Wer steigt ab 2010? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.03.2010 18:55 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Bochum ist bekanntermaßen zwar nicht 'unabsteigbar', hat aber genau die Qualitäten, die eine im Grunde schwach besetzte Mannschaft im Abstiegskampf braucht. Ich würde die Bochumer deshalb selbst dann noch nicht abschreiben, wenn sie schon jetzt ganz tief mit drinhängen würden.
Köln, Nürnberg und Hertha halte ich im Gesamtpaket für stärker als 96, wobei ich mit Gesamtpaket eben nicht die Qualität eines jeden einzelnen Spielers meine. Dass die Papierform bei 96 nicht schlecht ist, kann man seit Saisonbeginn lesen. Das hat uns nicht davor bewahrt, eine echte Horrorsaison hinzulegen. Und zweifellos ist der Sieg der Nürnberger gestern gegen Leverkusen ein ganz anderer Brustlöser als unser wackeres 1:0 gegen das im Moment schlechteste Team der Liga.
Für uns braucht es jetzt auf jeden Fall Siege gegen Köln und Frankfurt und außerdem mindestens eine dicke Überraschung in einem der vier aufeinanderfolgenden Spiele gegen die ganz dicken Fische. Ich habe meine Zweifel, ob uns das gelingt. Die letzten beiden Saisonspiele gegen Gladbach und Bochum kann man heute m.E. noch nicht vernünftig in all die klugen Berechnungen mit einbeziehen - da kann schon manches entschieden sein.
Kurzum: 96 ist nach wie vor ganz dick mit drin.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
DerRoteCoyote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.03.2010 21:06 |
|
|
Auch wenn ich eigentlich nicht ganz so viel davon halte, hab ich heute auch mal das Restprogramm der letzten vier durchgerechnet. Ich schätze Hertha und Freiburg werden kaum noch was holen. Von daher sind das auch meine beiden Kandidaten für den Direktabstieg.
96 muß in jedem Fall die Heimspiele gegen Frankfurt, Köln und Gladbach gewinnen. Das sollte dann schon mal für Platz 16 langen. Platz 15 wird sehr schwer werden, weil der Club vom Papier her das dankbarere Rest-Programm hat. Aber Papier ist geduldig... Von daher warten wir's mal ab.
Soll der Klassenerhalt ohne Relegation gesichert werden, brauchen wir auf jeden Fall mindestens eine Überraschung. Hier rechne ich mir am meisten in Hamburg aus... oder wir müssen zu Hause gegen Schalke punkten... was eher noch schwerer werden wird, als Punkte beim HSV zu holen. Am letzten Spieltag in Bochum kann dann alles passieren.
Mein Tip: 96 rettet sich in der Relegation gegen Bielefeld.
_________________ RE1
Opa raus!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter_Sauerländer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.03.2010 11:33 |
|
|
Beim Kicker gibt es ja die nette Spielerei mit dem Tabellenrechner. Ich bin die gerade mal durchgegangen. Danach sieht es bei mir so aus:
14. Bochum; 32 Punkte
15. Nürnberg; 31 Punkte
16. Hannover; 29 Punkte
17. Freiburg; 26 Punkte
18. Berlin; 20 Punkte
Ganz entscheidend dürfte für den Abstiegskampf wohl sein, wie Schalke und Leverkusen im Meisterrennen ihre Nerven im Griff haben. Kriegen die das Flattern, könnten wir und Berlin noch davon profitieren.
_________________ Out of order...
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.03.2010 12:46 |
|
|
Ich finde diese Rechnerei bis zum letzten Spieltag ganz unsinnig.
Sollten wir (was niemand hier hofft) die Spiele gegen den HSV, Schalke, Bayern und Leverkusen allesamt verlieren, dann geht hier erneut das riesengroße Flattern los - auch wenn wir meinetwegen vorher in Stuttgart gewonnen haben sollten. Nach einer solchen weiteren Pleitenserie kann der Hebel dann gewiss nicht auf "Gewinnen gegen Gladbach und Bochum" umgelegt werden. Das Ganze entwickelt dann die Eigendynamik, die wir doch gerade erlebt haben.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
96fan1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.03.2010 15:45 |
|
|
Es ist ganz einfach: Nach wie vor sind wir in der Lage, von ganz allein da unten rauszukommen. Solange das so bleibt, gilt es, Punkte, Punkte, Punkte zu sammeln. Wenn uns in den nächsten 2,3 Spiele keine Niederlage zurückwirft, ist noch alles möglich. So viele dumme Weisheiten in einem Absatz
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass es sich im Abstiegskampf nicht nur einen Vierkampf da unten geben wird. Sowohl Bochum als auch Köln sind noch lange nicht über den Berg. Theoretisch könnte mit einer Niederlagenserie auch Gladbach mit reinrutschen - wie schnell sowas gehen kann, wissen wir spätestens nach dieser Saison. Genauso kann es sein, dass sich einer der momentanen Abstiegskandidaten noch richtig raushaut und am Ende auf Platz 10 landet.
