Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 313 von 470 | [ 9399 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 310, 311, 312, 313, 314, 315, 316 ... 470  Nächste
 Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2010 01:04 

Warst Du im Stadion? hast Du die Spieler Madlung und Barzagli beobachtet, das Doppeln, ja :roll:

Jeder sieht das was er will oder was? Kone konnte gedoppelt nicht im Strafraum spielen. In Freiburg wird das schon anders sein, aber was soll es . Du hast Deine eigene Meinung und das soll auch so sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2010 01:04 
✝ Unvergessen

Aber tauri, bitte. Wer gegen Wolfsburg hoch steht, hat eigentlich schon vergeigt.

(Wäre es nicht gegen uns gewesen, hätte ich mich am Sonntag aber auch so über so manche Aktion von Grafite, Dzeko usw. eigentlich fast freuen können. :oops: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2010 01:12 

El Filigrano hat geschrieben:
Aber tauri, bitte. Wer gegen Wolfsburg hoch steht, hat eigentlich schon vergeigt.

Aber El Filigrano, nächste Woche haben wir diesen Trainer vielleicht gar nicht mehr.

@ 96Sachse: das Doppeln bestreite ich gar nicht. Du hast es aber perfekt selber formuliert (da wo ich drei lange Absätze dafür gebraucht habe, hat Dir ein Satz mit wenigen Worten gereicht):

"Wir können nicht Abstiegskampf!"

Darüber denke ich halt nach - bitte auch beachten, daß ich bei Monsieur F. genug Wundertraining gesehen habe - und dann aber auch, wie wenig das alles gegen eine Abwärtsspirale gebracht hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2010 10:19 
Hallo Tauri, hast du schon vergessen was Favre ( wie zum Teufel kannst du ihn nur Blender nennen??) mit Hertha erreicht hat? Vor dem Absturz natürlich. Aber, wenn du nicht willst, dann willst du halt nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2010 10:34 

tauri hat geschrieben:
96Sachse hat geschrieben:
Wir können nicht Abstiegskampf!

Das ist es ja, was ich die ganze Zeit überlege. Und wo ich mich total wundere, daß dies hier bisher sowenig diskutiert wird.

Wir können nicht Abstiegskampf, sind aber im Abstiegskampf. Exakt das ist mein Gefühl! Es wird nicht Abstiegskampf trainiert, und es wird nur in Ansätzen typischer Abstiegskampf gespielt.

Die Frage ist dann: Muss man dann Abstiegskampf trainieren oder muss man trainieren was die Mannschaft kann?

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben aufgrund des letzten Spiels, das sich entspannende Lazarett und den Tabellenstand. Das Spiel gegen Freiburg macht wohl klar in welche Richtung die Reise geht.

Insofern verstehe ich dich: Es wird nicht auf kurzfristiger Erfolg trainiert, sondern auf langfristiger Erfolg. Für den Abstiegskampf wäre Slomka vielleicht nicht die beste Wahl, weil da kurzfristiger Erfolg gefordert ist.

Das aber ist nicht der Fehler vom Slomka. Ich verstehe immer noch nicht warum zuerst Meyer favoristiert wurde, er abgesagt hat und dann anschließend ein komplett anderer Trainertyp geholt wurde. Es waren bestimmt noch andere Feuerwehrtrainer auf dem Markt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2010 11:11 

Guus hat geschrieben:
Ich verstehe immer noch nicht warum zuerst Meyer favoristiert wurde, er abgesagt hat und dann anschließend ein komplett anderer Trainertyp geholt wurde. Es waren bestimmt noch andere Feuerwehrtrainer auf dem Markt.

Hans Meyer wurde favorisiert, weil er authentisch ist, pur, real und ehrlich und darüber hinaus ist er ein verdammt harter Hund, was unserer Truppe mit Sicherheit (gerne darf man hier anderer Meinung sein) gut getan hätte. Keine Hintertür, keinen doppelten Boden, kein Netz, kein Mikrophon, nur das Bild von Mami und den Kindern im Spind. Mahlzeit!

Nach Einzelgesprächen hätten Schlaudraff und andere über Nacht Bartwuchs bekommen, die wären erwachsen geworden! Da hätte es keinen Balitsch gegeben, der öffentlich Dinge diskutiert. Hanke hätte 1.000 mal an die Stadionwand schreiben müssen " Ich träume nicht von der deutschen Nationalmannschaft!"

Meyer ist der Alptraum von jungen Spielrn, aber die sicherste Karte um gegen den Abstieg zu kämpfen! Erst spät erkennen junge Spieler was sie von ihm lernen können. Auf und neben dem Platz!

Kind wollte Meyer, aber so wie es aussieht hat Meyer abgesagt und erkannt, dass man Hannover nicht normal trainieren kann!

Koller, Koller war den Finanziers wohl zu blass, nicht vermittelbar und als Garant für die Einlagen, als sportlicher Rettungsanker nicht gut genug!

Slomka. Vernetzt in und um Hannover! Duzfreund von Maschmeyer, CL - erfahren! Kennt Verein und Strukturen, hat in der Liga ein Standing, Stallgeruch! Die Investoren wollen ihr Geld abgesichert wissen, die zugesagten Renditen einstreichen und nun???? Nun haben Sie Geld nachgeschoben, Geld was MK nicht mehr alleine geben wollte! Geld was für Elson und Kone ( 1.500.000,-) benötigt wurde und Geld für den Trainer. Wer die Musik bezahlt bestimmt was gespielt wird!

In unserem Fall sollte man nachdenken, ob ein Geldgeber nicht irgendwann aus der Schweiz kommt, oder so...? Das ist aber noch Zukunftsmusik!

Es geht im Endeffekt darum, ein Fiasko, einen finanziellen Tsunami zu vermeiden! Es müssen sportliche Mittel gefunden werden, um die Liga zu halten und dadurch den Deckmantel des Schweigens über gewisse Risse zu legen. Bei Abstieg müssen wir den Etat runterfahren und müssen auf ganz, ganz kleiner Flamme kochen!

Kein Investor der Welt zieht gerne aus Waldheim in die Oststadt, aus einer Villa in eine Dachgeschosswohnung. Bayern München oder Koblenz, Profit oder Verlust, 1.Liga oder????? Ich habe große Sorgen, allerdings nur um den Verein, Andere könnten Millionen verlieren und dagegen wehren sie sich, mit Recht auch gegen MK, den Sonnenkönig der letzten Jahre!

Btw. in diesem ganzen Ränkespiel spielt Einer überhaupt keine Rolle und der ist jetzt eingeschmadtket... ähem eingeschnappt

:wink:

Betreff des Beitrags: Danke für die tollen Trainingsberichte
BeitragVerfasst: 05.03.2010 15:11 
✝ Unvergessen

Danke für die tollen Trainingsberichte! :roll:

(Aufgrund ihrer großen Zahl sind die Thread-Titel ja kaum noch überschaubar, schon gar in hysterisiertem Zustand, denn außerdem fehlen hier im Forum wohl manchem die Nerven für den Abstiegskampf. Das trübt die Sinne, vor allem den Blick.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2010 15:45 

der sachse bringt es in gewohnter art und weise auf den punkt, chapeau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2010 17:30 

mit Proviantkoffer hat geschrieben:
Hallo Tauri, hast du schon vergessen was Favre ( wie zum Teufel kannst du ihn nur Blender nennen??) mit Hertha erreicht hat? Vor dem Absturz natürlich. Aber, wenn du nicht willst, dann willst du halt nicht.

Der Punkt ist: das "Wundertraining" von Monsieur F. hat in der Krise absolut nichts mehr gebracht. Darum geht es!

Der Absturz war da, und das eierlegende Wollmilchsau-Training von F. hat dann absolut nicht mehr gegriffen. Und sein Training war schon manchmal eine ziemlich eitle Showveranstaltung. Auch dort konnte man dann sagen: "Wir können nicht Abstiegskampf!" (Zitat von 96Sachse oben im Thread!).

Es geht dabei um Kernkompetenzen. Hier im Trainingsthread wird viel zu wenig die Prägung von Slomka und auch El Maestro beachtet: vor der Saison 07/08 war Slomkas Ziel als Cheftrainer bei Schalke mindestens Championsleague, er sprach aber auch von "in den Kampf um den Meistertitel eingreifen" (Zitat Slomka im Sommer 2007).

Deshalb ist es nur plausibel, daß die ganze Trainingsphilosophie von Slomka lange Zeit um ein entsprechendes Spitzentraining kreiste. Ich nehme mal stark an, daß es bei El Maestro genauso ist. Wo soll El Filigrano ich meine El Maestro denn früher das Interesse gehabt haben, sich zu den Details eines Abstiegskampfes fortzubilden?

Die Frage ist also: "können wir Abstiegskampf"?, oder "können wir es nicht"?

Und ich stimme Sachse96 zu, wenn er schreibt: "WIR KÖNNEN NICHT ABSTIEGSKAMPF". Die detaillierten Trainingsberichte im Thread von Fachwerk und rübergebeamt von Kuhburger sind dabei sehr aufschlußreich, weil das Training stets als äußerst reichhaltig und komplex beschrieben wird. Wer sich ein wenig mit englischen Spitzenmannschaften beschäftigt und von dort Trainingsberichte gelesen hat, dem werden die Ähnlichkeiten sofort auffallen.

Es geht also nicht prinzipiell darum, dieses Spitzentraining madig zu machen, das wäre zu kurz gegriffen. Sondern darum, ob es für den Abstiegskampf die richtige Wahl ist. Und das möchte ich ausdrücklich bezweifeln, dafür kommt es mir viel zu langfristig angelegt und komplex vor!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2010 18:02 

tauri, es ist ganz einfach: Wenn wir absteigen hast du recht, wenn nicht dann war Slomka der richtige Wahl.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2010 18:16 

@tauri

Was muss dann trainiert werden, in den Focus gerückt werden?

Standardsituationen?
Zweikampfverhalten?
Flexibles Umstellen von Raum- auf Manndeckung?
Gegen den Ball agieren?
Zweikampfhärte, auch mal Gelb abholen?
Schnelles Umschalten aus Abwehr auf Angriff?
Flügelspiel?
Verschieben der Abwehr?
Vorrücken der Abwehr, Mittelfeld eng machen?

Nur mal ein paar Ansätze!!!

Einem Altin musst Du nur sagen : " Du spielst!" Den Rest macht er alleine!!!

Mal ehrlich @tauri, glaubst Du nicht, das Du aus Wahrnehmungen von Trainingszuschauern (ich will bei Weitem keine Kritik an den Berichten üben, ich finde sie gut und gerade ich als Exilant freue michb über Berichte) zuviel ableiten willst, zuviel hineininterprätierst?

Mich interssiert wer mitmacht, wie die Stimmung ist und grob was gemacht wurde! Thats it.......

Hier wird mir die Analyse ad absurdum geführt, viel zu sehr in Feingliedrigkeit verloren!

Hecking = Gammeleck
Bergmann = Spaß anne Backen
Slomka = Championsleague

Stimmt wahrscheinlich alles Drei nicht!

Hannover 96, in dem aktuellen Kader und mit Kone und Elson ist dies noch gravierender geworden ist eine spielende Elf, keine grasnarbenzertretende Truppe! Unter Bergmann und auch unter Hecking haben wir spielerisch überzeugen können. Wir haben zwar auch schlechte Spiele gehabt, aber das wir Gras gefressen haben, Nein!

Wenn man jetzt hingeht und die Säbel verteilt, schneidet sich die Hälfte in die Hände, weil sie den Säbel falsch herum halten! Aus meiner Sicht macht Slomka das, was der Kader, die Fitness und was auch sein Potential hergeben. Gegen Wolfsburg haben wir bis zum 16er guten und für Hannover - verhältnisse schönen Fußball gespielt!

Lala, Balitsch und Andreasen dürfen gerne die Kufen auspacken und mal einen Umpflügen, der Rest aber bitte Fußball spielen und zwar nach CL - Standard wenn es sein muss. Hauptsache erfolgreich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2010 19:06 

Grob gesagt würde ich meinen, erfahrene Abstiegstrainer bevorzugen alles, was

- einfach statt kompliziert ist
- kurzfristig statt langfristig wirkt
- Kampf geht vor Spiel
- Zauberwort ist meistens kompakt stehen
- vorne wird gekontert
- es werden Standards gepaukt
- Zweikämpfe trainiert

Alles, was mit Schönspielen und spielerischem Glanz zu tun hat, ist doch im Abstiegskampf geradezu tabu. Und das Training wird auf das Wesentliche konzentriert. So ungefähr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2010 20:15 
tauri hat geschrieben:
mit Proviantkoffer hat geschrieben:

Der Punkt ist: das "Wundertraining" von Monsieur F. hat in der Krise absolut nichts mehr gebracht. Darum geht es!

Da hatte Favre in Berlin schon beinahe 2 Jahre Trainertätigkeit hinter sich :roll:
Erwähnenswert ist dagegen das gute Abschneiden in der Meisterschaft (Platz 4!) und die Teilnahme an der Uefa Liga.
Wenn du uns so gerne mit Hilfe von Herrn Favre und Hertha BSC den vorgegebenen Weg von Hannover 96 aufzeigen möchtest, dann gehe bitte chronologisch vor. Ich darf dich an dieser Stelle daran errinnern, dass Slomka erst vor kurzem das Wirken bei 96 begonnen hat.
Solange unser Trainer nicht in den Uefa Cup Bereich vorgedrungen ist, fühle ich mich noch irgendwie sicher :lol: Ergänzend finde ich das Vorgehen des Trainerstabs ausgezeichnet. Es wurden die richtigen Maßnahmen ergriffen, gefällt mir.
Glaubst du im ernst, man hätte sich nicht im Vorfeld überlegt, welche Trainingsmaßnahmen am effektivsten sind? Das wär ja noch schöner, wenn nicht :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2010 21:10 

ihr könnt hier alle schreiben, was ihr wollt: die wahrheit liegt auf dem platz und die tabelle lügt nicht! macht 6 euronen ins phrasenschwein.
es gibt letztlich nur eine wahrheit, entweder 96 steigt ab, oder nicht. dann war entweder alles richtig oder alles falsch. training hin oder her.
in der 96-mannschaft liegen anscheinend doch mehr spielerische momente verborgen als angenommen. wenn slomka das so erkannt hat und das für das richtige mittel hält, okay. morgen werden wir schon wieder etwas schlauer sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2010 21:41 

ja, stimmt. "entscheidend is aufm platz." training hin oder her. daraus kann man nur bedingt rückschlüsse ziehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2010 01:59 

Zumal wir nicht die Leute fürs Gras fressen haben, ausser Balitsch, Pinto und Lala. Der Rest sind Spieler mit einer individuellen Klasse, die nicht Gras fressen können.
Ich hatte das schon Seiten zuvor angemerkt, das wir wahrscheinlich mit der Trainingsmethode von Neururer und Co, eventuell überhaupt keinen Erfolg gehabt hätten, da unsere Mannschaft andere Spieler sind als die von Nürnberg oder Freiburg.
Mit der Mannschaft, die seinerzeit den Aufstieg geschafft hatte, könnte man solch ein Training erfolgrich durchführen, mit den jetzigen wohl nicht. (Trainieren schon, bei rumkommen würde nur nix).

Und wenn die Art von Slomka daztu führt, das wir gegen Freiburg nachher 3 Punkte holen und dann auch noch den abstieg verhindern, hat Slomka alles, aber auch wirklich alles richtig gemacht. Wenn wir dann nächste Saison um die Plätze in der Pilz (die weissen kleinen) Liga mitspielen können, solls mir auch recht sein.

Uwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2010 09:10 

:?: Hat sich bei dem Wetter jemand zum Training gewagt und kann uns was erzählen.
Ich würde mich sehr freuen, interessante Neuigkeiten zu hören.

Betreff des Beitrags: Question Hat sich bei dem Wetter jemand zum Training gewagt
BeitragVerfasst: 10.03.2010 12:20 

Moin,
eines vorweg, ich kann nicht so schicke Train-berichte raushauen wie manch andere, aber "da" war ich trotdem. Und "berichten" kann ich auch einwenig. :D
Also, was mir als erstes auffiel, war das scheinbar alle eine menge Spass hatten.
Als erstes wurden 3 Gruppen (ca. 8 Leute) eingeteilt (1 Gruppe mit allen Africans usw.) die ein, ich denke mal konzentrationsspiel mit 2-3 Bällen (pro Gruppe) am Fuß,wobei dann später noch ein Medizinball dazukam der zugeworfen wurde, veranstalteten. Das war nicht nur für mich Persönlich Lustig, scheinbar auch für die Jungens. Wie gesagt da wurde ne menge gelacht.
Danach gabs eine kleine Sprint-einlage am Rande und ein kurzes Gammeleck.
Als Abschluss noch ein Spiel von 16er zu 16er.
Manschaften glaub ich waren (ob ich die noch zusammen krieg), Morten,Schmiede,Balogun,Eggi,Schulle, Schlaudraff,Ernst,Chah., Stajner,Hanke *(schöner Hammer zum 1-0).
gegen
Flo, USA,Karim,Durica,Rausch,Lala(musste dann verletzt raus,dafür kam Elson), Pinto, Brugg, ,Kone, Ya konan.

K.a. wie es ausging, aber der Hanke war absolut der agilste und Treffsicherste im Training, Stajner gleich danach, obwohl der so kaum zusehen war.

Elson,Constant und Leon hatten eine Sondertrainingsform am Rand.
Da lief immer Einer durch Stangen Slalom, dann in der Luft annehmen und direkt zurück. Na war nich so Spannend.
Danach, abseits vom Platz dachte ich erst da sind kinder am Spielen. Als dann hinsah, entdekte ich Leon und Constant, beim rumalber wie kleine Kinder, der Leon hat den Constant immer eingefangen und ne Kopfwäsche verpasst und zuboden gerissen.
Constant hat dann immer übelste Lachkrämpfe gekriegt. Wie Kinder halt.
Sonst sah alles-in-allem sehr Homogen, Spassig und trotz-allerdem, Konzentriert aus.
Nunja ich werd ja am Samstag im Stadion sehen, was geht. Ob mein eindruck vom Training alles ins Spiel transportiert.

ps. meine Manschaft nach diesem Training wäre wie folgt,

Flo
Schmiede(USA),Hagg.,Durica, Schulle,
Pinto,Lala,Elson(Brugg),
Kone,Hanke,Ya Konan

die sahen ganz gut aus, im Train.

gruss s.sku. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2010 12:30 

danke - geht doch runter wie öl! :nuke:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2010 12:50 

8) Danke für den schönen Bericht :!:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 313 von 470 | [ 9399 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 310, 311, 312, 313, 314, 315, 316 ... 470  Nächste