Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 43 von 62 | [ 1223 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 62  Nächste
 Jan Rosenthal Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010 01:18 

Im Abstiegskampf darf man sich aber keine Diva leisten. Ich denke schon, dass Eule mit seinen Einschätzungen nicht Unrecht hat, aber im Abstiegskampf geht es ums Beißen, Kratzen und Spucken. Das ist nicht Rosis Welt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass er bei Bremen gut die Özil-Nachfolge übernehmen könnte und da sogar gute Leistungen zeigen würde, aber im Moment passen seine Bedürfnisse nicht zu den Bedürfnissen von Hannover 96.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010 01:22 

Nein, Sauerländer, ich habe auch sein eigenes Verhalten kritisch erwähnt.

Er hat Fehler gemacht und wird auch weiter Fehler machen.

Deine Beispiele aus England kenne ich natürlich auch. Den Unterschied zu uns aber auch.

Du hast vergessen, Mentalitäten und Reaktionen zu vergleichen.

Hast du mal ein Spitzenspiel auf der Insel live erlebt? 10 Minuten reichen - und der Unterschied zu unserer kleinkarierten Fußballwelt fällt dir wie "Schuppen von den Augen".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010 01:26 

Eule hat geschrieben:
Nein, Sauerländer, ich habe auch sein eigenes Verhalten kritisch erwähnt.

Er hat Fehler gemacht und wird auch weiter Fehler machen.

Deine Beispiele aus England kenne ich natürlich auch. Den Unterschied zu uns aber auch.

Du hast vergessen, Mentalitäten und Reaktionen zu vergleichen.

Hast du mal ein Spitzenspiel auf der Insel live erlebt? 10 Minuten reichen - und der Unterschied zu unserer kleinkarierten Fußballwelt fällt dir wie "Schuppen von den Augen".

Oft genug und der Unterschied ist, dass man in England den Spielern gestattet, sich zu Persönlichkeiten zu entwickeln, während man unsere Spieler in den 0815 Eimer stopft und solange quetscht bis was passendes rauskommt. Der kleine Tosic, den ManU gerade an Köln ausgeliehen hat ist so ein Beispiel. Der besitzt unglaubliche Qualitäten, die in Deutschland so nie zum Tragen gekommen wären und auch nie so ausgebildet worden wären.

Und wie gesagt, in Deutschland wird den Spielern kaum eine eigene Entwicklug gestattet. Schaaf kann das, Magath vielleicht auch und van Gaal in München. Aber der Rest ist Einheitsbrei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010 01:28 

....so ist es! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010 01:40 

Eule hat geschrieben:
....so ist es! :D

Du musst aber auch dabei sagen, dass in England selbst Abstiegskandidaten eine ganz andere Qualität im Kader haben, als deutsche Teams. Davon profitieren auch junge Spieler, die sich an solchen Stars aufrichten können. Das englische Akademie-System ist in der Sicht einmalig, die Struktur der Vereine und die Arbeitsweise der Manager ( im englischen Sinne ) fördert aber auch eine ganzheitliche Entwicklung. In Deutschland reden da zuviele mit. Wenn ein Wenger morgen bei Arsenal verkündet, dass die Welt eine Scheibe ist, dann hat das jeder Jugendtrainer den Kaderspielern zu vermitteln. Und das würde auch gemacht werden, ohne Diskussion. Ajax Amsterdam ist ein ähnliches Beispiel. Da lernen die kleinsten das System, dass im Seniorenbereich auch angewendet wird. Bei uns werden solche Entwicklungen tot geredet.

Aber wir sind hier bei Jan Rosenthal. Ich denke schon, dass er Qualitäten hat, sie aber hier nicht zur Geltung kommen werden, weil Hannover 96 momentan andere Spielerypen braucht. In der jetzigen Situation hilft er uns nicht weiter. Seine Qualitäten helfen im Abstiegskampf nicht weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010 01:51 

Tja, ihr beiden, dann konkrete Vorschläge. Ich hatte angeregt, ihn aus der Schusslinie zu nehmen und individuell aufzubauen. Bin ich da in der falschen Sendung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010 01:58 

Born in Sarstedt City hat geschrieben:
Tja, ihr beiden, dann konkrete Vorschläge. Ich hatte angeregt, ihn aus der Schusslinie zu nehmen und individuell aufzubauen. Bin ich da in der falschen Sendung?

Für ihn persönlich mag das richtig sein, die Frage ist ob man das Fans und Mitspielern vermitteln kann. Normal braucht es im Abstiegskampf 11 Spieler auf dem Feld die an einem Strang ziehen. Nähme Rosenthal da eine Sonderstellung ein, würden Fans und Medien sich auf den ersten Fehler stürzen. Und ob man ihm damit einen Gefallen täte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010 02:06 

Eule hat geschrieben:
@RoterKlaus, was bei dem in den letzten 4 Jahren schief gelaufen ist, geht nicht über die berühmte Kuhhaut.

Er selbst hat daran gestrickt, seine Berater, seine Trainer (allen voran Hecking) und auch sein Vertrag.

Was bleibt, ist sein großes Talent.

Nicht nur in Hannover kann man mit Talenten wenig anfangen, auch viele andere Bundesligavereine scheitern an ihrem selbstauferlegten Anspruch, auf die eigene Jugend zu setzen.

Warum nur hat man nicht die Geduld und das Stehvermögen, den Weg mit der Jugend auch dann nicht zu unterbrechen, wenn es auf dem langen Weg zum Durchbruch auch mal schlechtere Phasen gibt? Neben den Verantwortungsträgern auf der Trainerbank und dem sportlichen Management sind es insbesondere die Spielerberater, denen man vorwerfen muss, eigene Interessen (Geld) den Vorzug einzuräumen. Spieler, und dazu gehört auch Rosenthal, die diesem Geldspiel aufgrund mangelnder Erfahrung fast hilflos gegenüberstehen, stehen irgendwann mal an einer Stelle, wo über ihre weitere Karriere entschieden wird.

Genau in dieser Zeit, wo es ohnehin hart wird, gehen die Trainer und die Fans den Weg des geringsten Widerstandes. Es wird nochmal kräftig hingelangt mit Kritik und Vorhaltungen. Es dauert dann nicht lange - und die hiesigen Schmierblätter ziehen mit.

Das vorläufige Ende ist erreicht, wenn der Fan ihn nicht nur fallen lässt, sondern vielmehr auch die Pest wünscht und im Nachklapp jedwedes Talent bestreitet.

Ich meine sein Talent beurteilen zu können, da ich weder als Fußballer einer Thekenmannschaft groß geworden bin, noch nach meiner aktiven Zeit nur in der Vergangenheit mein Seelenheil suchen musste.

Wie in Deutschland mit den Rosenthals umgesprungen wird - ist für mich mehr ein Skandal als eine Katastrophe.

Ein sehr sachlicher fundierter Beitrag.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010 03:32 

#Sauerländer
Ich glaube schon, dass die Mitspieler wissen, was sie an Rosi haben könnten, wenn dieser mit richtig Dampf auf dem Kessel körperlich fit wäre. Bei den Mitspielern sehe ich eigentlich das kleinere Problem. In einem funktionierenden Team haben Spieler eine feine Nase dafür, wer Prämien sichert und zur Not meldet sich halt verantwortungsbewußt ein Berater.

So ganz bin ich auch nicht bei Dir, Abstiegskampf ist nicht unbedingt beißen und kratzen. Das beste Beispiel ist Stuttgart, dort hat der Trainer das Team an seine Stärken erinnert, bei den Spielern ist der Groschen nicht pfennigweise gefallen und das Resultat kannst du an der Tabelle ersehen.

Rosi muß m. E genau so wie Rausch raus der der Schusslinie oder beide werden verbrannt. Hoffentlich werden die Alternativen schnell wieder fit. Also Durica in die IV oder er oder Schulz nach links, Balitsch oder Andreasen nach rechts. Rosi auf jeden Fall ersetzen.

Auch Eules Argumente haben ein Für und Wieder. Gut, jeder Mensch ist individuell und reagiert anders. Einem Eggimann hat etwas mehr Training offensichtlich gut getan und auch die beiden Neuzugänge hatten damit offensichtlich weniger Probleme. Liegt dies vielleicht daran, dass bei den Neuen eine ganz andere Basis da ist? Grundsätzlich finde ich es gut, dass wohl durch die neue Leistungsdiagnostik versucht wird, individuelle Probleme auch durch individuelle Maßnahmen auszugleichen. Vor dem Ganzen stehen aber die Basics, die wohl offensichtlich gemäß dem Leistungstest nicht da sind. Die spannende Frage ist, ob Slomka dies bewußt macht und mit hohem Einsatz pokert oder nur seinen Job zum Wohlgefallen seines Chefs macht, dem Flüsterer härtere Maßnahmen nahe gelegt haben. Will Slomka mit 40 PS über der Fussdichtung ein Formel1-Rennen gewinnen oder fährt er in die Box und läßt sich überholen, um dann nach dem Motorwechsel mit ein paar mehr Pferdchen im Stall auf der Ziellinie nicht unter den letzten drei zu landen?

Ich bin gespannt, wie diese Geschichte weiter geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010 11:11 

[quote="indian96"]Für welches Land möchte er denn spielen?

WeserbergLAND :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010 11:43 

Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen, sondern musste mich mit dem kurzen Bericht in der "Sportschau" begnügen. Deswegen sollte ich vielleicht lieber die Klappe halten. Ich äußere trotzdem mal einen Eindruck - ohne Anspruch auf jegliche Bedeutung auf Qualität und Potential eines Spielers.

Die allererste Szene des Berichtes zeigt folgende Situation: der Ball befindet sich in der Mitte unserer Hälfte ein paar Meter vor der rechten Außenlinie. Etwa 5m entfernt ein Roter, den ich zunächst nicht erkennen konnte, der deutlich näher zum Ball stand als der nächste Hoffenheimer. Mir schwoll schon der Kamm, wie ich sah, mit welch geradezu aufreizender "Geschwindigkeit" sich unser Spieler zum Ball bewegte. Ende der Szene: der mindest doppelt so weit wegstehende Hoffenheimer bekommt den Ball. Der allerdings ging im Sprint zum Ball. Erst dann erkannte ich Rosenthal.

Wie gesagt: nicht überbewerten, andererseits vielleicht doch sympthomatisch. Das können nicht die Spieler sein, von denen Slomka gesprochen hat, die er jetzt braucht. Und ich wiederhole mich: Rosenthal ist keine 19 mehr, sondern wird demnächst 24. Der Welpenschutz mag bei hm versagt oder gar nicht stattgefunden haben, irgendwann darf das nicht mehr als Erklärung bzw. Entschuldigung herhalten.

Ich halte nichts davon, unsortiert nach jungen Nachwuchsspielern zu krähen, wenn Etablierte die Leistung nicht bringen. Gerade Bergmann hätte den Ein oder Anderen bestimmt näher an das Team herangeführt oder sogar eingesetzt, wenn er von deren Leistungsvermögen überzeugt gewesen wäre. Andererseits muss in der jetzigen Situation - wenn es schon spielerisch (noch) nicht läuft - eins selbstverständlich sein: der Einsatz.

Und es ist jetzt nicht auf Rosenthal begrenzt, dass Spieler, die nicht gewillt sind, mitzuziehen, nichts mehr in der Mannschaft zu suchen haben. Dann wirklich lieber mit ein, zwei Youngstern auflaufen, die den Allerwertesten in Schwingung bringen.

Zur Gesamtleistung Rosenthal kann ich nichts sagen, sondern verlasse mich auf die Beobachtungen hier im Forum. Insofern war die von mir geschilderte Szene wohl nicht so ganz untypisch für ihn.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Zuletzt geändert von Roter Bruder am 07.02.2010 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010 11:58 
✝ Unvergessen

Die Szene war symptomatisch, Roter Bruder. Ich habe Rosi noch nie so dermaßen von der Rolle gesehen.

Ansonsten: Stark reden oder aus der Schusslinie nehmen? - Keine Ahnung, bin zu weit weg, im Augenblick.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010 12:02 

Starkreden nützt nichts. Man sollte ihn mal offen und ehrlich fragen, wo er gestern mit seinen Gedanken war. Das war derart unterirdisch, dass man sich selbst fragen muss, ob man ihn je so neben der Kappe gesehen hat. Ich kann mich nicht erinnern. Ganz schlimm! Seine auswechslung war für mich schon weit über die Zeit hinaus, hätte ich jedoch gewußt, was Pinto so darbringt, wäre es mit 9 Feldspielern auch nicht anders gelaufen.

Die "Leistung" Rosenthals lässt mich noch jetzt apathisch dasitzen... :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010 12:28 

Übermotiviert, das ist für mich das Stichwort.

In den ersten 20 Minuten war er Überall und Nirgends. Seine Position nicht gehalten, fast jeden Ball verloren, übermotiviert hinter dem Gegenspieler her und gefoult, oder aber die eigene Defensive in Verlegenheit gebracht!

Exemplarsich dafür 2 - 3 Situationen, wo er sich mit Chahed nicht einig war, wie geschildert näher zum Mann und ausbügeln sollte den verlorenen Zweikampf dann einen Anderer!

Ich finde es bezeichnend, das es Leute gibt, die mit Allgemeineinschätzungen hier versuchen die Wogen zu glätten und die Fehler auch auf andere Bereiche auszudehnen! Das berater auch Schuld haben, Spielern die Köpfe verdrehen, weiß Jeder. Rosi hat genug Erfahrung, auch durch die U23, um zu erkennen wie es im Haifischbecken läuft. Die meißten Zierfische überleben hier nicht! Rosi ist seit mehr als einem Jahr von der Rolle. Seine häufigen Muskelverletzungen sehe ich auch kritisch, wenn man sieht wie oft er mit Spreizschritten(Überdehnung) noch versucht Bälle zu erreichen.

Er sollte mal, wie geschrieben, aus der Schusslinie genommen werden und mal Zeit zum nachdenken bekommen! Ich kam in meiner aktiven Zeit ohne Muskelverletzungen aus... :wink:

Zuletzt geändert von 96Sachse am 07.02.2010 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010 12:48 

der macht sich Gedanken ob 96 und seine Person noch geht.
Vielleicht überdenkt er seine Laufbahn nach 96.
Anders kann ich mir seine Leistung nicht erklären.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010 13:20 

Das könnte es sein. Jedenfalls scheinen Kopf und Beine auf dem Platz bei ihm keine gemeinsame Sache mehr zu machen.
Mir ist aufgefallen, dass es mit ihm bergab ging, als Hecking davon sprach, dass der Welpenschutz für ihn nun vorüber wäre. Das war vor Beginn seiner 2. Saison.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010 14:03 

Es mag ja sein, dass Jan Rosenrhal ein verkanntes "Genie" ist. Davon gab es in der Bundesligageschichte aber eine ganze Reihe von Spielern, die dann in der Versenkung verschwunden sind.
Entscheidend ist eben, dass ein Spieler auch mental stark ist und davon ist Jan Rosenthal offenbar im Moment sehr weit entfernt!
So lange das so ist, kann er uns in keiner Weise helfen, sondern muß vielmehr eine Auszeit erhalten, damit er ggfs. wieder in die Spur kommt.

Bei unserer akuten Abstiegsgefahr können wir solche Spieler z.Z. nicht "durchschleppen" und müssen auf stabile Typen setzen, von denen wir aber leider wohl nicht so viele haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010 14:37 
Moderator

Ich habe übrigens am letzten Spieltag der Vorsaison von einigen geschätzten Forumsteilnehmern ein sehr schönes T-Shirt erhalten, auf dem meine Einschätzung und Verbundenheit zu Rosi besonders kritisch gewürdigt wird.

Ich habe es bis heute nicht getragen. Dies liegt nicht nur an den kalten Temperaturen und auch nicht an den beiden Schreibfehlern ( :wink: ), sondern eigentlich daran, dass ich immer noch an seine Fähigkeiten glaube. Mittlerweile kommen mir Zweifel, ob er in der aktuellen Lage wieder in die Spur kommen kann. Allein meine Hoffnung stirbt zuletzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010 14:41 

Bemeh hat geschrieben:
Ich habe übrigens am letzten Spieltag der Vorsaison von einigen geschätzten Forumsteilnehmern ein sehr schönes T-Shirt erhalten...

...Ich habe es bis heute nicht getragen. Dies liegt nicht nur an den kalten Temperaturen und auch nicht an den beiden Schreibfehlern ( :wink: ),

Mit Schreibfehlern??? das ist doch gut, dann bekommst Du bei IPEY mehr Geld dafür oder :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010 14:55 

Ich habe ihn mal - vor geraumer Zeit - in 'nem Spiel der U21 Nationalmannschaft gesehen. Dort war's leider genauso, wie man ihn auch häufig bei 96 kennt: in den ersten 20 Minuten gewirbelt wie ein Irrer, danach komplett abgetaucht und hauptsächlich durch Fehler aufgefallen. Nur eine Momentaufnahme von einem einzigen Spiel, ich weiß. Aber es war schon auffällig, daß er sich auch in einer komplett anderen Mannschaft nicht anders präsentieren konnte.

Ob Selbstschutz für den Spieler oder Schutz unseres Punktekontos, aktuell sollte Rosenthal kein Stammspieler sein.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 43 von 62 | [ 1223 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 62  Nächste