Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 319 von 321 | [ 6408 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 316, 317, 318, 319, 320, 321  Nächste
 Saisonplanung 2009/2010 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 11:00 

Was mich an unseren Vereinsforderen wirklich stört, ist, dass sie wieder nur reagieren - nicht agieren. Wie wäre es denn mal mit einer klaren Ansage bzgl. der kommenden Saison mit Plan B!

Mit Plan B meine ich den Abstiegsfall. Hier sollte man sich klar positionieren und z. B. sagen, wir gehen mit Schmadtke und Slomka zur Not auch in die 2. Liga und bauen ein neues Team auf. Denn seien wir ehrlich: Der Klassenerhalt ist beim derzeitgen Leistungsstand der Mannschaft doch völlig ausgeschlossen. Freiburg und Nürnberg mögen auf nicht so erfolgreich spielen, aber in einem so desaströsen Zustand wie die Roten sind sie bei weitem nicht. An das Spiel in Freiburg denke ich jedenfalls schon mit Grausen.

MK und Co. warten aber lieber erst mal ab und werden dann wahrscheinlich wieder am letzten Spieltag in völligen Aktionismus verfallen. So unter dem Motto: Huch, wir sind ja abgestiegen. Was machen wir denn jetzt? :roll:

Und selbst wenn wir die Klasse halten sollten, dürfte es in der kommenden Saison einen weitestgehend neuen Kader geben. Einige Spieler waren nur ausgeliehen (Koné, Elson, Durica), einige wechseln zu einem anderen Klub (Fromlowitz, Rausch), viele Verträge werden nicht verlängert (Pinto, Vinicius etc.). Egal, ob 1. oder 2. Liga: Die Mannschaft wird komplett anders aussehen. Dies dürfte sich im wahrscheinlichen Abstiegsfall sogar noch ausweiten, denn zahlreiche Spitzenverdiener haben ja (glücklicherweise) nur einen Vertrag für die 1. Liga.

Ich würde mir wünschen, dass der Verein dies auch Chance sieht. Schmadtke hat ja schon bewiesen, dass er mit schmalem Geldbeutel ordentliche Leute holen kann. Für Joerch ist es die Möglichkeit, einen völlig neuen Kader nach seinen Vorstellungen zusammenzustellen. Und eines ist klar: Für (junge, talentierte) Zweitligaspieler dürfte Hannover durchaus sehr attraktiv sein, zumindest attraktiver als Vereine wie Greuther Fürth oder Cottbus. Daher bin ich mir sicher, dass man auch für wenig Geld eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen kann :!:

„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 11:25 

Meine ganz starke Befürchtung ist, dass es eher ein Plan X wird, denn nach allem, was ich so mitbekomme, wird ein Gang in Liga 2 so wohl nicht stattfinden. Es könnte dann also zu solchen Zeiten kommen, aus denen wir nach langen Jahren des totalen Chaos entkommen zu sein dachten.

Wer sagt mir eigentlich, dass wir finanziell überhaupt eine Überlebenschance im Unterhaus hätten, wer kann versichern, dass weiterhin ausreichend Geldgeber vorhanden sind? Kind hatte vor kurzem mal anklingen lassen, man wolle auch die Lizenz für die zweite Liga beantragen, aber mich deucht, als wenn unter diesen Umständen ganz andere Probleme warten.

Kann es sein, dass im Falle des Abstiegs die bisherigen Gesellschafter signalisiert haben, nicht weiter dabei zu bleiben? Wäre es möglich, dass man ein weiteres Engagement und eine eventuelle Duldung Kinds explizit mit dem Verbleib im Oberhaus verbindet?

Vielleicht setzt der Verein momentan auch deshalb alles, aber auch wirklich alles daran, den Klassenerhalt zu sichern, weil es sonst aber richtig in den Keller geht?

Ich möchte mir nicht ansatzweise vorstellen, was hier los sein würde, wenn man mit dem Abstieg auch eine Insolvenz verkünden müsste, weil Geldgeber eine einstmals zugesicherte Unterstützung jetzt verweigern!

