Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2010 13:10 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4445 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
@Gunther, "Beine machen" ist nur eine Seite in dieser Angelegenheit.
Aufgeschlossenheit und Können dagegen kann man nicht anordnen oder anweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2010 13:13 |
|
|
dem kann ich leider nicht widersprechen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2010 13:34 |
|
|
Eule hat geschrieben: Einzig das Torwarttraining macht mir jetzt noch Sorgen. Wie schon in der Vergangenheit von mir oft behauptet, haben wir mit Sievers einen Torwarttrainer, der nicht ansatzweise das Tempo mitmachen kann, was sein neuer Chef tagtäglich zum Inhalt seiner Arbeit machen wird. In diesem Zusammenhang: Heute dürften wir auch besser verstehen, warum dieser Torwarttrainer von Robert Enke nicht abgelehnt worden ist. Ich erwarte an dieser Stelle noch eine Änderung, weil sie inhaltlich und methodisch zwingend notwendig ist - auch weil das neue Dreigestirn eine völlig andere Ausstrahlung besitzt als der "Schläfer" Sievers.
Daneben glaube ich auch, dass man sich an den Konditionstrainer ranmachen muss. Bei aller Qualität, die von Ede immer noch ausgeht, wird auch er es schwer haben, mit der neuen Generation Trainer eine Einheit bilden zu können.
Der eingeschlagene Weg ist gut, man sollte bei der Abrundung dessen aber nicht mehr zu viel Zeit verstreichen lassen.
Colt sollte sich mal die Videos von Andi Köpke ( http://www.dfb.de/index.php?id=501912) ansehen. Eine interessante Übung ist nicht auf den Videos: Einsatz einer mobilen Wand. Köpke schießt oder wirft die Bälle nicht direkt auf das Tor, sondern gegen die Wand. Die Torhüter müssen dann die Abpraller und Querschläger erkennen und halten.
Bei Eddi haben wir keinen Blutdruck. Zum einen ist er immer noch gut (auch wenn es als Trainer für Leichtathleten wohl nicht mehr reicht), anderseits erreicht er bald das Rentenalter. Sollte er auf Honorarbasis weiter wirken, könnte er sich auf das Reha-Training konzentrieren.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2010 14:06 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27054 Wohnort: Mönchengladbach
|
Eule hat geschrieben: @Gunther, "Beine machen" ist nur eine Seite in dieser Angelegenheit.
Aufgeschlossenheit und Können dagegen kann man nicht anordnen oder anweisen.
Bemerkenswerter Satz.
Hier bricht jetzt alles in Jubel aus, wie toll doch das Training ist. und in der Tat, ich bin auch begeistert. Aber Training und Spiel sind 2 unterschiedliche Dinge. Unsere Mannschaft muß das, was sie nun lernt/lernen soll, auch auf dem Platz umsetzen. Wenn ich da an die vielen Grobmotoriker in unseren Reihen denke! Wenn die da mal nicht überfordert werden. Ich kann auch keinem Hauptschüler Abituraufgaben geben. Das würde sehr, sehr lange dauern, bis er überhaupt mal einen Ansatz finden würde (glaube ich zumindest, kenne mich da nicht so aus). Was ich damit sagen will: Langfristig ist das alles sicher prima, aber kurzfristig könnten die Spieler noch mehr verwirrt werden.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Kobold
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2010 14:09 |
|
|
War heute wer da und kann berichten?
_________________ Beim Schlafen immer schön zudecken, damit ihr nicht vollstaubt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2010 14:11 |
|
|
RoterKlaus hat geschrieben: Ich kann auch keinem Hauptschüler Abituraufgaben geben.
klar kann man das, wenn der hauptschüler es gelernt hat. und eben dafür ist ja das training da. wer es da nicht packt, bleibt halt auf der hauptschule.
edit: oder anders ausgedrückt: nicht jeder hauptschüler ist dumm. ebenso ist nicht jeder abiturient intelligent.....wahrlich nicht.. 
Zuletzt geändert von Gunther am 21.01.2010 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2010 14:11 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
Slomka will auch kurzfristig nur die Handbremse lösen wie er gesagt hat.Langfristig sehe ich Licht am Ende des Tunnels! 
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2010 14:12 |
|
|
@gunther: Das wußte ich jetzt nicht.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Kobold
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2010 14:20 |
|
|
Was mich in erster Linie fröhlich stimmt, ist die Tatsache, das hier soetwas wie Aufbruchstimmung herrscht. Ich hoffe nur, das sie nicht gleich wieder verflogen ist, wenn es gegen Mainz nicht gleich klappt.
_________________ Beim Schlafen immer schön zudecken, damit ihr nicht vollstaubt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2010 14:27 |
|
|
Der Kobold hat geschrieben: die Tatsache, das hier soetwas wie Aufbruchstimmung herrscht.
die war anfangs unter bergmann größer.
da aber mittlerweile alle wissen wie kind tickt, ist man jetzt etwas zurückhaltener. denn nach 5 spieltagen könnte schon wieder alles vorbei sein. 
|
|
Nach oben |
|
 |
RedSoldier
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2010 14:30 |
|
|
@Gunther
Hier wird nichts vorbei sein. Die Spieler gewinnen erst einmal gegen Mainz und dann zu Hause gegen Nürnberg. Alleine weil DH dort Trainer ist werden alle 150 Prozent geben und am Ende heißt es 8:0! Träumen darf man doch wohl mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2010 14:43 |
|
|
RoterKlaus hat geschrieben: (...) Wenn die da mal nicht überfordert werden. Ich kann auch keinem Hauptschüler Abituraufgaben geben. Das würde sehr, sehr lange dauern, bis er überhaupt mal einen Ansatz finden würde (glaube ich zumindest, kenne mich da nicht so aus).
Wieso? RoterKlaus, du bist doch das beste Beispiel. Du kannst doch auch Beiträge in einer Qualität schreiben, dass man glatt meinen könnte, du hättest das Abitur.
Dabei bleibe ich, auch wenn Herr El Filigrano das sicherlich ganz anders sieht.
Im Thema hast du mit der knallharten Aussage, dass Training und Spiel zwei unterschiedliche Dinge sind, natürlich Recht. Buchstäblich zwei Paar Schuhe.
Mike Hanke oder zuletzt auch Valdet Rama sind da beste Beispiele.
Weil ich in den letzten Wochen nicht mehr soviel davon hatte, hebe ich mir meine (Rest-)Begeisterung auch für den kommenden Sonnabend auf. Eines aber scheint mir nach den ersten Trainingsberichten jetzt schon ganz sicher: das Auftreten der Mannschaft in Mainz wird gaaanz anders sein als gegen Hertha.
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2010 14:47 |
|
|
RedSoldier, ich habe nix gegenteiliges behauptet.
aber 1. kann man nicht in relativ kurzer zeit 2 freudenfeuerwerke abfeiern
2. und schon gar nicht, wenn für einen sehr guten trainer ein, immerhin, ein guter trainer unwürdig gehen mußte.
das zeigt übrigens auch, daß das forum nicht richtig zusammengebrochen ist wie nach dem 1. trainerwechsel.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2010 16:52 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Es ist nichts als ein Vorurteil, dass in Österreich deutsch gesprochen werde. Zum Beispiel heißt Abitur nicht Abitur, sondern Matura.
Ein Matura-Sonderfall besteht in der Steiermark. Das weiß ich von unserem Pensionswirt (Stubai/Tirol). Der fragte mich einmal: „Was verbirgt sich hinter der steirischen Matura?“ - „Keine Ahnung“ - „Vier Jahre Volksschule und ein Tanzkurs.“ Na gut.
Ich glaube aber trotzdem nicht, Alter96er, dass RoterKlaus sein Matura-Abitur in der Steiermark erworben hat. Im Spargelland können die das auch.
Zur Sache wollte ich noch mal kurz anmerken, dass es zunächst einmal nur darum gehen kann, ein paar Punkte zu sammeln.
Wie der gute Mirko die Sammelaktion organisiert, ist nebensächlich. Wenn es denn mit modernen Trainings gelingen sollte, umso besser. Was nun den von RoterKlaus skizzierten möglichen Verwirrungsfaktor angeht – hmm, die Befürchtung kann ich gut nachvollziehen.
Andererseits gibt es auch den Vertrauensfaktor und den üblichen Kredit – ich gehe einfach mal davon aus, dass unser neuer Trainer sehr genau weiß, warum er was wie macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2010 17:42 |
|
|
Gunther hat geschrieben: da aber mittlerweile alle wissen wie kind tickt,
Ist heute nicht so mein Tag. Erst hatte ich Probleme mit den Schulabschlüssen (wie im richtigen Leben) und jetzt weiß ich schon wieder was nicht. Ich kann da zwar eine Vermutung vermuten, aber wenn ich behaupte, ich würde wissen, wie Kind tickt, würde ich glatt lügen.
Danke Gunther, dass Du mich mit eingeschlossen hast in den Kreis der Eingeweihten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2010 18:56 |
|
|
mach ich doch gerne. 
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2010 19:17 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2010 20:13 |
|
|
hört hört....Zug war auch wieder drin. 
|
|
Nach oben |
|
 |
fhannover
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2010 20:20 |
|
|
Mensch, ich freue mich richtig nach'm lesen der tollen Berichte...hoffentlich trägt es 'Früchte'....besser Punkte
Gunther hat geschrieben: hört hört....Zug war auch wieder drin.  ...und mir hat immer noch keiner gesagt wer der neue Spieler Namens Zug ist 
|
|
Nach oben |
|
 |
malu57
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2010 21:16 |
|
Registriert: 18.11.2008 10:09 Beiträge: 4113 Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden
|
zug?
vielleicht lok, also ein neuer spieler von lok moskau oder lok leipzig! 
_________________ Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel
|
|
Nach oben |
|
 |
|