Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 3 | [ 49 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Professor Jürgen Freiwald Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Professor Jürgen Freiwald
BeitragVerfasst: 09.02.2010 16:06 

Professor Jürgen Freiwald ergänzt gemäß Homepage das Trainerteam.

http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/ ... ?tx_ttnews[tt_news]=48591&cHash=76c930e6fc

Erst mal herzlich willkommen, mein erster Eindruck ist, dass dieser Mann kein Ahnungsloser ist. Oder verderben viele Köche doch den Brei?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 16:14 

Jemand, der auf freiwilliger Basis dazustößt, will helfen, denn er hat vielleicht beim Leistungstest oder der Auswertung Dinge erkannt, die er zu verändern sich in der Lage sieht. Mittel- bis langfristig könnte das für ihn und sein Team auch positive Auswirkungen haben. So ergänzen sich beide Seiten. Solange die Mannschaft und der Verein davon proftieren und am Ende der Erhalt der Erstligazugehörigkeit zu Buche steht, ist mir jede kompetente Hilfe sehr willkommen.

Herr Professor, übernehmen Sie!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 16:22 

Na dann... Herzlich willkommen

"Wir werden mit diesem Team nicht absteigen"

Ich glaub das jetzt einfach mal.
Ist mein nächster Strohhalm. :noidea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 16:30 

Prof. Dr. Jürgen Freiwald M.A.

http://www.flt.uni-wuppertal.de/index.p ... 2&Itemid=9

Da kann man sich genauer informieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 16:31 

endlich, ENDLICH gottseidank EEEEEENNDLIIIIICHH werden hier professionelle strukturen aufgezogen.
prävension vor repression! jawoll!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 16:33 

Herzlich willkommen,wirklich gute Idee ihn als Fachmann hinzuzuziehen. Das zeigt auch, dass wirklich alles versucht wird, die Mannschaft aus dem Tief herauszubringen :o :D :o

http://www.presse-archiv.uni-wuppertal. ... chalke.htm

http://www.sportunterricht.de/aufwaerme ... ehnen.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 16:51 

Zitat:
* Jürgen Freiwald ist Professor an der Uni Wuppertal und Gründer des Forschungszentrums für Leistungsdiagnostik und Trainingsberatung (FLT). Früher spielte er selbst in der Oberliga Fußball. Nach dem Sportstudium hat er zunächst als Sporttherapeut in Kliniken gearbeitet. Außerdem hat er sich die Methoden vieler europäischer Proficlubs angesehen. Er war in Mailand, bei Chelsea, in Madrid und Barcelona. Das FLT hat drei Schwerpunkte: 1.) Die Leistungsdiagnostik und Trainingsberatung für Freizeit-, Leistungs- und Hochleistungssportler. 2.) Die Erforschung neuer diagnostischer Verfahren. 3.) Weiterbildung, das FLT erstellt Lehr- und Lernmaterial. www.flt.uni-wuppertal.de

http://www.welt.de/wams_print/article17 ... titut.html

:nuke:

Jetzt fehlt nur noch ein Trainingszentrum aller Hoffenheim oder Mailand! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 17:33 

Leistungsdiagnostik ist sinnvoll. Und da Mirko Slomka offenbar Erfahrungen mit dem Partner gemacht hat, ist auch eine Kooperation mit diesem in Ordnung.

Macht man sich die Mühe, sich auf der Homepage des Forschungszentrums zu informieren, muss man feststellen, dass
- eine Biographie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht dargestellt ist
- wesentliche Kompetenzen lediglich in einem Wissenschaftlichen Beirat vorgehalten werden,
- der "bei Bedarf" zusammenkommt,
- von dem eigentlichen Geschehen weit entfernt ist und
- seine Betätigungsfelder Sportwissenschaft, Sportmedizin,Physiotherapie und Ökothrophologie sind.

Die Disziplin "Sportpsychologie" ist an keiner Stelle der Präsentation zu finden.

Baut Hannover 96 weiterhin um den Kern der Ursachen für die Krise herum etwas auf?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 17:59 

Soweit ich jetzt gelesen habe,hat der mit Psychologie auch gar nichts zu tun,oder?
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 18:18 

40 Jahre 96er hat geschrieben:
Die Disziplin "Sportpsychologie" ist an keiner Stelle der Präsentation zu finden.

Baut Hannover 96 weiterhin um den Kern der Ursachen für die Krise herum etwas auf?

[Ironie an]Der mentale Angang kommt frühestens, wenn wir später mal in der 4. Liga sind.[Ironie aus]

Vorher könnte man noch holen:
- ein Team Fünfsterne-Köche speziell für Sportler
- Rasenexperten aus Dubai, die das Unmögliche möglich machen
- weitere Torwarttrainings-Experten
- ein Treppenlauf-Trainer oder Medizinball-Trainer
- bzw. ein neuer Athletik-Trainer
- Nikon El Maestro als Techniktrainer für die U23
- ein Regenerationsexperte mit Eiswassertonnen, Trimmfahrrädern usw.

Bestimmt finden sich noch weitere 100 Positionen, bevor auch professionelle mentale Unterstützung geholt wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 18:48 
Moderator

tauri hat geschrieben:
- Nikon El Maestro als Techniktrainer für die U23

Der könnte auch gleich das neue Mannschaftsfoto machen.

Auch nicht zu vergessen:

- Gina W. um die Mannschaft moralisch bei der Stange zu halten

:oops:

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 18:58 

Falls sich Jemand für die Bedeutung von Mentaltraining interessiert:

http://www.toni-carriero.de/media/downloads/tony.pdf
http://www.toni-carriero.de/media/downloads/toni3.pdf?

Anm.: Psychologie geht tiefer als Mentaltraining.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 20:39 

wow, es passiert was!

es wird alles auf eine neue Ebene gehoben.
ein Professor, na wenn das nicht was wird
und auf wissenschaftlicher Basis.
Ich glaube wirklich, dass wird was. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 20:49 

So dann weiß ich jetzt so ungefähr was Mentaltraining ist.
Mag ja gut und sinnvoll sein,aber auch in unserer Situation?
So durch den Wind wie die Mannschaft sich derzeit darstellt,
kann ich mir nicht vorstellen,dass sie mental überhaupt aufnahmefähig
ist für "Mentaltraining".

Und wenn sie jetzt auch noch vor jeder Aktion (wenn sie denn agieren sollten)
auch noch Selbstgespräche führen sollen?
Ja dann ist der Ball doch auch schon wieder weg... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 21:53 

Sehr interessant, aber stehe ich auf einem Schlauch wenn ich nicht ganz verstehe was er hat was Prof. Dr. Lill nicht hat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 22:53 

@Psychologenforderer

"Ich bin Trainer und kein Psychologe" sagte Slomka beim Antritt. das lässt sich auf sein Trainerteam übertragen. Finde ich richtig. Ich halte gar nichts von Vereinspsychologen. Zum Psychologen sollte ein Vertrauensverhältnis bestehen, er sollte frei gewählt sein und nicht auf dem Lohnzettel des Vereins stehend aufs Auge gedrückt werden. Das ist in meinen Augen der Weg, der jede Therapie im Ansatz zum Scheitern verurteilt. Der Psychologe muss bei Bedarf vom Spieler ausgewählt/aufgesucht werden und sollte idealerweise ausserhalb des Problemfelds Verein stehen. So sehe ich das zumindest. Der Spieler muss für sich das Bedürfnis nach sportpsychologischer oder allgemein psychologischer Hilfe haben. Sagt übrigens auch jeder halbwegs seriöse Psychologe.

Das Weiterentwickeln der Leistungsdiagnostik begrüsse ich, da kann ein Kundiger mehr nicht schaden. Ob das kurzfristig Ergebnisse bringt wird sich zeigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 23:25 

Sollte ein Trainer nicht Fähigkeiten im psychologischen Bereich haben, gerade im Abstiegskampf?

Im Hochleistungssport sollte es gang und gebe sein, das Sportwissenschaftler und Psychologen eng zusammenarbeiten. Die, die schon mal Fußball gespielt haben, wissen doch, wie wichtig die Psyche ist. Was will man denn von einem Sportler erwarten, der psychisch - warum auch immer - total am Boden ist? (Laktattest, Fahrradergemotrie und Laufbandergemotrie).

Optimierung sportlicher Leistung ist das Ziel. Einem Sportler, dem es mental nicht gut geht, kann dieses Ziel ohne Hilfe nicht erreichen. Die mentale Physis unserer Mannschaft lässt schon seit Jahren sehr zu wünschen übrig. Und die erhöhte Verletzungsanfälligkeit kommt ja auch nicht von ungefähr, dieses Problem haben wir auch nicht erst seit heute.

Zuletzt geändert von AndréMeistro am 31.03.2010 02:58, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2010 23:30 

@ Guus:

Prof. Lill ist "nur" Mediziner. D.h. er hat ganz klassisch sein Medizinstudium abgeschlossen, Nebenbei fachrichtung Unfallchirurgie etc. Er kann also unsere Jungs operieren und, nachdem Sie sich verletzt haben, wieder "heilen" im klassischen Sinn.
Ein Experte für Prävention ist man damit aber noch nicht. da ist der Ansatz ein anderer. Dafür ist jetzt Prof. Freiwald da.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2010 00:02 

AndréMeistro hat geschrieben:
Sollte ein Trainer nicht Fähigkeiten im psychologischen Bereich haben, gerade im Abstiegskampf?...

Ja, das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Dennoch kann er nicht als Psychologe für einzelne Spieler fungieren. So wie auch ein Lehrer breit gefächerte Kompetenzen braucht, aber damit nicht ausgewiesener Fachmann wird.
Für die Einzeltherapie bei Blockaden, Depressionen, Versagensängsten, etc. pp. bedarf es eines Fachmanns und da halte ich wie beschrieben nichts von der Vereinsvariante. Es gibt auch im Mannschaftssport einige Sportler die erfolgreich mit Psychologen zusammenarbeiten.

...
Im Hochleistungssport sollte es gang und gebe, das Sportwissenschaftler und Psychologen eng zusammenarbeiten. Die, die schon mal Fußball gespielt haben, wissen doch, wie wichtig die Psyche ist. Welche Ergebnisse will man denn von einem Sportler erwarten, der psychisch - warum auch immer - total am Boden ist (z. B. Laktattest, Fahrradergemotrie und Laufbandergemotrie). ...

Erste Satz stimme ich zu. Ein Spieler der ein Problem hat sucht den Psychologen seiner Wahl auf, wo ist da dein Problem? Es geht um den Ansatz, dass ein vom Verein angestellter Psychologe nicht den Blick von Aussen haben kann. Dies ist aber nur ein Problem. Menchen sind verschieden, nicht jeder kann mit jedem erfolgreich arbeiten. Dieser Grundsatz gilt auch für eine Therapie. Was ist wenn der Spieler mit dem Vereinspsychologen nicht kann? Es gibt durchaus Menschen die mehrere Psychologen aufsuchen, bis sie den für sich Richtigen finden.

...
Optimierung sportlicher Leistung ist das Ziel. Einem Sportler, dem es mental nicht gut geht, kann dieses Ziel ohne Hilfe nicht erreichen. Die mentale Physis unserer Mannschaft lässt schon seit Jahren sehr zu wünschen übrig. Genauso sieht es bei der Verletzungsanfälligkeit aus, dieses Problem haben wir auch nicht erst seit heute.

Das ist so.
Vereinspsychologen sind aber keine Zauberer die man aufsucht und alles ist gut. Genausowenig harmoniert jeder Pychologe mit jedem Patienten. Mit einem Vereinspsychologen kannst du an der Oberfläche kratzen und hast ein Aushängeschild für die Medien, dass etwas getan wird. Übrigens die Vereine, die einen angetellt haben sagen, dass er selten aufgesucht wird, es gibt aber einge Sportler die Privat seit Jahren mit Psychologen zusammenarbeiten. Das Vertrauensverhältnis darf da nicht unterschätzt werden, das ist ein wichtiger Faktor.

Ich glaube du meinst eher den Mentalcoach.

Zitat:
...Dabei unterscheidet Kellmann Mentaltraining im weiteren und im engeren Sinne: Im Allgemeinen zählen als Mentaltraining alle möglichen psychologischen Trainingsformen, also jene, die Wahrnehmung, Motivation, Konzentration, Fertigkeit und Aktivierung verbessern und die eigenen Ansprüche reguliert. Im Besonderen zählt als Mentaltraining die sogenannte Vorstellungsregulation oder Psychoregulation, wobei psychische Prozesse wie die Vorstellungskraft direkt Bewegungen beeinflussen, damit der Kopf dem Körper nicht mehr im Weg steht. Nur so kann ein Sportler oder ein Team die letzten Prozent Leistung aus sich herausholen. ...

Quelle:Zeit.de
Diese Art ist unumstritten wichtig. Da haben wir ein Begriffsmissverständnis.
Mir geht es um die Einzeltherapie, wie sie tauri ansprach. Stichwort Depressionen, Ängste usw.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2010 21:30 

Schwierig schwierig....
Grundsätzlich bin ich auch für Innovation und Spezialisierung. Nur gerade in unserer Situation halte ich das für sehr schwierig und fragwürdig. Da kommt nun ein Professor als neuer Fitnesschef und wird unseren etablierten Fitnesstrainern und Physiotherapeuten vor die Nase gesetzt. Das wird auch innerhalb des Trainerstabes für viel (innerliche) Unruhe sorgen. Da beginnt nun ein Beschnuppern und Abtasten und das mitten im Abstiegskampf... oje oje! Denke es wäre besser gewesen, der Professor wäre erst nächste Saison gekommen oder man hätte direkt noch nen neuen Konditrainer anstellen und die alten beurlauben sollen.

Beim Blick auf die Vita von Freiwald fällt mir auf, dass seine Uni seit längerer Zeit die Fußball Damen von Essen betreut und den Wuppertaler SV in der 3. Liga. Beim Blick auf deren Tabellenplatzierungen wird mir schlecht!

Ist der Professor eigentlich non stop in Hannover beim Training oder aggiert er von Wuppertal aus - Trainingsbeobachtung per Webcam!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 3 | [ 49 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste