Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 6 | [ 115 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Dr. Andreas Marlovits / Sportpsychologisches Team Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dr. Andreas Marlovits / Sportpsychologisches Team
BeitragVerfasst: 14.02.2010 15:33 

Meldung ARD Text:

Psychologe soll Hannover 96 helfen

Hannover 96 sucht im Abstiegskampf die
Hilfe eines Sportpsychologen. Dr. An-
dreas Marlovits aus Köln soll in den
kommenden Tagen in Gesprächen mit den
Spielern versuchen, Ursachen für die
sportliche Krise herauszufinden und die
Negativentwicklung zu stoppen.

Hannover hat seit dem Selbstmord von
Robert Enke im November kein Spiel mehr
gewonnen und die letzten sieben Partien
verloren. Am Samstag gab mit dem 1:5
gegen Werder Bremen die höchste Saison-
niederlage. Die Mannschaft belegt mit
fünf Punkten Vorsprung auf Schlusslicht
Hertha BSC den 16. Tabellenplatz.

--------------------------------------------------------------

Wenns nicht in den Bereich Mannschaft passt, dann bitte verschieben.
Uwe

Zuletzt geändert von Uwe am 16.02.2010 03:02, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2010 15:40 

So ein Schwachfug. Sowas kann man nur auf freiwilliger Basis anbieten und die Spieler, die das freiwillig wollen waren doch bestimmt schon bei nem Seelenklempner oder...?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2010 15:41 

Vielleicht hilft´s ja, um aus der Abwärtsspirale rauszukommen. Im Gegensatz zu einigen anderen die von den Novemberereignissen nichts mehr hören wollen, bin ich immer noch der meinung, dass darin zumindest ein Grund für die jetzige Situation steckt. Neben all der Tragik um Roberts Tod wurde eben vor allem der Führungsspieler verloren, der anscheinend den ganzen Laden zusammengehalten hat.
Ich hoffe so sehr, dass wir´s noch schaffen, irgendwie...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2010 15:44 

Ich denke, das gehört in die Kategorie "wir haben alles versucht den Abstieg zu verhindern".

Aber, schlechter als bisher kann es ja nicht mehr werden. Vielleicht sind Gespräche mit einem, der sich Mental auskennt wirklich nötig, um Blockaden zu lösen.
Eine individuelle Psychotherapie wird Dr.M. bestimmt nicht für jeden Spieler machen, eher ein Mannschaftliches Gesamt-Screnning.
Vielleicht der richtige Ansatz, um Spieler aus ihrem Dauerschlaf zu holen, um eventuell auch den letzten Kick zu geben, den scheinbar mancher benötigt.

Ich erhoffe mir zwar nicht sehr viel von dieser Massnahme, aber ein Versuch ist es Wert.

Uwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2010 15:47 

In diesem link sind noch weitergehende Infos als in der kurzen Teletextmeldung.

http://www.presseportal.de/pm/52371/156 ... bh_co_kgaa

Wohl der richtige Weg, weil nichts falsch gemacht werden kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2010 15:50 

Uwe hat geschrieben:
Ich denke, das gehört in die Kategorie "wir haben alles versucht den Abstieg zu verhindern"..............
denke ich auch, ein Einzeltherapie-rundumschlag kann er wahrscheinlich auch gar nicht leisten, ganz abgesehen davon, dass die Zeit rennt.
Aber vielleicht schafft er es DEN Spielern, die wirklich professionelle Hilfe brauichen und diese bisher abgelehnt haben ("sowas brauch ich nicht") aufzuzeigen dass sie sehr wohl "sowas" brauchen..........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2010 15:51 

danb82 hat geschrieben:
So ein Schwachfug. Sowas kann man nur auf freiwilliger Basis anbieten und die Spieler, die das freiwillig wollen waren doch bestimmt schon bei nem Seelenklempner oder...?

Warum nicht! In dieser Situation muss einfach alles versucht werden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2010 15:55 

genau,man muß alles probieren um drin zu bleiben, aber Wunderdinge erwarte ich nicht,bessere Gegenwehr vielleicht aber ob das zum Dreier reicht.
Wie nehmen das die Spieler auf ? Wie ich auf die Couch ? Wird so was abgeblockt ? Ein Zeichen von Schwäche in der harten Profiwelt. Ich stelle mir mal vor ,mein A.G. kommt mit so was an ich glaub ich würde mich auch erstmal sperren. Ich erwarte nicht viel davon,aber ich würde mich über ein positves Ergebnis freuen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2010 16:02 

Schlechter kann es ja nicht werden, daher ist diese Maßnahme zu begrüssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2010 16:06 

Unterstellen wir mal, dass die Pressemitteilung der Wahrheit entspricht und das Team um Dr. Marlovits bereits seit einigen Wochen die Mannschaft beobachtet, scheint Slomka den Ansatz Psyche wohl doch nicht völlig ignoriert zu haben, wie es ihm mitunter unterstellt wurde. Es wird zwar langsam verdammt eng, aber immerhin, wenn auch sehr spät, alles versucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2010 16:16 

von Bild.de:

Hannover (dpa/lni) - Der Psychologe Andreas Marlovits soll Hannover 96 vor dem Abstieg retten. Nach zwei Trainerwechseln versucht der Fußball-Bundesligist nun, mit einer weiteren Änderung im Personalbereich eine Wende einzuleiten. «Wir haben in den vergangenen Wochen das Training intensiviert, vieles im Umfeld des Teams verändert und sind entschlossen, alle Möglichkeiten auszunutzen, um den Klassenerhalt zu sichern», sagte Trainer Mirko Slomka nach dem Sonntagstraining. «Die enge Zusammenarbeit mit Doktor Marlovits wird dazu beitragen und weitere neue Impulse für das Team geben.»

Wir haben ja auch so wenig Trainer, Betreuer, Doktoren, Professoren....

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2010 16:16 

Jan hat geschrieben:
Es wird zwar langsam verdammt eng, aber immerhin, wenn auch sehr spät, alles versucht.

Das ist doch normal bei 96 mit den späten Versuchen was zu ändern^^

Statt Heckings Nachfolger in der Vorbereitung der Hinrunde einzustellen, Hecking am 3. Spieltag (?) feuern....

Statt Slomka die Vorbereitungszeit zur Rückrunde zu gönnen erstmal warten und Bergmann nach dem ersten Rückrundenspiel absägen....

Statt Spieler für die "direkten" Konkurrenten Hertha, Mainz und Nürnberg zu holen, abwarten bis es gegen Hoffenheim Werder Dortmund geht...

Statt auf den Tod RE´s direkt zu reagieren und den Spielern einen Psychofritzen zur Seite zu stellen erstmal drei Monate warten und 11 Spiele nicht gewinnen....

To be continued :lol:

Zuletzt geändert von danb82 am 14.02.2010 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2010 16:19 

Die Verpflichtung des Psychologen ist richtig, aber kommt Minimum 3 Monate zu spät !!! Das das jetzt passiert zeigt pure Verzweifelung und unterstreicht, dass 96 derzeit - angefangen vom Präsidenten bis hin zur "Mannschaft" - leider das Peinlichste ist, was in der Bundesliga am Werke ist...

Ich könnte langsam nur noch heulen !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2010 16:23 

Ist es nicht blamabel genug in so einer Situation noch gegen die 50+1 Regel zu klagen, müssen wir jetzt auch noch einen Psychofritzen engagieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2010 16:28 

Grundsätzlich ist die Entscheidung, einen Sportpsychologen dem Trainergespann hinzuzufügen, zu begrüßen. Jedoch hätte diese Entscheidung schon deutlich früher sein müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2010 16:33 

Fußball ist auch ein mentaler Sport.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2010 16:38 

tut mir leid, aber mir platzt gerade der arsch! da kommt mal eine kleine hoffnunn in form mentaler hilfe und dann lese ich hier nur schwall schwall gummiball, und hätte hätte fahradkette, oh man diese neunmalkluge besserwisserei!
ist doch gut das man das auch nochmal probiert!!! woher wollt ihr wissen was zu spät ist?! woher wisst ihr wie sich die spieler intern äußern? hat sky jetz nen kabinenchanel?
ich habe es bisher auch nicht für nötig gehalten aber scheinbar muss es doch an der psyche liegen!
einige hier wissen aber alles schon immer vorher und besser, ein tipp an alle die sich angesprochen fühlen, spielt doch lotto, wenn ihr`s doch alles schon vorher wisst dann könnt ihr doch groß absahnen, und wenn nicht dann habt ihr es ja auch schon vorher gewusst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2010 16:43 

Ey Dude, keiner schreibt das es ZU spät ist, es ist bloß verdammt spät und ist das letzte Pfeiffen im Walde :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2010 16:52 

Das ist meiner Meinung nach der richtige Ansatz.
Leute, Enke war nicht nur Kollege sondern sicherlich auch ein Freund für den einen odern anderen Spieler gewesen.

Wer weiß... vielleicht haben einige Spieler auch mit Schuldgefühlen zu kämpfen... vielleicht machen sich einige Spieler unnötige Vorwürfe, die sie mental blockieren?

Wenn sie das Fußballspielen nicht verlernt haben sollten, dann kann sehr wohl eine kollektive Blockade die Ursache für Passivität auf dem Platz sein.
Darüber wird aber wohl kaum in der breiten Öffentlichkeit diskutiert, weil man als Mannschaft in diesem Wettbewerb einfach funktionieren muss!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2010 16:54 

dudeH96 hat geschrieben:
tut mir leid, aber mir platzt gerade der *menschlicher Rektalbereich mit fünf Buchstaben*! da kommt mal eine kleine hoffnunn in form mentaler hilfe und dann lese ich hier nur schwall schwall gummiball, und hätte hätte fahradkette, oh man diese neunmalkluge besserwisserei!
ist doch gut das man das auch nochmal probiert!!! woher wollt ihr wissen was zu spät ist?! woher wisst ihr wie sich die spieler intern äußern? hat sky jetz nen kabinenchanel?
ich habe es bisher auch nicht für nötig gehalten aber scheinbar muss es doch an der psyche liegen!
einige hier wissen aber alles schon immer vorher und besser, ein tipp an alle die sich angesprochen fühlen, spielt doch lotto, wenn ihr`s doch alles schon vorher wisst dann könnt ihr doch groß absahnen, und wenn nicht dann habt ihr es ja auch schon vorher gewusst!

:shock: Gut ,dass mir immer nur der Kragen platzt.

Mentale Hilfe wurde doch letzte Woche schon angeheuert.
In Person von Professor Freiwald.
Meiner Meinung nach ist das alles ein bißchen zuviel des Guten.
Dies wird probiert,jenes und das dann auch noch mal.
Und helfen wird es am Ende nichts,aber auch rein gar nichts.
Sie können nicht,sie wollen nicht,es ist ihnen alles egal.
So sieht es aus und nicht anders.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 6 | [ 115 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste