Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 8 von 10 | [ 187 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
 Unsere Aufgabe als Fan in dieser Situation Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2010 00:13 

Wollte hier eigentlich nicht mitschreiben in dieser Standard-Diskussion, aber was hier manchmal für Blödsinn von der Ultras-Gegnern geschrieben wird, ist schon ziemlich nervig. Wenn man schon gegen die Ultras argumentiert, was ich vollkommen verstehe, weil ich selbst nicht den Ultras in all ihren Einstellung zustimme, dann sollte man zumindest nicht sich irgendwelche Halbwahrheiten ausdenken.

Zum Beispiel

Zitat:
1896er hat Folgendes geschrieben:
Den anderen Fans bringen sie und die anderen aktiven Supporter (ich nehme sie jetzt einfach mal mit in die Diskussion) auch auf jeden Fall etwas, man denke alleine an den hohen Organisationsgrad, es werden günstige Busse zu Auswärtsspielen angeboten, die bieten Fanklamotten an, die ausser dass sie weitaus günstiger und qualitativer als aus dem Fanshop auch noch viel hübscher und ausgeklügelter gemacht wurden.

Machen zig andere Fanklubs auch. Aber ja, das ist positiv, keine Frage .. aber KEIN Privileg von Ultras!

Ja, ist klar. Nenne mir einen Fanclub, der sonst Fanartikel produziert?

Oder dieses Klischee mit den schwarzen kapuzenpullies nervt mich schon ziemlich. Die aktiven Ultras tragen keine solche hässlichen Dinger, die werden größtenteils von irgendwelchen 13 jährigen Wannabe's getragen, die recht wenig mit den Ultras am Hut haben.

Stichwort Homer Simpson: Auf den Fahnen sind ganz bestimmt keine Simpsons Figuren, das würden selbst die Ultras als unpassend empfinden. Ich halte zwar nicht viel von Doppelhaltern, aber da sind größtenteils 96-Logos, Stadtwappen oder andere Motivie raufgemalt.

Zitat:
Sie bringen dem Spiel, dem Verein und dem Publikum nichts bis wenig.

Ich will mal erfahren, was bringt das restliche Publikum dem Spiel?! Verstehe die Argumentation nicht ganz. Ich stimme Dir zu, dass Dauergesänge der Mannschaft kaum was bringen, aber gerade durch die Ultras gibt es teilweise ein riesiges potential an Lautstärke in der Kurve, und in einigen Situationen wird die Mannschaft richtig nach vorn getrieben. (haben wir zwar diese Saison noch nciht sehen können, aber letztes Jahr sicher).

Zitat:
und ganz zum Schluss ... ICH möchte Fan eines Vereins sein und sehe alle anderen auch als Fan. Warum man dort noch einmal Untergruppen ein bauen muss und eigene Hierarchien erschließt sich mir nicht.

Es scheint als siehst du die Ultras nicht als Fans. Und wieso hindern dich die Ultras daran Fan zu sein? Wäre für dich irgendwas anders, wenn es keine Ultras gäbe?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2010 00:29 

Maxy1896 hat geschrieben:

Meiner (Siehe Sig.)

In Spanien so gut wie jeder Fanklub ... Ich finde das im übrigen klasse.

Ich habe KA ob das in Hannover möglich ist, wegen der Rechte, finde aber einige Fanartikel aus dem offiziellen Shop so ansprechend, das ich mir darüber noch keine Gedanken machen musste. :(

Zitat:
Ich will mal erfahren, was bringt das restliche Publikum dem Spiel?! Verstehe die Argumentation nicht ganz. Ich stimme Dir zu, dass Dauergesänge der Mannschaft kaum was bringen, aber gerade durch die Ultras gibt es teilweise ein riesiges potential an Lautstärke in der Kurve, und in einigen Situationen wird die Mannschaft richtig nach vorn getrieben. (haben wir zwar diese Saison noch nciht sehen können, aber letztes Jahr sicher).

Dans im Allgemeinen bringen dem Spiel nicht viel ... sie überschätzen sich da maßlos, wie alle Studien in dem Bereich zeigen. Es gibt nur ganz spezielle Ausnahmesituationen, wo nachweisbar anfeuern etwas bringt.

Ich habe aber KEIN Problem das Ultras, Omas, Schüler oder sonstige Gruppen anfeuern, singen oder klatschen NUR ich wehre mich dagegen, dass es ein Zwang ist der von einem Zaunkönig befohlen wird.

Wer singen mag, bitte!

Zitat:
Es scheint als siehst du die Ultras nicht als Fans. Und wieso hindern dich die Ultras daran Fan zu sein? Wäre für dich irgendwas anders, wenn es keine Ultras gäbe?

Nein, sehe sie als Fans! Die hindern mich auch in keinem Fall, wäre ja noch schöner ... Nur als jemand der viele europäische Spiele besucht, werde ich auf Grund der UEFA gezwungen im Auswärtsblock zu sein ... und da nervt es mich ab und an, wenn ich zum singen gezwungen werde.

Ich singe wann ich möchte!

Wenn alle tolerant sind, sage ich: Leben und leben lassen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2010 00:46 

Husky hat geschrieben:

Meiner (Siehe Sig.)

In Spanien so gut wie jeder Fanklub ... Ich finde das im übrigen klasse.

Cool, wo gibts die Artikel deines Fanclubs zu kaufen? Die im Fanshop können zum Teil nicht hässlicher sein, und teuer sind sie auch noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2010 00:51 

Cool, wo gibts die Artikel deines Fanclubs zu kaufen? Die im Fanshop können zum Teil nicht hässlicher sein, und teuer sind sie auch noch.

Ich glaube Du hast die Sig. nicht richtig gelesen ... Ich meine wenn Du auf Rot-Weiß stehst ... :)

Spaß bei Seite ...

Ihr braucht doch nur ein paar Leute um Schals, Pullover, etc. selber zu produzieren.

Kurze eMail an 96 um zu Fragen ob man das Logo benutzen darf und dann bums nen schönen Schal entworfen! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2010 09:30 

Naja, ich merke deine Vorbehalte lassen sich scheinbar trotz guter und treffender Gegenargumente nicht ausräumen, belassen wir es dabei.

Trotzdem solltest du nicht alle Ultras in einen Topf werfen und ständig mit den Vorraussetzungen anderer Vereine argumentieren, wenn es hier doch um 96 geht und von unserer Nordkurve scheinst du wirklich wenig Ahnung zu haben, da bleibt mir nur übrig zu sagen, wenn du mal in der Gegend bist, kauf dir doch mal im Fanladen (übrigens eine Einrichtung von Supporters für Supporters) eine Eintrittkarte für die Nordkurve und verbringe den Tag, indem du früh ins Stadion gehst, dich umschaust, mal zu den Ständen der einzelnen Gruppen gehst und einfach mal mit den Leuten ins Gespräch kommst, ob Rote Kurve, Ultras oder andere, danach guck dir mal ein Spiel an, hoffentlich mal wieder eins, das nicht so hoffnungslos verloren wird, wo es in der Schlussphase nochmal richtig heiß wird, wenn beim Eckball vor der Nordkurve das ganze Stadion aufsteht, wenn der Kreis der Ultras und ihr Megaphonmann "Auf gehts Hannover schießt ein Tor" anstimmt.
Du wirst deine Meinung schnell überdenken, wenn du meinst Zuschauer sind beim Fußball nur zum zuschauen da.
Denn das, was in Spanien abgeht, wo du dich vielleicht auskennst, ist etwas, was wir hier nicht wollen. Teure Eintrittskarten, keine Fankurven und alle sitzen verteilt, kommen gerade zum Anpfiff pünktlich und sind mit dem Abpfiff wieder verschwunden.
Leben und leben lassen heißt das Stichwort.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2010 11:26 

1896er hat geschrieben:
wenn du mal in der Gegend bist, kauf dir doch mal im Fanladen (übrigens eine Einrichtung von Supporters für Supporters) eine Eintrittkarte für die Nordkurve und verbringe den Tag, indem du früh ins Stadion gehst, dich umschaust, mal zu den Ständen der einzelnen Gruppen gehst und einfach mal mit den Leuten ins Gespräch kommst, ob Rote Kurve, Ultras oder andere, danach guck dir mal ein Spiel an, hoffentlich mal wieder eins, das nicht so hoffnungslos verloren wird, wo es in der Schlussphase nochmal richtig heiß wird, wenn beim Eckball vor der Nordkurve das ganze Stadion aufsteht, wenn der Kreis der Ultras und ihr Megaphonmann "Auf gehts Hannover schießt ein Tor" anstimmt.

Als ich so ~16 war, war ich auch immer schön H31 und natürlich bei Auswärtsfahrten dabei.

Aber aus dem Alter bin ich raus ... ich gehe weniger ins Stadion (bei Hannover) dafür mehr "Mitte-Mitte" Tribüne. Klar ist es teurer, aber mir gefällt es um Längen besser ... aus mehreren Gründen und einer davon, ein Großer, ist das Publikum um mich rum.

Wie gesagt, jedem das seine.

Damals sagte ich auch, dass die Fans im Fanblock die wichtigsten sein. Nur heute weiß ich, dass dem nicht so ist.

Sie sind ein Teil, mehr nicht aber auch nicht weniger. Nur glaube ich, dass sich dieser Teil maßlos überschätzt und daher sich auch zu viel raus nimmt.

Und das meine ich mit dem Posting ...

Was sollen wir Fans tun?! NICHTS ... des es obliegt der Mannschaft die Karre aus dem Dreck zu holen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2010 11:52 

Wenn die Fans in einer solchen Situation so irrelevant sind, wie du es beschreibst, frag ich mich, warum seitens des Vereins und der Mannschaft der Kontakt mit der Fanszene gesucht wird (Einladungen von Schmadtke und Slomka, sich mit Fanvertretern der Roten Kurve, UH, BN zusammenzusetzen und über die Situation zu sprechen und wie man gemeinsam da wieder rauskommt) oder Kommentare der Spieler die für die Notwendigkeit der Unterstützung plädieren (Auf den beim Bremen-Spiel verteilten Flyern der UH stand: "Auch ein Rückstand darf uns nicht davon abhalten, die Jungs auf dem Platz anzufeuern. Dass ihnen diese Unterstützung zusätzliche Kraft verleiht, hat z.B. Mario Eggimann nach dem Spiel in Hoffenheim nochmal betont.")
Und ich finde, wenn die Spieler die Unterstützung offensichtlich wollen und brauchen, dann hat es auch einen Effekt und ist deshalb auch nichts, was sich die Fans in der Fankurve ankreiden lassen müssen. Deshalb finde ich deinen Vorwurf der maßlosen Überschätzung absolut ungerechtfertigt. Das mag bei Athletico Madrid so sein, in Hannover dreht sich die Welt aber wohl anders.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2010 12:40 

1896er hat geschrieben:
Wenn die Fans in einer solchen Situation so irrelevant sind, wie du es beschreibst, frag ich mich, warum seitens des Vereins und der Mannschaft der Kontakt mit der Fanszene gesucht wird (Einladungen von Schmadtke und Slomka, sich mit Fanvertretern der Roten Kurve, UH, BN zusammenzusetzen und über die Situation zu sprechen und wie man gemeinsam da wieder rauskommt) oder Kommentare der Spieler die für die Notwendigkeit der Unterstützung plädieren (Auf den beim Bremen-Spiel verteilten Flyern der UH stand: "Auch ein Rückstand darf uns nicht davon abhalten, die Jungs auf dem Platz anzufeuern. Dass ihnen diese Unterstützung zusätzliche Kraft verleiht, hat z.B. Mario Eggimann nach dem Spiel in Hoffenheim nochmal betont.")

Glaub was du willst ... es gibt KEINE wissenschaftliche Untersuchung, die diese These, die Du suggerierst stützt ... aber ZIG die da gegen stehen.

Nur was soll der Verein machen, wenn nicht das Gespräch suchen. Die Fans sind Kunden, die bringen Geld, die kann man nicht vergrätzen.

Ich sage ja nicht, dass die Kunden nicht wichtig sind, ich sage nur, das der Support im Stadion, das anfeuern, nicht den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmacht.

Es ist egal wie sehr Du gegen Wolfsburg schreist ... ob wir siegen oder verlieren entscheiden 22 andere!

1896er hat geschrieben:
Und ich finde, wenn die Spieler die Unterstützung offensichtlich wollen und brauchen, dann hat es auch einen Effekt und ist deshalb auch nichts, was sich die Fans in der Fankurve ankreiden lassen müssen. Deshalb finde ich deinen Vorwurf der maßlosen Überschätzung absolut ungerechtfertigt. Das mag bei Athletico Madrid so sein, in Hannover dreht sich die Welt aber wohl anders.

a) Atlético OHNE H ... Als Fußballfan und jemand der respektvollen Umgang möchte, sollte man sich die Mühe machen den Namen richtig zu schreiben!

Das sich die Welt in Hannover anders dreht, wie sonst wo auf der Welt ist klar :roll: :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2010 12:46 

"Stell Dir mal vor, es ist Fussball und keiner geht hin....!" :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2010 12:51 

Husky hat geschrieben:
Es ist egal wie sehr Du gegen Wolfsburg schreist ... ob wir siegen oder verlieren entscheiden 22 andere!

Plus die beiden Trainer die die 22 Spieler aufstellen! 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2010 16:50 

@ Husky: Es kann ja sein, dass sich die Fans überschätzen, und meinen sie können einen Sieg erreichen, in dem sie lautstark unterstützen. Aber dass es absolut nichts bringt halte ich für Blödsinn. Für mich ist das ein schwaches Argument, dass keine wissenschaftliche Studie existiert, die besagt, dass akkustische Unterstützung hilft. Für mich ist eins klar, es hilft aufjedenfall mehr, als gar nichts zu machen. Und wenn es auch 0,96% leistungsförderend ist, dann reicht dies mir, meine Stimmbänder bei jedem Spiel zu strapaziern.

Außerdem wurde doch auch viel darüber geredet, dass Pfiffe die Mannschaft unter Druch setzen, vorallem Hanke, und dadurch eher kontraproduktiv sind. Ich bin mir sicher, dass zumindest das meist sinnlose Gedudel zumindest den Nutzen hat, einzelne Pfiffe zu übertönen.

Es ist also aufkeinen Fall so, als würden die Leute auf dem Platz keine Ohren haben. Es ist völlig natürlich, dass die Reaktion und Aktionen des Publikums die Spieler beeinflussen. Genauso kann man als Zuschauer den Schiedsrichter unter Druck setzen, ich habe das selbst bei einem Vortrag eines Bundesligaschiedsrichters erfahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2010 17:24 

@ Husky: Es kann ja sein, dass sich die Fans überschätzen, und meinen sie können einen Sieg erreichen, in dem sie lautstark unterstützen. Aber dass es absolut nichts bringt halte ich für Blödsinn. Für mich ist das ein schwaches Argument, dass keine wissenschaftliche Studie existiert, die besagt, dass akkustische Unterstützung hilft. Für mich ist eins klar, es hilft aufjedenfall mehr, als gar nichts zu machen. Und wenn es auch 0,96% leistungsförderend ist, dann reicht dies mir, meine Stimmbänder bei jedem Spiel zu strapaziern.

Ich weiß ja, dass ich damit eine unpopuläre Meinung habe ...

Aber mein Gott, so ist es!

Schau mal hier, weg vom Fußball ab zum Handball:
http://www.wdr.de/themen/sport/handball ... 0203.jhtml

Egal, wenn Du GLAUBST das es hilft, dann tue es! Placebos helfen auch!
Aberglaube hilft auch vielen Spielern, etc.

Das meine ich auch absolut nicht despektierlich, ganz im Gegenteil!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010 11:51 

Husky hat geschrieben:

Das ist ein ganz schlechter Vergleich. Gerade im Moment hier in Hannover. Dort kann man im Moment bei den Heimspielen der TSV Hannover-Burgdorf ganz live erleben wie der Funke zwischen Mannschaft und den Fans in der mittlerweile oft ausverkaufter Halle überspringt. Wie die Mannschaft schon mehrmals in dieser Saison in letzter Minute noch das entscheidende Tor errungen hat während die Fans die Mannschaft im Stehen mit Klatschen und trommeln und rufen anfeuert. Da kriegt man richtig Gänsehaut.
Früher kamen zum Handball oft nicht mal tausend Zuschauer jetzt sind es mehrere tausend und nicht weil die die Mannschaft um die Meisterschaft spielt! Auch die TSV kämpft gegen den Abstieg.

Daran sieht man dass es eine Wechselbeziehung gibt zwischen Mannschaft und Fanverhalten. Beim Handball in Hannover belohnen die Fans die kämpferische Einstellung und nicht den Erfolg.

Das könnte bei 96 genauso sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010 20:45 

Husky hat geschrieben:

Als ich so ~16 war, war ich auch immer schön H31 und natürlich bei Auswärtsfahrten dabei.

...

Damals sagte ich auch, dass die Fans im Fanblock die wichtigsten sein. Nur heute weiß ich, dass dem nicht so ist.

Sie sind ein Teil, mehr nicht aber auch nicht weniger. Nur glaube ich, dass sich dieser Teil maßlos überschätzt und daher sich auch zu viel raus nimmt.

Das kann ich so nicht stehen lassen, eben die fans aus H31 waren die, die auch in der Regionalliga im Stadion waren und für die damaligen Verhältnisse die Bude voll machten, Daheim wie auswärts. Durch den Umbau wanderte man mit, klar, ABER, von den 12-16 Jährigen heute geht eine andere Haltung gegenüber den Roten aus wie uns damals Mitte der 80iger.
Yuhu-Fans zum nicht mindergroßen Teil, läuft es ist alles super, läuft es nicht ist alles Mist. Aber auch diese Fans betteln so um Hanke, warum auch immer. Dafür wird über andere Spieler geschimpft, wie z.B. Jiri, der viel Arbeitet, dementsprechend auch Fehler macht, aber zumindest oft präsenz und einsatz zeigt. Naja, wenn man älter wird sieht man die Dinge wohl anders. Wir älteren haben schon viele Spieler kommen und gehen sehen und oft sind es Die, die sich selbst überschätzt haben.

"Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?", Jack Napier

"Free 96Sachse ole, ..."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010 20:50 

Das Stajner Beispiel taugt nicht. Stajner mag engagiert sein, macht aber nicht dementsprechend Fehler, sondern macht unabhängig von seinem Engagement Fehler. Was so viel heißen soll das Stajner es nicht mehr drauf hat, früher war ja mal etwas gutes dabei, und heute?

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010 22:53 

Husky hat geschrieben:

Ich weiß ja, dass ich damit eine unpopuläre Meinung habe ...

Aber mein Gott, so ist es!

Egal, wenn Du GLAUBST das es hilft, dann tue es! Placebos helfen auch!
Aberglaube hilft auch vielen Spielern, etc.

Das meine ich auch absolut nicht despektierlich, ganz im Gegenteil!

Das mag unpopulär sein, aber deswegen ist es nicht falsch! Die Spieler nehmen in dem Getöse im Stadion allenfalls Einzelrufe, Aufstöhnen oder Freudenschreie wahr, aber keine Fan-Gesänge. Derartige Gesänge werden schlechtweg unterdrückt, um Rufe der Mitspieler oder der Trainer nicht zu überhören. Das nennt man den Cocktailparty-Effekt.

Wie Du habe ich mir ein ruhigeres Plätzchen im Stadion ausgesucht. Mit Milchbärten, die ihr Fan-Sein mit Grölen von sinnentleerten Metaphern wie "Wer nicht hüpft, der ist Braunschweiger!" und Hüpfen im Takt dazu ausleben, kann ich wenig anfangen. Oder im Sinne eines Titels von BAP (http://www.youtube.com/watch?v=u7BE6B8usng): Wenn das Hüpfen sich lohnen würde... :wink:

Jean Paul Sartre

Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 27.02.2010 23:08 

Castle-Village RED Sox hat geschrieben:

In Hannover dauert das nciht mehr lange..... :(

Betreff des Beitrags: Re: ...
BeitragVerfasst: 28.02.2010 12:40 

andree96 hat geschrieben:
Castle-Village RED Sox hat geschrieben:

In Hannover dauert das nciht mehr lange..... :(

In Italien gibt es diesen Umstand schon ... Dank der Gewalt (auch der Ultras) ...

Da muss ich nicht hin ... das muss ich nicht haben.

Das passiert wenn Fans zu viel Macht bekommen und sich auch noch wichtig finden.

Gleiche Probleme sind überall anders auch zu beobachten. Ich kann Euch Storys aus z.B. Dresden erzählen, da fallt ihr tot um. ABER wohin das führt sieht ja jeder ...

@Herr Rossi
Jetzt machen Sie Dich lang :) :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2010 22:50 

Roter Schaumburger hat geschrieben:
(...)
Daran sieht man dass es eine Wechselbeziehung gibt zwischen Mannschaft und Fanverhalten. Beim Handball in Hannover belohnen die Fans die kämpferische Einstellung und nicht den Erfolg.

Das könnte bei 96 genauso sein!

Das könnte bei 96 nicht nur so sein. Das ist so! Das konnte man heute eindrucksvoll sehen gegen Wolfsburg!

Aber die Handballer scheinen ja auch wieder eine klasse Leistung abgeliefert zu haben - allerdings mit mehr Erfolg als die 96er. Die TSV hat den Favoriten niedergerungen. Knapp wie immer - aber das reicht ja!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2010 11:52 

Also die Stimmung gestern war so genial und hat mir gezeigt, dass die Fans verstanden haben, wie sie helfen können.

Aus diesem Grunde und nur aus diesem Grunde, habe ich mir eben eine Karte für Freiburg gekauft.

Ich bin also dabei ... erster Dreier in 2010! Vamos Hannover Vamos!!!

PS: Zum Threadtitel ...

Wie sollen sich die Fans verhalten, GENAU SO (wie gegen Wob)!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 8 von 10 | [ 187 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste