Saisonfazit 2008/2009 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.06.2009 17:26 |
|
Registriert: 26.09.2005 18:27 Beiträge: 3170 Wohnort: Schönebeck/Elbe
|
Saisonfazit????
Das absolute Hauptziel hat DH total vergeigt: Weg vom 40 Punkte-Denken
|
 |
Hypnos
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.06.2009 17:28 |
|
|
Wow, mal was ganz, ganz Neues.
_________________ Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2009 00:20 |
|
|
96-Oldie hat geschrieben: Auch ich kann Jakes Beitrag nur zustimmen, vor allem dem folgenden Absatz: Jake hat geschrieben: - Glück bei der Spielplangestaltung (auch wenn es zu Saisonbeginn nicht so aussah, daß die Paarungen optimal für uns angesetzt sind) , aber bei einigen Siegen, die wir errungen haben, haben doch eher die Gegner ihre eigene Krise spontan genommen (Beispiele gibt es genug, z.B. das Schalke-Spiel, auch Bayern mit seiner B-Elf etc., oder das der KSC sich selbst geschlagen hat durch einen massiven Torwart-Fehler etc. - ich mag gar nicht daran denken, wenn wir z.B. nur diese sechs Punkte nicht auf dem Konto gehabt hätte, wo wir dann zum Schluß gestanden hätten) Da wäre durchaus noch mehr zu nennen: den Punkt in Dortmund haben wir allein dem Schiedsrichter zu verdanken, in Hoffenheim (da waren in der Offensive Ibisevic, Salihovic, Ba und Obasi verletzt!!) hätten wir gewinnen müssen! Die haben um die Niederlage quasi gebettelt - Bochum hat denen dann etwas später gezeigt, wie's geht. Das war von uns nicht Pech, sondern reine Dummheit - da am Ende auf Halten zu spielen. Fast hätten wir das Spiel noch verloren. Noch mehr wäre zu sagen, aber ich merke schon, dass ich mich wieder aufrege. Diese Saison steckt mir noch gewaltig in den Knochen. 
@Oldie: Ich grübele immer noch, ob für Jake das Glas halbvoll ist. Wenn mir jemand vor der Saison vorhergesagt hätte, wir hätten die Fischöppe überholen können, hätte ich den für total bekloppt erklärt! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2009 09:53 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13960 Wohnort: Hemmingen
|
Herr Rossi hat geschrieben: @Oldie: Ich grübele immer noch, ob für Jake das Glas halbvoll ist. Wenn mir jemand vor der Saison vorhergesagt hätte, wir hätten die Fischöppe überholen können, hätte ich den für total bekloppt erklärt! 
Diese Einstellung greift m.E. zu kurz. Was bringt es, sich an einem einzelnen Konkurrenten zu orientieren, der nen ganz mieses Jahr hat. Ich erinnere an Leverkusen, die nach dem CL-Endspiel 2002 im Folgejahr sich erst am letzten Tag in Nürnberg gerettet haben.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
der nette tod
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2009 14:30 |
|
Registriert: 19.08.2006 17:12 Beiträge: 2360 Wohnort: nähe Bad Hersfeld
|
Nicht von mir, sollte aber nicht ohne Erwähnung bleiben:
Zitat: Das Zeugnis Versetzt!
Bundesligaschüler Hannover 96 hat das verflixte siebte Jahr nach dem Wiederaufstieg hinter sich. Die gute Nachricht: Der kleine HSV wird in das achte Jahr versetzt. Obwohl es lange nicht danach aussah … Mathematik: Immer noch Probleme mit den Grundrechenarten, der kleine HSV schafft es im Punktrechnen nur mit Mühe bis 40. Da sind andere weiter. Das 50+1-Rechnen musste infolgedessen auf das kommende Schuljahr verschoben werden. Probleme auch bei den einfachen linearen Gleichungen mit einem Unbekannten. Die Unbekannte „Sturm“ mit der Lösungsvariablen 2 steht für Klasse 8 im Lehrplan. Gleiches gilt für den Bereich symmetrische Vierecke, besondere Vierecke, Raute und Kongruenz (zwei deckungsgleiche Figuren, Hanke und Forssell, Vinicius und Eggimann). Note: 4
Deutsch: Ausreichende Kenntnisse der literarischen Gestaltungsformen Märchen, Lustspiel und Bewerbung (sehr gut: Szabolcs Huszti!). Wiederholt erfolgreiche Umsetzung des klassischen Tragödienmotivs des Königsmörders. Deutliche Schwächen bei frei formulierten Aufsätzen, die Gemeinschaftsarbeit „Erfolgsgeschichte“ kam nicht über die Einleitung von Klassensprecher Hecking hinaus. Dafür großer Ehrgeiz bei der mündlichen Wiedergabe deutscher Klassiker wie zum Beispiel Rüssmann („Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt“), Matthäus („Wir sind eine gut intrigierte Truppe“) und Obermann („Zwei Minuten gespielt, noch immer hohes Tempo“). Note: 3
Biologie: Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Anatomie und der Funktion ausgewählter Organe. Fast alle kleinen HSVer ließen sich persönlich von Biologie-Fachkraft Wego Kregehr komplett auseinandernehmen und ansatzweise wieder zusammensetzen. Besonderer Einsatz von Jiri Stajner mit einer Gesäßmuskelzerrung, die eigentlich erst für die Jahrgangstufe 8 vorgesehen ist, und Valerien Ismael, der seinen Körper komplett der schulischen Forschung zur Verfügung stellte. Parallel dazu Aufarbeitung der Lehrplaneinheit „Wirbellose Tiere“ anhand Regenwurm, Schnecke und Mittelfeld. Lediglich sporadische Beteiligung an den Einheiten „Fortpflanzung und Entwicklung“ und „Funktion der Sinnesorgane Auge und Ohr“. Note: 2
Erdkunde: Zentrales Thema Topographie und Orientierung unter besonderer Berücksichtigung der Stellung der Erde im Sonnensystem. Das Thema wurde vom Schüler nicht einmal ansatzweise erfasst. Das Wissen um die Positionierung Hannovers im Tabellenraum ist ungenügend. Dazu deutliche Schwierigkeiten, sich in der Praxis außerhalb der eigenen Unterrichtsräume zurechtzufinden, die auch mit Hilfe von 14-tägig anberaumten Exkursionen nicht behoben werden konnten. Dazu mangelhaftes, weil zu teures Kartenmaterial. Stattdessen Erstellung einer künstlichen subpolaren Klimazone zwischen Klasse und Klassensprecher Dieter Hecking, Stoff der 13. Klasse, irrelevant. Note: 5
Religion: Der kleine HSV verhält sich zumeist gleichgültig gegenüber der Fußballreligion und ihren Glaubenssätzen („Du sollst nicht verlieren“, „Du sollst dich auswärts nicht totstellen“, „Wer schwitzt, sündigt nicht“). Der Schüler Hannover 96 pflegt einen weltlich geprägten Zugang zum Fußball, seine Bibel ist der Vertrag. Eine besondere Form der Frömmigkeit ist lediglich bei Sergio Pinto, Mike Hanke und Bastian Schulz erkennbar. Das Trio verehrt St. Michael, den Schutzheiligen des ansatzlosen Diagonalpasses, wobei die Reliquie des „Letzten Hemdes mit der Nummer 18“ besondere Wertschätzung genießt. Trotzdem: Gott sieht alles - auch auswärts: Note: 5
Sport: Extreme Entwicklung im Bereich Wassersport, durchgängig sehr gute Leistungen im Schwimmen und Abtauchen. Schwächen hingegen beim Mannschaftssport und überall dort, wo ein Ball ins Spiel kommt. Fußball wird von den meisten Schülern als zu anstrengend abgelehnt. Für die Jahrgangsstufe 8 ist mit Maßnahmen wie Mattenball und Ringhockey eine behutsame Steigerung von Bewegungsfähigkeit und Spielfreude geplant. Note: 4
Fazit: Durchschnittsnote 4. Sehr schlechtes erstes Halbjahr, deutliche Steigerung gegen Ende des Schuljahres. Klassenziel nach zurückgeschraubtenVorgaben erreicht. Glückwunsch!
[Der Platzwart]
Quelle: http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fus ... z/Versetzt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jake
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2009 15:06 |
|
|
Herr Rossi hat geschrieben: ... Ich grübele immer noch, ob für Jake das Glas halbvoll ist. Wenn mir jemand vor der Saison vorhergesagt hätte, wir hätten die Fischöppe überholen können, hätte ich den für total bekloppt erklärt!  ...
...und ich grübele immer noch, ob Du selber weißt, was Du so an Texten verzapfts. Ich denke, Du erkennst den entscheidenden Unterschied zwischen "Glas halbvoll" und Glas halbleer" leider nicht.
Ist ja auch egal, muß mich ja auch nicht wirklich interessieren, was so manch Einer von sich gibt.
Die Bremer haben wir ja auch nicht überholt
also, ist Dein Glas nun halbvoll oder halbleer, und falls Du hinter diesem feinen Sinnspruch auch den Ursprung dieser Metapher erkennst, lass es bitte nicht wissen.
_________________ Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es !
|
|
Nach oben |
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2009 17:41 |
|
Moderator |
 |
|
Sehr schön, netter Tod!
Vermisst habe ich allerdings das Fach Chemie. Vielleicht war esdem Platzwart aber auch zu platt. Komisch auch, dass es in Sport trotz Weltklasseleistungen im Schwimmen & Abtauchen nur zu einer 4 gereicht hat...
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2009 21:27 |
|
|
Momentan bin ich mitten im Verdauen, so schwer liegt mir das ganze noch im Magen...
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.06.2009 22:10 |
|
|
@ der nette tod: Kein doller Beitrag vom Platzwart, wie ich finde. Bis ich am Ende las, daß dies ein Text des Platzwarts gewesen sein sollte, dachte ich tatsächlich, es handele sich um einen bemüht witzig gemeinten Beitrag irgendeines Hamburger Boulevardblattes.
Bereits recht früh beschlich mich die Vermutung, der Autor habe keine Ahnung: Vinicius wurde mit Eggimann auf eine Stufe gestellt. Vini hat diese Saison praktisch nicht spielen können, was eines unserer größten Probleme gewesen sein dürfte. Er hat nämlich schon oft bewiesen, daß er ein echt Guter ist. Das muß Eggimann bei uns erst noch zeigen.
_________________ 1896 Libre!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tanne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.06.2009 17:18 |
|
Moderator |
 |
|
Saisonfazit 2008/2009 oder „Wie zerstört man in 8 Minuten die Hoffnung auf bessere Zeiten?“
Es begann alles so wunderbar. Eggimann kommt, Ismael scheint sich zu fangen und stabiler zu werden. Waaas? Schlaudraff für 2,5 Mio. Euro? Her damit. So, jetzt nur noch einen Stürmer als Ersatz für die Planstellen von Hashemian und Brdaric und los geht’s Richtung Platz 6. Forsell? Geil.
So oder so ähnlich sah mein Gemütszustand im Mai 2008 aus. Auch im Juni und Juli gabs keinen erkennbaren Grund, von dieser Erwartungshaltung abzuweichen. Da geht doch was in diesem Jahr, wenn nicht jetzt, wann dann? Und dann, mit der ersten Pokalrunde in Halle, gings endlich wieder los, alles Gequatsche vom Sommerloch, Prognosen und Grillrunden war auf einen Schlag passé.
Immer im Gepäck die Hoffnung, mehr Offensive, mehr Risiko, mehr spielerische Qualität, mehr Alles. Auf jeden Fall mehr Mehr von allem, was in der letzten Saison vermeintlich gefehlt hatte. Und was uns versprochen wurde.
Und dann?
Dann kam der 16.08.2008. Wir saßen kaum auf unseren Plätzen. Ecke Schalke, Klaatsch, mitten ins Herz… Na, gut, erstmal Luft holen, die Saison ist ja gerade mal 2 Minuten alt. 8. Minute, 2. Ecke Schalke, rumms. 2:0, alles klar, alles gelaufen. Schönen Dank auch.
Es wäre zu einfach, am ersten Spieltag den Saisonverlauf festmachen zu wollen, aber im Nachhinein was das Spiel auf Schalke ein ziemlich guter Abriss des gesamten Saisonverlaufs. Irgendwie wollte man, irgendwie versuchte man es auch, aber nix klappte. Und die Offensive verpuffte kläglich mit allen Beteiligten, in die man so große Hoffnung gesteckt hatte und auf die man seine gigantomanische Erwartungshaltung stützte.
Und irgendwie schien diese Berg- und Talfahrt aus „Mist“, „Pech“, „Dreck“ sowie „Geil“, „Klasse“ und „Puuh“ bis zum letzten Spieltag anzuhalten. Selbst die einzelnen Spiele lassen sich mit ganz wenigen Ausnahmen so charakterisieren.
Und das Fazit? Fällt auf den ersten Blick ziemlich dürftig aus: Millionentransfers, viele Verletzte, Platz 11, gefühlter Abstiegskampf, Auswärtsblamagen stehen gerade mal ein paar Heimspielparties gegenüber. Direkt gesagt, so eine Bilanz hätte auch Jürgen Klinsmann mit dieser Riege zustande gebracht. Ich habe mich in der letzten Saison virtuell und auch physikalisch rar gemacht und weder in die Hochstätter-, 50+1 oder Trainerdiskussion eingemischt. Weil irgendwie alles gesagt wurde, was gesagt werden konnte. Weil es keinen Spaß machte, sich über weichgespülte Mannschaft und den entwicklungsunfähigen Trainer zu ärgern oder aufzuregen. Nein, stattdessen zahlen wir in der neuen Saison lieber noch mehr Geld für unsere Dauerkarten. Gefühlt hat bei Hannover 96 mal wieder niemand dazugelernt. Saison total vergeigt, nur in den Heimspielen das nötigste getan, um in der Liga zu bleiben und nicht drüber gedacht, was möglich gewesen wäre, wenn die Jungs ihrem Stundenlohn einfach mal gerecht geworden wären. Die Ursache ist schnell gefunden. Hannover 96 ist noch nicht reif für die Doppelbelastung mit den ganzen englischen Wochen. Jedes Wochenende Bundesliga und dann während der Woche auch noch trainieren. Das hält ja keiner durch.
Mein Magengrummeln sagt mir, dass mit der letzten Saison viel mehr kaputt gegangen ist, als durch einen Platz 11 sichtbar. Der gute Name, den der Verein vor 2 Jahren hatte, als jederzeit und –orts von einem schlafenden Riesen berichtet und von großem Potenzial geredet wurde.
Der Verlust tut fast noch mehr weh als die Tatsache, dass man lieber wieder bis zum 6. Spieltag der neuen Saison mit einem dann panisch wirkendem Schnitt wartet, statt am Ende der Saison Stopp zu sagen. Dieter wird nebenbei auf dem Weg zum Stadion mitgeteilt, dass man nicht mehr mit ihm plant, ein Abschiedsspiel gibt’s nicht und Blumen schon gar nicht. Also warte ich die sieben Spiele noch ab, bevor dann das Karussell wieder aufs neue beginnt, sich zu drehen.
Persönlich gabs auch in dieser Saison wieder viele positive Dinge. Allem voran die intergalaktischen Auswärtsfahrten, die, vorsichtig ausgesprochen, keine typischen Fussballreisen waren  . Spiele der Amas, witzige Hotelrunden, Parties, Sit-Ins oder sonstige Gelage. Das alles darf sich gerne wiederholen. Mein Dank an alle Beteiligten.
So verbringe ich die Sommerpause nun mit der Hoffnung, dass durch unerklärliche Gründe am ersten Spieltag Armin Veh oder Kathi Witt oder von mir aus auch Spongebob auf der Trainerbank sitzt, die Mannschaft ins Bootcamp einzieht und dort Charakter in Form von Tabletten verabreicht bekommt. Und da das alles nicht passieren wird, hoffe ich, dass das, was ich letzte Saison zu sehen bekommen habe, nicht das war, was Trainer und Mannschaft wirklich können. Beweist uns allen das Gegenteil. Denn das haben wir verdient.
Danke, Tanne für 5 tolle Jahre.
|
|
Nach oben |
|
 |
malu57
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.06.2009 19:14 |
|
Registriert: 18.11.2008 10:09 Beiträge: 4113 Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden
|
herr tarnat, sind sie"s? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.06.2009 19:22 |
|
|
@Tanne. Sehr schön! Beschreibt auch meine Gefühlslage nach der Saison sehr gut. Besonders treffend finde ich diesen Abschnitt: Zitat: Mein Magengrummeln sagt mir, dass mit der letzten Saison viel mehr kaputt gegangen ist, als durch einen Platz 11 sichtbar. Der gute Name, den der Verein vor 2 Jahren hatte, als jederzeit und –orts von einem schlafenden Riesen berichtet und von großem Potenzial geredet wurde. Der Verlust tut fast noch mehr weh als die Tatsache, dass man lieber wieder bis zum 6. Spieltag der neuen Saison mit einem dann panisch wirkendem Schnitt wartet, statt am Ende der Saison Stopp zu sagen. Dieter wird nebenbei auf dem Weg zum Stadion mitgeteilt, dass man nicht mehr mit ihm plant, ein Abschiedsspiel gibt’s nicht und Blumen schon gar nicht. Also warte ich die sieben Spiele noch ab, bevor dann das Karussell wieder aufs neue beginnt, sich zu drehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.06.2009 20:27 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Sehr schönes Fazit, Tanne.
Ich habe mich noch nicht ganz entschieden. Im Bewertungsfinale stehen Wundertüte und Achterbahn.
Maschsee-Biergarten, 20 Minuten nach dem Sieg über München, eine Horde Roter erfreut die umherstreunenden Bayern-Kunden mit einem kleinen Lied: "Ihr seid nur ein Punktelieferant" - das war mein Saisonhöhepunkt 08/09. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank dem Vorsänger.
Spongebob auf die Trainerbank? - Diese Forderung unterstütze ich voll und ganz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.06.2009 20:37 |
|
|
@Tanne:
Auch meiner roten Seele haben Deine Worte entsprochen. Ich kann mich selbst noch zu keinem ausführlicherem Beitrag aufraffen, weder als Rück- geschweige denn als Ausblick. Ich hoffe, dass bis zum Saisonstart das Kribbeln noch wieder anfängt. Bis zum Beginn der Testspele wird das nix mehr.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
bierselig96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.06.2010 21:51 |
|
|
Tanne hat geschrieben: Mein Magengrummeln sagt mir, dass mit der letzten Saison viel mehr kaputt gegangen ist, als durch einen Platz 11 sichtbar.
...
So verbringe ich die Sommerpause nun mit der Hoffnung, dass durch unerklärliche Gründe am ersten Spieltag Armin Veh oder Kathi Witt oder von mir aus auch Spongebob auf der Trainerbank sitzt, die Mannschaft ins Bootcamp einzieht und dort Charakter in Form von Tabletten verabreicht bekommt. Und da das alles nicht passieren wird, hoffe ich, dass das, was ich letzte Saison zu sehen bekommen habe, nicht das war, was Trainer und Mannschaft wirklich können. Beweist uns allen das Gegenteil. Denn das haben wir verdient.
Ist schon krass was sich in 12 Monaten alles tun kann. Besonders der oben extra hervorgehobene Satz wirkt heute wirklich war und tut dies auch aktuell.
Was haben wir verdient??? Ich glaube WIR haben seit 1992 sehr viel ertragen. Natürlich sind UNS richtige Schiksalschläge im sprotlichen Bereich verwehrt geblieben. Gut, Regionalliga, ABER, was haben wir daraus gemacht, das sucht noch heute seinesgleichen. Der totale Tiefschlag letzten November. Aber wir sind noch da und das, obwohl ich daran den Glauben schon verloren hatte.
Lange habe ich geglaubt das Roberts Weggang nicht der Grund dafür sein konnte, das viele so schlecht gespielt haben. Allerdings sehe ich das heute doch anders.
Eben diese Flucht die wir erleben und das es den Spielern sehr leicht gemacht wird zu gehen zeigt mir das unbedingt "neues Leben" bei 96 einkehr halten muß.
Ich glaube ganz fest das WIR alle auf einem guten Weg sind. Bis wir das erste Heimspiel deutlich gewinnen dauert es ja noch ein paar Wochen, aber dann werden uns die neue Weinroten und IHR und UNSER Trainer schon zeigen was die Mannschaft kann. Und wenn es auch erst ein Anfang sein wird.
_________________ "Auch Jesus wurde nicht von allen geliebt", Jose Mourinho
"Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?", Jack Napier
"Free 96Sachse ole, ..."
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeH96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.06.2010 00:38 |
|
|
ich hoffe ich kann dich in einem jahr zitieren und sagen jawoll da haste recht gehabt!^^ wird scho
_________________ Ich liebe Sachsen Bier
|
|
Nach oben |
|
 |
|