Also, wenn ich hier nun so lese, wie verdammt schlecht 96 war, muss ich einfach sagen, dass stimmt so nicht.
Ich selber hab mich ja gestern auf den Weg nach Hoffenheim begeben und dass Spiel Live und mit eigenen Augen angesehen. Und das, was die Zeitungen schreiben, bzw. hier im Forum, passt einfach nicht zu dem Bild, was ich gestern von unserer Mannschaft gesehen habe.
Aber bevor ich näher auf das Spiel eingehe, möchte ich noch ein paar Worte über den Support verlieren. So was hab ich noch nie erlebt. Der ganze Block stand hinter der Mannschaft und ich glaube, wirklich
jeder hat mitgezogen. Zu Beginn hat der Capo ein paar Worte gesprochen, wie zB "Egal wie scheiße es da unten läuft, wir bleiben hier und feuern sie bis zum Schluss an". Das hat mir sehr imponiert und als die Rede dann zu Ende war und wir klatschten, sah ich, wie sich viele Hoffenheimer zu uns umdrehten und den Sinn nicht begriffen.
So einen euphorischen Block hatte ich wirklich noch nie erlebt und, nun ja, wir haben wirklich bis zum bitteren Ende weiter gemacht.
Aber nun zum Spiel:
Die ersten 20 Minuten waren wir klar ebenbürtig. Das Spiel war von vielen kleinen Unsicherheiten geprägt, hüben wie drüben. Flo war zu Beginn wirklich Hyper nervös, aber das war absolut nicht seine Schuld, sondern die des Vorstands (man erinnere sich an die gescheiterte Tremmel Verpflichtung). Er kam jedoch immer besser ins Spiel hinein.
Als die ersten 20 Minuten vorbei waren, merkte man jedoch, dass Hoffenheim einen Gang zu gelegt hatte. Plötzlich wurde das Spiel schneller und einige unserer Spieler waren mit dem Kopf einfach zu langsam.
Das 1:0 geschah eben durch so einen Fehler, Rausch zu langsam, Flanke rein, abgelegt, keiner hinten am Sechzener und der Freistehende trifft den Ball auch noch wunderbar ins Tor. Flo trifft hier keine Schuld.
Dieses Tor hat der Stimmung jedoch keinen Dämpfer erteilt, im Gegenteil, es rief eine Trotzreaktion hervor: "Jetzt erst recht!"
Doch dies blieb nicht lange so. Die Aktion, die zum Elfmeter führte, war sinnbildlich für unsere Schwäche: Wenn es mal schnell über die außen geht, sind wir immer einen Schritt zu langsam. Schulz trifft ihn im vollen Lauf, klarer Elfer. Als der drinn war, hättet ihr im Gästebloch sein müssen. So viel Resignation, so viel Trauer und alle waren sie sprachlos. Es war so bedrückend, mich hat es echt gewundert, dass niemand zu weinen anfing.
Bis zur Pause passierte dann nichts mehr, Hoffe verwaltete das Spiel geschickt und unsere Roten waren Ideen- wie Ratlos.
Die Pause nutzte ich um mir das Badnerland Lied nochmals anzuhören, mir blutete das Herz als Ulmer
Und von der Hymne der TSG brauche ich gar nicht erst anfangen...
Na ja, seis drumm, die 2. HZ begann und mit ihr schwanden meine Hoffnungen. Das Spiel war verfahren und viele kleine Individuelle Fehler von unserer Seite aus machten einen geordneten Spielaufbau rasch zu nichte. Mit der herausnahme von Rosi und Rausch und dem damit verbundenen hereinbrignen von Pinte und Ghasemi wurde das Spiel jedoch annsehnlicher. Speziell Ghasemi gefiel mir sehr gut, für sein erstes BuLi Spiel war es eine sehr gute Leistung.
Wir mussten jedoch bis zur 59. Minute warten, bis wir endlich jubeln durften.
Ich weiß gar nicht wie er den da rein gemacht hat, ein Schuss, ein Strich, eine Bombe, okay, da geht die künstlerische Freiheit mit mir durch, ein Hammer Tor jedenfalls von Kone. Und ganz plötzlich, waren wir wieder da.
Das Spiel wurde schneller, es ging rauf und runter. Plötzlich spielte 96 nicht mehr wie ein Absteiger, wir hielten dagegen und übernahmen sogar ab der 70. Minute das Spiel geschehen. Ich möchte jetzt nicht sagen das wir Hoffenheim dominiert haben, in diesen letzten 20 Minuten. Wir hatten jedoch viel mehr Spielanteile und ja, wir machten das Spiel.
Hoffenheim verlagerte sich nun ganz aufs Kontern, und diese Konter waren immer brandgefährlich, doch sie scheiteren immer an unserer wirklich gut stehenden Abwehr. Ein Aufbäumen war also klar zu erkennen, ich verstehe wirklich nicht warum die Zeitungen überall das Gegenteil behaupten.
Hannover wurde immer besser und wir Fans peitschten sie nach vorne. Nun ja, zwingende Torchancen ergaben sich jedoch fast keine mehr. Bis auf diesen einen Freistoß, der wunderbar von Ghasemi herausgeholt wurde.
Der Ball war laaaange in der Luft und wie in Zeitlupe kam er runter. Verdammt, Eggi erwischte ihn nicht richtig und der Ball flog weit über das Tor. Aber ich galube es wäre ohnehin Abseits gewesen, bin mit jedoch nicht sicher war der Assie da angezeigt hatte.
So, dann kam auch schon der Schlusspfiff. Keiner ging, keiner pfiff. Nein, wir klatschten. Denn das, was unsere Mannschaft zum Schluss bot, war einfach klasse.
Und daraus folgt auch nun mein Fazit:
Die zweite Halbzeit macht mir Mut. Der Kampf hat gepasst und die Einstellung auch. Wenn wir so weiter spielen, werden wir NICHT absteigen.
Jedoch muss die Mannschaft die vielen kleinen, individuellen Fehler endlich abstellen. Denn die entscheiden das Spiel!
So und nun wage ich noch Beurteilungen zu unseren Spielern, so, wie ICH sie gesehen habe:
Fromlowitz
Zu Beginn sehr nervös, fing sich jedoch rasch. Lieferte eine starke Partie und musste einmal hervoragend gegen den eigenen Mitspieler klären.
Chahed
Lieferte ein solides Spiel. Aufgrund von fehlender Spielpraxis oft jedoch mit
kleinen Stellungsfehlern. Vertritt Cherundolo jedoch mehr als gut.
Eggimann
Eines seiner besten Spiele im Trikot der Roten. Wenn er so konstant weiter spielen würde, würde kein Weg an ihm vorbei führen.
Haggui
Gewohnt zuverlässig. Versuchte oft mit weiten Bällen das Spiel zu eröffnen, was jedoch meist nicht gelang. Bildete mit Eggimann eine starke IV.
Rausch
Zu beginn solide, im laufe der ersten HZ jedoch immer schlechter. Beide Tore fielen über seine Seite. An manchen Stellen nicht Bundesliga Reif.
(46.)
Ghasemi-Nobakht
Belebte das Spiel nach vorne. Jedoch zu Lauffaul nach hinten.
Machte jedoch einen sehr guten ersten Eindruck und macht Lust auf mehr.
Schulz
Solides Spiel, oft aber einen Moment zu spät. Verursachte den Elfmeter.
Andreasen
Trotz mangelnder Spielpraxis ein solider Sechser. Machte ein gutes Spiel neben Schulz. Kämpfte und ackerte viel, machte jedoch zu oft individuelle Fehler.
(78.)
Hanke
Versuchte sich ins Spiel hinein zu bringen. Die Zeit war aber schon abgelaufen.
Rosenthal
Desolate Leistung. Mit Abstand schlechtester Spieler auf dem Platz. Da muss einfach mehr kommen!
(46.)
Pinto
Gefiel recht gut. Machte eine solide Leistung. Blieb meistens hinten.
Stajner
Es reicht einfach nicht für 90 Minuten. Brachte die Fans sehr oft zur Verzweiflung. Schlechte Flanken zeichneten ihn aus.
Elson
Gutes erstes Spiel im Trikot der Roten. Konnte lange den Ball halten und hatte ein sehr gutes Auge für seine Mitspieler. Es war aber nicht alles Gold was glänzte.
Koné
Zu Beginn des Spiels gar nicht auf dem Platz. In diesem System gehen die Stürmer einfach unter. Machte aus 2 Schüssen ein Tor, war gen Ende hin oft all gegenwärtig.
So, das waren meine Eindrücke. Den Spielern wollte ich keine Noten geben, dass sollen andere tun.
Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!
Gruß,
Jango