Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 297 von 445 | [ 8899 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 294, 295, 296, 297, 298, 299, 300 ... 445  Nächste
 Stimmung bei Heimspielen! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2010 19:23 

So ein Spiel hab ich schon lange nicht mehr erlebt.

Hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

Nicht nur das Spiel war super anzusehen, leider wurden wir nicht belohnt, aber auch die Stimmung war riesig.

Super Geste fand ich auch, dass die Jungs vor dem Spiel in die Kurve gekommen sind. Können sie von mir aus jetzt immer machen.

Hoffe die Stimmung wird jetzt öfter so sein.

Jiriiiiiiii Stajner

Robert Enke, für immer in unserem Herzen. R.I.P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2010 21:39 

Sag mal weiß einer was auf den Banner der UH stand, das sie hochgehalten haben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2010 21:52 

die stimmung gegen wolfsburg war gut lange nicht mehr erlebt :D

weiter so :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2010 22:42 

[quote="lorn"]ob die süd-und ostkurve mitrufen würden, sei mal dahingestellt. .........

Was soll immer dieses Infragestellen einzelner Tribünenseiten?? Und wenn von diesen beiden Seiten nur 100 oder 1000 oder 5000 mitrufen, so ist es doch mehr Unterstützung als nur von 2 Seiten!! Auch auf diesen beiden Tribünen sitzen tausende Fans, die sich nicht zu Schade sind mit zu machen und die das Beste für die Mannschft wollen! Genau wie gegen WOB eure Unterstützung merklich besser war als alle vorigen der letzten Jahre, hat man auch auf Süd und Ost viel mehr mitgemacht als sonst. Versucht doch einfach mal alle mit ein zu beziehen! Es kann ja immer noch gemeckert werden, wenn es nichts wird!!!

Mein Traum: Von allen vier Stadionseiten das altbewährte HAAA----ESSS---VAU-----HAAA----ESSS----VAU........................

Fussballfans und Trainer aller Vereine sollten sich mal absprechen, ab sofort dem unerträglichen Betrug und die damit verbundene Bequemlichkeit der eigenen Schwalbenkünstler und Tätschelchenumfaller mit Missfallen zu begegnen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010 07:56 

lorn hat geschrieben:
ob die süd-und ostkurve mitrufen würden, sei mal dahingestellt. auf jeden fall war der hannover-wechselgesang unfassbar geil.

Selbstverständlich würden die das,da sitzen auch mehrere Tausend Personen auf den Tribünen. Diese Blöcke werden aber schon seit Jahren von der Nordseite konsequent ignoriert, was ich sehr schade finde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010 09:42 

CroNeo hat geschrieben:
lorn hat geschrieben:
ob die süd-und ostkurve mitrufen würden, sei mal dahingestellt. auf jeden fall war der hannover-wechselgesang unfassbar geil.

Selbstverständlich würden die das,da sitzen auch mehrere Tausend Personen auf den Tribünen. Diese Blöcke werden aber schon seit Jahren von der Nordseite konsequent ignoriert, was ich sehr schade finde.

Naja wenn NICHT mal beim "Steht auf wenn ihr Rote seit" auch nur einer Aufsteht, haben die es nicht verdiehnt weitere beachtung zu bekommen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010 10:33 

hsvhsvshv hat geschrieben:
CroNeo hat geschrieben:
lorn hat geschrieben:

Naja wenn NICHT mal beim "Steht auf wenn ihr Rote seit" auch nur einer Aufsteht, haben die es nicht verdiehnt weitere beachtung zu bekommen!

Eventuell solltest du doch wenigstens ab und zu mal wieder deine Beachtung auf diese Seiten legen, um hier nicht falsche Mißstimmung zu machen. Da standen nämlich einige. Aber was nicht sein soll, das will ich auch nicht wahr nehmen!?
Ich hoffe im Sinne des Zieles, daß im Stadion allseitig eine lautstarke Unterstützung erfolgen soll, daß an verantwortlicher Stelle der Nordkurve etwas weiter gedacht wird, als von hsvhsvshv!

Fussballfans und Trainer aller Vereine sollten sich mal absprechen, ab sofort dem unerträglichen Betrug und die damit verbundene Bequemlichkeit der eigenen Schwalbenkünstler und Tätschelchenumfaller mit Missfallen zu begegnen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010 11:55 

Ich fände es sehr geil, wenn ALLE Kurven bei Gesängen mitmachen würden! Jedoch sehe ich auf Ost und Süd leider kein Potential. Sorry, vielleicht seh ich das ja auch falsch, aber meine Sichtweise kommt auch nicht von ungefähr. Das sind erfahrungen aus den Jahren wo es die AWD Arena gibt!

Aber wenn du willst das die Nord mal einen Versuch startet mit der Ost einen Wechselgesang zu machen, musst du mal bei der UH ne Anfrage stellen;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010 12:51 

Wer oder was ist diese Awd-Arena?

Ich kenn nur das Niedersachsenstadion

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010 13:04 

J.Niedersachsen hat geschrieben:
Wer oder was ist diese Awd-Arena?

Ich kenn nur das Niedersachsenstadion

Ja ich wollt damit nur Hervorheben, dass das was ich meine seit unserem NEUEN Stadion ist!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010 13:29 

Lieber hsvhsvhsv,
vielleicht solltest du dir mal ein Fernglas zulegen, evtl. siehst du dann Potential auf den anderen Rängen?!
Ich Sitze seit vielen Jahren im Süden. Das Problem ist manchmal einfach das von den Wechselgesängen aus dem Norden, oft nur sehr wenig im Süden ankommt! Gerade wenn der Gästefanblock und Teile der Südkurve mit Auswärtsgästen voll ist!

„Schaut sich ein Fußballfan auf seinem Balkon ein Spiel im Fernsehen an und stürzt beim Torjubel ab, so kann er keine Leistungen aus seiner privaten Unfallvers. fordern, wenn er 2,55 Promille Alkohol im Blut hatte.“ Amtsgericht Koblenz; AZ 15C3047/98

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010 14:00 

Lieber Veltheimer,

wenn du so heiß auf supporten bist ,warum kommst du dann nicht in die Nord? Wir haben selbst in der Nordkurve so viele die nicht den Mund aufbekommen, selbst bei so einer Stimmung wie gegen WOB, sitzen noch tausende einfach nur Still da! Sorry ich sehe einfach mit 10 oder 20 Leute kein Potential für einen Wechselgesang oder so! Ne geschlossene supportende Nordkuve wäre finde ich der ERSTE schritt zu einem besseren support!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010 14:20 

(...)

Aber wenn du willst das die Nord mal einen Versuch startet mit der Ost einen Wechselgesang zu machen, musst du mal bei der UH ne Anfrage stellen;-)

@ hsvhsvshv. Das ist das eigentliche Problem! Es gibt leider diese unsägliche Debatte bei uns, in der sich die Nordkurvenfans für die "besseren Fans" halten, weil sie als organisierte Gruppen durch Gesänge und Rufe die Stimmung beeinflussen können. Wenn sie älter werden wechseln sie oft auf die Westtribüne und unterstützen den Verein durch den Kauf einer Dauerkarte. Im Süden sitzen sehr viele Familien, die sich aufgrund dieser Lebensphase zeitlich und finanziell nicht jedes Heimspiel leisten können. Im Osten sitzen oft Fans, die aus der Familienphase schon heraus sind und die sich den Stadionbesuch in dieser Lebensphase leisten wollen und können - viele davon seit Jahrzehnten eingefleischte 96-Fans.

