Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 140 von 844 | [ 16861 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 844  Nächste
 Martin Kind - was nun....? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010 03:20 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
Zitat:
„Die Hannoveraner und die Region reagieren wie die Mannschaft. Wir haben in Hannover diesen negativen Kreislauf, es kotzt mich an. Sie sollten mal die Mannschaft in der Krise unterstützen“, monierte der 96-Chef die sinkenden Zuschauerzahlen. Kind verglich die Lage mit Borussia Dortmund und dem Hamburger SV, die hätten ja volle Stadien trotz Krise gehabt. „Eigentlich haben es die Hannoveraner gar nicht verdient, dass man für sie kämpft“, machte Kind aus seinem Herzen keine Mördergrube. Der Verein habe schließlich 500.000 Euro weniger an Ticketeinnahmen. Diese Zuweisung von Mitschuld an der prekären Lage des Vereins sorgte bei den Zuhörern für einigermaßen Verblüffung.

http://www.schaumburger-zeitung.de/port ... 18167.html

:roll: Dieser Satz sollte nach der Saison nicht in Vergessenheit geraten.

_________________
Wir müssen aufhören weniger zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010 10:12 
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006 17:12
Beiträge: 2360
Wohnort: nähe Bad Hersfeld


Offline
Auszüge aus einem Zeit Artikel zu Kind.

Zitat:
...Dass der Profifußball ein Millionengeschäft ist, ein eigener Zweig der Unterhaltungsindustrie, das gehört zu den Allgemeinplätzen der Branche. Kind streitet dafür, die Konsequenzen aus dieser Einsicht zu ziehen. Er spricht von Zuschauern als »Kunden«, überlegt, wie das »komplexe Produkt Fußball« noch attraktiver werden könnte. Die Sichtweise eines analytisch denkenden Unternehmers ruft in der Fußballszene schnell Kritiker auf den Plan. In Fan-Foren wird er nicht selten als kalter Geschäftsmann dargestellt, der für das Spiel mit dem Ball im Grunde kein Herz habe.

Oben in der Zuschauerloge, die Kinds Hörgeräte-Firma gemietet hat, stellt sich das vollkommen anders dar. Neben Geschäftspartnern fachsimpeln ergraute Fußballrecken am Buffet. Eine Hals-Nasen-Ohren-Ärztin kommt ins Schwärmen über den Präsidenten. »Ich kenne wenige Menschen, die in solch einer Position so authentisch und unkompliziert geblieben sind.« Sie lobt das Klima in Kinds Unternehmen: »Die Mitarbeiter stehen voll hinter ihm.«
...

Wer dem System Kind näherkommen will, muss sich vom Lärm des Stadions entfernen und dorthin fahren, wo die wichtigsten Entscheidungen fallen. Im tristen Industriegebiet von Großburgwedel, zwanzig Kilometer außerhalb von Hannover, steht die Zentrale von Martin Kinds Firma. Das Unternehmen entwickelt und verkauft Hörgeräte, mittlerweile bis nach Aserbajdschan und Singapur. In Deutschland ist es Marktführer und beschäftigt insgesamt 2000 Mitarbeiter.

In Kinds Büro stehen schlichte, schwarze Möbel, darauf akkurat platzierte Aktenmappen, aus denen nicht ein einziges Blatt herausragt. Ein Raum ohne Allüren. »Ja, es gibt dieses Bild vom Patriarchen, aber das ist mir alles zu einseitig«, sagt Kind. Mit 24 Jahren übernahm er das elterliche Geschäft. Doch die Vorstellung, es so weiterzuführen wie die Generation vor ihm – die fand er abwegig. »Ich wollte von Anfang an ein Unternehmen daraus entwickeln. Da ist ein Gen in mir, das mich immer vorantreibt. Selbst wenn ich wollte – ich kann nicht einfach stehen bleiben.«

Zweifel am Gelingen sind ihm fremd. »Sie müssen eine Vision haben, eine klare Strategie, Sie müssen den Wettbewerb annehmen – mehr ist es eigentlich nicht.« Grinsend fügt er hinzu: »Gut, ich bin der Arbeit nie aus dem Weg gegangen.« Obwohl inzwischen sein ältester Sohn eine leitende Funktion im Unternehmen übernommen hat, ist Kind jeden Morgen um 7 Uhr im Büro. »Und heute werde ich vor 24 Uhr nicht zu Hause sein«, sagt er.

»Beim Fußball gibt es maximal 80 Prozent Planungssicherheit«

Wie er sich den Rückzug aus dem Unternehmen vorstellt? »Das ist ein Prozess, über den ich intensiv nachdenke, auch mit Blick auf Hannover 96. Das gehört zur Verantwortung dazu.« Neben dem weitverzweigten Hörgeräte-Geschäft hat er sich ein kleines Unternehmen aufgebaut, dessen Führung nicht ganz so viel Energie beansprucht. Es klingt pragmatisch und doch ein bisschen verrückt, wenn Kind seinen Traum vom höheren Alter schildert: »Vier Stunden täglich arbeiten. Was ich unbedingt brauche, sind eine Sekretärin und ein Controller. Dann bin ich zufrieden.«

Auf eine zweite Karriere im Fußballbetrieb deutete lange Zeit wenig hin. »Ich habe als Schüler beim FC Burgwedel gespielt und bin auch ins Stadion nach Hannover gegangen, aber sonst gab es kaum Berührungspunkte.« Bis zum Jahr 1997: Der Traditionsverein Hannover 96 dümpelte in der Regionalliga vor sich hin, war faktisch pleite und lag mit dem Präsidenten Utz Claassen (dem späteren Vorstandsvorsitzenden von EnBW) über Kreuz. Der Verein fragte Kind, und der sagte zu. Als neuer Fußball-Präsident ging er die Sache an wie seine bisherigen Aufgaben: geradlinig, scharf in der Analyse und der Argumentation. Und er steckte eigenes Geld in den Verein.

...

Am 10. November – dem Tag, an dem Enke sich das Leben nahm – beantragte Hannover 96 in einer Sitzung des Ligaverbands die Abschaffung der 50+1-Regel. Von 36 Vereinsvertretern stimmte nur einer für den Antrag von Martin Kind – er selbst. »Das hat mich nicht überrascht«, sagt er gelassen. »Was mich erstaunt hat: dass auch ein Antrag vom FSV Frankfurt, nach einem Konsens zu suchen, rigoros abgelehnt wurde.«

Bernd Reisig, Geschäftsführer des FSV, ist zwar gegen eine Öffnung der Liga für Investoren, zollt aber Kind höchsten Respekt: »Mich hat es sehr beeindruckt, dass Herr Kind seine Ziele, die ich nicht teile, ohne jede Polemik verfolgt und sich auch mit den Bedenken der Gegenseite ernsthaft beschäftigt. Umgekehrt ist das nicht so.«
...


Quelle: zeit.de

Der Artikel ist über einen Monat alt, lohnt sich aber ihn auch komplett zu lesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010 10:44 
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 07:09
Beiträge: 5874
Wohnort: Niedersachsen


Offline
Sehr interessanter Artikel wo auch die " Denkweise " von Martin Kind gut wiedergegeben wurde.

_________________
Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!

20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!

Keine Macht den Predigern !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010 11:27 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11831
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
96Sachse hat geschrieben:
...! Ist ganz simpel @fachwerk...



Nein, nein, nein .. da ist schon wieder das @Zeichen warum nur?

Zur Sache, wenn ich das vom Sachsen richtig verstehe, soll es Geldgeber bei 96 geben, die mehr Geld raus haben wollen, als sie gegeben haben? Ist das Richtig so?

Man kann es vielleicht aufrechnen, in Werbewirksamkeit, Kundenpflege u.s.w. Aber den fuffi bekommst Du nicht in der Gestalt des fuffis zurück oder gar noch mehr.

Schade das man bei sovielen Beiträgen von Dir nicht verstehst was Du wirklich sagen willst. Irgendwie inhaltslos oder polemisch. Hat was von einer Gewerkschaftsversammlung....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010 12:54 
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006 11:23
Beiträge: 2253


Offline
fachwerk hat geschrieben:
und soccerfriend: Der "Präsident", also der Vorstandvorsitzende des e.V., und der restliche Vorstand werden vom Aufsichtsrat bestimmt. Der Aufsichtsrat wird von der Mitgliederversammlung gewählt, was ja erst diese Woche wieder geschehen ist.


Ja, das ist mir bewußt! Ich wußte erst gar nicht, warum du das schreibst, habe aber eben gesehen, dass ich in einem meiner gestrigen postings diesbezüglich Quatsch geschrieben habe :oops: Es ging mir aber sowieso nur darum, aufzuzeigen, dass die KGaA und der Verein zwei völlig unterschiedliche paar Schuh sind und es keine formalen Entscheidungsbefugnisse des Geschäftsführers der KGaA im Verein und keine formalen Entscheidungsbefugnisse des Präsidenten in der KGaA gibt. Das vergißt man nur leicht, weil Martin Kind beide Ämter in Personalunion besetzt. Warum mir die falsche Formulierung unterlaufen ist, weiß ich auch nicht, da mir Aufgaben und Zusammensetzung des Aufsichtsrates beim Verein durchaus geläufig sind. Ich habe mich in den vergangen Jahren auch mehrfach im Forum zu den Aufgaben der verschiedenen Aufsichtsräte geäußert. Wahrscheinlich ist das die Strafe dafür, wenn man zwischen mehreren Terminen an einem Tag zu viel schreibt.

Ich nehme aber nicht an, dass dein Hinweis auf Maschmeyers angebliche Überarbeitung beim AWD als Grund für das Ausscheiden bei 96 bedeutet, dass du glaubst, dies sei der "wahre Grund" für sein Ausscheiden?
Solltest du dies wirklich glauben, so sei dir der Begriff "gesichtswahrende Lösung für alle Beteiligten" ans Herz gelegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010 12:59 
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009 00:48
Beiträge: 3153
Wohnort: Valencia


Offline
Soccerfriend hat geschrieben:
fachwerk hat geschrieben:
und soccerfriend: Der "Präsident", also der Vorstandvorsitzende des e.V., und der restliche Vorstand werden vom Aufsichtsrat bestimmt. Der Aufsichtsrat wird von der Mitgliederversammlung gewählt, was ja erst diese Woche wieder geschehen ist.


Ja, das ist mir bewußt! Ich wußte erst gar nicht, warum du das schreibst, habe aber eben gesehen, dass ich in einem meiner gestrigen postings diesbezüglich Quatsch geschrieben habe :oops: Es ging mir aber sowieso nur darum, aufzuzeigen, dass die KGaA und der Verein zwei völlig unterschiedliche paar Schuh sind und es keine formalen Entscheidungsbefugnisse des Geschäftsführers der KGaA im Verein und keine formalen Entscheidungsbefugnisse des Präsidenten in der KGaA gibt. Das vergißt man nur leicht, weil Martin Kind beide Ämter in Personalunion besetzt. Warum mir die falsche Formulierung unterlaufen ist, weiß ich auch nicht, da mir Aufgaben und Zusammensetzung des Aufsichtsrates beim Verein durchaus geläufig sind. Ich habe mich in den vergangen Jahren auch mehrfach im Forum zu den Aufgaben der verschiedenen Aufsichtsräte geäußert. Wahrscheinlich ist das die Strafe dafür, wenn man zwischen mehreren Terminen an einem Tag zu viel schreibt.

Ich nehme aber nicht an, dass dein Hinweis auf Maschmeyers angebliche Überarbeitung beim AWD als Grund für das Ausscheiden bei 96 bedeutet, dass du glaubst, dies sei der "wahre Grund" für sein Ausscheiden?
Solltest du dies wirklich glauben, so sei dir der Begriff "gesichtswahrende Lösung für alle Beteiligten" ans Herz gelegt!



Wie sollte Maschmeyer sich bei AWD überarbeiten, wenn er längst raus ist ??

_________________
"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. - Es kommt ihm nur so vor"
(Sigmund Freud)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010 13:19 
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006 11:23
Beiträge: 2253


Offline
96Sachse hat geschrieben:
Darf ich mal eine bescheidene Frage stellen?

