass er nicht nur dafür eine Lösung findet, sondern auch dafür sorgt, dass diese nicht wieder in Peinlichkeiten endet.
Denn Slomka ist für mich kein "netter Onkel", sondern ein Mann mit Anstand und Verstand, der die Kunst der Menschenführung beherrscht und auch für seinen jeweiligen Gegenüber Verständnis entwickeln kann. Auch dies gibt mir eine neue Hoffnung, dass er nämlich die Dinge so beeinflussen wird, dass sich andere von ihm eine Scheibe abschneiden werden, was den stilvollen Umgang mit Menschen angeht, zumindest Herr Schmadtke und die anderen Funktionäre im Verein.
Ich traue es ihm sogar zu, Kontakt mit Andi Bergmann aufzunehmen, um ihm die Hand zu reichen für eine gute zukünftige Zusammenarbeit, falls AB seinen Vertrag im NLZ erfüllen möchte.

"Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es" (Erich Kästner) :idea: :D

man behält immer Recht. ①

Betreff des Beitrags: Re: Alles wird besser - alles wird gut!
BeitragVerfasst: 21.01.2010 12:19 

Herzbube96 hat geschrieben:
(das würde ich jedem empfehlen, der sich für unseren neuen Trainerstab interessiert, erwähne es deshalb hier nochmals.)

wenn du das schon emphehlst, dann wäre ein link ganz hilfreich. :wink:

@Eule, hälst du es denn für völlig unmöglich, daß slomka auch sievers "beine" macht....im laufe der nächsten zeit? :mrgreen:

edit
slowie, danke.

Zuletzt geändert von Gunther am 21.01.2010 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010 12:26 

http://www.br-online.de/content/cms/Universalseite/2009/02/24/cumulus/BR-online-Publikation--298023-20090224104536.pdf

Hier ist der link ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 288 von 470 | [ 9399 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 285, 286, 287, 288, 289, 290, 291 ... 470  Nächste