Ist natürlich alles nur schnell hier reingetrötete Spekulation, aber wer sagt mir bitte mit Begründungen und Nachweisen, dass es dazu nicht kommen könnte bzw. die Lage nicht so schlimm aussieht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 11:38 

@ Rotes Tuch

Du legst den Finger in die Wunde. Genau deshalb erhoffe ich mir ein paar klare Aussagen für den Abstiegsfall. Wenn die Gesellschafter aussteigen würden, wäre es ein ziemlich Armutszeugnis und ein Zeichen, dass ihnen der Klub wirklich nichts bedeutet. Vielleicht brauchen die Geldgeber aber auch ein klares Konzept, wie man sich in der 2. Liga aufstellen würde. Ich habe die Beispiele Gladbach und Köln schon erwähnt. Die sind auch nicht auseinandergebrochen.

Wie gesagt, man muss die Möglichkeit des Abstiegs einfach einkalkulieren :!:

„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 11:43 

Rotes Tuch hat geschrieben:

Vielleicht setzt der Verein momentan auch deshalb alles, aber auch wirklich alles daran, den Klassenerhalt zu sichern, weil es sonst aber richtig in den Keller geht?

Und da liegt wohl der Hase im Pfeffer und diese Befürchtung habe ich schon länger.

Da wir eh ein gebranntes Kind sind, würde mich eine solche NegativWeiterEntwicklung auch garnicht mehr wundern.

Allerdings stößt mir die derzeitige Geschichte mit dem Psychologen doch auch bitter auf, sind denn solche Gespräche nicht geführt worden, Ende letzten Jahres? Schießen wir deshalb in Dortmund vier Tore und gewinnen Gloreich, nein, wir bauen die Schwarz-Gelben wieder auf und können wieder nur hoffen das Freiburg und Nürnberg sich ebenfalls schön blöd WIEDER anstellen, garnicht auszudenken wenn die mal eine kleine Serie starten.

Sollte es wirklich abwärtsgehen, ohohohohohohohoh, dann gibts ne Sauregurkenzeit.

Betreff des Beitrags: 2. Liga und die Folgen
BeitragVerfasst: 15.02.2010 11:47 

Hallo,

die von Rotes Tuch erwähnten Bedenken habe ich schon seit Anfang der Saison. Ich vermute schon lange, dass ein Abstieg den Rücktritt von Kind und damit verbunden eine unkontrollierbare Kettenreaktion zur Folge hätte. Ein Hannover 96 in der zweiten Liga kann ich mir so traurig es ist nicht vorstellen es würde viel schlimmer kommen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 12:05 

Vielleicht läuft ja Plan B schon?

Vielleicht haben gar nicht Jörg und Martin über die Trainereinstellung befunden, sondern andere Kräfte?

Vielleicht haben auch diese Kräfte dafür gesorgt, das ein Kone und Elson noch kommen konnten?

Vielleicht gibt es schon ein Agreement, wie die Vereinsführung nach der Saison strukturiert werden soll?

Vielleicht sollte man noch nicht jetzt, in dem Wissen das vielleicht 75% der Spieler dann gehen müssen, gehen können, oder gehen wollen, nicht über den Plan 2.Liga sprechen?

Es wird eine Lizenz für die 2.Liga geben, davon bin ich überzeugt, allerdings nicht mit martin Kind, davon bin ich auch überzeugt! Die Leute die jetzt ihr Geld im Verein haben, wollen dieses Geld und noch mehr wiederhaben, deshalb bleiben. Weil sie Geld verdienen wollen, nicht weil sie 96 lieben!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 12:20 

96Sachse hat geschrieben:
Vielleicht läuft ja Plan B schon?

Vielleicht haben gar nicht Jörg und Martin über die Trainereinstellung befunden, sondern andere Kräfte?

Vielleicht haben auch diese Kräfte dafür gesorgt, das ein Kone und Elson noch kommen konnten?

Vielleicht gibt es schon ein Agreement, wie die Vereinsführung nach der Saison strukturiert werden soll?

Daran habe ich auch schon gedacht. Die Gesellschafter sind schließlich nicht blind und vertrauen darauf, dass die Roten nicht absteigen. Vielleicht wird tatsächlich hinter den Kulissen schon der große Machtwechsel vorbereitet. Dass der Kader sich zu 50-75 % ändern wird, ist ja auch ohne Abstieg klar.

Dass man Klub in die Insolvenz abstürzen lässt, halte ich für ausgeschlossen. Dazu ist 96 für die Region einfach zu wichtig. Aber mir wäre natürlich etwas wohler, wenn ich wüsste, wie sich der Verein zukünftig aufstellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 12:20 

@96Sachse: Martin Kind will sein Geld aber sicherlich auch wiederhaben, vielleicht muß er das sogar...

Insofern könnte es da zu unkontrollierbaren Machtkämpfen kommen. Könnte. Denn Martin Kind sitzt noch fest genug im Sattel, um eventuelle mit den Hufen scharrende potentielle Nachfolger in Schach zu halten. Gehts runter, sieht es auch für Martin Kind schlecht aus, denn man würde auch ihm am Abstieg eine gehörige Mitschuld geben. Das wäre zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, aber auch an den Realitäten vorbei, denn der Präsident ist nunmal nicht allein dafür verantwortlich, was auf dem Rasen geschieht.

Aber es bleibt alles nur reine Spekulation, weil aus dieser Etage nichts wirklich Aussagekräftiges kommen wird. Könnte auch ebenfalls ein Burgfrieden sein.

Eine Sache spricht gegen einen Ausstieg von Investoren: Wenn sie, wie 96Sachse richtig vermuten dürfte, alle ihre Kohle und noch mehr wiederhaben wollen, dann wäre der schlechteste Ratgeber, 96 im Nirvana versinken zu lassen. Dann müsste durch den direkten Wiederaufstiegsversuch der Spagat zu schwarzen Zahlen und langsamer Rückführung von eingesetzten Geldern gelingen. Nur so würde der Mammon zurückfließen. Das bedeutet kräftiges Nachlegen! Sonst ist alles weg! Prinzip Hoffnung heißt dann die Arche, auf der man durch die stürmische Nacht rudert!

Das ist derzeit der einzige Anker, an den ich mich klammere, was diese Situation in der Chefetage angeht. Auch wenn das alles ebenfalls nur Spekulation ist.

Ich wollte übrigens kein Panikfass aufmachen und hier eine neue Gerüchte- und Spekulationsküche eröffnen. Aber das musste mal raus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 12:42 

Ich gehe immer noch davon aus das wir in der ersten Liga bleiben werden, denn jede Serie reißt irgendwann einmal und sollte es endlich einen Sieg geben, so werden ach weitere Folgen. Also werden wir Hannover auch im nächsten Jahr in der ersten Liga spielen sehen dürfen. Mit einen komplett neuen Kader, war sicherlich nicht verkehrt sein dürfte. Und gegen Dortmund kann man gewinnen, wir sind quasi so was wie der der Angstgegner von denen. Rechne mit einem 2:0 Auswärtssieg, drauf folgt ein 2:1 gegen WOB. Und auch das wichtige Spiel gegen Freiburg wird mit 3:1 gewonnen. Nach 25 Spieltagen hat man dann 26 Punkte und es würden dann noch 6 Punkte fehlen. Die man sich dann gegen andere Gegner auch holen wird. So lange es auch nur ansatzweise rechnerisch möglich ist, dass die Roten die Klasse halten, werde ich auch Hoffnung haben das sie es tun werden!

Ends with a bullet - I'm alive
http://www.youtube.com/watch?v=I96l13rB3kc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 12:47 

Rotes Tuch hat geschrieben:
Ich wollte übrigens kein Panikfass aufmachen und hier eine neue Gerüchte- und Spekulationsküche eröffnen. Aber das musste mal raus!

Ich finde es sehr sinnvoll, sich rechtzeitig mit dem Worst-Case-Szenario zu beschäftigen und nicht immer auf ein Wunder zu hoffen. Und wenn die Vereinsforderen noch irgendwie in der Realität leben, werden sie dies auch tun. Das Tagesgeschäft ist jetzt nicht mehr von außen beeinflussbar. Die Mannschaft ist wie sie ist - und sie wird die Klasse womöglich nicht halten können. Darüber hinaus werden mindestens 50 % der Spieler nächstes Jahr nicht für 96 spielen - in einigen Fällen muss man sagen "zum Glück"!

Ich persönlich versuche jedenfalls, dem Gang in die 2. Liga – sollte es denn so kommen – auch etwas positiv abzugewinnen. Wenn man es schafft, dann einen normalen Neustart mit einer jungen, willigen Truppe hinzulegen, ist mir um die Zukunft gar nicht so bange. Allerdings bin ich auch darüber im Klaren, dass 96 zukünftig noch kleinere Brötchen backen muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 13:07 

Nun wir sollten bedenken, das es nicht nur um die Lizenzspielerabteilung geht, also um den Kernbereich der Hannover96 KGaA, sondern auch um die Hannover96 Sales&Service GmbH & Co.KG un die Hannover96 Arena GmbH & Co. KG geht!

In allen Breichen hängen Investoren, hängen Gelder von Aussenstehenden und auch von Martin Kind. Darüber hinaus gibt es einen Rechteverwerter namens Sportfive, welche Gelder dort schon abgetreten sind, oder an uns geflossen sind bleibt zu klären!

Fest steht eins, Hannover 96 fällt nicht runter bis in die Bedeutungslosigkeit, nicht mit einmal, allerdings kann der Weg steil werden, nach unten!

Für mich steht aber auch fest, das wir in der Führung einen Wechsel brauchen, entweder in Person des Präsidenten, besser aber in einer Doppel-oder Dreifachspitze. Gewaltenteilung in mehrere Fachbereiche und Kompetenzen! Mirko Slomka, nicht der Ferguson von Hannover, wird hier nicht etwas versuchen aufzubauen, wenn er Kirmesstrukturen, oder Potemkinsche Dörfer vorfindet! Investoren sind Geschäftsleute und die wollen Gewinne, Wachstum und Erträge. Hier muss ein Konsens gefunden werden, der sich einmal auf den sportlichen, den kaufmännischen und den strukturellen Bereich stützt!

Das heute aber schon zu erzählen geht nicht! Man stellt sich ja auch nicht das Bild der Freundin ans Ehebett, oder :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 13:37 

Jetzt fangen einige schon damit an, von Insolvenz zu reden, wenn die Roten absteigen.
Zum ersten ist das ja noch lange nicht ausgemacht. Schließlich kann die Wende noch gelingen.
Zum zweiten haben viel zu viel Leute Geld im Verein und in der Stadiongesellschaft stecken. Ich glaube kaum, dass sie dies auf einen Schlag abziehen wollen oder können.
In Kaiserslautern z.B. wurde vor einem Jahr auch spekuliert, dass der Verein insolvent wird, jetzt werden sie wohl, wenn nicht alles schiefläuft, nächste Saison wieder in der 1. Liga spielen.
Also selbst wenn 96 absteigen sollte, denke ich nicht, dass hier die Lichter ausgehen. Schwer wäre eine Rückkehr in die 1. Liga natürlich schon. Auch in der 2. Liga wird zum Teil guter Fußball gespielt.
Ich gehe sowieso davon aus, dass 96 nicht absteigt, weil eben die Wende noch gelingt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 14:32 

karibik hat geschrieben:
Ich gehe sowieso davon aus, dass 96 nicht absteigt, weil eben die Wende noch gelingt!

Gegen Dortmund :D 8) :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 14:41 

karibik hat geschrieben:
Also selbst wenn 96 absteigen sollte, denke ich nicht, dass hier die Lichter ausgehen. Schwer wäre eine Rückkehr in die 1. Liga natürlich schon. Auch in der 2. Liga wird zum Teil guter Fußball gespielt. Ich gehe sowieso davon aus, dass 96 nicht absteigt, weil eben die Wende noch gelingt!

Dass hier im Abstiegsfall die Lichter ausgehen glaube ich auch nicht. Die sportliche Wende mit diesem Team zu schaffen, halte ich allerdings für unmöglich. Leider leider :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 14:48 

Wenn man so durchgefroren ist wie am Sonnabend und anschließend heiß duscht, kann man ja schon mal auf abstruse Ideen kommen. Zu heiß geduscht, eben.

Und siehe da – heute (s. Presse-Fred) macht sich sogar die große FR ebensolche Gedanken wie ich am Sonnabend. Sollten die Roten also sportlich absteigen, wird das im Hintergrund (hoffentlich längst fertig ausbaldowerte) Lex 96 in Kraft gesetzt.

Im Geiste der Rede von Theo Zwanziger wird in einer der Situation angemessenen einzigartigen und ausnahmsweisen Ausnahme Hannover 96 das Recht zur Teilnahme am Spielbetrieb in der ersten Liga auch für die Saison 2010/2011 eingeräumt.

Die erste Liga wird – wie in allen anderen großen europäischen Ligen auch – probehalber auf 20 Vereine aufgestockt. Lässt sich auch gut testen, weil 2011 kein großes internationales Turnier ansteht. Mehr Spiele, mehr Zuschauer, mehr Geld für die Sponsoren.

Und Kind verzichtet im Gegenzug ohne viel Aufhebens auf die Weiterverfolgung seiner Pläne mit 50+1. Und alle haben einander lieb. Herr Kind, heute schon mit Herrn Zwanziger telefoniert?

Ach, Warmduscher haben eben noch Träume und Visionen.

I said that. (Dylan)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 14:52 

:fan: -hervorragend - ich sollte auch mal wieder zu heiss duschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 14:57 

....mir war, als hättest du in letzter Zeit häufig unter der (zu) heißen Dusche gestanden. :oops: :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 15:03 

Wenn man schon von Kopfwäsche redet, Eule, habe ich dabei immerhin wohlduftende Visionen. :wink:

I said that. (Dylan)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 15:04 

Na gut. Ich frage mich trotzdem so manchmal was passieren würde im Falle eines Abstiegs.

Ziemlich klar ist mir, das einige Spieler nur 1. Ligaverträge haben. Andere wiederum sind zu teuer. Dann muss der Kader wieder mit neuen Spielern aufgefüllt werden. Wo sollen die her kommen?

Ein neuer Trainer brauche wir auch, denn Mirko Slomka hat nur ein Vertrag für die 1. Liga.

Die brennenste Frage für mich ist: Wie ist es in dem Fall bestellt um die Position von Martin Kind???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2010 19:31 

Sollten wir nicht einfach mal einen Thread "Saisonplanung 2010/2011" aufmachen? Für diese Saison gibts doch praktisch nichts mehr zu planen. Das Transferfenster ist zu, einen neuen Trainer wirds sicher auch nicht mehr geben... und nur für die weitere "Planung" des Betreuerstabes ist der Planungsthread sicher nicht gedacht.

Ich halte mich mit dem Thread-Eröffnen trotzdem mal zurück... falls ich mit meiner Meinung alleine dastehen sollte. Wir haben ja schließlich schon genug geschlossene Bereiche. :wink:

Sollten die Mods meinen Vorschlag für ne gute Idee halten, dann könnte ja z.B. auf dieser Ebene der erste Schritt gemacht werden.

Opa raus!!!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 319 von 321 | [ 6408 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 316, 317, 318, 319, 320, 321  Nächste