Gibt es für Deine Ausführungen der Gesellschafteraktivitäten, oder aber für Dinge - Internas, aus der Mannschaft belegbare, belastbare Informationen, Quellen, oder aber gibst Du jetzt nur Deine Meinung wieder?

Zumindest was Kollegen Balitsch und sein Standing im Team angeht, sowie die Finanzierung Slomkas liegen mir leicht differente Informationen vor. Nicht das ich Deine Ausführungen nicht schätze, aber ich habe ein Problem mit diesem " aus sicherer Quelle"!


96Sachse. Nichts von dem, was du mir vorwirfst habe ich geschrieben! Ich habe weder von "sicheren Quellen" noch von "Insiderwissen" gesprochen. Im Gegenteil! Ich glaube mit meinen Eingangsformulierungen ganz deutlich gemacht zu haben, dass es sich um unbelegte Gerüchte handelt. Du solltest vielleicht die postings erst lesen, die du kritisieren möchtest!

Du dagegen kokettierst ganz offen mit angeblichem Insiderwissen
Zitat:
Zumindest was Kollegen Balitsch und sein Standing im Team angeht, sowie die Finanzierung Slomkas liegen mir leicht differente Informationen vor.

Im Übrigen unterscheiden sich deine "differenten Informationen" nur marginal von denen aus der Gerüchteküche. Entscheidend ist doch, dass aus beiden "Versionen" hervorgeht, dass Kind Slomka nicht wollte und sich nur auf Slomka eingelassen hat, weil die Finanzierung dieser Verpflichtung nicht aus dem laufenden Etat gestemmt werden muss, sondern dass es dafür frisches Geld von Gesellschafterseite gab. Welcher Gesellschafter da mit welcher Summe beteiligt war, ist unerheblich für die Tatsache, dass Kind Vorbehalte gegen Slomka hatte und hat, was durch seine häufige öffentliche Kritik an Slomka ja auch bestätigt wird.

Und noch ein Wort zu angeblichem Insiderwissen. Ich habe natürlich wie die meisten hier auch ein paar Infos, die aus Kontakten zum Umfeld stammen. Solche Infos sind aber beileibe nicht so geheim, wie es hier oft dargestellt wird. Hannover ist ein Dorf und Hannover 96 allgegenwärtiges Gesprächsthema. Da trifft man so manchen, der etwas weiß und dies auch gerne mitteilt. Die namentliche Offenlegung solcher "Quellen" verbietet sich ja wohl von selbst. Daran hälst du, 96Sachse dich ja offensichtlich auch - und das ist auch gut so!


Zuletzt geändert von Soccerfriend am 23.04.2010 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010 13:28 
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006 11:23
Beiträge: 2253


Offline
Carlos96 hat geschrieben:
Wie sollte Maschmeyer sich bei AWD überarbeiten, wenn er längst raus ist ??


Fachwerk hat in einem obigen posting eine Pressemitteilung der
Gesellschafter der Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co. KG vom 07.07.2006 zitiert, wo Maschmeyers Ausstieg bei 96 so begründet wird. Was fachwerk damit bezwecken will, verstehe ich auch nicht so recht. Das kann er dir ja vielleicht selbst erklären!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010 18:16 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11993


Offline
Zitat:
Neben dem weitverzweigten Hörgeräte-Geschäft hat er sich ein kleines Unternehmen aufgebaut, dessen Führung nicht ganz so viel Energie beansprucht.


Was macht er denn jetzt noch, weiß das jemand :?:

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010 18:38 

Registriert: 16.05.2006 16:17
Beiträge: 1376
Wohnort: München


Offline
Er betreibt mit dem Kokehof ein kleines, aber ausgezeichnetes Hotel mit Gastronomie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010 19:08 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2006 20:17
Beiträge: 504


Offline
http://www.kokenhof.com

Sehr gediegen, mit einer ausgezeichneten Küche. Es tut dieser Bewertung wohl keinen Abbruch, daß bei der Hochzeit eines amerikanischen Fussballspielers das Arrangement der vorgehaltenen Speisen nicht den Geschmack der Gäste aus den USA getroffen und der Kokenhof jetzt eine Kundennummer beim örtlichen Pizzabringdienst haben soll.

Quelle hab ich vergessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010 19:10 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11993


Offline
Danke Beissing, das wusste ich schon, dachte er hätte sich in jüngster Vergangenheit noch eine weitere „Nebenbeschäftigung“ zu gelegt.

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010 22:59 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9123


Offline
@Picard, da Du ja nun betriebswirtschaftlich so gut aufgestellt bist stelle ich eine Frage nochmal und ich bitte mal um eine dezidierte und nícht wieder alberne Antwort!

Was hat ein Investor, der Privatier und Privatvermögenverwalter ist, von Öffentlichkeit? Womit will er werben? :roll:

@Soccerfriend, das war nicht böse gemeint nur es gibt hier User, die Deine posts als gottgegeben hinstellen und es war mal wichtig zu lesen, das es ausschließlich Deine Meinung und nachzulesenes material ist, was ich absolut gut und korrekt finde und auch wie Du es rüberbringst ist korrekt! Wie gesagt, einige User sollten sich mal Gedanken über Investoren machen und nciht immer anderen Usern ans Bein pinkeln. Scheint aber Mode zu sein... :wink:

_________________
Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010 23:09 

Registriert: 16.05.2006 16:17
Beiträge: 1376
Wohnort: München


Offline
Einwerfer, alles andere hätte mich auch gewundert :D

Aber vielleicht liest hier ja noch der Ein oder Andere mit, der das (noch) nicht wußte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010 23:10 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
@Ich bin betriebswirtschaftlich viel besser aufgestellt als @enterprise und sage von @Privatier zu @Investor:

Die @Krise ist vom Himmel gefallen, bzw. wurde sie von @Gott "gottgegeben".

Modisch rumstrullernd und ans @Bein pinkelnd:
@El Filigrano@


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010 23:28 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11831
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
96Sachse hat geschrieben:
@Picard, da Du ja nun betriebswirtschaftlich so gut aufgestellt bist stelle ich eine Frage nochmal und ich bitte mal um eine dezidierte und nícht wieder alberne Antwort!

Was hat ein Investor, der Privatier und Privatvermögenverwalter ist, von Öffentlichkeit? Womit will er werben? :roll:



Nenn mal ein paar Namen, dieser Art der Mittelgeber bei 96, die sich einen Mehrwert auszahlen lassen wollen.

Der will vielleicht gar nicht werben, sondern gibt sein Geld seiner großen Liebe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010 23:36 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9123


Offline
@Picard, Du brauchst doch nur lesen, einfach lesen.

Es ist doch sinnlos hier etwas zu posten. Solange hier nur Dünnes kommt wie von @El Filigrano! Warum soll ich dann hier was Inhaltliches posten? Hmm?

Lies nach und finde einen Investor, der keinen Gewinn machen will, nur Einen!!

_________________
Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010 23:42 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Wer in dem vorherigen post weniger als sieben schwerwiegende Verstöße gegen die deutsche Sprache (vor und nach der Reform) findet, hat in der dritten Klase nicht aufgepasst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010 23:43 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11831
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
96Sachse hat geschrieben:
@Picard, Du brauchst doch nur lesen, einfach lesen.

Es ist doch sinnlos hier etwas zu posten. Solange hier nur Dünnes kommt wie von @El Filigrano! Warum soll ich dann hier was Inhaltliches posten? Hmm?

Lies nach und finde einen Investor, der keinen Gewinn machen will, nur Einen!!


Was hab ich mit ElFi zu schaffen? Ich stelle Dir eine simple Frage, die Deine "Argumente" unterlegen soll, eine Antwort bekomme ich nicht :?

Ist das Deine Art der Kommunikation,einfache Fragen so zu beantworten?

Sinnloses posten? 8) 8) 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2010 12:29 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30629
Wohnort: Hannover


Offline
Maddin hat sogar noch Zeit für sein Hobby: den Rennstall Gestüt Kokenhof!

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 140 von 844 | [ 16861 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 844  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: