Saisonplanung 2010/2011 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Guntingel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2010 10:27 |
|
Registriert: 08.05.2010 19:26 Beiträge: 467
|
Ein 27-Jähriger wird in der Regel nicht für die Reserve gekauft
edit:
arihaan hat geschrieben: Im Kicker steht, Stoppelkamp ist verpflichtet....vom Manager ohne kenntnis Trainer!
Die berufen sich wohl immer noch auf die RWO-Meldung.
Bevor nix vom Verein kommt, glaub ich's nicht.
_________________ 
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv111
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2010 10:33 |
|
Registriert: 26.02.2003 13:44 Beiträge: 4605
|
Ich will SZABI , und sonst nix !
Wäre bestimmt auch ein positiver Kick für die 96 Elf,
wenn der zurückkäme
|
|
Nach oben |
|
 |
user96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2010 10:56 |
|
Registriert: 09.03.2004 07:51 Beiträge: 986 Wohnort: Hannover
|
Schön, dass Mirko bleiben wird.
Der Rest des Interviews stimmt mich nachdenklich. Arnold und Hanno werden uns also verlassen. Das ist ein herber Verlust. Die Mannschaft verliert dadurch metaphorisch gesprochen eine gehörige Portion Herz (Hanno) und Seele (Arnold). Diese "Leuchttürme" innerhalb des Mannschaftsgefüges sind sicher nicht auf die Schnelle zu ersetzen. Andererseits muss man die Entscheidungen der Spieler akzeptieren und ihnen gleichzeitig für ihren Anteil am Klassenerhalt danken. Sie haben ihre letzte Mission für 96 mit Bravour erfüllt!
Nachdenklich stimmt weiterhin die klamme Kassenlage. Auch wenn man es nicht gerne hört, statt großer Sprünge ist Konsolidierung angesagt. Das macht die Dinge nicht eben leichter.
Unterm Strich sollte man von der nächsten Saison nicht zu viel erwarten. Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Viel wird vom Einkaufsgeschick Schmadtkes abhängen.
_________________ Unterm Strich zähl ich
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom36
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2010 11:04 |
|
Registriert: 13.08.2009 07:53 Beiträge: 36
|
Picard96
1. Ich finde die Seite tm.de nicht schlecht, im Gegenteil
2. Gehe ich davon aus, dass die Leistungsdaten stimmen, oder wird das von Dir in Zweifel gezogen?
3. Sind alle von mir vorgeschlagenen Spieler realistisch (Lell, Ottl, Bodzek, 2. Buli, Duisburg, Marcel de Jong ablösefrei,29Spiele)
(wie gesagt ich bin überzeugt, dass die Daten stimmen.
Zudem sind das Spieler auf Ihren Postionen, die von Hannover benötitgt werden.
4. Selbstverständlich ist eine Kaderzusammenstellung nach Deinen Vorgaben erstrebenswert, nur kannst Du von mir als Fan nicht erwarten,
dass ich großartig z.b. die charakterlichen Eigenschaften der Spieler kenne.
5. Für mich ist dieser Thread und für andere wahrscheinlich auch interessant wenn eben etwas spekuliert wird, sofern es realistisch ist.
6. Mich würden dann mal Deine Spielervorschläge interessieren, kritisieren
ist halt immer leichter, wie eigene (realistische) Vorschläge zu unterbreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cherek
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2010 11:28 |
|
Registriert: 31.05.2005 13:48 Beiträge: 2287
|
Hallo Tom36,
das was kritisiert wird ist, dass meistens (nicht immer), die Spieler nach ihren Daten bewertet werden. Und genau dies ist falsch.
Um ein Team vernünftig zusammen zu stellen, dass entsprechend Bundesliga-Tauglich ist, sollte man zuerst ein Ziel haben. Dieses Ziel sollte SMART sein (Spezifiziert, Messbar, Attraktiv, REALISTISCH, Terminiert), so dass man weiß, was man wann, wie erreichen will. Dann entwickelt ein Verein ein Konzept, wie das Ziel über den Terminierten Zeitraum zu erreichen ist. Dazu gehört es dann, eine Philosophie zu entwickeln, wie man spielen lassen möchte. Ist es z.B. ein Ziel "Attraktiven Fußball" (Meßbar durch einen Zuschauerschnitt von 35.000) innerhalb der nächsten 5 Jahre spielen zu lassen, KANN sich (je nach Konzept) daraus ergeben, dass man ein 4-3-3 spielen lassen möchte.
Als nächstes müsste man sich überlegen, was man dazu braucht. Zunächst (Grobtaktisch) 2 Flügelstürmer, 1 Stoßstürmer, 1 defensiven Mittelfeldspieler, 2 Mittelfeldspieler außen, etc..
Dann eine "zweite Besetzung" bei Ausfällen - möglichst Adäquater Ersatz.
Dann muss jemand hergehen und die Fähigkeiten der "Rollen" benennen, die mitgebracht werden müssen. Beim Stoßstürmer z.B. Kopfballstärke, Handlungsschnelligkeit, Instinkt fürs "richtige Stehen", etc.
Dann wird es Kniffelig. Jetzt muss der Verantwortliche nämlich schauen, welche Verfügbaren Ressourcen (Spieler) auf dem Markt sind, und diese Rollen mit den entsprechenden Profilanforderungen für das Budget, dass man zur Verfügung hat, am Besten ausfüllt. Da reicht es eben NICHT uz sagen: Das ist nen Linksaußen, der hat 10 Tore geschossen und kostet betrag X.
Sondern es ist wichtig je nach ausgefüllter Rolle spezifiziert zu wissen: "Kann er schnell laufen? Ist er im 1:1 stark? Hat er eine hohe Handlungsschnelligkeit?"... All dies sind Fragen, die man nur beantworten kann, wenn
1) man weiß, wonach man sucht, denn kein Spieler kann alles
2) man weiß, was die Spieler können, indem man sie genau beobachtet.
Der Punkt 2) erfordert einen definierten Punkt 1) und eine gute Scoutingabteilung.
Deshalb finde ich es zumindest schwierig, adäquat auf Namen zu reagieren, wo ich weder weiß, wie die Ziele sind, das Konzept aussehen soll, noch weiß, was die Stärken und Schwächen der Spieler sind. Diese kann ich nämlich anhand von Leistungsdaten bei TM nicht erkennen.
Ein Spieler, der in Trondheim mit seinen Stärken nicht glänzen konnte, weil das Spiel einfach nicht auf ihn zugeschnitten war, kann bei einem anderen Verein, der seine Stärken benötigt, eben mal ganz schnell 10 Scorerpunkte machen. Bei TM wäre er ein schlechter Spieler, in dem vom neuen Verein entwickelten Konzept ein Stammspieler.
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv111
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2010 11:34 |
|
Registriert: 26.02.2003 13:44 Beiträge: 4605
|
Angesichts von 5 Mio € Miesen in der letzten Saison wird es
keine Neuverpflichtungen im Millionenbereich mehr geben,
bzw. es würde mich extrem wundern (denn die Edelspieler
Eggimann, Schlaudraff & Hanke werden uns gewiß erhalten bleiben).
Daher kommen generell entweder nur günstige Spieler ( a la Haggui , Ya Konan ) oder Leihgeschäfte (Kone, Djakpa,..) in Frage - Schmadtke hatte ja bereits in dieser Saison ein glückliches Händchen, er hat gewiß noch ein paar Überraschungen in petto, Spieler, die hier in diesem Forum höchstwahrscheinlich noch niemand auf dem Schirm hatte.
@Cherek : Fußball ist keine Wissenschaft
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2010 12:25 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
Jörg und Mirko scheinen gute Kontakte zu haben um gute, günstige Spieler zu identifizieren und auch zu holen.
Daher wird es sicher so laufen wie HSV111 geschrieben hat.
Falls wir Ladenhüter wie Schlaudraff oder Forssell abgeben können, ist wahrscheinlich mehr Spielraum. Die Frage ist, wollen diese das, da sie sehr sicher woanders weniger "verdienen" werden.
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Cherek
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2010 12:29 |
|
Registriert: 31.05.2005 13:48 Beiträge: 2287
|
hsv111 hat geschrieben: @Cherek : Fußball ist keine Wissenschaft
Das sehe ich 1. anders (Leistungsdiagnostiker als Beispiel) und zweitens ist der oben beschriebene Ansatz eher ein Konstrukt, welches sich in einem Unternehmen wiederfindet (Im Besonderen bei Projektarbeit, wo sich das Projektteam bei jedem neuen Projekt immer neu finden muss.)
Letztendlich kann man auch anders vorgehen. Ich kaufe mir nen Fußballer, und gucke mal, was man mit dem so machen kann. Dann habe ich entweder Glück, dass es passt, oder aber keins.
Ich wette, dass die Quote des Misserfolgs bei diesem Vorgehen bei weitem höher ist.
So wie es sich für mich anhört, ist aber gerade Martin Kind jemand, der eben nicht auf den Glücksfaktor setzen möchte, sondern jemand, der von einem guten Konzept überzeugt werden will. Und dann ist das oben beschriebene Muster quasi Pflicht.
Aber Du kannst natürlich auch recht haben, und Fußball ist eines der wenigen Gebiete, wo es um viel Geld geht, und welches nicht unternehmerisch sondern auf "Gut Glück" gesteuert wird, weil es zu kurzfristig ist. Gruß nach Bremen.
|
|
Nach oben |
|
 |
SVW-Stefan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2010 12:35 |
|
Registriert: 31.01.2006 13:15 Beiträge: 1011 Wohnort: Verden
|
Ich kann mir gut vorstellen das im Sommer Peter Niemeyer nochmal ein Thema sein wird. Im Winter ist er ja schon fast zu 96 gewechselt wo aber Allofs ihn nicht abgeben wollte.
Denke jetzt im Sommer wird er wechseln können wenn man ersatz findet.
Der würde gut nach Hannover passen.
_________________ Ich bin Fan von Werder Bremen und damit automatisch cooler als du
|
|
Nach oben |
|
 |
hann9696
|
Betreff des Beitrags: Umbruch? Verfasst: 14.05.2010 13:16 |
|
Registriert: 12.04.2010 17:17 Beiträge: 166
|
Schlaudraff sieht sich ja selbst nicht für diese Saison für verantwortlich(Interview im Kicker), Eggiman erlebt jetzt seinen Frühling...er hat zwei gute Spiele gemacht unter Slomka.
Wenn 96 nicht gezielt verstärkt wird, werden wir in der nächsten Saison nicht mehr den Nichtabsig feiern dürfen. Sondern direkt absteigen!
Spieler wie Brugging, Vinicius müßen abgegeben werden.
Verletzungsanfällige Spieler, wie Forssell, Andreasen etc.
Auf diese Spieler ist medizinisch betrachtet doch schon kein Umbruch möglich!
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Umbruch? Verfasst: 14.05.2010 13:23 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
hann9696 hat geschrieben: S Spieler wie Brugging, Vinicius müßen abgegeben werden.
die Verträge der beiden Spieler laufen aus
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
hann9696
|
Betreff des Beitrags: ja, aber... Verfasst: 14.05.2010 13:26 |
|
Registriert: 12.04.2010 17:17 Beiträge: 166
|
einige überlegen schon wieder, daß diese Spieler gehalten werden sollen oder es doch wichtig wäre auf Brugging/Vinicius zu bauen.
Ich bin der Meinung, dass es sehr fahrlässig ist, wenn wir nicht aus der letzten Saison lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kasseler
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2010 14:16 |
|
Registriert: 02.03.2007 18:28 Beiträge: 5541
|
SVW-Stefan hat geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen das im Sommer Peter Niemeyer nochmal ein Thema sein wird. Im Winter ist er ja schon fast zu 96 gewechselt wo aber Allofs ihn nicht abgeben wollte.
Denke jetzt im Sommer wird er wechseln können wenn man ersatz findet.
Der würde gut nach Hannover passen.
http://transfermarkt.de/de/niemeyer-ich ... 36591.html
Glaube ich nicht, ist nen guter Ergänzungsspieler für Bremen. Solche braucht man eben auch....
|
|
Nach oben |
|
 |
Guntingel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2010 19:23 |
|
Registriert: 08.05.2010 19:26 Beiträge: 467
|
So Schade es um Jiri ist -> ein Großverdiener ist weg.
Ist natürlich "mies" jetzt gleich ans Geld zu denken; finanziell ist es aber eine gute Lösung.
Vielleicht hilft der Gute uns ja damit, jemanden verpflichten zu können, der nicht unbedingt 2. bzw. 4.-Ligaspieler ist.. 
_________________ 
|
|
Nach oben |
|
 |
Robert Enke 96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2010 19:40 |
|
Registriert: 03.02.2010 18:38 Beiträge: 1061
|
_________________ Tor: Zieler Abwehr: Cherundolo-Pogatetz-Haggui-Schulz Mittelfeld: Ya Konan-Stindl-Pinto-Pander Sturm: Abdellaoue-Schlaudraff
|
|
Nach oben |
|
 |
malu57
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2010 20:05 |
|
Registriert: 18.11.2008 10:09 Beiträge: 4116 Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden
|
es laufen insgesamt einige verträge aus, da wird es sicher möglichkeiten geben, jemanden günstig zu verpflichten. da wäre z.b. der ksc-keeper miller, ein guter ersatz mit erfahrung für flo. oder eilhoff von bielefeld, die spieler verkaufen müssen um die lizenz zu erhalten. der druck liegt doch bei den beratern, die ihre spieler unterbringen müssen. da kann 96 etwas auf zeit spielen und pokern. kann mir vorstellen, das schmadtke das perfekt beherrscht.
_________________ Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel
|
|
Nach oben |
|
 |
19Sören96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2010 20:56 |
|
Registriert: 27.08.2009 17:32 Beiträge: 2199
|
Robert Enke 96 hat geschrieben: http://www.transfermarkt.de/de/ashkan-dejagah/profil/spieler_13979.html http://www.transfermarkt.de/de/rubin-ra ... 31493.html
Hast du ganz toll gemacht mit den Links!
Aber eine Begründung wäre toll.
Zu dem ist Okotie mir zu verletzungsanfällig
_________________ "Ich habe keine Skrupel, dich bei wiederholter Nichtbeachtung meiner Aufforderung zu sperren. Da wird dann auch niemand trauern."
|
|
Nach oben |
|
 |
19Sören96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2010 21:20 |
|
Registriert: 27.08.2009 17:32 Beiträge: 2199
|
Ich glaube es passiert gerade wirklich der Vorausgesagt umbruch.
So viele Spiele gehen , da müssen zwangsläufig neue kommen
Kicker.de hat geschrieben: Indes gab es mit Steven Cherundolo (31, Vertrag läuft aus) ein erstes Sondierungsgespräch, trotz Interesse aus der Bundesliga soll und will der US-WM-Fahrer bleiben. Schwieriger gestaltet sich die Sache mit weiteren Leistungsträgern der letzten Wochen, deren Kontrakte enden. Bei Arnold Bruggink gibt es immer noch die kleine Chance auf einen Verbleib, anders als bei Hanno Balitsch, den es nach fünf Jahren aus Hannover wegzieht. Sergio Pinto erhielt ein verbessertes Angebot, das er erneut vorerst ablehnte. An Christian Schulz ist ein Bundesliga-Konkurrent (Frankfurt?) interessiert. Mike Hanke lockt eine Offerte aus der Schweiz.
_________________ "Ich habe keine Skrupel, dich bei wiederholter Nichtbeachtung meiner Aufforderung zu sperren. Da wird dann auch niemand trauern."
|
|
Nach oben |
|
 |
Robert Enke 96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2010 21:26 |
|
Registriert: 03.02.2010 18:38 Beiträge: 1061
|
19Sören96 hat geschrieben: Robert Enke 96 hat geschrieben: http://www.transfermarkt.de/de/ashkan-dejagah/profil/spieler_13979.html http://www.transfermarkt.de/de/rubin-ra ... 31493.htmlHast du ganz toll gemacht mit den Links! Aber eine Begründung wäre toll. Zu dem ist Okotie mir zu verletzungsanfällig
Okotie ist ein riesen Talent und will nicht so viel Gehalt,Dejagah wäre ablösefrei und erst 23.
_________________ Tor: Zieler Abwehr: Cherundolo-Pogatetz-Haggui-Schulz Mittelfeld: Ya Konan-Stindl-Pinto-Pander Sturm: Abdellaoue-Schlaudraff
|
|
Nach oben |
|
 |
Basti387
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.05.2010 21:33 |
|
Registriert: 26.12.2009 21:13 Beiträge: 1377
|
19Sören96 hat geschrieben: Ich glaube es passiert gerade wirklich der Vorausgesagt umbruch. So viele Spiele gehen , da müssen zwangsläufig neue kommen  Kicker.de hat geschrieben: Indes gab es mit Steven Cherundolo (31, Vertrag läuft aus) ein erstes Sondierungsgespräch, trotz Interesse aus der Bundesliga soll und will der US-WM-Fahrer bleiben. Schwieriger gestaltet sich die Sache mit weiteren Leistungsträgern der letzten Wochen, deren Kontrakte enden. Bei Arnold Bruggink gibt es immer noch die kleine Chance auf einen Verbleib, anders als bei Hanno Balitsch, den es nach fünf Jahren aus Hannover wegzieht. Sergio Pinto erhielt ein verbessertes Angebot, das er erneut vorerst ablehnte. An Christian Schulz ist ein Bundesliga-Konkurrent (Frankfurt?) interessiert. Mike Hanke lockt eine Offerte aus der Schweiz.
Uhlala, nichts gegen einen Umbruch, man sollte aber zusehen, dass nicht alles geht was laufen kann und mehr als 1million gehalt erhält... Wenn Hanke auch noch geht & vielleicht Bruggink und balitsch & der Trainer bzw der Manager auf der Kippe steht muss man aufpassen das nicht alles wegbricht. Dabei ist das mit Hanke ja wieder so eine Sache:
Ist Hanke einer, der das Vertrauen braucht um zu treffen & das tut Slomka & dann macht er auch seine Dinger. Oder waren die letzten 2 Spiele Ausnahmen & wir sind glücklich, wenn der nächste Großverdiener den Verein verlässt? In Schmadtkes Haut möchte ich jetzt nicht stecken, der Mann hat diese Wochen sicherlich nicht soo viel schlaf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|