Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Website? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Websit Verfasst: 08.10.2010 12:11 |
|
|
Der Effekt trifft m. E. seit dem Update der Forumssoftware auf. Daher rahme ich jetzt eine Url mit [url][/url] ein, damit der Link funktioniert. 
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Websit Verfasst: 09.10.2010 22:31 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Inzwischen habe ich die Antwort auf meine Frage leider selber gefunden... andi30 hat geschrieben: Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn die 21 Beiträge kurzfristig alle gelöscht wurden?! Es sei denn es wurde in den letzten Tagen irgendwo grundlegend aufgeräumt - wie gesagt waren die Zahlen nach dem Forenupgrade noch gleich. Naja, vielleicht waren es ja Tippspiel-Tipps aus einer früheren Saison.  ...nämlich hier: http://forum.hannover96.de/viewtopic.php?p=4595259#p4595259Discostu hat geschrieben: Da wir nicht jeden Artikel einzeln darauf überprüfen konnten, mussten wir leider einen Großteil der geposteten Presseartikel löschen. Das finde ich wirklich extrem ärgerlich. Dass der Pressespiegel aus rechtlichen Gründen nur noch ein Schatten seiner selbst sein darf, ist schon schlimm genug - aber gut, was soll man da machen. Dass nun alle vor dem 06.09.2010 geposteten Presseartikel gelöscht sind, hat mich aber gerade sprachlos gemacht. Was da verloren gegangen ist... hätte man nicht wenigstens versuchen können, die Überschriften und Links zu retten? Da hätten bestimmt auch viele normale User, ich mittendrin, freiwillig gerne mitgeholfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Websit Verfasst: 09.10.2010 23:15 |
|
|
Ich bin darüber auch extrem ärgerlich  , andi30 Das jetzt die Homepage den Pressebereich des Forums nutzt und davon anscheinend ausgeht, dass es User gibt, die diesen Bereich schon pflegen, ist eine Frechheit.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Websit Verfasst: 11.10.2010 22:07 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Wundert mich irgendwie, dass außer Dir bisher keiner darauf geantwortet hat, einwerfer. Wenn ich dagegen an den Proteststurm denke, der hier nach Schließung der Laberecke 1.0 losbrach... Da auch kein Mod/Admin geantwortet hat, ist die nachträgliche Rettung von Teilen des "alten" Pressearchivs wohl auch ausgeschlossen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
der nette tod
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Websit Verfasst: 11.10.2010 23:44 |
|
Registriert: 19.08.2006 17:12 Beiträge: 2360 Wohnort: nähe Bad Hersfeld
|
Was soll man machen? Du brauchst doch nur "Foren Abmahnung" zu googlen. Anwälte mit Fachgebiet Internetrecht gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und die müssen ja irgendwie ihr Gehalt rechtfertigen, also wird abgemahnt was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Was willst du da als Forum machen? Das Argument rechtliche Konsequenz ist da leider ein Totschlagargument, dass jede Diskussion überflüssig macht. 96 würde wohl eher den Pressethread komplett abschaffen, als es auf einen Prozess ankommen zu lassen, kann ich auch verstehen. Du kannst dir dann vorstellen, wie sich kleinere Forenbetreiber fühlen, die nicht über eine eigene Rechtsabteilung verfügen. Ob es möglich ist die vielen alten Beiträge des Pressethreads in einer Aktion in die gewünschte Form zu bringen weiß ich nicht. Ich würde meine selbstverständlich jederzeit editieren, aber ich hatte auch nur wenige Beiträge im Pressethread, andere hätten da ungleich mehr zu tun. Die Idee, dass man rettet was zu retten ist finde ich natürlich gut und bin da komplett deiner Meinung. Allgemein finde ich es schade, dass die Printmedien nicht anerkennen, dass man so ihre Artikel (mit Quellenangabe natürlich) einem breiten Publikum zugänglich macht und ihre Arbeit wertschätzt. Urheberrecht ist wichtig, aber ob den Printmedien wirklich ein Schaden entsteht(Zumal sie selbst zwar werbefinanziert ihre Artikel online kostenlos zu Verfügung stellen. Ihnen geht es also, um die Anzahl der Klicks/Besucher für die Verhandlung mit ihren Werbepartnern), wenn eine engagierte Forengemeinde alles über ihren Lieblingsverein zusammenstellt, darüber kann man sicherlich streiten. Der Pressethread in seiner alten Form war ohne Zweifel klasse und informativ, ich denke schon dass einige enttäuscht, aber eben auch machtlos sind. Er war ja sogar schon eher ein 96 Archiv als ein Pressethread, wenn man es etwas überspitzt formulieren wollte ist da auch ein kleines Stück Vereinskultur gelöscht worden. Aber ich will das nicht zu hoch hängen, man sieht im Klimathread was dann passiert, da geht es schnell um Menschenrechte. 
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Websit Verfasst: 12.10.2010 09:16 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
andi30 hat geschrieben: Wundert mich irgendwie, dass außer Dir bisher keiner darauf geantwortet hat, einwerfer. Wir waren nur an anderer Stelle unterwegs, hier die Postings aus dem "Martin Kind"-Thread zum Thema: Soccerfriend hat geschrieben: Discostu hat geschrieben: Soccerfriend hat geschrieben: 96RulesOK hatte den Artikel bereits am 11. Augsut in den Pressespiegel eingestellt. Na, das ist den Erbfreunden wohl entgangen. Da darf man ja glatt gespannt sein, wie lange der Artikel dort noch zu lesen ist. Öhm, wie meinst Du das?  Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem oben von mir erwähnten FAZ-Artikel über die "Erbfreunde von Hannover" und der Löschung aller älterer Artikel aus dem Pressethread? Wer hat Einspruch erhoben gegen die im Forum bis dahin praktizierte Einstellung von Presseartikeln? Ich find es unglaublich ärgerlich, dass wir auf dieses fantastische Informationsarchiv in Zukunft verzichten müssen. Alle alten Artikel sind weg - Recherche über den eigenen Verein enorm erschwert. Discostu hat geschrieben: Betreff des Beitrags: Presseartikel bitte nur zitieren mit Link-Angabe BeitragVerfasst: 06.10.2010 23:03 Moderator (...) Aus rechtlichen Gründen ist es ab sofort nur noch gestattet, Presseartikel von anderen Websites, Magazinen oder Zeitungen nur mit einem kurzen Zitat und der Verlinkung zum Artikel zu posten.
Da wir nicht jeden Artikel einzeln darauf überprüfen konnten, mussten wir leider einen Großteil der geposteten Presseartikel löschen.
Artikel, die nicht diesen Vorgaben entsprechen müssen wir leider kommentarlos entfernen.
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Websit Verfasst: 12.10.2010 09:17 |
|
Moderator |
 |
|
rostomat hat geschrieben: Soccerfriend hat geschrieben: Ich find es unglaublich ärgerlich, dass wir auf dieses fantastische Informationsarchiv in Zukunft verzichten müssen. Damit bist Du nicht alleine, die Arbeit der Überprüfung der alten Artikel hätte aber alle Grenzen des Machbaren gesprengt und für neue Artikel können wir leider auch nur eine harte Linie fahren, da die drohenden Strafen nicht ganz ohne sind. Gunther hat geschrieben: rostomat hat geschrieben: ... da die drohenden Strafen nicht ganz ohne sind. du scheinst gut informiert zu sein. kannst du uns daran teilhaben lassen oder darfst du das nicht?....die höhe der strafe? Picard96 hat geschrieben: Vielmehr würde es mich interessieren, von wem die Androhung kommt.
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Websit Verfasst: 12.10.2010 09:17 |
|
Moderator |
 |
|
Soccerfriend hat geschrieben: Picard96 hat geschrieben: Vielmehr würde es mich interessieren, von wem die Androhung kommt. Das ist auch meine Hauptfrage! rostomat hat geschrieben: Gunther hat geschrieben: rostomat hat geschrieben: ... da die drohenden Strafen nicht ganz ohne sind. du scheinst gut informiert zu sein. kannst du uns daran teilhaben lassen oder darfst du das nicht?....die höhe der strafe? Höhe der (angedrohten) Strafe: Empfindlich! Wer gegen wen dürfen wir nicht bekanntgeben, es schwebt alles noch. Eventuell wird nach Ausurteilung Entwarnung gegeben, währenddessen ähnliche Fälle zu produzieren, wäre aber mindestestens grob fahrlässig wenn nicht sogar eher völlig dämlich. Es ist Vorsicht angesagt, leider. El Filigrano hat geschrieben: Genau . Ich kenne das von meinen/unseren Web-Knechten.
Seid bloß vorsichtig. Könnte sonst extrem teuer werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Websit Verfasst: 12.10.2010 09:19 |
|
Moderator |
 |
|
einwerfer hat geschrieben: rostomat hat geschrieben: Höhe der (angedrohten) Strafe: Empfindlich!
Wer gegen wen dürfen wir nicht bekanntgeben, es schwebt alles noch. Eventuell wird nach Ausurteilung Entwarnung gegeben, währenddessen ähnliche Fälle zu produzieren, wäre aber mindestestens grob fahrlässig wenn nicht sogar eher völlig dämlich.
Es ist Vorsicht angesagt, leider.
Bei aller Liebe  Wenn es nicht mit Martin Kind zu tun hat, hat es hier nichts verloren, denn es wird im Bereich "Anregungen" in verschiedenen "Themen" bereits diskutiert. Und auch dort wird auf Antwort gewartet. Danke. Soccerfriend hat geschrieben: rostomat hat geschrieben: (...)
Wer gegen wen dürfen wir nicht bekanntgeben, es schwebt alles noch. (...) Dass Ihr Euch nicht auf rechtliches Glatteis begeben wollt, ist verständlich und nachvollziehbar. Aber der oben zitierte Satz ist Unsinn! Denn zu den grundlegenden Prinzipien des deutschen Rechtsstaates gehören - Transparenz und Begründungspflicht staatlichen Handelns - Transparenz der Willensbildung staatlicher Organe - Verwaltungstransparenz/Informationsfreiheit, die jedem Bürger grundsätzlich das Recht zur Akteneinsicht in behördliche Vorgänge gibt, sofern nicht höhere Rechtsgüter dem entgegenstehen. Auch gilt im deutschen Prozessrecht der Öffentlichkeitsgrundsatz. Ein Ausschluss der Öffentlichkeit ist nur zulässig, wenn durch die öffentliche Verhandlung Persönlichkeitsrechte verletzt oder die staatliche Sicherheit gefährdet wird. http://www.rechtslexikon24.net/d/oeffen ... ndsatz.htm Im Streit des Forums mit dem bislang ungenannten Kläger liegen derartige Dinge nicht vor. Der Öffentlichkeitsgrundsatz gilt daher und eine Geheimhaltung des Klägers ist daher mit Hinweis auf rechtliche Vorgaben nicht zu halten. Auch taktisch ist es unklug, den Namen des Klägers nicht zu nennen, weil die Nennung des Namens den Kläger in einen stärkeren öffentlichen Rechtfertigungsdruck bringen würde und das halte ich angesichts eines Forums, das von vielen tausend Menschen benutzt wird für absolut angebracht. Im Übrigen sind alte Zeitungsberichte allgemein verfügbar geworden, denn allein die gedruckten und verkauften Zeitungsexemplare fliegen überall herum. Die darin enthaltenen Informationen sind darüberhinaus in aller Regel auch von vielen anderen Zeitungen verwertet worden. Aus einer Information, die man zu einem Zeitungsartikel verarbeitet hat, ein geistiges Eigentum konstruieren zu wollen, halte ich für absurd. Ich sehe in dem Versuch, die Nutzung des forumsinternen Pressearchivs zu unterbinden sogar eine Verletzung der Rezipientenfreiheit - und meine damit auch die Nutzer des Pressespiegels in diesem Forum. http://de.wikipedia.org/wiki/RezipientenfreiheitIm Übrigen hoffe ich sehr, dass ihr die alten Artikel nicht wirklich ganz gelöscht, sondern nur vorübergehend bis zur Klärung irgendwo anders "geparkt" habt. Sollte sich herausstellen, dass der Kläger Madsack heißt, wäre das ein weiterer Beweis dafür, dass eine zu große Konzentration der Medienlandschaft auf einige wenige Verlage wie Madsack manipulative und antidemokratische Tendenzen in der "Berichterstattung" und im Geschäftsgebahren zur Folge hat. fachwerk hat geschrieben: ist zwar irgendwie der falsche thread... Soccerfriend hat geschrieben: Im Übrigen hoffe ich sehr, dass ihr die alten Artikel nicht wirklich ganz gelöscht, sondern nur vorübergehend bis zur Klärung irgendwo anders "geparkt" habt. na das hoffe ich auch. (nicht weil ich denke, dass es nochmal öffentlich gemacht werden kann, sehr wohl aber einer privaten nutzung zugefügt werden könnte. ich hätte interesse an einer kopie der daten, da spricht rechtlich nichts geegen.) wurde nicht vor ca 2 jahren auch hier kurz darauf hingewiesen, dass die bisher gängige praxis der komplettzitate nicht mehr rechtsmäßig ist, nur von den betreibern des forums übergangen? das wurde doch praktisch deutschlandweit diskutiert, und alle foren haben sich schon damals umgestellt. von daher war es von den mods schon ritterlich sich dem zu widersetzen. es ging wohl darum artikel hier zu erhalten, auch wenn die zeitungen sie irgendwann aus ihren online achiven nehmen. leider würde sich das als bärendienst erweisen, wenn jetzt alle daten gelöscht worden sind. ich hoffe wirklich, dass dies nicht im eifer des gefechts geschehen ist. Vielleicht komme ich später noch einmal darauf zurück, zur Sekunde fehlt mir die Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Websit Verfasst: 12.10.2010 10:16 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Es geht am Ende natürlich um Knete. Fast alle Zeitungsverlage stellen ihre Sachen auch online. Das ist (noch) ein Minusgeschäft, Werbebanner u.ä. spielen das Geld (in den allermeisten Fällen) nicht ein.
Können die hochheiligen Artikel jetzt auch anderswo gelesen werden (z.B. in von wem auch immer betriebenen Pressearchiven), dann mindert das die Klicks und damit die Werbeeinnahmen zusätzlich. Was also ist das Interesse der Verleger -?
Wirtschaftlich ist das nachvollziehbar, politisch nicht. Das Recht auf Informationsfreiheit ist da nicht nur tangiert, sondern grundsätzlich in Frage gestellt.
Die Verleger haben eine Art Gemeinschaftsunternehmen gegründet, die pmg (presse monitoring gesellschaft). Wer beispielsweise einen Medienspiegel herausgibt und nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen will, muss sich die Artikel – gegen eine „kleine“ Gebühr, versteht sich - lizenzieren lassen. Das erledigt pmg.
Einzelne Verlage lassen regelrecht Jagd machen auf Leute, die Artikel „illegal“ ins Netz stellen. Führend in dieser Disziplin ist die FAZ. Die Schmutzarbeit erledigen nicht die Verlage selber, dafür gibt es eigenständige Firmen mit einer Menge Juristen an Bord.
Im Augenblick ist Berlin gerade dabei, das Urheberrecht zu novellieren. Geht es nach dem Willen der Verleger, soll es künftig gar verboten sein – auch kürzere – Zitate aus ihren Artikeln ins Netz zu stellen. Ich hoffe sehr, dass mal ein paar mehr Politiker aufwachen. Das kann eine Geschichte mit im Augenblick noch gar nicht so richtig überschaubaren Konsequenzen werden.
Ich wundere mich wirklich, warum es darüber noch keine breite gesellschaftliche Debatte gibt. Die Brisanz geht weit über die Reichweite eines Fußballforums hinaus.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Websit Verfasst: 12.10.2010 13:00 |
|
|
Allen, die Englisch verstehen können, möchte ich zu diesem traurigen Thema Larry Lessigs Vortrag der TED-Konferenz ans Herz legen. Leider kann der Beitrag nicht mehr dort angesehen werden, wo ich ihn zuerst gesehen habe. Youtube hat den Beitrag gesperrt: "Dieses Video enthält Content von UMG. Es ist in deinem Land nicht verfügbar. " Natürlich gibt es den Beitrag ganz offiziell und legal auf der Seite ted.org zu sehen. Er beschreibt, wie die Urheberrechtsgesetze die Kreativität und unendlich vielfältige und aufwändig erarbeitete Sammlungen, Zusammenstellungen und kreative Aufbereitungen unterdrücken. Die aktuellen Ziele von ACTA & hiesigen Bestrebungen der großen Verlage werden das für das geschriebene Wort auf jegliche Reproduktion, und sogar kurze Zitate ebenso bewirken. Wenn das so durchgesetzt würde, wäre nicht einmal mehr das derzeitige Verfahren mit den Anreißern und einem Link erlaubt.
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Websit Verfasst: 12.10.2010 13:53 |
|
|
ich möchte mich mal zitieren was ich in einem anderen fred schrieb Gunther hat geschrieben: einwerfer hat geschrieben: Wahrscheinlich liegt die Veränderung darin begründet, dass die Werbekunden der Zeitungen Druck gemacht haben. Denn die Werbung der Seiten hat natürlich keiner in den Pressebereich kopiert. nö, wie sollten werbekunden der zeitung bei 96 druck machen? der grund dürfte in "Urheberrechten der Autoren/Verlage" liegen. darunter hat das FanMag ja auch gelitten. allerdings, anders als beim FanMag, geht es hier auch um die "persönlichkeitsrechte" von 96. im verein scheint aber niemand schlau genug zu sein diese rechte einzufordern. ich meine: es ist ja so, als würde eine zeitung über mich schreiben...und gleichzeitig mir verbieten, daß ich den artikel über mich auf meiner HP veröffentliche. das wäre echt skurril. aber leider ist es mode geworden, die "informationsgesellschaft" (von der jahrzehnte die rede war) in eine "dumpfbackene" gesellschaft (vergleiche USA) umzuwandeln. wie z.b. der kampf im internet der privaten gegen den ndr, ard u. zdf. http://forum.hannover96.de/viewtopic.php?p=4595322#p4595322mir ist es wirklich schleierhaft, daß 96 mit diversen anwalts-kontakten (fromberg, willig usw.) die eigenen "persönlichkeitsrechte" nicht verteidigt. übrigens, liebe mods, ich wäre auch an einem backup des pressefreds interessiert und könnte/würde es (natürlich nicht öffentlich) der forumsgemeinde auf meinem webspace zur verfügung stellen. El Filigrano hat geschrieben: Ich wundere mich wirklich, warum es darüber noch keine breite gesellschaftliche Debatte gibt. Die Brisanz geht weit über die Reichweite eines Fußballforums hinaus. ist doch klar, weil eine öffentliche debatte über die medien laufen würde....die natürlich nicht daran interessiert sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Websit Verfasst: 12.10.2010 14:35 |
|
|
Wenn das nur so einfach wäre, Gunther! Die Persönlichkeitsrechte helfen nur dabei, Texte oder Videos, die diese verletzen, aus der Öffentlichkeit zu entfernen. Das sind z.B. die klassischen Vorfälle, bei denen irgend ein Boulevardblatt über Prominente Dinge behauptet, die nicht zutreffen ("... ist schwul!") oder die ihre Privatsphäre betreffen ("Hier das Bild ihres Kindes:"). Ein Recht auf Kontrolle, Einflussnahme oder ähnliches, das sich auf das Persönlichkeitsrecht stützen könnte, gibt es leider - oder Gott sei Dank - nicht.
Ein Sportverein, ein Vorstandsmitglied oder auch andere Mitglieder des Vereins, die im öffentlichen Interesse stehen, können eine Berichterstattung nicht verhindern oder steuern. Umgekehrt ist es aber fatal, wenn ein Medium oder ein Verlag nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr über einen Verein berichten würde, weil man durch Versuche in die Informations- und Pressefreiheit einzugreifen, deren Unmut auf sich zieht. Hier sind immer zwei Seiten zu betrachten.
Es gibt keine rechtliche Diskussion über die Tatsache, dass niemand das Recht hat, urheberrechtlich geschützte Inhalte selbst zu verbreiten, nur weil sie ihn selbst betreffen. Das gilt sogar bei einfachen Fotos. Lässt man z.B. einen Fotografen ein Portrait von sich machen, darf man dieses Bild nur mit Erlaubnis des Urhebers also des Fotografen (im Internet) verbreiten, oder anderweitig vervielfältigen oder verkaufen. Darüber gibt es bereits Urteile. Man hat "das Recht am eigenen Bild", aber nicht am urheberrechtlich geschützten Werk des Fotografen. Ohne Einverständnis des jeweils Anderen darf also keiner von beiden das Bild veröffentlichen.
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Websit Verfasst: 12.10.2010 16:05 |
|
|
ich habe noch nie gehört...um mal ein beispiel zu nehmen..., daß ein bewerber für einen jpb, sich beim fotografen eine erlaubnis einholen muß, wenn er sein bild dem arbeitgeber schickt. tut mir leid, aber das ist einfach nur wirklichkeitsfremd. und wer kontaktanzeigen mit (von einem fotografen gemachten) bild in eine zeitung setzt, wurde meiners wissens auch noch nie abgemahnt. aber kommt ja viell. noch.  ergänzung: niemand kann den zeitungen verbieten einen bericht über personen/firmen/institutionen und anderes zu verfassen u. zu veröffentlichen....wem es nicht paßt, der kann bestenfalls eine berichtigung einfordern. da ist es wahrhaftig lachhaft, wenn im gegenzug die medien einen (von ihnen selbst bereits der breiten öffentlichkeit unentgeltlich veröffentlichten) artikel eine erneute veröffentlichung des betreffenden verbieten will. sorry, aber da kann ich wirklich nur lachen....und bedaure es wirklich sehr, daß ich nicht die laufbahn eines anwalts genommen habe. es wäre mir ein großer spaß, dieses ansinnen der medien in der öffentlichkeit (vor gericht) der lächerlichkeit preis zu geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Websit Verfasst: 12.10.2010 16:38 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
Gunther hat geschrieben: ich habe noch nie gehört...um mal ein beispiel zu nehmen..., daß ein bewerber für einen jpb, sich beim fotografen eine erlaubnis einholen muß, wenn er sein bild dem arbeitgeber schickt. tut mir leid, aber das ist einfach nur wirklichkeitsfremd. und wer kontaktanzeigen mit (von einem fotografen gemachten) bild in eine zeitung setzt, wurde meiners wissens auch noch nie abgemahnt. aber kommt ja viell. noch.  Es kommt genaugenommen auf die Art der Nutzung eines Passbildes an. --§ 60 UrhG--- (1) Zulässig ist die Vervielfältigung sowie die unentgeltliche und nicht zu gewerblichen Zwecken vorgenommene Verbreitung eines Bildnisses durch den Besteller des Bildnisses(...).
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Websit Verfasst: 12.10.2010 16:49 |
|
|
danke Gothia. genau so habe ich es gemeint. und das trifft meiner meinung nach auch vollends auf die hier geposteten artikel (oder die auf der 96-hp) zu. da wird ja kein geld mit verdient. allerdings, streng genommen, würde ein job-bewerber geld mit (durch) dem bild machen, wenn er/sie eingestellt würde. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Websit Verfasst: 12.10.2010 17:11 |
|
|
Gunther hat geschrieben: danke Gothia. genau so habe ich es gemeint. und das trifft meiner meinung nach auch vollends auf die hier geposteten artikel (oder die auf der 96-hp) zu. da wird ja kein geld mit verdient. allerdings, streng genommen, würde ein job-bewerber geld mit (durch) dem bild machen, wenn er/sie eingestellt würde.  Das muss man einschränkend sehen. § 60 UrhG gilt wohl nicht für die öffentliche Verbreitung z.B. durch Einstellen auf eine Homepage, da sich der Schutzzweck lediglich auf die allgemeinen persönlichen Interessen der vereinzelten Weitergabe bezieht. (so hat es zumindest mal das OLG Köln gesehen, obwohl hier noch zusätzlich gewerbliche Nutzung mit im Spiel war). Eine solche Auslegung wäre dann insbesondere für deine Kontaktanzeige interessant. Man müsste in solchen Fällen im Zweifel ggf. betrachten, ob der Nutzungszweck bereits Vertragsbestandteil geworden ist. Mal abgesehen von der Wertung als "gewerblich" ist dies im Regelfall in Bezug auf die Nutzung eines Passbildes als Bewerbungsfoto oder Ausweisbestandteil anzunehmen. Alles eine Frage der Auslegung... 
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Websit Verfasst: 12.10.2010 17:24 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
danke für die mühe - leider hat die nutzung von fotos nichts mit der weiternutzung von veröffendlichten presseartikeln gemein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Websit Verfasst: 12.10.2010 17:27 |
|
|
weil? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Websit Verfasst: 12.10.2010 18:11 |
|
|
Gunther hat geschrieben: weil?  ...weil die Nutzung von Bildnissen und die Nutzung von Presseartikeln im UrhG separat geregelt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|