Robert Enke [2004 - 2010] Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Anorie
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 10.10.2010 17:24 |
|
Moderatorin |
 |
|
Mein Freund und ich haben uns heute zusammen das Buch gekauft. Ich werde ihm dann immer ein Kapitel vorlesen. Dauert also noch etwas bis ich berichten kann wie es mir gefallen hat  Tolle Geste der Nationalmannschaft!
|
 |
Roter Stern
|
Betreff des Beitrags: Re: PROGRAMMTIPP: Stern-TV 06.10.2010 Verfasst: 11.10.2010 12:49 |
|
Moderatorin |
 |
|
Roter_Adenstedter hat geschrieben: hat jemand eine quelle, wo man diesen teil der sendung nochmal sehen kann? wäre euch echt dankbar
Ich habe die Wiederholung der Sendung aufgenommen und schließlich zurecht geschnitten, um es dann bei Rapidshare hochgeladen. Hier der Link zum Download : SternTV-Bericht über das Buch : Robert Enke - ein allzu kurzes LebenUnd noch etwas zu der Nationalmannschaft : Wirklich eine tolle Geste. Ich finde es gut, dass Robert auch da noch nicht ganz vergessen ist.
_________________ "Ich war früher ein Verbrecher." - Altin Lala
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 11.10.2010 14:17 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
kevin96
|
Betreff des Beitrags: Re: PROGRAMMTIPP: Stern-TV 06.10.2010 Verfasst: 11.10.2010 14:19 |
|
|
Roter Stern hat geschrieben: Roter_Adenstedter hat geschrieben: hat jemand eine quelle, wo man diesen teil der sendung nochmal sehen kann? wäre euch echt dankbar
Ich habe die Wiederholung der Sendung aufgenommen und schließlich zurecht geschnitten, um es dann bei Rapidshare hochgeladen. Hier der Link zum Download : SternTV-Bericht über das Buch : Robert Enke - ein allzu kurzes LebenUnd noch etwas zu der Nationalmannschaft : Wirklich eine tolle Geste. Ich finde es gut, dass Robert auch da noch nicht ganz vergessen ist. cool danke 
_________________ Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen.
>>Editiert von mir, alle Schweinereien entfernt<<
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 11.10.2010 16:18 |
|
|
Herr Rossi hat geschrieben: Zitat: 96-Präsident Kind: Kritik an Enke-Umfeld
Präsident Martin Kind vom Fußball-Bundesligisten Hannover 96 hat erstmals vorsichtige Kritik am Umfeld des ehemaligen Nationaltorhüters Robert Enke geübt, der im vergangenen November Selbstmord begangen hatte.Quelle und mehr: http://sportbild.bild.de/SPORT/telegram ... -enke.html  Den Zusammenschnitt vom Sportclub gestern habe ich mir über die Mediathek angesehen, zum Schluß hat Martin Kind in der Tat soetwas gesagt und ich bin froh darüber. Bitte nicht erschrecken, aber hier sieht er die Sache richtig. Natürlich ist es eine Form von Freundschaft und Zuwendung, wenn man als Lebenspartner oder Freund "dicht hält" oder Loyalität zeigt. In der Regel führt das aber zu nichts. Es bewirkt sogar oft das Gegenteil. Ich will dem Umfeld von Robert Enke nichts vorwerfen, absolut nichts, denn keiner weiß, wie er sich in einer solchen Situation verhalten soll, bin mir aber mittlerweile sicher, daß bei einem offenen oder offensiven Umgang, selbst wenn er in eine stationäre Therapie gemündet hätte, Robert Enke heute noch am Leben wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 11.10.2010 16:37 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
So hart das klingen mag, ich denke auch das MK in dieser Sache recht hat. Aber es ist und bleibt ein schwieriges Thema, ob es hier überhaupt einen Königsweg gegeben hätte?
|
|
Nach oben |
|
 |
kevin96
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 11.10.2010 16:42 |
|
|
Herr Rossi hat geschrieben: Zitat: 96-Präsident Kind: Kritik an Enke-Umfeld
Präsident Martin Kind vom Fußball-Bundesligisten Hannover 96 hat erstmals vorsichtige Kritik am Umfeld des ehemaligen Nationaltorhüters Robert Enke geübt, der im vergangenen November Selbstmord begangen hatte.Quelle und mehr: http://sportbild.bild.de/SPORT/telegram ... -enke.html  hast du dazu nochmal nen funktionierenden Link? ich finde dazu nix
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter_Adenstedter
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 11.10.2010 17:06 |
|
|
Zitat: Kind übt vorsichtig Kritik an Enke-Umfeld Hamburg (SID) - Kurz vor Robert Enkes erstem Todestag hat Präsident Martin Kind von Hannover 96 mit vorsichtiger Kritik am Umfeld des ehemaligen Fußball-Nationaltorhüters für Irritationen gesorgt. Quelle: http://www.zeit.de/sport-newsticker/2010/10/11/258407xmlDie Aussage ist sehr gewagt, aber meines erachtens steckt dort ein fünkchen Wahrheit und man sollte M. Kind jetzt dafür nicht an den Pranger stellen. Ob es anders gekommen wäre, das kann niemand mit 100% sicherheit sagen. @RoterStern fettes Dankeschön für die Mühe  , wenn ich aus mein Büro daheim bin, werde ich es mir gleich Downloaden, leider ist Rapidshare bei uns im Firmennetzwerk gesperrt, sonst hätte ich es schon gesehen.
_________________ Egal welche Liga? Nö
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 11.10.2010 20:42 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26930 Wohnort: Mönchengladbach
|
Roter_Adenstedter hat geschrieben: Die Aussage ist sehr gewagt, aber meines erachtens steckt dort ein fünkchen Wahrheit und man sollte M. Kind jetzt dafür nicht an den Pranger stellen. Ob es anders gekommen wäre, das kann niemand mit 100% sicherheit sagen.
Und genau deshalb hätte er sich nicht so äußern sollen. Was sollen jetzt noch die Schuldzuweisungen im Nachhinein?
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
96fürImmer
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 11.10.2010 20:51 |
|
Registriert: 12.11.2009 16:03 Beiträge: 179 Wohnort: Maastricht - Niederlande
|
http://www.youtube.com/watch?v=DhUNMNpzZ_AEin Lied für Robert Enke, gesungen und geschrieben durch Schweizer Schlagersänger LEONARD. Hört euch das mal an, ist ein sehr schönes und gefühlvolles Lied zum Jahrestag.
_________________ Hannover 96 für immer und ewig!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 11.10.2010 21:01 |
|
|
RoterKlaus hat geschrieben: Roter_Adenstedter hat geschrieben: Die Aussage ist sehr gewagt, aber meines erachtens steckt dort ein fünkchen Wahrheit und man sollte M. Kind jetzt dafür nicht an den Pranger stellen. Ob es anders gekommen wäre, das kann niemand mit 100% sicherheit sagen.
Und genau deshalb hätte er sich nicht so äußern sollen. Was sollen jetzt noch die Schuldzuweisungen im Nachhinein?Genau das habe ich mich auch gefragt, als ich die Sendung verfolgte!
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 12.10.2010 10:12 |
|
|
Finde ich nicht. In der Sendung wurden die Ereignisse aus einer Distanz von fast einem Jahr betrachtet und aufgearbeitet. Es ist doch durchaus legitim, daß man sowohl sich selbst wie auch andere hinterfragt, ob Fehler gemacht wurden bzw. was man aus der ganzen Sache lernen kann. Natürlich läßt sich nichts mehr ändern, so daß all diese Gedankenspiele beim "hätte, wenn und aber" stecken bleiben. Gleichwohl war es damals für 96 und auch ganz Fußballdeutschland eine Ausnahmesituation, von der alle kalt erwischt wurden. Insofern ist es durchaus interessant, wie die Verantwortlichen ihr damaliges Handeln heute bewerten. Das Wort "Schuldzuweisung" finde ich in diesem Fall auch ein wenig unangebracht. Hier ging es einzig darum, ob man den Freitod von Enke gemeinsam hätte verhindern können. Daß bestimmte Teile der Presse nunmehr versuchen, Teresa Enke und Martin Kind gegeneinander auszuspielen, war zu vermuten und spricht m.E. für sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
kevin96
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 12.10.2010 11:17 |
|
|
