Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 12 von 65 | [ 1286 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 65  Nächste
 Klima im neuen Forum Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2010 19:18 

Da fühlte sich jemand wohl nicht ganz ernst genommen. Hast du dein Schäufelchen jetzt wieder oder geht das noch weiter?

*doppelgähn*

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 10.10.2010 19:32 

marVin hat geschrieben:
*doppelgähn*

wer so müde ist...kein wunder, daß du nichts auf die reihe kriegst. :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Klima im neuen Forum
BeitragVerfasst: 10.10.2010 19:37 

Paco,

Ich habe tatsächlich dein Vergleich, der meiner Meinung nach immer noch hinkt, falsch interpretiert. Hinkt weil ein Forum eben nicht ein Gericht ist, Gottseidank. Ich war gestern und heute nicht so gut drauf (a propos: Müde) und dadurch etwas empfindlicher als ich es vorher gedacht hatte und vielleicht auch etwas voreilig reagiert ohne genau zu wissen oder zu prüfen was du gemeint hast.

Von einem anderen User bekam ich den Hinweis, es wäre immer nett Forumskollegen im realen Leben zu treffen. Diese Erfahrung habe ich in der Vergangenheit auch regelmäßig gemacht. Vielleicht wäre es gut das wir das Treffen was noch offen steht irgendwann auch mal einhalten. Ich hoffe das klappt noch in dieser Saison.

BeitragVerfasst: 10.10.2010 19:53 

Also gegen kollektive Klimamüdigkeit hilft frische Luft, und die gönne ich mir jetzt noch ein Weilchen. @ guus, real life ist immer gut, wir machen beizeiten per pm was klar :)

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 10.10.2010 20:13 

...edit...

Zuletzt geändert von marVin am 11.10.2010 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10.10.2010 20:46 

Paco96 hat geschrieben:
Also gegen kollektive Klimamüdigkeit hilft frische Luft, und die gönne ich mir jetzt noch ein Weilchen. @ guus, real life ist immer gut, wir machen beizeiten per pm was klar :)

Und dann kommt ihr zusammen zum loco typico bevor ich gegen mich selbst spiele!! :fan:

BeitragVerfasst: 10.10.2010 23:19 

Mann merkt förmlich, wieviel besser die Stimmung hier ohne ... aus den neuen Ländern ist*awesome*. :roll: .

"Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?", Jack Napier

"Free 96Sachse ole, ..."

BeitragVerfasst: 11.10.2010 10:15 

marVin hat geschrieben:
(...)
Wer hier dauernd an der Technik vieles bemängelt und so einen Internetauftritt hinlegt (...), sollte seine ironischen Spitzen sorgfältiger wählen. :wink2:

Hast du nen besseren?

Wer den thread nur dafür nutzt seine persönlichen antipathien mit leicht durchschaubarer provokation zu unterstreichen sollte übrigens erst recht aufpassen. Ich frage mich grad durchaus, warum die moderation deine Zündelei unkommentiert durchgehen lässt.

BeitragVerfasst: 11.10.2010 10:36 

Man solte es Positiv sehen.
Der Sachse kann bis zu seinem Comeback neue Kräfte sammeln.Ihm seine Gegner können derweilen die Drahtseile wieder in Schwung bringen.
Und alles wird Gut. :hallo:

BeitragVerfasst: 11.10.2010 10:38 

Paco96 hat geschrieben:
Ein Nachtrag zum Beitrag von sArnie, das kam gestern etwas zu kurz. Dass die Mods Sperrungen gemeinsam beschliessen ist wohl richtig. Das ist gut, allerdings kein endgültiges Kriterium für die Richtigkeit einer Entscheidung. Menschen können sich auch kollektiv irren. Vielleicht kennt ja der eine oder andere den Film "die zwölf Geschworenen" - ein echter Klassiker, der so einen Fall recht gut beschreibt. Daher kann jede Rückmeldung eines Users in bezug auf eine Sperrung auch hilfreich sein. Ich finde es daher gut und richtig dass die Mods diese Diskussionen zulassen.

Ich erlaube mir, daran zu erinnern, dass die Entscheidung der zwölf Geschworenen letztlich einstimmig ist und niemand weiß, ob der Angeklagte die Tat tatsächlich begangen hatte, weil nur Indizien vorlagen.

Ob die Mods "richtig" oder "falsch" entschieden" haben, ist eine subjektive Bewertung jedes Einzelnen. Von Bedeutung ist nicht, ob jeder einzelne User mit dieser Entscheidung einverstanden ist, sondern ob die Mods sich in ihrem Gremium auf eine Entscheidung einigen konnten. Du kannst das Ganze noch so lange ausdiskutieren, bis 96Sachse längst wieder zurück ist, aber du solltest das nicht als Berufungs- oder Beweiserhebungsverfahren betrachten. Diese Option gibt es in diesem Forum (Gott sei Dank!) nicht. Du darfst also gerne anzweifeln, ob die Mods die richtige Entscheidung getroffen haben oder dich darüber aufregen, dass das offen gelassene Ende der Sperre unfair sei. Was du mit dieser Diskussion zu ändern erhoffst, ist mir allerdings nach wie vor nicht klar.

Du hast weder alle Informationen, die die Mods haben, noch verfügst du über einen direkten Einblick in die Kommunikation zwischen den Mods oder von den Mods zu 96Sachse. Das liegt auch daran, dass du hier weder Anwalt noch Mod bist. Die Mods haben in Übereinstimmung mit der Netiquette, die du ja nicht infrage stellst, eine Sperrung eines Users vorgenommen. Nicht mehr und nicht weniger. Mit welcher Berechtigung du meinst, die Sachverhalte, die zur Sperrung geführt haben, besser beurteilen zu können als die Mods, ist mir ein Rätsel.

Paco96 hat geschrieben:
Dann hattest du die Hierarchien verteidigt. Schön, dass ehrt dich. Natürlich gibt es sie und sie sollten im Sinne der Nettiquette auch respektiert werden. Ich möchte nur kurz daruf verweisen, dass sich die Arbeit eines Mods nicht allein auf die Überwachung der Nettiquette konzentrieren sollte. Man muss mit erwachsenen Usern kommunizieren und Dinge erklären. Damit haben wir eine flache Hierarchie und der Moderator ist kein Polizist mehr sondern eben ein Moderator. :)

Die Einhaltung der Netiquette ist der zentrale Aufgabenbereich der Mods. Dass sie sich die Mühe machen, gelegentlich noch Hinweise auf die Verstöße zu geben, die ihrer Entscheidung zugrunde lagen, ist ein Bonus. Dass die Mods auch "mit erwachsenen Usern kommunizieren und Dinge erklären" ist vielleicht richtig, aber nicht notwendig. Die Mods sind nicht verpflichtet ihre Entscheidungen und den Weg zu diesen im Detail offenzulegen. Und das ist auch gut so.

Paco96 hat geschrieben:
Das funktioniert ja schon ganz gut, Andre macht sich. Ein paar Dinge erklärt und alle sind erstmal zufrieden. Wirklich erstaunlich cool, ich hatte ihn noch als wohlmeinenden Hitzkopf in Erinnerung. :mrgreen:

Ich will es mal so ausdrücken: Ich war schon vorher zufrieden. Was 96Sachse im Detail getan hat, um sich eine unbefristete Sperrung einzuhandeln, weiß ich immer noch nicht. Das ist mir aber auch völlig egal. Ich bin weder Mod noch kann (oder möchte) ich mir über die Entscheidung der Mods ein Urteil erlauben. Au0er allgemeinen Sachverhalten, zum Beispiel der Erläuterung, dass unbefristete Sperrungen keine dauerhaften Sperrungen sind, und unter den Mods schon ein gewisser Konsens existiert, wie lange diese unbefristete Sperrung für 96Sachse voraussichtlich dauern wird, hat AndréMeistro nichts erklärt. Und das braucht meiner Meinung nach auch niemand zu tun.

Davon abgesehen, sollte der Unterschied zwischen "bis auf weiteres" und "auf Dauer" klar sein. Auch dass es einer gemeinsamen Entscheidung der Mods bedarf, um die Sperrung dann wieder aufzuheben, muss eigentlich niemand erläutern. Dass vielleicht auch 96Sachse selbst dazu beitragen kann, die Dauer der Sperrung zu beeinflussen, indem er z.B. Einsicht signalisiert, sollte auch jedem klar sein.

Mein Fazit:
Die Mods machen hier einen guten Job. Die Zügel sind etwas angezogen worden, und das finde ich in Ordnung so. Bezogen auf Sperren müssen sie untereinander einig werden, eine (mehrheitliche) Zustimmung der User ist zu Recht nicht notwendig. Das gleiche gilt auch für detaillierte Erläuterungen, welche Äußerungen zur Sperrung geführt haben. Einen festen Strafenkatalog halte ich nicht für notwendig; eine flexible Sperrung, an deren zügiger Aufhebung der Betroffene unter Umständen selbst mitarbeiten kann, finde ich absolut in Ordnung.

BeitragVerfasst: 11.10.2010 11:08 

sArnie hat geschrieben:
(...)
Ich erlaube mir, daran zu erinnern, dass die Entscheidung der zwölf Geschworenen letztlich einstimmig ist und niemand weiß, ob der Angeklagte die Tat tatsächlich begangen hatte, weil nur Indizien vorlagen.

Das war aber ganz sicher nicht die Botschaft des Films. Guck ihn dir nochmal richtig an :)

sArnie hat geschrieben:
Ob die Mods "richtig" oder "falsch" entschieden" haben, ist eine subjektive Bewertung jedes Einzelnen. Von Bedeutung ist nicht, ob jeder einzelne User mit dieser Entscheidung einverstanden ist, sondern ob die Mods sich in ihrem Gremium auf eine Entscheidung einigen konnten. Du kannst das Ganze noch so lange ausdiskutieren, bis 96Sachse längst wieder zurück ist, aber du solltest das nicht als Berufungs- oder Beweiserhebungsverfahren betrachten. (...)

Wo habe ich das getan? *Achselzuck*

sArnie hat geschrieben:
(...)Mit welcher Berechtigung du meinst, die Sachverhalte, die zur Sperrung geführt haben, besser beurteilen zu können als die Mods, ist mir ein Rätsel.

Paco schrieb auf der letzten Seite im Original nochmal für sArnie:

In meinen Augen einfach ein schönes Beispiel für Zvilcourage und einen kollektiven Irrtum, viel mehr wollte ich damit gar nicht. Mit Querverbindungen zum Forum muss man nun insofern etwas Vorsichtig sein, da hier gerade in der sachsenfrage just die Wogen hochschlugen. Mit etwas Phantasie kann einem das natürlich einfallen.

Natürlich war das kein Gerichtsfall und ob seine Sperrung nun gerechtfertigt war oder nicht wage ich gar nicht endgültig zu beurteilen.(...)

Also tu mir doch bitte den Gefallen und lies bitte etwas genauer.

sArnie hat geschrieben:
Die Einhaltung der Netiquette ist der zentrale Aufgabenbereich der Mods. Dass sie sich die Mühe machen, gelegentlich noch Hinweise auf die Verstöße zu geben, die ihrer Entscheidung zugrunde lagen, ist ein Bonus. Dass die Mods auch "mit erwachsenen Usern kommunizieren und Dinge erklären" ist vielleicht richtig, aber nicht notwendig.

Also ich finde es durchaus richtig, und zwar nicht wegen der äusseren Form sondern wegen des Klimas. Es ist in jedem Fall eine nette geste den usern gegenüber, die das Klima nachhaltig verbessern kann.

sArnie, keine Sorge, es gibt kein "Berufungsverfahren" und keinen Feldzug von meiner Seite. Ich werde mich auch hüten jedes detail auseinanderzuklamüsern. Im Kern geht es mir um eine sinnstiftende Diskussionskultur und ein gutes Auskommen zwischen Userschaft und Moderation. Das macht das klima aus, nicht die Normen alleine, auf die du sehr stark abhebst.

BeitragVerfasst: 11.10.2010 11:56 

Paco96 hat geschrieben:
...

Wer den thread nur dafür nutzt seine persönlichen antipathien mit leicht durchschaubarer provokation zu unterstreichen sollte übrigens erst recht aufpassen.

Ja, das war nicht so dolle. Ich habe es mal editiert.

BeitragVerfasst: 11.10.2010 13:18 

sArnie hat geschrieben:
Die Mods sind nicht verpflichtet ihre Entscheidungen und den Weg zu diesen im Detail offenzulegen. Und das ist auch gut so.
warum? :noidea:

sArnie hat geschrieben:
Ich will es mal so ausdrücken: Ich war schon vorher zufrieden. Was 96Sachse im Detail getan hat, um sich eine unbefristete Sperrung einzuhandeln, weiß ich immer noch nicht. Das ist mir aber auch völlig egal. Ich bin weder Mod noch kann (oder möchte) ich mir über die Entscheidung der Mods ein Urteil erlauben.
so denken leider die meisten menschen. - ein grund, weswegen die demokratie in deutschland (und anderswo) den bach runter geht.

sArnie hat geschrieben:
Davon abgesehen, sollte der Unterschied zwischen "bis auf weiteres" und "auf Dauer" klar sein.
richtig. das eine ist lebenslänglich, das andere entspricht einer sicherungsverwahrung.
wiki hat geschrieben:
Europäische Menschenrechtskonvention
Seither laufen mehrere Menschenrechtsbeschwerden beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Der EGMR entschied mit Urteil vom 17. Dezember 2009, dass es gegen Art. 7 EMRK, dem das Rechtsprinzip „Keine Straftat ohne Gesetz“ zugrunde liegt, verstoße, wenn ein Sicherungsverwahrter, der unter Geltung des früheren § 67d I StGB a.F. mit maximal zehn Jahren Sicherungsverwahrung rechnen musste, nachträglich aufgrund einer Gesetzesänderung (§ 67d III StGB) zu Sicherungsverwahrung bestimmt wird.[12][13] Entscheidend bei diesem Urteil ist, dass der Gerichtshof die Auffassung vertrat, dass eine Sicherungsverwahrung als eine Strafe anzusehen ist. Er begründetete diese damit, dass sie sich in ihrer Vollstreckung nur unmaßgeblich von der Haftstrafe unterscheide. Nach dieser Argumentation ist eine nachträgliche Sicherungsverwahrung ausnahmslos menschenrechtswidrig, weil sie verhängt wird, ohne dass eine neue Straftat vom Inhaftierten begangen wurde.

sArnie hat geschrieben:
Dass vielleicht auch 96Sachse selbst dazu beitragen kann, die Dauer der Sperrung zu beeinflussen, indem er z.B. Einsicht signalisiert, sollte auch jedem klar sein.
hättest du dich im laufe der letzten 10 monate auch nur einmal ernsthaft mit dem thema hier befaßt, wüßtest du, daß ein gesperrter keine kommunikationsmöglichkeit mit den mods hat. sArnie, deine "blinde" behauptung empfinde ich einfach nur als eine ärgerliche provokation. :x

BeitragVerfasst: 11.10.2010 15:16 

Gunther hat geschrieben:
sArnie, deine .... behauptung empfinde ich einfach nur als eine ärgerliche provokation. :x

Mal von den Wort "ärgerlich" abgesehen, kommen mir diese ellenlangen Beiträge vor, als wäre sArnie entweder der Modanwalt, Modausbilder oder Modsekretär, der hier für Mods Erklärungen verfasst und verbreitet.
Ich für meinen Teil brauche keinerlei Erklärung darüber, was den Modjob so "Modmäßig" wichtig macht, das einer der Mods Das nicht selbst erklären könnte, wie von Andremeistro bereits getan.
Die fussballerischen Beiträge sind zwar auch meist kilometerlang, aber wesentlich interessanter....

BeitragVerfasst: 11.10.2010 15:17 

Mein lieber Scholli, hier wird ja ganz schön rumgepoltert. Dabei sind es doch meist die etwas leiseren Töne, die am interessantesten sind.

Die letzten Seiten erinnern mich an meine täglichen Streifzüge mit dem Auto im Großstadtdschungel: Da will auch immer jeder Recht haben und den anderen seine Sicht der Dinge "nahe bringen". Klappt allerdings fast nie - genau wie hier :wink:

BeitragVerfasst: 11.10.2010 16:02 

Wowowowow, Gunther, jetzt wird's ruppig.

Ich gehe davon aus, dass den gesperrten Usern ein Mail geschickt wird, in der ihnen mitgeteilt wird, was zur Sperrung geführt hat. Eine öffentliche Diskussion um die Entscheidung mag dir als Basisdemokraten sinnvoll erscheinen. Aus Gründen der Praktikabilität und des Fehlens einer demokratisch legitimierten Verfassung für dieses Forum(!), und weil es die inkriminierten Passagen offenlegen müsste, halte ich eine Veröffentlichung der Details für nicht sinnvoll.

Wenn den Usern eine Mail geschickt wird, dann kann der User auf diese Mail auch antworten. Doch selbst wenn das nicht der Fall wäre: Wer den Mods anderweitig eine Nachricht zukommen lassen will, muss einfach nur seinen Grips anstrengen und wird auch dafür eine Lösung finden.

Dass ich die Entscheidung nicht im Detail hinterfrage, ist deiner Einschätzung nach Zeichen eines mangelnden Demokratieverständnisses. Und als Repräsentant der schweigenden Mehrheit bin ich also auch am Niedergang der Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland Mitschuld. Dein Zitat aus Wikipedia suggeriert zudem, dass die Europäische Menschenrechtskonvention hier im Forum von entscheidender Bedeutung wäre. Nun ja, wenn du meinst. Ich ziehe mir diesen Schuh nicht an und möchte hier auch keine politischen Standpunkte erörtern.

Die absurd verdrehte Analogie zwischen "bis auf weiteres"/"auf Dauer" und Sicherungsverwahrung/Lebenslänglich mache ich mir nicht zu eigen. Ich stelle mich gerne einer sachlichen(!) Diskussion, ob fest vorgegebene Strafen sinnvoll sind oder nicht. Deine Gleichsetzung der nicht im vorhinein spezifizierten Dauer einer Sperre "bis auf weiteres" mit der Sicherungsverwahrung, halte ich für Polemik. AndréMeistro hat bereits erläutert, dass auch hier eine gemeinsame Entscheidung zur voraussichtlichen Dauer existiert. Wenn du damit ein Problem hast, dann kläre das mit den Mods - öffentlich hier im Thread oder auch per PN. Mir daraus, dass ich sehr gut damit leben kann, einen Strick drehen zu wollen, finde ich nicht gerade "klimafreundlich".

@Paco96: Ich habe "Die zwölf Geschworenen" schon öfter gesehen und kann dir insoweit Recht geben, dass hier ein Mensch seiner Überzeugung entsprechend und mit Zivilcourage gegen eine Mehrheit stimmt und letztlich die Mehrheit sogar überzeugen kann. Ich bleibe aber auch nach sicher einem Dutzend Inaugenscheinnahmen dabei: Einen Beweis für die Unschuld des Angeklagten gibt es im Film nicht. Insofern kann ein kollektiver Irrtum hier nicht angenommen werden. Details zu diesem OT gerne per PN.

Ich habe verstanden, dass du - im Gegensatz zu Gunther - hier kein Wiederaufnahmeverfahren o.ä. versuchst. Ich hatte dein Nachhaken schon ein wenig so aufgefasst, als wolltest du die Entscheidung der Mods im Grundsatz oder im Detail infrage stellen. Das war offenbar ein Missverständnis und ich bitte dafür um Entschuldigung.

@all:Ich will keineswegs Stillschweigen über Sperrungen erreichen, ich erkenne aber an, dass ich für eine ernsthafte Beurteilung der Entscheidung nicht die Möglichkeiten habe. Hier gibt es keine demokratisch gewählten Vertreter (Mods) oder eine demokratisch legitimierte Verfassung, die eine detaillierte Auseinandersetzung mit Verfahrensfragen erlauben würden. Hier gibt es ein öffentliches Forum mit öffentlich bekannten Spielregeln, die jedermann einhalten sollte. Wer das nicht tut, muss sich mit dem virtuellen Hausrecht der Forumsbetreiber, vertreten durch Mods und Admins, auseinandersetzen. Das ist alles. Hier eine verfassungsgemäße Gerichtsbarkeit und gar im speziellen die Einhaltung der Europäischen Menschenrechtskonvention einzufordern, geht meines Erachtens an der Realität weit vorbei.

@Carlos96: Du hast Recht.

BeitragVerfasst: 11.10.2010 16:44 

wow...
viel hilft nicht immer viel..

egal, will mich da nicht reinstecken...

finds nur irgendwie lustig, dass, wo doch der "störenfried" schlecht hin grad gesperrt ist, das es hier "schlimmer" abgeht als üblich ^^

grüße an den sachsen :)

@ gunther: ich stimme deinem letzten post hier zu

BeitragVerfasst: 11.10.2010 17:03 

sArnie hat geschrieben:
Ich habe verstanden, dass du - im Gegensatz zu Gunther - hier kein Wiederaufnahmeverfahren o.ä. versuchst.

da sieht man mal wieder, daß du von polemik mehr verstehst als ich. :roll:
warum kannst du nicht einfach bei dem bleiben was geschrieben wurde, anstatt hier ewig falsches zeugnis abzulegen?

sArnie hat geschrieben:
Dass ich die Entscheidung nicht im Detail hinterfrage, ist deiner Einschätzung nach Zeichen eines mangelnden Demokratieverständnisses. Und als Repräsentant der schweigenden Mehrheit bin ich also auch am Niedergang der Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland Mitschuld.
nein, das habe ich auch nicht geschrieben. wieder eine leseschwäche von dir. was die demokratie schadet ist diese einstellung -->
sArnie hat geschrieben:
Das ist mir aber auch völlig egal.

ps: menschenrechte dürfen sehr wohl auch in einem forum beachtet werden.

edit: nochmal zur "sicherungsverwahrung". einem user (ob aus sachsen oder nicht, ob sympathisch oder nicht) mit "auf weiteres" in der luft zappeln zu lassen ist schlicht u. einfach nur sadistisch und einem offiziellen forum unwürdig.

BeitragVerfasst: 11.10.2010 17:19 

Sicherungsvewahrung, lebenslänglich, Menschenrechte

ich hoffe ihr wisst wie lächerlich das Ganze für die übrige Leserschaft klingt ^^

>>Editiert von mir, alle Schweinereien entfernt<<

BeitragVerfasst: 11.10.2010 17:26 
Moderator

Analogien zur Sicherungsverwahrung auf dieses oder andere Foren anzuwenden, verhöhnt alle (möglicherweise unschuldig) Sicherungsverwahrten dort draußen, ebenso dürfte das Abheben auf die Menschenrechtsebene dem einen oder anderen real Betroffenen nicht gerade ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 12 von 65 | [ 1286 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 65  Nächste