Mohammed Abdellaoue Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 10:45 |
|
|
Erstmal:
Willkommen in Hannover Moa!
Bei diesem Spieler sind selbst die Statistiken zur Torausbeute eindeutig: Der kann Tore schießen! Nach der Videoanalyse auf Youtube (Grüße an Jenny  ) muss ich sagen, dass wir hier einen guten Fang gemacht haben.
Es gibt zwei Dinge, die mich trotzdem nachdenklich machen.
Der erste Gedanke, der mir nach der Betrachtung der Videos so durch den Kopf ging, war: Wer wird die Pässe spielen, die dieser Spieler braucht? Wer wird für und mit ihm in den Strafraum eindringen, um den Torschuss zu erzwingen, dessen Abwehr er ausnutzen kann? Wer erkennt, dass Moa gerade gestartet ist, ahnt den Laufweg, und nutzt diese Erkenntnis dann auch aus?
Wir haben schon einige Stoß- und Strafraumstürmer, und in jedem Spiel sieht man, wie sie ansetzen, den Laufweg andeuten, den Pass erwarten - und dann frustriert abdrehen, weil der Ballführende nicht einmal Anstalten macht, sie anzuspielen.
Ich hoffe sehr, dass die Mannschaft Moa auch so forsch einsetzt, wie man es mit Stürmern seiner Qualität tun kann. In vielen Videos erkennt man, dass Moa schnell ist, durchsetzungsfähig ist und erst aufhört, den Abschluss zu suchen, wenn der Ball im Aus oder den Händen des Torwarts liegt. Also Kollegen: Spielt ihn an, verschafft ihm die Chance zu zeigen, was er mit dem Ball kann, lasst ihn nicht verhungern!
Dann ist da noch etwas. Das hat mit den Fans hier zu tun. Hanke, Forssell, Schlaudraff und manchmal sogar Ya Konan erleiden immer wieder das traurige Schicksal, dass die mangelnde Ausbeute einiger Versuche und einzelne Fehler schon ausreichen, die Spieler auszupfeifen, auszubuhen und schon im Stadion und/oder im Forum zu beschimpfen. Nach einigen Spielen mag Kritik, auch scharfe Kritik, durchaus angebracht sein. Doch wird diese Kritik zu oft persönlich oder wird schon im Stadion begonnen, noch bevor der letzte Ball gespielt ist. Das ist nicht sinnvoll!
Die Spieler in einer schlechten Phase, zumal, wenn sie einfach nicht die Bälle bekommen, die sie brauchen, um ihren Einsatz zu bringen, auszupfeifen wirkt demotivierend und belastet die Spieler noch zusätzlich. Ein Spieler wie Moa, der offenbar sehr viele Sympathien unter den Fans seines bisherigen Vereins und denen der Nationalmannschaft hat, braucht auch den Rückenwind, den ihm die Fans geben.
Also bitte:
Nicht pfeifen und buhen, wenn's mal nicht klappt, sondern nach vorne schreien, wenn der Spieler losläuft und ausflippen, wenn das Tor gefallen ist. Kaum etwas wirkt so motivierend.
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
inscene161
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 13:35 |
|
|
Sehr weise und wahre Worte, sArnie!
Oft genug habe ich mich im Stadion schon über diese Leute aufgeregt, die beim ersten Fehlpass anfangen zu pfeifen. (Dies fängt auch schon beim Training an - oft genug aus der Gruppe der Senioren. Z.B. vorgestern: Dehnübungen zum Anfang des Trainings wurden seitens eines Herren mit den recht laut ausgesprochenen Worten: "Hanke, nimm das Knie hoch!" begleitet. In der Situation bin ich innerlich explodiert!  ).
Ich bin bei Moa allerdings guter Hoffnung, dass, wenn er denn oft genug mit Zuspielen gefüttert wird, diese auch gewinnbringend verwerten kann und dem Publikum wenig Anlass gibt, Unmut zu äußern! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Samba an der Eckfahne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 14:01 |
|
|
sArnie hat geschrieben: [...] Es gibt zwei Dinge, die mich trotzdem nachdenklich machen. Der erste Gedanke, der mir nach der Betrachtung der Videos so durch den Kopf ging, war: Wer wird die Pässe spielen, die dieser Spieler braucht? Wer wird für und mit ihm in den Strafraum eindringen, um den Torschuss zu erzwingen, dessen Abwehr er ausnutzen kann? Wer erkennt, dass Moa gerade gestartet ist, ahnt den Laufweg, und nutzt diese Erkenntnis dann auch aus?
Wir haben schon einige Stoß- und Strafraumstürmer, und in jedem Spiel sieht man, wie sie ansetzen, den Laufweg andeuten, den Pass erwarten - und dann frustriert abdrehen, weil der Ballführende nicht einmal Anstalten macht, sie anzuspielen.
Ich hoffe sehr, dass die Mannschaft Moa auch so forsch einsetzt, wie man es mit Stürmern seiner Qualität tun kann. In vielen Videos erkennt man, dass Moa schnell ist, durchsetzungsfähig ist und erst aufhört, den Abschluss zu suchen, wenn der Ball im Aus oder den Händen des Torwarts liegt. Also Kollegen: Spielt ihn an, verschafft ihm die Chance zu zeigen, was er mit dem Ball kann, lasst ihn nicht verhungern![...]
Warum wird denn hier im Forum immer wieder so getan, als ob kein 96-Profi den Ball geradeaus schießen könnte? Sicherlich ist das Offensivspiel von 96 seit Jahren ausbaufähig. Aber Hanke und Forssell haben dennoch immer wieder Bälle bekommen, die sie leider allzuoft verstolpert oder im Zweikampf verloren haben. Wenn die Stürmer Pässe nicht vernünftig verarbeiten können oder nicht drankommen weil sie zu langsam sind, dann hat das was mit fehlender Form oder Qualität des Stürmers zu tun. Moa scheint technisch versiert und gut in Form zu sein. Daher bin zuversichtlich, dass die Offensive mit ihm gut funktionieren und er auch den ein oder anderen krummen Pass gekonnt verarbeiten wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 15:51 |
|
|
Ich behaupte ja nicht, dass niemand jemals diese vertikalen Pässe spielt. Meiner Wahrnehmung nach, kommen diese Pässe aber viel zu selten. Das führt mittelfristig nun einmal dazu, dass die verhungernden Stürmer irgendwann selbst herausrücken, und dann auf der eigentlichen Position fehlen. Wie oft konnte man beobachten, wie Hanke rings um den Strafraum Bälle geholt und erwartet hat, weil er an seiner angestammten Position schlicht zu oft ignoriert wurde.
Natürlich hat dieses Argument jeweils umso weniger Gewicht, je mehr ein Stürmer dazu in der Lage ist, sich die Bälle selbst zu holen und dann selbst in den Strafraum einzudringen. Das mag des Problem bei Moa etwas entschärfen, weil der offenbar genau diese Qualität auch besitzt - ignorieren kann man es dennoch nicht.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es so kommen muss. Ich hoffe ja auch, dass mit Ya Konan und Moa gemeinsam endlich das eintritt, was ich vor langer Zeit schon für Ya Konan und Forssell erhofft hatte. Nämlich dass beide so miteinander harmonieren, dass sie wechselnd nach vorne stoßen und passen und so die Anzahl der Strafraumbesuche deutlich erhöhen. sich auf Einzelaktionen zu verlassen, kann nicht das letzte Mittel sein.
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 16:43 |
|
|
Das ist hier gerade eine sehr interessante Diskussion, sArnie, zu der ich auch einiges zu sagen hätte, bin aber momentan leider in Zeitdruck. Viele deiner Beobachtungen teile ich im Übrigen voll und ganz.
Allerdings hat das nur indirekt mit Moa zu tun. Wärst du so nett, einen „Taktik, Spielwiese 2010/2011“-Thread aufzumachen? Vielleicht deine schönen Beiträge und den von Samba da reinkopieren?! So einen Fred hatten wir in der Vorsaison auch. Da könnte man manches sagen, wie unser Kader aufspielen könnte, wenn sie, wie es so schön heißt, ihr Potential abrufen.
Ist nur ´n Vorschlag. Ansonsten macht nur weiter damit. Finde ich spannend. 
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2010 03:07 |
|
|
Die Spannung auf die Premiere steigt.
Ich verspreche mir zum ersten Heimauftritt unserer Roten einiges.
Hoffentlich fällt auch mal wieder so etwas wie: "das Glück des Tüchtigen",
oder "glückliches Händchen bei der Aufstellung", in die Waagschale.
Es sollte uns doch mal endlich wieder gelingen, einen positiven Saisonauftakt
zu schaffen.
Dazu wünsche ich speziell den Neuen viel Erfolg und Schußglück.
Herzlich Willkommen Moa,
bescher' uns einen Jubelsamstag, und schieß' uns unseren Frust weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2010 17:56 |
|
|
Guter Einstand!
Läuferisch und Kämpferisch, gerade vor dem 1:0 großer Einsatz, gute Leistung!
das wird was mit ihm....
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Big96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2010 18:14 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: das wird was mit ihm....
wenn er sich nicht - wie bei den Roten mittlerweile üblich - verletzt 
_________________ “Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.” (Torsten Legat zu evtl. Wechselproblemen)
„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Schnappo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2010 18:26 |
|
|
Für mich auch recht überzeugend, weiter so!
Fehlen ja nur noch deine Tore. 
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2010 18:29 |
|
|
ich glaube auch das er noch uns positv bereichern wird.
das erste Spiel in der Buli ist für Norwegisches Niveau natürlich erstmal recht schwer
|
|
Nach oben |
|
 |
Kasseler
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2010 20:07 |
|
|
Das war ein Grottenspiel von ihm, Hanke wäre nach so einem Ding gnadenlos nieder gemacht worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2010 20:10 |
|
|
Jan Simak hat geschrieben: Das war ein Grottenspiel von ihm, Hanke wäre nach so einem Ding gnadenlos nieder gemacht worden. auf den Quatsch kann man gar nicht gegen argumentieren
|
|
Nach oben |
|
 |
klauso
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2010 20:11 |
|
|
Für das erste Spiel gute Leistung.
Wenn der erst mal die Laufwege kennt, dann wird der uns noch viel Freunde machen, gekämpft hat er und sein Spiel war gut.
Geben wir ihm einfach etwas Zeit um in die Mannschaft zu wachsen, dann wird das schon und Tore wird er auch noch schießen.
_________________ Als Fans stehen wir hinter dem Verein und der Mannschaft ! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Stern
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2010 20:19 |
|
Moderatorin |
 |
|
Ich selber fand die Leistung von Moa heute auch nicht besonders gut. Viele unnötige Ballverluste, von Kampf habe ich zumindest in der ersten Halbzeit gar nichts gesehen. Da habe ich mich wirklich manchmal gefragt, wieso er zum Beispiel nicht noch versucht den Ball zu bekommen. In der zweiten Halbzeit wurde es dann etwas besser.
Aber das hier war Moas erstes Spiel. Und gute Ansätze hat er gezeigt. Moa kennt die Laufwege noch nicht, was verständlich ist. In der zweiten Halbzeit hat er sicherlich zum Teil gezeigt, was er vielleicht kann. Wir müssen ihm Zeit geben. Vielleicht wird aus ihm noch unser neuer Hoffnungsträger.
Er und Ya Konan vorne drin. Das könnte klappen.
_________________ "Ich war früher ein Verbrecher." - Altin Lala
|
|
Nach oben |
|
 |
Kasseler
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2010 20:20 |
|
|
Roter Stern hat geschrieben: Er und Ya Konan vorne drin. Das könnte klappen.
Noch Hajnal dahinter und ich stimme dir zu 
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2010 20:28 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Jan Simak hat geschrieben: Das war ein Grottenspiel von ihm, Hanke wäre nach so einem Ding gnadenlos nieder gemacht worden.
Wo ist der Smiley?
Er hat den Ball vorm 1:0 erkämpft.
|
|
Nach oben |
|
 |
bierselig96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2010 20:31 |
|
|
edith.
_________________ "Auch Jesus wurde nicht von allen geliebt", Jose Mourinho
"Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?", Jack Napier
"Free 96Sachse ole, ..."
Zuletzt geändert von bierselig96 am 21.08.2010 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
bierselig96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2010 20:32 |
|
|
Zitat: "Das war ein Grottenspiel ...
Man sieht halt was man sehen will.
Ausserdem denke ich, dass er die Chance die er hatte, bei der nächsten Gelegenheit sicher macht.
Besser das er heute kein Tor gemacht hat und wir trotzdem gewonnen haben, DIE presse hätte ihn den Kopf verdreht, ganz sicher!!!
_________________ "Auch Jesus wurde nicht von allen geliebt", Jose Mourinho
"Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?", Jack Napier
"Free 96Sachse ole, ..."
|
|
Nach oben |
|
 |
malu57
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2010 20:33 |
|
Registriert: 18.11.2008 10:09 Beiträge: 4116 Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden
|
richtig, dieser einsatz war enorm wichtig. geben wir ihm noch 2-3 wochen training mit seiner neuen mannschaft und dann werden wir ihn in einem ganz anderen spielverständnis mit seinen kollegen sehen. wichtig war für ihn heute erstmal, sich in dieser atmosphäre im spiel den fans zu präsentieren, sicher auch ein deutliches signal von slomka an die anderen sturmkollegen.
_________________ Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel
|
|
Nach oben |
|
 |
Kasseler
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.08.2010 20:39 |
|
|
bierselig96 hat geschrieben: Zitat: "Das war ein Grottenspiel ... Man sieht halt was man sehen will.
Ich wollte sehen, dass Moa meine Hoffnung bestätigt. Hat er in diesem Spiel überhaupt nicht, außer dem erwähnten (wichtigen) Ballgewinn kam gar nichts. Aber das muss man nicht überbewertet, der wird schon noch seine Leistungen bringen.
Trotzdem sollte man sich hier mal zurückhalten. Die Leute die jetzt schon Lobeshymnen auf ihn sprechen sind wahrscheinlich die ersten, die ihn dann nach einem halben Jahr runter machen wie Hanke vorher, wenn es mal nicht läuft.
Hoffen wir einfach das beste!
|
|
Nach oben |
|
 |
|