Genau so habe ich es auch empfunden, als Schuldzuweisungen habe ich seine Aussagen nicht aufgenommen, zumal er ja auch eigene "Fehler" eingeräumt hat (vor und nach Enkes Tod). Es kamen ja immer wieder die Fragen auf: Wieso hat das Umfeld nicht anders gehandelt, wieso haben wir selbst, der Verein, nichts gemerkt? Das sind Fragen die man nach einem Jahr vielleicht etwas nüchterner Betrachten kann. Und ich finde es durchaus ok wenn man das dann noch einmal anspricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 12.10.2010 13:23 |
|
|
Zitat: Depressions-Experte kritisiert KindDer Vorstandsvorsitzende der Stiftung Deutsche Depressionshilfe, Professor Dr. Ulrich Hegerl, hält die Äußerungen von Martin Kind über das Verhalten der Angehörigen von Robert Enke für unsensibel. "Solch ein Satz ist ein Stich ins Herz", sagte Hegerl, "ich finde solch eine Äußerung aus Sicht der Hinterbliebenen problematisch, weil hier scheinbar Schuld verteilt wird." Quelle und mehr: http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_298498.htmlMartin Kind erntet Kritik mit Aussagen zu Robert EnkeWährend Teresa Enke die Aussagen des Hannover 96-Präsidenten nicht kommentieren wollte, äußerte sich Marco Villa, ein guter Freund Robert Enkes: "Es ist nicht so, dass wir uns nicht bemüht hätten, eine Lösung zu finden. Besonders Teresa, Jörg und die Familie. Man sollte bei dem Thema gar nicht so sehr in der Vergangenheit rühren. Es wäre schön, wenn Herr Kind sich einsetzen würde, dass Depression in Zukunft kein Tabuthema mehr ist". Und auch der DFB-Präsident Theo Zwanziger ließ Kritik anklingen. Kind solle lieber in die Zukunft schauen. Quelle und mehr: http://roadrunnerswelt.blogspot.com/2010/10/martin-kind-erntet-kritik-mit-aussagen.html Inzwischen ist MK bereits ein Stück weit zurückgerudert: Er hätte keinesfalls Teresa Enke gemeint, wolle auch sonst niemanden beschuldigen, bleibt allerdings bei seiner Meinung.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 12.10.2010 14:46 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
Herr Rossi hat geschrieben: Inzwischen ist MK bereits ein Stück weit zurückgerudert er brauchte gar nicht zukückrudern. er hat nur ins rechte licht gerückt, was die presse auf schäbige weise verdreht und ausgeschlachtet hat - ohne rücksicht auf zb die hinterbliebenen.
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 12.10.2010 14:49 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
KeeperNo1
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 12.10.2010 15:03 |
|
|
Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Habe das Interview live gesehen und mich sehr darüber geärgert, was von gewissen Medien daraus gemacht wurde.
_________________ Offense wins games, Defense wins championships!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter_Sauerländer
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 12.10.2010 17:00 |
|
|
Grundsätzlich halte ich es für legitim, dass die Fraue aufgeworfen wird was man vielleicht hätte anders machen sollen. Ich bin der festen Überzeugung, dass es in der Bundesliga (und auch in anderen Sportarten) Sportler mit dem gleichen Krankheitsbild gibt. Von daher könnten MK's Aussagen durchaus ein Schritt in die richtige Richtung sein, eben um zu überlegen wie man diesen Menschen helfen kann und was man aus dem Fall Enke lernen kann.
Das Nachtreten der Bild in Richtung Enkes Umfeld ist dabei vollkommen überflüssig und kontraproduktiv. Aber da war wohl bei der Bild die Verlockung zu groß, dem ein oder anderen nochmal eins Mitgeben zu können (was gerade bei der expliziten Erwähnung von Balitsch besonders auffällig wird).
_________________ Out of order...
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 12.10.2010 23:45 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Okay dann hier weiter und hier also noch mal:
Kind wäre gut beraten, mal einen Medienprofi zu engagieren.
Er ahnt vermutlich nicht mal, was er mit seinen selbstgetöpferten Ein- und Auslassungen anrichtet.
Meine Güte.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010] Verfasst: 12.10.2010 23:50 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
Bei einer Zwangs-Einweisung wäre Enkes Karriere in seinen Augen hin gewesen.Hätte er sich denn trotzdem das Leben genommen,wäre die Mitschuld für die angehörigen noch viel schlimmer gewesen.Die hätten doch gedacht,dass er den Suizid wegen dem Verrat vollzogen hätte. Ich finde in diesem Fall gibt es kein Patent-Rezept.
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
|