Es sind noch 9 Spieltage, das ist immerhin fast eine Viertel-Saison. Deswegen durchatmen und hoffen 
_________________ 1
Pro Slomka.
|
|
Nach oben |
|
 |
trinkteufel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.03.2010 15:50 |
|
Registriert: 02.02.2009 16:04 Beiträge: 2859 Wohnort: Rheinmetropole KölnBonn
|
Pflichtsiege: Frankfurt (H), Köln (H), Gladbach (H)
kann man auch gewinnen: Bochum (A), Schalke (H)
schwierig zum Punkten: Stuttgart (A), Hamburg (A), München (A), Leverkusen (A)
12 Punkte sollten es schon werden!
_________________ Einmal am Rhein ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter_Sauerländer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.03.2010 19:01 |
|
|
Und wieder neue Entwicklungen. Für Berlin dürfte sich das Thema Klassenerhalt heute erledigt haben, dafür sind Köln und Bochum jetzt auf einmal wieder in Schlagdistanz zu uns und Nürnberg. Das könnte noch sehr spannend werden.
_________________ Out of order...
|
|
Nach oben |
|
 |
malu57
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.03.2010 23:52 |
|
Registriert: 18.11.2008 10:09 Beiträge: 4113 Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden
|
vor ein paar wochen hätte ich noch alles auf klassenerhalt für bochum und köln gesetzt, und nun, sieh an! selbst gladbach könnte wieder auf das abstiegskarussell aufspringen, auch wenn es wohl für einen direktabstieg nicht mehr reichen sollte. hertha ist am boden, heute war das ultimative endspiel und bei acht punkten rückstand ist das thema durch. freiburg war wieder einmal kurz davor, zu gewinnen, so wie letzte woche gegen 96, aber es reicht nicht. deshalb: der scf wird auch direkt absteigen. 96, der club, die fohlen, bochum und köln suchen den relegationsteilnehmer, im moment glaube ich sogar, das 96 und nürnberg am ende so durchkommen.
_________________ Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel
|
|
Nach oben |
|
 |
DerRoteCoyote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.03.2010 09:55 |
|
|
malu57 hat geschrieben: im moment glaube ich sogar, das 96 und nürnberg am ende so durchkommen.
Dazu werden wir aus den Spielen gegen Stuttgart, Hamburg, Schalke, Bayern und Leverkusen aber wohl so 5-6 Punkte brauchen... Ansonsten reichts für mich nur zu Platz 16... und die Rettung in der Relegation.
_________________ RE1
Opa raus!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.03.2010 22:55 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Die Tabelle sagt die Wahrheit – und Kurzfrist-Tabellen geben den Trend an. Hier mal eine kleine Additionsspielerei der beiden vergangenen Wochen;
Punkte Tore
VW 6 8:1
BVB 6 7:1
S04 6 6:2
1. FCN 6 5:3
96 6 4:2
05 6 2:0
Bayer 3 6:5
Werder 4 3:2
FCB 4 3:2
Hamburch 3 3:4
VfB 1 3:4
Kölle 1 1:2
Freiburg 0 2:4
Hertha 0 1:3
Ffm 0 2:6
Hopp 0 0:2
Gladbach 0 0:4
Bochum 0 2:8
Mal gesetzt, Freiburg und Hertha sind weg, es geht jetzt um Platz 15.
Einige von uns - zum Beispiel Bemeh - sagen ja schon länger, dass wir uns nicht so sehr auf Nürnberg fokussieren sollten, sondern stärker auf Köln und vor allem Bochum.
Die Mini-„Tabelle“ widerspricht dieser Auffassung jedenfalls nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.03.2010 23:52 |
|
|
Eine verrückte, für uns mehr als unerfreuliche Saison - und eine von El Filigrano freundlicherweise eingestellte Blitztabelle, die doch eigentlich Mut machen sollte...
Ich sehe sehr wohl die Aufwärts-Tendenzen seit dem WOB-Spiel, kann mir aber nicht helfen: noch vor drei Wochen wurden wir (mit Recht!) als Absteiger Nr. 1 gehandelt. Und jetzt sollen zwei andere - Hertha und Freiburg - schon sicher hinter uns liegen?
Ich glaube immer noch nicht daran, dass Hertha schon sicher abgestiegen ist. Das einzige Team, das ich - halbwegs sicher - hinter 96 sehe, ist Freiburg. Bochum hat diese ekligen Nehmer-Qualitäten, und sollte es am 34. Spieltag zum ultimativen Abstiegs-Gipfel im Ruhr-Stadion kommen, dann sind wir weg.
Der Push, den sich Nürnberg aus den letzten beiden Spiel geholt hat, ist bei weitem größer als der bei uns.
Und Köln? Keine Ahnung. Eine Zwischen-Antwort kann in 14 Tagen gegeben werden - hoffentlich die richtige.
|
|
Nach oben |
|
 |
trinkteufel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.03.2010 12:46 |
|
Registriert: 02.02.2009 16:04 Beiträge: 2859 Wohnort: Rheinmetropole KölnBonn
|
Ich habe mal wieder den Tabellenrechner durchgespielt... Alles deutet auf ein Herzschlagfinale hin. Nürnberg, Bochum und 96 spielen am letzten Spieltag um Platz 14., 15. und 16.
Und 96 spielt da ja bekanntlich in Bochum. Das ist dann wirklich ein Finale!
_________________ Einmal am Rhein ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Big96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.03.2010 15:55 |
|
|
96-Oldie hat geschrieben: Und Köln? Keine Ahnung. Eine Zwischen-Antwort kann in 14 Tagen gegeben werden - hoffentlich die richtige.
Sehe ich auch so. Schon deren nächstes Spiel gegen Gladbach ist richtungsweisend. Wenn sie das verlieren sollten, wird das große Gezitter losgehen. Denn dann könnte 96 ( Niederlage gegen Stuttgart vorausgesetzt) im direkten Vergleich auf 1 Punkt rankommen.
_________________ “Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.” (Torsten Legat zu evtl. Wechselproblemen)
„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Ente
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.04.2010 23:51 |
|
Registriert: 13.08.2003 13:22 Beiträge: 1735 Wohnort: Hannover-Calenberger Neustadt
|
ich kann bei meinem tipp bleiben. obwohl nürnberg versucht auszuscheren.
die saison bleibt super spannend. auf geht es, 96!
_________________ beton ist nicht häßlich - es kommt darauf an, was man daraus macht - tribute to ewald lienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.04.2010 00:11 |
|
|
Mein Tipp:
14. Nürnberg 35
15. Hannover 96 31
16. Bochum 30
17. Freiburg 27
18. Hertha 26
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
Trivium1984
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.04.2010 10:20 |
|
|
AndréMeistro hat geschrieben: Mein Tipp:
14. Nürnberg 35 15. Hannover 96 31 16. Bochum 30 17. Freiburg 27 18. Hertha 26
Wenn es so kommt bist du mein Held! =)
|
|
Nach oben |
|
 |
deBris
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.04.2010 12:44 |
|
|
deBris hat geschrieben: Ich vermute mal das Nürnberg dem Abstiegskampf entrinnt. Dafür könnte sich zum Ende Bochum noch dazu gesellen. mein Tip: 15: Hannover 28 Punkte 16: Bochum 28 Punkte 17: Freiburg 26 Punkte 18: Hertha 18 Punkte Am letzten Spieltag wird Hannover in einem Kraftakt Bochum niederringen und in der Endabrechnung aufgrund des besseren Torverhältnisses die Klasse halten 
shice auf die Punkte, aber denkt an meine so "unrealistischen" Worte 
|
|
Nach oben |
|
 |
EmslandsRoterKAJser
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.04.2010 17:08 |
|
Registriert: 02.06.2009 09:55 Beiträge: 1131 Wohnort: Hannover-Südstadt
|
Steht 2:1 für Freiburg gegen Nürnberg!
10 Minuten vor dem Ende!!!
Also 1 Tor noch NÜRNBERG!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.04.2010 19:55 |
|
|
Hertha wird sich kaum retten können. Vier Mannschaften kämpfen! Darunter wir. Rechnerisch ist noch alles möglich, ich möchte den Glauben an den LIgaverbleib nicht verlieren! Wenn es uns in den restlichen drei Spielen gelingen sollte, uns nochmal so zu präsentieren wie gegen Frankfurt und gegen Schalke könnte das Wunder doch geschehen.
Und falls das Wunder doch noch geschehen sollte, ich möchte solch eine schmerzhafte Saison nie wieder erleben!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.04.2010 22:11 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Sollte das Restprogram inzwischen tatsächlich für uns sprechen?
Nürnberg: Dortmund/Hamburg/Köln
Bochum: Stuttgart/Bayern/96
Freiburg: Wolfsburg/Köln/Dortmund
96: Leverkusen/Gladbach/Bochum
Hertha: Schalke/Leverkusen/Bayern
Holten wir tatsächlich 6 Punkte, sollte das tatsächlich reichen. Selbst mit 4 Punkten in den letzten Spielen würden wir glaube ich nicht 17. werden.
Hertha und Bochum haben ganz, ganz schlechte Karten in meinen Augen: Bayern, Stuttgart, Schalke... Gegen Dortmund oder auch Wolfsburg möchte ich momentan aber auch nicht unbedingt spielen müssen.
_________________ Robert Enke Nummer 1
Ruhe in Frieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|