Wie in der Nordkurve sitzen im VIP-Bereich Fans, die sich für bessere Fans halten. Sie empfinden sich so, weil sie bereit sind, viel Geld für 96 auszugeben und den Verein damit unterstützen. Viele Zuschauer auf der VIP-Tribüne sind Gäste von Sponsoren, die erstmalig oder sehr selten im Stadion sind und deshalb weder die Rituale der Fans noch die Gesänge kennen. Wer mal im Osten gesessen hat, wird gemerkt haben, dass die Texte der Gesänge aus der Norkurve kaum zu verstehen sind. Wenn man nicht weiß, was gesungen wird, hat man eigentlich keine Chance mitzusingen. Die meisten werden daher den Aufforderungscharakter von "Steht auf, wenn ihr Rote seid" gar nicht wahrnehmen, weil nur Wortfetzen verständlich sind. Dennoch ist die Behauptung, dort würde niemand aufstehen schlicht falsch. Von den 1200 Leuten die auf die VIP-Tribüne passen, stehen eigentlich immer mindestens 100. Ich habe auch schon öfter gesehen, dass in extrem spannenden Situationen (z.B. kurz vor Schluss eines Spiels, bei dem man den Eindruck hat, man kann es auf den letzten Drücker noch gewinnen) die Leute auf der VIP-Tribüne genauso ausnahmslos standen wie auf den anderen Tribünen. Von daher ist deine Aussage dort gäbe es kein Potential definitiv nicht richtig.

Es ist nach meinem Eindruck eher so, dass eine Mitwirkung der Ost- und der Südtribüne von den Nordkurvenfans nicht gewünscht wird. In all den Jahren Erstligazugehörigkeit von 96 habe ich es kein einziges Mal erlebt, dass die Nordkurve die Süd oder die Osttribüne aufgefordert hätte beim Wechselgesangs-Ruf "Hannoooover" mitzumachen. Statt "Westtribüne" könnte die Nordkurve auch "alle Tribünen" rufen bevor es losgeht. Im ausverkauften Stadion könnte man auch versuchen eine Art akkustische "Welle" zu erzeugen, indem auf den Ruf aus der Nordkurve erst die Westtribüne antwortet, dann die Südtribüne dazukommt und zum Schluss auch die Osttribüne aufgefordert wird mitzumachen. Das würde am Anfang sicherlich noch zaghaft wirken, könnte sich auf Dauer aber durchsetzen, wenn es ein bisschen "trainiert" ist.

Solange aber die Nordkurve nur die "Westtribüne" zum Wechselgesang auffordert, darf sie sich auch nicht beschweren, dass sich die Süd- und Ostribüne nicht angesprochen fühlt. Der user 96Werner hat es Ende Januar schon mal gut auf den Punkt gebracht, dass es einzelnen Leuten auf der Süd- und Ostribüne nicht möglich ist, Stimmung zu machen. Damit alle mit ins Boot genommen werden können und eine Hexenkesselstimmung im ganzen Stadion entsteht, wie auf Schalke oder wie es auf St.Pauli oder auf dem Aachener Tivoli der Fall sein soll, braucht man die organisierten Fans mit ihren eingeübten Ritualen und auch der Dynamik, die von diesen meist jüngeren Fans ausgeht.

Solange aber hier in Hannover die Norkurvenfans es für wichtiger halten, sich von den "Eventfans". "Schönwettterfans", "Erfolgsfans" etc. abzugrenzen anstatt daran mitzuwirken, dass die Mannschaft durch einen tribünenübergreifenden Support unterstützt wird, wird das hier in Hannover nichts werden. Dass das Potential für einen tribünenübergreifenderen Support grundsätzlich vorhanden ist, hat nicht nur das Spiel gegen Wolfsburg am letzten Sonntag gezeigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010 14:52 

Soccerfriend hat geschrieben:
(...) In all den Jahren Erstligazugehörigkeit von 96 habe ich es kein einziges Mal erlebt, dass die Nordkurve die Süd oder die Osttribüne aufgefordert hätte beim Wechselgesangs-Ruf "Hannoooover" mitzumachen. Statt "Westtribüne" könnte die Nordkurve auch "alle Tribünen" rufen bevor es losgeht. (...)

Doch, das gab es mal. ich glaube mich zu erinnern, dass es gegen Real war. Aus der Nord- wurde erst mit der West- dann der Ost- und schließlich auch der Südkurve ein lauter Wechselgesang gemacht. Schließlich kam aus der Nord die Aufforderung: "und jetzt alle, und jetzt alle". Gefühlt haben auch alle mitgemacht, es war Gänsehaut pur!!!

Ich habe mich danach immer wieder gewundert, dass es diesen Wechselgesang mit allen nie wieder gab. Irgenwo habe ich mal aufgeschnappt, dass die Ultras nicht zu solchen Komerz-Veranstaltungen wie einem Vorbereitungsspiel gegen Real Madrid gehen. Vielleicht hat es damit was zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010 15:04 

wenn du so heiß auf supporten bist ,warum kommst du dann nicht in die Nord?

In die Nord? Naja ich weiß schon was du meinst! :wink:
Ich bin im Süden, da es dort Plätze gibt, die es im Norden und auch im Westen nicht gibt! Jetzt überleg mal was das wohl sein kann...?! :wink:

@Soccerfriend, deinen Eindruck kann ich nur unterstützen!
Wie auch schon erwähnt, ich glaube es war auch der von dir genannte User, fehlen mir weitere Wechselgesänge wie eben das langgezogene HHHHH-SSSSSS-VVVVVV z.B

„Schaut sich ein Fußballfan auf seinem Balkon ein Spiel im Fernsehen an und stürzt beim Torjubel ab, so kann er keine Leistungen aus seiner privaten Unfallvers. fordern, wenn er 2,55 Promille Alkohol im Blut hatte.“ Amtsgericht Koblenz; AZ 15C3047/98

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010 15:41 

ich finde das die nordkurve richtig laut wird wenn man gut spielt und wenn wir schlecht spielen dann leisse

das mit den rufen hannover über alle tribünen würde ich sagen muss man einüben über jedes spiel :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010 22:14 

@Soccerfriend: Es passiert zwar selten, aber es kommt durchaus vor, daß die Nordkurve auch die anderen Kurven außer der West mit einzubeziehen versucht (G-Stajner-W nannte vollkommen korrekt das Real-Spiel, das auch mir in diesem Zusammenhang besonders in Erinnerung geblieben ist).

Aber es ist doch ganz klar, daß man die Süd- und die Ostkurve gar nicht groß auffordern muß, wenn die Stimmung nichtmal in der West reicht, um zu einer ausreichenden Reaktion dort zu führen. Und das ist nunmal zunehmend die Regel. Wie das Megaphonmännchen im Nürnberg Spiel schon vollkommen richtig erkannte: "Ihr merkt ja, auf die brauchen wir heute nicht zu zählen. Heute müssen wir's alleine machen ! Auf geht's!" Das dürfte annähernd wörtlich wiedergegeben sein.

Wenn die Stimmung im Stadion generell gut ist, dann kann es sich lohnen, die Süd und die Ost zu bitten. Aber wenn die Stimmung so mies ist, daß man nichtmal von der West eine akzeptable Resonanz erhält, dann muß man sich in der Nord halt auf das eigene Anfeuern beschränken.

So gesehen stimmt es schon - wer dann auf den anderen Kurven sitzt und gerne näher an der Stimmung wäre, der hat zwei Möglichkeiten:
1. Selbst versuchen Stimmung zu machen (zugegeben, schwierig, wenn man nicht gerade eine größere Gruppe ist).
2. Näher an / in die Nord rücken.
Nur darauf warten, daß die Nord einen lautstark auffordert, sollte man jedoch sicherlich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2010 22:50 

Ich kann mich durch irgendeinen Grund erinnern, dass mal bei einem Spiel gegen Berlin, das letzte Spiel vor der Winterpause (als wir am Ende ein Tor nicht bekommen haben) einen Wechselgesang mit jeder einzelnen Tribüne gemacht haben. Das Problem ist halt auch, dass die Süd einfach zu leer ist, und die Ost schon damals nicht wirklich mitgemacht hat. Erschreckenderweise hat man Sonntag auch festgestellt, dass die Westtribüne den Hannover-Wechselgesang auch verlernt haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2010 11:13 

OH96 hat geschrieben:
@Soccerfriend: (...)
Wenn die Stimmung im Stadion generell gut ist, dann kann es sich lohnen, die Süd und die Ost zu bitten. Aber wenn die Stimmung so mies ist, daß man nichtmal von der West eine akzeptable Resonanz erhält, dann muß man sich in der Nord halt auf das eigene Anfeuern beschränken.

So gesehen stimmt es schon - wer dann auf den anderen Kurven sitzt und gerne näher an der Stimmung wäre, der hat zwei Möglichkeiten:
1. Selbst versuchen Stimmung zu machen (zugegeben, schwierig, wenn man nicht gerade eine größere Gruppe ist).
2. Näher an / in die Nord rücken.
Nur darauf warten, daß die Nord einen lautstark auffordert, sollte man jedoch sicherlich nicht.

@ OH96. Ich dachte eigentlich, es sei zum Ausdruck gekommen, dass ich es in Wesentlich ähnlich sehe wie du es auch beschreibst. Ich hatte ja auch geschrieben, dass eine Aufforderung an alle Tribünen nur Sinn macht, wenn das Stadion ausverkauft ist. Dass auf der West nichts zu holen ist, wenn die Leistung grottig und die Stimmung auch in der Nord schon schlecht ist, haben wir nach dem Leverkusen-Spiel oft genug gesehen. Es gab Spiele da war selbst die Nordkurve in eine Schockstarre verfallen.
Und was das selber "Stimmung machen" angeht, ist es genau so wie du sagst. Wenn du allein oder zu zweit oder dritt im Süden oder in Osten sitzt und aufstehst, mitsingst oder mitrufst, hat es sehr selten einen "ansteckenden Effekt" und ich muss zugeben, dass ich mich dann durchaus unwohl fühle, wenn ich allein den Hampelmann geben soll.

Dazu braucht man eben eine große organisierte Gruppe, die ihre eingeübten Rituale lautstark zu Gehör bringt und andere vielleicht mitreißt. Insofern sehe ich es an diesem Punkt anders als du und glaube, dass einem nichts anderes übrig bleibt, als dass die Nordkurve diese Tribünen auffordert und eventuell mitreißt. Wenn die Nordkurve das aus irgendwelchen Gründen grundsätzlich ablehnt, muss man das leider so hinnehmen. Zwingen kann man sie dazu ja nicht.

@ G-Stajner-W. Du hast Recht mit dem Spiel gegen Real Madrid. Allerdings war die Zusammensetzung des Publikums bei diesem Spiel untypisch. Es gab damals eine z.T. kritische Diskussion hier im Forum über die fantastische Stimmung im Stadion. Damals rollte ja eine Welle nach der anderen durchs Stadion. Ich meine mich zu erinnern, dass u.a. ElFi das darauf zurückführte, dass lauter Eventfans dagewesen seien, während große Teile der organisierten Fans sich solche "körperlosen Testspiele" nicht antun würden. Das würde deine Vermutung einer Verweigerung von "Kommerzspielen" durch die Ultras stützen.

Ich selbst mag keine Wertungen von unterschiedlichen Fangruppen und freue mich grundsätzlich über jeden, der sich ein Fußballspiel mal live im Stadion ansieht. Man wächst in das Fan-Sein ja hinein und auch die Ultras werden nicht als Ultras geboren.
Bei den von Veltheimer angesprochenen Plätzen im Süden handelt es sich wahrscheinlich um familienfreundliche Plätze wie sie z.B. mit dem Vater-Sohn-Ticket angeboten werden. Das sind vielleicht die "wichtigsten" Plätze überhaupt, denn sehr viele von uns sind doch auf genau diese Weise an den Fußball im Stadion herangeführt worden. Allein der Vorstellungs-thread spricht diesbezüglich Bände, da viele erwähnen sie seien Rote seit sie mit ihren Vätern zum ersten Mal im Stadion waren. Das sind dann die Nordkurvenfans von morgen und die Westkurvenfans von übermorgen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2010 11:25 

Soccerfriend hat geschrieben:
. Das sind dann die Nordkurvenfans von morgen und die Westkurvenfans von übermorgen.

Und wenn se dann gebrechlich sind,kommt das Sky-Abo. 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 297 von 445 | [ 8899 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 294, 295, 296, 297, 298, 299, 300 ... 445  Nächste