Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 33 von 120 | [ 2392 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 120  Nächste
 Bitte melde Dich... Gründe für die Abwesenheit. Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2010 22:31 

Dann bleibt ja erstmal zu hoffen, dass 96 am Samstag gewinnt, ansonsten wird hier im Forum ab 17:20 Uhr bestimmt wieder gemeckert, zuviel gemeckert, noch mehr gemeckert.... und dann fallen Worte und Beiträge, die man vielleicht besser nicht in die Tastatur seines PCs gehämmert hätte.

Letztes Wochenende ging es ja schon ganz schön ab hier :?
Ich glaube, da wurden auch einige "Denkpausen" verteilt.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2010 22:36 

AndréMeistro hat geschrieben:
Gunther, Du alter Pöbler, :wink: ich mag Dich trotzdem. Speicher deine Statistiken und bereite im Stillen dein Comeback vor, denn nichts ist für die Ewigkeit.

Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen. Habe mir schon Sorgen, um Gunther gemacht. Man kann ja geteilter Meinung sein, aber niemand kann bestreiten, dass Gunther ein User ist, dem 96 ehrlich und leidenschaftlich am Herzen liegt. Mir fehlen seine Beiträge und ich hoffe, dass er bald wieder Freud und Leid rund um 96 mit uns gemeinsam hier im Forum durch-und erleben kann.

Wenn es einen User trifft, dessen Beiträge man gern liest fühlt man sich zwar irgendwie mitbestraft, aber auf dem Platz hat der Schiri Recht und im Forum nunmal die Mods.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2010 23:29 

rostomat hat geschrieben:
Paco96 hat geschrieben:
Im Klartext:

- Welche Regel wurde gebrochen (konkret und mit Beleg)?

- Welche Konsequenzen werden ergriffen, bevor eine Sperre ausgesprochen wird?

- Ist eine Sperre von Dauer oder zeitlich befristet? Wenn ja wie lange?

Der erste Punkt kann, sofern es sich nicht um Vergehen per PN handelt, von den meisten Usern beobachtet werden. Punkt Zwei variiert von Fall zu Fall, mal wird nur beobachtet, mal verwarnt (offen oder per PN, auch das ist nicht in jedem Fall gleich) und mal muss direkt gesperrt werden. Ebenso sieht es bei der Dauer der Sperre aus, die von 'ganz kurz' bis 'für immer' reichen kann.

Im konkreten Fall lässt sich dem ersten Punkt nichts entnehmen, was eine Sperre rechtfertigt. Was den Rest betrifft...Vielleicht solltet ihr beizeiten mal an konkreteren Reglementierungen arbeiten. Meiner bescheidenen Einschätzung nach könnte das dem Klima nur dienlich sein.

Es gibt keine pauschale Antwort auf die Fragen und Einzelfälle werden wir hier ganz sicher nicht offen im Plenum diskutieren sondern, sofern ein Fall diskutabel ist, allenfalls mit der oder dem Betroffenen persönlich.

Genau das ist das Problem.

Das Thema Transparenz ist damit auch beantwortet, es wird sie hier nicht in letzter Ausführlichkeit geben können. Wenn wir per PN oder Email mit Usern Dinge klären, um eine Strafe zu vermeiden/zu verkürzen/zu erklären, dann werde ich hinterher ganz sicher nicht mit entsprechendem Schriftverkehr im Forum auflaufen, da all dies persönliche Kommunikation ist. Das Gleiche erwarte ich auch von meinem Gegenüber.

Misstrauen sie jedem, der ihnen einen monokausalen Erklärungsversuch anbietet. Natürlich bleibt persönlicher Schriftverkehr für den Außenstehenden nebulös. Deshalb sollte der Grund für eine Sperrung ja auch aus der öffentlichen Kommunikation ersichtlich sein.

Rostomat, Versteh mich bitte nicht falsch. Es geht mir nicht darum euch auf den Zahn zu fühlen oder euch zu verärgern. Das Forum lebt aber auch vom Guten Willen der User, vielleicht spiegeln kritische Rückmeldungen auch ein positives Interesse am Verein und am Forum wider.

Ich für meinen Teil fände es eben gut, wenn ihr in diesem Fall, von mir aus auch erstmal hinter den Kulissen, eine Lösung finden würdet, die alle Seiten zufrieden stellt. Ich kenne Gunther zwar nur von seinen Beiträgen her, glaube aber dass hinter seinen Beiträgen ein humorvoller Typ steht, der das Forum auf seine Art und Weise durchaus bereichert.

Weiterhin könnten konkretere Reglementierungen nicht schaden, auch dabei bleibe ich.

Zuletzt geändert von Paco96 am 04.02.2010 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2010 23:55 

Paco96 hat geschrieben:
Vielleicht solltet ihr beizeiten mal an konkreteren Reglementierungen arbeiten.

arbeiten? -du hast echt arbeiten geschrieben?
junge, junge, du traust dich was! - beliebt machst du dich vorraussehbar so nicht (was ja auch latte sein sollte).

gunther - ich vermisse dich auch! :hallo:
(wenn du wieder da bist werden email adressen getauscht)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 00:10 

fachwerk hat geschrieben:
Paco96 hat geschrieben:
Vielleicht solltet ihr beizeiten mal an konkreteren Reglementierungen arbeiten.

arbeiten? -du hast echt arbeiten geschrieben?
junge, junge, du traust dich was! - beliebt machst du dich vorraussehbar so nicht (was ja auch latte sein sollte).

gunther - ich vermisse dich auch! :hallo:
(wenn du wieder da bist werden email adressen getauscht)

Ich fands jetzt nicht so schlimm, aus dem Zusammenhang gerissen kommts vielleicht auch etwas fester rüber als gemeint. Um Beliebtheit geht es ja nicht, eher um ein vernünftiges Auskommen untereinander. Meiner Erfahrung nach sind ausgesprochene Konflikte weit weniger schlimm als verdrängte.

In diesem Sinne... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 00:13 

Es muß gesagt sein, daß Gunther schon irgendwie zur Möblierung dieses Forum dazugehört.

Es kommt mir jetzt etwas so vor, als ob man Ekel Alfred mitsamt Sofa aus der entsprechenden Fernsehserie rausgetragen hätte. :?

Ich schließe mich auch Roter Bruder und den anderen an, daß hier etwas mehr Transparenz geboten wäre. Ohne meine konkrete Nachfrage wäre die Sperre wohl noch einige Zeit unbemerkt geblieben.

Daß Gunther die Moderatoren wirklich erbittert in Techtelmechtel verwickelt hat, ist allerdings auch wahr. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 00:29 

Man kann doch einfach mal sagen, wann er wieder in sein Wohnzimmer darf! Ich gehe mal davon aus, das man weiß, wann man ihn wieder auf die Userschaft loslassen will, also Datum nennen und wer sich freuen will darf sich freuen.

Ich weiß ja nun leider aus eigener Erfahrung, das ich mich erst beschweren musste, bis man mir dann (nach 2 Wochen) mitgeteilt hat, wie lange meine Sperrung dauert! Ist im Nachgang auch nicht so wichtig, aber hier scheint es ja Einige zu geben, die sich einen "Gunterkalender" basteln wollen und jeden Tag ein Türchen öffenen wollen :wink: , von daher wäre es einfach und würde die Diskussion auch abkürzen wenn man, nach Entscheid, die Frist bekannt gibt!

Danke!

Ich bin mit Sicherheit nicht immer seiner Meinung, aber auch ich finde auch das man ihn vermisst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 00:36 
Moderator

Als erstes wird gefordert, wir mögen alle Sperren, die wir tätigen, offen legen.

Dann kommt dazu, dass wir mit Beleg wir uns für jede einzelne Sperre zu rechtfertigen haben.

Was folgt als nächstes? Dass wir die nächste Sperre mit dem Forum durchdiskutieren sollen? Eine Abstimmung der Forenuser, ob der gesperrte mit Lobby eine kürzere Sperre kriegt, als der ohne Lobby?

Meine Erfahrung aus 7 Jahren Moderation - Anfangs haben wir jede Moderationshandlung versucht ellenlang und nachvollziehbar zu begründen.

Was hat uns das gebracht? Der Nutzen war relativ gering.
Man hat, selbst bei den nachvollziehbarsten Entscheidungen, welche man als Moderator macht, immer Leute, die das zerredeten und die einen in zeitraubende Diskussionen verwickelten und zum Teil persönlich wurden.

Folge war, dass es seitenlange Diskussionen gab, die am Ergebnis nichts geändert haben, einen aber die eh schon umfangreiche ARBEIT, (ja fachwerk, auch wenn Du offensichtlich der Meinung bist, wie gammeln nur rum) noch unverhältnismäßig erschweren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 00:38 

Das mit dem Gunther-Kalender ist aber trotzdem eine gute Idee:

Immer, wenn man ein Türchen öffnet, kriegt man entweder ein Schild auf den Kopf "Hecking raus!", "Kind raus" oder "Mod raus!". Und beim Joker-Fenster kommt eine Sonderstatistik aus dem Fenster rausgerollt. :wink2:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 00:44 

@Discostu

Mir geht es immer nur um die Dauer, das es seine Gründe hat warum, OK!!!

Wie gesagt, ich will keine Rechtfertigung, weil man da nie gewinnt, es gibt dann aus meiner Sicht nur Verlierer.

So und nun ducke ich mich weg und äußere mich zu Thema nicht mehr... nicht das ich hier noch zwischen die "Freiheit - Für Gunter - Bewegung" und die Forumspolizei gerate, ich hab da so eine Ader für... hmmm :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 01:06 

Discostu hat geschrieben:
Als erstes wird gefordert, wir mögen alle Sperren, die wir tätigen, offen legen.

Voila, kann man in einem eigenen Thread, Bsp. Mod@work kurz und knapp bekanntgegeben. User können lesen aber nicht schreiben, um es nicht zu verwässern.

Dann kommt dazu, dass wir mit Beleg wir uns für jede einzelne Sperre zu rechtfertigen haben.

Und was ist so schlimm daran? Eine kurze Begründung, alle Wissen woran sie sind und fertig.

Was folgt als nächstes? Dass wir die nächste Sperre mit dem Forum durchdiskutieren sollen? Eine Abstimmung der Forenuser, ob der gesperrte mit Lobby eine kürzere Sperre kriegt, als der ohne Lobby?

Das hat doch niemand gesagt.

Meine Erfahrung aus 7 Jahren Moderation - Anfangs haben wir jede Moderationshandlung versucht ellenlang und nachvollziehbar zu begründen.

Was hat uns das gebracht? Der Nutzen war relativ gering.
Man hat, selbst bei den nachvollziehbarsten Entscheidungen, welche man als Moderator macht, immer Leute, die das zerredeten und die einen in zeitraubende Diskussionen verwickelten und zum Teil persönlich wurden.

Folge war, dass es seitenlange Diskussionen gab, die am Ergebnis nichts geändert haben, einen aber die eh schon umfangreiche ARBEIT, (ja fachwerk, auch wenn Du offensichtlich der Meinung bist, wie gammeln nur rum) noch unverhältnismäßig erschweren.

Jedermann weiss eure Arbeit zu schätzen, aber die Diskussionen habt ihr so oder so, zumindest wenn ein User hier schon ein paar hundert Beiträge abgelassen hat. Meiner Erfahrung nach werden sie erträglicher, wenn alle Wissen woran sie sind. Hab ich schonmal geschrieben, sollte man eigentlich lesen können.

Ab einem gewissen Punkt muss man nicht mehr diskutieren, da gebe ich dir recht. Es sollte eben nur etwas Klarheit in Bezug auf Sperrungen herrschen, und wenn es nur die Dauer der Sperre ist. da gehe ich mit dem Sachsen völlig konform.

Einen Kalender brauchts natürlich nicht, aber vielleicht macht ein Stufenmodell sinn, nach dem Msuter freundliche Ermahnung - öffentliche Verwarnung - zeitlich befristete Sperre - Sperre.

Im übrigen und nur ganz nebenbei, als Mod habe ich auch schon gerbeitet. war zwar ein kleineres Forum und der betreiber hat irgendwann aus privaten gründen den Betrieb eingestellt, die probleme waren aber wie in fast allen Foren die gleichen.

Sollen auch nur ein paar Anregungen von meiner Seite aus sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 01:27 

Ich will ja nicht wieder das alte Lied anfangen, aber bei aktuellen Forensoftwaren gibt es Statusanzeigen im Profil (Online, Offline, Gesperrt). So hätte man zumindest mit einem Klick auf Gunthers Profil wissen können, was los ist. (Gibts in manchen Foren auch mit Stichwortbegründung unter der Sperre). Das macht es euch leichter und hält die User nicht völlig im Dunkeln.

Dass, wenn der Sperrungsgrund nicht ersichtlich scheint, die Frage nach dem "Warum" kommt ist doch normal. Nicht nur wegen Gunther, man will ja als User nicht in die selbe Situation kommen. :wink:
Wenn man Grenzüberschreitungen ahndet, dann müssen die Grenzen bekannt sein.
Und Grenzüberschreitungen hatten wir allein im Saisonplanungsthread für die nächsten 100 Jahre. Ohne zu wissen was hinter den Kulissen lief, sieht es für mich als "Normalouser" so aus, dass Einige komplett ohne Strafe davongekommen sind und andere sanktioniert wurden. Man hat eben als User (zu recht) keinen Einblick. Daher ergeben sich aber Fragen.

Dass was du geschrieben hast Discostu kommt mir sehr bekannt vor, das hat wohl jedes Moderatorenteam schon durchgemacht.
Und daher gebe ich dir Recht. Sanktionen im Forum diskutieren bringt gar nichts, ausser dass einem als Mod der ganze Mist irgendwann auf den Geist geht und man die Sch***** voll hat.
Die Netiquete ist halt eher in Gummi als in Stein gemeiselt.
Würde man sie konsequent verfolgen, müsste man jeden Verfasser eines Frustpostes sperren. In unserer Situation wäre das Forum nach Samstagen leergesperrt.
Das ist wohl die Besonderheit des Fussballforums. Emotionen werden verschriftlicht und das kann bei negativen Emotionen Folgen haben, die dem Frustrierten zu spät in den Sinn kommen.

Gunther hat ehrliche Angst, um seinen Lieblingsverein, wie wir fast alle. Das mag sein Vergehen nicht entschuldigen, aber erklärt es vielleicht, warum sich so viele auf seine Seite schlagen (Neben der Tatsache, dass er ein User ist der regelmäßig gute Beiträge liefert.). In der Sorge um 96 vergaloppiert man sich nur zu leicht. Ein Schnellschuss gegen Kind hier, Unverständnis über diese Entscheidung vom Trainer, hier Kritik an Hanke, da den Eggimann verteufelt und schon kanns mit dem Account vorbei sein? Das ist glaube ich die Frage, die man sich als User unweigerlich stellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 09:02 
Moderator

der nette tod hat geschrieben:
Ich will ja nicht wieder das alte Lied anfangen, aber bei aktuellen Forensoftwaren...

Du kannst das Lied gerne anstimmen und, sei gewiss, wir Moderatoren werden Dir als Chor zur Verfügung stehen. In dem, was olhos no pé schrieb, steckt leider viel Wahrheit.

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 09:42 

Meine Güte, ich kenne kein Fußballforum, in dem so über Sperren einzelner User bzw. über Entscheidungen der Moderatoren diskutiert wird, wie hier. Nehmt die Entscheidung doch einfach mal so hin. Niemand hat uns gezwungen, hier im Forum mitzumachen.

Im Übrigen scheint es bei aktuell 11.025 registrierten Usern ja wirklich schlimm um das Forum bestellt zu sein, wenn hier die Rückkehr eines einzelnen gesperrten Users gefordert wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 10:46 

Sturmtank hat geschrieben:
Im Übrigen scheint es bei aktuell 11.025 registrierten Usern ja wirklich schlimm um das Forum bestellt zu sein, wenn hier die Rückkehr eines einzelnen gesperrten Users gefordert wird.

Damit könntest Du mehr Recht haben, als Du es wahrscheinlich hast ausdrücken wollen! :roll:

@rostomat:

Ich gehe aber mal davon aus, dass Gunther, den ich von hier aus grüsse :hallo: , nicht von "ganz oben" gesperrt wurde, weil er berechtigterweise immer mal wieder auf die von olhos no pé genannten Dinge hingewiesen hat. 8)

Ansonsten finde ich nicht, dass man die Dinge diskutieren sollte. Vieles, was sich ereignet -unabhängig von einem bestimmten User- bekommen wir so gar nicht mit. Wo kämen wir denn dahin, wenn die Mods hier jeden Fall reinstellen würden und darüber Rechenschaft abzulegen hätten. Ich hatte bisher das ehrliche Vergnügen, den ein oder anderen Mod persönlich zu treffen. Bei keinem hatte ich den Eindruck, sie würden nicht genauestens wissen, was sie warum und wann hier tun. Das sage ich jetzt einfach mal so, weil es meine persönliche Meinung und Erkenntnis ist.

Ich gehe zudem davon aus, dass die Mods sich bei bestimmten Situationen absprechen. Die Linie, die hier gefahren wird, finde ich persönlich in Ordnung und wenn im Hintergrund Entscheidungen gefällt werden, dann akzeptiere ich als Nutzer dieses Forums diese auch. Ich habe immer die Möglichkeit, die Mods anzusprechen und Dinge zu diskutieren. Es ist aber auch sicherlich immer eine Frage, wie man auf diese Leute zugeht und wie man zu diskutieren beliebt. Das Forum funktioniert nur dann, wenn es Regelungen gibt. Es ist mir sowieso zuwider, wenn man glaubt, dass jeder kleinste Furz geregelt sein müsste, damit man weiß, wie man sich benehmen sollte. Dann wäre die Netiquette nur als PDF vorhanden und nur auf DVD erhältlich, weil sonst der Server endgültig zusammenkrachen würde.

Eine gewisse Art und Weise sollte man mitbringen, wenn man sich hier anmeldet oder tummelt. Es ist kein Problem, wenn es in der Sache kontrovers und hart zur Sache geht, es ist aber nicht in Ordnung, hier durch Pöbeleien, persönliche Beleidungen, Drohungen oder sonstwas zu "glänzen". So viel persönlicher Anstand sollte einfach in einem verankert sein. Wenn man sich mal vergreift, dann sollte das seitens der Mods bewertet und sanktioniert werden, sofern die Selbstreinigungskräfte nicht reichen. Dass es auch anders geht, hat vor kurzem der User RedSoldier gezeigt. Auch ihm ist da mal einer rausgerutscht und er hat das eingesehen. Thema durch. Gut so! Was im Falle des Users Gunther wirklich passiert ist, kann hier keiner wissen und insofern verbietet sich eine entsprechende Diskussion. Es ist auch nicht fair, die Mods jetzt in eine solche Diskussion zu verwickeln. Ich schätze die Beiträge und die Art, wie Gunther auch gegen Widerstände seine Meinung begründet, aber ich kann in keiner Weise beurteilen, ob irgendwas eskaliert ist. Zudem wage ich die These, dass in diesem Forum noch keiner wegen seiner Meinung gekickt wurde!

Ich bin nicht in der Lage, die Arbeit der Mods hier angemessen zu bewerten, dazu laufen viel zu viele Dinge im Hintergrund ab. Das Forum ginge aus meiner Sicht aber in die völlig falsche Richtung, wenn die Mods hier nun anfangen sollten, irgendwelche Wasserstandsmeldungen reinzustellen und Dinge zu veröffentlichen. Da hilft es auch nichts, wenn ein schreibgeschützter Thread genutzt würde, da sich die dort geäußerten Mitteilungen in andere Threads verlagern und dort durchdiskutiert würden.

Den Mods, die hier tätig sind, traue ich die entsprechende Sorgfalt, Weitsicht und die Kapazität zu, Dinge sachlich und korrekt zu bewerten und entsprechend zu handeln. Wer das anders erlebt oder bewertet, kann die Mods sicherlich jederzeit ansprechen. Ob öffentlich oder per PN. Ich bin sicher, dass auch dafür die Mods ein offenes Ohr haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 10:55 
✝ Unvergessen

So ist das und

Amen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 11:01 

Hat Gunther einmal einen Mißstand erkannt, hackt er darauf so lange rum wie der Specht auf der Rinde. :wink:

Dabei läßt er sich auch nicht von etwas vernebelnden Antworten der Mods bremsen, zu denen z.B. Discostu manchmal neigt (leicht ablenkende Stellungnahmen).

Gunther hat auch keine eingebaute "Frequenzsperre" wie die meisten anderen User bei seinem Spechtgehacke. Das Anti-Hecking-Schild wird eben hunderte Mal wiederholt. Ebenso auch bei anderen Dingen.

Was den schmächtigen Forenserver angeht, ist Gunther der einzige gewesen, der diesen Mißstand immer und immer und immer wieder den Mods um den Bart geschmiert hat.

Ich sage freiweg, daß der Renitenz-Faktor bei Gunther manchmal eine wahre Plage sein mag - aber unbeirrbare Quertreiber sind auch das Salz in der Suppe der Evolution. :wink: :hallo:

(PS: etwas anderes finde ich allerdings sehr gut, nämlich daß die Mods jetzt wieder vermehrt geschlossen und mit einer Stimme auftreten - bis zum letzten Herbst hat man doch gemerkt, daß ein uneiniges Moderatoren-Team einem Forum nicht wirklich gut tut.)

Zuletzt geändert von tauri am 05.02.2010 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 11:06 

tauri hat geschrieben:
Was den schmächtigen Forenserver angeht, ist Gunther der einzige gewesen, der diesen Mißstand immer und immer und immer wieder den Mods um den Bart geschmiert hat.

Nicht ganz, außerdem lag er damit nur teilweise richtig. :wink:

Obendrein haben die Mods auch gebetsmühlenartig darauf hingewiesen, die gleiche Meinung zu vertreten, die offenkundigen Probleme auch weitergegeben zu haben, aber in letzter Konsequenz nicht an den Hebeln der Macht zu sitzen. Mehr geht dann eben auch nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 11:11 

Damit lag Gunther komplett richtig, weil das Forum immer ab ca. 250 Usern abstürzt. Ein Gunther läßt sich eben nicht mit Vernebelei abspeisen. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2010 11:15 

Ich finde, den (langen) Beitrag von Rotes Tuch trifft es genau. Dem kann ich mich anschließen und zwar jedes Wort.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 33 von 120 | [ 2392 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 120  Nächste