Martin Kind - was nun....? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
stein
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.01.2010 14:24 |
|
|
Zur Stadionfinanzierung: Betreiber der AWD-Arena ist nicht Hannover 96, sondern Sales&Service, also das Investorenkonsortium um Martin Kind und Gregor Baum. Hannover 96 ist nur Mieter und zahlt an Sales&Service eine jährliche Stadionmiete von 6 Mio. Euro. Vermutlich werden sich die Investoren bei einem Abstieg auf eine Mietreduzierung oder einer Mietstundung einlassen müssen, denn 96 wird wohl kaum dazu in der Lage sein, als Zweitligist weiter 6 Mio. Miete zu zahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.01.2010 16:08 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
1896hannover hat geschrieben: hoffe, dass kind endlich mal aufhört so geizig zu sein und mal geld locker macht...dann machen wir eben 10 mille miese diese saison. was solls? ist immernoch viel besser, als ein abstieg!
10 Millionen Miese, weißt Du wie lange wir brauchen würden das abzubezahlen? inkl. der Zinsen?
Was sich MK vorwerfen lassen muss, ist das in der Ära DH und Hochstätter so viel Geld verbrannt worden ist ohne dass es irgendetwas gebracht hat.
Offensichtlich durfte DH alles verbraten was da war, wie ist sonst zu erklären, dass wir immer noch keinen vernünftigen Spieler in der Winterpause verpflichten konnten.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass wir so "klamm" dastehen. Einige Gehaltszahlungen sind weggefallen, viele andere wurden nach 6 Wochen von den Krankenversicherungen bezahlt. Da muss doch Luft sein.
Auch wird Hannover 96 seine Spieler versichert haben, falls ihnen etwas passiert, oder ist das unterlassen worden? Da hätte auch Geld von einer Versicherung an 96 fließen müssen.
Einige Dinge sind einfach nicht nachzuvollziehen.
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.01.2010 16:19 |
|
Registriert: 11.07.2003 00:00 Beiträge: 1636 Wohnort: Neumünster
|
RR hat geschrieben: Was sich MK vorwerfen lassen muss, ist das in der Ära DH und Hochstätter so viel Geld verbrannt worden ist ohne dass es irgendetwas gebracht hat. Offensichtlich durfte DH alles verbraten was da war, wie ist sonst zu erklären, dass wir immer noch keinen vernünftigen Spieler in der Winterpause verpflichten konnten.
Ob es in der jetzigen Lage hilfreich ist, weiterhin den Trainer, der gestern 3:1 gegen uns gewonnen hat, für alles und jeden verantwortlich zu machen?
Weder ein DH noch ein Hochstätter haben alles verbraten, das haben andere vorher schon erledigt. Und die Verpflichtungen die die beiden gemacht haben waren dem Hype geschuldet, den fast alle erlegen waren : EUROPA.
Mal die Kirche im Dorf lassen.
Uwe
_________________ Herr Uwe wird eingekleidet von Mutti, Haarschnitt von Mutti, Aufhübschen hat Herr Uwe nicht nötig. Rubbeln wirkt sofort (S. Pufpaff) "Abseits ist, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.01.2010 16:23 |
|
|
@Uwe, es war nicht DH gemeint, sondern MK, der die beiden hat gewährten lassen. Hatte ich aber auch geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.01.2010 16:34 |
|
|
RR hat geschrieben: @Uwe, es war nicht DH gemeint, sondern MK, der die beiden hat gewährten lassen. Hatte ich aber auch geschrieben.
Oder beauftragt hat. Wirklich wissen tuen wir das nicht.
egal..
Uwe
_________________ Herr Uwe wird eingekleidet von Mutti, Haarschnitt von Mutti, Aufhübschen hat Herr Uwe nicht nötig. Rubbeln wirkt sofort (S. Pufpaff) "Abseits ist, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)
|
|
Nach oben |
|
 |
heiwosch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.01.2010 17:12 |
|
|
@uwe schrieb:
Ob es in der jetzigen Lage hilfreich ist, weiterhin den Trainer, der gestern 3:1 gegen uns gewonnen hat, für alles und jeden verantwortlich zu machen?
es ist zwar unhöflich mit einen gegenfrage zu antworten,............ aber was bringt es dir, ............. nach langer zeit, jetzt wo es nicht läuft, hier einen kreuzzug zu starten und in jedem thread auf die unfähigkeiten der spieler aufmerksam zu machen?
ist deine eitelkeit damals so verletzt worden? sollen die user vor dir niederknien und sich entschuldigen? ja uwe, du hattest recht. hecking war toll, die mannschaft ist ein hühnerhaufen? ist es das dein antrieb?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.01.2010 19:07 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
Uwe hat geschrieben: Ob es in der jetzigen Lage hilfreich ist, weiterhin den Trainer, der gestern 3:1 gegen uns gewonnen hat, für alles und jeden verantwortlich zu machen?
Man sollte ihn nicht verantwortlich für seine damaligen Fehler in Hannover machen.
Fakt aber ist das die Mannschaft unter ihm verlernt hat wie man Fußball spielt.
Das der Ex-Trainer jetzt in Nürnberg gut da steht,hängt auch damit zusammen das er aus seinen in Hannover gemachten Fehlern anscheinend gelernt hat.Und das sollte man anerkennen aber auch deutlich ansprechen.
Hecking hat sich durch Hannover 96 enorm weiterentwickelt.Das ist gut für ihn und schlecht für 96.
Slomka kann jetzt nur noch versuchen den hinterlassenen Scherbenhaufen auszubügeln,damit der Abstieg verhindert wird.
Wenn das klappen sollte ist mir vor einem Neuaufbau mit Slomka nicht bange.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.01.2010 19:22 |
|
|
heiwosch hat geschrieben: @uwe schrieb:
es ist zwar unhöflich mit einen gegenfrage zu antworten,............ aber was bringt es dir, ............. nach langer zeit, jetzt wo es nicht läuft, hier einen kreuzzug zu starten und in jedem thread auf die unfähigkeiten der spieler aufmerksam zu machen?
ist deine eitelkeit damals so verletzt worden? sollen die user vor dir niederknien und sich entschuldigen? ja uwe, du hattest recht. hecking war toll, die mannschaft ist ein hühnerhaufen? ist es das dein antrieb?
Nöö.
Da sich bisher nichts gebessert hat, scheint es nun aber doch wohl an etwas anderen als an den Trainern zu liegen.
Anstatt hier nach jedem Spiel Spieler XYZ hochzuloben weil er mal den Ball getroffen hat wäre es vielleicht hilfreich, auch schon damals, die wirklichen Probleme anzusprechen und auch an zugehen.
Leider rudert unser jetziger Trainer auch schon wieder mit Volldampf zurück.
Und, jedesmal wenn es um die vielen Transfers geht, wird der Trainer angeführt, der dann gegangen ist /wurde, Das andere vor ihm genauso Mist gekauft haben und das nicht alles auf seinem Mist gewachsen ist wird schnell mal unter den Tisch gekehrt. Ich sage nur EUROPA Euforie seinerzeit. auch schon vergessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Schaumburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.01.2010 19:32 |
|
|
@ Uwe. Du solltest dir deinen Blaumann überziehen und über die Dinge reden von denen du was verstehst. Jeder kleine Betrieb weiß dass er seine Bilanz nur so lange fäschen kann wie kein Wirtschaftsprüfer da drauf guckt. Und die Bundesligavereine werden alle regelmäßig geprüft. Da wird der DFB schon für sorgen!
Das ist ja nicht zum Aushalten - der Blödsinn den du hier verzapfst! Für Hecking war das bestimmt die reine Schadenfreude gestern. Für dich bestimmt auch. Das ändert aber nichts daran dass in der 96-Mannschaft außer Rama und Djakpa alle Spieler von Hecking oder Hochstätter geholt worden sind oder sie haben mit ihnen verlängert. Und Martin Kind hat ihnen dafür das Geld gegeben. Das Zitat von ihm über Fahrenhorst aus dem Beitrag von Soccerfriend passt auch auf ihn selbst. "Er hätte auch nein sagen können." Hat er aber nicht! Also muss er jetzt auch die Verantwortung für seine Entscheidungen übernehmen.
Du kannst doch nicht so tun als hätte Kind nichts damit zu tun. Deine Behauptung andere hätten das vor Hecking und Kind schon versaut ist doch Quatsch mit Soße. Als Kind wieder zurückgekommen ist hat er selbst auf der Mitgliederversammlung gesagt dass Vehling gute Arbeit gemacht hätte und der Verein endlich wieder eine schwarze Null erwirtschaftet hat. Das habe ich mit eigenen Ohren gehört! Also hatte er eine gute wirtschaftliche Ausgangslage als er zurückkam. Außerdem standen wir in der Tabelle auf Platz 12. Wenn wir da jetzt auch stehen würden ginge es uns allen besser. An der jetzigen Schei.ßsituation ist niemand anders Schuld als Kind Hecking und Hochstätter. Die haben das ganze gemeinsam verbockt!
Und das Europa-Gefasel wurde auch allein von Hecking verbockt. Der hat das vor 49000 Zeugen zum Saisonabschluss 2008 ins Mikro versprochen. Davon hat ja nicht mal Herr Kind gesprochen!
Aber bau du dir weiter deine heile Hecking-Welt. Wir werden sehen wie lange es dauert bis wir hier Grund zur Schadenfreude haben. Übrigens ist das hier ein Forum für 96-Fans. Hecking-Fans wie du können jetzt langsam mal ins Nürnberg-Forum wechseln! 
Zuletzt geändert von Roter Schaumburger am 31.01.2010 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.01.2010 19:37 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Uwe hat geschrieben: Weder ein DH noch ein Hochstätter haben alles verbraten, das haben andere vorher schon erledigt. Und die Verpflichtungen die die beiden gemacht haben waren dem Hype geschuldet, den fast alle erlegen waren : EUROPA. Mal die Kirche im Dorf lassen.
Uwe
Also Du machst Dir es da ein bißchen zu einfach, finde ich.
Hochstätter und Hecking haben einen großteil des Kaders zu verantworten.
Es ist noch zu früh für eine Saisonanalyse, aber es ist gewiss nicht so, dass deren Verpflichtungen in die Zettel diktiert wurden. Aber wie gesagt, das sollte man zum Saisonabschluß analysieren.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.01.2010 19:45 |
|
|
@Roter Schaumburger
Ich bin kein Hecking Fan. War ich noch nie. Das solltest du noch von letztem Jahr wissen.
Das du Bilanzen lesen kannst ist schön für dich, hat aber mit der Situation die nun herrscht wohl wenig zu tun.
Das an allem MK Schuld sein soll... Auch gut.
Wer soll es denn dann machen? Maschmeyer ? oder der von dir gelobte Vehling?
Bilanzen werden von denen geprüft, die Bilanzen erstellen. Erzähl mir nix von Prüfungen im diesen Bereichen, nicht umsonst gibt es dazu genügend Schwerpunkt - Staatsanwaltschaften (leider doch noch zuwenige) die hinterher das Aufräumen müssen, was vorher geprüft wurde.
auch wenn H96 eine schwarze Null geschrieben hat, kann man sich dafür auch Nix Null, Niente kaufen.
Was mir nur zu denken gibt ist, das die spieler, die neu hinzugekommen sind, die ersten Spiele recht gut gemacht haben. Danach war dann Schluß. Endweder krank oder "Formkrise".
Komisch, aber wahrscheinlich steht das nicht in einer Bilanz.
Mir ist schon aufgefallen, das hier gerne MK oder der Manager, wenns dann nicht reicht der Trainer die schuld bekommt, für das was auf dem Platz abläuft.
Wenn das jemand anspricht, wird er so wie bei mir jetzt hingestellt, als könnte er noch nicht mal mit Messer und Gabel essen.
Nicht wenige haben immer MK auf der Abschußliste, dann den Manager und den Trainer, keiner die, die den Mist verzapfen.
Bitte weiter so. Damit kommen wir wahrscheinlich mit ner Schwarzen Null dann in der 3. Liga an. Kann ja auch kaum ein Verein dort von sich behaupten.
Was möchtest du denn machen, damit sich die Situation jetzt bereinigt?
Mk entlassen bzw. zum aufhören bewegen, den Trainer entlassen, den Manager auch..oder was?
Uwe
|
|
Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.01.2010 19:52 |
|
|
@Discostu
Das habe ich auch nicht behauptet, das MK den beiden ins Büchlein geschrieben hat, die sollen den oder den Spieler holen. Und Hecking hat beiweitem genügend Fehler gemacht. Und, diverse Spieler waren schon da. Da wurde verlängert, weil auch keine Alternative für in Sicht war. Ich denke da an Cherundolo, den 95% hier im Forum die Pest an den Kragen wünschen und nach jedem Spiel aus der Mannschaft schreiben.
Gestern konnte man die alternative sehen.
Das dann, wenn es keine Alternativen gibt und auch keine zu bekommen ist(für den Etat den man hat), mit diesem Spieler verlängert wird, dürfte doch wohl vernünftig sein.
Rechtsverteidiger die den Namen verdienen, wachsen nunmal nicht auf Bäumen. aber das weist du sicherlich selbst.
Und das ist nicht nur bei Cherundolo so.
Das eine Analyse erst am Ende der Saison gemacht werden kann ist klar, nur hier wird immer Mordio geschrien und keiner kümmert sich um die Grundprobleme.
Neue Spieler sind auch schön, aber wer kommt jetzt noch zu H96?
Und mal eben 5 Mio. Kredit aufnehmen wie ein andere User es fordert....
Irgendwo vorbei an der Realität oder?
Ich weiss nicht, aber irgendwie scheint nicht nur in der mannschaft der Wurm zu sein, hier sind wohl auch schon ein paar Löcher da...
Uwe
|
|
Nach oben |
|
 |
Pagelsdorf
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.01.2010 20:09 |
|
|
WENN 96 nicht absteigt, wird es ohnehin eine harte Zäsur in Hannover geben.
Dann gehtr es weiter mit Slomka, der sich vom Schmadtke nicht besonders reinreden lassen wird und als "Retter" diktiueren dürfte, wie es weiter geht.
MK wird von der Presse hinterfragt werden, weil er sich fulminant um die 50+1 Regel kümmert, aber einer perpektivischen Planung entgegenstellt.
Und die Frage, "was kommt nach MK", ist nicht so bedrohlich, wie sie auf den ersten Blick erscheint.
Es scheint, als verhindere MK mit seinem intensiven Engagement das Engagement von großen Investoren, wie beisapielsweise Versicherungen.
Hier wird teilweise suggeriert, als sei Kind der einzige potenzielle Geldgeber für 96. Dem ist natürlich nicht so.
Versicherungen, Maschmeyer, Tui, Kontakte über Schröder oder Gabriel- Hannover ist Landeshauptstadt von Niedersachsen und allein schon dadurch lukrativ für diverse Unternehmen und Investoren aus der Region.
Dass sich hier nix bewegt sollte mal hinterfragt werden.
Wenn gefordert wird, dass sich Alle für 96 einsetzen sollen, dann ist das bestätigt durch die Ruhe der Presse, der Kapitalgeber, möglicher Sponsoren und des Umfelds im Umgang mit dem Vorstand.
Ich denke, da kommt im Verlauf des Niedergangs noch einiges.
Offen gesagt:
MK hat 96 aus der dritten Liga in die BL geführt.
Es geht aber gar nicht, dass MK 96 mit voller Konsequenz wieder in die dritte Liga führt.
Der Keis würde sich schließen.
Schön wäre das nicht.

_________________ "Warum sich schon heute aufhängen, wenn es nächstes Jahr viel bessere Gründe gibt." Pelzig
|
|
Nach oben |
|
 |
96fan1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.02.2010 05:02 |
|
|
RR hat geschrieben: 1896hannover hat geschrieben: hoffe, dass kind endlich mal aufhört so geizig zu sein und mal geld locker macht...dann machen wir eben 10 mille miese diese saison. was solls? ist immernoch viel besser, als ein abstieg! 10 Millionen Miese, weißt Du wie lange wir brauchen würden das abzubezahlen? inkl. der Zinsen? Was sich MK vorwerfen lassen muss, ist das in der Ära DH und Hochstätter so viel Geld verbrannt worden ist ohne dass es irgendetwas gebracht hat. Offensichtlich durfte DH alles verbraten was da war, wie ist sonst zu erklären, dass wir immer noch keinen vernünftigen Spieler in der Winterpause verpflichten konnten. Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass wir so "klamm" dastehen. Einige Gehaltszahlungen sind weggefallen, viele andere wurden nach 6 Wochen von den Krankenversicherungen bezahlt. Da muss doch Luft sein. Auch wird Hannover 96 seine Spieler versichert haben, falls ihnen etwas passiert, oder ist das unterlassen worden? Da hätte auch Geld von einer Versicherung an 96 fließen müssen. Einige Dinge sind einfach nicht nachzuvollziehen.
Ich habe vorhin mal nur die Transfersummen zusammengerechnet, die 96 in den vergangen 3 Spielzeiten (die jetzige ausgeschlossen) verbraten hat für Spieler, die uns nicht weitergebracht haben bzw. nur Geld kosteten.
Das ist natürlich in erster Linie subjektiv und hat mit einer wirtschaftlichen Analyse so viel zu tun wie 96 mit der Meisterschaft (  ), aber ich musste mit Erschrecken(!) feststellen, um welche Summen es sich dabei handelte.
Meiner Rechnung nach belaufen sich diese Ausgaben auf knapp 15 Mio. Euro. Natürlich kann man jetzt streiten - ich habe zum Beispiel Hanke eingerechnet. Auch wenn er in der ersten Saison 10 Tore geschossen hat, rechtfertigt das nicht 4,5 Mio Ablöse, sorry... Aber das ist ein anderes Thema.
Zu den ganzen unnötigen Ablösesummen kommen dann natürlich auch noch die Gehälter der jeweiligen Spieler und die Gehälter derer, die in meiner Ablöse-Rechnung keine Rollen spielten weil sie ablösefrei waren, uns dennoch sportlich nicht weitergebracht haben.
Wie gesagt, alles andere als eine wirtschaftliche Analyse, aber wenn ich zu den Ablösesummen nochmal 10 Mio. an Gehältern draufschlage (was eher knapp kalkuliert ist, denn wir hatten ne Meeenge fehleinkäufe), dann sind wir gut und gerne 25 Millionen Euro ärmer. Einen großen Teil davon hätte man einsparen MÜSSEN, das war der Job der jeweiligen Manager.
Es ist völlig klar, dass nicht jeder Einkauf einschlagen kann wie eine Bombe und man immer einen gewissen Verlust einrechnen muss für Spieler, die einen Verein letztlich sportlich nicht so aufwerten wie gehofft - aber die absolute Zahl an Fehleinkäufen, grade im Bereich der "teureren" (dazu zähle ich einfach mal alles ab 1 Mio.) ist doch erschreckend hoch.
So sieht das aus, wenn Manager mit Geld nur so um sich schmeißen dürfen.
_________________ 1
Pro Slomka.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.02.2010 11:26 |
|
|
96fan1 hat geschrieben: So sieht das aus, wenn Manager mit Geld nur so um sich schmeißen dürfen.
Ich bin weitgehend bei Dir.
Allerdings halte ich es für nicht immer gerechtfertigt, den Managern (bzw. den "Bestimmern" bei Einkäufen) die Schuld für Alles und Jedes in die Schuhe zu schieben. Namen sind austauschbar. Wenn hier oft Hochstätter (gemeinsam mit Hecking) als "Ober-Geldverbrenner" genannt wird, so muss man das anzweifeln dürfen. Obwohl ich Hochstätter eher neutral gesehen habe. Zu Hecking muss ich nichts mehr sagen.
Nicht ein Transfer ist über die Bühne gegangen, ohne dass MK ihn genehmigen musste. Dass ein für die Einkäufe Verantwortlicher zunächst mal versucht, so viel Kohle wie möglich zur Verfügung zu haben, ist verständlich und kann nicht Gegenstand von Vorwürfen sein. Es ist wie beim Beton: entscheidend ist, was man daraus macht. Und das war - besonders unter Ch und DH - leider nicht so dolle. Wie man jetzt unschwer feststellen kann. Dass einige Spieler aus unterschiedlichen Gründen besser sind, als sie jetzt zeigen (können), ist ein anderes Thema.
Es stellt sich auch die Frage, wer außer MK (der ja schon einige Male bekannt hat, kein Fußball-Fachmann zu sein) Einfluss auf Verpflichtungen nimmt. Dass er nur die Finanzierung abnickt, wenn Manager und/oder Trainer Namen nennen, kann ich mir schwer vorstellen. Gibt es ein Gremium (z. B. mit einflussreichen Sponsoren, ehemaligen Spielern etc.), was da noch seinen Senf zugibt? Oder ist es nur der selbsternannte Präsidentenberater Schatzi? Kind wird m. E. die letzte Entscheidung nicht treffen, ohne sich vorher irgendwo noch beratende Unterstützug geholt zu haben.
Selbst vor Fachwissen in entscheidenden Fragen strotzende Konstrukte wie z. B. der FC Bayern hat sich schon diverse teure Flops geleistet. Kompetenz allein scheint also auch nicht der Stein der Weisen zu sein. Allerdings stecken die solche Fehleinkäufe weg, da sich der finanzielle Schaden bei deren Umsatz/Ertrag in Grenzen hält. Kleinere Vereine können dadurch an die Grenzen ihrer Existenz geraten.
Beim Verpflichten von neuen Spielern gehört auch immer Glück dazu. Als sicher geglaubte Verstärkungen (z. B. Eggimann) kommen nicht klar, No Names (z. B. Huszti) übertreffen die Erwartungen, die gar nicht da waren. Und das wird immer so bleiben. Selbst bei den in dieser Beziehung (zu Recht) hochgelobten - weil erfolgreichen - Spezialisten wie K. Allofs gab es schon teure Missverständnisse. Entscheidend ist aber, dass eine Transfer-Bilanz - sowohl sportlich als auch finanziell - unter dem Strich erfolgreich war und ist. Und das ist sie bei uns eben nicht.
Wobei ich Schmadtke jetzt und heute noch nicht beurteilen kann und will. Dazu ist die Zeit noch zu kurz und durch die Krise muss er erst noch durch. Bis jetzt sehe ich die Transfers eher positiv, zumal berücksichtigt werden muss, dass sie unter ganz anderen Gegebenheiten zustande kommen als bei den Vorgängern. Ich wünsche ihm weiterhin ganz viel Glück dabei.
Die jetzigen Voraussetzungen (und wie sie zustande gekommen sind) hin und her: verantworlich ist und bleibt MK. Und würde er diese Verantwortung auf seine Mitarbeiter abwälzen wollen, so wäre er auch hier in der Pflicht, denn er ist auch für deren Verpflichtung zuständig. Wer soviel geballte Macht an sich zieht, muss auch mit den Konsequenzen leben.
Er hat viel für den Verein getan. Wahrscheinlich mehr, als jeder andere Präsi vor ihm. Sein Name wird mit dem Durchmarsch in die erste Liga und dem Bau des Stadions für immer verbunden bleiben. Aber auch solche Lorbeeren sind nicht der Schutzschild für alle Zeiten. Sein Vokabular - zumindest in Bezug gesetzt zur "Ware" Fußball - ist für mich (immer noch) sehr gewöhnungsbedürftig. In diesem Zusammenhang immer wieder genannte Begriffe wie "Marke" oder "Güterabwägung" gefallen mir da nicht besonders gut. Anders - wenn auch überstrapaziert - sehe ich es mit der "Weiterentwicklung". Gemeint sind wohl in erster Linie Mannschaft und Strukturen. Das sollte das Ziel sein.
Wie sieht es da bei ihm persönlich aus?
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Bursche1996
|
Betreff des Beitrags: Kunde König? Verfasst: 01.02.2010 13:58 |
|
|
Hallo Herr Kind,
als mündiger Kunde von Hannover 96 (Dauerkarte und Vereinsmitglied) möchte ich Ihnen sagen, dass ich mit dem Angebot von Hannover 96 nicht zufrieden bin.
Und damit meine ich nicht die sportlichen Belange, auf die das Umfeld eh nur bedingt Einfluss hat.
Ich meine vielmehr das Verhältnis zwischen Kunden und dem Verein, sowie das kollegiale Miteinander innerhalb des Vereins.
Haben Sie sich jemals gefragt, wie z.B. die respektlose Art im Umgang mit „Kollegen und Mitarbeitern“ wie den Herren: Tarnat, Linke, Gorgas, Bergmann, Kregher, Brdaric ..... bei Ihren Kunden ankommt?
Eigentlich dachte ich, dass der Satz „der Kunde ist König“ auch in der heutigen Zeit noch gilt.
Bei Hannover 96 scheint das anders zu sein.
Hier scheint es so zu sein, als ob der Fan nur noch lästiges Beiwerk in der überkandidelten Welt des Fußballs ist.
Vor einigen Jahren habe ich mal eine Eintrittskarte für das Spiel vom Hamburger SV gegen 96 über die Internetseite des HSV bestellt.
Seitdem bekomme ich jedes Jahr zu meinem Geburtstag und zu Weihnachten vom HSV eine nette Email mit guten Wünschen.
Das zeigt doch, dass es noch so etwas wie Menschlichkeit gibt im Fußballgeschäft.
Solch kleine Gesten vermitteln meiner Meinung nach beim Fan so etwas wie ein Wertgefühl.
In den Geschäftsbedingungen von Hannover 96 scheint für solche menschlichen Umgangsformen kein Platz zu sein. Schade.
Wenn denn auch der Satz „Sowas kommt von sowas“ gilt, muss man davon ausgehen, dass ein zweitklassig geführter Verein auch nur eine zweitklassige Mannschaft verdient.
Eine Anmerkung noch: Vielleicht ist es manchmal besser nicht gleich zu versuchen an dem großen Rad zu drehen (Revolution des Fußballs mit 50+1 Regel usw). Man sollte erst mal vor der eigenen Haustür kehren und das Tagesgeschäft vernünftig erledigen.
_________________ ZITATE VON TRAINERN
Rudi Völler
"Zu 50% haben wir es geschafft, aber die halbe Miete ist das noch nicht"
|
|
Nach oben |
|
 |
96fan1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.02.2010 16:02 |
|
|
@Roter Bruder:
Du hast natürlich Recht, indem du die Schuld auch Martin Kind ankreidest, schließlich ist er der, der das Geld verwaltet und die Transfers "beglaubigen" musst. Aber wie gesagt, er ist kein Fussballfachmann, die Manager hingegen schon. Da ging meines Erachtens einfach viel zu viel in die Hose.
Ferner glaube ich, dass die Gesellschafter (insbesondere Baum) zuviel Mitsprache Recht haben. Das Gefühl hat sich nach dem letzten Spiel von Bergmann bestätigt, nachdem in dieser Krisensitzung auch Baum anwesend war. Der hat sicherlich auch seine Meinung kundgetan.
Alles in allem sind wir also in einer Art Teufelskreis. 96 hat jede Saison einen gewissen Etat zur Verfügung, der ausgeschöpft wird. Bei dem vielen Geld, was verschwendet wurde, ist Kind nun derjenige, der bei den Geldgebern anklopfen muss, um noch ein bisschen Kohle rauszupressen. Das wiederum verleiht den Geldgebern mehr Mitspracherecht, es ist schließlich ihr Geld.
Mir ist das Fussballfachwissen von einem Gregor Baum nicht geläufig, aber ich glaube, hinter den verschlossenen Türen sitzen keine Fussballexperten. Kind ist schließlich auch keiner.
Aber das ist nur eines von vielen Problemen...
_________________ 1
Pro Slomka.
|
|
Nach oben |
|
 |
96fan1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.02.2010 16:03 |
|
|
edit
_________________ 1
Pro Slomka.
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.02.2010 21:28 |
|
|
@ Dieser thread ist bis auf wenige Ausnahmen zur Zeit eine Wucht!
Diffenenzierte Beiträge, die die jetzige Situation als eine Verkettung vieler falscher Entscheidungen und falscher Entwicklungen der letzten Jahre erkennen und beschreiben. Es handelt sich um Auflösungserscheinungen eines in sich nicht mehr funktionierenden Systems. Fußball und die Führung eines Traditionsvereins ist mehr als Geldanlage und Werbeträger für Investoren. Bursche 1996 und 96fan1 haben das sehr gut herausgearbeitet.
Respekt auch an den Roten Bruder und Pagelsdorf für ihre Beiträge.
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.02.2010 18:11 |
|
|
96fan1 hat geschrieben: Ferner glaube ich, dass die Gesellschafter (insbesondere Baum) zuviel Mitsprache Recht haben.
Alles in allem sind wir also in einer Art Teufelskreis. 96 hat jede Saison einen gewissen Etat zur Verfügung, der ausgeschöpft wird. Bei dem vielen Geld, was verschwendet wurde, ist Kind nun derjenige, der bei den Geldgebern anklopfen muss, um noch ein bisschen Kohle rauszupressen. Das wiederum verleiht den Geldgebern mehr Mitspracherecht, es ist schließlich ihr Geld. Mir ist das Fussballfachwissen von einem Gregor Baum nicht geläufig, aber ich glaube, hinter den verschlossenen Türen sitzen keine Fussballexperten. Kind ist schließlich auch keiner.
ich vermute mal das ist der springende Punkt, die Gesellschafter möchten mehr mitreden als es gut zu sein scheint.
Allerdings kann ich schon verstehen, wenn ich meine Kohle gebe, möchte ich schon etwas Einfluss nehmen. Leider funktioniert das so aber nicht, es muss immer einen oder zwei geben, die sportlich das Sagen haben. In unserem Fall, Jörg S. und Mirko S. Es kann nicht sein, dass immer wieder von "draussen" reingeredet wird. Das ist nicht gut.
Aber ich denke ein Modell "Magath" sollten wir bei uns nicht installieren, das würde in die Hose gehen. Man hat es bei dem aus dem vollen schöpfen der Herren Hecking und Hochstätter gesehen.
ich finde Jörg S. macht mit dem Budget, was er zur Verfügung hat einen guten Job. Über einzelne Dinge kann man sicher streiten, aber keiner ist unfehlbar, gerade wenn man so in der hannoverschen Öffentlichkeit sich bewegt wie Jörg S.
daher ist es gut, dass wir nun einen wirklich kompetenten Trainer bekommen haben, nur leider zu spät, wie Heiko Rehberg in seinem Leitartikel heute in der HAZ völlig richtig bemerkte.
ich fand den Artikel echt gut.
Wo wir wieder hinkommen müssen ist die Indentifikation der bei uns angestellten Spieler mit Hannover 96, mit dem Verein ,der Region.
Das erreiche ich nur mit Spielern, die hier aufgewachsen sind.
Ergo muss die Nachwuchsarbeit intensiviert werden. Sprich die Jugendmannschaften müssen unterstützt und aufgerüstet werden.
Was natürlich bei knappem Budget schwierig ist.
Wenn dann noch ein Sportinternat für die Spieler von "auswärts" hinzukommt und ein Spielsystem von der E-Jugend bis zur 2. Mannschaft, dann haben wir sehr viel erreicht.
Ich hoffe, wir halten die Klasse und können mit Mirko Slomka einen Neuanfang machen. Es wird nach der Saison so oder so einen radikalen Schnitt geben müssen, da sehr viele Verträge von gerade älteren Spielern auslaufen. Es muss unbedingt frisches junges Blut in die Mannschaft.
Dass Jugendspieler nachrücken dauert natürlich ein paar Jahre, aber wenn wir mal Kontinuität zeigen würden und das auch über Jahre im Jugendbereich durchziehen, dann werden wir wieder die Früchte der Arbeit ernten. Die Jugendarbeit von 96 war mal als sehr gut angesehen. Da müssen wir wieder hinkommen.
Nun bin ich mitunter völlig vom Thema abgekommen. Habe einfach nur hingeschrieben, was mir so eingefallen ist, da mir 96 sehr am Herzen liegt.
Was mit MK wird, wer weiß? Der jüngste ist er auch nicht mehr, vielleicht kommt ein Wechsel beim Präsi schneller als man denkt.
Schaun wir mal.
Grüße
RR
|
|
Nach oben |
|
 |
|