Robert Enke [2004 - 2010] Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Guntingel
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 27.09.2010 19:43 |
|
|
Wenn das Buch erscheint, bitte posten! Ich denke, dass ich es mir auch zulegen werde!
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 27.09.2010 19:52 |
|
|
Ich nicht. Lese gerade Schlingensief, "So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! Das reicht mir erstmal für die nächsten 10 Jahre an Traurigkeit 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 28.09.2010 10:25 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Ich habe zwar nur die gestern und heute erschienenen Vorabdrucke gelesen, aber ich muss jetzt schon sagen: Ich finde es mehr als grenzwertig, solche intimen Dinge über einen Menschen zu veröffentlichen, der noch nicht einmal ein Jahr tot ist. Auch wenn alles mit Zustimmung der Familie passiert, so kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Sinne des Verstorbenen gewesen wäre, wenn jetzt alle Welt nachlesen kann, was nachts in Hotelzimmern geschehen (oder auch nicht geschehen) ist. Für mich (für mich!) ist da auch ein gewisses Maß Voyeurismus im Spiel, eine Lust am Schauen, die ich hier unangebracht finde - Aufklärung über Depression in allen Ehren. Ich werde mir das Buch nicht kaufen.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 28.09.2010 10:40 |
|
|
Wer gestern Beckmann geschaut hat und auch den Ausführungen des ebenfalls an "Depressionen erkrankten" EX - St Paulianers Bierman gelauscht hat, wird festgestellt haben, dass gerade die Aufarbeitung von Enkes Frau Teresa, in aller Öffentlichkeit, den Ausschlag für ihn gegeben hat, sich professionelle Hilfe zu suchen und nicht einen weiteren Versuch zu unternehmen sich dem Suizid hinzugeben!
Vielleicht sollten wir mal die Fanbrille, die 96 - Brille und auch die Robert - Brille weglegen und versuchen zu ergründen, warum Teresa eine Stiftung unterstützt und was sie erreichen will und warum sie das Buch, eines Freundes von Robert wohlgemerkt, freigibt! Vielleicht hilft es nur einem Kranken, oder mehreren Kranken, man weiß es nicht!
Trotzdem steht so glaube ich uns nicht zu hier irgendeine Art der Kritik zu üben, oder gar Unterstellungen der Förderung von Voyeurismuss zu äußern! Unsere Fanseele spielt in diesem Moment, so glaube ich, eine untergeordnete Rolle! Um Robert zu trauern und zu weinen, ihn niemals zu vergessen, ist an den Menschen Robert angelehnt und nachvollziehbar! Das Buch, die Stiftung tendieren eher in den Bereich Krankheits- und Traumatabewältigung und auch dahin, ein tabuisiertes Thema in die Öffentlichkeit zu rücken, wo es ja hingehört, nämlich in die Mitte der Gesellschaft! Wenn das wie hier auch noch von Freunden und Ärzten und der Familie begleitet wird, verbietet sich aus meiner Sicht jede Kritik!
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Guntingel
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 28.09.2010 16:25 |
|
|
Wenn man dem Autor glauben darf, wollte Robert das Buch nach Ende seiner Karriere eh schreiben und berichten, wie er seine Krankheit überwunden hat. Ich denke, dass er es so gewollt hätte!
|
 |
unidad
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 28.09.2010 20:03 |
|
|
Musste bei dem Interview auch wieder schlucken. Einerseits würde ich das Buch gerne lesen, aber irgendwie geht es doch immer noch zu nahe, weiß nicht, ob mich das zu sehr runterzieht. Habe die vorveröffentlichten Abschnitte nicht gelesen, kann also zu den Details nichts sagen. Den Ansatz aufzuzeigen, was eine Depression bedeutet, also aufzuklären und Betroffenen zu zeigen, sie sind nicht alleine und sollten sich öffnen, finde ich vom Prinzip her aber gut und mutig von Teresa.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 28.09.2010 20:07 |
|
|
Also wenn Teresa, die Familie und Freunde von Robert es sich zur Aufgabe gemacht haben depressiven Menschen einen Hafen zu bieten und auch den Weg dorthin zu zeigen, dann sollten gerade wir, die Fans von Hannover 96 und Robert, es schaffen dass zu ermöglichen und es auch für gut heißen, oder?
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
bierselig96
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 28.09.2010 20:10 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: Wer gestern Beckmann geschaut hat und ... Habe ich, die Sendung, bis auf Herrn Biermann und den netten Herrn, dessen Namen ich vergessen habe vollkommen am Thema vorbei. Was wollte Fr. Riesch und Herr E. v. H., zu Beckmann selbst muß man nichts sagen. Schade, diese Chance hat die ARD vertan, aber ich habe die Hoffnung, dass das Thema in nicht allzuferner Zukunft in einer besseren Sendung thematisiert wird.
_________________ "Auch Jesus wurde nicht von allen geliebt", Jose Mourinho
"Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?", Jack Napier
"Free 96Sachse ole, ..."
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 28.09.2010 20:13 |
|
|
Es ging nicht um Robert, sondern um stressbedingte Situation, oder Lebenssituationen, die zu Depressionen und zum Suizid führen können. Vielleicht schaust Du Dir die Zusammenfassung mal ohne Emotionen an 
|
|
Nach oben |
|
 |
bierselig96
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 28.09.2010 20:20 |
|
|
96Sachse hat geschrieben: ..., sondern um stressbedingte Situation, oder Lebenssituationen, die zu Depressionen und zum Suizid führen können.
Beckmann kann man nur ohne Emotion sehen...aber das steht immer noch in keinerlei Zusammenhang. Fr. Riesch hatte sich verletzt, als Alpin-Sportler nicht ungewöhnlich, Sie hat dann Goldmedalien gewonnen und ihre Schwester ist auf dem Weg zum Treppchen bei der Abfahrt gestürtzt. Jetzt nochmal... "..., sondern um stressbedingte Situation, oder Lebenssituationen, die zu Depressionen und zum Suizid führen können."Wenn eine Sendung mit dem Aufhänger "Suizid Enke/Depression" sendet und Herr Biermann kommt, was ich diesem sehr Hoch anrechne und dann sitzen da noch zusätzlich eine erfolgreiche Sportlerin und ein Doktor a.d. und heutiger Zotenreißer, nein, dann ist für mich das Thema verfehlt.
_________________ "Auch Jesus wurde nicht von allen geliebt", Jose Mourinho
"Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?", Jack Napier
"Free 96Sachse ole, ..."
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 28.09.2010 20:24 |
|
|
bierselig96 hat geschrieben: .... und ein Doktor a.d. und heutiger Zotenreißer, nein, dann ist für mich das Thema verfehlt. Ich bin überzeugt, das gerade E v H in der Lage ist, die Medizin in all ihrem Vielschichtigkeiten, dem heut jugen und uninteressierten Publikum näher zu bringen. Von mir aus als getarnter Comedian... ich finde ihn gut!
|
|
Nach oben |
|
 |
toscorpio
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 29.09.2010 01:11 |
|
|
Hallo, ich les das Forum schon einige Jahre und wollt mich eigentlich nie an Diskussionen beteiligen, aber diesmal möchte ich doch etwas dazutun. Voyeurismus finde ich einfach als den falschen Ausdruck, ich würde es eher als auferzwungene Offenheit bezeichnen, ich (ich!!) bezweifle das Robert, selbst nach dessen Karriereende solch eine Geshichte wie z.B.die mit dem Hotelzimmer niedergeschrieben hätte. Deswegen finde ich es persönlich respektlos, respektlos vor Robert, dann hätte man es allgemein über Depressionen schreiben können/müssen, ob es dann solchen "Anklang" gefunden hätte, sei mal dahin gestellt. Was mich viel mehr interessiert ist, wohin fließt der Erlös? (Ich habe nirgendswo etwas dazu gefunden) Ich kenne Herrn Reng nicht, hatte bis jetzt noch nie etwas von einer Freundschaft zu Robert oder gar dessen Existenz gehört.(Ich möchte hier auch niemandem etwas unterstellen) Sollte der Erlös des Buches nicht zu 100% an die Robert-Enke-Stiftung gehn, und hier auch nur 1 Cent in eine private Tasche fließen, ist dieses Buch für mich eine reine Farce und mit größter Sicherheit nicht in Roberts Sinne. (Davon ist übrigens auch mein Kauf abhängig, wen es interessiert  ) Also wenn jemand Infortmationen über den Erlös hat, bitte melden. Mit freundlichem Gruß toscorpio ps. das mit dem E. v. H. find ich hier fehl am Platz, dann macht nen "Depressionen"-Strang auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
yugo91
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 29.09.2010 14:54 |
|
|
Ich halte die ganze Berichterstattung für sehr Geschmackslos und nur als Auflagen-Pusher... vor allem da es von der bild kommt, die darauf pfeift was die angehörigen denken und wie sich fühlen... allein schon, dass die bild für ein buch "WERBUNG" macht, ist Grund sich es nicht zu kaufen. was will man damit sagen, wenn man sich das buch kauft? "Schaut mal her! Ich traure mehr um Enke als alle anderen, da ich das Buch habe!" Wenn man sich wirklich für diese Krankheit interessiert, sollte man in die Bibliothek gehen, wo massenweise Fachliteratur vorhanden ist. Oder ist es einfach das Verlangen nach einer tragischen Figur, mit der man leiden kann? So würde aber das Leiden Enkes zu einem tragischen Drama verkümmern. Folglich wäre der wahre Grund für einen Erwerb des Buches nicht das Interesse an dem Thema Depression, sondern eine nette Lektüre beim Toiletten-gang oder vorm Schlafen-gehen. Na klar muss man der Gesellschaft die möglichen Folgen von Depressionen aufzeigen. Aber bitte nicht mit solchen privaten Auszügen. Was ist das für ein Freund, der solche Ausschnitte mir nichts dir nichts für die Öffentlichkeit, besonders noch über die BILD, veröffentlicht?! Wenn mir ein Mensch was bedeutet, werde ich dies doch nicht über die Bild-Zeitung machen!!! Ich glaube dies ist aber ein natürliches Ereignis in unsere Gesellschaft, wo jeder der von einer größeren Menge bekannt ist eine Biographie heraus bringt, egal ob er nun lebt oder nicht. Eine Geschichte die wirklich passiert sind, ergreift Menschen mehr und steigert den Absatz eines Buches enorm. Größer sind die Intentionen der Herausbringer auch nicht, als der finanzielle Erfolg. Es macht mich traurig so über die Gesellschaft denken zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
toscorpio
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 30.09.2010 03:11 |
|
|
Bitte, kann mir wirklich niemand verraten, ob der Ertrag/Erlös des Buches an die Enke-Stiftung geht?! Ich hab echt ein bisschen "Angst", dass wenn ich mir das Buch kaufe, son Ar sch (auf gut deutsch gesagt) sich an dieser Trgödie eine goldene Nase verdient.
yugo91 hat das schon ziemlich auf den Punkt gebracht. Wer mit so einer Geschichte, so ein sensibles Thema, an die Bild geht, hat in den seltensten Fällen guten Absichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eased
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 30.09.2010 11:12 |
|
|
toscorpio hat geschrieben: Bitte, kann mir wirklich niemand verraten, ob der Ertrag/Erlös des Buches an die Enke-Stiftung geht?! Ich hab echt ein bisschen "Angst", dass wenn ich mir das Buch kaufe, son Ar sch (auf gut deutsch gesagt) sich an dieser Trgödie eine goldene Nase verdient.
Das Buch beschreibt das Leben und die Karriere des Menschen und des Natonaltorwarts Robert Enke und es zeigt welche unbeschreibliche Trauer sein Tod bei den Menschen bundesweit ausgelöst hat. Der Reinerlös aus dem Verkauf des Buches wird gespendet. Zu den restlichen Kritikpunkten: 1. Ich denke man soll wirklich erfahren wie sich der Mensch Robert Enke gefühlt hat, um nachvollziehen zu können welche Auswirkung das ganze auf jemanden hat und wie es letztlich sogar zum Suizid führen kann 2. Es ist vielleicht auch für Teresa und Herrn Reng eine Art Trauerbewältigung. 3. Es war ja Roberts Wille, das es ein Buch über ihn (im anschluss an seine Karriere) gibt 4. Soll es der öffentlichkeit über die Krankheit Depression aufklären 5. Soll es anderen Menschen helfen diese Krankheit zu besiegen
|
|
Nach oben |
|
 |
only96
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 30.09.2010 13:17 |
|
Registriert: 23.01.2003 22:37 Beiträge: 5756 Wohnort: Niedersachsenstadion
|
Schade das Robert diese Euphoriewelle derzeit bei uns nicht mehr miterleben kann. Ich werde mir das Buch nicht kaufen. Ein bisschen aus "Selbstschutz", zum anderen reicht mir, was ich von Robert gesehen, gehört und gelesen habe. Das reicht mir, um ihn für immer als wundervollen Menschen und klasse Torwart in Erinnerung zu behalten. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 30.09.2010 13:32 |
|
|
ergänzung, wenn ich darf, Eased. 6. tatsache ist, daß die bild nun mal die auflagenstärkste "zeitung" (  ) in deutschland ist. da ist es nur die logische konsequenz, wenn man das buch über die bild bekannt macht, wenn man möglichst viele menschen aus möglichst allen gesellschaftsschichten erreichen will. lesen werde ich es jetzt allerdings nicht. viell. in 5 jahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 30.09.2010 14:18 |
|
|
Zitat: Robert-Enke-Buch erschienenAm heutigen Mittwoch ist die Biographie "Robert Enke - Ein allzu kurzes Leben" von Ronald Reng erschienen. Quelle: http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/ ... df9d9290d3 Nun kann sich Jeder ein Bild machen - wenn er/sie denn will!
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
toscorpio
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 30.09.2010 15:21 |
|
|
Eased hat geschrieben: Der Reinerlös aus dem Verkauf des Buches wird gespendet. Hast du da eine Quelle für?
|
|
Nach oben |
|
 |
alex2701
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 30.09.2010 22:05 |
|
Registriert: 01.05.2008 13:41 Beiträge: 217 Wohnort: Gelsenkirchen
|
Ich möchte das Buch gerne kaufen, um ein wenig mehr zu verstehen. Wiederrum wirbelt es die ganzen Emotionen und Erinnerungen auf, die man eigentlich versucht zu unterdrücken. Noch immer stelle ich mir die Frage über das Wieso und je öfters ich mich das frage, desto weniger verstehe ich es... 
|
|
Nach oben |
|
 |
|