Klima im Forum Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.05.2010 11:23 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: Du meinst den, den sie geholt haben um aufzuräumen, um Stimmungen zu platzieren?
Geholt haben? Stimmungen platzieren? Naja, wie auch immer und um die eigentliche Frage zu beantworten:
Der liest immer nur/noch still mit. Ab und an lebt er dann sein soziologisches Hobby aus. Ist in diesem Fall aber über, sozusagen hoffnungslos.
Scheint ja 'ne pathologische Geschichte zu sein. Da kann man kaum helfen.
Viel Spaß noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rittberger96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.05.2010 07:20 |
|
|
Svennypenny hat geschrieben: Geholt haben? Stimmungen platzieren? Naja, wie auch immer
Wieso gibst Du nicht einfach zu, dass sie Dich geholt haben und Du nun als Stimmungsplatzator hier arbeitest? Abstreiten hat doch gar keinen Sinn!
Alles Feinde! Das ist nunmal erkannt worden, also bekenne Dich auch dazu! 
_________________ "Was hat das für einen Sinn, wenn der Gegner hinten mit sechs Mann operieren kann und ich nur vier Stürmer nach vorne bringe? Gar nichts!" Tschik Cajkovski
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.05.2010 14:09 |
|
|
bierfahrer96 hat geschrieben: (...) Also: Auf auf, das freundliche Angebot von fachwerk annehmen und sich ein Bild des Menschen machen. Würde mich wundern, wenn es keine positive Überraschung gibt.
Sieh an, sieh an. So viel Altersweisheit hätte ich dem alten Jungspund gar nicht zugetraut.
Aber ich stelle fest: der erste Kontakt war ja nun wirklich nicht übel. Wird schon.
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
Paco96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.05.2010 15:14 |
|
|
Weil unterwegs nur kurz moechte ich doch anmerken, dass mich der erste Kontakt ebenso gefreut hat wie der Sieg unserer Roten. Bis die Tage.
_________________ Gruß Paco
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.05.2010 16:18 |
|
|
Alter96er hat geschrieben: bierfahrer96 hat geschrieben: (...) Also: Auf auf, das freundliche Angebot von fachwerk annehmen und sich ein Bild des Menschen machen. Würde mich wundern, wenn es keine positive Überraschung gibt. Sieh an, sieh an. So viel Altersweisheit hätte ich dem alten Jungspund gar nicht zugetraut. 
Kannste mal sehen. Lebenserfahrung hat ja auch nichts mit dem Alter zu tun, sondern, wie der Begriff schon sagt, mit der Erfahrung, die man im Leben so macht. Und ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass man sich erstmal ein persönliches Bild eines Menschen machen sollte, bevor man ein Urteil fällt. Hinterher kann man immer noch sagen "User XY ist ein Ar.schloch".
Ein positiver Nebeneffekt des zweiten Bildungsweges. Auf dem Hannover-Kolleg kommen die unterschiedlichsten Typen Mensch zusammen. Man wird dadurch toleranter gegenüber andersdenkenden und stellt fest, dass sich zwei konträre Meinungen nicht unbedingt ausschließen müssen. Gleiches gilt hier im Forum. Hätte ich mich in den Eindrücken der virtuellen Identitäten festgebissen, hätte ich mich mit einigen Leuten, die sich hinterher als richtig nette Menschen herausgestellt haben, nie an einem Tisch gesetzt.
Ich kann es daher nur jedem raten, egal ob in Internet-Communities oder auch im realen Leben, die Menschen kennen zu lernen, bevor man sich eine Meinung bildet. Der Spruch "Der erste Eindruck zählt" ist so mit das schwachsinnigste, das ich je gehört habe.
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
Paco96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.05.2010 00:33 |
|
|
bierfahrer96 hat geschrieben: (...) Ein positiver Nebeneffekt des zweiten Bildungsweges. Auf dem Hannover-Kolleg kommen die unterschiedlichsten Typen Mensch zusammen. Man wird dadurch toleranter gegenüber andersdenkenden und stellt fest, dass sich zwei konträre Meinungen nicht unbedingt ausschließen müssen.(...)
Diesen Punkt möchte ich hervorheben. Ist eine Diskussion richtig angelegt kann dieser Sachverhalt zu einem beidseitigen Erkenntnisgewinn führen, während die Frage, wer in der Diskussion die Oberhand behält, zur Nebensächlichkeit wird. Dies wollte ich noch dem Gesprächspartner zu meiner linken mitteilen, der sicher verstehen wird, worauf ich mich beziehe
Sonst war es wie gehabt interessant. Man fiel sich erwartungsgemäß nicht ausschliesslich brüderlich in die Arme, aber auch die kritischen Rückmeldungen haben mir sehr geholfen in manchen Dingen eine andere Perspektive einzunehmen (ich halte mich bewusst etwas allgemein und dabei soll es auch bleiben;).
Blockbildung war nie mein Ding, deshalb füghle ich mich weder der "Elite" noch der "Revolution" zugehörig. Vielleicht sollte man die Dinge einfach nicht überbewerten - nicht hinter jeder ausbleibenden Rückmeldung eines beschäftigten Moderators steht eine böse Machenschaft, aber auch nicht hinter jedem freundlichen Wort eines kritischen Users steht ein taktischer Winkelzug einer Untergrundbewegung. Ich denke im Übrigen, dass sich jeder Mensch seine geistige Flexibilität bewahren sollte, die man dementsprechend auch anderen zugestehen sollte
Sonst war es gut sich einfach mal kennengelernt zu haben. man wird sich weiter lesen, und dabei geht es sicher auch wieder bald verstärkt um Fußball. 
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.05.2010 00:47 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
schön, dass du dich in die höhle des löwen gewagt hast - hätte ich nicht unbedingt drauf gewettet. leider wahr ich schon auf dem sprung!
nagut, "ihr" hattet wohl mehr das forum als gespächsthema, und wenn da etwas im weg steht, muß das auch erstmal raus. aber vornehmlich geht es in der runde einfach um das wöchendliche spiel, und die situation um die roten. villeicht tauchst du nächste saison mal wieder auf, wenn hier wieder mehr frieden herrscht, und der verein im vordergrund stehen kann.
rote grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.05.2010 08:46 |
|
|
Es steckt viel Wahrheit in den Worten, die der Bierfahrer schreibt!
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.05.2010 16:14 |
|
|
Paco96 hat geschrieben: Heute finde ich aber auch keine Ruhe. na gut, kriegst noch ne Antwort, dann ist es hoffentlich erledigt.
Niemand hat hier von langjähriger Erfahrung geredet. Also lass deine seltsamen und völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen. Dann sage mir mal bitte, warum gefühlt 80% deiner Beiträge im Klimafred zu finden sind? Wer den Mods permanent vor Augen hält, was sie bei ihrer Arbeit alles falsch machen, muss sehr viel Erfahrung haben, wie es in einem Foum zugeht. Zitat: Jessas, nochamal. Aber immerhin bist du jetzt was losgeworden was du mir schon lange andichten wolltest. Hast du auch schon mal durch die Blume gesagt, dich aber nicht getraut mich anzusprechen. Mach dir darüber mal keine Sorgen. Wenn wir uns privat irgendwo gesehen hätten, hätte ich dir schon gesagt, was mir an dir missfällt. Wie Du sicherlich schon gemerkt hast, habe ich gewisse Sparmaßnahmen getroffen, was die Buchstaben angeht. Mir gehen mittlerweile so viele User auf die Nerven, dass ich den Spaß am Forum verloren habe. Zitat: Ich erinnere dich daran dass dieser Bereich Anregungen heist. Die habe ich vor einigen Wochen gegeben, und zwar höflich und sachlich. Nicht mehr und nicht weniger, und zwar aus purem Interesse an der Sache selbst. Wer aufgrund seiner 96000 Beiträge meint, man hätte ihm deswegen in die Suppe gespuckt tut mir fast leid.
Das ich am Ende noch ein paar offene Worte gefunden habe möchte ich nicht bestreiten. das war nötig, ohne die hätte ich meinen Seelenfrieden nicht gehabt. ich kann mir dafür nichts kaufen, bestenfalls die Lorbeeren ernten wie gerade von dir. Ich kann dir allerdings meinen Eindruck schildern. Du hast immer zu den Mods aufgeschaut und musstest jetzt zusehen, wie hier ein paar Dinge entglitten sind. Offensichtlich suchst du jetzt Schuldige, soweit meine Einschätzung.
Gute Idee, wars ein kurzer zuviel? In diesem Sinne gute Erholung und bis dann mal wieder.
Für die eine Sache hättest Du dich nicht entschuldigen brauchen, aber ich nehme deine Entschuldigung selbstverständlich an.
Mich Nerven User, die ihre blendende Rhetorik dafür nutzen dem Gegenüber eins auszuwischen. Wenn das andauernd geschieht und sich gezielt auf bestimmte User richtet, die nicht mit gleichen Waffen zurückschlagen können, dann finde ich das ziemlich armselig. Ob das sachlich, höflich oder mit angehobenen Ellenbogen vorgetragen wird, armselig bleibt armselig. Es geht um die Sache!
Und mich Nerven User, die permanent den Mods und der Userschaft vor Augen halten, wie ein 96 Forum funktioniert. Wenn das von einem User kommt, der noch nicht solange dabei ist, frage ich mich schon, wo xy ungelöst seine Erfahrungswerte gesammelt hat. Ständig wird der Zeigefinger gehoben, der "Gegner" hinter dem Bildschirm wird zwischen den Zeilen "niedergemacht". Wie schon gesagt, egal wie sowas vorgetragen wird, Respekt, Anstand und guter Stil ist was anderes.
Kleiner Abstecher: Der Stammi existiert schon fast 10 Jahre, was wir dem Forum bzw. Hannover 96 zu verdanken haben. Soetwas geht nur mit Herzblut und feinfühliger Arbeit, die Quelle dafür muss man nicht lange suchen. Dazu haben selbstverständlich nicht nur die beigetragen, die beim Stammi dabei sind.
Du schreibst mit einem Erfahrungsvolumen, dieses Du in so kurzer Zeit gar nicht erlangt haben kannst. Selbstverständlich kann und soll jeder seine Meinung äußern können bzw. dürfen. Aber soweit wie Du dich im Bereich Anregungen aus dem Fenster lehnst und gegen die Mods schießt, ist schon ein sehr starkes Stück.
So wie man sich privat gibt und was man in den Beiträgen von sich gibt, das muss schon irgendwie zusammenpassen. Wenn man bedenkt, was für Schlachten hier teilweise ausgetragen wurden, sollte man lieber keinen Seelenfrieden erwarten. Man kann das ja alles nicht mehr wegdiskutieren, selbst am runden Tisch nicht.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 06.05.2010 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paco96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.05.2010 18:02 |
|
|
AndréMeistro hat geschrieben: (...) zwischen den Zeilen(...)
Ja, zwischen den Zeilen lesen ist genau das Problem. Und genau das, was ich eben als schlechten Stil empfinde. Auf diesen Gedankenpfaden kann man den Usern alles mögliche andichten.
Vielleicht habe ich die Schwächen des einen oder anderen Mods etwas gnadenlos aufgezeigt, es war klar dass ich mich damit nicht nur beliebt mache. Es hing damit zusammen, dass ich das Gefühl hatte mit sachlicher und teilweise berechtigter Kritik absolut ins Leere zu greifen. Das habe ich auch als Arrogant empfunden, und so schaukelt es sich schnell hoch. Dadurch soll aber nicht überdeckt werden, dass mir natürlich klar ist, dass ein Forum viel Arbeit macht.
Dass du mir offensichtlich eine "blendende Rhetorik" beimisst empfinde ich gewiss nicht als Ehre. Nach meiner Selbsteinschätzung geht es nicht weit über das hinaus, was hier an der Tagesordnung ist. Den eigentlichen Reiz eines Forums sehe ich im übrigen darin, dass hier jedermann schreiben kann, sprich dass es eben nicht ausschliesslich so intellell zugeht.
Andre, sonst sollten wir es vielleicht erstmal gut sein lassen. Du bist es losgeworden und ich habs gelesen. Vielleicht ist es besser wenn man dem ganzen etwas Zeit gibt, sonst läuft es doch wieder nur ein Betonen von Hierarchien und Erfahrungswerten hinaus, welches der Sache überhaupt nicht dienlich ist. Letztendlich kostet es alle beteiligten dann nur noch Zeit und Nerven.
Bochum steht an, In diesem Sinne trotz allem freundliche Grüße.
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.05.2010 18:10 |
|
|
Ebenso.
Deine Reaktion auf meinen Beitrag gefällt mir - keine Ironie. Von meiner Seite aus ist auch alles gesagt worden, an einer weiteren Diskussion hätte ich mich nicht mehr beteiligt.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.05.2010 00:07 |
|
|
Paco96 hat geschrieben: Andre, sonst sollten wir es vielleicht erstmal gut sein lassen. Du bist es losgeworden und ich habs gelesen. Vielleicht ist es besser wenn man dem ganzen etwas Zeit gibt, [...]
Hut ab ... (!!!)
... und das ebenfalls ohne jegliche Ironie.
Am Anfang des Beitrags habe ich noch kurz geschluckt. Die Schwächen des einen oder anderen Users aufzuzeigen, das ist keine große Kunst. Ebenso wenig, wenn es sich um einen User mit Moderationsrechten handelt.
Beispielsweise hat fachwerk ja auch eine der meinigen aufgezeigt, das Stichwort dazu lautet "sozioligisches Hobby" und ich kann mir die Kritik, welche dahinter steckt, durchaus annehmen. Ganz ohne ihm dabei böse zu sein.
Letztendlich trage ich ja in solchen Momenten wie während der heftig geführten "Klima-Diskussionen" auch meinen Teil dazu bei, daß beispielsweise einem AndreMeistro der Spaß am Fourm vergeht ... alleine durch diese unnötigen Aktion/Reaktion-Spielchen, die sich dann über sämtliche Themen erstrecken.
Bei 'nem Bierchen, Auge in Auge (und das meine ich in einem positivem Sinne) wäre es sicherlich einfacher. Mit dem Sachsen würden 96 % der Missverständisse vor dem nächsten Schluck geklärt sein, am Ende des Abends würde man friedlich auseinandergehen.
Hier im Netz können Smilies die Mimik und Gestik nur sehr unzureichend ersetzen und werden viel eher mißverstanden. Überdies liest der Empfänger eine Nachricht in dem "Tonfall", in welcher er das Geschriebene lesen will ... und schon liegt das Kind im Brunnen.
Kommunikatuon und ihre Krücken ... ich empfehle zu diesem Thema gerne Loriot und seine Sketche.
Wie auch immer ... das ist die Krux, insbesondere in einem Internetforum in dem es um ein emotionales Thema (und was kann für uns emotionaler sein, als 96?) geht.
Insofern ... locker bleiben. Aber das hast Du ja schon ganz gut drauf.
Nochmals, Hut ab!
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.05.2010 00:20 |
|
|
Svennypenny,
paco hat schon mal etwas über 96 geschrieben (hat mit alter 96er erzählt), hast du ähnliches vorzuweisen, oder bist du der ultimative forumsbeurteilerbeurteiler?
deine sachsennähe finde ich peripher - und verstehe nicht, warum du eure bekanntschaft hier wiederholt in den fokus zu rücken suchst.
ich finde es peinlich, und in der sache verklärt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.05.2010 00:43 |
|
|
Meine letzen 9696 Beiträge liegen in der Tonne, im Weiteren müsstest Du eine entsprechende Erhebung machen. Sieht vielleicht tatsächlich nicht gut aus für mich, weil ich mich vorrangig in diesem Thread herumgetrieben habe oder ... wie Du schon an anderer Stelle bemerkt hast ... sachfremd unterwegs war.
Im Weiteren hast Du mich offensichtlich falsch verstanden oder wahgenommen. Ich versuche hier gar nichts in den Fokus zu rücken, außer der Tatsache, daß es Paco gelungen ist, sich Andre gegenüber ... im Sinne einer vernünftigen Auseinandersetzung ... freundlich zu verhalten (habe ich zumindest so gelesen und verstanden).
Ich habe keine besondere Nähe zum Sachsen und die Tatsache, daß ich ihn aus alten Zeiten (Kofferraumtreff) persönlich kenne, ist tatsächlich belanglos.
Was ich damit ausdrücken wollte ist, daß es in einem persönlichen Gespräch (nach meiner Erfahrung) nicht so schnell zu Mißverständnissen kommt, wie es in einem Internetforum ... wo das geschriebene Wort nach dem "Sender-Empfänger-Prinzip unter erschwerten Bedingungen" beurteilt wird ... oftmals der Fall ist.
Könnte bei uns ja auch der Fall sein.  (freundlicher Smilie).
Oder auch nicht.  (provozierender Smilie)
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.05.2010 00:47 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
fachwerk hat geschrieben: paco hat schon mal etwas über 96 geschrieben (hat mit alter 96er erzählt), hast du ähnliches vorzuweisen, oder bist du der ultimative forumsbeurteilerbeurteiler?
Öhm... Ohne Ihn würde es das Forum in der Form, wie Du es hier siehst, nicht geben. Er war einer der ersten Moderatoren und hat das Forum und vor allem den guten Umgangston in den Anfangstagen wie kein zweiter geprägt und er ist 96er durch und durch und er hat schon sehr sehr viel zu unser aller Lieblingsverein geschrieben. Es liegt halt schon etwas zurück, weil er sich zwischendurch eine Auszeit nahm. DER Vorwurf passt somit überhaupt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
HSVonkelz
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.05.2010 00:54 |
|
Registriert: 27.04.2010 21:46 Beiträge: 59 Wohnort: BIEDENKOPF/HESSEN
|
bin ja noch neu in dem Forum aber muss mal sagen es gefällt mir bis jetzt sehr sehr gut in diesem forum !!! 
_________________ HAMBURG HANNOVER BIS IN DEN TOD !!!

|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.05.2010 01:48 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Öhm... Ohne Ihn würde es das Forum in der Form, wie Du es hier siehst, nicht geben.
hm.. - ja gut!
findest du das jetzt gut, oder schlecht?
(will sagen, dass Svennypenny heutzutage nicht von paco, fraufachwerk, herzbube... zu unterscheiden ist, welche sich "fast nur" mit dem forum, und nicht mit 96 relevaten themen auseinander setzen. Svennypenny hängt dabei noch der vaterinstinkt noch, der sein baby zu retten versucht)
Svennypenny, bedenkenlos könnten wir uns treffen (von meiner seite), und es würden keine namen, oder (alte) bekanntschaften zwischen uns stehen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.05.2010 09:30 |
|
|
Ich glaube wirklich, Du verstehst mich falsch oder interpretierst meine Beiträge auf diese Art und Weise.
Offensichtlich habe ich dazu einen wesentlichen Teil beigetragen. Aber sei versichert, dieses Forum sehe ich keineswegs als mein Baby und es bedarf auch keiner Rettung.
Ich bin hier, nachdem ich vor einigen Jahren als Admin auf eigenen Wunsch ausgeschieden bin, seit längerem als stiller Leser unterwegs gewesen.
Mit dem Abstand stellt man dann natürlich auch die eine oder andere Veränderung fest.
Naja ... und wenn's mich dann mal wieder packt, schieße ich vielleicht auch leicht mal übers Ziel hinaus. Hast Du ja auch treffend bemerkt.
Eigentlich würde ich dieses "Klima-Thema" für mich jetzt auch auslaufen lassen wollen. Was ich dazu beigetragen habe, war ohnehin eher kontraproduktiv, wie ich im Nachhinein feststellen muss.
Nervt jeden einzelnen Beteiligten und Unbeteiligten und verändert damit die Wetterlage ins Negative.
Vielleicht sieht man sich ja tatsächlich mal, dann klärt sich vielleicht auch der eine oder andere leichter und lockerer. Oder halt per PM, wenn Du möchtest.
Aber dieser Thread hier ... insofern gebe ich Dir auch Recht ... hat mich jetzt über.
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.05.2010 11:12 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Fachwerk
Warum habe ich das Gefühl das es dir gar nicht um den Konsens geht, sondern das dein persönliches " Feinbild " erhalten bleibt, das sich auf einige User hier im Forum bezieht ?
Vielleicht hast du für dich erkannt, das deine Ruhe erst dann wieder hergestellt ist wenn "diese Leute" aus dem Forum verschwunden sind.
Aber das sind von mir nur Vermutungen oder Spekulationen, ob ich den Punkt getroffen habe wirst du am besten wissen.
Svennypenny hat in seinem Beitrag alles sehr gut auf den Punkt gebracht.
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.05.2010 11:28 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL