Jörg Schmadtke Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Samba an der Eckfahne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2010 17:08 |
|
|
Roter Bruder hat geschrieben: bierselig96 hat geschrieben: Nicht vergessen, andere Vereine sind auch noch in der Vorbereitung und werden auch noch einkaufen. Ich weiß nicht, wie weit die anderen Vereine mit ihrer Kaderplanung sind. Dass hier und da noch Einkäufe getätigt werden, wenn sich ein Spieler anbietet, der "passt", so ist das nicht ungewöhnlich und auch völlig in Ordnung. Das Gerüst und die aufgrund dieses Kaders geplante Spielanlage sollte allerdings schon feststehen und die Vorbereitung danach ausgerichtet sein. Meine persönliche Auffassung ist (ich schrieb das sinngemäß auch im Saisonplanungs-Fred), dass mir das bei uns Alles zu lange dauert. Die Voraussetzungen, die wir heute haben, sind die gleichen wie schon vor Wochen und Monaten. Slomka jedenfalls - und dafür ist er verantwortlich - hat seinen Bedarf schon lange geäußert. Ca. drei Wochen vor Saisonbeginn ist nicht sicher, welches System und schon gar nicht welche Spielausrichtung es denn sein soll. Wie auch (wie selbst Kind sagt) wenn nicht bekannt ist, welche Spieler noch kommen werden? Dass noch welche kommen, scheint sicher. Nicht wann und nicht welche . Auf jeden Fall sollen es Spieler sein, die uns "sofort weiterhelfen", wie es immer heißt. Erstens wird sich das meistens erst später herausstellen und es kommen dann eigentlich nur solche Typen infrage, die unter vergleichbaren Voraussetzungen ihre Fähigkeiten schon bewiesen haben. Die Ya Konans dieser Fußball-Welt halte ich eher für eine glückliche Ausnahme. Diese Spieler bewegen sich allerdings in einer Einkommensklasse - Ablösefreiheit vorausgesetzt - die wir angeblich nicht wuppen können. Das wird ein schwieriger (wenn nicht unmöglicher) Spagat. M. E. wird - mittlerweile zwangsweise - das Pferd vom falschen Ende her aufgezäumt. Vorausschauende Planung sieht anders aus - und das ist Schmadtkes Job. Natürlich kam erschwerend hinzu, dass wir erst sehr spät Planungssicherheit hatten, aber dann muss auch zweigleisig vorgearbeitet werden. Nicht einfach, aber einfache Jobs werden auch nicht so fürstlich honoriert. Die Vorbereitung geht in die Endphase, deshalb ist Hektik zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr angeraten. Auch nicht, wenn es im Umfeld unruhig wird. Hektik entsteht immer nur, wenn Unvorherzusehendes passiert oder man zu spät mit Etwas angefangen hat. Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass es ohne weitere Verpflichtungen ganz ordentlich läuft. Vielleicht überraschen ja einigen "Rückkehrer" oder Perspektivspieler so positiv, dass nur noch punktuell nachgebessert werden muss, ohne dass eine komplette Spielanlage umgekrempelt werden muss, die sich in der Vorbereitung als erfolgversprechend herausgestellt hat. Ich gehöre zu den Optimisten, die darauf setzen, das "Alte" ihre zweifellos vorhandenen Qualitäten wieder einbringen und "Neue" mehr zeigen, als man ihnen jetzt schon zutraut. Vor allen Dingen aber nie mehr eine solche Verletzten-Seuche.
Hierzu möchte ich nur anmerken, dass ein Lars Stindl schon verpflichtet war, als noch nicht annähernd feststand, in welcher Liga 96 in dieser Saison kicken wird. Und auch die Verpflichtung von Stoppelkamp wurde bereits am 20.05. als perfekt gemeldet. Das sind schonmal zwei junge und talentierte Spieler, die frühzeitig als Neuzugänge feststanden. Vor dem Hintergrund, dass 96 bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt gezittert hat, finde ich das recht beachtlich. Zumal die Spieler ablösefrei gekommen sind. Dass Jörg Schmadtke zu wenig tun würde, kann man ihm meiner Meinug nach nicht vorwerfen. Er versucht das beste aus den vorhandenen Möglichkeiten zu machen. Und dass ein Moravek so zögerlich und wankelmütig ist oder dass ein Elson den medizinischen Check nicht besteht, dafür kann er nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guntingel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2010 21:33 |
|
|
@Samba:
Bin voll deiner Meinung. Leicht war es sicher auch nicht, Stindl von 96 zu überzeugen, als wir gerade in einer unglaublich schwierigen Phase waren und kein Ende der Krise in Sicht war. Und Stoppelkamp wurde vom Kicker übrigens als bester Spieler der Rückrunde in der Kategorie "Offensiv Mittelfeld" eingestuft. Auf jeden Fall einer, der es auch in der Bundesliga packen kann. So einen Mann ablösefrei zu holen, ist ebenfalls kein Kinderspiel. Glaube schon, dass es einige andere Interessenten gegeben hat, da er ja offensichtlich eine wirklich starke Rückrunde gespielt hat. (Wie es mit der Hinrunde aussieht, weiß ich nicht. Habe seine Leistungen nicht verfolgt.)
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2010 23:13 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Und ich weise darauf hin, dass Pogatetz im Interview erwähnte, Schmadtke hätte sich schon lange um ihn bemüht (ohne dass wir's mitkriegten, btw). Das heißt für mich: Der Junge arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung des Kaders. Übrigens halte ich auch Stindl und Stoppelkamp für echte Verstärkungen...
Insofern bleibt abzuwarten, um wen sich Schmadtke noch bereits schon lange bemüht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Suerick
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2010 23:21 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Und ich weise darauf hin, dass Pogatetz im Interview erwähnte, Schmadtke hätte sich schon lange um ihn bemüht (ohne dass wir's mitkriegten, btw). Das heißt für mich: Der Junge arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung des Kaders. Übrigens halte ich auch Stindl und Stoppelkamp für echte Verstärkungen... Insofern bleibt abzuwarten, um wen sich Schmadtke noch bereits schon lange bemüht.
Es ist Schmadtkes Aufgabe sich stetig um die Verbesserung des Kaders zu bemühen. Dafür wird er gut bezahlt. Wenn er das nicht täte, müßte er gefeuert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2010 23:23 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Guntingel hat geschrieben: Und Stoppelkamp wurde vom Kicker übrigens als bester Spieler der Rückrunde in der Kategorie "Offensiv Mittelfeld" eingestuft. Auf jeden Fall einer, der es auch in der Bundesliga packen kann. So einen Mann ablösefrei zu holen, ist ebenfalls kein Kinderspiel. Glaube schon, dass es einige andere Interessenten gegeben hat, da er ja offensichtlich eine wirklich starke Rückrunde gespielt hat. (Wie es mit der Hinrunde aussieht, weiß ich nicht. Habe seine Leistungen nicht verfolgt.)
Stoppelkamp war nach der Hinrunde nicht auf der Liste:
http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... Trend.html
Er hat aber 31 Spiele für Oberhausen gemacht, 16 Spiele in der Hinrunde mit 3/9 Toren; also 15 Spiele mit 6/9 Toren in der Rückrunde:
http://www.fussballdaten.de/spieler/sto ... ritz/2010/
Vor dem Transfer kannte ich ihn ehrlich gesagt nicht, 2. Liga stand bei mir nicht auf dem Programm, daher bleibt (mir momentan) nur ein Blick auf seine Statistiken.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2010 08:58 |
|
|
Ablösefrei, deutsch, jung und hungrig!
Das sind die Attribute nach denen Schmadtke Ausschau hält! Das er die nicht pfundweise in der 1.Liga findet, somit in der 2. Liga suchen muss ist doch klar! Das es auch sein Job ist, ständig den Markt, auch über die Grenzen hinaus zu sondieren ist auch klar. Wenn er dabei einen ehemaligen österreichischen Nationalspieler und Kapitän findet, der nach langwieriger Verletzung, die ihn im letzten Jahr mehr als behindert hat, wenn er also den dann findet, ist das auch kein Zauberwerk, sondern vielmehr sein Job"!
Nichtsdestotrotz ist Schmadtke nicht zu beneiden...
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lonox
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2010 10:56 |
|
|
[/quote]
Wie man mit Geld um sich wirft machen die Spanier (Real Madrid & FC Barcelona) brilliant vor. (Die Italiner sind teilweise ähnlich gut)
Da ist es nur eine Frage der Zeit bis diese "Blase" endgültig platzt.
Das möchte ich hier nie erleben...
Drum kann ich mit der jetzigen Situation durchaus leben.[/quote]
und wenn wir in der hinrunde auf einen abstiegsplatz sind bist du einer der ersten der schreit:"warum habt ihr in der sommerpause nicht eingekauft".
ich sehe es genauso wie andere das wir immo echt schlecht da stehen und zur zeit einer der genannten abstiegskandidaten sind.
keiner weiß wie sich die spieler entwickeln und wie die spiele laufen werden aber zum jetztigen zeitpunkt sag ich mal so
-die mannschaft war letzte saison schlecht
-ein umbruch sollte statt finden
-spieler mussten gehen,viele stammspieler haben den verein verlassen
-neue spieler haben wir 3 dazu bekommen
-diese spieler sind aber nicht wirklich eine verstärkzung nehmen wir mal Pogatetz raus.die anderen sind zukunfst perspektive aber keine gestandenen bundesliga spieler
fazit:es muss noch was passieren sonst kann es wieder zum endspiel am 34. spieltag kommen außer leute wie schlachdraff,forsell,hanke finden zur alter stärke zurück und zeigen endlich mal was sie können...aber da drauf zu hoffen naja...[/quote]
@Iceman
Falls du einige andere meiner Beiträge gelesen und auch verstanden hättest - so wäre dir aufgefallen, dass ich der allerletzte bin, der nach Millionentransfers schreit.
Im Gegenteil: das frühere "Geschäftsmodell" des SV Werder Bremen wird annähernd das sein, was wir kopieren müssen...
Günstig kaufen - teuer verkaufen.
Und dabei kontinuierlich besser werden.
Dazu gehört aber auch ein funktionierendes Management(-Team) und personelle Konstanz etc.
Viel zu tun für 96.
_________________ Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
 |
Samba an der Eckfahne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2010 11:34 |
|
|
Iceman hat geschrieben: -neue spieler haben wir 3 dazu bekommen -diese spieler sind aber nicht wirklich eine verstärkzung nehmen wir mal Pogatetz raus.die anderen sind zukunfst perspektive aber keine gestandenen bundesliga spieler
Ich verstehe einfach nicht warum Stoppelkamp und Stindl immer wieder so negativ bewertet, ja sogar abgewertet werden. Stindl hat in der Abstiegssaison des KSC 21 Bundesligaspiele gemacht und dabei 4 Tore erzielt. Im Jahr darauf war er auch in der 2. Liga Top-Scorer des KSC. Und Stoppelkamp wurde gerade vom Kicker zum besten Spieler der 2. Liga in der Kategorie "Offensives Mittelfeld" gekürt. Für mich sind das 2 junge, hungrige Kicker, die 96 voranbringen werden. Man muss diesen aber dann auch mal ein bisschen Vertrauen entgegenbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
96-fanaticus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2010 11:46 |
|
Registriert: 11.02.2010 17:08 Beiträge: 1914 Wohnort: Duisburg geb.Hannover
|
Zitat: Von einen user aus Spox.com
Ne nette aktuelle Zusammenfassung der Lage bei uns...
Ich sehe jedenfalls Schmadtke als das Problem und nicht Slomka, außerdem hat man
in Hannover ja lange genug auf Slomka als Trainer gewartet und wird ihn nicht bei den ersten schlechten Leistungen entlassen, sondern Schmadtke wird seinen Hut nehmen müssen. Außerdem kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass der Sportdirektor die Spieler für den Trainer bestimmt und dieser dann mit denen utopische Ziele erreichen soll und dann gefeuert wird, obwohl er kein Mitsprache bei der Kaderzusammenstellung hatte. Normalerweise muss ein Trainer sagen: Ich will den und den Spieler und jetzt besorg sie mir Sportdirektor. Und dann muss der Sportdirektor gucken, was er davon realisieren kann. Und nicht anders herum! Ich bin nicht so von Fromlowitz überzeugt und würde mir Miller als Nummer 1 wünschen. Bei dem hat man nicht bei jedem Schuss das Gefühl, dass er reingehen könnte und das er bei alleingängen auf ihn zu dem Spieler auf Kniescheiben höhe zuspringt und der Angreifer ihn jedesmal nur unter ihm durchschieben muss.
Jetzt wird ja hier in Hannover schon wieder alle Hoffnung auf Hanke und Schlaudraff gesetzt, was eine gefährliche Hoffnung werden könnte...
_________________ Einmal HSV96---immer HSV96!
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2010 12:21 |
|
|
96-fanaticus hat geschrieben: Normalerweise muss ein Trainer sagen: Ich will den und den Spieler und jetzt besorg sie mir Sportdirektor. Und dann muss der Sportdirektor gucken, was er davon realisieren kann. Und nicht anders herum!
Um Himmelswillen! Im Idealfall stimmen sich Trainer und Manager ab. Was aber gar nicht geht, ist, daß der Trainer seinen Wunschzettel erstellt und der Manager springen muß.
Letztlich muß ein Sportdirektor zumindest die mittelfristige Perspektive sicher stellen und bestenfalls langfristige Visionen haben.
Ein Trainer hingegen ist geraderzu auf den kurzfristigen Erfolg angewiesen und hat nur ein sehr untergeordnetes Interesse an der finanziellen Situation des Vereins.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2010 12:29 |
|
|
Papperlapapp. Schmadtke hat schon eine gut nachvollziehbare Meinung zu unserem aktuellen Kader.
Zitat: "Keine Sorge, wir holen Verstärkungen", verspricht der Sportdirektor, der "einfach nur ein bisschen Zeit" benötige. Bei all den Diskussionen um den vermeintlich zu schwach besetzten Kader geht Schmadtke allerdings auch in die Offensive. Ist das aktuelle Aufgebot schwächer als das in der Vorsaison, als mit Ach und Krach die Klasse gehalten wurde? "Das sehe ich nicht so", sagt Schmadtke, "dieser Kader kann sogar stärker sein."
Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... gross.html
Der Mann versteht etwas von Fussball. Wir sollten uns alle ein wenig beruhigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2010 12:36 |
|
|
Er sagt also, das der Kader besser sein "KANN".........hmmm, das stimmt mich nicht ruhiger!
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2010 12:46 |
|
|
Wichtiger ist die Aussage im ersten Teil des Satzes, dass er den Kader als nicht schwächer - als zumindest gleichstark - betrachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2010 13:01 |
|
|
Da Du ja den ganzen Artikel im Kicker gelesen hast, weißt Du das noch 3 Spieler kommen sollen, als Verstärkung und man sogar erwägt den erst abgelehnten Elson nun doch zu holen!
Also das deutet an, das der Kader "bis jetzt" nicht stark genug ist!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2010 13:27 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: Da Du ja den ganzen Artikel im Kicker gelesen hast, weißt Du das noch 3 Spieler kommen sollen, als Verstärkung und man sogar erwägt den erst abgelehnten Elson nun doch zu holen!
Elson ist aber nur eine Spekulation des Journalisten, der den Artikel geschrieben hat. Von den 96-Verantwortlichen hat keiner diesen Namen genannt.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
DerRoteCoyote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2010 13:28 |
|
|
@Sachse
Das schließt jedoch nicht aus, das der Kader (seiner Einschätzung nach) mindest genauso gut ist, wie jener der letzten Saison.
Und die drei Neuen stehen wohlmöglich deshalb noch auf dem Zettel, weil Schmadtke keinen Bock auf so nen Eiertanz hat, wie in der letzten Saison.
_________________ RE1
Opa raus!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Kobold
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2010 13:44 |
|
|
Mit der Aussage kann Schmadtke in die Politik gehen. Viel reden ab nichts sagen. Das ist eine Wischi-Waschi Aussage aller "kann sein, muß aber nicht". Ein Bekenntnis zum Vertrauen in Mannschaft und Trainer klingt anders.
_________________ Beim Schlafen immer schön zudecken, damit ihr nicht vollstaubt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2010 13:46 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: Da Du ja den ganzen Artikel im Kicker gelesen hast, weißt Du das noch 3 Spieler kommen sollen, als Verstärkung und man sogar erwägt den erst abgelehnten Elson nun doch zu holen!
Also das deutet an, das der Kader "bis jetzt" nicht stark genug ist!!! Nein. Eben nicht. Dann bedeutet es schlicht, dass der Kader auf jeden Fall stärker werden soll, als er letztes Jahr war.
@Kobold
Die Aussage in Deinem letzten Satz teile ich nicht. Er hat doch eindeutig das bessere Training erwähnt (an anderer Stelle) und dass der Kader mindestens so stark ist wie letzte Saison...
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Kobold
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2010 14:02 |
|
|
Macht auf mich aber keinen überzeugten Eindruck. Ehr ein Bauchgefühl aus dem Interview heraus. Ich weiß nicht, was ich von dieser ganzen Situation halten soll. Ist mir zuviel Unruhe überall. Vielleicht sollte es einfach mal losgehen.....
_________________ Beim Schlafen immer schön zudecken, damit ihr nicht vollstaubt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2010 14:05 |
|
|
Jeder liest heraus was er für richtig hält, belasse es somit dabei!

|
|
Nach oben |
|
 |
|